Feigling
54156
Tube schrieb:Feigling schrieb:
bla bla bla
Hörst du wohl mit dem Unsinn auf!
Wenigstens einer durchschaut mich... ,-)
@christus: Cool, wenn man selbst drauf kommt, versteht man es eh am besten. Das v0 (soll ein v mit Index 0 sein) ist nur die Anfangsgeschwindigkeit 20km/h. Das sieht nur eleganter aus, wenn man dafür eine Bezeichnung einführt.
So, dann nochmal.
F=-ma
Ich hab a positiv gewählt und das "-" um zu zeigen, dass die Kraft gegen die Bewegungsrichtung wirkt. Du kannst a aber auch negativ machen und das "-" in der Formel überall weglassen.
Geschwindigkeit ist:
v(t)=v0- at
Der Ort ist
x(t)=v0*t - 1/2 at²
Für die Zeit, zu der der Radfahrer stehen bleibt gilt v(t)=0 und somit
t=v0/a
Das ganze in die Gleichung für den Ort einsetzten. Dann ist x(t)=L die Länge des Bremsweges und
L=v0²/a - 1/2 v0²/a = 1/2 v0²/a
und umgeformt
a = 1/2 v0²/L
eingesetzt in F
F=-1/2 m v0²/L ~0.25 N
Im Prinzip ähnlich wie die letzte Aufgabe. Man muss nur immer ewig einsetzen bis nurnoch Größen übrig sind, die gegeben sind.
@ teezwetschge:
F=-ma
Ich hab a positiv gewählt und das "-" um zu zeigen, dass die Kraft gegen die Bewegungsrichtung wirkt. Du kannst a aber auch negativ machen und das "-" in der Formel überall weglassen.
Geschwindigkeit ist:
v(t)=v0- at
Der Ort ist
x(t)=v0*t - 1/2 at²
Für die Zeit, zu der der Radfahrer stehen bleibt gilt v(t)=0 und somit
t=v0/a
Das ganze in die Gleichung für den Ort einsetzten. Dann ist x(t)=L die Länge des Bremsweges und
L=v0²/a - 1/2 v0²/a = 1/2 v0²/a
und umgeformt
a = 1/2 v0²/L
eingesetzt in F
F=-1/2 m v0²/L ~0.25 N
Im Prinzip ähnlich wie die letzte Aufgabe. Man muss nur immer ewig einsetzen bis nurnoch Größen übrig sind, die gegeben sind.
@ teezwetschge:
Jaja, die Mutter...