Bigbamboo
64289
#
Bigbamboo
Imagine - John Lennon!
Aragorn schrieb:Bigbamboo schrieb:
@Pelo, Aragorn:
Wie definiert Ihr denn Nationalstaat und wie lange muss ein solcher existieren, um in Euren Augen als erfolgreich zu gelten?
@Pelo:
Den Frieden und Wohlstand nach dem zweiten Weltkrieg verdankt Europa meiner Einsachätzung nach der europäischen Einigung, beginnend mit der deutsch-französischen Aussöhnung und der Montanunion. Siehst Du das anders?
@Aragorn:
Ich warte noch auf Antworten zu der Frage, warum ein vereintes Europa aus historischen Gründen nicht funktionieren kann und wieso Du die Aussage, die EU sei ein Friedensprojekt lächerlich findest.
Meine Meinung zu einem europäischen "Monsterstaat" wurde bereits in vorherigen Beiträgen kundgetan. Dieser wird auf kurz oder lang systembedingt scheitern, weil es immer Eigeninteressen & Machtgeschachere geben wird. Die Währungsunion hat doch bereits einen Keil zwischen die nördlichen und die südlichen EU-Staaten getrieben, oder wie erklärst Du dir beispielsweise die hohe Arbeitslosigkeit (ca. 50 %) bei jungen Spaniern. Dieses ganze europäische Monsterkonstrukt hat fatale wirtschafts- & sozialpolische Mängel und wird so langfristig auseinanderfallen, wie alle Vielvölkerstaaten. Ich bin nicht gegen ein europäisches Bündnis...aber nur unter souveränen Staaten.
Schön.
Aber meine Fragen bezogen sich auf Deine Definition eines erfolgreichen Nationalstaats, die historische Begründung warum ein vereintes Europa nicht funktionieren kann und eine Erklärung, warum Du die Aussage, die EU sei eine Friedensprojekt lächerlich findest.
Dazu haben ich leider in Deinen Ausführungen nichts finden können.
@Pelo, Aragorn:
Wie definiert Ihr denn Nationalstaat und wie lange muss ein solcher existieren, um in Euren Augen als erfolgreich zu gelten?
@Pelo:
Den Frieden und Wohlstand nach dem zweiten Weltkrieg verdankt Europa meiner Einsachätzung nach der europäischen Einigung, beginnend mit der deutsch-französischen Aussöhnung und der Montanunion. Siehst Du das anders?
@Aragorn:
Ich warte noch auf Antworten zu der Frage, warum ein vereintes Europa aus historischen Gründen nicht funktionieren kann und wieso Du die Aussage, die EU sei ein Friedensprojekt lächerlich findest.
@Pelo:
@Aragorn:
Aragorn schrieb:
Nein! Du hast Jugoslawien erwähnt und ich habe das kommentiert!
No ich habe nach Pelos Beitrag darauf verwiesen, dass Jugoslawien nicht in der EU wahr.
Dich hatte ich explizit gefragt, was die historischen Gründe sind, warum ein vereintes Europa nicht funktionieren kann und wieso Du die Aussage, die EU sei ein Friedensprojekt lächerlich findest.
Aragorn schrieb:
Und ich lehne einen zentralistisch regierten "Monsterstaat" Europa kategorisch ab! Das kann aus historischen Gründen schon nicht funktionieren ...
Kannst Du diese historischen Gründe mal darlegen?
Aragorn schrieb:
... Friedensprojekt? Lächerlich!
Ähm, soweit mit bekannt, gab's zumindest in den letzten Wochen keinen Krieg mit Frankreich mehr.
Jugger schrieb:Bigbamboo schrieb:
Der extradafuerangemeldet ist ja auch 'ne echte Perle.
Halte den vorgehaltenen Spiegel durchaus für nicht soooo weit hergeholt.
Ich finde es immer recht amüsant, wenn Leute extrem detailreich über die nicht vorhandene Bedeutung des Forums referieren.
Ansonsten bin ich beim Boccia.
jona_m schrieb:
Wow!
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/wellenfotograf-clark-little-im-seen-by-interview-a-909576.html
Ah, danke. Auf Spon hatte ich es noch geschafft den Artikel zu ignorieren, um mein Fernweh nicht zu steigern.
Haliaeetus schrieb:
Bitte um Eure Einschätzung, ob das englischer Humor oder Wahnsinn ist. In der Innenstadt stehen drei junge Männer und verteilen kostenlos den Koran, einer reckt ein Schild in die Höhe mit der Aufschrift "LIES!". Ein Engländer stellt sich davor, fixiert das Schild und fragt demonstrativ: "Why does it say lies?"
Zivilcourage.