>

FCM1920

3017

#
Schade - das Spiel begann erst als wir einen Sturm eingewechselt haben
#
Unser Sturm wird eingewechselt
#
Hinten wenig vorn noch weniger. Mo vorn im Sturm - blödes Experiment. Und bei Kaua: ich weiß noch wie hier viele im Forum Kevin aus dem Tor haben wollten wegen unseres Überfliegers…
#
Heute war sicher nicht alles gut. Wir hatten das Spielglück auf unserer Seite – aber genau das muss man sich eben auch erarbeiten. Und das haben die Jungs getan.

Trotz der Rückschläge durch die Verletzungen sind sie nicht auseinandergefallen. Im Gegenteil: Sie sind füreinander gelaufen, haben füreinander gekämpft. Wenn einer den Ball verloren hat, waren sofort zwei andere da und haben nachgesetzt. Und als Kaua am Ende diesen Schuss aus dem Winkel kratzt, sprintet die halbe Mannschaft zu ihm und feiert ihn. Genau das ist Teamgeist.

So etwas habe ich unter Dino lange nicht mehr gesehen. Da hat man sich oft seinem Schicksal ergeben, die Körpersprache war eine völlig andere. Heute hingegen wurde auch mal clever gefoult, um Konter zu unterbinden – etwas, das uns zuletzt fast komplett abhandengekommen war.

Ich denke man konnte auch erste kleine Schritte erkennen: im Spielaufbau aus der Abwehr, in der Entscheidung, wann man ins Eins-gegen-eins geht und wie man dahinter absichert. Auch Themen wie Kontrollversuche und Spielverlagerungen waren meiner Meinung nach sichtbar. Noch nicht perfekt, aber erkennbar.

Nach diesem Spiel bin ich überzeugt, dass der Trainerwechsel die einzige Stellschraube war, um diese Mannschaft wiederzubeleben.
Trotzdem glaube ich nicht, dass wir tatsächlich noch einmal ganz oben angreifen werden. Eher sehe ich uns im Bereich um Platz zehn einpendeln, denn es gibt noch viel zu tun. Defensiv fehlen weiterhin Automatismen. Der Druck auf die gegnerischen Spielmacher ist oft zu gering – besonders im Raum 20 bis 35 Meter vor unserem Tor agieren wir noch zu phlegmatisch. Und angesichts der Verletztenliste droht uns bald mehr Personal im Krankenstand als im Kader. Das wird eine zähe und schwierige Rückrunde.

Aber nach heute bin ich zumindest sicher: Wir werden nicht mehr unten hineinrutschen. Und wir haben einen Trainer, der seine Philosophie nachhaltig in die Köpfe pflanzen kann. Wie lange dieser Prozess am Ende dauert, wird sich zeigen.
#
Der Schiri ist ne Lachnummer
#
Der Schiri geht überhaupt nicht
#
Tabakovic tritt Koch  voll ins Sprunggelenk
#
Was für ein Schiri…
#
Uff… es bleibt schwierig. Gut das wir so effizient sind und Gladbach das Tor nicht trifft.

1) was für eine Verletzungsscheisse dieses Jahr bitte? Gute Reaktion des Teams.

2) weiterhin zu wenig druck im devensiven Mf - altes 6er Problem. Von dort werden in der gefährlichen Zone die Bälle verteilt

3) rechts außen kommen die Gegner immer wieder zum Flanken durch. Ist ein Muster der letzten Wochen und Monate.

4) manchmal hat man das Gefühl Robin sabotiert sich selbst… was war das vorhin für ein Fehler - dann aber gut ausgebügelt.

Man sieht ein paar Ansätze defensiv. Außerdem verlagern wir öfter im offensiven MF - und das Torwart hin und her spielen sieht ma nicht mehr so.

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt…
#
FCM1920 schrieb:

Ich würde sagen das halten beginnt vor dem 16er. Damit eigentlich Freistoß

Die Regel musst Du mir leider noch zeigen, wo bei Trikothalten jetzt plötzlich nur der Beginn des Ziehens relevant ist.
#
Steht schon immer im Regelbuch - Freistoß dort wo das Foulspiel beginnt
#
alexwerner28 schrieb:

Für diesen Allerwelts-Zweikampf Elfmeter und Gelb-Rot zu geben, setzt der grottigen Schiri Leistung die Krone auf.

Jo, jetzt ist klares Halten und mit der klarste Elfmeter der letzten Jahre auch noch ein "Allerwelts-Zweikampf"
#
Ich würde sagen das halten beginnt vor dem 16er. Damit eigentlich Freistoß
#
FCM1920 schrieb:

Es bezieht sich auf die Aussage „Immer noch ein Rätsel wie wir uns mit diesem Fußball für die CL qualifizieren konnten.“

Weil wir besser waren als 15 andere Teams. Das war keine glückliche CL-Quali, natürlich hatte da auch viel mit individueller Klasse zu tun, aber das hat es bei anderen Teams ja gerne auch. Vllt. war auch die Konkurrenz letztes Jahr nicht gut, mag sein. Siehe Leipzig und Stuttgart.

Mal was anderes... Gerade wieder mal bei understat nach den xGoals geschaut. Aufgrund der Chancenqualität hätten wir nicht nur deutlich weniger schießen müssen diese Saison (9 weniger) , sondern auch 12 weniger fangen (damit wären wir immerhin Platz 10 defensiv). Das mit den 12 weniger Gegentoren ist der höchste Wert seit 21/22 (Fürth und Hertha) und da aber nach der Saison. Man kann natürlich immer eine gewisse Fehlertoleranz rausnehmen, aber es wird offensichtlich, dass wir aus gar nicht so vielen Chancen des Gegners sehr viel zulassen.
Jetzt kann es eigentlich nur 2 Optionen geben, warum das so ist. Entweder Pech bzw. Effizienz des Gegners oder schwacher Torhüter. Schwache Abwehr erzeugt gefährlichere Chancen und damit ja eher hohe xG-Werte , daher wäre das kein direkter Einfluss. Klar, wenn bei Weitschüssen die Abwehr zu weit weg steht usw. , ist das auch ein Punkt, aber wie gesagt, m.E. zeigt der Wert auch ein bisschen eine Grundlage für eine TW-Debatte.
#
Ja - die Konkurrenz gehört natürlich auch dazu.

Die Abwehr steht dieses Jahr in diversen Situationen zu weit weg - genau wie das DM. Es wird oft der Ballführende am Strafraum nicht gepresst, es wird Sicherheitsabstand gehalten. Auf den Außen brechen die Gegner reihenweise durch. Bei Standards kommen so oft Gegner frei zum Kopfball… Dazu die Schwächen beim TW. Grundsätzlich schalten unsere Jungs aktuell oft ab wenn sie nicht in Ballaktionen sind. Das wird sicher einen Teil deiner Rechnung erklären.

An wem liegts? Ich weiß es nicht - auch da gibts sicher keine einfachen Antworten. Aber ich denke Dino Toppmöller ist genauso ein Weltklassetrainer wie Thomas Schaaf, Michel Skibbe und Armin Veh. Dino hat hier eine absolut verunsicherte Mannschaft hinterlassen mit Möglichkeiten wie sie keiner er anderen genannten hatte. Jetzt muss man jemand finden der die Scherben zusammenkehren und alle wieder in die Spur bringen kann.
#
FCM1920 schrieb:

Wir hatten in der letzten Saison weniger al 1/3 überzeugende Spiele

Ok, in welcher Saison waren es mehr und bitte dann auch begründen, damit ich das dann komplett zerlegen kann.
#
Es waren lange nicht mehr - in der zweiten Liga vielleicht beim Atomaufstieg. Oder 92. Darum gehts auch nicht…
Es bezieht sich auf die Aussage „Immer noch ein Rätsel wie wir uns mit diesem Fußball für die CL qualifizieren konnten.“
#
Bin da ganz bei dir.
Für mich ist es immer noch ein Rätsel, wie wir uns mit diesem Fußball für di CL qualifizieren konnten.
Ich habe mich gefreut, aber verstanden ich es nicht. Ich fand unseren Fußball selten überzeugend.
Und für mich hat diese Leistungsspirale nach unten bis jetzt auch nicht aufgehört.
Man hätte m. M. n. Früher reagieren müssen.
Schmeichelhafte Ergebnisse haben uns in Sicherheit gewogen.
#
Seh ich ähnlich. Wir hatten in der letzten Saison weniger al 1/3 überzeugende Spiele. Wir haben in der ersten Hälfte viel von Omar’s 1:1 Situationen profitiert. Als er weg war wurde vieles zäh, da wir ohne ihn  vorn wieder keine Lösungen gegen eine stabile Abwehr hatten. Mit Heki konnten wir dann oft noch erfolgreich umschalten. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass wir sehr wenige Chance pro Tor brauchten - meine wir waren da ganz vorn mit dabei in der BL. Das hat dann viele Probleme kaschiert.

Dino hat es eigentlich nie geschafft dem Team echte Automtismen zu vermitteln. Wie auch -  Er hat ständig alle Systeme über den Haufen geschmissen… Nach vorn war viel Prinzip Zufall - wir hatten zum Glück ne besseren Gekas - der Laden hinten stand dafür aber öfter mal relativ sicher.  Jetzt funktionieren einige Puzzleteile nicht mehr bzw. einige der junge Talente haben zeitgleich ein Tief (normal) und wir haben Verletzungspech. Vielleicht tun die Abgänge von Tuta und Trapp dem Kader deutlich mehr weh als einige sich vorstellen konnten.  Ich finde außerdem hat er das Leistungsprinzip bei einigen völlig außer Kraft gesetzt. Chaibi konnte quasi machen was er wollte und hat immer gespielt. Am Ende war Dino seit Beginn der Saison defensiv überfordert. Am Anfang haben wir noch gut performed - aber da war auch viel Spielglück bzw. Unvermögen der gegnerischen Angreifer dabei. Wir lassen viel zu viel zu -  indisch kann mich ehrlicherweise auch kaum erinnern, dass in den letzten 30 Jahren mal eine Mannschaft so konstant 2-3 Buden gefressen hat.
Ich würde sogar soweit gehen, dass selbst Skibbe mit der Mannschaft genau so gut stände - bei unserem Offensivpersonal sollte die Taktik „lang auf Gekas“ auch funktionieren.  

Von SchMeier hätte ich mir zumindest ein paar mehr neue Impulse erwartet. Heut haben sie es  aber mit ihrer Ansprache in der HZ aber offensichtlich zumindest geschafft dem Team wieder Leben einzuhauchen.

Ich hoffe das Riera die Truppe schnell hinten stabilisiert unfair und zur Not mit 8 0:0 Spielen die nötigen Punkte holen.

Heute denke ich mir noch, dass wir tatsächlich zu viel individuelle Qualität im Team haben, als das sich die RDS wiederholt. Auch wenn wir vielleicht den Kader überschätzt haben sind die anderen  unten in der BL  teils deutlich schlechter besetzt.  Ich hoffe das ich das in 4 Wochen auch noch so sehe…
#
Schade - gute Reaktion, dumme Rote, weiter dran geblieben und gewohnt miese Torwartleistung. Ich will Kevin Trapp zurück…

Mal sehen was der neue Trainer macht. Ich erwarte keine Wunder…
#
Tja Santos schuld. So ein scheiss Ball da auf Theate - dann muss er ihn nach vorn schlagen!
#
Weiß noch nicht wie ich das finde… das wir jetzt anfangen für Trainer hohe Ablösen zu zahlen. Es ist nicht so das wir in Geld schwimmen. Wir haben Dino auch noch auf der Payroll. Das ganze ist ein Experiment das gutgehen kann aber nicht muss - weiß nicht ob zum jetzigen Zeitpunkt das Risiko sein muss. Für mich hätte bis zum Saisonende ein Schleifer der die Abwehr mal wieder einstellt hätte es auch getan.  FRIEDHELM! Tietz hätte ich sonst interessant gefunden  auch für länger… aber wäre wohl auch nicht kostenlos gekommen… schaun mer mal
#
Unser Team hat 0 Automatismen.  Da weiß keiner wie der andere läuft - alles viel zu vorhersehbar - kein Überraschungsmoment.

Weiß nicht wie man das schnell beheben soll - Frage mich auch was man da das letzte halbe Jahr oder länger mit dem Team einstudiert hat.

Hoffe auf einen Trainer mit Erfahrung auf dem Gebiet mit viel Autorität gegenüber der Mannschaft.  Ob das die Namen die durch die Presse geistern mitbringen weiß ich nicht. Unser Interimstrainer ist es offensichtlich definitiv nicht.
#
Das Ergebnis ist hier ja ohnehin egal, aber Doan auf LV ist mit das Dümmste, was man hier hätte aufstellen können. Wow.
#
Der spielt nicht LV sondern Joker - hast du falsch verstanden
#
(Dr)eintracht Frankfurt ist bald wieder da