>

Gedankenspiele: Das Ende der Zukunft, bevor sie richtig begann?

#
manu666 schrieb:

Und...wo spielt Köln? Richtig 2.Liga...mit der Kohle fürn Poldi werden sie erstma ca.8Spieler kaufen damit sie überhaupt wieder ne Chance haben aufzusteigen...oder was glaubst warum Spieler wie ein McKenna (oder wie der heist) von Kotzbus/1.Liga zu Köln/2.Liga geht?


Ähm?!
Ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst, doch möchte ich dir dennoch eine Frage stellen:
Was glaubst du:
Wäre der FC heute besser aufgestellt, hätten sie Podolski und Helmes niemals "entdeckt", oder eher schlechter?
Glaubst du, dass die "Poldi-Millionen" dem Vereinen eher schaden, oder doch vll. helfen auf lange Sicht eine gute Partie in der Bundesliga zu spielen?

manu666 schrieb:

Gerüchten zu Folge lässt der VFB den Gomez aber net gehen...wären auch schön blöd! Was bringt die ganze Kohle, wenn de keinen besseren mehr hast! Gomez war einer der Garanten, wenn nicht sogar der Garant für die Meisterschaft...


Glaubst du, dass der VfB den Titel in den nächsten 5 Jahren noch einmal erringen kann?
Glaubst du nicht, dass 25mio auf lange Sicht helfen könnten den Verein oben zu etablieren?

manu666 schrieb:
sCarecrow schrieb:

Und wenn es so richtig richtig macht, dann folgt auf einen Kuranyi ein Gomez.
Oder wenn man ein bisserl Glück hat ein Helmes auf einen Podolski.
Wenn du verstehst was ich meine...


In deinem Vergleich mit Kurany und Gomez fehlt der Zusatz Glück...denn der VFB kann noch so ein gutes JugendInternat haben, jedes Jahr kommt da auch net so ne Granate raus! Natürlich muss man es dann auch richtig anstellen, das aus diesen Talenten ein gestandener Profi wird...aber ohne das quäntchen Glück, bekommt man erst gar net so ein Talent. Die wachsen ja auch net beim VFB auf'm Rasen...


Nö, jedes Jahr sicherlich nicht. Aber in der Zwischenzeit kann man sich in der Bundesliga oder im Ausland den sogenannten "Granaten" bedienen.
Mit den Ablösesummen für die Spieler die aus der eigenen Jugend kommen...

manu666 schrieb:

nichts desto trotz ist der Kurany für mich nur ne Luftpumpe...

Ob du des auch geschrieben hättest, wenn Schalke heute Meister wäre...
#
@Zolo

Sehr schöner Beitrag!  
#
Wuschelblubb schrieb:
@Zolo

Sehr schöner Beitrag!    


Langsam wird es echt unheimlich, wenn nach der Scheuche auch noch Du zustimmst! *eeeeek!*    
#
Naja ZoLo, recht haben sie aber, da muss ich ausnahmsweise mit Wuschel konform gehen. Dein Beitrag war einfach.... gut!

ICh versteh zwar die derzeitige Spielerpolitik, aber gefallen tut sie mir nicht wirklich. Aber was bleibt einem über? Junge unerfahren Kerlchen auf den Platz scheuchen und verheitzen? Ich weiß nicht, ich weiß nicht... ich hoffe es wird mit dem Jugendinternat (Nicht sofort, das weiß ich, aber in den kommenden Jahren) endlich besser....
#
Vael schrieb:
Aber was bleibt einem über? Junge unerfahren Kerlchen auf den Platz scheuchen und verheitzen?


Man wiederholt sich zwar, aber wäre es so schwer gewesen, einen Toski schon 10 Spieltage vorher für 10 mn einzuwechseln, statt immer wieder das Gestümpere von Thurk anzuschauen? Wäre das ein Verheizen gewesen?

Warum durfte DSE trotz Lob in der Vorberetung NULL Minuten spielen?
Warum nicht hier und da mal ein Kurzeinsatz?

Bei so manchen Talenten wäre es da anders gelaufen. Ein wirkliches Argument ist es dabei nicht, dass unsere Nachwuchsspieler es in Braunschweig oder anderswo nicht schaffen.
#
Wuschelblubb schrieb:
Hargreaves (Bayern) -> Manchester 25.000.000 €
Jansen (Gladbach) -> Bayern 12.000.000 €
Podolski (Köln) -> Bayern 10.000.000 €
Kuranyi (Stuttgart) -> Schalke 6.800.000 €
Odonkor (Dortmund) -> Betis 6.500.000 €
Kießling (Nürnberg) -> Leverkusen 5.500.000 €
Klose (Lautern) -> Bremen 5.000.000 €
Mertesacker (Hannover) -> Bremen 4.500.000 € + Fahrenhorst
Hanke (Schalke) -> Wolfsburg 4.000.000 €
Lauth (1860) -> Hamburg 4.000.000 €
Freier (Bochum) -> Leverkusen 3.500.000 €
Hinkel (Stuttgart) -> Betis 4.000.000€


Ist doch wunderbar, wenn hier 12 von ca 1000 Jugendspielern angeführt werden.
Rechnung: 18 Bundesligisten x 15 Spieler x 8 Jahre : 2 Jahre A-Jugend

Wie viele versinken im Mittelmaß der Regional- oder Oberliga?

Es wäre wunderschön, wenn ein kompletter Jahrgang mal geschlossen in die 1. Mannschaft wechseln könnte. Dies ist Wunschdenken. Wenn es einer pro Jahr schaffen würde, wär das toll. Manchmal klappt das auch bei zweien (VfB), dann denkt man schon es wäre richtungweisend für die Bundesliga.
Unsere Voraussetzungen sind zur Zeit nicht optimal. Das hat aber nichts, aber auch gar nichts mit dem Trainer zu tun. Vielleicht sind wir mal in fünf Jahren so weit, uns aus dem Potential der Jugendmannschaften zu bedienen.

Und @Zolo, auch ich hatte Tränen in den Augen, als NadW auflief.

Ich denke aber doch, dass dieses "Konzept" nicht gescheitert ist. Wenn es die Möglichkeit gibt, haben hier sicher junge, regionale Spieler bessere Karten.
Für einen Trainer (und selbst - wenn man böswillig denken würde - für FF) ist die Jugend doch kein Makel.

Warten wir ab, was die Zukunft bringen wird.

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.
Salvador Dali
#
Komischer Thread, irgendwie find ich wir haben Alle recht . So wie ich die bisherigen Beiträge gelesen und verstanden habe, sind wir uns im Wesentlichen auch völlig einig. Alle würde Zolos, ähh HBs (ehemaliges?) Konzept befürworten. Die einen wollen es nur jetzt schon beibehalten, die anderen sagen, unsere Jugend war zuletzt nicht der Reißer, das Internat steht noch nicht, daher ist der eigene Nachwuchs noch nicht so stark und gestandene deutsche Spieler können wir uns nicht leisten oder die wollen nicht zu uns. Dem halten die Konzeptbefürworter gegenüber "no risk no fun", gemeint ist, man muss den jungen Leuten eben auch Spielpraxis geben und nicht die Sotos oder Inas dieser Welt vor die Nase setzen.

Im Ergebnis, also, wo wir mal hin wollen, sind wir uns einig und ich finde die Argumente auf beiden Seiten nachvollziehbar und beachtlich.

Eins noch zu den besonderen Momenten, wie sie Zolo schilderte. Stimmt, die sind das Salz in der Suppe, ich kann mich aber erinnern, dass wir uns seinerzeit auch mit einem Pezzey, Bum Kun Cha und Yeboah sehr gut identifizieren konnten und behaupte mal, wären Cha und Bruno nicht innerhalb der Liga gewechselt, sondern hätten ihre Karriere hier beendet, wären sie in unserem ranking auch ganz weit vorne. Ich meine unsere Liebe ist von der Nationalität unabhängig, oder?
Gruß
concordia-eagle
#
Stoppdenbus schrieb:
Warum durfte DSE trotz Lob in der Vorberetung NULL Minuten spielen?
Warum nicht hier und da mal ein Kurzeinsatz?


Du weißt ja, dass wir prinzipiell einer Meinung sind, aber in diesem Fall sollte man die Schuld nicht beim Falschen suchen. DSEs Einstellung hat ihm nicht nur hier Probleme gebracht, sondern wurde ihm gar in Wehen zum Verhängnis und katapultierte ihn schnurstracks in deren zweite Mannschaft (Landesliga).

Man sollte also auch nicht den Fehler machen, jung und talentiert, mit gut und reif gleichzusetzen, denn es gehört schon ein wenig mehr dazu, als nur das Alter und das Talent!
#
sCarecrow schrieb:

Ähm?!
Ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst, doch möchte ich dir dennoch eine Frage stellen:
Was glaubst du: Wäre der FC heute besser aufgestellt, hätten sie Podolski und Helmes niemals "entdeckt", oder eher schlechter?
Glaubst du, dass die "Poldi-Millionen" dem Vereinen eher schaden, oder doch vll. helfen auf lange Sicht eine gute Partie in der Bundesliga zu spielen?


also...soweit ich mich erinnern kann hat der FC Poldi für 10Mio. verkauft und ist abgestiegen...hat es mit dem Geld nicht geschafft wieder aufzusteigen...hat jetzt wieder ganz gut Geld ausgegeben und wird auch noch die Mio. für'n Helmes ausgeben um dieses Jahr aufzusteigen. Das heist die Kohle ist wieder wech...Ich glaube weniger das Köln auf lange Sicht eine gute Partie in der Bundesliga spielen wird, schon gar nicht wegen der Kohle die bis dahin längst wieder futsch ist bzw. netmal lange da war.

sCarecrow schrieb:

Glaubst du, dass der VfB den Titel in den nächsten 5 Jahren noch einmal erringen kann?
Glaubst du nicht, dass 25mio auf lange Sicht helfen könnten den Verein oben zu etablieren?


was ich glaube ist Relativ...hatte auch net geglaubt das der VFB dieses Jahr Meister wird, er ist's trotzdem geworden. 25Mio. ist sehr viel, verdammt viel Geld doch ob es ein Ersatz ist den Erfolg wieder zu bekommen, wage ich zu bezweifeln! Wer sagt dir denn das der VFB sogenannte Starspieler für dieses Geld bekommen würde? Selbst der FCBÄH hat jedes Jahr Probleme solche Spieler nach München zu bekommen...also was sollen sie in Stuttgart? Stuttgart würde wahrscheinlich für die 25Mio. 4-5Spieler a5Mio. holen, ob das allerdings automatisch den Erfolg wieder bringt...? 25Mio. hin oder her, helfen sich oben zu etablieren würden sie nicht...wenn eine Mannschaft regelmäßig oben mitspielen will muss sie auch dementsprechende Gehälter zahlen...Sie dir doch den HSV an, die haben vanBuyten und Boulahrouz, glaube ich, für 20Mio. verkauft. Was kam den dafür rum? Die haben 6-7Spieler gekauft, diese haben sie nicht nach vorne gebracht und die Kohle ist trotzdem wieder futsch...

sCarecrow schrieb:

Nö, jedes Jahr sicherlich nicht. Aber in der Zwischenzeit kann man sich in der Bundesliga oder im Ausland den sogenannten "Granaten" bedienen.
Mit den Ablösesummen für die Spieler die aus der eigenen Jugend kommen...


Stimmt, weil man mit Sicherheit jedes Jahr einen Spieler aus der eigenen Jugend bekommt, den man für 25Mio. (wobei ich dabei bleibe, das dieser Betrag auch wieder nur heise Luft in der Presse ist) verkaufen kann...bekommt man sogenannte "Granaten" aus dem Ausland...

sCarecrow schrieb:

Ob du des auch geschrieben hättest, wenn Schalke heute Meister wäre...


ja das hätte ich...ich schätze von einem Spieler die Leistungsfähigkeit nicht nach Titeln ein...


Im übrigen halte ich es ja auch nicht für verkehrt, wenn man mal ein top Talent hat und dieses für viel Geld verkauft. Mann muss halt aufpassen, das man die Mannschaft nicht dementsprechend zerstört...


ps.: jetzt musste ich den Scheiß schon zweimal schreiben...scheiß zitiererei... ,-)
#
niemainz schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Hargreaves (Bayern) -> Manchester 25.000.000 €
Jansen (Gladbach) -> Bayern 12.000.000 €
Podolski (Köln) -> Bayern 10.000.000 €
Kuranyi (Stuttgart) -> Schalke 6.800.000 €
Odonkor (Dortmund) -> Betis 6.500.000 €
Kießling (Nürnberg) -> Leverkusen 5.500.000 €
Klose (Lautern) -> Bremen 5.000.000 €
Mertesacker (Hannover) -> Bremen 4.500.000 € + Fahrenhorst
Hanke (Schalke) -> Wolfsburg 4.000.000 €
Lauth (1860) -> Hamburg 4.000.000 €
Freier (Bochum) -> Leverkusen 3.500.000 €
Hinkel (Stuttgart) -> Betis 4.000.000€

Ist doch wunderbar, wenn hier 12 von ca 1000 Jugendspielern angeführt werden.

Hinzu kommen noch die, die es bei ihren "Heimvereinen" versuchen, wie
Schweinsteiger
Lahm
Gomez
Boateng
Polanski
Castro
Hunt
Pander
Rosenthal
Kringe
Sahin
Reinhardt
Wolf
um mal ein paar Namen zu nennen!

niemainz schrieb:

Wie viele versinken im Mittelmaß der Regional- oder Oberliga(...)

...weil sie nie eine echte Chance erhalten haben?

An dieser Stelle möchte ich (einmal mehr) festhalten, dass ich mir ganz gut vorstellen kann, dass wir Reinhard schon bald vermissen werden...

Dabei sei gesagt, dass ich die Schuld nicht unbedingt bei Funkel sehe:
Die halbe Bundesliga plant kurzfristig und versucht von Jahr zu Jahr die Klasse zu halten und setzt daher lieber auf ausländische Spieler statt auf den eigenen Nachwuchs.
Um da nicht unterzugehen muss man diesen Kurs mit einschlagen!
Hier lautet die Zauberformel: "Mittelweg finden".

Ich denke auch, dass Spycher letztes Jahr der bessere Verteidiger war (im Vergleich zu Reinhard), doch wer weiss wie sich Reinhard entwickelt, wenn er die nötige Spielzeit erhält...
#
@ concordia -

Dem kann ich vollkommen zustimmen. Es widerspricht auch gar nicht meinen Aussagen.

Komisch? Nicht wirklich!

Cha & Pezzey waren großartige Spieler, welche mit Frankfurtern wie Hölzenbein, Grabowski, Nickel, Karger, Körbel, etc., auf dem Platz standen!

Yeboah stand mit Bein, Möller, Falkenmayer, Binz, Gründel, Weber, etc., auf dem Platz!


Die Identifikation war also ohnehin gegeben, bzw. nie ein Thema und dieses Gebilde wurde dann durch großartige "Farbtupfer" ergänzt und man hatte sogar Erfolg damit. Heute ist es jedoch genau umgekehrt und das stört mich gewaltig!

Natürlich freue ich mich auch über einen Taka und finde es großartig, dass dieser, nach anfänglicher Skepsis, von der Kurve adoptiert wurde. Die Mischung muss aber trotzdem stimmen.


Grüße,

ZoLo
#
Ja auf das Jugendinternat setzen wir wohl alle sehr große Hoffnungen, auch wenn das wohl Geduld erfordert. Es ist immerhin schon ewig her, dass ein Spieler aus unserer Jugend mal wieder für die Nationalmannschaft aufgelaufen ist. Wäre echt eine schöne Sache sowas nochmal erleben zu dürfen!

Kurzfristig könnte das aber sogar einem in unserem Kader gelingen, wenn er sich weiter so entwickelt und jetzt noch das Flanken lernt: Patrik Ochs.
#
manu666 schrieb:
sCarecrow schrieb:

Ähm?!
Ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst, doch möchte ich dir dennoch eine Frage stellen:
Was glaubst du: Wäre der FC heute besser aufgestellt, hätten sie Podolski und Helmes niemals "entdeckt", oder eher schlechter?
Glaubst du, dass die "Poldi-Millionen" dem Vereinen eher schaden, oder doch vll. helfen auf lange Sicht eine gute Partie in der Bundesliga zu spielen?

also...soweit ich mich erinnern kann hat der FC Poldi für 10Mio. verkauft und ist abgestiegen.

Du erinnerst dich falsch!
Der FC stieg ab und erst danach haben sie Poldi verkauft!
manu666 schrieb:

...hat es mit dem Geld nicht geschafft wieder aufzusteigen...

Darüber unterhalten wir uns nächstes Jahr bestimmt wieder...  

manu666 schrieb:

Das heist die Kohle ist wieder wech...

Wir können ja wetten, dass das Geld nicht "futsch" ist, wie du so schön schreibst und dass der FC sich einige namenhafte Spieler leisten wird, wenn sie denn irgendwann mal aufsteigen werden!

manu666 schrieb:
sCarecrow schrieb:

Glaubst du, dass der VfB den Titel in den nächsten 5 Jahren noch einmal erringen kann?
Glaubst du nicht, dass 25mio auf lange Sicht helfen könnten den Verein oben zu etablieren?



was ich glaube ist Relativ...hatte auch net geglaubt das der VFB dieses Jahr Meister wird, er ist's trotzdem geworden. 25Mio. ist sehr viel, verdammt viel Geld doch ob es ein Ersatz ist den Erfolg wieder zu bekommen, wage ich zu bezweifeln! Wer sagt dir denn das der VFB sogenannte Starspieler für dieses Geld bekommen würde? Selbst der FCBÄH hat jedes Jahr Probleme solche Spieler nach München zu bekommen...also was sollen sie in Stuttgart? ?

Du vergleichst hier Birnen mit Tulpen!
Stuttgart bräuchte Jahrzehnte um in der Liga des "FCBäh" zu spielen.
Ich spreche hier nicht von den Transfers im Stile des FC Bayern, sondern viel mehr den von Bremen (Micoud, Naldo, Diego, Klose, Zidan), Hamburg (van Buyten, van der Vaart, Boula, Ujfalusi, Kompany, Zidan), Bayer (Gekas) oder eben Stuttgart selber (Bordon, Meira, Osorio, Pardo).

Davon einmal ganz abgesehen:
Welche Probleme hatte denn der FC Bayern gehabt? In der Presse laß ich zwar von Robben, Snejder und Gott weiss wen.
Von Herr Hoeneß kamen aber nur Dementis.
Viel mehr hat er sogar verkündet, dass die Transfers seiner Wunschspielern bereits in trockenen Tüchern seien, doch um keine Unruhe in der Schlußphase der Saison auszulösen (in Fra und Ita war sie noch nicht zu Ende), diese nicht veröffentlichen wolle.
Heute sind Toni, Ribery, Klose bei Bayern unter Vertrag.
Also diese "Probleme" hätte ich gerne...  

manu666 schrieb:

25Mio. hin oder her, helfen sich oben zu etablieren würden sie nicht

Und ob!  

manu666 schrieb:

Sie dir doch den HSV an, die haben vanBuyten und Boulahrouz, glaube ich, für 20Mio. verkauft. Was kam den dafür rum? Die haben 6-7Spieler gekauft, diese haben sie nicht nach vorne gebracht und die Kohle ist trotzdem wieder futsch...

Auch hier biete ich dir eine Wette an:
Der HSV landet nächstes Jahr wieder unter den ersten 6 Mannschaften!

manu666 schrieb:

sCarecrow schrieb:

Nö, jedes Jahr sicherlich nicht. Aber in der Zwischenzeit kann man sich in der Bundesliga oder im Ausland den sogenannten "Granaten" bedienen.
Mit den Ablösesummen für die Spieler die aus der eigenen Jugend kommen...

Stimmt, weil man mit Sicherheit jedes Jahr einen Spieler aus der eigenen Jugend bekommt, den man für 25Mio. (wobei ich dabei bleibe, das dieser Betrag auch wieder nur heise Luft in der Presse ist) verkaufen kann...bekommt man sogenannte "Granaten" aus dem Ausland...

Du brauchst nicht mit den Augen zu rollen, sondern viel mehr richtig zu lesen!


manu666 schrieb:

sCarecrow schrieb:

Ob du des auch geschrieben hättest, wenn Schalke heute Meister wäre...

ja das hätte ich...ich schätze von einem Spieler die Leistungsfähigkeit nicht nach Titeln ein...

Achso:
manu666 schrieb:
Gomez war einer der Garanten, wenn nicht sogar der Garant für die Meisterschaft...

Also zumindest so lange nicht, bis es dir in den Argumentationsstrang passt, oder war deiner Meinung nach Kuranyi kein Garant für den zweiten Platz?

manu666 schrieb:

ps.: jetzt musste ich den Scheiß schon zweimal schreiben...scheiß zitiererei... ,-)

Selber Schuld!  
#
Wuschelblubb schrieb:
Ja auf das Jugendinternat setzen wir wohl alle sehr große Hoffnungen, auch wenn das wohl Geduld erfordert. Es ist immerhin schon ewig her, dass ein Spieler aus unserer Jugend mal wieder für die Nationalmannschaft aufgelaufen ist. Wäre echt eine schöne Sache sowas nochmal erleben zu dürfen!

Kurzfristig könnte das aber sogar einem in unserem Kader gelingen, wenn er sich weiter so entwickelt und jetzt noch das Flanken lernt: Patrik Ochs.


Also ich würde Albert Streit noch nicht abschreiben.
Und auch wenn er nicht mehr unserem Kader angehört, hat Jermaine Jones (es ist schon komisch seinen Namen wieder auszuschreiben) auch nicht die schlechtesten Karten...
#
ZoLo schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Warum durfte DSE trotz Lob in der Vorberetung NULL Minuten spielen?
Warum nicht hier und da mal ein Kurzeinsatz?


Du weißt ja, dass wir prinzipiell einer Meinung sind, aber in diesem Fall sollte man die Schuld nicht beim Falschen suchen. DSEs Einstellung hat ihm nicht nur hier Probleme gebracht, sondern wurde ihm gar in Wehen zum Verhängnis und katapultierte ihn schnurstracks in deren zweite Mannschaft (Landesliga).

Man sollte also auch nicht den Fehler machen, jung und talentiert, mit gut und reif gleichzusetzen, denn es gehört schon ein wenig mehr dazu, als nur das Alter und das Talent!



Na ja, das Thema hatten wir ja schon öfters, ich halte es für ein sehr schwieriges.

Talentierte Fußballer gibt es viele, am Ende schaffen es aber nur ganz wenige.
Bei den meisten gibt es dabei einen Moment, der entscheidet. Wird der verpasst, ist der Zug für alle Zeiten abgefahren.

Patrick Falk hatte unter Jörg Berger recht vielversprechend angefangen.
Dann kam Quälix, der in so richtig in die Pfanne haute - damit war die Karriere vorbei. Wäre Berger geblieben, oder ein anderer Trainer gekommen, der auf Falk setzte, hätte Patrick vielleicht 60 Länderspiele auf dem Buckel - es sind Kleinigkeiten, um die es geht. Später noch mal die Kurve zu bekommen, es trotzdem zu schaffen, das gelingt fast gar keinem.

Mit Michael Anicic sah es ähnlich aus. Auch Marek Penksa war so ein gescheitertes Megatalent.

Ob DSE so talentiert war, wie die drei genannten, weiß ich nicht. Dass er keinerlei Chnace erhielt, ist dennoch richtig. Die Eskapaden folgten erst, als schon deutlich war, das FF nicht auf ihn setzt.
Dann war der Zug abgefahren, und ohne Motivation wird aus dem größten Talent nichts.

Ich behaupte immer noch, dass 9 von 10 deutschen Trainern einen Ronaldo wegen Lauffaulheit aus dem Kader geworfen hätten, ohne ihm je eine Chance zu geben, und er hier irgendwo in der Regional- oder Oberliga kicken würde.
#
Ich finde, DSE ist ein sehr gutes Beispiel, und ich glaube nicht, dass seine Einstellung von vorne herein so war, wie zum Schluss...

DSE kam als Torschützenkönig der Oberliga Hessen zur Eintracht, und absolvierte eine vielversprechende Saisonvorbereitung. Trotzdem (und obwohl zwischenzeitlich mehrmals Notstand im Sturm herrschte), musste er 21 Wochen auf seinen ersten 6-Minuten-Einsatz warten.

Ich will nicht behaupten, dass DSE der hessische Mario Gomez geworden wäre, aber wenigstens ein paar Einsätze über 20-30 Minuten hätte er bekommen können.

FF ist meines Erachtens nicht in der Lage, Talente von Jugendspieler zu erkennen. Stattdessen macht er deren Einsatz nur an "Disziplin" und "Mitarbeit im Training" fest - was nicht falsch ist, aber auch nicht das einzige Kriterium sein kann (siehe das "Ronaldo-Beispiel").

Bleibt mir zuletzt noch eine Anekdote zu erwähnen:
Im Jahr 2003 spielte beim 1. FC Köln II ein junger Stürmer, der bereits beim Profikader mittrainieren durfte. Trotz einer fulminanten Stürmermisere (aufgrund anhaltender Leistungsschwäche der Herren Scherz und Voronin) bekam der junge Mann keinen Einsatz in der ersten Mannschaft unter seinem Trainer Friedhelm Funkel.
Erst Funkels Nachfolger Marcel Koller verhalf dem jungen Mann zu seinem ersten Bundesligaeinsatz. Die Saison beendete der damals 18jährige Lukas P. mit 10 Toren in 19 Spielen. Sein weiterer Werdegang ist als bekannt vorauszusetzen.

Ergo:
Wir brauchen nicht nur ein vernünftiges Leistungszentrum für unsere Jugend, sondern vor allem eine Perspektive, und dazu gehört:

1. Eine Amateurmannschaft die mindestens in der neuen 4. Liga, besser der eingleisigen 3. Liga spielt.
2. Eine Profimannschaft, in der junge Talente gefördert und eingesetzt werden.

... dann sollte es in wenigen Jahren auch wieder möglich sein, mit mehrheitlich deutschsprachigen oder deutschen Local-Playern aufzulaufen (denn warum sollte bei uns nicht klappen, was dem VfB zur Meisterschaft verholfen hat?).

MfG
Sir_Rhaines
#
sCarecrow schrieb:

Du erinnerst dich falsch!
Der FC stieg ab und erst danach haben sie Poldi verkauft!


und...ist doch nebensächlich wann sie ihn verkauft haben...Goldwagenleger...

sCarecrow schrieb:

Darüber unterhalten wir uns nächstes Jahr bestimmt wieder...  


können wir gerne machen...

sCarecrow schrieb:

Wir können ja wetten, dass das Geld nicht "futsch" ist, wie du so schön schreibst und dass der FC sich einige namenhafte Spieler leisten wird, wenn sie denn irgendwann mal aufsteigen werden!


was willst du immer wetten...brauch ich net, wir werden sehen was für namhafte Spieler sie holen werden...und wir werden sehen ob sie nächstes Jahr aufsteigen...die Zeit wird es zeigen...

sCarecrow schrieb:

Du vergleichst hier Birnen mit Tulpen!
Stuttgart bräuchte Jahrzehnte um in der Liga des "FCBäh" zu spielen.
Ich spreche hier nicht von den Transfers im Stile des FC Bayern, sondern viel mehr den von Bremen (Micoud, Naldo, Diego, Klose, Zidan), Hamburg (van Buyten, van der Vaart, Boula, Ujfalusi, Kompany, Zidan), Bayer (Gekas) oder eben Stuttgart selber (Bordon, Meira, Osorio, Pardo).

Davon einmal ganz abgesehen:
Welche Probleme hatte denn der FC Bayern gehabt? In der Presse laß ich zwar von Robben, Snejder und Gott weiss wen.
Von Herr Hoeneß kamen aber nur Dementis.
Viel mehr hat er sogar verkündet, dass die Transfers seiner Wunschspielern bereits in trockenen Tüchern seien, doch um keine Unruhe in der Schlußphase der Saison auszulösen (in Fra und Ita war sie noch nicht zu Ende), diese nicht veröffentlichen wolle.
Heute sind Toni, Ribery, Klose bei Bayern unter Vertrag.
Also diese "Probleme" hätte ich gerne...  


Ich hab Bayern nicht mit dem VFB verglichen, habe nur geschrieben das der VFB mit Sicherheit keine Hochkaräter für die Kohle holen wird...die Spieler die du da erwähnst, das Kaliber was sich Stuttgart deiner Meinung nach leisten könnte sind genau diese Kaliber die ich mit a5Mios gemeint hatte (erstmal gescheit lesen bitte), und trotzdem sind diese Spieler kein Garant um regelmäßig oben in der Liga mit spielen zu können...

manu666 schrieb:

25Mio. hin oder her, helfen sich oben zu etablieren würden sie nicht

sCarecrow schrieb:

Und ob!  

deine Meinung!

sCarecrow schrieb:

Auch hier biete ich dir eine Wette an:
Der HSV landet nächstes Jahr wieder unter den ersten 6 Mannschaften!


selbes Spiel...brauch keine Wette um zu wissen das der HSV mehr wie Glück hat wenn er denn 6er werden wird!

manu666 schrieb:

sCarecrow schrieb:

Nö, jedes Jahr sicherlich nicht. Aber in der Zwischenzeit kann man sich in der Bundesliga oder im Ausland den sogenannten "Granaten" bedienen.
Mit den Ablösesummen für die Spieler die aus der eigenen Jugend kommen...

Stimmt, weil man mit Sicherheit jedes Jahr einen Spieler aus der eigenen Jugend bekommt, den man für 25Mio. (wobei ich dabei bleibe, das dieser Betrag auch wieder nur heise Luft in der Presse ist) verkaufen kann...bekommt man sogenannte "Granaten" aus dem Ausland...

sCarecrow schrieb:

Du brauchst nicht mit den Augen zu rollen, sondern viel mehr richtig zu lesen!

danke Herr Lehrer...okay, das mit jedem Jahr hätte ich wech lassen sollen...trotzdem hat man nicht alle paar Jahre einen Jugendspieler den man annähernd für soviel Geld verkaufen könnte, net mal für 10Mio.! Davon mal abgesehen, was soll ich einen Spieler aus der eigenen Jugend für 25Mio. verkaufen um deiner Meinung nach eine sogenannte "Granate" die um einiges mehr an Gehalt kostet aus dem Ausland holen? Wenn sie dann auch noch billiger (billiger = weniger Können, wenn man den Gesetzen des Marktes Glauben schenken soll) sein sollten als der Jugendspieler - Na dann behalte ich doch lieber den Spieler und habe dafür die Leistung die ich mir als Verein vorstelle!

manu666 schrieb:

sCarecrow schrieb:

Ob du des auch geschrieben hättest, wenn Schalke heute Meister wäre...

ja das hätte ich...ich schätze von einem Spieler die Leistungsfähigkeit nicht nach Titeln ein...

Achso:
manu666 schrieb:
Gomez war einer der Garanten, wenn nicht sogar der Garant für die Meisterschaft...

sCarecrow schrieb:

Also zumindest so lange nicht, bis es dir in den Argumentationsstrang passt, oder war deiner Meinung nach Kuranyi kein Garant für den zweiten Platz?


Blödsinn...du, solltest auchmal gescheid lesen mein lieber...Gomez Leistungsfähigkeit habe ich nicht an der Deutschen Meisterschaft fest gemacht, ich habe lediglich darauf hin gewiesen, das dieser ein fester Bestandteil für den Titel war...hat man wohl auch gesehen als er verletzt war und es erstma net so rund lief (gut für den VFB das dann doch noch andere eingesprungen sind)! Kurany wiederrum, auch wenn er diese Saison net der schlechteste war, ist für mich kein Überflieger...en guter Stürmer ist er für mich wegen den paar Törchen noch lange net...Achso die Meinung vergessen, Nein Kuranyi war für mich kein Garant dafür das Schlacke zweiter geworden ist!

Kuranyi ist ne Luftpump...da kannst du schreiben was du willst...
#
sir_rhaines schrieb:
FF ist meines Erachtens nicht in der Lage, Talente von Jugendspieler zu erkennen. Stattdessen macht er deren Einsatz nur an "Disziplin" und "Mitarbeit im Training" fest - was nicht falsch ist, aber auch nicht das einzige Kriterium sein kann (siehe das "Ronaldo-Beispiel").

Bleibt mir zuletzt noch eine Anekdote zu erwähnen:
Im Jahr 2003 spielte beim 1. FC Köln II ein junger Stürmer, der bereits beim Profikader mittrainieren durfte. Trotz einer fulminanten Stürmermisere (aufgrund anhaltender Leistungsschwäche der Herren Scherz und Voronin) bekam der junge Mann keinen Einsatz in der ersten Mannschaft unter seinem Trainer Friedhelm Funkel.
Erst Funkels Nachfolger Marcel Koller verhalf dem jungen Mann zu seinem ersten Bundesligaeinsatz. Die Saison beendete der damals 18jährige Lukas P. mit 10 Toren in 19 Spielen. Sein weiterer Werdegang ist als bekannt vorauszusetzen.


Ganz so extrem sehe ich es zwar nicht, aber es stimmt schon, dass Funkel lieber mal auf einen erfahrenen Spieler setzt, als das Risiko mit der Jugend einzugehen. Solange ihm der Erfolg recht gibt... wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass ich wohl lieber einen Rehmer als einen Huber in der Winterpause nach Braunschweig geschickt habe, aber gut...

Das mit Podolski ist schon symbolisch... 10 Spieltage lang unter Funkel kam Podolski auf 0 Spielminuten. Dann musste Funkel gehen und am 11. Spieltag in Bochum war Koller erstmals als Trainer von Köln verantwortlich.

Am 13. Spieltag, also ca. 2 Wochen nach Kollers Amtsantritt stand plötzlich ein 18-jähriger Stürmer auf dem Platz, der noch nie in der Bundesliga gespielt hatte. Podolski blieb bis zur Winterpause dann Stammspieler und spielte frech und unbekümmert auf.

Frage: Hat sich Podolski in den 2 Wochen nach Funkel urplötzlich so weiterentwickelt, dass er von "nichtmal im Kader" zu "Stammspieler und Leistungsträger" werden konnte? Oder hat er vielleicht einfach nur eine Chance gebraucht um einmal zeigen zu können, was er kann?
Ich denke man kann sagen was man will, aber ich bin mir sicher: Hätte sich Funkel frühzeitig getraut einen Podolski zu bringen, wäre er nicht schon nach 10 Spieltagen gefeuert worden.

Andererseits: Vielleicht wäre Podolski auch erstmal in der 2. Liga gelandet wie Frederico, wenn Funkel Trainer geblieben wäre...

Ist natürlich alles spekulativ.


Ich würde mir allerdings in der kommenden Saison auch mal wünschen, dass der ein oder andere junge Spieler mal gegen Spielende (zumindest in den Spielen in denen das Ergebnis festzustehen scheint) verstärkt ihre Chance bekommt.
Dass muss natürlich bei einem Spieler nicht bis ins unendliche getrieben werden, falls man merkt, dass es einfach noch nicht reicht, aber bevor in der 85. Minute dann wieder ein Rehmer oder Huggel (achja: das geht ja nicht mehr  smile: eingewechselt wird, würde ich ganz gerne mal regelmässiger einen Toski oder künftig auch einen Ljubicic sehen.  
#
concordia-eagle schrieb:
.. Eins noch zu den besonderen Momenten, wie sie Zolo schilderte. Stimmt, die sind das Salz in der Suppe, ich kann mich aber erinnern, dass wir uns seinerzeit auch mit einem Pezzey, Bum Kun Cha und Yeboah sehr gut identifizieren konnten und behaupte mal, wären Cha und Bruno nicht innerhalb der Liga gewechselt, sondern hätten ihre Karriere hier beendet, wären sie in unserem ranking auch ganz weit vorne.

Eins noch...  
Bei mir sind Cha, Pezzey und Yeboah ganz weit vorne. So weit vorne wie ein Herr Jones und ein Herr Streit niemals kommen werden.

Nur zur Vervollständigung:
Freiwillig sind alle drei nicht gewechselt. Yeboahs Transfergrund ist bekannt, und wenn ich mich recht entsinne, haben die Transfers von Cha und Pezzey zum Lizenzerhalt der Eintracht für die Saison 83/84 beigetragen. Nachdem das Bauherrenmodell von einem gewissen Herrn Zenker (damals Vize-Präsident der Eintracht) Cha einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss ein- sowie einige Eintrachtspieler an den Rand des finanziellen Ruins brachte, wurde Cha nach Leverkusen transferiert - und erhielt zum Abschied nicht einmal Blumen! Bruno Pezzey wurde – obwohl er auf ein Drittel seiner Bezüge verzichten wollte – unter unwürdigen und stillosen Umständen der Verbleib in Frankfurt verwehrt. Körbel kündigte übrigens daraufhin seinen gerade erst geschlossenen Vertrag bei der Eintracht wieder.

Das nur der Vollständigkeit halber; concordia-eagle erzähle ich damit nichts neues.  
concordia-eagle schrieb:
..  Ich meine unsere Liebe ist von der Nationalität unabhängig, oder?

Ja, bei meiner ist das so. Die Buben aus der "Nachbarschaft" sehe ich immer gern in unserem Trikot, aber wie die "Außerhessischen" müssen sie genug Herz und Einsatz zeigen - nur dann haben die Spieler meine Zuneigung, meine Unterstützung haben sie ja ohnehin.


In Anlehnung an die Threadüberschrift frage ich mich gerade, ob ein Konzept nicht auch ein Gedankenspiel ist? Manche Gedankenspiele setzen sich durch, andere scheitern allmählich und andere sind von vorne herein untauglich. Einige teilen vielleicht das Schicksal des Wortes, das seine Stunde hat oder einer Mode, die wieder kommt.

Das "Jugendkonzept", wenn es denn eines ist, scheint häufig in Mode zu kommen, wenn es den Vereinen am Nötigsten fehlt: am Geld. Das Konzept wird dann nicht dank der Überzeugungskraft der Idee sondern mangels finanzierbarer Alternativen aus der wirtschaftlichen Not geboren.
Das hatten wir auch schon mindestens ein Mal. Es wäre vielleicht mal interessant zu untersuchen, warum unser letztes "Jugendkonzept" ab 83/84 in den folgenden Jahren scheiterte, obwohl wir ganz sicher den richtigen Trainer dafür hatten...
Es könnte etwas mit Ungeduld, gestiegenen Ansprüchen und besseren Verdienstmöglichkeiten, aber auch mit der fehlenden Qualität und den überschätzten Entwicklungsmöglichkeiten einiger Spieler zu tun gehabt haben. Wenn ja, würden sich die Bilder möglicherweise gleichen und sich die Geschichte in ähnlicher Form wiederholen. Ich bin mir nicht sicher. Wie gesagt - es wäre mal interessant, das zu untersuchen.

Abschließend: Ich stelle mir manchmal die nahezu ketzerische Frage, ob wir heute Grabi, Holz, Dr. Hammer und Charly würden halten können?
#
Ich habe es schon mehrmals geschrieben, aber der Eröffnungsantrag von Zolo ist einer der besten, den ich bisher gelesen habe.  

Zum Thema
Die Eintracht hätte nicht aufsteigen dürfen!
Dann hätte man auch eine junge Mannschaft aufgebaut. Stellen wir uns doch mal vor die Trainer entschließen sich den Jungen Changen zu geben und man steigt ab. HB, FF, AR werden doch von uns Fans gemessen, wo die Eintracht landet.

Erreicht die Eintracht einen gesicherten Mittelfeldplatz, oder hat man sagen wir nach dem 28 Spieltag nichts mehr mit den Abstieg zu tun, bin ich mir sicher, werden auch die jungen Spieler ihre Chance bekommen.

Wir könnten uns stundenlang unterhalten, ob man das Risiko der Integration der Jungen von Beginn an gehen soll, doch nach 2 misslungenen Versuchen höre ich schon die "Funkel-Raus-Rufe".

Gruß aus Kapstadt


Teilen