le god
1783
#
le god
Wenn Du einen 19jährigen Jugendspieler aus Brasilien holst und dieser knapp 6 Jahre später immer noch im Verein ist und 150 Bundesligaspiele absolviert hat - zuletzt sogar als Kapitän - ist das eine absolute Erfolgsgeschichte! Die von mir aus gerne noch lange weiter gehen darf.
le god schrieb:
Wenn Du einen 19jährigen Jugendspieler aus Brasilien holst und dieser knapp 6 Jahre später immer noch im Verein ist und 150 Bundesligaspiele absolviert hat - zuletzt sogar als Kapitän - ist das eine absolute Erfolgsgeschichte! Die von mir aus gerne noch lange weiter gehen darf.
Das ist aber gestern auch mal der Kicker-Redaktion aufgefallen, die Tuta drei Tage nach seinem ersten Spiel als Kapitän und angesichts des Saisonpremierentors in die Kicker Elf des Tages befördert hat.
Ich würde mich freuen, wenn sein Vertrag ziemlich bald und für ziemlich lange verlängert wird. Für mich ist er in diesen wechselhaften Zeiten trotz aller Schwankungen durchaus ein Signal der Stabilität, ein Gesicht der Mannschaft.
Bin mit dem Spiel sehr zufrieden. Das Ergebnis klingt wilder als es eigentlich war. Kiel hatte im ganzen Spiel keine nennenswerte Torchance. Der Elfmeter war aus meiner Sicht ein Witz (genauso wie das zurückgenommene Gegentor) und so ein Ding nach einer Ecke kann immer mal durchrutschen. Umgekehrt haben wir uns zahlreiche gute Möglichkeiten herausgespielt, die zwei klarsten wurden dabei sogar vergeben (Marmoush und Larsson). Die Mischung aus Dominanz und Umschaltmomenten hat gestimmt.
Marmoush mit 4 Scorern natürlich überragend, aber mich begeistern ähnlich wie in den Spielen zuvor vor allem Theate und Kristensen. Theate ist so giftig in den Zweikämpfen, ohne dabei viel zu foulen. Dazu durchaus mit guten Pässen und dem einen oder anderen Offensivmoment. Kristensen reißt mit seiner Einstellung einfach alle mit. Genau der Spielertyp, der uns letztes Jahr abging. Dazu auch spielerisch mit guten Aktionen wie etwa der Ballannahme plus anschließendem Pass auf Marmoush Ende der ersten Halbzeit sowie dem öffnenden Diagonalpass auf Marmoush in der Entstehung des vierten Tores. Glückwunsch an Matanovic zur Torpremiere in der Bundesliga, das tut bestimmt gut.
Jetzt das Topspiel gegen Bayern mit der Chance zur Tabellenführung. Wahnsinn. Bin sehr gespannt wie unsere Jungs sich dort schlagen und rechne mit einem engen Spiel.
Marmoush mit 4 Scorern natürlich überragend, aber mich begeistern ähnlich wie in den Spielen zuvor vor allem Theate und Kristensen. Theate ist so giftig in den Zweikämpfen, ohne dabei viel zu foulen. Dazu durchaus mit guten Pässen und dem einen oder anderen Offensivmoment. Kristensen reißt mit seiner Einstellung einfach alle mit. Genau der Spielertyp, der uns letztes Jahr abging. Dazu auch spielerisch mit guten Aktionen wie etwa der Ballannahme plus anschließendem Pass auf Marmoush Ende der ersten Halbzeit sowie dem öffnenden Diagonalpass auf Marmoush in der Entstehung des vierten Tores. Glückwunsch an Matanovic zur Torpremiere in der Bundesliga, das tut bestimmt gut.
Jetzt das Topspiel gegen Bayern mit der Chance zur Tabellenführung. Wahnsinn. Bin sehr gespannt wie unsere Jungs sich dort schlagen und rechne mit einem engen Spiel.
le god schrieb:
Theate ist so giftig in den Zweikämpfen, ohne dabei viel zu foulen. Dazu durchaus mit guten Pässen und dem einen oder anderen Offensivmoment.
Nachdem in der letzten Saison, auch durchaus zurecht, die fehlende Galligkeit angeprangert wurde, ist eine Szene von gestern für mich stellvertretend was das generelle Mindset von Theate angeht.
Direkt nach dem zurückgenommenen Treffer von Kiel ist er wie das Rumpelstilzchen auf und ab gesprungen und hat sich unfassbar über den Treffer geärgert.
Klar, das muss in gewissen Bahnen gelenkt werden. Aber genau dieses offene zur Schau stellen des Siegeswillens hilft uns aktuell flächendeckend noch mal eine Schippe draufzulegen.
Wie viele hier, hätte ich sowohl den Elfmeter nicht gegeben als auch den Kontakt an Tuta nicht abgepfiffen. Das waren beides schon sehr softe Entscheidungen. Aber wenn Du schon so eine extrem kleinliche Linie pfeifst, dann wäre die gelb-rote Karte für Kiel absolut zwingend gewesen. Amenda, Koch und Larsson haben für ähnliche taktische Vergehen alle gelb gesehen und das Einsteigen des Kielers war dazu noch deutlich physischer. Insgesamt kein guter Auftritt von Stieler.
le god schrieb:
Wie viele hier, hätte ich sowohl den Elfmeter nicht gegeben als auch den Kontakt an Tuta nicht abgepfiffen. Das waren beides schon sehr softe Entscheidungen. Aber wenn Du schon so eine extrem kleinliche Linie pfeifst, dann wäre die gelb-rote Karte für Kiel absolut zwingend gewesen. Amenda, Koch und Larsson haben für ähnliche taktische Vergehen alle gelb gesehen und das Einsteigen des Kielers war dazu noch deutlich physischer. Insgesamt kein guter Auftritt von Stieler.
Mal gespannt, ob es jemals ein Spiel der Eintracht geben wird, bei dem Stieler ausgeglichen pfeift.
Groß ist meine Hoffnung nicht.
Mochid schrieb:
Das Drumherum ist nicht der geeignete Ort um eine Sportsendung aufzuzeichnen (obwohl ich Biergärten liebe)
igorpamic schrieb:
Biergarten -und Stadionatmosphäre genieße ich dann lieber wieder am Samstag vor, während und nach dem Spiel.
Dass eine alteingesessene Äppler-Wirtschaft hier unwidersprochen zum Biergarten herabgewürdigt werden darf. Wir sind doch nicht bei Geschichten aus dem Paulanergarten...
le god schrieb:
Dass eine alteingesessene Äppler-Wirtschaft hier unwidersprochen zum Biergarten herabgewürdigt werden darf
Da möchte ich mich natürlich in aller Form bei allen entschuldigen, die sich an meiner dummen, wirklich dummen Annahme, das sei ein Biergarten, gestört haben.
Aber man muss schon sagen, die Ähnlichkeit mit einem Biergarten ist vorhanden. Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass der Weg zum "Häuschen" in einer Äpplerwirtschaft aus verständlichen Gründen kürzer sein soll. Dieser entscheidende Unterschied ist auf den Fernsehbildern natürlich nicht zu erkennen.
igorpamic schrieb:
Brauche ich aber in einer analytischen Sportsendung nicht.
Das ist das Wort, das mir beim Schreiben meines Beitrags gefehlt hat.
Alles, auch die Spiele selbst, wird immer mehr zum Event und zur Unterhaltung der Zuschauer gemacht.
Wenn ich Sport sehen will, dann will ich Sport sehen und keine Cheerleader oder Einläufe wie beim Handball oder Eishockey. So ist das auch bei einer Sportsendung. Da möchte ich Fachgespräche und Analysen aus verschiedenen Blickwinkeln hören und nicht irgendwelche angetrunkenen Leute aus der Äpplerwirtschaft.
Bin begeistert von Santos. Seine körperliche Präsenz, seine Abwürfe, sein Abfangen der Flanken, sein "kommt-her-ihr-Wi**er-traut-euch" (in abrahamscher Manier) - Ein Genuss! Der wird uns noch Freude bereiten, Mamma mia!
Das einzige "Problem"
Man muss die Wachablösung sehr sensibel moderieren. Trapp ist unser EL-Held, eine prägende Figur des Vereins und derzeit das Gesicht des Klubs - so einen darfst du nicht einfach beiseite schieben, da muss Fingerspitzengefühl her. Möchte nicht in Dinos Haut stecken. Aber gut, dafür werde ich auch nicht bezahlt, sondern Dino - und zwar fürstlich.
Das einzige "Problem"
Man muss die Wachablösung sehr sensibel moderieren. Trapp ist unser EL-Held, eine prägende Figur des Vereins und derzeit das Gesicht des Klubs - so einen darfst du nicht einfach beiseite schieben, da muss Fingerspitzengefühl her. Möchte nicht in Dinos Haut stecken. Aber gut, dafür werde ich auch nicht bezahlt, sondern Dino - und zwar fürstlich.
Ich könnte mir das wie folgt vorstellen - Vorsicht, Kaffeesatzleserei:
Diese Saison ist Trapp die unangefochtene Nummer 1 und rückt nach überstandener Verletzung selbstverständlich wieder ins Tor.
Nächste Saison gibt es einen offenen Zweikampf mit leichtem Bonus für Trapp als Kapitän und Führungsspieler.
Nach Trapps Vertragsende 2026 übernimmt Santos und Trapp bleibt hoffentlich als Mentor.
Am Ende wird es aber vermutlich anders kommen, denn Übergänge lassen sich selten punktgenau planen. We will see...
Diese Saison ist Trapp die unangefochtene Nummer 1 und rückt nach überstandener Verletzung selbstverständlich wieder ins Tor.
Nächste Saison gibt es einen offenen Zweikampf mit leichtem Bonus für Trapp als Kapitän und Führungsspieler.
Nach Trapps Vertragsende 2026 übernimmt Santos und Trapp bleibt hoffentlich als Mentor.
Am Ende wird es aber vermutlich anders kommen, denn Übergänge lassen sich selten punktgenau planen. We will see...
Ich meinte nicht den Elfer, sondern das Radkappentor.
Motoguzzi999 schrieb:Ah, ok. Ja, da wurde Abseits überprüft. Ob es dabei aber um aktiv/passiv oder um eine evtl. Abseitsstellung von Amoura in der Entstehung ging, hat man nicht erfahren. Auch eine Auflösung mittels Linie oder anderweitige Erläuterungen wurden dem geneigten Fernsehzuschauer nicht dargeboten.
le god schrieb:
Außerdem mal eine Frage zum Skhiri-Foul, über das sich Hasenhüttl beklagt hat und zu dem auch der kicker schreibt, dass rot den Regeln nach vertretbar gewesen wäre. Für mich war das ein komplett harmloses Foul, gelb absolut korrekt, aber vor allem aufgrund des taktischen Elements. Natürlich trifft er Arnold im Bereich der Achillessehne, aber mit minimaler Intensität. Wenn das tatsächlich rotwürdig ist, müsste ja immer wenn ein Stürmer kreuzt der ihm in die Hacken tretende Verteidiger vom Platz fliegen. Wurde die Regel tatsächlich so geändert, dass Kontakte von hinten (ohne Aussicht auf den Ball) unabhängig von Absicht und Intensität immer mit rot zu ahnden sind?
Nein. Skhiris Foul erfüllt zwar die Kriterien für einen „Angriff, der übermäßig hart ausgeführt wurde" und bei dem keine Chance auf Balleroberung bestand, sodass das einzige Ziel des Foulenden war, "den Angriff zu stoppen".
Es heiß´t aber auch: "wenn das Foulspiel ohne Dynamik ausgeführt wird bzw. der Foulende in den Gegenspieler „hineinläuft“ und ihn dadurch zu Fall bringt oder es sich gar um ein Halten bzw. Umreißen handelt, wären die Kriterien für grobes Foulspiel nicht erfüllt."
WürzburgerAdler schrieb:Ok, danke für die Erläuterung. Dann bin ich ja beruhigt. Am Ende ist es aber natürlich wieder Auslegungssache (ohne Dynamik ist im Profifußball ja eigentlich kaum etwas) und wir werden sehen, wie einheitlich die Schiedsrichter im Laufe der Saison damit umgehen.
Nein. Skhiris Foul erfüllt zwar die Kriterien für einen „Angriff, der übermäßig hart ausgeführt wurde" und bei dem keine Chance auf Balleroberung bestand, sodass das einzige Ziel des Foulenden war, "den Angriff zu stoppen".
Es heiß´t aber auch: "wenn das Foulspiel ohne Dynamik ausgeführt wird bzw. der Foulende in den Gegenspieler „hineinläuft“ und ihn dadurch zu Fall bringt oder es sich gar um ein Halten bzw. Umreißen handelt, wären die Kriterien für grobes Foulspiel nicht erfüllt."
Ich meine aber mich zu erinnern, dass im Stadion auf der Anzeigentafel angezeigt wurde, dass das Tor wegen Abseits gecheckt wird. Keine Ahnung, wie das am TV rüberkam.
Motoguzzi999 schrieb:
Ich meine aber mich zu erinnern, dass im Stadion auf der Anzeigentafel angezeigt wurde, dass das Tor wegen Abseits gecheckt wird. Keine Ahnung, wie das am TV rüberkam.
Aber ob in der Entstehung eine Abseitsposition vorlag wurde doch sicher vor Ausführung des Elfmeters gecheckt. Alles andere macht ja keinen Sinn. Von daher hat mich auch verwundert, was da nach dem Elfmeter noch diskutiert wurde.
Festhalten kann man, dass die Transparenz auch in der neuen Saison ausbaufähig bleibt. So war Wolfsburgs Amoura in der Entstehung des 1:1 in abseitsverdächtiger Position (Sky zeigte kurz ein Standbild), aber aufgelöst würde das für die Zuschauer soweit ich es mitbekommen habe nicht. Das funktioniert auf europäischer Ebene definitiv besser.
Außerdem mal eine Frage zum Skhiri-Foul, über das sich Hasenhüttl beklagt hat und zu dem auch der kicker schreibt, dass rot den Regeln nach vertretbar gewesen wäre. Für mich war das ein komplett harmloses Foul, gelb absolut korrekt, aber vor allem aufgrund des taktischen Elements. Natürlich trifft er Arnold im Bereich der Achillessehne, aber mit minimaler Intensität. Wenn das tatsächlich rotwürdig ist, müsste ja immer wenn ein Stürmer kreuzt der ihm in die Hacken tretende Verteidiger vom Platz fliegen. Wurde die Regel tatsächlich so geändert, dass Kontakte von hinten (ohne Aussicht auf den Ball) unabhängig von Absicht und Intensität immer mit rot zu ahnden sind?
Die Spielleitung von Osmers fand ich insgesamt übrigens ganz ok. Im Zweifel etwas pro Heimteam (18:6 Fouls unterstreichen das), aber die Wolfsburger haben auch den größeren schauspielerischen Einsatz gezeigt. Den Elfmeter für uns gibt aber sicher nicht jeder, ich selbst traue mir beim Thema Handspiel schon lange kein Urteil mehr zu. Wenn ich mir für die Zukunft etwas wünsche dürfte, sollten Handspiele im Strafraum, die keine klare Torabschluss verhindern, mit indirektem Freistoß geahndet werden.
le god schrieb:
Aber ob in der Entstehung eine Abseitsposition vorlag wurde doch sicher vor Ausführung des Elfmeters gecheckt. Alles andere macht ja keinen Sinn. Von daher hat mich auch verwundert, was da nach dem Elfmeter noch diskutiert wurde.
Bei Sky wurde im nachhinein nochmal der Strafstoß von der Seite gezeigt, sodass man die Spieler an der Strafraumgrenze während der Ausführung sehen konnte.
Ging es darum zu besprechen, ob jemand von uns zu früh in den Strafraum gerannt ist?
le god schrieb:
Tja, da zeigt sich mal wieder wie verschieden Geschmäcker doch sind. Mir hat es immer am besten gefallen wenn wir in schwarz-weiß oder schwarz-rot auflaufen, das eintönige ganz in weiß, schwarz, rot oder jetzt orange ist nicht meins. Aber so lange wir auf dem Platz gut aussehen soll es mir recht sein.
le god schrieb:
Tja, da zeigt sich mal wieder wie verschieden Geschmäcker doch sind. Mir hat es immer am besten gefallen wenn wir in schwarz-weiß oder schwarz-rot auflaufen, das eintönige ganz in weiß, schwarz, rot oder jetzt orange ist nicht meins. Aber so lange wir auf dem Platz gut aussehen soll es mir recht sein.
Also beim klassischen Schwarzweiß gehe ich mit. Das Heimoutfit der vorletzten Saison hat mir mit am besten gefallen dieses Jahrtausend. Auch geil fand ich das schwarzweiß gestreifte mit roten Stutzen in der Krombacherzeit (weiss nicht mehr wann genau das war.)
Die orangen Trikots haben mir gestern eigentlich ganz gut gefallen. Mit schwarzen Hosen dazu würde es aber um Längen besser aussehen. Das fände ich bei den weißen Trikots übrigens auch, ähnlich wie bei der Nationalmannschaft. Unsere Frauen haben diese Saison ja schon in schwarz-weiß gespielt, ich hoffe, wir sehen das bei den Männern auch bald.
mikulle schrieb:
Die Sicht der Eintracht ist, dass man in der Innenverteidigung mit Bautista, Silva Kiala, Doumbia, Hannah und Osei sehr junge Spieler hat, die man teilweise sogar nicht in der U19 einsetzt, um sie im Herrenfußball zu entwickeln. Ihnen jetzt einen "ausrangierten" Onguéné vor die Nase zu setzen, wird niemanden helfen.
Gehe ich mit, wenn denn mal ein Jugendspieler der in unserem Hightech Leistungszentrum auch ausgebildet wurde, mal den Sprung zu den Profis schaffen würde. Aber komischerweise muss man hier feststellen, seitdem wir ein sogenannter Ausbildungsverein sind, ist der Durchlass ganz schön mau, um es nett zu umschreiben. Ob wir nun einen Onguéné Spielpraxis in einer unterklassigen Liga ermöglichen, oder ob wir ein Talent aus dem oberen Regal verpflichten,beide Optionen werden dafür sorgen, das keiner der von dir gennaten Spieler den Weg zu den Profis schaffen wird, außer als Kaderplatz für die Euroleague.
Weswegen das bei uns im Leistungszentrum nicht fruchtet keine Ahnung, hat ja schon bei Bobic nicht mehr gefunzt. Aber in der aktuellen Situation in der sich unsere Zweite befindet, abgeschlagen letzter, mit dem Torverhältnis eines Absteigers, könnte ich mir persönlich vorstellen, das solch ein Spieler der Mannschaft zu Gute kommen würde.
Worste Case die 2te steigt ab, spielt dann noch nicht mal mehr Regionalliga, bei den Investitionen die getätigt wurden um den Fehler der Abmeldung wieder auszubügeln, wäre das schon krass und definitiv ein weiterer Rückschlag für die eigenen Junioren, bei der Heranführung zu den Profis. Sollte die 2te nicht auch den Profis Spielminuten nach Verletzung usw. generieren?
Kann aber auch sein das die nächste Fusion/Einverleibung eines anderen Vereins mit besserer Regionalligamannschaft das glatt bügeln wird. Oder aber aufgrund unserer aktuellen Business Strategie macht eine zweite Mannschaft wirklich keinen Sinn mehr und wird endgültig abgemeldet.
Robby1976 schrieb:Ja, der Start ging mächtig in die Hose, aber die Saison ist noch lange, da ist es viel zu früh jetzt schon vom Abstieg zu sprechen. Und so ein Neuaufbau im Nachwuchs geht halt nicht von heute auf morgen. Es musste ja erst einmal eine wettbewerbsfähige Infrastruktur geschaffen und die zweite Mannschaft wieder installiert werden. Das ist geschehen und ohne, dass ich den Nachwuchs genauer beurteilen könnte, habe ich schon die Hoffnung, dass in den nächsten Jahren wieder eigene Talente den Sprung in die Bundesliga schaffen. Baum darf über den Umweg Elversberg gerne den Anfang machen.
abgeschlagen letzter, mit dem Torverhältnis eines Absteigers
Interessant, dass die Dreierkette vielfach schon wieder präferiert wird. Wobei die Systeme ja sowieso fließend sind. Hier mein Aufstellungswunsch:
Trapp
Kristensen - Koch - Theate - Nkounkou
Skhiri
Larsson - Götze - Chaibi
Ekitike - Matanovic
Evtl. Marmoush statt Matanovic, aber nur bei 100prozentiger Fitness.
Trapp
Kristensen - Koch - Theate - Nkounkou
Skhiri
Larsson - Götze - Chaibi
Ekitike - Matanovic
Evtl. Marmoush statt Matanovic, aber nur bei 100prozentiger Fitness.
Also für einen Spieler mit dieser Erfahrung ist das tatsächlich ziemlich seltsam. Zumal Medienschulung heutzutage ja eigentlich in jedem Profiverein ab den höheren Nachwuchsbereichen auf dem Programm stehen sollte und sicherlich auch steht. Das einzige alte Interview von Dahoud, das ich auf die Schnelle gefunden habe war aber ähnlich, das scheint also nicht seine Kernkompetenz zu sein. Was aber auch nicht schlimm ist und sicher wird der Verein ihn medial auch eher zurückhaltend einsetzen. Die eine oder andere PK wird er in seiner Karriere aber wohl noch über sich ergehen lassen müssen.
Ich würde mit der Lobhudelei auch noch warten. Eigentlich hat Krösche nur auf RV etwas in Richtung Eignung 4erkette getan. Pacho war letzte Saison unser stärkster IV, sein Nachfolger ist mehr als ebenbürtig da er auch nen Offensivdrang hat und als LV einspringen kann. Mit Brown und Nkounkou muss man sicherlich weiterhin geduldig sein.
Dahoud ist Achter und es bleibt abzuwarten ob er der gewünschte Führungsspieler wird, der unser Spiel lesen & lenken kann und die Bubis an die Hand nimmt. Der Sturm ist auch nicht breiter aufgestellt. Igor ersetzt nun Kalajdzic und man muss abwarten ob er auch nur ansatzweise dessen Klasse hat.
Die Bewertung ob es eine erfolgreiche Transferperiode ist/war wird man vermutlich erst zum Ende der Hinrunde seriös vornehmen können, wenn Dreifachbelastung, verletzungsbedingte Ausfälle, Formschwächen & Tiefs der Bubis dann zum Vorschein kommen.
Dahoud ist Achter und es bleibt abzuwarten ob er der gewünschte Führungsspieler wird, der unser Spiel lesen & lenken kann und die Bubis an die Hand nimmt. Der Sturm ist auch nicht breiter aufgestellt. Igor ersetzt nun Kalajdzic und man muss abwarten ob er auch nur ansatzweise dessen Klasse hat.
Die Bewertung ob es eine erfolgreiche Transferperiode ist/war wird man vermutlich erst zum Ende der Hinrunde seriös vornehmen können, wenn Dreifachbelastung, verletzungsbedingte Ausfälle, Formschwächen & Tiefs der Bubis dann zum Vorschein kommen.
PhillySGE schrieb:Wenn das der neue Standard für eine neutrale Bewertung ist, dann haben es Optimisten schwer.
Der Sturm ist auch nicht breiter aufgestellt. Igor ersetzt nun Kalajdzic und man muss abwarten ob er auch nur ansatzweise dessen Klasse hat.
Und natürlich ist es einfacher, eine Transferperiode im Nachhinein zu bewerten. Wenn man weiß, dass Kalajdzic sich schwer verletzt hat, es Ekitike zunächst an Fitness gefehlt hat oder VdB nicht zu alter Form gefunden hat. Das muss aber nicht immer richtiger oder neutraler sein, denn es gilt ja auch die Verhältnisse zum jeweiligen Zeitpunkt zu berücksichtigen. Und hier sehe ich es auch so, dass Krösche (und Team) die Hausaufgaben sehr ordentlich erledigt hat:
- Pacho für einen angesichts seiner Position und seiner (noch) vorhandenen Limitierungen im Spielaufbau fast schon unverschämten Preis verkauft.
- Mit Brown einen aktuellen deutschen U21-Nationalspieler vergleichsweise günstig verpflichtet.
- Mit Theate nicht nur Pacho mehr als ersetzt, sondern auch ein Sicherheitsnetz auf links geschaffen, falls Nkounkou und Brown schwächeln.
- Mit Kristensen, Theate und Dahoud international erfahrene Spieler geholt, die dazu das Profil haben, voranzugehen.
- Mit Uzun eines der begehrtesten Talente in Deutschland von einem Wechsel zur Eintracht überzeugt.
- Mit Hojlund und Dahoud die Möglichkeiten in der Zentrale erhöht, um besser auf Verletzungen oder Formschwächen reagieren zu können.
- Bis auf Pacho alle Stammspieler gehalten und trotzdem einen Transferüberschuss erzielt.
- Scheinbar funktionierende Leihen für zahlreiche Talente organisiert (ähnlich wie letzte Saison bei Matanovic).
Die Transferaktivitäten des Sommers sind absolut nachvollziehbar und verbessern uns mit dem aktuellen Wissen sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. Wahrscheinlich wird nicht jeder Zug genau so aufgehen wie geplant, aber das kann man Krösche dann auch nur bedingt anlasten.
le god schrieb:PhillySGE schrieb:Wenn das der neue Standard für eine neutrale Bewertung ist, dann haben es Optimisten schwer.
Der Sturm ist auch nicht breiter aufgestellt. Igor ersetzt nun Kalajdzic und man muss abwarten ob er auch nur ansatzweise dessen Klasse hat.
Und natürlich ist es einfacher, eine Transferperiode im Nachhinein zu bewerten. Wenn man weiß, dass Kalajdzic sich schwer verletzt hat, es Ekitike zunächst an Fitness gefehlt hat oder VdB nicht zu alter Form gefunden hat. Das muss aber nicht immer richtiger oder neutraler sein, denn es gilt ja auch die Verhältnisse zum jeweiligen Zeitpunkt zu berücksichtigen. Und hier sehe ich es auch so, dass Krösche (und Team) die Hausaufgaben sehr ordentlich erledigt hat:
- Pacho für einen angesichts seiner Position und seiner (noch) vorhandenen Limitierungen im Spielaufbau fast schon unverschämten Preis verkauft.
- Mit Brown einen aktuellen deutschen U21-Nationalspieler vergleichsweise günstig verpflichtet.
- Mit Theate nicht nur Pacho mehr als ersetzt, sondern auch ein Sicherheitsnetz auf links geschaffen, falls Nkounkou und Brown schwächeln.
- Mit Kristensen, Theate und Dahoud international erfahrene Spieler geholt, die dazu das Profil haben, voranzugehen.
- Mit Uzun eines der begehrtesten Talente in Deutschland von einem Wechsel zur Eintracht überzeugt.
- Mit Hojlund und Dahoud die Möglichkeiten in der Zentrale erhöht, um besser auf Verletzungen oder Formschwächen reagieren zu können.
- Bis auf Pacho alle Stammspieler gehalten und trotzdem einen Transferüberschuss erzielt.
- Scheinbar funktionierende Leihen für zahlreiche Talente organisiert (ähnlich wie letzte Saison bei Matanovic).
Die Transferaktivitäten des Sommers sind absolut nachvollziehbar und verbessern uns mit dem aktuellen Wissen sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. Wahrscheinlich wird nicht jeder Zug genau so aufgehen wie geplant, aber das kann man Krösche dann auch nur bedingt anlasten.
Der Beitrag fasst die Aktivitäten des Transferfensters hervorragend zusammen. Natürlich ist man im Nachinein immer schlauer und muss man für eine abschließende Bewertung noch abwarten, aber meiner Meinung nach hat Krösche quasi alle Hoffnungen, die ich in diese Transferperiode hatte, gut bis sehr gut umgesetzt und Befürchtungen ad absurdum geführt.
Wir haben einen sehr interessanten und breiten Kader. Natürlich kommt Erfolg damit nicht automatisch, aber die Wahrscheinlichkeiten und Vorzeichen sind meiner Meinung nach ausgesprochen positiv. Ich freue mich auf diese Spielzeit. Da war die Gefühlslage vor Jahresfrist noch anders.
Puh. Was für eine Hitze schon wieder!
Konnte den Stadionbesuch mit einer sehr ausführlichen Moped Tour verknüpfen und hatte ein bisschen Angst, dass der Stadionbesuch das Lowlight des Tages wird, wurde da aber äußerst positiv überrascht.
Lowlight war eher die gesperrte Süd und dass mich maps anschließend mit dem Moped auf die diversen Radwege im Stadtwald geschickt hat und ich, ehe ich mich versah zwischen genervt bis streng blickenden Radfahrern, den Stadtwald erkunden durfte um dann doch glücklich auf der Flughafenstraße zu landen.
Zum Spiel:
Erstma ne geile Grundordnung mit dem anspruchsvollen aber sehr effektiven durchmischen der Ketten. Ich glaubte beim Anpfiff eine klassische Fünferkette zu sehen, dann rückte Kristensen nach vorne und wir sahen nach Viererkette aus, dann gingen beide AV nach vorne und in der entstandenen Dreier rückte in der Rückwärtsbewegung Skhiri ein. Apropos Skhiri: der schien von diesem System der "kippenden Ketten" am meisten zu profitieren. Bärenstarkes Spiel und, heidewitschka, kaum gibt es offensiv orientierte Außen die sich konsequent anbieten, hat es mit dem quergeschiebe von Skhiri ein Ende. Auch Larsson mit hervorragender Laufarbeit und viel offensiver Power.
Nkounkou für Chaibi zu bringen war ein Volltreffer. Chaibi wirkt auf mich immer sehr unglücklich. Er hat seine Momente, taucht aber auch oft ab.
Bei Nkounkou glaube ich gestern das beste Spiel, seit er bei uns ist, gesehen zu haben. Allein sein Pass vor dem ersten Tor war eine Augenweide. Auch seine Vorstöße und wie er mit heftiger Power an die Grundlinie geht - Zucker! Am besten aber hat mir gefallen, wie sicher und konsequent er defensiv gearbeitet hat. Ein Nkounkou der bei allen offensiven Fähigkeiten hinten so spielt wie letzte Saison (negativer Höhepunkt: Leverkusen), wäre auf Dauer nicht zu gebrauchen. Aber Toppi hat ja gesagt, er hätte super Fortschritte in der Defense gemacht. Gestern hat sich das bestätigt.
Zu Marmoush, Ekitike da ist jedes Loblied bereits gesungen.
Ekitike zuzusehen weckt Okocha Vibes bei mir! Nicht nur, dass der sich mit unglaublicher Ballsicherheit immer wieder durch mehrere Gegenspieler wuseln kann und dann noch den Abschluss oder das Abspiel hinbekommt - nein, der ist auch super im Raum unterwegs, reißt Löcher und hat durch Überblick und Antizipation die Fähigkeit im one touch den Ball direkt und schnell zum freien Mitspieler zu passen (Larsson vor dem 2:0).
Und Marmoush, befreit von der Verantwortung due zentrale Spitze zu besetzen, wird noch stärker performen als letztes Jahr. Dem liegt das einfach auf der Halbposition antreten zu können
Alles in allem ist diese Sturmreihe an guten Tagen ein absoluter Alptraum für jeden Gegner.
Wenn, ja wenn, das System funktioniert, also die Angriffe schnell und sauber vorgetragen werden.
Und da haben wir gestern viel gutes gesehen.
Schnelle Abspiele, viel Ballsicherheit und gute Laufwege die von den Mitspielern auch erwartet wurden. Kurz und gut: das sah nach einer funktionierenden Spielidee aus.
Alkerdings muss man sagen, dass Hoffenheim erschreckend schwach war und es uns extrem leicht gemacht hat gestern. Die sind nicht ins Pressing gegangen und haben konsequent eher sowas wie "Geleitschutz" angeboten, während wir in aller Ruhe viel Raum dafür hatten unser Spiel aufzuziehen. Das werden wir wohl diese Saison nicht mehr all zu oft in dieser Form sehen.
Erwartbar ist eher, dass sich limitiertere Gegner aufs Bus parken verlagern und mit zwei Ketten den Raum zwischen Mittellinie und eigenen Strafraum verdichten, um uns ins alte und brotlose Ballgeschiebe zu zwingen. Ich bin sehr, sehr gespannt ob wir da jetzt dann Lösungen finden. In den bisherigen Spielen gab es einiges, was Grund zu vorsichtigem Optimismus bietet. Letztlich werden das aber die Spiele werden, die darüber entscheiden, ob wir tatsächlich den nächsten Schritt unter Toppmöller gemacht haben.
Spieler des Spiels für mich gestern Nkounkou!
Noch zu erwähnen: Tuta erneut bärenstark und in dieser defensiven Ordnung absolut wertvoll auch in der Spieleröffnung. Theate bislang ein Upgrade zu Pacho, der zwar extrem stark verteidigt hat. Die Spielöffnenden Fähigkeiten von Theate oder auch von Ndicka, die hatte Pacho nicht.
Insgesamt ein perfekter Tag gestern.
Moped: einfach nur geil
Eintracht: einfach nur geil
Stimmung: einfach nur geil
Hoffenheim: einfach nur peinlich
Hitze: unerträglich
Konnte den Stadionbesuch mit einer sehr ausführlichen Moped Tour verknüpfen und hatte ein bisschen Angst, dass der Stadionbesuch das Lowlight des Tages wird, wurde da aber äußerst positiv überrascht.
Lowlight war eher die gesperrte Süd und dass mich maps anschließend mit dem Moped auf die diversen Radwege im Stadtwald geschickt hat und ich, ehe ich mich versah zwischen genervt bis streng blickenden Radfahrern, den Stadtwald erkunden durfte um dann doch glücklich auf der Flughafenstraße zu landen.
Zum Spiel:
Erstma ne geile Grundordnung mit dem anspruchsvollen aber sehr effektiven durchmischen der Ketten. Ich glaubte beim Anpfiff eine klassische Fünferkette zu sehen, dann rückte Kristensen nach vorne und wir sahen nach Viererkette aus, dann gingen beide AV nach vorne und in der entstandenen Dreier rückte in der Rückwärtsbewegung Skhiri ein. Apropos Skhiri: der schien von diesem System der "kippenden Ketten" am meisten zu profitieren. Bärenstarkes Spiel und, heidewitschka, kaum gibt es offensiv orientierte Außen die sich konsequent anbieten, hat es mit dem quergeschiebe von Skhiri ein Ende. Auch Larsson mit hervorragender Laufarbeit und viel offensiver Power.
Nkounkou für Chaibi zu bringen war ein Volltreffer. Chaibi wirkt auf mich immer sehr unglücklich. Er hat seine Momente, taucht aber auch oft ab.
Bei Nkounkou glaube ich gestern das beste Spiel, seit er bei uns ist, gesehen zu haben. Allein sein Pass vor dem ersten Tor war eine Augenweide. Auch seine Vorstöße und wie er mit heftiger Power an die Grundlinie geht - Zucker! Am besten aber hat mir gefallen, wie sicher und konsequent er defensiv gearbeitet hat. Ein Nkounkou der bei allen offensiven Fähigkeiten hinten so spielt wie letzte Saison (negativer Höhepunkt: Leverkusen), wäre auf Dauer nicht zu gebrauchen. Aber Toppi hat ja gesagt, er hätte super Fortschritte in der Defense gemacht. Gestern hat sich das bestätigt.
Zu Marmoush, Ekitike da ist jedes Loblied bereits gesungen.
Ekitike zuzusehen weckt Okocha Vibes bei mir! Nicht nur, dass der sich mit unglaublicher Ballsicherheit immer wieder durch mehrere Gegenspieler wuseln kann und dann noch den Abschluss oder das Abspiel hinbekommt - nein, der ist auch super im Raum unterwegs, reißt Löcher und hat durch Überblick und Antizipation die Fähigkeit im one touch den Ball direkt und schnell zum freien Mitspieler zu passen (Larsson vor dem 2:0).
Und Marmoush, befreit von der Verantwortung due zentrale Spitze zu besetzen, wird noch stärker performen als letztes Jahr. Dem liegt das einfach auf der Halbposition antreten zu können
Alles in allem ist diese Sturmreihe an guten Tagen ein absoluter Alptraum für jeden Gegner.
Wenn, ja wenn, das System funktioniert, also die Angriffe schnell und sauber vorgetragen werden.
Und da haben wir gestern viel gutes gesehen.
Schnelle Abspiele, viel Ballsicherheit und gute Laufwege die von den Mitspielern auch erwartet wurden. Kurz und gut: das sah nach einer funktionierenden Spielidee aus.
Alkerdings muss man sagen, dass Hoffenheim erschreckend schwach war und es uns extrem leicht gemacht hat gestern. Die sind nicht ins Pressing gegangen und haben konsequent eher sowas wie "Geleitschutz" angeboten, während wir in aller Ruhe viel Raum dafür hatten unser Spiel aufzuziehen. Das werden wir wohl diese Saison nicht mehr all zu oft in dieser Form sehen.
Erwartbar ist eher, dass sich limitiertere Gegner aufs Bus parken verlagern und mit zwei Ketten den Raum zwischen Mittellinie und eigenen Strafraum verdichten, um uns ins alte und brotlose Ballgeschiebe zu zwingen. Ich bin sehr, sehr gespannt ob wir da jetzt dann Lösungen finden. In den bisherigen Spielen gab es einiges, was Grund zu vorsichtigem Optimismus bietet. Letztlich werden das aber die Spiele werden, die darüber entscheiden, ob wir tatsächlich den nächsten Schritt unter Toppmöller gemacht haben.
Spieler des Spiels für mich gestern Nkounkou!
Noch zu erwähnen: Tuta erneut bärenstark und in dieser defensiven Ordnung absolut wertvoll auch in der Spieleröffnung. Theate bislang ein Upgrade zu Pacho, der zwar extrem stark verteidigt hat. Die Spielöffnenden Fähigkeiten von Theate oder auch von Ndicka, die hatte Pacho nicht.
Insgesamt ein perfekter Tag gestern.
Moped: einfach nur geil
Eintracht: einfach nur geil
Stimmung: einfach nur geil
Hoffenheim: einfach nur peinlich
Hitze: unerträglich
FrankenAdler schrieb:Schöner Post, aber diesen Punkt möchte ich noch einmal hervorheben. Theate in seinen ersten Auftritten wirklich bärenstark. Hinten extrem sicher mit gutem Stellungsspiel und Zweikampfverhalten. Dazu passsicher unter Druck was uns nach vorne immer wieder Räume öffnet. So wie vor dem 2:0. Ja, noch ist es viel zu früh für eine echte Bewertung, aber Theate und auch Kristensen machen viel Spaß und Hoffnung!
Theate bislang ein Upgrade zu Pacho, der zwar extrem stark verteidigt hat. Die Spielöffnenden Fähigkeiten von Theate oder auch von Ndicka, die hatte Pacho nicht.
le god schrieb:FrankenAdler schrieb:Schöner Post, aber diesen Punkt möchte ich noch einmal hervorheben. Theate in seinen ersten Auftritten wirklich bärenstark. Hinten extrem sicher mit gutem Stellungsspiel und Zweikampfverhalten. Dazu passsicher unter Druck was uns nach vorne immer wieder Räume öffnet. So wie vor dem 2:0. Ja, noch ist es viel zu früh für eine echte Bewertung, aber Theate und auch Kristensen machen viel Spaß und Hoffnung!
Theate bislang ein Upgrade zu Pacho, der zwar extrem stark verteidigt hat. Die Spielöffnenden Fähigkeiten von Theate oder auch von Ndicka, die hatte Pacho nicht.
ich fand auch mehrfach, dass er die Vorderleute zurecht gerückt hat, bspw bei Abstößen
le god schrieb:
Da weiß man bei Dahoud schon eher was man bekommt
genau das ist für mich ja das problem und genau deshalb wäre mir bove lieber gewesen, da hätte ich wenigstens hoffnung gehabt, dass er nach etwas eingewöhnung - vielleicht auch erst nach der winterpause - halbwegs funktioniert.
also bove hätte ich sehr spannend gefunden , aber dahoud brauche ich hier immer noch nicht (war ja schon mal 2023 gerüchtet hier), der ist mir bisher lediglich als völlig überschätzter schönwetterfußballer im gedächtnis geblieben, der seine letzte erwähnenswerte saison was spielanzahl und scorerpunkte angeht noch zu gladbacher zeiten hatte.
meine einzige hoffnung ist, dass er nur per leihe kommt, dann geht er mittelfristig den weg der lammers und pellegrinis...
meine einzige hoffnung ist, dass er nur per leihe kommt, dann geht er mittelfristig den weg der lammers und pellegrinis...
Lattenknaller__ schrieb:Rein spielerisch hätte ich Bove auch spannend gefunden, aber nicht als Leihe. Italienische Spieler wie Immobiie oder zuletzt Bonucci hatten in der Bundesliga ja gerne mal Anpassungsschwierigkeiten und Bove ist deutlich jünger und unerfahrener. Da weiß man bei Dahoud schon eher was man bekommt, auch wenn er länger kein Stammspieler mehr war. Aber bei Stuttgart ist er letzte Halbrunde in fast jedem Spiel eingewechselt worden, war also nah dran an der ersten Elf. Das macht mir Hoffnung.
also bove hätte ich sehr spannend gefunden
le god schrieb:
Da weiß man bei Dahoud schon eher was man bekommt
genau das ist für mich ja das problem und genau deshalb wäre mir bove lieber gewesen, da hätte ich wenigstens hoffnung gehabt, dass er nach etwas eingewöhnung - vielleicht auch erst nach der winterpause - halbwegs funktioniert.
Schade, nicht 1 attraktives Heimspiel.
matzelinho88 schrieb:Das ist wohl Ansichtssache. Ich finde die Heim-Gegner wesentlich attraktiver als die Auswärts-Gegner. Klar haben Rom, Lyon und Besiktas größere Namen, aber der europäische Wettbewerb lebt doch gerade davon auch mal andere Vereine zu treffen.
Schade, nicht 1 attraktives Heimspiel.
Die Aussage von Krösche war vor ein paar Wochen doch, dass wir uns im zentralen Mittelfeld gut aufgestellt sehen und dort nicht zwangsläufig noch etwas unternehmen müssen. Insofern würde ich Dahoud jetzt eher als Ergänzung in der Breite in Reaktion auf die Hojlund-Verletzung sehen. Das ist auch definitiv sinnvoll. Ein echter 6er mit Stammplatzqualität hatte wohl nach der Groß-Absage keine Priorität mehr. Viele Spieler mit diesem Profil, die sicher helfen, in Gehalt und Ablöse darstellbar sind und einen Wechsel zu einem Nicht-CL-Klub in Betracht ziehen, gibt es wohl auch nicht.
Bei Dahoud bin ich ehrlicherweise auch zwiegespalten. Am Ende kommt es darauf an, ob er an sein altes Leistungsvermögen anknüpfen kann. Rode bei seiner Rückkehr oder Amiri in Mainz sind Positivbeispiele, VdB zuletzt das genaue Gegenteil. Hoffen wir einfach das Beste!
Dass Marmoush bleibt freut mich sehr. Er gibt unserem Spiel Unberechenbarkeit, Emotionalität und Tempo. Außerdem fühle ich mich natürlich bestätigt, nachdem ich hier gebetsmühlenartig wiederholt habe, dass ich mir einen Wechsel nicht vorstellen kann. Aber manche machen halt gerne Panik, aller guten Argumente zum Trotz.
Bei Dahoud bin ich ehrlicherweise auch zwiegespalten. Am Ende kommt es darauf an, ob er an sein altes Leistungsvermögen anknüpfen kann. Rode bei seiner Rückkehr oder Amiri in Mainz sind Positivbeispiele, VdB zuletzt das genaue Gegenteil. Hoffen wir einfach das Beste!
Dass Marmoush bleibt freut mich sehr. Er gibt unserem Spiel Unberechenbarkeit, Emotionalität und Tempo. Außerdem fühle ich mich natürlich bestätigt, nachdem ich hier gebetsmühlenartig wiederholt habe, dass ich mir einen Wechsel nicht vorstellen kann. Aber manche machen halt gerne Panik, aller guten Argumente zum Trotz.