adlerkadabra
33359
yeboah1981 schrieb:
Ihr könnt mich alle mal höhen!
So!
Theoretisch wäre aber wohl auch ein 600m-Krater mögich, sehe ich das richtig?
Wenn ein Eisenteil angeflogen kommt mit der durchschnittlichen Eintrittsgeschwindigkeit in die Atmosphäre von ca. 50-60 Tsd. km/h, in etwa kugelförmig ist und einen Durchmesser von 30 m. hat, dann braust es weitgehend ungebremst bis zum touch down durch und erzeugt exakt das hier
Durchmesser 1,2 km, Tiefe 170 m. Der berühmte Meteorite Crater in Arizona, entstanden vor 50.000 Jahren.
Nochmals hö Wie oben bereits geschrieben, hängt es von zahlreichen Parametern ab - Masse, Größe, Form, Eintrittswinkel in die Atmosphäre, Geschwindigkeit, Konsistenz der Materie usw. - ob ein Meteorit kraterbildend ist und, wenn ja, in welcher Größe. Es hat schon 50 m.- Boliden gegeben, die keinen Krater hinterlassen haben.
Augen- und Ohrenzeugenberichte:
http://rt.com/news/chelyabinsk-meteorite-witness-report-285/
Gut ausgeprägter Sinn für Sarkasmus in dieser Gegend.
http://rt.com/news/chelyabinsk-meteorite-witness-report-285/
Gut ausgeprägter Sinn für Sarkasmus in dieser Gegend.
SGE_Werner schrieb:adlerkadabra schrieb:
Hier ein aktueller Bericht, der bislang der umfassendste und seriöseste zu sein scheint: http://rt.com/news/meteorite-crash-urals-chelyabinsk-283/ , mit tollen Fotos + Video.
Das ist dann wohl der See, wo das größte Fragment eingeschlagen ist? Also das Loch, was man sehen kann...
Ja, höchstwahrscheinlich eine der Teilmassen - ob es die größte ist, kann zur Zeit wohl noch nicht feststehen. Ich hoffe sehr, dass das gute Stück geborgen werden kann. Interessant die kleinen dunklen Krümel auf dem Eis rund um das Loch; sieht aus, als sei das meteoritische Materie. Wenn das stimmt, wäre es wohl ein Steinmeteorit (und nicht Eisen, wie nicht wenige aus diversen Umständen des Falls geschlossen hatten).
Hier ein aktueller Bericht, der bislang der umfassendste und seriöseste zu sein scheint: http://rt.com/news/meteorite-crash-urals-chelyabinsk-283/ , mit tollen Fotos + Video.
stefank schrieb:SGE-URNA schrieb:stefank schrieb:adlerkadabra schrieb:stefank schrieb:adlerkadabra schrieb:SGE_Werner schrieb:adlerkadabra schrieb:
Dass der Einschlag unabhängig vom prognostizierten Vorbeiflug des Asteroiden kommende Nacht war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hm? Also laut Experten kam der Meteorit heute aus einer vollkommen anderen Himmelsrichtung als der, der heute Abend vorbei fliegen wird. Also werden die beiden kaum was miteinander zu tun haben...
Die richtigen Experten sitzen allerdings noch an der Bahnberechnung, ich bin mit einigen von ihen in Kontakt.
Das dauert doch aber nur ein paar Minuten. Meist stehen vier bis fünf Leute um einen am Computer sitzenden Wissenschaftler herum. Der tippt etwas ein, worauf auf dem Bildschirm die Bahn des Meteoriten und eine herunterlaufende Uhr mit der Einschlagszeit erscheint. Die Anwesenden schauen sich bestürzt an, aber dann sagt ein Mann mit fester Stimme: "Vor allem müssen wir jetzt eine Panik in der Bevölkerung vermeiden."
*Tumult im Hintergrund* "Roger, Sie gehen jetzt mal da raus und erzählen den Medientypen was. Irgendwas wird Ihnen schon einfallen."
Denkst du auch, sie bauen gerade heimlich diese riesigen U-Boote, auf denen nur die Reichen und Mächtigen überleben werden? Ich glaube das nämlich, gerade weil es die Mainstream-Medien unterschlagen.
Kann ich verneinen. Ich als Reicher und Mächtiger hab davon noch nix gehört udn ich wäre empört, wenn ich keine Einladung erhielte.
Dir ist aber schon klar, dass der Empörte, der keine Einladung bekommen hat und sich dann durch fiese Methoden doch noch einen Platz verschafft, am Ende immer gerechterweise zu Tode kommt?
Frau Putin vom Rettungsboot wegschubsen, so was geht schonmal garnicht.
stefank schrieb:adlerkadabra schrieb:SGE_Werner schrieb:adlerkadabra schrieb:
Dass der Einschlag unabhängig vom prognostizierten Vorbeiflug des Asteroiden kommende Nacht war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hm? Also laut Experten kam der Meteorit heute aus einer vollkommen anderen Himmelsrichtung als der, der heute Abend vorbei fliegen wird. Also werden die beiden kaum was miteinander zu tun haben...
Die richtigen Experten sitzen allerdings noch an der Bahnberechnung, ich bin mit einigen von ihen in Kontakt.
Das dauert doch aber nur ein paar Minuten. Meist stehen vier bis fünf Leute um einen am Computer sitzenden Wissenschaftler herum. Der tippt etwas ein, worauf auf dem Bildschirm die Bahn des Meteoriten und eine herunterlaufende Uhr mit der Einschlagszeit erscheint. Die Anwesenden schauen sich bestürzt an, aber dann sagt ein Mann mit fester Stimme: "Vor allem müssen wir jetzt eine Panik in der Bevölkerung vermeiden."
*Tumult im Hintergrund* "Roger, Sie gehen jetzt mal da raus und erzählen den Medientypen was. Irgendwas wird Ihnen schon einfallen."
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
Warum sind wieder so viele Mod´s on??
Versuchen rauszukriegen, wer da mit dem Meteorit nach ihnen geworfen hat, Brady, BBB oder der Zwersch. Oder am Ende gar eine der Damen. Jedenfalls weist die Bahnberechnung eindeutig auf den Miofred als den Forumsquadranten hin, aus dem das Ding geflogen kam.
SGE_Werner schrieb:adlerkadabra schrieb:
Natürlich kann es sich auch um ein separates Ereignis gehandelt haben, aber die Koinzidenz ist schon frappant.
Die Berichterstattung ist pures Chaos. Es wurden bereits Bilder vom angeblichen Impakt-Krater gezeigt, die sich sehr rasch als Aufnahmen von einem vor Jahren durch Gasexplosion enstandenen Krater erwiesen.
65er Grabi:
In den einschlägigen Foren und Listen wird das Ereignis heftig diskutiert. Gab anfangs zahlreiche Gerüchte, von denen man abgestürzten Weltraumschrott nach den Videos wohl ausschließen kann. Auch ein misslungener Raketenstart (irgendwo gibts dort in der Nähe ein militärisches Sperrgebiet) scheint eher unwahrscheinlich.
Dürfte also wohl doch ein Meteor gewesen sein. Ich würde schätzen: Größe zwischen einem und wenigen Metern. Kraterbildung ist da eher unwahrscheinlich, allerdings auch nicht inmöglich - das hängt neben der Masse von anderen Parametern wie etwa dem Eintrittswinkel, der Geschwindigkeit und der mineralogischen Beschaffenheit des Geschosses ab.
Dass der Einschlag unabhängig vom prognostizierten Vorbeiflug des Asteroiden kommende Nacht war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dieser entspricht übrigens in der Größe (ca. 50 m. Durchmesser) dem Objekt, das Anfang des 20. Jahrhunderts über Tunguska niederging und eine riesige Region verwüstet hat - vermutlich ein Asteroid oder ein Komet. Dort hat man im übrigen bis heute keinen Krater gefunden, den wenn selbst ein größeres Objekt von relativ poröser Beschaffenheit (wie etwa ein Komet) in die Atmosphäre rast, explodiert es in der Regel in ziemlich großer Höhe, die Auswirkungen bestehen dann nicht in einem Impakt, sondern in Hitze- und Druckwelle wie bei einer nuklearen Explosion.
Dürfte also wohl doch ein Meteor gewesen sein. Ich würde schätzen: Größe zwischen einem und wenigen Metern. Kraterbildung ist da eher unwahrscheinlich, allerdings auch nicht inmöglich - das hängt neben der Masse von anderen Parametern wie etwa dem Eintrittswinkel, der Geschwindigkeit und der mineralogischen Beschaffenheit des Geschosses ab.
Dass der Einschlag unabhängig vom prognostizierten Vorbeiflug des Asteroiden kommende Nacht war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dieser entspricht übrigens in der Größe (ca. 50 m. Durchmesser) dem Objekt, das Anfang des 20. Jahrhunderts über Tunguska niederging und eine riesige Region verwüstet hat - vermutlich ein Asteroid oder ein Komet. Dort hat man im übrigen bis heute keinen Krater gefunden, den wenn selbst ein größeres Objekt von relativ poröser Beschaffenheit (wie etwa ein Komet) in die Atmosphäre rast, explodiert es in der Regel in ziemlich großer Höhe, die Auswirkungen bestehen dann nicht in einem Impakt, sondern in Hitze- und Druckwelle wie bei einer nuklearen Explosion.
Bigbamboo schrieb:
Nett, diese EL. Aber doch eher zweitklassig.
Keine wirkliche Herausforderung für uns. Erst recht nicht ab Sommer, wenn wir noch hungriger sind.
Genau. Gibt nichts Erfrischenderes als ein produktives Innehalten
Habe keine Ahnung, worum es hier geht, möchte aber dies zu bedenken geben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Marquise_von_O....
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Marquise_von_O....
concordia-eagle schrieb:Anita1950 schrieb:MrBoccia schrieb:adlerkadabra schrieb:
Mal was anderes. Der Name des französischen Pferdefleischlieferanten kommt mir merkwürdig bekannt vor: Comigel ...
wundert mich nicht, auch an der Lessing sitzen sie im Container
Seitdem ich da weg bin, gehts dort eh nur noch Berg ab.
Ich dachte erst seit ich dort weg bin gehts bergab.
Schon wieder dieser klitzekleine Riss im Raum-Zeit-Kontinuum
Mal was anderes. Der Name des französischen Pferdefleischlieferanten kommt mir merkwürdig bekannt vor: Comigel ...
MrBoccia schrieb:
an der Wöhler sitzen sie im Container, zum lernen. Somit sind von dort bis auf weiteres keine grossen Geister zu erwarten.
In der Hoffnung, hier niemandem zu nahe zu treten: Wöhler hat seit meinem und allenfals noch dem gruendelheinz'schen Jahrgang keine wirklich großen Geister mehr hervorgebracht. Das Gesetz des Harnstoffwechsels halt. Allerdings hat der Niedergang das Lessing um Generationen zuvor in den Abgrund gerissen.
francisco_copado schrieb:
Arcade Fire - Neighborhood #1 (Tunnels)
Fantastische Band, genialer Song.
Yep, danke für den Hinweis.
kreuzbuerger schrieb:adlerkadabra schrieb:kreuzbuerger schrieb:adlerkadabra schrieb:
Na dann los. Landtouren mit einplanen. Es gibt auf Sardinien noch eine ganz eigenartige Gesangstradition und die Relikte der Nuraghen-Kultur. Und schließlich eine verdammt gute Küche sowie verdammt guten Wein - auch unter den namenlosen Hausweinen der verschiedenen Trattorien.
und unbedingt nach orgosolo, widerstandskampfromantik einfangen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Orgosolo
http://www.zeit.de/2012/11/Orgosolo-Sardinien
Widerstand ist gut, aber auch sehr anstrengend.
wenn man sich für street art begeistern kann, isses da gar nicht so schlimm...
Mit dem Widerstand von street art ists vorüber, sobald sie im white cube gelandet ist.
Die beim Einschlag freigesetzte Energie liegt im hundertefachen Kilotonnenbereich, das bedeutet das mindestens 10-fache der Sprengkraft der über Hiroshima abgeworfenen Atombombe.
Man geht, bei Eintritt in die Erdatmosphäre, von einem Durchmesser des Meteoroiden von 15 m. und einer Masse von 7.000 t. aus.
http://www.nasa.gov/mission_pages/asteroids/news/asteroid20130215.html