>

Der HSV und seine Schulden

#
Adler_Steigflug schrieb:


Eintracht - HSV 95/96


Hab das Spiel damals nicht gesehen. Das ging alles unter, erst stieg die SGE ab, dann starb mittwochs mein Opa und Samstags, als das besagte Spiel war, war die Beerdigung. War ne scheiss Woche.
#
Aachener_Adler schrieb:
Adler_Steigflug schrieb:
[...] bin ich froh, dass die Eintracht einer solch konservativen Finanzierungsphilosophie folgt...

Wenn's ganz blöd läuft, stehen beide Vereine am Ende gar nicht so komplett unterschiedlich da.

Der HSV ist bis über beide Ohren bei Kühne verschuldet. Irgendwann werden die Schulden in Anteile umgewandelt, der HSV ist mit einem Schlag schuldenfrei, gehört aber zu großen Teilen Kühne. Dann sind Anteile weg, ohne dass dem Verein bei der Aktion zusätzliches Geld zufließt. Wenn Kühne oder seine Erben irgendwann auf die Idee kommen, ihre Anteile zu verkaufen, gehört der HSV perspektivisch sonstwem. Das Ganze bei Wegfall der 50+1 Regel ohne limitierende Regeln.

Bei der Eintracht ist die EFAG finanziell kerngesund, aber der e.V., dem die Mehrheit gehört, macht seit Jahren Millionen von Schulden, verkauft Anteile bzw. verleiht Anteile für kleines Geld mit Rückkaufoption, wo man berechtigte Zweifel haben darf, ob diese Anteile tatsächlich mal zurückgekauft werden oder Investoren in die Hände fallen. Dann sind Anteile weg, ohne dass dem Verein bei der Aktion zusätzliches Geld zufließt. Und wenn irgendwelche Investoren irgendwann auf die Idee kommen, ihre Anteile zu verkaufen, gehört die Eintracht perspektivisch sonstwem. Das Ganze bei Wegfall der 50+1 Regel ohne limitierende Regeln.

Der Weg ist komplett unterschiedlich, aber das Ergebnis kann, wenn's dumm läuft, relativ ähnlich aussehen.  :neutral-face  


Nuja. Da gehen wir doch noch von 2 unterschiedlichen Ausgangsituationen aus.
Der HSV steht ja nun irgendwo bei 100 Mio's Schulden, die Eintracht e.V. bei knapp 14 Mio's Verbindlichkeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zudem wurde ja schon -hoffentlich- darauf reagiert und von dem neuen Schatzmeister ein 5-Jahresplan erstellt, der auch den Rückkauf der Aktien an die BHF-Bank beinhaltet. Und dann hätten wir ja das ominöse Jahr 2020, in welchem sowieso einige Liquiditäten frei werden sollen.
Ich hoffe und bete eher, dass uns ein weiterer Abstieg erspart bleibt. Und sollte es tatsächlich mal Hamburg erwischen, dann ist da wohl auch Schicht im Schacht. Mit dem Schuldenberg in die 2. Liga. Da folgt dann der Wiederaufbau aus Trümmern... und wer weiß aus welcher Liga.
#
Kurz mal Off-topic: Gibt es ne Aufstellung, die zeigt, welche Anteile welche Eigner von der Eintracht halten?
#
francisco_copado schrieb:
Diegito schrieb:
Hamburg und Stuttgart absteigen wäre schon geil... andererseits steigen dann RB Leipzig und Ingolstadt auf... dann ist die 2.Liga bald attraktiver als die 1.Liga... die Tendenz geht ja jetzt schon in diese Richtung...


Vielleicht kommen auch Lautern und Pauli hoch? Oder wieder Düsseldorf und Nrünberg? Fürth und Bochum sind auch noch da.

Ich weiß natürlich was du meinst, aber Leipzig muss erstmal zeigen, dass es die Leistung über 34 Spieltage abrufen kann und Ingolstadt versucht es schon seit Jahren.... *gähn* Vielleicht dürfen doch beide noch ein paar Jahre in Liga 2 spielen....    


Des is aber doch echt das Schlimme. Auf der einen Seite würde man sich schrott lachen wenn der VfB oder HSV absteigt aber dann kommt so ne Grütze wie Rattenball hoch....
#
SGE_Werner schrieb:
Adler_Steigflug schrieb:


Eintracht - HSV 95/96


Hab das Spiel damals nicht gesehen. Das ging alles unter, erst stieg die SGE ab, dann starb mittwochs mein Opa und Samstags, als das besagte Spiel war, war die Beerdigung. War ne scheiss Woche.


Ich war da sogar mit meinem Vater im Stadion.....
#
Sorry, Beitrag darüber war @Adler Steigflug
#
ExilhesseBaWue schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Adler_Steigflug schrieb:
Andy schrieb:
hsv-fan1887 schrieb:
Alles schön und gut! Ich kann ja ansatzweise den Spott hier verstehen, aber kann sich irgendeiner vorstellen wie es einem HSV-Fan geht?


So wie es mir nach dem Abstieg 1996 beim letzten Heimspiel gegen den HSV oder 2004 beim Abstieg in Hamburg erging?




Oha.
Das letzte Heimspiel der 95/96er Saison gegen den HSV werde ich auch nie vergessen. Die halbe Mannschaft hatte kein Bock mehr zu spielen... sang- und klangloser Abschied aus Liga 1. Und in der ca. 85. Minute geht ein Banner im F-Block runter: "Wir verabschieden uns von Eintracht Frankfurt aus der 1. Bundesliga. Kickers Offenbach".
Ich war mit 3 anderen Kumpels im G-Block und wir hatten uns ungläubig angeschaut und kamen dann direkt zu der Entscheidung, dass wir nun das Stadion verlassen...


Ja, das Spiel war jämmerlich. Und wir (ich hatte 40 Gastschüler aus aller Herren Länder im Schlepptau) hatten arge Probleme nach dem Einlass Sportfeld in Richtung Block H zu kommen, weil eine illustre Truppe kahlgeschorener Hamburger den Weg blockierte.
Nichtsdestotrotz priorisiere ich bei meinem persönlichen Abstiegswunsch die Plastikvereine


Nun... Und das ist für mich persönlich das allerschlimmste an diesen Plastikvereinen. Sie nehmen einem die Emotionalität! Ich darf nicht mehr die Vereine mit voller Leidenschaft verachten, die ich scheiße finde, sondern muss aus Vernunftgründen irgendwelchen Teams den Abstieg wünschen, die mir aus tiefstem Herzen scheißegal sind.
Kotze!
Und ich weigere mich, das zuzulassen. Ich wünsche weiterhin gewissen Teams aus tiefster Seele den Abstieg, seien sie noch so sehr Traditionsverein!


Genau so ist es. Besser kann man  es nicht sagen. Deswegen wäre es auch geil, wenn die Vaginalfachverkäuferinnen aus Stuttgart absteigen.
#
bils schrieb:
Mainhattener schrieb:
Nase zu hoch?
Trifft aber vor allem auf die ganzen Hansguckindielufts in der Vereinsführung zu.
Statt einfach mal kleine Brötchen zu backen, wird Jahr für Jahr die "Deutsche Meisterschaft" als Ziel ausgerufen.
Solange da Leute wie Jarchow und Kühne reinfuschen, wird es da so weitergehen.
Auch wenn es mir irgendwie für die HSV Fans leit tut, da hilft wohl einfach nur der Abstieg, damit da mal wirklich aufgeräumt wird.



HSV plus, also auch der Antrag zur Ausgliederung, wurde von 86,9 Prozent der anwesenden Mitglieder angenommen. Dass Kühne dann noch mehr reinfuschen würde, war klar. Eigentlich ist es ein Wunder dass er aktuell so ruhig ist.

Was man online so lesen konnte, war das zumindest die meisten HSV Fans der Ansicht waren dass mit HSV Plus alles besser werden würde. Die Chosen Few dagegen hat die Konsequenzen gezogen und unterstützt den Verein nicht mehr.


Ja, ist ja auch ein klasse Fortschritt, ausgegliedert, einige Anteile können verkauft werden (freut sich Herr Kühne) und der Aufsichtsrat wird verkleinert damit der Rest, der wie mit Patex Extra Super Mega Kleber an den Stühlen klebt weiter machen darf.  
#
Alphakeks schrieb:
http://www.eintracht-frankfurt.de/verein/vereinsorganisation/gesellschaften.html


Okey, danke.

Ich sehe noch nicht den absoluten Grund der Besorgnis. Insbesondere, wenn die BHF-Bank Anteile zurück gekauft werden sollen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
francisco_copado schrieb:
Diegito schrieb:
Hamburg und Stuttgart absteigen wäre schon geil... andererseits steigen dann RB Leipzig und Ingolstadt auf... dann ist die 2.Liga bald attraktiver als die 1.Liga... die Tendenz geht ja jetzt schon in diese Richtung...


Vielleicht kommen auch Lautern und Pauli hoch? Oder wieder Düsseldorf und Nrünberg? Fürth und Bochum sind auch noch da.

Ich weiß natürlich was du meinst, aber Leipzig muss erstmal zeigen, dass es die Leistung über 34 Spieltage abrufen kann und Ingolstadt versucht es schon seit Jahren.... *gähn* Vielleicht dürfen doch beide noch ein paar Jahre in Liga 2 spielen....    


Des is aber doch echt das Schlimme. Auf der einen Seite würde man sich schrott lachen wenn der VfB oder HSV absteigt aber dann kommt so ne Grütze wie Rattenball hoch....


Das eine hat aber mit dem anderen rein garnichts zu tun.
#
Zweiter Spieltag, und ihr plant die Auf- und Absteiger  ,-)
#
Taunusabbel schrieb:
hsv-fan1887 schrieb:
Alles schön und gut! Ich kann ja ansatzweise den Spott hier verstehen, aber kann sich irgendeiner vorstellen wie es einem HSV-Fan geht?


Ja und die Fans tun mir auch wirklich leid. Früher war der HSV einer der Vereine, die ich mochte. Aber seit Eure Verantwortlichen Jahr für Jahr grössenwahnsinniger werden, zig Millionen an Schulden anhäufen, von Kühne gepampert werden und jede Saison wieder von "Augenhöhe mit Schalke und Dortmund" oder "international spielen" schwätzen, kann man echt nur noch über den Verein lachen.


Jep, geht mir ganz genau so. Einer der wenigen Bundesliga-Klubs für die ich eigentlich noch ein bißchen Sympathie habe. Aber die Vereinspolitik der letzten 10 Jahre ist eigentlich nur ätzend (und führt m.e. ins absolute Chaos).

Zu dem angeführten Spiel 95/96: Ich hab mich noch nie so schräg bei einem Fußballspiel gefühlt, unser Abstieg stand ja schon vorher fest.
Und ich stand im E-Block, mußte mir also nicht nur das dämliche Kaggers-Transparent angucken, sondern mir fast die ganze Zeit das Gegröhle der Amateurfans anhören.
Die HSV-Fans waren übrigens damals ohne Häme und haben auch die Kaggers-Fans einfach ignoriert.

An den HSV-Fan: Ich weiß also genau, wie Du dich fühlen wirst, wenn ihr das erste Mal absteigt. Aber ich glaube auch, daß das für euch zwingend notwendig ist. Die Uhr muß weg, erst dann wird es einen richtigen Neustart geben. Wir scheixxen hier klug, aber ohne Abstieg würde es bei uns noch genauso laufen, wie bei euch. Da bin ich mir ganz sicher.
#
Morgen auf den Tag genau vor 41 Jahren habe ich mein 1. Bundesligaspiel live im Waldstadion gesehen. Der Gegner HSV wurde mit 1:0 besiegt.
Mein Gott was bin ich schon ein alter Sack.
#
JayJayGrabowski schrieb:

Die HSV-Fans waren übrigens damals ohne Häme und haben auch die Kaggers-Fans einfach ignoriert.


Das habe ich übrigens durchaus anders in Erinnerung.
#
Emirates ist not amused über die Gurkentruppe vom HSV und denkt laut darüber nach, ob sie ab nächstem Jahr noch Trikotsponsor sein werden.
#
reggaetyp schrieb:
Emirates ist not amused über die Gurkentruppe vom HSV und denkt laut darüber nach, ob sie ab nächstem Jahr noch Trikotsponsor sein werden.


http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_70968454/sponsor-emirates-setzt-hsv-unter-druck.html
#
Druckerhöhung find ich gut... davon können die nicht genug haben... kann bestimmt die eine oder andere unbedachte Kurzschlussreaktion fördern... und auch davon können die ja nicht genug haben... find ich gut, wenn der eigene Sponsor fleißig Öl ins Feuer gießt...

wie schön das ist, wenn es einen anderen Verein in der Bundesliga gibt, wo solch ein herrliches Chaos herrscht... Das befriedigt doch so manch voyeuristischen Trieb...
#
Schade dass Kreuzer schon weg ist...
#
Als nächstes feuern die den Slomka , wenn der nicht bald gewinnt.

Passt doch prima.


Teilen