adlerkadabra
33334
#
adlerkadabra
Millionen!
Knueller schrieb:
Hast du mal nen Krimi von Chandler gelesen ?
Der Mann wird seit seinem Erstling "Der Schuss fiel von rechts" noch immer unterschätzt
Yin & Yang
Knueller schrieb:
Wenn jemand in seinem Garten ein Herbstfeuerchen macht und es ganz leicht nach Rauch riecht.
Knueller schrieb:
Wenn jemand in seinem Garten ein Herbstfeuerchen macht und es ganz leicht nach Rauch riecht.
Das hat Hermann Hesse gern getan,auf seinem Hanggrundstück über dem Luganer See. Gibt tolle Fotos davon, bei denen der Rauch beinah in die Nase steigt.
adlerkadabra schrieb:Knueller schrieb:
Knueller schrieb:
Das hat Hermann Hesse gern getan,auf seinem Hanggrundstück über dem Luganer See. Gibt tolle Fotos davon, bei denen der Rauch beinah in die Nase steigt.
Wobei die Aussicht von dort derart atemberaubend ist, dass der Rauch eines kleinen Herbstfeuerchens fatale Auswirkungen haben kann. 😎
Goldregenblüte im Mai
In taberna quando sumus, guter Ort!
In a deep and dark December
Melissentee ausm Gadde - erstaunlich fein.
Grüßaugust
Winkekatze
Na endlich
Irgendwie hat die Truppe noch nicht gecheckt, dass Hugo inzwischen auch mit von der Partie ist.
Verschenkte Werbefläche
Breiweiß
November
Rangelei
... im Teutoburger Wald
Gallien rules
Misanthrop schrieb:
Die üblichen Herbst-Massenpilze haben hier bei uns noch keine Saison oder ich war zu blind bzw. stets zur falschen Zeit am falschen Ort. Nicht mal Maronen.
Davon gibt es hier viele.
Misanthrop schrieb:
Dafür habe ich letzte Wochen meinen ersten Igelstachelbart und eine schöne Glucke gefunden. Und eine Lorchel.
Und - auch zum ersten Mal als ziemlicher Pilzfrischling - gleich drei Dutzend Reizker.
An die trau ich mich nicht so ran, erstens nehme ich eh keine Lamellenpilze, nur Röhrlinge und Pfifferlinge, und zweitens würde mich das mit diesem milchigen Saft bei den Reizkern etwas irritieren. Aber ich glaube dir gerne, dass es gut schmeckte!
Fantastisch schrieb:
erstens nehme ich eh keine Lamellenpilze
Genau da beginnen meine Probleme. Opa, ein brillanter Pilzkenner, legte mir einst eindringlich nahe: keine Lamellen, Vorsicht, können Knollenblätterpilze sein. Lamellen hingegen: Champignons. Junge Champignons ohne Lamellen: heikel. Einer Lebertransplantation neige ich im Zweifelsfall jedenfalls eher ab.
adlerkadabra schrieb:Fantastisch schrieb:
erstens nehme ich eh keine Lamellenpilze
Genau da beginnen meine Probleme. Opa, ein brillanter Pilzkenner, legte mir einst eindringlich nahe: keine Lamellen, Vorsicht, können Knollenblätterpilze sein. Lamellen hingegen: Champignons. Junge Champignons ohne Lamellen: heikel. Einer Lebertransplantation neige ich im Zweifelsfall jedenfalls eher ab.
Das muss wohl schon etwas länger her sein mit deinem Opa, denn diese Aussage ist offenbar weit weggedriftet von dem, was ein Pilzkenner sagen würde:
natürlich haben Knollenblätterpilze Lamellen,. aber im Gegensatz zu denen der Champignons sind diese weiß, nicht braun. Junge Anis-Egerlinge (eine Champignonart) haben noch weißlich-hellgraue Lamellen, duften aber nach Anis und können somit von Knollis unterschieden werden. Wer sich nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen, so wie du es ja richtigerweise feststellst.
Erfrischend