>

"Zweite Liga, tut schon weh"? Kein Stück!!

#
Torr schrieb:


[...]man kann sich auch etwas selbst in den eierlosen sack lügen.wir sind scheinbar geradezu froh endlich die 1. liga loszusein.

[...] aber was solls,wir spielen doch gerne,gegen paderborn und sonstige mannschaften,mit wohl klingenden namen.  

Ne, davon kann keine Rede sein!!

Aber wärst du gerne mit der gleichen Mannschaft in ne neue Bundesliga-Saison gestartet? Kann mir doch keiner erzählen dass sich irgendwas geändert hätte. Die Verantwortlichen hätten gesagt: "Passt schon, eigentlich können wir es ja - hat man in der Vorrunde doch gesehen!". Die Truppe hätte sich kein Stück verändert und spätestens Mitte der Saison hätte man sich gewundert was schief läuft!

WENN der Weg über die zweite Liga ein reinigender Prozess ist, DANN gehe ich ihn HERZLICHST GERNE!! Die Hertha stand vor ziemlich genau einem Jahr vor fast exakt dem gleichen Scherbenhaufen - und ich sage: die kommen heute deutlich stärker zurück in die erste Liga; stärker als sie es heute wären wenn sie letztes Jahr die Klasse gehalten hätten...
#
stefank schrieb:
DM-SGE schrieb:
Schöner Beitrag.
Selten hat jemand so schön im Wald gepfiffen.
Liga 2 kann, wenn man es realistisch betracht, schon mal aus dem Grund nicht weh tun, weil es genau diese Liga ist, die für diese Stadt und diesen Verein angemessen ist.
Mehr geht nun mal nicht. Frankfurt ist in jeder Hinsicht nur maximal zweitklassig. Punkt.
Wie du deine Enttäuschung beschreibst, das trifft es auf den Punkt.
Enttäuschungen, das zieht sich wie ein roter Faden durch das Fußball-Dasein aller Eintrachtfans der letzten Jahrzehnte.
Dieser selbstherrliche, selbstverliebte Verein ist, genau wie die ganze Stadt auch, dermaßen verfilzt, verpilzt und verseucht, daß er nur Enttäuschungen bieten kann, bei maximalem Profit derjenigen, die für diese Enttäuschungen sorgen.
Genau das ist der Grund, warum ich mir keine DK mehr hole, trotz aller Vorfreude auch bei mir auf die kommenden Stadtderbies, die wohl die einzigen Spiele sind, die ich mir noch ansehen werde.
Eintracht und der FSV in Liga 2, das passt und ist gerecht.
Das hat es fast ein halbes Jahrhundert nicht mehr gegeben, daß beide in einer Liga spielen.
Und es verdeutlicht, wie bei der Eintracht im Prinzip ein halbes Jahrhundert verschlafen wurde.
Mich wird es erst wieder zu diesem Verein ziehen, wenn hier einmal gründlich ausgemistet wurde, vom stinkenden Kopf des AG-Fisches bis in die hinterletzten Strukturen des Vereins.
Aber ob ich das noch je erleben werde...
Eintracht Frankfurt - eine Tragikkömödie wohl ohne Ende.
Und eine Provinzposse, die ihres Gleichen sucht.


Danke, jetzt fällt mir der größte Vorteil an Liga zwei ein: Kunden wie du verpissen sich.  


Hauptsache so tolle Typen wie du bleiben
#
Was für ein unendlicher Quatsch.
Zum einen mag es ja ok sein sich die Zweitklassigkeit schön zu reden. Für mich persönlich, der schon eine Weile in Eichstätt lebt, bedeutet das, dass ich mein Provinznest nicht so weit verlassen brauche um die Eintracht zu sehen, sie kommt ja schließlich zu mir.
Aber jeder, der guten Fussball schätzt, weiß, dass es in Liga 2 nicht so abgeht und die Qualität des Gebotenen einfach deutlich unter der Bundesliga liegt.
Und wenn ich lese, dass hier Spielern Charakterlosigkeit vorgeworfen wird und in diesem Zusammenhang Namen wie Meier oder Schwegler stehen (bei den beiden Griechen müssen wir auch erst noch warten bis sie Deutsch können und man verstehen kann was sie dazu zu sagen haben), muss ich mich doch wundern.
Junge Kerle, die noch nicht zu lange hier spielen (und angeblich auch noch an einem inzwischen gegangenwordenen Extrainer hingen) und zu Protokoll geben, dass sie sich verantwortlich sehen und daher mit in die 2. Liga wollen um das wieder auszulöffeln erscheinen für mich nicht charakterschwach. Was hat sich ein Vereinstreuer und effektiver Spieler wie Meier denn zu schulden kommen lassen, dass er als charakterlos bezeichnet werden muss? Formschwäche in der Katastrophenrückrunde? Das macht einen doch nicht charakterschwach! Außerdem waren alle davon betroffen. Wie man immer stärker mitkriegt war da wohl ein damaliger sportlicher Leiter dicke mitverantwortlich.
Warum wünscht man sich als Fan Leute wie Fährmann, Fenin und Ama weg?
Fährmann ist doch ein super Nachwuchskeeper der qualität auf dieser Position für die Zukunft versprach! Man lässt Qualität nicht weggehen. Und Ihm kann man den Abstieg auch eher nicht ankreiden.
Leider wird er nur nicht zu halten sein - so ist's richtig.
Fenin, einer der wenigen, die am Ende mit Vollgas und halbwegs rückkehrender Form versucht haben das schlimmste zu verhindern, einer der sich über seine Zukunft ähnlich wie Schwegler geäußert hat soll weg?
Warum? Junge Spieler mit Qualität, wie Schwegler, Fenin und evtl. auch Caio (für den die kommende Saison tatsächlich ein Glücksfall werden könnte) kann man, wenn man ernsthaftes Interesse an der Zukunft der Eintracht hat, nicht einfach wegschicken. Im Interesse des Vereins steht doch auch der Erfolg und nicht nur möglichst viele Ex-A-jugendliche auflaufen zu lassen.
Und was hast Du gegen Ama? Der einzige, der versucht hat das Maul aufzumachen und auf Missstände hinzuweisen. Der seinem persönlichen Frust letztlich doch hinten anstellte und der wie kein zweiter derzeitiger Spieler aktives Interesse an der Eintracht hat. Was muss sich Ama vorwerfen lassen. Nicht mehr vernünftig Fit zu werden nach den ganzen Knorpelverletzungen, wenn man sowas zum Vorwurf machen kann. Ama würde sich für die Eintracht zerreißen.

Ich gebe Dir ja in gewisser Hinsicht Recht: Einige Spieler braucht man nicht für den Neuanfang (mal wieder Neuanfang, wie ich es hasse). Aber ich finde, Du pickst genau die falschen raus (gut, bei den Griechen exkl. Ama hast Du schon Recht).

Und der Vorwurf mit der Charakterlosigkeit ist nicht haltbar.
#
r.adler schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Das Highlight in der Zweiten Liga wird das Spiel gegen den FSV Frankfurt. Zweimal ausverkauftes Waldstadion.  
Nach 50 Jahren wieder das Stadtderby wischen Schwarz-Rot und Schwarz-Blau.    


Das geile daran, ich brauch für das Auswärtsspiel (wenns am Hang stattfindet) kürzer, als ins Waldstadion zum Heimspiel.


Ist bei mir genauso, irgendwie lustig  
#
MANNY schrieb:


Hauptsache so tolle Typen wie du bleiben


Solange Typen wie du nicht bleiben ist alles gut!
#
DM-SGE schrieb:
Schöner Beitrag.
Selten hat jemand so schön im Wald gepfiffen.
Liga 2 kann, wenn man es realistisch betracht, schon mal aus dem Grund nicht weh tun, weil es genau diese Liga ist, die für diese Stadt und diesen Verein angemessen ist.
Mehr geht nun mal nicht. Frankfurt ist in jeder Hinsicht nur maximal zweitklassig. Punkt.
Wie du deine Enttäuschung beschreibst, das trifft es auf den Punkt.
Enttäuschungen, das zieht sich wie ein roter Faden durch das Fußball-Dasein aller Eintrachtfans der letzten Jahrzehnte.
Dieser selbstherrliche, selbstverliebte Verein ist, genau wie die ganze Stadt auch, dermaßen verfilzt, verpilzt und verseucht, daß er nur Enttäuschungen bieten kann, bei maximalem Profit derjenigen, die für diese Enttäuschungen sorgen.
Genau das ist der Grund, warum ich mir keine DK mehr hole, trotz aller Vorfreude auch bei mir auf die kommenden Stadtderbies, die wohl die einzigen Spiele sind, die ich mir noch ansehen werde.
Eintracht und der FSV in Liga 2, das passt und ist gerecht.
Das hat es fast ein halbes Jahrhundert nicht mehr gegeben, daß beide in einer Liga spielen.
Und es verdeutlicht, wie bei der Eintracht im Prinzip ein halbes Jahrhundert verschlafen wurde.
Mich wird es erst wieder zu diesem Verein ziehen, wenn hier einmal gründlich ausgemistet wurde, vom stinkenden Kopf des AG-Fisches bis in die hinterletzten Strukturen des Vereins.
Aber ob ich das noch je erleben werde...
Eintracht Frankfurt - eine Tragikkömödie wohl ohne Ende.
Und eine Provinzposse, die ihres Gleichen sucht.


Lutscher!
#
ganz grosse Shice an der 2ten Liga sind und bleiben die Uhrzeit und die Wochentage der Begegnungen.
Und als Topverein werden wir sicher sehr oft Montagsabends spielen. Daher freu ich mich - trotz vieler atraktiver Gegner - nicht sonderlich ueber die 2 Liga. Montagsabends nach Berlin, Ingolstadt, Dresden, Cottbus usw. das kann doch kaum ein normal berufstätiger schaffen.
#
Bitte mal wieder zurück zum Thema  
Und wer hier postet, dass mehr als Liga 2 in Frankfurt nicht möglich sei (etc.) möge bitte diese Provokationen unterlassen.
(Shlomo)
#
os schrieb:

Und der Vorwurf mit der Charakterlosigkeit ist nicht haltbar.


Guude,

ich wollte diesen Beitrag - wie schon gesagt - eigentlich nicht zu ner Abrechnung mit Spielern werden lassen. So gesehen war es falsch überhaupt Namen zu nennen - aber trotzdem stehe ich zu den Namen, zu jedem einzelnen!!

Ich stehe jedem Spieler eine Formschwäche zu - sogar über einen längeren Zeitraum. Meinetwegen können die sogar permanent formschwach sein. Aber guck dir doch mal die Rückrunde an: hat es da an Form gefehlt? Oder an Einsatz, Wille, Motivation, "Erfolgs"lust? Die Heimspiele gegen Gladbach, Leverkusen, Lautern, Köln - auswärts z.B. der Kick Mainz: das war eine ZUMUTUNG! Lustlos, kampflos, keine Bereitschaft auch nur annähernd zu kämpfen!! Das ist für mich CHARAKTER(los).

Was die Spieler danach im Interview sagen interessiert mich nicht. Treuebekenntnisse von denjenigen die SCHULD sind an der ganzen Scheiße. Die stellen sich ernsthaft hin und wollen helfen?? Wie um alles in der Welt kommen die darauf dass die diesem Verein helfen könnten??

Und glaubst du ernsthaft ein Schwegler, ein Fenin und ein Fährmann bekennen sich zur Eintracht weil sie sich wirklich schuldig fühlen? Das tun sie doch nur weil nach der Katastrophenrückrunde eh kein Verein mehr nen Cent für sie ausgibt. Warum wollte Schwegler seinen Vertrag im Winter denn nicht verlängern? Damals gab es noch Interessenten - da war die "Verantwortung" wohl hinten angestellt...

Ich schätze mal die Verträge haben ne Klausel die den Spielern in der zweiten Liga etwas weniger bringt - sagen wir mal 30%. Bedeutet für nen guten Kicker statt vorher 2 Millionen Gründen, jetzt nurnoch 1,4 Millionen Gründe sich zur Eintracht zu bekennen und "Verantwortung zu übernehmen". Dass ich nicht lache - sobald der erste Bundesligist 1,5 Millionen bieten, ist das doch alles vergessen...
#
MaGrMa schrieb:
Guude,

zu allererst Mal, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich habe mich über den Abstieg der Eintracht nicht gefreut – auch wenn man das Gefühl beim Lesen dieses Beitrags vielleicht bekommen könnte. Völliger Quatsch, ich würde nächstes Jahr auch lieber nach Hamburg und Dortmund fahren und zusehen wie sich die Eintracht mit den 17 besten Teams des Landes misst. Nun, dazu wird es nicht kommen, aber ich frage mich: ist das wirklich so schlimm?

Neben verschiedener Nebengründe (Anstoßzeiten, Montagsspiele, weniger Einnahmen für die SGE) gibt es aus meiner Sicht zwei Hauptgründe warum dieser Abstieg so bitter ist:

1. ENTTÄUSCHUNG: Es ist einfach nur traurig SCHON WIEDER von der Eintracht enttäuscht worden zu sein, gerade als man dachte diese Zeiten seien vorbei. Ich bin ehrlich gesagt immer noch etwas fassungslos was in den letzten 4 Monaten passiert ist – und eben grenzenlos enttäuscht!

2. DEMÜTIGUNG: Man kann es wirklich nur als eine einzige, große Demütigung empfinden wenn man „nur“ zweite Liga spielen darf, während Drecksvereine wie Mainz, Hoffenheim, Köln, Wolfsburg, Lautern, etc. (ich breche hier einfach mal ab) in der höchsten Liga spielen dürfen. In meinem Freundeskreis wimmelt es nur so von Kölnern, und mein Büro ist so durchsetzt mit Mainzer Pest dass es wirklich nicht mehr lustig ist. Ein echtes Horrorszenario dass man jetzt auch noch (scheinheilig) Mitleid von Mainzern oder Kölnern erfährt...

Aber, großes ABER: Das war es doch eigentlich schon, oder nicht? Diesen beiden (zugegebenermaßen) ziemlich großen Nachteilen stehen aus meiner Sicht ne Menge Vorteile gegenüber. Eigentlich hatte ich beschlossen, mir für die neue Saison (nach 15 Jahren) keine Dauerkarte mehr zu holen. Aber auf diese Zweitligasaison habe ich so dermaßen Bock, dass ich sie nun doch behalten werde!!

Ich bin sowas von hot auf die ganzen Spiele – das ich es fast nicht in Worte fassen kann. Allem voran natürlich auf die Stadtmeisterschaft mit dem FSV – das hätte ich vermutlich vor einem Jahr noch nicht so empfunden, aber inzwischen kann ich den Tag garnicht mehr erwarten. Darüber hinaus tummeln sich inzwischen in der Liga jede Menge Vereine bei denen ich noch nie war. Braunschweig, Osnabrück (ich hoffe die machen es gegen Dresden), Union, Düsseldorf als echte Highlights - aber auch Ingolstadt, Paderborn oder Aue – was für ein Fest es wird da überall mit 2000 - 3000 Leuten einzufallen. Dazu „Klassiker“ aus alten Zweitliga-Tagen wie Fürth & Aachen (schade nur dass RWO nicht mehr da ist); nicht zu vergessen Kallsruh.

Klar ist: die Lust auf die Saison steht und fällt mit einer Mannschaft die sich wirklich mit diesem Verein identifiziert. Das klingt immer alles ein bisschen philosophisch – ich brauche auch kein Liebesbekenntnis von irgendwelchen Spielern. Aber ne Mannschaft die wirklich heiß darauf ist für die Eintracht zu spielen, ohne diese ganzen charakterlosen Kicker wie Gekas, Schwegler, Meier, Tzavellas – all die Jungs die behaupten es sei eine Ehre für die Eintracht spielen zu dürfen – wovon man auf dem Platz dann aber nichts merkt. Ich hoffe einfach auf einen ECHTEN Neuanfang – auch Leute wie Fährmann, Fenin und Ama muss ich bei der Eintracht nicht mehr sehen. Allerdings wollte ich das hier nicht zu meiner persönlichen Abrechnung mit Spielern ausarten lassen – die Mannschaft als Ganzes ist eine einzige Enttäuschung! Aber genau deswegen bin ich ja kein Fan einer Mannschaft, sondern eines Vereins!!

Lange Rede, kein Sinn: Absteigen mag wehtun, aber nicht diese zweite Liga!!

Lasst uns diese Saison zu UNSERER SAISON machen – in der all die Wunden verheilen und der VEREIN wieder zusammenwächst. WIR SIND NUR ZU BESUCH – 34 Abschiedsspiele bis wir wieder da sind wo wir hingehören!!

Oh SGE,
wir sind da,
jedes Spiel,
ist doch klar...


By the way: ich brauch ne Auswärtsdauerkarte (besser zwei) – jemand Interesse seine abzugeben??


Schöner Beitrag

Bin ganz bei Dir
#
Ich komme mit der Zweitklassigkeit nur schwer klar. Das passt einfach nicht zu meinem Selbstverständnis als Fan von Eintracht Frankfurt.  

Wenn mir einer glaubhaft versichern kann, dass wir in einem Jahr wieder in der 1. Liga spielen und nahtlos an die letzten 6 Jahre dort anknüpfen können, wäre mir schon sehr geholfen. Mehr als graues Mittelmaß brauche ich dann gar nicht unbedingt - nur bitte, bitte in Liga 1!

Mit einem Jahr "Aussetzen" kann ich mich noch irgendwie abfinden. Aber dann wieder jahrelang um die Etablierung im Oberhaus ringen? Davor graut es mir. Auch wenn ich dank unserer finanziellen Gesundheit und der intakten Strukturen im Verein ganz optimistisch bin, dass uns das mittelfristig erspart bleiben wird.

Trotzdem bleibe ich der Eintracht natürlich treu. Nur jeder Anpfiff gegen Ingolstadt oder Paderborn tut mir in der Seele weh.  
#
Nun gut, da müssen wir dann aber wohl wirklich zunächst mal abwarten. Ich denke nicht, dass es für einen Schwegler gerade keine Interessenten gibt.
Das Fährmann sich zur Eintracht bekannt haben soll habe ich übrigens noch nicht gehört. Würde mich zwar freuen, aber ich dachte der geht auf jeden Fall... Im sinne von Qualität auf den Positionen würde es mich aber freuen.

Im Übrigen teile ich die Einschätzung über die Zumutungen aus der RR durchaus. Aber ich denke auch, dass es keinem hier (bis auf denen die sich hier gerade an der Tristesse ergötzen und ihre Häme in Betragsform dokumentieren müssen) gefallen haben kann was gezeigt wurde! Die RR war zum wegschauen und wenn man genau hingeschaut hatte, kannte man sich frühzeitig auf dieses Resultat einstellen (auch wenn ich bis zum bitteren Ende gehofft hatte wie es eben als Fan so ist).

Aber gut, es sollte ja keine Spielerschellte werden. Das diese mannschaft neue Impulse braucht mag wohl stimmen und wird auch kommen (ob aus Überzeugung oder ob notgedrungen werden wohl nur die Verantwortlichen hinterher wissen). Dennoch ist nicht alles, was hier aufgebaut wurde schlecht und sofort abzuschaffen.
Wie gesund der Kern unserer Mannschaft ist werden wir sehen müssen. Aber den Lauterern hat es '96 nicht schlecht getan ihren Kern zusammen zu halten. Bitter genug sich die als Beispiel nehmen zu müssen. Aber zwei Jahre später waren sie Meister (weil sie eben eine Mannschaft die das kann grob zusammengehalten und ergänzt haben). Mit der Meisterschaft wirds wohl in zwei Jahren nichts, aber der Klassenerhalt ist mit einer komplett neuen Mannschaft bestimmt 10 mal schwieriger.
#
DeWalli schrieb:
r.adler schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Das Highlight in der Zweiten Liga wird das Spiel gegen den FSV Frankfurt. Zweimal ausverkauftes Waldstadion.  
Nach 50 Jahren wieder das Stadtderby wischen Schwarz-Rot und Schwarz-Blau.    


Das geile daran, ich brauch für das Auswärtsspiel (wenns am Hang stattfindet) kürzer, als ins Waldstadion zum Heimspiel.


Ist bei mir genauso, irgendwie lustig    


Ich käme da sogar zufuß hin. Einfach die Berger hoch.  
#
der eine oder andere Abstieg hat mehr weh getan...irgendwie komisch.

wird auch diesmal wieder gut ausgehen, dessen bin ich mir sicher...egal wie und egal mit wem.

Es wird allerdings wieder beschaulicher in Frankfurt...da bin ich mir allerdings nicht sicher ob mir das nicht so gar besser gefällt wie vorher. Die Aufmerksamkeit ist nicht mehr so gegeben.
#
Das gute ist das die stimmung im stadion wieder überragend wird!
Die Kundschaft der letzten 3 jahre verlässt die Westkurve.

Wichtig wird sein eine 1. liga Mannschaft in der 2. liga aufzubauen und keine 2. liga Mannschaft. So verlieren wir nur ein jahr 1. liga kommen aber zurück mit einer guten Mannschaft. Ähnlich wie Berlin dieses jahr. Hoffentlich bleibt Gladbach drinn, dann kommt der Ümit zurück!
#
Noch was. Wir gehen als absoluter topfavorit in die 2. liga. Ich sehe keinen verein der uns das wasser reichen kann. Es gab 2.liga saisons da waren 5-6 Mannschaft auf augenhöhe. Ich hoffe nur das die wichtigen talente bleiben.
#
AlexxE schrieb:
Noch was. Wir gehen als absoluter topfavorit in die 2. liga. Ich sehe keinen verein der uns das wasser reichen kann. Es gab 2.liga saisons da waren 5-6 Mannschaft auf augenhöhe. Ich hoffe nur das die wichtigen talente bleiben.  


Diese Rumpeltruppe Topfavorit?  
#
AlexxE schrieb:
Das gute ist das die stimmung im stadion wieder überragend wird!
Die Kundschaft der letzten 3 jahre verlässt die Westkurve.


das war vor ein paar wochen auch mein gedanke. was da die letzten anderthalb jahre von "fan"kreisen geschrieben und gesagt wurde, ist einfach ekelhaft. aber dazu muss die eintracht auch erstmal nen ordentlichen fehlstart hinlegen
#
motsch schrieb:
AlexxE schrieb:
Das gute ist das die stimmung im stadion wieder überragend wird!
Die Kundschaft der letzten 3 jahre verlässt die Westkurve.


das war vor ein paar wochen auch mein gedanke. was da die letzten anderthalb jahre von "fan"kreisen geschrieben und gesagt wurde, ist einfach ekelhaft. aber dazu muss die eintracht auch erstmal nen ordentlichen fehlstart hinlegen


wie kommt Ihr darauf,das die Kundschaft die Westkurve verlässt,die Stehplätze werden nicht abgegeben,die 91 Euro werden bezahlt,auch wenn man nicht mehr oder nicht so oft hingeht
#
So komisch es klingt, aber ich bin auch richtig heiß auf die kommende Runde. Klar nervt Geschwätz anderer "Fans", aber wenn mir ein Bavarille oder Mainz-Clown einen erzählen will kann ich prinzipiell nur lachen.
Auch glich diese Rückrunde einem einzigen Alptraum und es waren grausame Monate. Weiterer Nachteil sind die Sonntagsspiele (da muss ich selbst oft kicken  :neutral-face )
Aber ich habe mich längst vor dem Dortmundspiel mit dem Abstieg abgefunden und bin deshalb mittlerweile über den ersten Frust hinweg.
Ich freu mich auf ein Neustart, auf neue Gesichter in der Mannschaft und wie der Frederöffner schon sagte: Auf geile Spiele in Liga 2. Wir haben Düsseldorf, Pauli, KSC, Aachen Bochum/Gladbach, vlt Dresden, FSV... Dazu haben Spiele in Paderborn & Co auch einen gewissen Charme. Diese Spiele sind teils durchaus attraktiver als Spiele gegen Hoppenheim, WOB, Augsburg, Mainz oder Leverkusen.
Wenn ich an die letzte Zweitligasaison denke, dann sind mir da fast mehr geile Erinnerungen im Hinterkopf, als von mancher Erstligasaison.
Das Ziel muss natürlich wieder erste Liga sein und der Neuaufbau wird alles, nur kein Kinderspiel. Dennoch freue ich mich auf die nächste Zeit und werde sicher mehr Auswärtsspiele besuchen als diese Saison!


Teilen