>

Maximus1986

4470

#
Kadaj schrieb:
planscher08 schrieb:
s---c schrieb:

Ich gebe dir 100% Recht, das ganze Gerede über Inui kann ich nicht nachvollziehen!
Lieber habe ich einen langsameren, aber sicheren Barnetta auf dem Platz stehen. Anstatt einen Zappelphilipp mit hoher Fehlpassquote und null Durchschlagskraft.

Generell finde ich die derzeitige Paranoia und das schlecht Gerede über das Team und Trainer zum kotzen.

Wir müssen Abwarten und Tee trinken und eventuell werden wir am Sonntag eine positive Überraschung erleben....  

Ich finde Barnette spielt zu statisch. Sogar teilweise recht Ideenlos. Inui ist da unberechenbarer und das braucht man doch. Ein Gegner kann sich doch besser auf einen Barnetta einstellen, als auf einen unberechenbaren Inui.

Das er Fehlpässe macht ist klar. Finde ich als Trainer sicher auch nicht toll.

die fehlpässe spielen oczipka, anderson, flum, barnetta und russ auch zur genüge, gerade bei flum sind teilweise haarsträubende dinger dabei und das auf ner position  wo es noch wesentlich unschöner ist als weiter vorn.

...und das leider nahezu in jedem Spiel.
#
Trapp
Schröck Kempf Carlos Djakpa
Flum Bakalorz
Sonny Meier Inui
Lakic

Bamba, Jung, Rode, Russ, Aigner, Kadlec und ab der 60. Minute etwa Meier schonen für Mainz. Bei Sonny natürlich nur, wenn es nicht zu früh kommt, das kann ich nicht einschätzen, aber Spielpraxis wäre ja ganz brauchbar und in der Liga wird das vor der Rückrunde eher schwierig.
#
MagischesViereck schrieb:
Wahnsinn, dass dieser Thread überhaupt ernsthaft diskutiert wird. Da werden einmal 2 Spiele in Folge verloren und schon soll der Trainer rausgeworfen werden, der uns letzte Saison die Europaleague geschenkt hat?

Wir befinden uns mit Sicherheit im Abstiegskampf, haben aber dafür die grosse Chance, sowohl in der Europa League als auch im DFB-Pokal weiterzukommen, und so auf diese Weise erhebliche Mehreinnahmen zu generieren. Zudem haben wir auf dem Transfermarkt insgesamt sehr klug agiert. Die Mannschaft ist in der Breite auf jeden Fall stärker geworden und erlaubt so nun mehr Flexibilität.

Die Gründe für die derzeit schlechte Punktausbeute in der Liga? Sorglosigkeit im 1. Spiel, unglückliche Punktverluste in der Endphase, mehr Verletzungen und Formschwächen einzelner Spieler im Vergleich zum vergangenen Jahr, und letzten Endes auch ein wenig Pech.

Was hätte Veh tun können? Mehr Spieler wechseln und am System festhalten? Vielleicht. Ob es etwas gebracht hätte, ist schwer zu sagen.

Die Mannschaft ist gut und hat die schwierige Lage erkannt. Zambrano pausiert von der Nationalelf (und riskiert, nicht mehr eingeladen zu werden) und Veh trainiert in aller Ruhe unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Bis zur Winterpause wird es zu einer soften Rotation kommen und die Mannschaft wird sich fangen. Das Team UND der Trainer haben es verdient, dass Sie von uns Fans einen gewissen Kredit erhält. Es ist unglaublich einfach, die Mannschaft zu bejubeln, wenn sie siegreich ist. Erst in der Krise zeigt sich die Qualität der Fans. Und wenn das jetzt schon so los geht...

Ohne jetzt auf einzelne Punkte einzugehen, um mich nicht zum x-ten Male zu wiedetholen,  kann ich wirklich nur hoffen, dass es intern die ein oder andere Person oder Instanz ( Hallo Aufsichtsrat) gibt, die das ganze etwas anders auffasst und analysiert, ansonsten befürchte ich schlimmstes.
#
Basaltkopp schrieb:
Maximus1986 schrieb:

Es gibt viele Probleme, aber ganz sicher keine Dreifachbelastung. Das ist mir viel zu einfach.

Dass die Dreifachbelastung eh nur eine Zweifachbelastung ist, hat pipapo doch schon erklärt. Im Pokal haben wir genau ein Spiel mehr gemacht als 4 oder 5 andere Bundesligisten. Die erste Pokalrunde hat jeder andere Bundesligist auch gespielt, von daher ist da kein Unterschied!

Eben, sage ich ja. Von daher ist das einfach kein Argument.
#
mickmuck schrieb:
Rheinadler65 schrieb:
MagEagle schrieb:

2. Saison nach Auftstieg + ungewohnte Dreifachbelastung = schwierige Hinrunde

+1

das zweifelt aber doch auch keiner an. was fehlt sind die reaktionen, bzw. m.e. sind es falsche reaktionen.  

Doch, ich zweife das an. Mir kann echt niemand was von Dreifachbelastung erzählen. Die Spiele gegen Illertissen und Bochum waren 2 Spiele in drei Monaten. Da kann man einfach nicht von Dreifachbelastung sprechen, zumal alle Mannschaften, die nicht in Runde 1 rausgeflogen sind, selbiges Pensum hatten.

Zudem sind wir in den Euroleague spielen jetzt auch nicht annähernd so gefordert worden, dass da auch nur irgendwer an den Rand seiner Leistungsfähigkeit gedrängt wurde...

Und selbst wenn es doch so belastend sein sollte, was ich auf mangelnde physische Konstituion zurückführen würde, dann soll man gegen diese zweit-drittklassigen Gegner einfach mal den zweiten Anzug nutzen, den man so vehement gefordert hat.

Es gibt viele Probleme, aber ganz sicher keine Dreifachbelastung. Das ist mir viel zu einfach.
#
Basaltkopp schrieb:
kamelle schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ich glaube nicht, dass es ein Problem der körperlichen Fitness ist. Ein Vergleich mit dem Zustand der Mannschaft unter Skibbe ist meines Erachtens unsinnig.

Wobei der Spielaufbau gestern schon an die Rückrunde des Grauens erinnert.

wie soll man es sonst nennen wenn die mannschaft mitte der zweiten halbzeit nur noch hinterher rennt, wenn sie zu diesem zeitpunkt nicht schon das spielen eingestellt hat?

Du hast natürlich recht. Die Jungs haben alle keine Kondition, wie damals bei Skibbe. Eine andere Möglichkeit gibts ja nicht.

Ich denke nicht, dass es ähnlich eklatant ist wie unter Skibbe, aber dass sie nicht im Kollektiv die Fitness der Vorsaison haben, kannst du doch eigentlich nicht abstreiten oder?

Dass Meier noch nicht wieder bei 100% ist, ist völlig klar, keine Diskussion und kein Problem, die kann er nach der Pause noch gar nicht wieder haben. Aber bei Barnetta ist es doch seit Wochen offensichtlich, dass er in der zweiten HZ rapide abbaut, selbiges gilt für Rode, Flum und Russ...

Veh hat selbst gestern im ASS gesagt, dass ihm Flum und Rode angezeigt haben, nicht mehr zu können...tut mir leid, aber man kann einfach als Profisportler nicht nach 60 Minuten platt sein, wenn man eine solide physische Grundlage geschaffen hat.
#
Ich kann Scare auch nur in allen Punkten absolut zustimmen. Sehr treffende Darstellung.
#
brockman schrieb:
Maximus1986 schrieb:
Mir geht hier noch die Frage nach der Kraft und Kondition etwas zu sehr unter. Es ist doch leider offensichtlich, dass die Jungs der Reihe nach nach etwa 60 Minuten beginnen massiv einzubrechen.

Dabei spielen wir bei weitem nicht mehr so laufintensiv wie in der Vorsaison. Wie kann es sein, dass Profisportler keine Kraft für 90 Minuten haben? Natürlic lässt dann auch die Konzentration am Ende nach und es schleichen sich mehr und mehr Fehler ein, wenn die Kraft kontinuierlich nachlässt.

Diese Mannschaft ist in einem katastrophalen Fitnesszustand. Erinnerungen an Daums Aussagen nach dessen Übernahme werden wach...

Das ist nun Quatsch. Wir haben mit Kolodziej eine Kapazität in Deutschland unter Vertrag stehen, der letzte Saison noch über den grünen Klee für den Fitnesszustand der Mannschaft gelobt wurde.  

Du sagst es ja selbst, letzte Saison. Was bringt es uns, wenn sie letzte Runde die beste Fitness der Liga hatten, wenn sie aktuell vermutlich nicht mal Profiniveau erreichen?  Wie erklärst du dir, dass da Spieler nach 60 Minuten stehend k.o. sind?
#
Mir geht hier noch die Frage nach der Kraft und Kondition etwas zu sehr unter. Es ist doch leider offensichtlich, dass die Jungs der Reihe nach nach etwa 60 Minuten beginnen massiv einzubrechen.

Dabei spielen wir bei weitem nicht mehr so laufintensiv wie in der Vorsaison. Wie kann es sein, dass Profisportler keine Kraft für 90 Minuten haben? Natürlic lässt dann auch die Konzentration am Ende nach und es schleichen sich mehr und mehr Fehler ein, wenn die Kraft kontinuierlich nachlässt.

Diese Mannschaft ist in einem katastrophalen Fitnesszustand. Erinnerungen an Daums Aussagen nach dessen Übernahme werden wach...
#
JJ_79 schrieb:
Maximus1986 schrieb:
Dunkellord81 schrieb:
vielleicht sollten wir einen Meier mit Rode auf die Doppel sechs stellen!!!! und kadlec auf die 10 und lakic als stoßstürmer vorne???
meine wirren Gedanken sind jetzt zum Abschuss frei gegeben

Trapp
Jung Russ Bamba Schröck
Flum Barnetta
Aigner Meier Inui
Kadlec

So würde ich es mal versuchen gegen Mainz...schlimmer kanns ja eh nicht werden.

Gefällt mir ganz gut, vielleicht Djakpa anstatt Schröck aber das soll mir dann auch egal sein.

Ich mochte Schröck in seinen Einsätzen. Zumal uns durch Carlos schon eine gehörige Portion Einsatz und Aggressivität fehlt. Das wird sicherlich keine schöne Partie und da braucht man auch einfach mal Kerle...
#
Dunkellord81 schrieb:
vielleicht sollten wir einen Meier mit Rode auf die Doppel sechs stellen!!!! und kadlec auf die 10 und lakic als stoßstürmer vorne???
meine wirren Gedanken sind jetzt zum Abschuss frei gegeben

Trapp
Jung Russ Bamba Schröck
Flum Barnetta
Aigner Meier Inui
Kadlec

So würde ich es mal versuchen gegen Mainz...schlimmer kanns ja eh nicht werden.
#
mickmuck schrieb:
diese personalpolitik verstehe wer will.  so nimmt er der mannschaft die stärke, die sie letztes jahr ausgezeichnet hat. und die späten wechsel sind ein ärgernis, m.e. hat es uns den punkt gekostet, weil der platte barnetta vor dem 1:2 nicht mehr zum ball ist.  

Das 2-1 war eine ganze Fehlerkette. Sicherlich muss da Barnetta zum Ball gehen, aber erstens muss Cello auch nicht zweimal so einen Grottenpass spielen und zweitens muss Rode da auch einfach mitgehen. Dass Barnetta aber völlig platt war nach ner guten Stunde war für jeden wohl offensichtlich. Fragt sich nur, wie das bei einem Profisportler geht...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Maximus1986 schrieb:
Habt ihr das Interview beim Sportstudio gehört? Es fehle die geistige Frische am Ende...

Vielleicht, aber nur vielleicht sollte man dann mal an der Physis arbeiten und ab und an ggf. auch mal rotieren.    

In einer Saison mit Funkel hatten wir doch mal einen Mentaltrainer zu Saisonbeginn gehabt. Evtl. sollte man den mal wieder dazu nehmen... ich glaub das war auch die Saison wo wir am Ende 9. waren.  

Meiner Meinung nach sollte das der Job des Coachs sein, das Team entsprechend einzustellen und heiß zu machen.

Es wäre schon ein Anfang, das Team wieder das 4-2-3-1 spielen zu lassen, in dem sie sich laut eigener Aussage sicherer und wohler fühlen. Diese Sicherheit kann ihnen kein Mentaltrainer vermitteln.

Außerdem glaube ich weiterhin, dass die Physis das größte Problem ist.
#
Habt ihr das Interview beim Sportstudio gehört? Es fehle die geistige Frische am Ende...

Vielleicht, aber nur vielleicht sollte man dann mal an der Physis arbeiten und ab und an ggf. auch mal rotieren.  
#
Tackleberry schrieb:
Vielleicht stehe ich damit alleine da, aber ich finde Rode gar nicht so schlecht, auch momentan nicht.  

Hast du dir das 2-1 von Gladbach und das 1-2 von heute mal genauer angesehen, wer da der jeweilige direkte Gegenspieler war und lieber trabte?
Ich habe nichts gegen Rode, im Gegenteil, aber momentan ist er völlig von der Rolle..
#
sgevolker schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Blablablubb schrieb:
Jetzt bleibt doch mal im Slip.

Gegen die Söldnertruppe aus WOB zu verlieren, ist normal. Wenn hier irgendeiner in einer "Pflichttabelle" oder sonstwas meint, da müsse man punkten, hat sie nicht alle.

Wir haben die Punkte anderswo liegen lassen, und das ist sehr ärgerlich!

Hätten wir die späten Ausgleiche gegen Hamburg, Freiburg und Nürnberg nicht kassiert, würde hier doch keiner meckern, weil wir dann wieder an den Euro-Plätzen kratzen würden. Es ist nunmal wie es ist, und es muss daran gearbeitet werden, die Siege einzufahren, die man auch realistisch erwarten kann!

Es ist die Tendenz, die nicht stimmt. Und Russ ins LM zu beordern hat etwas von einer Verzweiflungstat.

Die Spieler selbst haben gesagt, dass sie sich im 4-2-3-1 sicherer fühlen. Warum das der Trainer inoriert, muss er selbst mal hinterfragen.

Und nur um es klarzustellen, ich bin ein Veh-Fan. Aber noch wesentlich intensiver bin ich ein Eintrachtfan und die Aufstellung heute war mit Verlaub gesagt scheiße.

Das darf man dann auch mal sagen, wie ich finde.

Das mag schon sein. Andererseits - was haben Aigner - außer tollem Einsatz - und vor allem Inui denn in den letzten Monaten wirklich gerissen? Wobei ich bei  Aigner noch positiver gestimmt bin. Aber Inui? Ich kann gar nicht glauben, wie der hier plötzlich als Heilsbringer gesehen wird. Oder meinst du ein 4-2-3-1 ohne die beiden?

Was hat den Inui für Chancen erhalten in letzter Zeit?  

Gegen Bochum und da war er spielentscheidend...

Unsere beiden Siege haben wir mit ihm erzielt. Dass er nicht glänzt, wenn er bei einem Stand von 1-4 eingewechselt wird, liegt in der Natur der Sache...
#
Leider muss man wohl konstatieren, dass die Eingangsfrage durchaus zu bejahen ist...

Unser Erfolgssystem der Vorsaison mit schnellen, dynamischen Flügelangriffen wurde völlig grundlos aufgegeben, um zu einem System zu wechseln, welches unseren Spielern nun offensichtlich nicht im Geringsten liegt. Da wird mit aller Macht versucht, ein System durchzupressen, dass man fast den Eindruck gewinnen könnte, dass man verzweifelt versucht, zu kaschieren, dass man mit dem Systemwechsel falsch lag und  dies durch die Rückkehr zum Erfolgssystem nicht zuzugeben vermag.

Inzwischen ist nämlich mal - von der Systemfrage mal abgesehen - von unserer so hochgelobten Philosophie, schnell und direkt offensiv nach vorne zu spielen, auch wenn man dadurch mal hinten offen ist, gar nichts mehr zu sehen. Wir spielen statisch, ohne jegliche Kreativität und mit 3 defensiven, nicht sonderlich agilen 6ern im Mittelfeld.

Ich verstehe nicht, aus welchem Grund wir nicht mehr mit Inui und Aigner spielen, die zudem auch perfekt miteinander kombinieren und harmonieren. Es ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar, was Barnetta - ohne ihn jetzt zu diskreditieren - der Mannschaft geben sollte, was Inui nicht zu leisten vermag und weswegen er dessen Platz einnahm.

Wir haben keinerlei Überraschungsmoment mehr im Spiel, unser Aufbauspiel ist eine einzige Katastrophe. Viele schießen sich jetzt auf Bambas Aufbauspiel ein, aber ganz ehrlich, der ist doch die ärmste Sau da neben Kadlec. Anderson ist ein technisch versierter Spieler, ich erinnere mich an zahlreiche wunderschöne lange, öffnende Bälle auf die auf den Flügeln durchstartenden Aigner und Inui. Wo soll er denn jetzt hinpassen? Weder Rode noch Flum noch Russ können mit dem Ball aktuell etwas in Sachen Spielaufbau anfangen, auf den Flügeln ist ja grundsätzlich eh niemand mehr...

Was noch hinzu kommt und was ich fast am Schlimmsten finde, ist dieses konsequente Ignorieren des eklatant miserablen physischen Zustands unserer Mannschaft. Wie kann es denn sein, dass da Spieler um die 60. Minute herum platt sind? Man braucht mir auch nichts von Doppelbelastung erzählen, denn zum einen hatten wir diese Woche kein weiteres Spiel und zum anderen sollte das auch einem Profisportler nichts ausmachen.
Die späten Gegentore werden auf mangelnde Konzentration oder Verunsicherung zurückgeführt. Dass Konzentrationsfähigkeit auch mit der physischen Konstituiton korreliert, sollte doch jedem rational denkenden Menschen klar sein...
Es ist doch wirklich evident, dass dieses Team aktuell nicht in der Lage ist, 90 Minuten Gas zu geben. Letzte Saison war das neben der Spielphilosophie ein Hauptargument für unseren Erfolg. Wie kann man nicht den körperlichen Zustand hinterfragen und gezielter in diesem Bereich arbeiten? Was macht denn unser Konditionstrainer aktuell? Sich auf den Lorbeeren der Vorsaison ausruhen?

Man sollte sich dringend mal zusammensetzen und wirklich eine schonungslose Analyse betreiben, wenn man die Geschichte nicht wiederholen will. Die Anzeichen für die Gefahr einer ähnliche Entwicklung sind trotz des meilenweit besseren Kaders leider überdeutlich.
#
Mainhattener schrieb:
Es ist leicht nur Veh die Schuld zu geben, letztlich gehören auch die Spieler dazu, die Teilweise nur auf Sparflamme laufen.

Er ist dafür verantwortlich, ein funktionierendes Team samt passendem System auseinanderzureißen.
Er ist dafür verantwortlich, ein schwachsinniges System mit noch sinnfreieren Aufstellungen zu wählen.
Er ist dafür verantwortlich, nicht wahrzunehmen und zu reagieren, wenn Spieler evident physisch abbauen.
Und letztlich muss er auch erkennen, dass diese Mannschaft in einem katastrophalen Fitnesszustand ist.
#
Hasenfuss schrieb:
Daniel_SGE7 schrieb:
Danke Zambrano!      

Dieser Zambrano ist mit Abstand der Spieler, der am meisten faul spielt. Kein Sportler!

Dieser Hasenfuss ist Abstand der Poster, der am meisten schwachsinn schreibt. Kein Eintrachtfan...
#
Eintrachtix schrieb:
Fazit:
Das nicht vorhandene Konzept (außer lange Bälle auf Meier) wurde durch den frühen Rückstand zerstört.
Zum Glück ist der Ausgleich gefallen.
In der 2. HZ bitte zurück zum Erfolgssystem mit Aigner und Inui, damit der Adler nicht mehr im wahrsten Sinne des Wortes flügellahm ist.

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Änderungen geben wird, da man zuletzt besser ins Spiel kam. Finde ich zwar nicht gut, wäre aber irgendwo nachvollziehbar.