>
Avatar profile square

Eaglesheart

647

#
Irgendwie nicht richtig spitzenklasse, aber irgendwie auch völlig souveräner Sieg
Leider nicht höher, auch wenn die Möglichkeiten da waren
Aber es reicht noch, um sich im direkten Vergleich zu verbessern
Denn wenn das das Leistungsniveau von Lüttich ist,
dann muss einem vor dem Rückspiel nicht bang werden
Dann kann man auch in Lüttich gewinnen
#
philadlerist schrieb:

Irgendwie nicht richtig spitzenklasse, aber irgendwie auch völlig souveräner Sieg
Leider nicht höher, auch wenn die Möglichkeiten da waren
Aber es reicht noch, um sich im direkten Vergleich zu verbessern
Denn wenn das das Leistungsniveau von Lüttich ist,
dann muss einem vor dem Rückspiel nicht bang werden
Dann kann man auch in Lüttich gewinnen


Schwächster Beteiligter auf dem Platz war der polnische Schiri, der uns gleich zwei (!!) glasklare Elfer "geklaut" hat. Ein Schalk wer dabei an Klischees denkt. Hauptsache gewonnen und jetzt Gruppenzweiter. Im Rückspiel können wir den Grundstein fürs Weiterkommen legen. Hoffentlich sind Dost und Silva bald wieder fit!

Jetzt Mund abwischen und am Sonntag gegen Gladbach punkten
#
Erste HZ bärenstark, zweite HZ gekämpft gegen eine sicherlich individuell besser besetzte Bayer-Elf, die dann letztlich auch am Unvermögen und an einem bärenstarken Rönnow gescheitert ist. Von den Chancen her muss natürlich Leverkusen auch zwei Dinger machen, der Sieg ist daher etwas zu hoch, aber insgesamt hochverdient, weil wir cleverer waren und den Sieg irgendwie auch 90 Minuten lang unbedingt wollten.

Eine geschlossene gute Mannschaftsleistung, das nötige Glück in den entsprechenden Situationen und endlich mal Effizienz vorne.
So spielen wir auch diese Saison um die Europapokalplätze mit.

PS: Ich werde jetzt weiter meinen Schiri-Schrein anbeten.
#
SGE_Werner schrieb:

Erste HZ bärenstark, zweite HZ gekämpft gegen eine sicherlich individuell besser besetzte Bayer-Elf, die dann letztlich auch am Unvermögen und an einem bärenstarken Rönnow gescheitert ist. Von den Chancen her muss natürlich Leverkusen auch zwei Dinger machen, der Sieg ist daher etwas zu hoch, aber insgesamt hochverdient, weil wir cleverer waren und den Sieg irgendwie auch 90 Minuten lang unbedingt wollten.

Eine geschlossene gute Mannschaftsleistung, das nötige Glück in den entsprechenden Situationen und endlich mal Effizienz vorne.
So spielen wir auch diese Saison um die Europapokalplätze mit.

PS: Ich werde jetzt weiter meinen Schiri-Schrein anbeten.


Die erste HZ war wirklich bärenstark. Allerdings hätten wir da schon alles klar machen können - wenn nicht sogar müssen. Zumindest wenn man sich die Vielzahl der Chancen ansieht. Dank eines wirklich bärenstarken Rönnow, der ein ums andere Mal den Anschlusstreffer verhindert hat (10 Paraden, derzeitiger Ligarekord), haben wir uns den Sieg ehrlich verdient.
#
Ich bin auch dafür, dass die Idioten, die der Eintracht und uns echten Fans schaden, ermittelt und bestraft werden.

Aus dem Block ziehen ist wohl nur in den allerseltensten Fällen möglich, ohne dass es ein riesen Chaos gibt.

Personalisierte Tickets sind auch Mist. Ich kann Dir beispielsweise noch nicht sagen, wer heute meine Begleitperson ist. Ich weiß auch noch nicht, wer beim Heimspiel gegen Vitória meine Begleitperson ist und die Karten liegen längst daheim. Noch viel schwieriger ist das bei Sammelbestellungen für EFCs.

Abgesehen davon bringen personalisierte Tickets nur theoretisch etwas beim Ermitteln der Täter.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich bin auch dafür, dass die Idioten, die der Eintracht und uns echten Fans schaden, ermittelt und bestraft werden.

Aus dem Block ziehen ist wohl nur in den allerseltensten Fällen möglich, ohne dass es ein riesen Chaos gibt.

Personalisierte Tickets sind auch Mist. Ich kann Dir beispielsweise noch nicht sagen, wer heute meine Begleitperson ist. Ich weiß auch noch nicht, wer beim Heimspiel gegen Vitória meine Begleitperson ist und die Karten liegen längst daheim. Noch viel schwieriger ist das bei Sammelbestellungen für EFCs.

Abgesehen davon bringen personalisierte Tickets nur theoretisch etwas beim Ermitteln der Täter.


Zumindest sind wir uns ja schon mal im Grundsätzlichen einig (Ermittlung und Bestrafung der Idioten).

Die Frage ist, wie man das erreichen will und kann sowie wie man mit z.B. mit personalisierten Tickets umgeht und die Fans und auch EFCs in die Pflicht nimmt. Wenn du zwei Tickets auf dich personalisiert erwirbst und durch den Erwerb der Tickets für deine Begleitperson "haftest", wirst du wohl kaum einen Randalierer oder Pyromanen mit zum Spiel nehmen. Bei Sammelbestellungen durch EFCs gilt gleiches. Hier könnte der jeweilige EFC verpflichtet werden, die Identitäten der dann tatsächlichen Stadionbesucher rechtzeitig noch vor Spielbeginn bzw. Eintrittsbeginn dem Verein bekannt zu geben. Vergibt ein EFC eines seiner Tickets an bereits gesperrte Personen, wird der betreffende EFC von zukünftigen Ticketvergaben ausgeschlossen. Mal abgesehen davon, dass es im Interesse der EFCs sein sollte, zukünftige Fanausschlüsse zu vermeiden, ist durch so eine Vorgehensweise auch leider notwendiger Druck auf die EFCs ausgeübt. Denn bisher stellen sich EFCs genauso "schützend" und vermeintlich "ahnungslos" vor ihre Mitglieder wie es die Ultras mit den Spinnern in ihren Reihen tun. Und das muss (!!) endlich ein Ende haben. Ich bin sicher kein Freund von authoritären Systemen und auch kein Freund von "Sippenhaftung", aber um zukünftigen Fanausschlüssen zu begegnen, ist das wohl der einzige mögliche Weg. Von allein und nur mit dem Appell an den gesunden Menschenverstand erreicht man nix, denn genau dieser gesunde Menschenverstand geht diesen Spinnern nachweislich und offensichtlich ab.

Was das aus dem Block ziehen anbelangt.
Es sind ja nicht nur "Spinner" oder "asoziale Elemente" sondern auch Straftäter - sei es nun im Einzelfall Sachbeschädigung oder Gewalt gegen Personen. Ein Fußballstadion ist kein rechtsfreier Raum. Wir leben in einem Rechtsstaat, was bedeutet, dass Straftäter für Ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Wenn eine Horde asozialer Idioten in dein Wohnzimmer kommt, alles verwüstet und dich oder deinen Besuch zusammenschlägt, würdest du doch sicher auch nach Ordungskräften (Polizei) und Gerechtigkeit (strafrechtliche Verfolgung und Bestrafung der Täter) schreien und dich nicht Beschweren, wenn ein Einsatzkommando die Randalierer aus deinem Wohnzimmer entfernt. Also warum jetzt im Falle eines vollbesetzten Blocks das relativieren?  Um bei dem Beispiel zu bleiben. Das Stadion ist das "Wohnzimmer" eines Vereins und der Fans. Ich möchte nicht, dass mein Wohnzimmer - sei es nun mein eigenes privates oder in Sachen Fußball das Stadion meines Herzensvereins - verwüstet wird oder mein Besuch verprügelt wird. Also ja, man sollte diese Personen direkt aus dem Block holen. Sicher wird es dabei anfänglich zu Chaos kommen, aber sortiert man nach und nach die Spinner aus, wird es dafür anschließend dauerhaft besser für alle Beteiligten (Verein, friedliche Fans, Ordnungskräfte etc).

Als es während des Strassbourgheimspiels zu vereinzelten antisemitischen Rufen gegen den Schiri kam, konnten "seltsamer Weise" die Täter ermittelt, aus dem Stadion entfernt, Ihnen im Einzelfall vorhandene Dauerkarten entzogen und ein dauerhaftes Stadionverbot ausgesprochen werden. Im Falle von Körperverletzungen und Sachbeschädigungen soll das jetzt auf einmal schwierig bis unmöglich sein? Das bezweifel ich, denn die Identifikation der Täter funktioniert ja nach wie vor nach gleichem Prinzip - nur dass es dabei um andere Vergehen geht. Dass also eine Täteridentifizierung in einem vollebsetzten Stadion möglich ist, hat der Fall des Heimspiels gegen Strassbourg gezeigt. Es stellt sich also nicht die Frage nach den Möglichkeiten und Durchführbarkeiten sondern nach der Bereitschaft, diese auch tatsächlich auszuschöpfen!  
#
Ziehst du die Personen dann aus dem Block? Oder beschwerst du dich dann im Anschluss, warum ein voll besetzter Block gestürmt wird?

Man kann über alles diskutieren, aber du topst alles.
#
ExilNRWler schrieb:

Ziehst du die Personen dann aus dem Block? Oder beschwerst du dich dann im Anschluss, warum ein voll besetzter Block gestürmt wird?

Man kann über alles diskutieren, aber du topst alles.


Im Zweifelsfall gehts ja wohl kaum anders als diese assozialen, minderbemittelten Spinner direkt dingfest zu machen. Ihr Verhalten zeigt doch eideutlig, dass ihnen der Verein und die Fans als Gesamtheit völlig egal sind und es Ihnen ausschließlich um Befriedigung ihrer eigenen Profilierungssucht geht. Die Vorfälle der Vergangenheit haben eindeutig gezeigt, dass die Ultras in keinster Weise bereit oder zumindest in der Lage sind, tatsächlich und wirkungsvoll mitzuwirken. Deren Nibelungentreue selbst gegenüber Personen, die sie - glaubt man dem damals massenhaft im Stadion verbreiteten Flyer - selbst nicht im Block haben wollen, lässt den Vereinsverantwortlichen ja kaum anderen Spielraum, will man diesem Problem endlich und dauerhaft Herr werden. Dann lieber in einem befristeten bzw. überschaubaren Zeitraum das Risiko, vollbesetzte Blöcke zu stürmen um die störenden Elemente auszusortieren mit dem Ziel danach dauerhaft Ruhe zu haben oder aber man setzt eben weiter auf einen Dialog, der immer wieder zu gleichen Ergebnissen führt. Frag mal diejemigen, die bereits Urlaube geplant, Flüge/Zugreisen/Hotels etc für Lüttich und/oder London gebucht und bezahlt haben, wie sehr sie sich jetzt "freuen", eben nun doch nicht in Lüttich oder London dabei sein zu können. Ein Ende ist da nicht absehbar - es sei denn, man greift endlich rigoros durch. Das ist wie in der Kindererziehung. Wenn man einem Kind für ein bestimmtes Fehlverhalten Strafe androht, muss man diese auch irgendwann in die Tat umsetzen, weil man andernfalls an Glaubwürdigkeit (und Authorität) verliert.  
#
Basaltkopp schrieb:

Ich bin echt mächtig bedient. Lüttich wäre das erste europäische Auswärtsspiel gewesen, zu dem ich hätte fahren können und das auch eingeplant hatte.

Und diese dumme Gelaber mit der riesen Strafe wegen der paar Sitzschalen ist noch größerer Bullshit als diese unsägliche Stellungnahme. Und das will was heißen.
Die Stellungnahme war so schnell online, dass man davon ausgehen kann, dass sie mit ausreichend Schaum vor dem Mund schon vorab verfasst war. Freilich wie immer mit dem Fazit, dass die anderen schuld sind.

Wenn sich unsere Verantwortlichen nicht so den Hintern aufgerissen mit Engelszungen geredet hätten, wäre die Sperre schon viel früher fällig gewesen. Die Sitzschalen waren nur der Tropfen, der das Fass endgültig überlaufen lassen hat. Hat ja der Zahlennerd schon anschaulich erklärt für diejenigen, die es sonst eh nicht verstanden hätten.

Aber tretet denen, die uns so helfen nur weiter in den Hintern. Wundert Euch aber nicht, wenn denen irgendwann die Lust vergeht, sich immer wieder schützend vor uns zu stellen.

Jetzt werden natürlich wieder die üblichen Verdächtigen kommen und mir erzählen wollen, dass ich keine Ahnung habe, unter anderem weil ich nicht dabei war. Aber damit kann ich leben. Ich weiß, dass ich ich gar nicht so falsch liege.

Irgendwann müssen wir echten Fans uns mal gegen diese Idioten wehren. Denn leider werden diese ja von den Gremien, die die Interessen von uns allen vertreten sollen, ja noch in Schutz genommen....


Meinen Respekt für diesen Beitrag.
Allerdings verstehe ich auch unsere Verantwortlichen nicht,noch immer redet man von den wenigen Leuten,die dafür verantwortlich sind.
Die wenigen Leute werden aber von vielen Leute gedeckt,siehe Fackelei in Straßburg.
Wird in meinen Augen Zeit für konsequentes Vorgehen,mehr Distanz und eine andere Regelung der Ticketvergabe bei Auswärtsspielen.




#
DelmeSGE schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Ich bin echt mächtig bedient. Lüttich wäre das erste europäische Auswärtsspiel gewesen, zu dem ich hätte fahren können und das auch eingeplant hatte.

Und diese dumme Gelaber mit der riesen Strafe wegen der paar Sitzschalen ist noch größerer Bullshit als diese unsägliche Stellungnahme. Und das will was heißen.
Die Stellungnahme war so schnell online, dass man davon ausgehen kann, dass sie mit ausreichend Schaum vor dem Mund schon vorab verfasst war. Freilich wie immer mit dem Fazit, dass die anderen schuld sind.

Wenn sich unsere Verantwortlichen nicht so den Hintern aufgerissen mit Engelszungen geredet hätten, wäre die Sperre schon viel früher fällig gewesen. Die Sitzschalen waren nur der Tropfen, der das Fass endgültig überlaufen lassen hat. Hat ja der Zahlennerd schon anschaulich erklärt für diejenigen, die es sonst eh nicht verstanden hätten.

Aber tretet denen, die uns so helfen nur weiter in den Hintern. Wundert Euch aber nicht, wenn denen irgendwann die Lust vergeht, sich immer wieder schützend vor uns zu stellen.

Jetzt werden natürlich wieder die üblichen Verdächtigen kommen und mir erzählen wollen, dass ich keine Ahnung habe, unter anderem weil ich nicht dabei war. Aber damit kann ich leben. Ich weiß, dass ich ich gar nicht so falsch liege.

Irgendwann müssen wir echten Fans uns mal gegen diese Idioten wehren. Denn leider werden diese ja von den Gremien, die die Interessen von uns allen vertreten sollen, ja noch in Schutz genommen....


Meinen Respekt für diesen Beitrag.
Allerdings verstehe ich auch unsere Verantwortlichen nicht,noch immer redet man von den wenigen Leuten,die dafür verantwortlich sind.
Die wenigen Leute werden aber von vielen Leute gedeckt,siehe Fackelei in Straßburg.
Wird in meinen Augen Zeit für konsequentes Vorgehen,mehr Distanz und eine andere Regelung der Ticketvergabe bei Auswärtsspielen.


Es gibt im Grunde nur eine einzige mögliche Vorgehensweise um den Verein und die wirklichen (damit meine ich die friedlichen und nicht pyromanen) Fans in Zukunft zu schützen. Grundsätzlich personalisierte Tickets bei allen (!!) SGE Spielen. Wer auffällig wird, wird aus dem Block gezogen, Personalien festgestellt und umgehend lebenslang mit Stadionverbot belegt. Wer danach diesen Personen "unter der Hand" Tickets gibt, wird mit gleichen Sanktionen belegt. Nur so kann man dieser unsäglichen Geschichte Herr werden. Es ist doch wohl klar, dass diese wenigen ADHS-kranken Spinner mit dem IQ eines schmilzenden Eiswürfels, die sich auch noch Dank verstelltem Blick auf die Realität als Fanelite verstehen die einzigen sind, die dem Verein (den sie ja angeblich ach so lieben) und der breiten Masse der friedfertigen Fans schaden. Da die nach den Vorfällen in Rom angekündigten Selbstreinigungskräfte der Ultras offensichtlich nicht funktionieren, muss man eben von außen mit Nachdruck für eine Säuberung sorgen.

Und bevor jetzt ein Aufschrei wegen der personalisierten Tickets kommt....wer nix zu verbergen hat, hat auch kein Problem mit personalisierten Tickets. Solange der Verein die erhobenen Daten nur zur internen Verwendung benutzt, ist doch alles okay. Und mal ehrlich... so manch einer, der wegen personalisierter Tickets aufschreit, gibt viel mehr bei fb, instagram und co über sich Preis oder hat z.B. ein amazon-konto wo deutlich mehr Daten erhoben werden. Also spart euch einen potenziellen Shitstorm
#
calynn78 schrieb:

https://twitter.com/Benny_Heinrich/status/1168595559441149953?s=19

Laut Benny Heinrich soll es eine KO geben        


danke, sehr interessant, insbesondere dass hier:

Insgesamt dürfte der Deal für beide Seiten beim Ziehen der Optionen in etwa auf Null hinauslaufen. Ziel war es mit den Leihen aber vor allem die Transferbeteiligung der Fiorentina möglichst gering zu halten. Fredi ist ein Fuchs!


https://twitter.com/Benny_Heinrich/status/1168598270962229248
#
Lattenknaller__ schrieb:

Insgesamt dürfte der Deal für beide Seiten beim Ziehen der Optionen in etwa auf Null hinauslaufen. Ziel war es mit den Leihen aber vor allem die Transferbeteiligung der Fiorentina möglichst gering zu halten. Fredi ist ein Fuchs!


So wie bei einem Leistungstausch zwischen zwei Unternehmen die jeweilige Umsatzsteuer fällig wird, so würde in diesem Falle sicherlich die SGE entsprechende Millionen an Florenz "abdrücken" müssen. Zudem ist Rebic (40 Mio) höher bewertet als Silva (22 Mio). Demnach müßte Mailand an die SGE bei einem gegenseitigen Kauf (je nach dem was verhandelt wurde = welche Werte verrechnet werden) einen "Wertausgleich" bekommen. Dieser wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Anteile an Florenz zu zahlen. Geht man davon aus, dass Rebic mit 40 Mio veranschagt wird und Florenz 50% bekäme, hätte Florenz Anspruch auf 20 Mio. Die Differenz zwischen Silva (22 Mio) und Rebic (40 Mio) beträgt 18 Mio. Demnach würde die SGE noch zwei Mio auf die erhaltenen 18 draufpacken und an Florenz überweisen.
#
2 Jahre Leihe ist doch auch nicht viel anders als "fest verpflichtet" heutzutage
Gut, ne KO wäre natürlich von Vorteil wenn man mit nem Weiterverkauf abkassieren will ...
Freue mich schon auf legendärische Momente mit ihm, besonders in Europa
#
omg_87 schrieb:

2 Jahre Leihe ist doch auch nicht viel anders als "fest verpflichtet" heutzutage
Gut, ne KO wäre natürlich von Vorteil wenn man mit nem Weiterverkauf abkassieren will ...
Freue mich schon auf legendärische Momente mit ihm, besonders in Europa                                                        



Es geht nicht darum, abzukassieren. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, sind die neuen Verträge "Langläufer". Hier wird seitens des Managements auch auf dem Platz versucht, Kontinuität herzustellen. (Auch wenn man den einen oder anderen Abgang nicht wird verhindern können). Ich denke eher, dass so kurzfristig so viel Dynamik in diesen Spielertausch kam, dass sie die betroffenen Parteien nicht alles detailliert klären konnten. Sicher wird der wesentliche Rahmen abgesteckt sein, aber die Leihe über 2 Jahre spricht dafür, dass die letzten Verhandlungen (welcher Spieler zu welchem Preis verrechnen, was und wie bekommt Florenz die Anteile von Rebic etc) nicht 100%ig geklärt werden konnten. Deswegen kann ich mir bestens vorstellen, dass eine Kaufoption oder vielleicht sogar eine Kaufpflicht vereinbart wurde.
#
Mein fazit:

Ich hatte ein schlechtes Gefühl vor dem Spiel und freue mich wie ein kleines Kind, dass wir tatsächlich wieder in der Gruppenphase der EL sind, wie geil ist das denn??

Rebic hat wirklich gut begonnen und ist völlig zu unrecht vom Platz geflogen. So wie er eben auch mitgefeiert hat, gefeiert wurde, glaube ich, dass er bei uns bleibt und es würde mich freuen..

Kamada ist wirklich unfassbar in der Ballbehandlung auf engstem Raum, geil dass er bei uns ist und so aufspielt. Gerne darf er auch mal ne freistossflanke schlagen..

Der Schiri war ne vollkatastrophe. Hatte das ganze Spiel nicht im Griff!

Hasebe darf aber auch gerne mal ein bisschen weniger meckern auch wenn’s berechtigt ist..

Für mich die besten Männer auf dem Platz:
Hinti, Kostic und Trapp!

Ein absolutes sonderlob an Hütter alleine für seine Emotionen heute!

Und Jungs und Mädels im Stadion: ihr wart die absolut Besten! Ohne euch hätten wir das nicht gewonnen!

DANKE!
#
Shah0405 schrieb:

Der Schiri war ne vollkatastrophe. Hatte das ganze Spiel nicht im Griff!
Hasebe darf aber auch gerne mal ein bisschen weniger meckern auch wenn’s berechtigt ist..
Für mich die besten Männer auf dem Platz:
Hinti, Kostic und Trapp!


Der Schiri ist bekannt für seine Zeigefreudigkeit (Karten, bevor jetzt irgendwelche merkwürdigen Kommentare kommen^^). Der hat ein CL-Quali Spiel komplett zerpfiffen mit 8 (!!) gelben Karten, einer gelbroten und einer roten. Der dürfte eigentlich nur noch einen Dorfplatzkick leiten.

HaseB ist einer der Leader und da ist es auch an ihm, bei Protesten voran zu gehen, nur sollte er mehr Feingefühl entwickeln, wann er den Bogen überspannt.

Beste Spieler meiner Meinung nach:
Ante leider aus bekannten Gründen nur in der ersten HZ.
Hinti (hat alles abgeräumt, was nicht bei eins (nicht erst bei drei^^) auf dem Baum war.
Kostic braucht man nix dazu zu sagen, wenn man das Spiel gesehen hat.
Kamada hat einen Wahnsinnsentwicklungssprung gemacht. Super den Freistoß zum 2:0 rausgeholt und das 3:0 vorgelegt.
Rode hat viele Bälle erorbert und eifrig Bälle nach vorne geschleust. Super, welche Leistung er schon jetzt nach seiner Knieverletzung wieder abrufen kann.
Trapp solider Rückhalt und hat gehalten, was aufs Tor kam.
HaseB mit viel Übersicht erfolgreich seine Abwehr zusammengehalten.
Alle anderen haben alles fürs Team gegeben, aber die oben genannten stachen trotz einer Insgesammt hervorragenden Mannschaftsleistung hervor.
#
planscher08 schrieb:

Der Druck ist heute enorm. Jeder hat die glorreichen EL-Nächte vor Augen und die können heute schneller vorbei sein als einen lieb ist. Ein Spiel auf Messers schneide, was vielleicht auch die ganze Saison beeinflussen kann bzw wird.


Druck ist was anderes. Das heute ist eine große Chance.
#
Jaroos schrieb:

Druck ist was anderes. Das heute ist eine große Chance.

Wenn man es genau nimmt, ist es beides - Druck und Chance.
Zum einen ist es die große Chance, im zweiten Jahr in Folge international zu spielen, mit allem was daran hängt (Gelder, Ansehen, etc). Zum anderen ist aber auch ein gewisser Druck da. Denn sollte es nicht gelingen, die Gruppenphase der EL zu erreichen, gibts gleich zu Beginn der Saison einen Dämpfer, der sich negativ auf die Stimmung in der Mannschaft auswirken könnte. Zudem würde es all die geplanten Verbesserungen, Neuerungen, einfach die gesamte Entwicklung des Vereins ausbremsen.

Mal unabhängig davon, ob wir es nun schaffen oder nicht, war die Entscheidung, in die Breite des Kaders zu invesieren völlig richtig. Bobic hatte schon vor Beginn der Saison und der EL-Qualispiele gesagt, dass man langfristiger plane. Das sieht man auch an den Vertragslaufzeiten der Verpflichtungen. In der letzten Saison wars jedesmal so, dass mit einer Einwechslung auch Qualitätsverlust eingewechselt wurde. In dieser Saosin sind wir - außer derzeit im Sturm - wirklich gut aufgestellt. Das ist nach den Erfahrungen der letzten drei Spielzeiten wichtig, um zum Ende der Saison eher noch einen Endspurt hinlegen zu können, statt nach "unten" durchgereicht zu werden. Mal abgesehen davon, dass vier Verpflichtungen (Kostic, Rode, Trapp und Hinteregger) "lediglich" der Qualitätserhaltung dienten. Lässt man Rebic bei Kaderplanspielen mal außen vor (weil ja noch unklar ist, ob er bleibt oder geht), dann haben wir zwei Stürmer (Dost und Paciencia) und einen "Sturmazubi" (Joveljic). Im Grunde fehlt bereits jetzt mindestens ein weiterer Stürmer. Sollte Rebic gehen, dann sogar zwei.

       

#
SGERafael schrieb:

Ich sehe Hütters Spiel sehr laufintensiv und körperbetont. Alles Attribute,die ich bei Dost (vgl. Wolfsburg-Zeit) nicht sehe.
Er war in Wolfsburg nicht als Laufwunder bekannt und hat kaum nach Hinten gearbeitet.
Seine Laufwerte in Wolfsburg waren eher mittelmäßig.


waren denn haller und jovic laufwunder? nein, waren sie nicht. jovic hat zudem anfangs sogar so wenig nach hinten gearbeitet, dass kovac ihm das erst mal eine halbserie lang einprügeln musste, weshalb er ihn konsequent auf der bank hat schmoren lassen.

dost ist 1,97m groß und wiegt sicher irgendwas um die 90 kilo aufwärts - der kann genausowenig wie "panzerschrank" haller so übers feld rennen wie ein gacinovic es kann und tut. er kann dafür andere dinge, wie bälle offensiv oder defensiv rein oder rauszuköpfen. oder schlicht knipsen.

fußball ist nun mal ein mannschaftssport, bei dem es gilt, die stärken und schwächen der einzelnen spieler möglichst effizient auszutarieren. hast du vorne einen knipser mit der datatur, muss die mannschaft das halt auffangen. war schon bei alex meier so, der ähnlich groß war.

oder mit den ewigen worten von medojevic (sinngemäß aus dem kopf zitiert ):

"ich kann nicht tore aus dem nichts schießen, wie alex meier es kann, aber ich kann 90 minuten ackern, rennen und grätschen, damit alex meier es nicht machen muss und seine tore für uns machen kann."

zumal eins sicher ist: dost ist kein stehgeiger, der nur vorne rumsteht, der leistet auch defensiv seinen beitrag, ganz nach seinen möglichkeiten. sein defensiv-kopfball ist mindestens so gut wie der von haller. und selbiger skill war sauwichtig für uns
#
Lattenknaller__ schrieb:

dost ist 1,97m groß und wiegt sicher irgendwas um die 90 kilo aufwärts - der kann genausowenig wie "panzerschrank" haller so übers feld rennen wie ein gacinovic es kann und tut. er kann dafür andere dinge, wie bälle offensiv oder defensiv rein oder rauszuköpfen. oder schlicht knipsen.


Haller und Jovic waren schnell (siehe nur das 3:1 beim EL-Heimspiel gegen Rom....um nur mal ein Beispiel zu nennen), genauso wie seinerzeit das Duo De Bruyne/Dost. Dass Dost viel an Geschwindigkeit verloren haben soll, glaube ich nicht - jedenfalls nicht nach den Bildern, die ich im www gefunden hab.

Die "großen" Spieler über 1,90 wirken zwar oft ungelenk und langsam, aber es gibt zig Gegenbeispiele (Alex Meiers letztes SGE-Tor gegen den HSV, Hallers Tor zum 2:1 im Heimspiel gegen Donezk, etc etc). Man darf sich nicht an der Optik täuschen lassen. Sicher wirkt ein kleiner Spieler schneller und quirliger, aber wenn man sich die Fakten anschaut, stehen die "großen" den "kleinen" in Punkto Schnelligkeit in nichts nach. Wenn es darum geht, wie "wendig" ein Spieler ist (Richtungswechsel, Haken schlagen etc), dann sind die "kleinen wuseligen" ein Stück im Vorteil, das machen die "großen" aber durch z.B. Kopfballstärke wieder wett.
#
SGERafael schrieb:

Seine Laufwerte in Wolfsburg waren eher mittelmäßig. Dieses waren die großen Kritikpunkte, die es bei Dost gab, zusätzlich seine Schwächen in der Ballbehandlung und beim Passspiel.
Darüber hinaus sagte man in Wolfsburg,dass er wenig kritikfahig sei und anschließend schnell mit einem Vereinswechsel liebäugelt hat.

Danke für den interessanten Beitrag. Ich hoffe und gehe stark davon aus, dass man (Fredi, Ben, Adi) ihm das Hüttersche System und die Erwartungen an ihn bereits im Detail dargelegt hat. Somit gibt es dann wohl Einigkeit darüber, was Adi mit ihm vor hat. Seit Jahren bestechen unsere Transfers mit Charakter und hervorragender Einstellung,  insbesondere auch die vormals als schwierig gehandelten Typen (Kostic, Hinti). Sehe daher keinen Grund zur Sorge, dass Dost sich nicht im Sinne der Mannschaft einfügen würde.
#
Partystimmung schrieb:

insbesondere auch die vormals als schwierig gehandelten Typen (Kostic, Hinti)

Kostic war kein schwieriger Charakter. VfB und HSV sind nicht grade bekannt dafür, Spieler gut zu integrieren und weiter zu entwickeln. Kostic hat sich vom ersten Moment an nahtlos bei uns eingefügt und ist einer der Topleistungsträger im Team!
Hinti als schwierig zu bezeichnen, weil er klar seine Meinung sagt, ist völlig daneben. In Salzburg wollte er einfach nicht zum "großen Bruder" Leipzig (daraus wurde ne große Welle gemacht). Aus Sicht eines Salzburger Spielers nachvollziehbar, weil sich Leipzig immer personell in Salzburg bedient. Die Geschichte mit dem Interview nach dem FCA Spiel ist unsäglich. Der berühmte eine Satz, dass er nix schlechtes aber auch nix gutes über seinen damaligen Trainer sagen kann, war völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Hinti-Kritiker sollten sich mal das komplette Interview ansehen. Mal ab davon...ist Baum noch Trainer beim FCA? Nicht? Hm...woran es wohl lag? Also lag Hinti, der ein gradliniger Kerl mit Herz am rechten Fleck ist, gar nicht so daneben mit seiner Einschätzung. Also lasst den "Jungen" in Ruhe - er ist nicht umsonst Publikumsliebling!
#
Sehr guter Beitrag. Bloß hierzu eine Anmerkung:

Eaglesheart schrieb:

Warum jetzt schon die Mitteilung?
Zum einen herrscht ja allgemeine Sorge und Unruhe, wer denn nun der Mister X werden wird. Zum anderen - das konnte man dem "nitro"-Interview nach Vaduz entnehmen - scheint dieses Thema ihn einerseit zu belustigen, ihn aber auch sichtlich zu nerven - auch wenn er es charmant "weggelächelt" hat. So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleiningkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer).


Beides darf und wird einen Profi wie Fredi Bobic nicht zu einer Pressemeldung verleiten.
#
Partystimmung schrieb:

Beides darf und wird einen Profi wie Fredi Bobic nicht zu einer Pressemeldung verleiten.

Deswegen schrieb ich ja auch:
"...So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleinigkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer)...."

Soll heißen, beide Vereine und Spieler sind sich grundsätzlich eining, es sind evtl letzte Details zu klären und der Deal steht - vorbehaltlich Medizincheck. Denke, dass der bereits am Montag/Dienstag stattfinden wird.

       

#
SGE_Werner schrieb:

76 Tore in 83 Spielen bei Sporting ist stark.

Davon aber auch 20 Elfmeter. Trotzdem stark
#
bla_blub schrieb:

Davon aber auch 20 Elfmeter. Trotzdem stark


Noch ein Grund, ihn zu verpflichten. Haller war ja sagenhaft 11er sicher. Diese Sicherheit hätten wir jetzt durch Bas Dost wieder im Kader.  
#
adler_rodgau schrieb:

Laut https://www.transfermarkt.de/bas-dost/profil/spieler/56331 hat der ne Ausstiegsklausel von 60 Mio.?
Sollte das stimmen, kann es ja nur ne Leihe sein. Alles andere fände ich bei diesem Alter ja auch wirklich schwieirig...
Abgesehen davon, seit wann bringt man solch eine News auf der Vereinswebseite, wenn noch gar nichts in trockenen Tüchern ist?
Ist mir alles grad etwas suspekt. Bin gespannt auf Montag.



In Portugal hat jeder eine AK. Muss so sein, Gesetz bei denen.
Zu dem Preis verkauft wird dann aber so gut wie nie einer.
#
SemperFi schrieb:

In Portugal hat jeder eine AK. Muss so sein, Gesetz bei denen.
Zu dem Preis verkauft wird dann aber so gut wie nie einer.

Das ist dort tatsächlich gängige Praxis um sich vor den "Großen" in der Liga zu schützen. Ein Blick auf transfermarkt zeigt einen aktuellen Marktwert von 17 Mio - das widerspricht ja schon der 60 Mio These. Denke mal, Fredi, unser Fuchs, wird ihn für 9 Mio + 1-2 Mio Boni kaufen.

Zum Spieler selbst: Er ist nicht verletzungsanfällig, ein sehr erfahrener und zuverlässiger Knipser sowohl in als auch außerhalb der Box. Vom Spielertyp ähnlich wie Haller, aber viel erfahrener. Charakterlich - so wie man ihn seinerzeit in der Liga bei Wolfsburg erlebt hat - scheint er auch zu passen. Finde ihn ideal, um sowohl Joveljic anzuleiten als auch Paciencia einen "Feinschliff" zu geben.

Warum jetzt schon die Mitteilung?
Zum einen herrscht ja allgemeine Sorge und Unruhe, wer denn nun der Mister X werden wird. Zum anderen - das konnte man dem "nitro"-Interview nach Vaduz entnehmen - scheint dieses Thema ihn einerseit zu belustigen, ihn aber auch sichtlich zu nerven - auch wenn er es charmant "weggelächelt" hat. So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleiningkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer).

Ich finde ....Dos Bast
Herzlich willkommen und viele erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele in unserem geliebten Adlerdress!

PS: Dennoch sollte man noch einen weiteren Stürmer ins Auge fassen. Denn faktisch haben wir "stand jetzt" drei ausgelernte Stürmer (Rebic, Paciencia, Bas Dost) und einen "Lehrling" (Joveljic), auch wenn der sicher zeitnah seine Gesellenprüfung ablegen wird. Aber Adi hat ja gesagt, er will ihn "behutsam" aufbauen. Also würden wir mit "3,5" Stürmern in eine sehr lange Saison mit (wieder "stand jetzt") drei Wettbewerben ziehen. Zudem würde ein weiterer Stürmer Adi die Möglichkeit einräumen, auch wieder drei Stürmer auf den Platz zu schicken.

Baustelle Verteidigung durch Russ' Verletzung?  Erst mal "Gute Besserung, Marco!"
Sehe ich noch nicht. Es sei denn, "hinter den Kulissen" ist Falettes Weggang bereits mit einem anderen Verein fix verhandelt worden.