>

le god

1788

#
WürzburgerAdler schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Das Wichtigste ist in jedem Fall das Ekitike dem Rat des Trainers folgt und dran bleibt, schöne Bewegungen und Einzelaktionen allein reichen halt nicht.

Ich weiß nicht so recht. Mein Gefühl sagt mir etwas anderes:

Der große Trumpf, den wir heute erstmals seit der Büffelherde wieder haben, ist der, dass alle drei Stürmer in der Lage sind, Lösungen im 1 gegen 1 zu finden. Marmoush und Ekitiké mit Anlauf, Matanovic im Strafraum und auf engstem Raum. Welches Team hat schon solche Möglichkeiten im Angriff?

Ich finde, man sollte den Fokus auf diesen Vorteil legen. Heißt: Wenn einer der drei Torgaranten nur eingeschränkt "pressingfähig" ist (Ekitiké), sollte man damit leben und Lösungen finden, die diesen "Mangel" berücksichtigen.
Zur Erinnerung: bei den Büffeln war es Jovic, den man beim Pressing eher nicht brauchen konnte.

Aus Ekitiké jetzt einen ausgewiesenen Pressingspieler zu machen wird schwierig werden. Ihn deshalb nicht zu bringen, weil man das Pressing als unabdingbar ansieht, wäre ein fataler Fehler. Denn: es ist immer erfolgreicher, mit den Stärken der Spieler zu arbeiten als ihre Schwächen zu korrigieren.

Ich glaube das bringt es gut auf den Punkt.

Wir haben Spieler, teilweise sehr gute Spieler, aus denen eine Mannschaft geformt werden muss und zu denen ein passendes System her muss.

Es muss mit dem gearbeitet werden, was da ist. Insofern gibt es keine Ausreden mehr. Dass es am letzten Mittwoch 2 Testspiele gab, weil alle mal spielen sollten und am Samstag ebenfalls nicht klar war, ob das jetzt die Startelf sein soll, lässt einen skeptisch werden. Es sieht von außen aus, als experimentiert Dino weiter und macht es so für Spieler schwer Routine und Abläufe entwickeln zu können. Insofern würde ich das, was du zu Ekitike schreibst auf weitere Spieler übertragen wollen.

Ekitike muss mE spielen und sich vor allem einspielen. Für mich nicht begreiflich, dass er nun Joker sein soll, weil Metanovic besser trainiert oder besser gearbeitet hat. Wichtig ist, was auf dem Platz passiert, und da überzeugt Ekitike regelmäßig.
#
Schönesge schrieb:

Ekitike muss mE spielen und sich vor allem einspielen. Für mich nicht begreiflich, dass er nun Joker sein soll, weil Metanovic besser trainiert oder besser gearbeitet hat. Wichtig ist, was auf dem Platz passiert, und da überzeugt Ekitike regelmäßig.
Nur gab es diese Saison noch keine Pflichtspiele. Folglich muss ein Trainer sich doch gerade in einer Vorbereitung an den Trainingsleistungen orientieren. Ansonsten verliert er bei der Mannschaft doch jede Glaubwürdigkeit. Ekitike wird so oder so seine Chancen erhalten und sollte er auf dem Platz dann wieder überzeugen, kommt Dino auch nicht an ihm vorbei. Übrigens wirkte es auf mich letzte Saison auch gar nicht so, als ob Ektitike nicht mitarbeiten würde. Sein Engagement gegen den Ball war sicher etwas wild  und nicht mit den Mitspielern koordiniert. Das sollte sich aber abstellen lassen und dann sehe ich ihn mit all seinen Stärken auch als gesetzt.
#
le god schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Toller Spieler, tolle Vergangenheit, aber ich hätte echt Angst, sich einen Rode 2.0 zu holen.
Rode hat in den 5,5 Jahren nach seiner Rückkehr 170 Pflichtspiele für die Eintracht gemacht. Die Rückholaktion war ein voller Erfolg und außer im letzten Jahr war er auch kaum länger verletzt. Scheint mir ein klassischer Fall von "recency bias" zu sein. Wenn mir jemand garantiert, dass Sergi Roberto hier genauso fit ist wie Rode nach seinem Wechsel, wäre das für mich ein klares Pro-Argument.

Touche, da hast Du sicher Recht... Dennoch ist in meinem Augen ein vergleichsweise anfälliger Körper für muskuläre Verletzungen irgendwie immer mit Skepsis behaftet... Wenn er kommt, was ich überhaupt nicht glaube, freue ich mich und hoffe dass beste. Mir wäre ein anderer aber womöglich lieber....
#
Bei Rode hat man halt den Vorteil, den Transfer im Rückblick bewerten zu können. Bei seiner Rückkehr gab es ja auch genügend kritische Stimmen. Bei  Sergi Roberto sehe ich das gar nicht so viel anders als Du. Wobei wir ja gar niemanden brauchen, der jedes Spiel machen muss, sondern jemanden, der eine weitere verlässliche Option zu Skhiri und Larsson bietet und auf und neben dem Platz Führungsqualitäten besitzt.
#
Toller Spieler, tolle Vergangenheit, aber ich hätte echt Angst, sich einen Rode 2.0 zu holen. Rode ist, war und bleibt eine Eintracht-Ikone, aber mit den Verletzungen war das meines Erachtens schwierig. Ich würde das mit Roberto daher eher nicht machen wollen, so verlockend es auf den ersten Blick auch klingen mag
#
Bommer1974 schrieb:

Toller Spieler, tolle Vergangenheit, aber ich hätte echt Angst, sich einen Rode 2.0 zu holen.
Rode hat in den 5,5 Jahren nach seiner Rückkehr 170 Pflichtspiele für die Eintracht gemacht. Die Rückholaktion war ein voller Erfolg und außer im letzten Jahr war er auch kaum länger verletzt. Scheint mir ein klassischer Fall von "recency bias" zu sein. Wenn mir jemand garantiert, dass Sergi Roberto hier genauso fit ist wie Rode nach seinem Wechsel, wäre das für mich ein klares Pro-Argument.
#
Quelle ist lt. TM die 'Marca'
https://www.transfermarkt.de/-marca-quot-eintracht-mit-interesse-an-ex-barca-kapitan-roberto-tendiert-zum-ausland/view/news/442155

Sergi Robertos Vertrag ist ausgelaufen, er wäre also ablösefrei zu haben.

Neben der SGE zählt das Blatt Ajax Amsterdam, die AC Florenz und AS Monaco sowie den FC Sevilla zu den Interessenten

#
Keine Ahnung ob an dem vermeintlichen Interesse etwas dran ist und ob der Spieler zum notwendigen Gehaltsverzicht bereit wäre. Auch das Spielerprofil kann ich abseits der auf den üblichen Plattformen zugänglichen Informationen nicht gut einschätzen. Wäre wohl eher ein Allrounder als ein echter 6er wie wir ihn m.E. nach eher bräuchten. Aber in Sachen Erfahrung und Leadership geht es eigentlich kaum besser. Und er hatte die letzten Saisons ja durchaus seine Einsätze wenn er fit war. Die häufigen Muskelverletzungen sind allerdings schon ein Warnzeichen. Trotzdem finde ich das eines der spannenderen Gerüchte.
#
SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Er kann froh sein, dass bei den 2,5 Torchancen pro Spiel ein relativ guter Killerinstinkt vorhanden war, sonst wär er schon längst wieder an der Mosel. Aber pünktlich zur Weinlese im Herbst wird er es wieder nach Hause schaffen.                                              

xGoals Eintracht laut understat

23/24: 51,64 (tatsächlich 51)
22/23: 53,20 (tatsächlich 58)
21/22: 41,65 (tatsächlich 45)

Auch wenn es stimmt, dass wir recht wenig Chancen hatten, haben wir durchaus qualitative Chancen gehabt, wie man an den xGoals sieht. Und bevor man die jetzt kritisiert: Die Statistik ist immer noch genauer als die reine Chancenzahl, wenn es um Chancenqualität geht. Genau genommen sieht man ja an der Statistik, dass vor allem Glasner eher davon profitiert hat, dass wir effektiv waren.

Es sah schon in der Liga ab 2021 nach Hütter scheisse aus, was wir da nach vorne gekickt haben und unter Dino ist es einfach nicht besser geworden.

Warum verschweigst du eigentlich bei jeder vermeintlichen Pro-Dino-Statistik, dass es drei Wettbewerbe gibt? Wie aussagekräftig ist eine Statistik rein zur Bundesliga in 21/22, wenn man sich dort unzweifelhaft im letzten Drittel der Saison auf einen Wettbewerb konzentriert hat, der nicht Bundesliga hieß? Sind dir Europacupspiele egal, oder warum ständig irreführende, weil nicht vollständige Wahrheiten?

Zudem: Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass wir 23/24 eine bessere Mannschaft im Wettbewerb Bundesliga hatten als 21/22? Waren wir in letzterer auch 6. (?) der Marktwerttabelle, die zumindest ein starkes Indiz für eine Mannschaftsstärke im Vergleich darstellt?
#
Sledge_Hammer schrieb:

Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass wir 23/24 eine bessere Mannschaft im Wettbewerb Bundesliga hatten als 21/22?
Habe mir gerade nochmal angeschaut wer damals die häufigsten Einsätze hatte und dann versucht das Leistungsvermögen mit letzter Saison zu vergleichen:
Trapp 21/22 > Trapp 23/24
Tuta/Hinti/Hasebe/Ndicka > Tuta/Koch/Pacho/Smolcic
Kostic/Lenz > Nkounkou/Max
Knauff/Chandler/da Costa/Toure < Buta/Ebimbe/Knauff/Chandler
Rode/Sow  > Skhiri/Larsson
Lindström/Kamada = Götze/Chaibi
Borre/Lammers/Pacincia < Marmoush/Ekitike (wobei Borre 21/22 echt stark und halt auch immer verfügbar war)

Das Ergebnis hat mich durchaus überrascht, aber so betrachtet war unser Kader 21/22 für mich stärker. Liegt sicher auch daran, dass wir mit Knauff und Lindström nur zwei Leistungsträger mit Talentstatus hatten und der Rest über reichlich Erfahrung verfügte (das drückt tendenziell den Marktwert, weil Potenzial dort auch eine große Rolle spielt). Dazu hatten wir letztes Jahr anders als 21/22 mit Kostic oder 22/23 mit Muani keinen echten Unterschiedsspieler. Marmoush kam dem noch am nächsten, war aber doch nicht ganz auf diesem Niveau.

Dieses Jahr sehe ich uns aber wieder deutlich besser aufgestellt, weil eingespielt und ein Jahr mehr Erfahrung (was bei unseren vielen Talenten in der Regel auch mit einem Leistungssprung einhergeht). Waren die Probleme letzte Saison größtenteils erwartbar, darf man diese Saison durchaus etwas kritischer hingucken finde ich. Aber da muss man sich hier ja keine Sorgen machen.
#
Am VfB sieht man aktuell wie weit wir schon sind.

AKs scheint es bei uns tatsächlich keine zu geben.  
Klar haben wir keine Chance wenn einer der großen Vereine anklopft aber bisher hat sich Krösche dieses anklopfen immer zufriedenstellend bezahlen lassen.

Und wenn man dann sieht das der VfB für Undav 30 Millionen zahlt und dieser,  trotz Liebesbekenntnis, nur einen 3 Jahresvertrag unterschreibt.
Da finde ich Krösches Arbeit aktuell deutlich angenehmer
#
Cyrillar schrieb:

Und wenn man dann sieht das der VfB für Undav 30 Millionen zahlt und dieser,  trotz Liebesbekenntnis, nur einen 3 Jahresvertrag unterschreibt.
Da finde ich Krösches Arbeit aktuell deutlich angenehmer
Absolut. 30 Millionen für einen 28jährigen bei dem ich  nicht sicher bin, ob er die Leistung der letzten Saison bestätigen kann. Das sind genau die Deals, die dich ganz schnell wieder runterziehen können.
#
Schönesge schrieb:

Schobbe schrieb:

Bei zuviel Fluktuation wirds halt irgendwann schwierig einen richtigen Teamgeist zu entwickeln, welcher mMn essentiell für ne erfolgreiche Saison ist. Schwieriger Spagat bei "unverschämten" Angeboten. Einen einzelnen Spieler vom Leistungsniveau 1:1 zu ersetzen, kann trotzdem die Mannschaft verschlechtern. Keine Ahnung wann es zu viel ist, aber im Blick muss man es schon haben.

Wenn zuviel Fluktuation ist, hast du grundsätzlich Recht. Dass aber nach einer Saison 2 Leistungsträger gehen könnten, ist wohl ziemlich normal, davon lösen können sich wohl nur die Bayern.

Aber ja, darüber hinaus sollte wirklich keiner mehr gehen und etwas Hoffnung ist noch da, dass Marmoush bleiben könnte.

Wo ich auf Dauer schon ein Problem sehe ist die sehr kurze Verweildauer von nur einem Jahr. Hatten wir bei Kolo, jetzt bei Pacho, vermutlich noch bei Marmoush.
So kannst du halt keinerlei gefestigte Struktur aufbauen, wir reden hier ja nicht von Ergänzungsspielern sondern absoluten Leistungsträgern.
Darüber hinaus fällt die Identifikation mit Spielern natürlich immer schwerer, vor allem für die Kiddies ist das doof. Es würden sicherlich viele Marmoush-Trikots beflockt werden wenn man wüsste das er wenigstens noch ein Jahr dranhängt. Aber so...

Da müssen Krösche und co schon ein Auge draufhaben. Bei aller berechtigten Wertschätzung für die insgesamt überragende Transferpolitik der letzten Jahre.
#
Diegito schrieb:

vermutlich noch bei Marmoush
Anders als anscheinend viele hier, bin ich relativ überzeugt davon, dass Marmoush uns noch länger erhalten bleibt. Für die englischen Top-Vereine reicht es trotz aller Klasse tendenziell nicht, zumal er auch über den Talent-Status hinaus  und noch dazu ablösetechnisch nicht gerade günstig zu haben ist. Bleiben also die Mittelklassevereine. Klar können auch die ein höheres Gehalt zahlen als wir, aber die bessere sportliche Perspektive und ein Umfeld in dem er sich sichtbar wohlzufühlen scheint, sprechen für uns. Denke nicht, dass er das nach nur einem Jahr wieder aufgibt, um zu Brighton, Fulham, etc. zu wechseln. In Zukunft kann das natürlich anders aussehen, aber für den Moment bin ich optimistisch , dass wir auch diese Saison wieder einige Marmoush-Tore für die Eintracht bejubeln werden. .
#
le god schrieb:

Also Larsson auf der linken Schiene halte ich  auch für mindestens suboptimal. Links in einer Mittelfeldraute wäre vorstellbar, aber dann brauchst Du eine Viererkette dahinter. Doch statt nur zu meckern, versuche ich es lieber mal selbst, das ist bei der hochkarätigen Auswahl an Spielern, die wir mittlerweile angehäuft haben, nämlich gar nicht so einfach.

gegen Gegner die mauern, bitte folgende Aufstellung

Trapp
Buta- Koch - Pacho - Nkounkou        
Götze - Larsson
Uzun
Marmoush - Matanovic - Ekitike

gegen Gegner auf Augenhöhe

Trapp
Kristensen - Koch - Pacho - Max    
Shkiri      
Götze.- Larsson
Chaibi
Marmoush - Ekitike

gegen starker Gegner, wo wir kontern müssen und ggfl. mit 3er Kette spielen

Trapp
Tuta - Koch - Pacho
Ebimbe - Skhiri - Larsson - Brown
Knauff - Marmoush
Ekitike

Ist mir echt schwergefallen. Als gesetzt sehe ich Trapp, Koch, Pacho, Götze, Larsson, Marmoush und Ekitike. Ansonsten ist vieles möglich.

Wie geschickt ist es denn, vorne mit Marmoush - Matanovic - Ekitike zu spielen, wenn dann kein gelernter Stürmer mehr auf der Bank sitzt? Ich denke nicht, dass das der Plan ist / sein sollte, egal gegen wen. Speziell wenn man viele 8er/10er hat, sollte es doch am meisten Sinn ergeben, von diesen noch einen mehr zu platzieren (auch um die Abwehr aufzureißen, weil irgendwer muss die Angriffsreihe ja auch einsetzen) und entsprechend mit 2 von 3 Stürmern von Beginn an zu agieren.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Wie geschickt ist es denn, vorne mit Marmoush - Matanovic - Ekitike zu spielen, wenn dann kein gelernter Stürmer mehr auf der Bank sitzt? Ich denke nicht, dass das der Plan ist / sein sollte, egal gegen wen. Speziell wenn man viele 8er/10er hat, sollte es doch am meisten Sinn ergeben, von diesen noch einen mehr zu platzieren (auch um die Abwehr aufzureißen, weil irgendwer muss die Angriffsreihe ja auch einsetzen) und entsprechend mit 2 von 3 Stürmern von Beginn an zu agieren.
Naja, alles hat sein für und wider. Letzte Saison hatten wir mit Chaibi und Götze  ja oft genau die von Dir geforderten 8er/10er auf dem Platz. Mit dem Ergebnis, dass es häufig an Abnehmern für Hereingaben gefehlt hat und die Strafraumbesetzung insgesamt vielfach nicht ausreichend war. Die Idee ist, dass Matanovic für Gefahr im Zentrum sorgt und Marmoush und Ekitike dahinter mit Ihren Körpertäuschungen und Dribblings die entscheidenden Räume schaffen. Aber natürlich ginge es z.B. auch so:

Trapp
Larsson
Götze - Chaibi
Uzun
Marmoush (Ekitike) - Matanovic

Wie würde denn Deine Wunschaufstellung aussehen?
#
Ich übernehme mal die Aufteilung von game_Over

Trapp
Amenda       Koch        
Ebimbe        Shkiri          Larsson/Nkounkou
               Chaibi       Götze.  
Marmoush        Matanovic         Ekitike

Trapp
Amenda       Koch       Pacho      
Ebimbe        Shkiri        Götze.        Larsson
Matanovic
Marmoush                Ekitike

Trapp
Amenda       Koch       Pacho      
Ebimbe         Tuta              Shkiri         Larsson
Götze (Chaibi)
Marmoush                Ekitike
#
Also Larsson auf der linken Schiene halte ich  auch für mindestens suboptimal. Links in einer Mittelfeldraute wäre vorstellbar, aber dann brauchst Du eine Viererkette dahinter. Doch statt nur zu meckern, versuche ich es lieber mal selbst, das ist bei der hochkarätigen Auswahl an Spielern, die wir mittlerweile angehäuft haben, nämlich gar nicht so einfach.

Trapp
Götze - Larsson
Uzun
Marmoush - Matanovic - Ekitike

Trapp
Kristensen - Koch - Pacho - Max    
Shkiri      
Götze.- Larsson
Chaibi
Marmoush - Ekitike

Trapp
Tuta - Koch - Pacho
Ebimbe - Skhiri - Larsson - Brown
Knauff - Marmoush
Ekitike

Ist mir echt schwergefallen. Als gesetzt sehe ich Trapp, Koch, Pacho, Götze, Larsson, Marmoush und Ekitike. Ansonsten ist vieles möglich.
#
Hyundaii30 schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

franchise schrieb:

Für mich fehlt für Nkounkou der Platz im Kader, als LF ist er technisch zu schlecht, als LV defensiv. Er ist für mich ein Systemopfer wenn es wirklich um eine permanente Umstellung auf 4er Kette geht.

Das Gleiche gilt für Ebimbe.
In der Zentrale fehlt ihm das Spielverständnis und die Ruhe am Ball, als RV ist sein Defensivverhalten zu schwach und als RA feht ihm die Technik.

Also ich finde das ist meckern auf hohem Niveau.
Ich finde beide Spieler, Qualitätsmäßig absolut in Ordnung mit Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln.
Nkounkou ist für mich ein guter LF, wenn er nach hinten Abgesichert wird. Finde Ihn technisch nicht zu schlecht für uns.
Ebimbe ist ein Dynamischer Spieler, der mit seiner Energie alle mitreißen kann.
Ich finde auch nicht, das Ihm das Spielverständnis fehlt, sonst hätte Ihn Toppmöller wohl kaum auf mehreren
verschiedenen Positionen eingesetzt.
Wir sind hier nicht beim FCB, ein paar Entwicklungsmöglichkeiten sollte man unseren Spielern schon noch zugestehen. Denn wirklich komplett ist fast keiner unserer Spieler.

Ich meckere nicht über die Spieler, sondern bin der Meinung, dass wir im 4-3-3 keine passende Position für die beiden haben.
Das Toppmöller Ebimbe anfangs in der letzten Saison in der Zentrale eingesetzt hat, bedeutet nicht, dass er das gut kann. Sonst hätte man dieses, mit Ansage überflüssige Experiment, nicht beendet. Zum Thema Spielverständnis, schau dir die Bewegungen im Raum und die Pässe von Hugo Larsson an und vergleiche dies mit Ebimbe in der Zentrale, dann weißt du auch was ich meine. Ebimbe ist, wenn er in Form ist, als rechter Schienenspieler eine Waffe, aber diese Position wird es wohl dann nicht mehr geben. Darum ging es.
#
Schmidti1982 schrieb:

Ich meckere nicht über die Spieler, sondern bin der Meinung, dass wir im 4-3-3 keine passende Position für die beiden haben.
Ich teile Deine Zweifel was Ebimbe in der Zentrale angeht. Vorne auf dem Flügel sehe ich ihn (und Nkounkou) je nach Gegner aber durchaus als gute Alternativen. Auch ein 4-4-2 wäre eine Option. Von daher sollte es genug Möglichkeiten geben, beide Spieler ihren Stärken entsprechend einzusetzen. Ich halte unseren Kader insgesamt für sehr variabel und hoffe, dass dies auch genutzt wird und man sich nicht wie in der Vergangenheit teilweise geschehen zu sehr auf ein System versteift.
#
Knueller schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Darf der Finale?

Das müsstest du den Werner fragen

Rechnet mal mit Orsato im Finale, alles andere wäre überraschend. Hat nach dem Schweiz-Ausrutscher gut gepfiffen, hat entsprechende Lobby mit seinem "Chef" und es wäre sein letztes Spiel der Karriere. Vincic als Kandidat Nr. 2 hat ein HF gepfiffen, Zwayer wird kein weiteres Mal pfeifen, auch wenn er heute ordentlich war.
#
SGE_Werner schrieb:

Rechnet mal mit Orsato im Finale, alles andere wäre überraschend.
Ich habe irgendwo gelesen, Orsato sei bereits abgereist. Stattdessen seien Marciniak, Oliver und irgendein junger Franzose die Optionen für das Finale.

Die Halbfinals fand ich jedenfalls beide sehr gut geleitet, gerade auch was Kommunikation und Körpersprache betrifft. Orsato ist da immer deutlich autoritärer unterwegs.
#
Gerade überrascht festgestellt, dass es noch kein Thread zu Grischa Prömel gibt. Angeblich auf der Wunschliste. Spielt bei Hoffenheim im zentralen Mittelfeld und blickt auf 115 Bundesligaspiele zurück. Ist also erfahren (ob er ein Leader ist, kann ich nicht beurteilen). In der vergangenen Saison war er Stammspieler bei der TSG. Kann ihn aber kaum einschätzen. Habe nur zwei Spiele der TSG gesehen, bei einem davon stand er verletzungsbedingt nicht auf dem Platz und überhaupt hatte ich mich eher auf den Gegner von Hoffenheim konzentriert.

Profil:
https://www.transfermarkt.de/grischa-promel/leistungsdaten/spieler/234029

Hier mal zwei der vielen immergleichen Artikel dazu. Ich weiß nicht, wer zuerst darüber berichtet hat:

https://www.90min.de/posts/grischa-promel-ein-kandidat-bei-eintracht-frankfurt

https://www.ligainsider.de/grischa-proemel_5816/tsg-hoffenheim-grischa-proemel-im-blickfeld-von-eintracht-frankfurt-359485/
#
In den Spielen, die ich von ihm gesehen habe, ist mir Prömel immer als jemand aufgefallen, der:
Sehr viele Wege geht und insgesamt extrem laufstark ist,
auf dem Platz viel spricht und vorangeht,
sich immer voll reinhaut und gut presst,
eine gewisse Torgefahr mitbringt.

Grundsätzlich würde ich ihn deshalb gerne hier sehen. Glaube jedoch nicht, dass er das gesuchte Puzzle-Teil auf der 6er-Position wäre, da er niemand ist, der ein Spiel ordnen und den Rhythmus bestimmen kann. Eher ein Rode-Ersatz. Das ist aber jetzt meine subjektive Einschätzung aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus, ohne mir seine Daten genauer angeschaut zu haben.
#
Nach langer Zeit endlich wieder eine Nationalmannschaft, die Emotionen auslöst und einen mitfiebern lässt.  Schade, dass es nicht gereicht hat.

Zum Schiri: Hatte das Spiel nie im Griff und auch keine Linie. Dazu den Elfer, den Du einfach geben musst. Und wenn es nicht die Verlängerung eines KO-Spiels gewesen wäre, hätte er den auch gegeben. Ganz schwach.
#
- Wir haben zwei IV die unumstritten Startelfmaterial sind (Koch, Pacho)

- einen IV mit guter BuLi-Erfahrung aber Schwankungen (Tuta)

- ein teures Toptalent, das mit dem Anspruch kommt eine Sofortverstärkung zu sein (Amenda)

- ein Talent, das schon BuLi-Luft geschnuppert hat (Collins)

Das MUSS reichen. Wenn einer wechseln sollte, dann muss man ne Alternative parat haben. Aber ansonsten wäre es sinnlos den Kader an der Stelle aufzublähen.
#
Yolonaut schrieb:

Das MUSS reichen. Wenn einer wechseln sollte, dann muss man ne Alternative parat haben. Aber ansonsten wäre es sinnlos den Kader an der Stelle aufzublähen.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Zumindest wenn man tatsächlich mit Viererkette plant. Bei einer Dreierkette kann es bei Verletzungen hingegen schon dünn werden, insbesondere für die Mittelposition gibt es keine wirklich gute Alternative zu Koch.

Statt eines ausgewiesenen Innenverteidigers würde ich in diesem Gesamtkontext am liebsten einen 6er holen, der notfalls auch eine Position weiter hinten einspringen kann. Ein Beispiel hierfür wäre Emre Can, der eigentlich alles mitbringt was wir suchen (Erfahrung; Mentalität; Führungsspieler; Lokalkolorit; fußballerische Qualität; 6er; kann auch in einer Dreierkette jede Position spielen). Sollte Can einem Wechsel gegenüber offen sein inkl. Abstrichen beim Gehalt, fände ich das extrem spannend.
#
Hyundaii30 schrieb:

PhillySGE schrieb:

Warum hätten unsere Verantwortlichen dann gepennt? Wer weiß, wie lange Augsburg mit Spieler & Berater schon im Kontakt sind?
Rodriguez ist ja ursprünglich LV/LM, also jemand für die linke Schiene. In Turin spielen sie mit 3 IV´s und er spielt LIV oder LV. Wir wollen jedoch mit 4er Kette spielen und haben schon 5 IV und 3 LV unter Vertrag. Ob er Lust hat auf Backup für Pacho oder sich doch lieber für Spielzeit bei Augsburg entscheidet?

Also so toll finde ich unsere Linke Defensivseite nicht besetzt, das er vor der Konkurrenz Angst haben muss.
Nächste Frage welche 5 Innenverteidiger meinst Du ?
Ich sehe aktuell 2 gesetzte mit Koch und Pacho.
Dahinter ist ein Amenda, der sich erstmal an die Liga gewöhnen muss und noch verletzt ist,
ein ständig von den meisten Fans kritisierte Tuta.
Und dann kommen 3 Talente aber keine ernsthafte Konkurrenz  für Rodriguez.

Ich hätte sehr gerne noch einen guten Innenverteidiger.
Bei 2 IV`s die immer spielen werden, kann man auch im Hinblick auf die Dreiffachbelastung ruhig 3 gestandene
Ersatz-IV`s haben um Formkrisen, Verletzungen, Sperren oder Auszeiten aufzufangen.
Übrigens ist Nkoukou für mich kein LV, er ist ganz klar von seinen Qualitäten ein LA.
Das sollte klar sein. Und er ist auch kein Schienenspieler wie ein Kostic.

Krösche hat neulich offiziell verlauten lassen, dass es definitiv bei der 4er Kette bleibt und hat betont, dass Koch, Pacho und Amenda diese spielen können. Tuta und Collins sind dann auch noch da. Letzterer hatte sogar schon Einsatzminuten erhalten. 5 Spieler für 2 Positionen sind ausreichend und wir werden hier in FFM nicht erleben, dass die alle auf einem Niveau sind. Welcher gestandene IV wechselt zu uns und nimmt auf der Ersatzbank Platz?

Mir gefällt die Besetzung der LV Positionen auch nicht wirklich. Wir haben aber nun mal 3 Spieler die das spielen können. Gebe dir Recht, Nkounkou ist auf LA besser aufgehoben

Ich sagte ja, dass Rodriguez ein Spieler für die Schinee sei (LIV, LM/LA) Daher macht das keinen Sinn.
#
PhillySGE schrieb:

Ich sagte ja, dass Rodriguez ein Spieler für die Schinee sei (LIV, LM/LA) Daher macht das keinen Sinn.
Das ist aber halt falsch, was Du sagst. Rodriguez hat die mit weit überwiegende Anzahl seiner Profispiele als Linksverteidiger einer Viererkette absolviert. Das war bei Wolfsburg so und auch bei Mailand. Seit der Saison 21/22 wurde er bei Turin dann vorwiegend als LIV einer Dreierkette eingesetzt. Und ja, vereinzelt hat er auf seinen verschiedenen Stationen auch als linker Schienenspieler agiert. Für uns wäre gerade diese Variabilität von Vorteil, seine Hauptpositionen ist die Schiene aber definitiv nicht. Dafür fehlt ihm auch etwas die Geschwindigkeit, es hat ja auch einen Grund, warum er in den vergangenen Jahren von LV auf LIV gewechselt ist.
#
RGW6789_ schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Ich hätte sehr gerne noch einen guten Innenverteidiger.
Bei 2 IV`s die immer spielen werden, kann man auch im Hinblick auf die Dreiffachbelastung ruhig 3 gestandene
Ersatz-IV`s haben um Formkrisen, Verletzungen, Sperren oder Auszeiten aufzufangen.

Kein Verein in Deutschland hat 3 gestandene IVs auf der Bank. Weder Bayern, Dortmund oder Leipzig mit ihren Systemen mit Viererkette, noch Leverkusen, die regelmäßig mit 3 IVs spielen. Bei den anderen Vereinen will ich gar nicht erst von gestandenem Personal sprechen.

Aktuell haben wir mit Tuta, Pacho und Koch drei "gestandene" IV im Kader.
Amenda muss trotz seiner hohen Ablöse seine Qualität in der Bundesliga erst einmal nachweisen.
Wenn Koch mal länger ausfällt oder gar den Verein wechseln sollte, wäre es sehr spannend, wer den Chef der Viererkette gibt und den Laden hinten organisiert. Tuta hat genug mit sich selbst zu tun, Pacho sehe ich auch nicht als Organisator und Amenda muss erst mal wieder fit werden und sich einfinden.
Ob man am Ende wirklich Viererkette spielen wird, steht ja auch auf einem anderen Blatt.
Einen IV wie Knoche, der aktuell ablösefrei auf dem Markt ist und seine Tauglichkeit über Jahre bei Union und Wolfsburg nachgewiesen hat, würde sicher nicht schaden. Wie eben erwähnt, wäre er ablösefrei und würde bestimmt ins Gehaltsgefüge passen.
#
Schmidti1982 schrieb:

Einen IV wie Knoche, der aktuell ablösefrei auf dem Markt ist und seine Tauglichkeit über Jahre bei Union und Wolfsburg nachgewiesen hat, würde sicher nicht schaden. Wie eben erwähnt, wäre er ablösefrei und würde bestimmt ins Gehaltsgefüge passen.
Knoch hat bei Union so gut funktioniert, weil die Abwehr relativ tief stand, es enge Abstände gab und der Spielaufbau vorwiegend aus langen Bällen bestand. Seine Stärken im (Luft-)Zweikampf kamen in diesem System super zur Geltung. Ich wäre sehr skeptisch, dass sich dies auf die Eintracht übertragen ließe und verweise immer gerne auf das Beispiel Marvin Friedrich, der bei Union auch super aussah und die Erwartungen bei Gladbach nicht annähernd erfüllen konnte.  Ja, als Back-up kann man sicher drüber nachdenken, aber verglichen mit Rodriguez wäre mir letzterer deutlich lieber.

Schmidti1982 schrieb:

Amenda muss trotz seiner hohen Ablöse seine Qualität in der Bundesliga erst einmal nachweisen.
Das ist schon richtig. Wir reden hier aber nicht über ein Talent aus der zweiten Liga wie z.B. Bahoya, sondern über einen Spieler aus dem erweiterten EM-Kader der Schweiz, der letzte Saison schon Champions-League-Erfahrung sammeln konnte. Lässt sich eher mit dem Transfer von Pacho vergleichen.
#
Du holst Dir einen Spieler, der in die deutsche Nationalmannschaft strebt, designierter Abwehrchef, wichtiger Führungsspieler, „auf diesem Fels will ich meine Eintracht bauen“ -Investition in die Zukunft usw. usw. Dann lässt du eine Ausstiegsklausel zu, die es dem Spieler erlaubt, für Peanuts die Eintracht zu verlassen (wenn die vorgenannten Hoffnungen sich erfüllt haben, was ja tatsächlich der Fall ist, sind 20 Millionen Peanuts). Das passt doch hinten und vorne nicht. Auch dann nicht, wenn der Spieler auf die Klausel bestanden hat. Seltsame Geschichte…
#
+20 Mio. für einen Abwehrspieler, der ablösefrei war, bald 28 ist und international bislang lediglich auf 6 ConferenceLeague-Spiele und ein paar Länderspielminuten kommt, finde ich alles andere als Peanuts. Und damit will ich Robin Koch keinesfalls schlecht machen. Im Gegenteil: Er ist für die Eintracht ein herausragender Spieler. Aber die Höhe der Ausstiegsklausel ist aus meiner Sicht für alle fair und ohne solch eine Klausel bekommt man heute leider kaum noch einen Spieler. Schon gar keinen ablösefreien. Gehe zudem trotz Klausel davon aus, dass er bleibt.
#
Alphakeks schrieb:

Wenn Koch eine Ausstiegsklausel bei 20 Mio. Euro hat (wie im Artikel ja behauptet wird), dann Krösche erstmal überhaupt keine Handhabe, einen Abgang von Koch zu verhindern. Es sei denn, man kauft Koch direkt die AK ab, was in sich aber wieder ein paar Millionen kosten dürfte.

Muß der Verein bei sowas nicht auch zustimmen?
Oder bin ich da gerade auf nem Holzweg.
Die Ablöse ist aufgrund der AK festgeschrieben, das ist klar.
Aber der Spieler kann doch nicht völlig frei und fröhlich am 29.8. sagen, Ups sorry SGE da kommt ein Verein der will mich haben, bin morgen früh weg...
Mindestens gibt es da doch Fristen die eingehalten werden müssen. So kenn ich das aus der Vergangenheit bei anderen Spielern. Sollte die Frist abgelaufen sein verfällt die AK.
#
Diegito schrieb:

Muß der Verein bei sowas nicht auch zustimmen?
Nein, wenn die AK im Vertrag steht und Koch sie fristgerecht zieht, weil er sich mit einem anderen Verein geeinigt hat, sind der Eintracht die Hände gebunden.

Diegito schrieb:

Mindestens gibt es da doch Fristen die eingehalten werden müssen.
Das auf jeden Fall. Und diese wird auch deutlich vor der Transfer-Deadline liegen. Ob das jetzt aber z.B. Ende Juli ist oder früher oder später, wird hier vermutlich niemand wissen.
#
Rodriguez wäre tatsächlich ein Transfer, der mehrere Boxen klickt:
- ablösefrei
- international erfahren, kennt Liga und bringt Führungsqualitäten mit
- kann IV in einer 3er-Kette oder LV in einer 4er-Kette spielen
- wäre eine Versicherung gegen einen evtl. Pacho-Abgang
- war zumindest zu WOB-Zeiten ein brauchbarer Standardschütze

Wäre ich absolut fein mit und kann mir durchaus vorstellen, dass die Eintracht für Rodriguez im Paket aus sportlicher und finanzieller Attraktivität eine echte Option ist.
#
Ich glaube nicht, dass Koch für Leverkusen die 1a-Lösung ist. Und gleichzeitig denke ich, dass Koch um sein Standing bei uns als unangefochtener Stamm- und Führungsspieler sowie wahrscheinlich neuer Kapitän weiß. Ich schätze ihn jedenfalls so ein, dass ihm das schon etwas bedeutet. Sollte Leverkusen mangels anderer Optionen allerdings doch ernst machen, ist natürlich nichts auszuschließen.

Um Stuttgart mache ich mir hingegen keine Sorgen. Anders als Leverkusen und Konsorten werden die kaum mit regelmäßiger CL planen. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass sie die gesamte Anton-Kohle in Koch reinvestieren und dabei noch ein merklich höheres Gehalt als wir zahlen würden. Zumal sie schon für einen Verbleib von Undav wahrscheinlich mehr zahlen müssen als sie für Guirassy bekommen. Und auch für Koch wäre das weder sportlich noch finanziell ein wirkliches Upgrade.

Insgesamt bin ich bei Koch zuversichtlich, weil er das perfekte Profil für uns hat:
- Sehr hohe Qualität, aber nicht ganz die Klasse für die absolute Weltspitze
- Im besten Alter und aufgrund von begrenztem Entwicklungspotenzial und Wiederverkaufswert gleichzeitig nicht mehr so interessant für andere Vereine
- Hat bereits Auslandserfahrung gesammelt und muss diesen Schritt deshalb nicht mehr unbedingt gehen

Ähnlich sah das Profil ja z.B. auch bei Trapp, Hinteregger oder Skhiri aus und das ist genau die Art Spieler, von denen ich gerne noch ein oder zwei mehr bei uns sehen würde.