>

Der HSV und seine Schulden

#
Wie ich schon schrieb. Ich sehe nicht, wie sich der HSV noch retten sollte. Die sind seit 12 Spielen sieglos. 2 Siege in den letzten 23 Spielen. Dann gewinnen die jetzt nicht plötzlich 4 von 9 Spielen. Und im Vergleich zur 27 Punkte Rettungssaison gibt es dieses Jahr keine zwei Teams die noch schlechter sind. Es gibt maximal 1 mit Köln, die aber eine klar bessere Tendenz zeigen in der Rückrunde, als der HSV und denen ich die Rettung aktuell klar eher zutraue. Wolfsburg und Mainz sind zwar auch schlecht. Vor allem Wolfsburg aktuell. Aber ob die jetzt wirklich gar nicht mehr Punkten?

Wobei es Wolfsburg für mich eigentlich mindestens genauso verdient hat wie der HSV. Die haben fast 70 Millionen diese Saison ausgegeben (Transferminus fast 30 Millionen). Und da habe ich die leise Hoffnung, dass VW vielleicht irgendwann vom Projekt "Wolfsburg muss ein Top-Club sein" Abstand nimmt.
Aber im Moment sehe ich nicht, wie es dazu kommen sollte. Die spielen ne Rückrunde wie wir unter Skibbe. Da hilft dann auch irgendwann nix mehr.
#
Naja, wir waren auch schon mehrmals abgeschrieben und haben uns dann noch gerettet.
Frag mal in Nürnberg nach
#
Die meisten Abstiegskandidaten, drehen am Ende nochmal auf, weil den Spieler oft sehr spät klar wird, worum es geht.
#
Natürlich sind sie noch nicht abgestiegen. Es gibt noch allerlei Punkte zu holen und gegen Mainz hat man ja gesehen, dass sie durchaus mal ein Spiel dominieren können. Nur halte ich es schon für merkwürdig, wenn man dem Trainer sinngemäß sagt "hier Kollege, wir halten zwar nix von Dir, aber würg' erstmal weiter rum". Aber heute vor zwei Jahren war bei uns auch große Talfahrt angesagt und es hat ja gerade noch so geklappt.
#
Haliaeetus schrieb:

Aber heute vor zwei Jahren war bei uns auch große Talfahrt angesagt und es hat ja gerade noch so geklappt.


Beim HSV ist das aber keine Talfahrt, sondern eine gleichmäßige Fahrt unter NN-Niveau.
#
Haliaeetus schrieb:

Aber heute vor zwei Jahren war bei uns auch große Talfahrt angesagt und es hat ja gerade noch so geklappt.


Beim HSV ist das aber keine Talfahrt, sondern eine gleichmäßige Fahrt unter NN-Niveau.
#
Matzel schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Aber heute vor zwei Jahren war bei uns auch große Talfahrt angesagt und es hat ja gerade noch so geklappt.


Beim HSV ist das aber keine Talfahrt, sondern eine gleichmäßige Fahrt unter NN-Niveau.

Da ist was dran. Hat deren Stadion eigentlich auch Fluttore oder gibts die nur in der Innenstadt?
#
Noch mal zum Spaß alle Trainer des HSV inkl. Interimstrainer mit mehr als einem Spiel in den letzten 11 Jahren

Doll
Stevens
Jol
Labbadia
Moniz
Veh
Oenning
Cardoso
Fink
Van Marwijk
Slomka
Zinnbauer
Knäbel
Labbadia
Gisdol
Hollerbach
#
Ich glaube aber weiterhin erst an einen HSV-Abstieg, wenn es rechnerisch praktisch nicht mehr abzuwenden ist.

Meine Hoffnung für die nä. zwei Wochen. Mainz gewinnt heute gegen Schalke, verliert dafür aber gegen uns. Der HSV verliert in München und gewinnt nicht gegen Berlin. Wolfsburg holt ein Remis in Hoffenheim und ein weiteres gegen Schalke (was keinem hilft). Köln gewinnt in Bremen und daheim gegen Leverkusen. Augsburg verliert dafür gegen Bremen. Freiburg gewinnt daheim geegn Stuttgart.

In zwei Spieltagen dann

Bremen 30
Mainz 28
Wolfsburg 27
Köln 23
Hamburg 18-19

Dann sind es noch 7 Spiele und minimum 8-9 Punkte Rückstand. Solange Hamburg noch nicht gegen Hertha gespielt hat, würde ich die einfach nicht begraben wollen. Das Spiel ist praktisch deren letzte Chance. Mit einem Sieg könnten sie zumindest wieder auf 5 Punkte ran kommen (wenn alles für sie läuft) und hätten dann vor der Länderspielpause noch einen Motivationsschub.
#
Tafelberg schrieb:

Bruchhagen stellt sich nochmals der Presse, Respekt.
Ich hoffe für ihn persönlich, dass er loslassen kann und seine Rente jetzt endlich genießt.

Ich denke, er ist jetzt nicht nur vom Rentenalter her raus,
sondern sein Ruf dürfte durch dieses unselige HSV-Endspiel auch so beschädigt sein,
dass er höchstens nochmal bei seinem Gütersloher Fußballklub was im Hintergrund macht
#
philadlerist schrieb:

Tafelberg schrieb:

Bruchhagen stellt sich nochmals der Presse, Respekt.
Ich hoffe für ihn persönlich, dass er loslassen kann und seine Rente jetzt endlich genießt.

Ich denke, er ist jetzt nicht nur vom Rentenalter her raus,
sondern sein Ruf dürfte durch dieses unselige HSV-Endspiel auch so beschädigt sein,
dass er höchstens nochmal bei seinem Gütersloher Fußballklub was im Hintergrund macht


Och, wenn ich sehe, wer immer wieder einen Job bekommt, denke ich das HB aus seiner Zeit bei uns (außerhalb von Frankfurt) immer noch einen ordentlichen Ruf hat. Die meisten haben ja eher gedacht "warum tut er sich denn jetzt den HSV an". Der Anfang lief ja sogar ganz gut, mit ner ordentlichen Rückrunde. Dass auch er den HSV nicht hinbekommen hat, werden ihm wohl die wenigsten ernsthaft vorwerfen.

Aber ich denke die Frage stellt sich nicht. Ich nehme ihm ab, dass der HSV schon eine gewisse Herzensangelegenheit war, bei der er einfach nicht nein sagen konnte, auch wenn er es besser gemacht hätte.  

Ich bin mal gespannt, ob er sich jetzt komplett zurück zieht, oder wieder TV-Experte oder ähnliches wird.
#
Ich glaube aber weiterhin erst an einen HSV-Abstieg, wenn es rechnerisch praktisch nicht mehr abzuwenden ist.

Meine Hoffnung für die nä. zwei Wochen. Mainz gewinnt heute gegen Schalke, verliert dafür aber gegen uns. Der HSV verliert in München und gewinnt nicht gegen Berlin. Wolfsburg holt ein Remis in Hoffenheim und ein weiteres gegen Schalke (was keinem hilft). Köln gewinnt in Bremen und daheim gegen Leverkusen. Augsburg verliert dafür gegen Bremen. Freiburg gewinnt daheim geegn Stuttgart.

In zwei Spieltagen dann

Bremen 30
Mainz 28
Wolfsburg 27
Köln 23
Hamburg 18-19

Dann sind es noch 7 Spiele und minimum 8-9 Punkte Rückstand. Solange Hamburg noch nicht gegen Hertha gespielt hat, würde ich die einfach nicht begraben wollen. Das Spiel ist praktisch deren letzte Chance. Mit einem Sieg könnten sie zumindest wieder auf 5 Punkte ran kommen (wenn alles für sie läuft) und hätten dann vor der Länderspielpause noch einen Motivationsschub.
#
Ja, wäre schön, wenn das alles so laufen würde...
#
Naja, wir waren auch schon mehrmals abgeschrieben und haben uns dann noch gerettet.
Frag mal in Nürnberg nach
#
Wir waren aber nicht in einer vergleichbaren Situation. 99 hatten wir nach 25 Spielen 3 Punkte Abstand auf Platz 15 (Nürnberg) und zu dem Zeitpunkt 23 Punkte.

Vor zwei Jahren, standen wir nach 25 Spieltagen mit 24 Punkten auf genau dem Relegationsplatz, auf dem wir die Saison beendet haben. 17 Punkte, also ähnlich viel wie nun Hamburg oder Köln hatte damals Hannover. Diese sind mit 25 Punkten abgestiegen und hatten keinerlei Chance mehr auf den Klassenerhalt.

Ingolstadt hat mit 19 Punkten nach 25 Spielen letztes Jahr noch ganz passable 32 Punkte geholt. Kam aber nie wirklich nochmal an den Relegationsplatz an. Von Darmstadt kam gar nix mehr.

Irgendwann ist der Ofen einfach aus, wenn der Abstand einfach nicht kleiner wird. Klar kommen oft die Abstiegskandidaten nochmal in Endspurt und es gibt das Phänomen, dass plötzlich alle Punkten. Das spricht für mich aber auch dann eher gegen den HSV, weil Bremen, Mainz, Freiburg, Wolfsburg usw. alles geben werden, um nicht auf dem Relegationsplatz zu landen und somit auch weiter Punkten werden.

Aber wenn man die besten Chancen vergibt, nochmal ranzukommen (und das wäre das Mainz Spiel gewesen), dann kommt auch irgendwann die Resignation. Bei Köln sieht man es zum Beispiel auch, die erheblich besser aktuell drauf sind, als der HSV. Aber wenn die dann mal geschockt werden, wie am WE durch Gomez, bekommen die es auch nicht mehr umgebogen.
#
Wir waren aber nicht in einer vergleichbaren Situation. 99 hatten wir nach 25 Spielen 3 Punkte Abstand auf Platz 15 (Nürnberg) und zu dem Zeitpunkt 23 Punkte.

Vor zwei Jahren, standen wir nach 25 Spieltagen mit 24 Punkten auf genau dem Relegationsplatz, auf dem wir die Saison beendet haben. 17 Punkte, also ähnlich viel wie nun Hamburg oder Köln hatte damals Hannover. Diese sind mit 25 Punkten abgestiegen und hatten keinerlei Chance mehr auf den Klassenerhalt.

Ingolstadt hat mit 19 Punkten nach 25 Spielen letztes Jahr noch ganz passable 32 Punkte geholt. Kam aber nie wirklich nochmal an den Relegationsplatz an. Von Darmstadt kam gar nix mehr.

Irgendwann ist der Ofen einfach aus, wenn der Abstand einfach nicht kleiner wird. Klar kommen oft die Abstiegskandidaten nochmal in Endspurt und es gibt das Phänomen, dass plötzlich alle Punkten. Das spricht für mich aber auch dann eher gegen den HSV, weil Bremen, Mainz, Freiburg, Wolfsburg usw. alles geben werden, um nicht auf dem Relegationsplatz zu landen und somit auch weiter Punkten werden.

Aber wenn man die besten Chancen vergibt, nochmal ranzukommen (und das wäre das Mainz Spiel gewesen), dann kommt auch irgendwann die Resignation. Bei Köln sieht man es zum Beispiel auch, die erheblich besser aktuell drauf sind, als der HSV. Aber wenn die dann mal geschockt werden, wie am WE durch Gomez, bekommen die es auch nicht mehr umgebogen.
#
Naja, Darmstadt hat immerhin auch noch 10 Punkte aus den letzten 9 Spielen geholt, was natürlich mit den 15 aus den ersten 25 Spielen viel zu wenig war. Das einzige Fragezeichen diese Saison ist aus meiner Sicht Mainz. Wenn die so richtig verkacken, könnte (!) der HSV wieder die Relegation erreichen. Mit Wolfsburg, Bremen und Freiburg rechne ich nicht mehr, die machen wohl alle die 30 Punkte voll und mehr als 12 Punkte holt der HSV niemals.  
#
Naja, Darmstadt hat immerhin auch noch 10 Punkte aus den letzten 9 Spielen geholt, was natürlich mit den 15 aus den ersten 25 Spielen viel zu wenig war. Das einzige Fragezeichen diese Saison ist aus meiner Sicht Mainz. Wenn die so richtig verkacken, könnte (!) der HSV wieder die Relegation erreichen. Mit Wolfsburg, Bremen und Freiburg rechne ich nicht mehr, die machen wohl alle die 30 Punkte voll und mehr als 12 Punkte holt der HSV niemals.  
#
Sehe auch schwarz für den HSV - und trotzdem bleibe ich bei meinem Wunsch: möge es noch Wolfsburg erwischen und der HSV bleibt doch noch in der ersten Liga.
#
Man muss auch bedenken, dass der HSV 3 Spiele mehr gewinnen muss als die Konkurrenz. traut man Mainz Wolfsburg Bremen zwei Siege aus 9 Partien zu, dann müsste der hsv 5 siege holen, beginnend in München. geht man dort von einer Niederlage aus so hat man nur noch 8 Spiele für 5 siege und um auf 32 Punkte zu kommen. Es ist zwar immer noch rechnerisch möglich aber köln und Hamburg stehen für mich als Absteiger fest.
#
Man muss auch bedenken, dass der HSV 3 Spiele mehr gewinnen muss als die Konkurrenz. traut man Mainz Wolfsburg Bremen zwei Siege aus 9 Partien zu, dann müsste der hsv 5 siege holen, beginnend in München. geht man dort von einer Niederlage aus so hat man nur noch 8 Spiele für 5 siege und um auf 32 Punkte zu kommen. Es ist zwar immer noch rechnerisch möglich aber köln und Hamburg stehen für mich als Absteiger fest.
#
Denke auch das beide weg sind, wenn aber traue ich es den Kölnern eher zu das Wunder zu schaffen, als dem HSV.
#
ob Hollerbach bis zum Saisonende bleiben wird? Ein weiterer Feuerwehrmann macht zwar keinen Sinn, aber es ist ja der HSV.....
#
Denke auch das beide weg sind, wenn aber traue ich es den Kölnern eher zu das Wunder zu schaffen, als dem HSV.
#
Wie gesagt, Köln zeigt wenigstens hin und wieder, dass sie das Siegen nicht verlernt haben. Die Rückrundenleistung stimmt eigentlich mit 11 Punkten in 8 Spielen. Und sie spielen noch gegen die Plätze 12-16.

Am letzten Spieltag geht es nach Wolfsburg, wenn sie auf die noch 6 Punkte in den nächsten 8 Spielen gut machen, hätten sie ein Endspiel in Wolfsburg.
#
ob Hollerbach bis zum Saisonende bleiben wird? Ein weiterer Feuerwehrmann macht zwar keinen Sinn, aber es ist ja der HSV.....
#
Tafelberg schrieb:

ob Hollerbach bis zum Saisonende bleiben wird? Ein weiterer Feuerwehrmann macht zwar keinen Sinn, aber es ist ja der HSV.....


Gegen die Bayern werden sie untergehen, daher wird man ihn nach dem Spiel erst entlassen, bzw. droht man so den neuen nicht direkt zu verbrennen.
#
Noch mal zum Spaß alle Trainer des HSV inkl. Interimstrainer mit mehr als einem Spiel in den letzten 11 Jahren

Doll
Stevens
Jol
Labbadia
Moniz
Veh
Oenning
Cardoso
Fink
Van Marwijk
Slomka
Zinnbauer
Knäbel
Labbadia
Gisdol
Hollerbach
#
Trainer am Fließband entlassen und dazu noch einen Investor im Hintergrund.

Kann mir jemand noch einmal erklären, warum HB zum HSV gewechselt ist? Bzw. mich vom Gegenteil überzeugen, dass Bruchhagens Ideale mehr als geheuchelt waren?
#
Trainer am Fließband entlassen und dazu noch einen Investor im Hintergrund.

Kann mir jemand noch einmal erklären, warum HB zum HSV gewechselt ist? Bzw. mich vom Gegenteil überzeugen, dass Bruchhagens Ideale mehr als geheuchelt waren?
#
Adler_Steigflug schrieb:

Trainer am Fließband entlassen und dazu noch einen Investor im Hintergrund.

Kann mir jemand noch einmal erklären, warum HB zum HSV gewechselt ist? Bzw. mich vom Gegenteil überzeugen, dass Bruchhagens Ideale mehr als geheuchelt waren?



Das weiß wohl nur HB selbst am besten.
Vielleicht hat man Ihm auch falsche Versprechungen gemacht, HB ist keiner der nachtritt.
Aber selbst Sammer hat ja schon angedeutet, das die Manschaften oder Trainer nicht das Problem
in Hamburg sind, sondern da wirken sich ganz andere Sachen negativ aus.

https://www.sport.de/news/ne3106862/sammer-kritisiert-hsv--das-ist-das-riesenproblem/
#
Man muss auch bedenken, dass der HSV 3 Spiele mehr gewinnen muss als die Konkurrenz. traut man Mainz Wolfsburg Bremen zwei Siege aus 9 Partien zu, dann müsste der hsv 5 siege holen, beginnend in München. geht man dort von einer Niederlage aus so hat man nur noch 8 Spiele für 5 siege und um auf 32 Punkte zu kommen. Es ist zwar immer noch rechnerisch möglich aber köln und Hamburg stehen für mich als Absteiger fest.
#
Als in der vorletzten Saison Kovac hier gestartet ist war seine Bilanz zu Beginn folgende:

5 Spiele, 4 Niederlagen und 1:9 Tore.

Es waren nur noch 4 Spiele zu spielen bei 4 Punkten Rückstand u.a. gegen den starken 2. Dortmund und Mainz, dass um die EL mitspielte.

In der Endphase einer Saison wachsen Teams im Abstiegskampf immer weider über sich hinaus. Ist die Wahrscheinlichkeit dafür in Hamburg hoch? Nein. Gefühlt spricht alles für den Abstieg.

Aber die Mannschaft hat durchaus ein Grundpotential.
Papadopoulos, Santos, Walace, Jung, Ekdal, Holtby, Hunt, Kostic, Hahn, Wood, Müller (ja verletzt), Arp...
Das sind alles Spieler, die vom Potential her eigentlich nicht bei einem Absteiger kicken müssten.
Aus irgendwelchen Gründen ist das Umfeld in Hamburg anscheinend komplett leistungsvernichtend.
Nur ab und zu zeigen die Spieler ihr wirkliches Potential und nur deswegen ist der HSV die letzten Jahre immer wieder dem Abstieg von der Schippe gesprungen. Abschreiben würde ich sie dementsprechend noch nicht.

Ich bin mir aber in einem Punkt sicher: Sollte der HSV absteigen, wird man sich in einem Jahr ganz gewaltig die Augen reiben, zu was der ein oder anderen HSV-Spieler dann plötzlich nach einem Vereinswechsel fähig ist.

Bevor mich aber jemand falsch versteht: Der HSV wäre aber sowas von fällig für einen Abstieg!


Teilen