>

Kine_EFC_Frieda

96280

#
Da sie gerade mal wieder auf dem Herd vor sich hinblubbert...

Kines (von der Familie heißgeliebte) Tomatensoße

Man nehme:

4 Dosen geschälte Tomaten
1 mittelgroße Zwiebel
5-6 große Knoblauchzehen
ca. 1/8 l Rotwein
gerebelten Oregano
Olivenöl
Meersalz
schwarzen Pfeffer
Zucker
ggf. Tomatenmark
ggf. Cayenne-Pfeffer

Meine Familie liebt diese Tomatensoße. Ich mache dazu Penne, natürlich gehen auch Spaghetti etc.

Zwiebel fein hacken. Olivenöl in einen großen Topf geben, so dass der Boden bedeckt ist. Zwiebel im Öl anbraten. Währenddessen Tomaten im Standmixer pürieren und in den Topf geben. Knoblauchzehen in die Soße pressen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Genaue Mengenangaben kann ich schlecht machen, ich verwende bretonisches Meersalz, das mit einem Holzlöffel abgemessen wird. Davon nehme ich einen leicht gehäuften Löffel. Vom schwarzen Pfeffer aus der Mühle ca. 20 Umdrehungen. Etwa 2 EL gerebelten Oregano hinzufügen. Zucker etwa 1 leicht gehäufter EL. Gut umrühren. Wenn ich gerade welches da habe, gebe ich noch etwas Tomatenmark hinzu, muss aber nicht sein. Dann kommt ein kleines Glas trockener Rotwein (ca. 1/8 l) hinzu. Da wir es gerne etwas schärfer mögen und ich finde, dass das Tomatensoße sehr gut tut, füge ich noch etwas Cayenne-Pfeffer hinzu. Nun lasse ich das Ganze etwa eine Stunde einkochen - Spritzschutz nicht vergessen, sonst sieht die Küche aus wie Sau... Häufiger umrühren!
Serviert wird das Ganze dann mit Pasta nach Wahl, dazu frisch geriebenem Parmesan und einigen Basilikumblättern. Guten Appetit!
#
jona_m schrieb:
Jugger schrieb:
Schwarz-Weiss-Rafi schrieb:
Chemie geschrieben. Hoffentlich 5 Punkte.

Mein Lieblingsfach...  

Hihi, nach der 11. Klasse erfolgreich abgewählt.

#
Huhu
#
jona_m schrieb:
Wer zum traurigen Anlass noch ein paar traurige Fotos von meinem Ausflug heute Morgen sehen will *klick*

Ganz tolle, wenn auch traurige Bilder. Gerade ist mir aufgefallen, dass ja heute auch noch Volkstrauertag ist.
#
Oh nein... Es schien doch kürzlich noch aufwärts zu gehen, wenn man dem glauben durfte, was er auf Facebook geschrieben hatte.
Das stimmt mich gerade sehr traurig. Mein Beileid an seine Familie.
#
jona_m schrieb:
Puhhh war das anstrengend....

Hast Du heute die angekündigte Tour gemacht?
#
Hallo! Schönes Wetter heute - auf nach draußen!
#
FredSchaub schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Grabi65 schrieb:
jona_m schrieb:
Da muss man dann halt mal durch. Wenigstens soll das Wetter morgen schön werden.  

Wenn man bei Verdun an den champs de bataille auf der Autobahn vorbeidüst, dann muss ich immer noch schlucken, dass da Millionen junger Kerle "für das Vaterland" und wenige Meter Gelände sinnlos qualvoll sterben mussten, wo heute nicht mal mehr eine Grenze ist. Einfach heftig.
Sorry.

Das geht mir dort auch immer so. Ich werde auch jedes Mal traurig, wenn ich in einem Museum vor Gemälden von August Macke oder Franz Marc stehe, die auch beide diesen sinnlosen Tod auf den Schlachtfeldern in der Champagne gestorben sind.

bei Franz Marc vor allem nur wenige Tage bevor er zurück in Heimat sollte, da bereits so viele berümhte Künstler gefallen sind.

Das kommt noch dazu. Sehr tragisch.
#
Grabi65 schrieb:
jona_m schrieb:
Da muss man dann halt mal durch. Wenigstens soll das Wetter morgen schön werden.  

Wenn man bei Verdun an den champs de bataille auf der Autobahn vorbeidüst, dann muss ich immer noch schlucken, dass da Millionen junger Kerle "für das Vaterland" und wenige Meter Gelände sinnlos qualvoll sterben mussten, wo heute nicht mal mehr eine Grenze ist. Einfach heftig.
Sorry.

Das geht mir dort auch immer so. Ich werde auch jedes Mal traurig, wenn ich in einem Museum vor Gemälden von August Macke oder Franz Marc stehe, die auch beide diesen sinnlosen Tod auf den Schlachtfeldern in der Champagne gestorben sind.
#
Grabi65 schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Bonsoir! Drei-Gänge-Menü mit Eltern und Nachbarn - puh, bin ich vollgefuttert...

Und, was gab es als dritten Gang nach Eltern und Nachbarn?  

Nachbars Katze mit Preiselbeeren.
#
schobbe schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Bonsoir! Drei-Gänge-Menü mit Eltern und Nachbarn - puh, bin ich vollgefuttert...

Ich finds ziemlich unfair dass du hier ständig vom Essen redest - gestern Gans heute 3-Gänge-Menü..    

Ich hör' ja schon auf. Welches Thema wäre denn genehm?
#
#
Gerade wieder nach Hause gekommen. Hab' spontan den Nachmittag bei herrlichstem Wetter auf dem Feldberg verbracht. Sonne, wolkenloser Himmel... Und jetzt unten am Fuß des Taunus wieder Nebel
#
KronbergerAdler schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Danke, ich mag Euch auch...    

Iss doch klar Annika!  ,-)

Schlaft gut!

Meine Schwester wird übrigens immer noch mit einem "n" geschrieben. Wenn sie das hier sehen könnte...
#
Moin moin!
#
Grabi65 schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
Grabi65 schrieb:
Miese Petze    

Lehrerinnen, pfhhh    

Danke, ich mag Euch auch...  
#
Grabi65 schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Ach, war die Gans gut!

Ja, die Annika kann so witzig sein

*duckundweg*

Das sag' ich ihr!
#
Guten Abend Prost mit Bierchen. Ach, war die Gans gut!
#
jona_m schrieb:
Mittagsschlaf ist toll!!!

Auch gerade wieder wach geworden. Und jetzt riecht's schon im ganzen Haus nach Gänsebraten.
#
schobbe schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:

Nachdem das letztes Jahr ein ziemlicher Reinfall war, habe ich diesmal darauf verzichtet... "Brauche ich nicht, meine Eltern haben mir schon zwei gekauft!"    

Ätzend. Laternen basteln war doch immer das Beste am Umzug    

Ich find's ja auch schöner, die selber zu basteln. Hab' letztes Jahr einen Riesenaufwand betrieben mit Luftballons, Kleister, Transparentpapier usw. Und dann sind die verwöhnten Kinderchen doch lieber mit den gekauften Dingern losmarschiert...