>

Fantastisch

13873

#
Auch wenn jetzt erstmal die Europameisterschaft vor der Tür steht und die Adlerträgerinnen dann zunächst zur 1. Qualifikationsrunde für die Champions League Gruppenphase antreten müssen, hier schonmal eine kleine Vorausschau auf die neue Saison in der Bundesliga.

Unverändert geblieben ist der Modus. In der Liga spielen auch nächste Saison wieder 12 Teams, wobei sich am Ende die ersten Drei für die Champions League qualifizieren. Der Meister steht wieder direkt in der Gruppenphase der Champions League, der Vizemeister steigt in der 2. Qualifikationsrunde ein und der Tabellendritte beginnt in der 1. Qualifikationsrunde.

Auch wird es wieder zwei Absteiger geben, der 11. und der 12. müssen somit dann am Ende den Weg in die 2. Liga antreten.

In der letzten Saison haben sich auf diesem Weg der SC Sand und Carl Zeiss Jena aus der Liga verabschiedet, ersetzt werden die Beiden durch die beiden Aufsteiger SV Meppen und MSV Duisburg.

Die reguläre Heimspielstätte unserer Adlerträgerinnen ist wohl auch nächste Saison das Stadion am Brentanobad mit einer Kapazität von 5650 Zuschauern. (Es gab ja mal Gerüchte über einen Umzug nach Dreieich, aber da es bisher keine diesbezüglichen fixen Meldungen gibt, gehe ich davon aus, dass das zumindest zur nächsten Saison nicht passieren wird.)

Ein kurzer Überblick über die anderen Teams inklusive ihrer jeweiligen Heimspielspielstätte:

Mannschaft/Heimspielstätte/Kapazität

VFL Wolfsburg / AOK Stadion / 5200
FC Bayern München / FC Bayern Campus / 2500
1. FFC Turbine Potsdam / Karl-Liebknecht-Stadion / 10787
TSG Hoffenheim / Dietmar-Hopp-Stadion / 6350
SC Freiburg / Dreisamstadion / 24000
Bayer 04 Leverkusen / Ulrich-Haberland-Stadion / 3200
1. FC Köln / Franz-Kremer-Stadion / 5457
Werder Bremen / Weserstadion Platz 11 / 5500
SGS Essen / Stadion an der Hafenstraße / 20650
SV Meppen / Hänisch-Arena / 13696
MSV Duisburg / PCC-Stadion / 3000

Jeder Spieltag wird auch wieder am Freitag Abend eröffnet, die weiteren Spiele finden dann am Samstag und Sonntag statt. Die genaue Terminierung wird wie gewohnt vom DFB blockweise bekannt gegeben. Lediglich die Spiele des letzten Spieltags finden alle zeitgleich am Sonntag, 28.5.23 statt.

Der Spielplan für unsere Mädels:

1. Spieltag (16.-18.9.22): Eintracht-FC Bayern München (Spiel findet wohl im Deutsche Bank Park statt)
2. Spieltag (23.-25.9.22): SC Freiburg - Eintracht
3. Spieltag (30.9.-1.10.22): Eintracht - Werder Bremen
4. Spieltag (14.-16.10.22): SGS Essen - Eintracht
5. Spieltag (21.-23.10.22): Eintracht - MSV Duisburg
6. Spieltag (28.-30.10.22): TSG Hoffenheim - Eintracht
7. Spieltag (4.-6.11.22): Eintracht - 1. FC Köln
8. Spieltag (25.-27.11.22): Eintracht - Bayer 04 Leverkusen
9. Spieltag (2.-4.12.22): VFL Wolfsburg - Eintracht
10. Spieltag (9.-11.12.22): Eintracht - 1. FFC Turbine Potsdam
Winterpause
11. Spieltag (3.-5.2.23): SV Meppen - Eintracht
12. Spieltag (10.-12.2.23): FC Bayern München - Eintracht
13. Spieltag (3.3.-5.3.23): Eintracht - SC Freiburg
14. Spieltag (10.-12.3.23): Werder Bremen - Eintracht
15. Spieltag (17.-19.3.23): Eintracht - SGS Essen
16. Spieltag (24.-26.3.23): MSV Duisburg - Eintracht
17. Spieltag (31.3.-2.4.23): Eintracht - TSG Hoffenheim
18. Spieltag (22.-24.4.23): 1. FC Köln - Eintracht
19. Spieltag (5.-7.5.23): Bayer 04 Leverkusen - Eintracht
20. Spieltag (12.-14.5.23): Eintracht - VFL Wolfsburg
21. Spieltag (19.-21.5.23): 1. FFC Turbine Potsdam - Eintracht
22. Spieltag (28.5.23): Eintracht - SV Meppen

Auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison!!!
#
Freue mich sehr auf das Eröffnungsspiel im Waldstadion gegen die Bayern-Frauen!
Das wird sicher spannend.
Und der Karten-Vorverkauf problemlos, Platz genug ist ja da...
#
Digito,

denke das kann man so stehen lassen. Es ist sehr schwer, in die oberen 4 Plätze einzudringen. Hier die Häufigkeit der Platzierungen in die Top 4 der letzten 10 Jahre.

Bayern       10
Dortmund 9
Leverkusen 6
Leipzig        4
Schalke        4
M'gladbach 3
Wolfburg 2
Hoffenheim 2

Sind also nur acht Vereine, die das erleben durften. Über einen Zeitraum von 5 Jahren kann man tatsächlich von einer Zementierung sprechen. Längerfristig fallen dann aber auch Vereine bei eigenen Fehlern mal raus. In dem Betrachtungszeitraum sind Bayern und Dortmund quasi gesetzt. Leipzig dahinter hat mehr oder weniger Schalke verdrängt, die keine Rolle mehr spielen.
Bleibt also ein verbleibender Platz, um den sich die anderen streiten. M'gladbach ist dabei der einzige echte Verein, dem das dreimal gelungen ist.
Es kann also mit viel eigenem Können und noch viel mehr Glück einem Nicht-Plastikverein das Erreichen der Top 4 gelingen. Das kontinuierlich zu wiederholen ist meiner Meinung nach im jetzigen System unrealistisch.
#
NikoOkolov schrieb:

Schalke        4

Interessant, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass die so oft so weit oben waren...
#
Normalerweise geht es hier ja um aktuelle Konzerte, aber ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit sei mir erlaubt: Gestern beim Entrümpeln des Dachbodens in meinem Elternhaus in einer Kiste mit altem Kram von mir ein Ticket gefunden für "Rhein-Main schlägt zurück" 1984 mit den Rodgaus, den Crackers und Flatsch. Kleine Nostalgie-Attacke... War wohl eine Konzertreihe an verschiedenen Orten, immer mit denselben Bands. War jemand von euch vielleicht auch dabei, damals?
#
Fantastisch schrieb:

110.000 bedeutet auch: Ein Ticket zu ergattern wird in der neuen Saison sicher nicht leichter. Aber das war ja absehbar bei dem Hype nach dem EL-Sieg...

und dann gibts gegen  Gegner wie Hoffe (wie letztes Jahr z.B. gegen Fürth) wieder Tickets an der Tageskasse
#
FredSchaub schrieb:

und dann gibts gegen  Gegner wie Hoffe (wie letztes Jahr z.B. gegen Fürth) wieder Tickets an der Tageskasse    
Das war aber eher die Ausnahme, außerdem waren das noch die Nachwehen der Pandemie am Ende des Winters sowie ziemlich mieses Wetter, was wohl Einige vom Stadionbesuch abhielt.
Bei den allermeisten Spielen wird es ein Hauen und Stechen um die Tickets geben, und das Gejammer hier in den Ticketing-Strängen wird wie immer groß sein. Da mache ich mir keine Illusionen. Auch gegen normale, durchschnittliche BL-Gegner wird es schwer werden (abgesehen vielleicht von den ganz teuren Plätzen), von den CL-Gruppenspielen will ich gar nicht reden.
#
110.000 bedeutet auch: Ein Ticket zu ergattern wird in der neuen Saison sicher nicht leichter. Aber das war ja absehbar bei dem Hype nach dem EL-Sieg...
#
Btw, auch um nochmal Bezug zu diesen Trikots zu bekommen: Als Empfänger decodieren ohne auch nur eine Sekunde über den Kontext des gesendeten Inhalts nachzudenken, ist natürlich Schwachsinn und genau das ist halt auch hier wieder passiert. Dass die Schlechtmenschen dieser Welt darauf geiern ohne Ende, zeigt dann, wie bescheuert Kommunikation wird, wenn über Jahre daran gearbeitet wird (siehe Trump) den gesellschaftlichen Konsens aufzulösen.
#
Ok, Danke für die Anregung, FA, ich werde mich nochmal näher damit beschäftigen.
Damals in den 90ern war es noch ein ganz anderer Kontext.
Und die Uni Gießen (zumindest die Sozialwissenschaften) stand nicht in dem Ruf, eine rechte Kaderschmiede zu sein - eher umgekehrt.
#
Meinungsfreiheit natürlich.

Das oben sollte kein Wortspiel sein.
#
Ich habe diesen Fachbegriff schon in den frühen 90er-Jahren in einem Seminar an der Uni Gießen kennengelernt, auch damals wurde schon intensiv darüber diskutiert. Das war lange, sehr lange bevor Frau Weidel und Konsorten (die ich genauso verabscheue wie du) auf der Bildfläche erschienen.
Nur weil solche Leute heute den Begriff für ihre Zwecke okkupieren und missbrauchen, lasse ich ihn mir nicht verbieten. Ich versuche ihn in dem Sinne, wie ich ihn damals kennengelernt habe (als möglichst neutralen politikwissenschaftlichen bzw. soziologischen Fachbegriff, der einfach nur gewisse Trends bzw. Verhaltensweisen in der Gesellschaft beschreibt) zu sehen, nicht durch irgendeine Parteibrille verschleiert. Mir gefällt es auch nicht, dass der Begriff jetzt in der braunen Suppe mitgekocht wird.
#
Herzlich willkommen, habe dich bisher nicht so intensiv wahrgenommen, aber durchaus einige gute Szenen in Erinnerung. Weiter so, bei uns!
#
Irgendwie traurig. Hatte mich auf die neue Saison mit dir gefreut. Servus, Hinti!
#
Die neue Farbenlehre der politischen Korrektheit. Was kommt als Nächstes? Darf Pauli künftig nicht mehr in braunen Trikots spielen?
#
Fantastisch schrieb:

Ganz ehrlich: Hätte damals, bei seinem Siegtor im Finale, einer von uns gedacht, dass er mal den Adler auf der Brust tragen würde?

Hat er das nicht schon im Trikot der Nationalmannschaft? Ja, sorry. Den konnte ich mir nicht verkneifen. Aber den WAHREN Adler, nein, das konnte man nicht erwarten.

Aber ja, das Ding mit dem einem Erfolg... Das eine große Ding. Kann einem auch das Genick brechen. Leider Gottes. Wenn man an Götze denkt, kommt automatisch dieses Tor in den Kopf und - wie Du schon richtig sagtest - wird er daran gemessen und das ist so unglaublich schwer. Immer wieder so viel Druck. Die Leute erwarteten so viel von ihm..
#
Denis schrieb:

Hat er das nicht schon im Trikot der Nationalmannschaft?

Hast recht... ich meinte natürlich unseren Adler. Den einzig wahren!

Und merke gerade, wie sehr mir die NM in den letzten Jahren fremd geworden ist, emotional... Sonst hätte ich so einen Satz wohl kaum geschrieben.
#
Ich glaube, es ist nirgendwo leicht für ihn, weil er (unbewusst) immer an seiner Leistung bei der WM 2014 gemessen wird. Ist ja auch schwer, das aus dem Hinterkopf raus zu kriegen. Ganz ehrlich: Hätte damals, bei seinem Siegtor im Finale, einer von uns gedacht, dass er mal den Adler auf der Brust tragen würde?

Umso wichtiger, ihm hier Zeit zu geben, erstmal anzukommen und sich in das Mannschaftsgefüge zu integrieren. Habe für mich beschlossen, nicht zu hohe Erwartungen zu haben und mich dann im Zweifel lieber positiv überraschen zu lassen.
#
Nicht alles an Darmstadt ist schlecht, vor allem auf kulturellem Gebiet: Element of Crime am 12. Juli auf dem "Endlich Open Air". Ich freu mich sehr!
Und beim Sommerperlen-Festival im September in der Centralstation "Ladysmith Black Mambazo", südafrikanischer Vokalgesang, mal was ganz Anderes...
#
Irgendwie hilft dieser Strang ganz gut über das beginnende Sommerloch hinweg, ein bisschen was ist in den unteren Ligen noch los.
#
Fantastisch schrieb:

Und war ein Steilmann damals schon genauso schlimm wie später ein Hopp?

Woran macht man das jetzt fest, ob genauso schlimm oder nicht so schlimm?
#
Gute Frage... deshalb kam ich ja ins Grübeln. Vieles beim Überfliegen des Wikipedia-Eintrags zu Wattenscheid erinnerte an Hopp und Hoffenheim, andere Aspekte (auch was die historische Entwicklung des Vereins betrifft) relativierten es wieder. Man muss Mäzenatentum (um mal einen neutralen Begriff zu verwenden) wohl immer im Kontext der jeweiligen Zeit sehen. Und das Kapitel Steilmann ist ja eh längst abgeschlossen.
#
Die SG Wattenscheid ist zurück in der Regionalliga und viele Fans waren mit dabei.
https://www.kicker.de/vor-mega-kulisse-wattenscheid-09-kehrt-in-die-regionalliga-zurueck-904848/artikel
#
Achja, das waren schon verrückte Zeiten Anfang der 90er... Wattenscheid spielte Bundesliga und Kaiserslautern wurde Deutscher Meister!

Und war ein Steilmann damals schon genauso schlimm wie später ein Hopp?
#
DBecki schrieb:

SGV Freiberg. Auch so ein Verein, den keiner braucht. Mir wären die Stukis lieber gewesen.

Dass mir die Kickers auch lieber wären, ist klar. Aber Freiberg ist fast ununterbrochen seit 20 Jahren Oberligist und hatte ja auch schon früher gute Spieler (Schnatterer, Leibold). Haben halt keinen Namen als Verein außerhalb von Bawü.

Stg Kickers und Trier können ja zumindest noch aufsteigen. Also einer von beiden.
#
Dieser Strang bildet so nebenbei in Sachen Geographie weiter.. Musste erstmal Tante Wiki befragen, wo das Schwaben-Freiberg überhaupt liegt. Kannte bisher nur das in Sachsen.
Ach, da kommt der fast schon legendäre Schnatterer her, interessant.
#
Nix gegen Stadtallendorf, aber als Traditionsfreund würde ich derzeit einen der anderen "Zweiten" als weiteren Aufsteiger eher bevorzugen (derzeit Wormatia Worms und Stuttgarter Kickers).
#
Klar, zwei absolute Traditionsvereine, denen es natürlich auch zu gönnen wäre. Mein Daumendrücken resultiert aus einer gewissen Verbundenheit, weil ich mal im Kreis Marburg-Biedenkopf gearbeitet habe und weil Mittelhessen neben Steinbach ein weiterer Regionalligist gut täte, zumal Gießen jetzt abgestiegen ist..
#
Im letzten Spiel seiner Existenz verdirbt Hessen Dreieich den Stadtallendorfern den lange sicher geglaubten direkten Aufsteig. Gleichzeitig sichert sich Fulda durch einen Auswärtssieg bei den durchaus auch spielstarken Eddersheimern überraschend noch Platz eins und den Aufstieg in die Regionalliga. Gratulation an die "Barockstadt" und Daumen gedrückt für die Relegation für Stadtallendorf!
#
Danke für Deine Statistiken. Liebe Statistiken ja!

Anna AIRling hat zwar nur ein Spiel gemacht, wurde halt einmal eingewechselt, hat aber auch ein verdammt wichtiges Tor per Kopf gemacht.

Davon ab: Natürlich wäre es echt geil, wenn man so Zahlen im Frauenfußball hätte, wie in anderen Ländern. Da unterstützen die Ultras aber auch die Frauen. Wünsche ich mir hier vielleicht auch, gerade mal in wichtigen Spielen. Denn sie sind immer noch ein Teil von uns. Ich erwarte es ja gar nicht mal bei jedem Spiel. Aber ab und an wäre das doch schon ganz schön.
#
Denis schrieb:

Denn sie sind immer noch ein Teil von uns.

Ich weiß schon, wie du das meinst, im Sinne von "Denn sie sind immerhin ein Teil von uns". Also sie gehören zur großen, bunten und vielfältigen Eintracht-Familie.
Wenn man es aber eher in der zeitlichen Dimension sieht, sind sie noch nicht so lange ein Teil von uns. Jetzt im Juli gerade mal 2 Jahre. Vielleicht muss da erst langsam etwas zusammenwachsen. Ich selber habe ja auch erst letzten Herbst mein Interesse für die SGE-Frauen entdeckt (in der Art, dass ich auch zu ihnen ins Stadion gehe) und könnte mir vorstellen, dass es bei einigen anderen Fans auch noch etwas Zeit braucht.
Und, ja, warum nicht auch mal die Ultras aus dem Waldstadion am Brentanobad, aber natürlich nicht als Konkurrenz, sondern als gute und möglichst harmonische Ergänzung zur bereits bestehenden, zahlenmäßig kleineren, aber sehr treuen und engagierten Fanzsene, die noch aus den FFC-Zeiten stammt.