>
Avatar profile square

CuLTeR

2694

#
Ruhe in Frieden!
#
Kadesh schrieb:

Aber warum zur Hölle wird dann nicht wenigstens auf Standards gesetzt? Ich meine wir spielen 1× die Woche. Da kann man doch von Profis erwarten, dass sie da in einigen Wochen mal irgend nen sichtbaren Fortschritt hinbekommen... Die Kicker Statistik über Standards, die zu Toren führen ist bei uns ja noch alarmierender, als dieses Ballgeschiebe...


Das ist sogar ein sehr gravierendes Problem. Nehmen wir mal an, wir hätten 6 Standardtore mehr gemacht. Standardtore sind meist ein gutes Mittel gegen tiefstehende, spielerisch arg limitierte Mannschaften, gegen die wir in dieser Saison gerne mal untentschieden gespielt haben. Hätten wir also in 6 von unseren 12 Unentschieden in dieser Saison, ein Standardtor erzielt, so hätten wir 12(!!!) Punkte mehr auf dem Konto. Damit stünden wir derzeit auf dem vierten Platz und müssten nicht mehr darum bangen, aus den internationalen Plätzen abzurutschen.
#
Ibrakeforanimals schrieb:


Das ist sogar ein sehr gravierendes Problem. Nehmen wir mal an, wir hätten 6 Standardtore mehr gemacht. Standardtore sind meist ein gutes Mittel gegen tiefstehende, spielerisch arg limitierte Mannschaften, gegen die wir in dieser Saison gerne mal untentschieden gespielt haben. Hätten wir also in 6 von unseren 12 Unentschieden in dieser Saison, ein Standardtor erzielt, so hätten wir 12(!!!) Punkte mehr auf dem Konto. Damit stünden wir derzeit auf dem vierten Platz und müssten nicht mehr darum bangen, aus den internationalen Plätzen abzurutschen.


Neben das Ausführung des Standards bedarf es im Regelfall auch kopfballstarker Spieler, sofern man keine Flachpassvarianten einstudiert hat. Solche Spieler haben wir halt nur bedingt im Kader. Gerade im Offensivbereich. Deshalb wundert es mich, dass bei Ecken Pacho die Konterabsicherung gibt. Haben wir dafür wirklich keinen anderern Spieler? Beraubt man sich hier nicht einer weiteren Option? So muss man ja irgendwie hoffen, dass Koch oder Tuta an den Ball kommen. Dann sollten aber auch klar abgesprochen sein bei welcher "Variante", sofern es da welche gibt, der Ball an welche Position geschlagen wird und dort dann Tuta oder Koch zu stehen haben. Bei uns sieht das aber einfach nach Zufall aus...und das obwohl wir einen eigenen Trainer haben, der sich nur um das Thema Standards kümmert.
#
ChenZu schrieb:

Die Standardschwäche alleine müsste eigentlich ein Trennungsgrund sein  - das ist skandalös, wie schwach wir bei Standards sind. Das darf in einem professionellen Verein niemals dermaßen ausarten.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir uns in Standards noch mal verschlechtern im Vergleich zu Glasner. Leider haben wir es. Und da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster: Standards sind trainierbar.
#
falke87 schrieb:

ChenZu schrieb:

Die Standardschwäche alleine müsste eigentlich ein Trennungsgrund sein  - das ist skandalös, wie schwach wir bei Standards sind. Das darf in einem professionellen Verein niemals dermaßen ausarten.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir uns in Standards noch mal verschlechtern im Vergleich zu Glasner. Leider haben wir es. Und da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster: Standards sind trainierbar.


Was mir mal einer erklärn soll ist warum Pacho bei Freistößen und Ecken immer die Konterabsicherung gibt. Es ist ja nicht so, dass wir sonderlich viele kopfballstarke Spieler im Kader hätten, aber Pacho zählt definitiv dazu. Gibt es wirklich keinen anderen Spieler, der den Job der Konterabsicherung übernehmen kann?
#
CuLTeR schrieb:

Die Bundesliga ist schlecht/unkonstant wie selten. Mit etwas mehr eigener Konstanz bzw den daraus resultierenden Punkten wäre gefühlt diese Saison einfach mehr drin gewesen.
     


In den letzten 29 Jahren hatte nur ein Mal ein Team mehr Punkte auf Platz 5 und nur ein einziges Mal ein Team genauso viele Punkte auf Platz 4 nach 27 Spieltagen. Sicherlich ist die Bundesliga ab Platz 7 abwärts entweder unkonstant oder schlecht (Abstiegskampf). Aber die vor uns sind eher am überperformen bzw. profitieren auch von der Schwäche der anderen zusätzlich. Wir hätten schon eine Bilanz wie in der besten Saison unter Hütter (und damit der besten Saison seit 3 Jahrzehnten) spielen müssen um auch nur in Schlagdistanz von Rang 4 und 5 zu sein.

Ich empfinde es fast noch als Erfolg, dass wir mit dem mäßigen Fußball, den wir zeigen, immer noch Abstand zum breiten Mittelfeld der Liga halten können. Aber ich sehe auch einfach 12 Teams, die schwächer sind als wir und 5 Teams, die nachweislich besser sind als wir. Ich finde, dass wir aktuell genau dort stehen, wo wir hingehören. In allen Belangen.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich empfinde es fast noch als Erfolg, dass wir mit dem mäßigen Fußball, den wir zeigen, immer noch Abstand zum breiten Mittelfeld der Liga halten können. Aber ich sehe auch einfach 12 Teams, die schwächer sind als wir und 5 Teams, die nachweislich besser sind als wir. Ich finde, dass wir aktuell genau dort stehen, wo wir hingehören. In allen Belangen.      


Und ich empfinde es als Enttäuschung, dass man es nicht schafft das vorhanden Potential öfters abzurufen und somit noch eine bessere Platzierung zu erreichen. So hat jeder seine eigene Sicht auf die Dinge.
#
2cvrs schrieb:

Was bitte hat Toppmöller in dieser Saison positives bewirkt? Was hätte ein anderer Trainer schlechter machen können? Was ausser der Angst vor Veränderung spricht gegen einen Neuanfang im Sommer?
       


Nenn mir einen verfügbaren Trainer, der definitiv aus dem Kader mehr rausgeholt hätte als Glasner und Dino in den letzten 2 Jahren in der Liga? Für mich ist das immer schwierig einen Trainer nach dem anderen rauszuwerfen, denn dann werden wir wie die von mir eben genannten Vereine, die abgestürzt sind. Und wir wissen es halt einfach nicht, ob es jemand besser hinbekommen hätte... Es ist halt dann einfach die Frage wie viel Risiko man in welche Richtung gehen mag und wie viel Zeit man einem Trainer zugesteht. Darin unterscheiden sich einfach die Herangehensweisen hier in der Betrachtung. Du bist risikofreudiger und gibst dem Trainer weniger Zeit als andere. Das ist der einfache Unterschied. Das heißt nicht, dass Deine Herangehensweise falsch ist. Vielleicht ist auch die der anderen falsch. Weiß man meistens erst hinterher.
#
SGE_Werner schrieb:

Nenn mir einen verfügbaren Trainer, der definitiv aus dem Kader mehr rausgeholt hätte als Glasner und Dino in den letzten 2 Jahren in der Liga?

Das wird hier niemand mit Sicherheit sagen können. Selbst der dafür Verantwortliche, Markus Krösche, wird das nicht sagen können. Er ist mit DT einen Gamble eingegangen. Junger Trainer mit Potential, der bei der Eintracht den nächsten Schritt machen soll und im Optimalfall den Verein weiter nach vorne bringt. Im Prinzip ähnlich wie bei vielen Spielerverpflichtungen. Unter Umständen war es dann halt einfach zu viel für den jungen Trainer. Umbruch managen, neues Spielsystem etablieren und der gesteigerten Erwartungshaltung im Umfeld, aber sicherlich auch im Verein, Rechnung zu tragen.
Ich glaube was neben den bereits mehrfach aufgezählten Fakten hier in der Beurteilung mitschwingt ist die Enttäuschung über eine verpasste Chance. Die Bundesliga ist schlecht/unkonstant wie selten. Mit etwas mehr eigener Konstanz bzw den daraus resultierenden Punkten wäre gefühlt diese Saison einfach mehr drin gewesen.
#
CuLTeR schrieb:

Mir gehts hier ähnlich. So egal, emotionslos und fast schon gleichgültig wie die Spieler und der Trainer auf dem Platz bzw. in den Pressekonferenzen wirken, so geht es mir wenn ich die Spiele schaue. Man ist fast schon daran gewohnt:

- Keine gute Leistung über 90 Minuten -> kenne mer
- Kaum Torgefahr -> kenne mer
- Harmlose Ecken und Freistöße -> kenne mer
- Schönfärberei auf der PK -> kenne mer

Saison zu Ende bringen und hoffen, dass es irgendwie für das internationale Geschäft reicht. An Platz 6 glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Nach der Saison dann bitte in die Anlyse und Konsequenzen ziehen. Ein weiter so darf ich nicht geben. Die Ausreden sind langsam aufgebraucht.


Du glaubst also nicht mehr an einen Tabellenplatz, auf dem wir seit mehreren Wochen und aktuell mit 5 Punkten Vorsprung stehen. Wollen wir lieber mit Glasner zurück auf Platz 11, weil da manche zarte Seele mehr "Emotion" gespürt hat?
#
brockman schrieb:


Du glaubst also nicht mehr an einen Tabellenplatz, auf dem wir seit mehreren Wochen und aktuell mit 5 Punkten Vorsprung stehen. Wollen wir lieber mit Glasner zurück auf Platz 11, weil da manche zarte Seele mehr "Emotion" gespürt hat?        


Tatsächlich fehlt mir angesichts der aktuellen Performance unsereres Teams und unserem Restprogramm der Glaube daran, dass wir den sechten Tabellenplatz halten. Was der ständige Vergleich mit Glasner soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wir leben im hier und jetzt. Glasner hat zu seiner Zeit auch berichtigt Kritik erhalten, konnte aber vieles mit dem EL-Gewinn überdecken. Noch mal explizit: Ich fordere nicht Glasner zurück!

Auch wenn die Liga-Platzierung von DT besser ist als die viele seiner Vorgänger muss Kritik trotzdem erlaubt sein. Der sechste Platz ergibt sich weniger aus der eigenen Stärke, als aus der Schwäche der restlichen Liga. Kaum eine der Mannschaften performt konstant in der Buli. Leverkusen und Stuttgart liegen deutlich über dem was zu erwarten war, aber der Rest ist ein auf und ab. Wie bei uns. Die Anzahl der echt überzeugenden Auftritte unseres Teams in Liga, Pokal und CL lassen sich wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
#
2cvrs schrieb:

SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Habe, selbst in düsteren Zeiten, sowas noch nicht erlebt.


Äh. Ich schon.


Ich kann schon ganz gut FAs Gemütsverfassung nachvollziehen. Klar gab es schon viele Phasen, in denen mir die Eintracht keinen Spass gemacht hat. Aber da konnte ich mich wenigstens noch ordentlich drüber aufregen

So wenig berührt wie gestern hat mich noch selten ein Eintrachtspiel. Und ich sehe da durchaus eine Korrelation zwischen dem Auftreten Toppmöllers und jenem der Mannschaft.

Danke. Genau so meine ich das. Die Emotionen waren auch in den allerdüstersten Zeiten da. Aber überhaupt eine Emotion zu haben, so wie alle Beteiligten grad auftreten, das gelingt mir kaum.

Ich weiß auch net, aber da fehlt einfach irgendwas um berührt zu werden. Da ist alles flach und glatt und ohne Ecken und Kanten. Und das ewig gleiche weichgespülte Geleier des Trainers macht das nicht besser.

Ganz ehrlich! Lieber habe ich Abstiegskampf mit einem Rudel begeisterter mäßig talentierter Kampfschweine, als eine glattgebügelte Hochbegabtentruppe ohne echtes Feuer und Konzept.
Und das kann man bestimmt nicht alleine Toppmöller ankreiden, aber halt auch.
#
Mir gehts hier ähnlich. So egal, emotionslos und fast schon gleichgültig wie die Spieler und der Trainer auf dem Platz bzw. in den Pressekonferenzen wirken, so geht es mir wenn ich die Spiele schaue. Man ist fast schon daran gewohnt:

- Keine gute Leistung über 90 Minuten -> kenne mer
- Kaum Torgefahr -> kenne mer
- Harmlose Ecken und Freistöße -> kenne mer
- Schönfärberei auf der PK -> kenne mer

Saison zu Ende bringen und hoffen, dass es irgendwie für das internationale Geschäft reicht. An Platz 6 glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Nach der Saison dann bitte in die Anlyse und Konsequenzen ziehen. Ein weiter so darf ich nicht geben. Die Ausreden sind langsam aufgebraucht.
#
Gerade in dieser Saison merkt man was der Spieler, aber vor allem auch der Mensch Sebastian Rode der Mannschaft über die letzten Jahre gegeben hat. Leider nimmt eine tolle Karriere ein etwas bitteres Ende, aber ich bin mir sicher mit etwas Abstand wird in der Rückschau das Positive sicherlich überwiegen.
Von Herzen wünsche ich alles Gute, eine rasche Genesung und eine spannende Karriere nach der Karriere, am liebsten natürlich im Umfeld der Eintracht.
#
PhillySGE schrieb:

Die Frage ist doch wer soll jetzt folgen (wer ist frei?) und was kann der in dem letzten Drittel der Saison bewirken? Es scheint ja schon etwas tief greifender zu sein. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Truppe dann urplötzlich einen völlig anderen Fussball spielt.
Wie weiter oben geschrieben, glaube ich dass das alles einkalkuliert war und man mit Dino ein langfristiges Projekt starten möchte.


Ich denke das wichtigste ist jetzt eine personelle Änderung, um mal die Fesseln zu lösen. Die Spielidee funktioniert nicht und es wird seit Wochen auch nicht besser. Man sollte eine Interimslösung bis Sommer finden und generell schon gute Kandidaten auf dem Schreibtisch haben, denn die sportliche Talfahrt kam ja mit Ankündigung.

Ich gebe Dino nicht einmal die größte Schuld an der Misere. Die Kaderplanung war unzureichend, die Marschroute sehr auf Profit ausgelegt, auf Versprechen in die Zukunft, die aber jetzt die notwendige Qualität noch nicht haben.

Ich lese ja immer, dass es viele gibt, die Krösche 100% vertrauen. Ich tue das nicht. Auch Hardungs Arbeit sollte genaustens geprüft werden. Es wurden strategische Fehler begangen, die schon teuer sind und unfassbar teuer und bitter werden können.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich gebe Dino nicht einmal die größte Schuld an der Misere. Die Kaderplanung war unzureichend, die Marschroute sehr auf Profit ausgelegt, auf Versprechen in die Zukunft, die aber jetzt die notwendige Qualität noch nicht haben.



Finde auch, dass man zu der DT Diskussion auch auf MK schauen muss. Er hat bei dem bekannten großen Umbruch auf einen jungen, unerfahrenen Trainer gesetzt. Also ähnlich wie beim Kader auf Talent gesetzt mit der Hoffnung, dass eine Entwicklung stattfindet und man langfristig davon profitiert. Bei Spielern fällt es nicht so ins Gewicht, wenn Talente nicht zünden, da man im Normalfall die Positionen doppelt besetzt hat und somit noch Alternativen hat. Ist halt bei Trainer nicht umsetzbar. Unter Umständen hat MK dem neuen Trainer zu viel zugemutet bzw. dessen Fähigkeiten überschätzt.
Auch bei den Wintertransfers ging MK ein hohes Risiko. Man wusste, dass man Spieler benötigt, die uns sofort helfen können. Die sind im Winter teuer, also musste man sich nach günstigen Optionen umschauen. Herausgekommen sind drei Spieler mit wenig bis keiner Spielpraxis, von denen am ehesten noch Kalajdzic als sofortige Hilfe anzusehen war. Das sich ausgerechnet dieser Spieler verletzt (gute Besserung an der Stelle) passt ins Bild.
#
Ich bin inzwischen auch ratlos. Das sind inzwischen Spiele wie unter Veh 2.0.

Einerseits haben die Kommentatoren mehrfach betont, dass die Spielweise des Gegners sehr gut analysiert wurde und die Mannschaft informiert war. Am Ende des Tages ist der Trainer zwar nicht an individuellen Fehlern schuld oder daran, dass einzelne Spieler weit hinter Bestform unterwegs sind (Trapp oder extrem aufgefallen sind die Leistungen von Skhiri nach dem Afrika Cup), aber trotzdem ist er dafür verantwortlich, wenn die Mannschaft die Vorgaben nicht umsetzen kann.

Beim Thema hinten raus spielen stehe ich vor einem Rätsel. Das Rumgeeier um den Strafraum geht mir nicht nur total auf den Sack, es ist auch sehr gefährlich. Andererseits landen gefühlt 99% aller langen Bälle bei Gegner, im Seitenaus oder im Nirgendwo landen.

Die Leistung gestern war absolut erbärmlich - da war keine Struktur, kein System und leider auch über weite Strecken auch kein Kampf.

Das 0:1 fiel wieder einmal durch einen dummen Fehlpass und erneut war es Tuta und vor dem 0:2 hätte es die Ecke nicht geben dürfen. Zweimal Abseits zuvor und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht zusätzlich noch Abstoss war. Das Spiel hätte also trotz katastrophaler Leistung nicht fallen dürfen.

Wie soll es weitergehen? Ich habe keine Ahnung und ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss. Und es ist auch sicher gut, dass ich da nichts zu sagen habe.

Von DT hatte ich, allem Umbruch zum Trotz, mehr erwartet. Dass die Mannschaft es kann hat sie ja auch in Spielen wie gegen die Bayern oder Dortmund gesagt. Aber nur in wenigen Highlight Spielen die Leistung auf den Platz zu bringen ist auch einfach zu wenig.

Ich glaube aber nicht, dass man bei der SGE in Aktionismus verfällt und Toppmöller entlässt. Das ist am Ende sicherlich auch die richtige Entscheidung.

Amen.
#
Basaltkopp schrieb:

Das 0:1 fiel wieder einmal durch einen dummen Fehlpass und erneut war es Tuta und vor dem 0:2 hätte es die Ecke nicht geben dürfen. Zweimal Abseits zuvor und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht zusätzlich noch Abstoss war. Das Spiel hätte also trotz katastrophaler Leistung nicht fallen dürfen.

Nicht, dass Tuta gestern auch mal wieder eine bescheidene Leistung gezeigt hat, aber der Fehlpass kam von Buta. Tuta hat aber dafür mit  seiner passiven Verteidigung den Gegner bis in den 16er begleitet. Dort konnte dann relativ einfach der Torschütze angespielt werden. Das Defensivkonstrukt, was in der Hinrunde zumindest einigermaßen stabil schien, ist mittlerweile auch um einiges schlechter geworden.
#
Frage an die Befürworter,

warum sollten wir Toppmöller weiter festhalten?
Nennt bitte plausible Gründe...
#
DerGeyer schrieb:

Frage an die Befürworter,

warum sollten wir Toppmöller weiter festhalten?
Nennt bitte plausible Gründe...        


Wahrscheinlich wird heute als Fortschritt verkauft, dass man keine Führung wie zuletzt verspielt hat...
#
CuLTeR schrieb:

Ich wäre daran interessiert was aktuell denn noch für Dino spricht? Die aktuelle Platzierung? Und sonst?
       


Drittbeste Defensive der Liga?
#
Ja gemessen an der Anzahl der Gegentore haben wir scheinbar eine ordentliche Defensive. Zu der Wahrheit gehört aber auch, dass wir 8 (gute 30%) Gegentore in Vor und Rückrunde von den letzten vier Gegnern bekommen haben. Und deren Sturmreihen gehören zu den Flop 5 der Bundesliga.
Können wir also nur gegen gute Mannschaften ordentlich verteidigen? Woran liegt das? Glück wie gegen Leipzig? Einstellung der Spieler?

Dass man sich gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel als Eintracht Frankfurt schwer tut hat ja mittlerweile mehr Tradition als RB Leipzig, aber irgendwie hofft man mit jedem neuen Trainer, dass sich das mal ändert. Es wäre halt eine große Chance gewesen an Platz 5 heranzurücken und gleichzeitig ein Polster zu Freiburg auf 7 aufzubauen. Die Chance ist vertan, jetzt muss halt dringend gegen vermeintlich stärkere Gegner geliefert werden, wenn man den Anspruch hat auch nächstes Jahr international spielen zu wollen.
#
Ich versuche es mal sachlich:

- Von dem "Frankfurt makes trouble" Fussball ist nichts zu sehen
- Die grausamen Auftritte zum Ende der Hinrude setzten sich gnadenlos fort
- Gegen vier Mannschaften, die gegen die Abstieg spielen und wahrscheinlich auch keine höheren Ambitionen hatten als Klassenerhalt, holen wir 5 Punkte, wobei wir in den Spielen auf ähnlichem Niveau wie der Gegner bzw schlechter agiert haben.
- Gegen Bochum waren wir bis auf 10 Minuten in der 2. HZ auch eher die schlechtere Mannschaft
- Bei all dem Talent und Potiential, was ja angeblich in der Mannschaft steckt, schafft es unser Trainer offensichtlich nicht die PS auf die Straße zu bringen.

Ich wäre daran interessiert was aktuell denn noch für Dino spricht? Die aktuelle Platzierung? Und sonst?
#
Ist das eigentlich dieser "Frankfurt makes trouble" Fussball den wir die ganze Zeit schon spielen? Das war heute ein Kick wie am vorletzten Spielttag und wir stehen auf Platz 10...
#
Unsere haben gespielt als ginge es um die goldene Ananas und nicht so als wolle man Platz 5 attackieren. Eine ähnliche blutleere Vorstellung wie gegen Mainz, Darmstadt (2. Hälfte) und Gladbach. Gegen Leipzig hat man zumindest mit Einsatz verteidigt.
Aber Offensiv ist es komplett planlos, dabei haben die Kölner nicht mal sonderlich tief gestanden, was ja sonst gern als Ausrede angeführt wird. Wir haben da vorne jetzt einen 2 Meter-Stürmer. Ich kann mich an keine Flanke erinnern die aus dem Spiel geschlagen wurde.
#
Knallo schrieb:

Vael schrieb:

Bürger, sich garnix greifen, sondern ins Stadion gehen, mit den Karten auf ihren zugewiesenen Platz gehen und ihren Spaß mit der Mannschaft haben.


Deshalb: Subventionierte Stehplätze kündigen. Sitzplätze installieren. Dann hat der Normalbürger vielleicht auch wieder die Chance Karten zu bekommen. Kostet halt mehr, aber Randgruppen,die sich als Fans bezeichnen, aber keine sind, die sind dann raus. Für das eingesparte Strafgeld für alle Vergehen,die teuer vom Verein bezahlt wurden lieber eine Event Agentur engagieren, für stimmungsvolle aber friedliche Unterstützung.

Ach du lieber Himmel. Wenn du so eine Atmosphäre willst, empfehle ich RB Salzburg.
Was genau soll diese Agentur denn machen? Den Fans die Choreos vorgeben so wie der "Nationalmannschafts-Fanclub"?

Und was heißt für dich "subventioniert"? Die Eintracht bezieht doch keine Subventionen für die Schaffung von Stehplätzen??
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Und was heißt für dich "subventioniert"? Die Eintracht bezieht doch keine Subventionen für die Schaffung von Stehplätzen??



       

Und die Preiserhöhungen auf der Tribünen hat nichts damit zu tun, dass das Einnahmedefizit durch die Umwandlung des Oberrangs in Steher entstanden ist, auszugleichen? Warum gabs dann nicht für alle nur die 3% Erhöhung? Natürlich werden die neuen Steher von den Sitzern subventioniert. Summe X muss schon bei einem Heimspiel erlöst werden. Wie sich die dann verteilt...
#
Die Unterscheidung zwischen Normalos und aktiver Fanszene beruht doch auf Gegenseitigkeit, da muss man sich einfach nur diesen Thread hier durchlesen. Das Fingerzeigen auf „die Ultras“ wenn irgendwas mit Pyro/Gewalt passiert und das „wir Eintracht-Fans“, wenn‘s mal wieder ne geile Stimmung gab, ist aber schon extrem geframed vom Gelegenheits-Stadiongänger.

Thema Soli: Es gab auch durch aus schon Veröffentlichungen und Treffen für EFCler, auf denen sowas angesprochen wurde. Sowas spielt sich dann halt im realen Leben und weniger im world wide web ab.

Thema Meinungsbildung: Wenn du dich etwas mit der Thematik befasst, wirst du selbst schnell merken, dass solche Pressestatements für die eigene Agenda veröffentlicht werden. Keine Ahnung wo man da ansetzen sollte - das gilt übrigens nicht nur beim Fußball, sondern auch sonst wo. Daher ist es grundsätzlich besser, sich auch andere Statements, insbesondere von der Gegenseite einzuholen. Wenn z.B. die Polizei um 18 Uhr von Ausschreitungen verfeindeter Fanlager spricht, dann sollten bei mir die Alarmglocken läuten, wenn der Stuttgarter Block gegen 17:30 voll war.
#
Naja man sollte schon unterscheiden zwischen Fan-Sein im Sinne von Unterstützung des Vereins und der Bereitschaft zu Gewalt und Bewusten begehen von Ordnungswiedrigkeiten und Straftaten. Sich dem gegenüber zu distanzieren sollte eigentlch normal sein. Ob der Verallgemeinerung  "die Ultras" an der Stelle richtig ist bezweifle ich, da mit Sicherheit nicht nur Ultras daran beteiligt sind. Dennoch wird es wohl zumindest geduldet, beansprucht diese Gruppe doch die Deutungshoheit über die Kurve.

Die Treffen zum Thema Solidarität sind dann aber wohl ergebnislos verlaufen, da wir seit Jahre die gleichen Vorfälle wieder und wieder sehen.

Aha, die Polizei macht das zur Meinungsbildung. Die Fanvertreter aber nicht? Merkst du selber oder? Hier gilt verschiedene Quellen berücksichtigen und eine eigene Meinung bilden. Ja die Meldung bezüglich der Stuttgarter Fans ist absoluter Käse, aber es gibt halt auch mehrere Augenzeugen, die von Auseinandersetzungen zwischen Fans und Ordnern reden, wobei die Agression von den Fans ausgegangen sind.
#
„Heilige Gemeinschaft“ ist wenn Hans von der Gegengerade gegen „die Ultras“ wettert und gar für die sportliche Niederlage verantwortlich macht. Höhepunkt eines Schreiberlings, der den roten Faden zu den Plakaten „UEFA = Mafia“ zieht.

Folgende Hinweise für euch, damit ihr beim nächsten Mal euren Hirnschmalz benutzt, bevor ihr mal wieder affektgetrieben und reißerisch im Bild-Niveau über Personengruppen herzieht:

- Die Auseinandersetzung war zwischen Polizei und Fans aus der Nordwestkurve. Vom EFCler ausm Oberrang bis zum harten Kern im 40er. Wenn ihr also mit dem Finger auf jemanden zeigen wollt, dann müsst ihr die „Fans aus der Nordwestkurve“ ansprechen.

- Ultras sind nicht dafür verantwortlich, Stimmung erzeugen zu müssen.

- Wer in der Nordwestkurve steht und sieht wie 70 + Verletzte (teils unter Atemnot/blutüberströmt) abgetragen werden, das Reizgas in der Luft riecht und sich denkt in der Zwischenzeit fröhlich Bilder von seinen Kindern auf dem Zaun machen zu müssen, der soll sich halt verpissen.

- Zu einer Fangemeinde gehört Solidarität. Es ist selbstverständlich, dass eine Kurve nicht zum normalen Alltag übergeht, wenn Freunde und Fans, neben denen du stehst, abgetragen werden nach 45 Minuten Straßenschlacht.

- Die Polizei hat nichts in der Nordwestkurve zu suchen. Das war so, ist so und wird immer so sein.

- Polizeipresseberichte sollten nie 1:1 übernommen werden und schon gar nicht als einzige Argumentationsquelle dienen. Als Denkanstoß weise ich auf die Pressemitteilung des „13. Mann“ hin.

- Die viel beschrieben Spaltung gibt es in der aktiven Fanszene nicht.

- Wer nicht vor Ort dabei war und beobachten konnte, sollte sowieso grundsätzlich seinen Schnabel halten und spazieren gehen oder Arte Dokus oder sowas gucken, anstatt hier zu versuchen, Fans gegen Fans aufzuhetzen.
#
Vorab, ich war im Stadion. Stand ca ne Stunde vor Anpfiff vorm 36er und habe mit Leuten aus meinem EFC geredet. Habe meine DK auf der Gegen, bin aslo in deinen Augen sehr warhscheinlich ein Eventie. Kann ich mit Leben, weil ich das Event "Fussballspiel" ansehen will, und nicht das Event "Choreo", "Pyro" oder "Selbstdarstellung". Habe die Eskalation nicht direkt gesehen, sondern nur wie zuerst 2 RTW´s Richtung Kurve gefahren sind und danach mehr und mehr Polizei Richtung 40er gelaufen sind und sich "einsatzbereit" gemacht haben.

Ich kann versehen, dass nach einer Situation wie gestern, egal wie es dazu gekommen ist, niemand mehr wirklich Lust und Motivation gefunden hat wie sonst üblich den Support zu organiseren. Kein Vorwurf an dieser Stelle.

Trotzdem möchte ich auf ein paar Punkte eingehen:

Gemeinschaft: Haben wir nicht alle gemein, dass wir Eintracht Frankfurt unterstützen, jeder wie er es schafft bzw. möchte? Warum dann immer die Unterscheidung zwischen "Eventie" und "aktiver Fanszene". Allein hier sieht man doch schon eine Spaltung indem man andere Fans degradiert und nicht ernst nimmt.

Solodarität: Klingt gut, aber Solidarität ist keine Einbahnstraße! Wo ist denn die Solidarität wenn Teile der aktiven Fanszene regelmäßig dafür sorgen, dass der Verein Schaden nimmt, Fans Spiele nicht besuchen können, weil wir wegen Vergehen mal wieder abgestraft werden.

Glaubhaftigkeit der Polizei: Der Polizei darf man nicht glauben, den Berichten von Fan-Seite muss aber zu 100 Prozent jederzeit geglaubt werden?. Natürlich war die Polizei drüber, aber immer so zu tun, als hätte man überhauptnichts mit den regelmäßigen Eskalationen zu tun ist doch einfach nur lächerlich.

Ich guck jetzt ne Arte Doku, sollte wir alle machen. Bildung ist nie verkehrt.
#
Der Kicker vergab eine 2,5 mit folgender Bewertung:

Ein weitgehend sicherer Leiter mit gutem Gespür für die phasenweise intensiv geführte Begegnung.
#
CuLTeR schrieb:

Zumindest der Kicker schein es ähnlich zu sehen. Note 4,0.

Zitat:
Keine klare Linie, teils großzügig unterwegs, dann wieder sehr kleinlich wie beim Strafstoß, als ein minimaler Kontakt von Knauff und viel Flugshow von Paredes zum Pfiff genügten. Gelb-Rot für Götze war korrekt.


Ich sehe es genau umgekehrt, da die erste gelbe Karte eben für Bundesliga Verhältnisse ein Witz ist, Vorgeschichte ist zudem mittlerweile bekannt.

Beim Elfer sehe ich ehrlicherweise einen eher klaren Elfer, zwar nicht so klar wie der nicht gegebene gegen Köln (Götze), aber vom Ablauf her trifft Knauff "vermutlich" den Gegenspieler entscheidend am Knie. Dieser machte ähnlich wie Götze einen Richtungswechsel. Wenn er dann getroffen wird, fällt er nunmal. Dann ist das ein klarer Elfer (wie in Hacke laufen etc.).

Natürlich hätte es den Elfer mit der Begründung "Cheap Penalty" nicht geben dürfen, diese Regelung gilt aber wiederum nur, wenn der Elfer für die Eintracht wäre das hat der (gleiche) Schiri ja jetzt prima bewiesen, Hertha letzte Saison lässt grüßen...

Weiterhin stört mich extrem die Willkür und nicht gegebene Uneinheitlichkeit und dass wir dabei wie beim Roulette permanent die falsche Farbwahl treffen.
#
Schönesge schrieb:

Weiterhin stört mich extrem die Willkür und nicht gegebene Uneinheitlichkeit und dass wir dabei wie beim Roulette permanent die falsche Farbwahl treffen.



       

Da bin ich absolut bei dir. Wenn harte Linie dann richtig und auf beiden Seiten. Dann aber auch Wolfburger wegen Ball wegschlagen nach Pfiff. Verzögert die Ausführung eines Freistosses ebenso wie die Aktion von Götze.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob der Kicker in Summe beide Gelbe für richtig hält oder nur in der Konsequenz, weil er bei dem Foul halt schon Gelb hatte.

Und logo kannst den 11er geben. Den gegen Bochum auch, aber dann bitte für uns auch den gegen Köln oder Freiburg. In Ihrer Qualität nehmen die sich nix. Alles Cheap Penalties.