>
Profile square

Popduke

2656

#
An wem es letzlich auch liegt, es scheint schon so zu sein, dass die Stimmung im Team eine ganz andere ist als noch zuletzt.
Trainingsbeobachter haben das zum Teil schon beschrieben, es ist aber auch auf dem Platz sichtbar. Das herrscht ein Abgewinke , das mir die letzten Jahre in der Häufung nicht aufgefallen ist. Kostic ist zum Beispiel ständig am Hadern, mit sich selbst, dem Schiedsrichter aber auch mit Mitspielern. Selbst die neuen Kohr und Durm zeigen deutlich, wenn sie mit Aktionen der Mitspieler nicht zufrieden sind.
Ich hoffe, das legt sich oder ich überinterpretiere. Das macht mir aber mehr Sorge als irgendwelche Fehl- oder Unterbesetzungen auf bestimmten Positionen oder noch nicht implementierte Spielideen und befürchte, dass das an mehr als nur einer Stelle gekittet werden muss.
#
Einzelfahrt schrieb:

An wem es letzlich auch liegt, es scheint schon so zu sein, dass die Stimmung im Team eine ganz andere ist als noch zuletzt.
Trainingsbeobachter haben das zum Teil schon beschrieben, es ist aber auch auf dem Platz sichtbar. Das herrscht ein Abgewinke , das mir die letzten Jahre in der Häufung nicht aufgefallen ist. Kostic ist zum Beispiel ständig am Hadern, mit sich selbst, dem Schiedsrichter aber auch mit Mitspielern. Selbst die neuen Kohr und Durm zeigen deutlich, wenn sie mit Aktionen der Mitspieler nicht zufrieden sind.
Ich hoffe, das legt sich oder ich überinterpretiere. Das macht mir aber mehr Sorge als irgendwelche Fehl- oder Unterbesetzungen auf bestimmten Positionen oder noch nicht implementierte Spielideen und befürchte, dass das an mehr als nur einer Stelle gekittet werden muss.


Auf das Trainingslager in Österreich kann ich das so nicht beziehen. Natürlich gab es diese Phase, die aber bei verschiedenen Spielern eher normal sind, da sie auch dann gezeigt wurden, wenn einem selbst etwas schief ging. Mir kam die Truppe da eher ziemlich ehrgeizig vor. Dass die Spieler eher unter sich bleiben, die sprachlich verbunden sind, ist für mich jetzt auch keine Überraschung gewesen.
Ante derzeit als "schwarzen Peter" darzustellen, gefällt mir auch nicht, aber er hat es ja in der Hand, uns allen am Donnerstag das Gegenteil von sich selbst zu zeigen und dann kommt Bewegung in alle Szenarien. Von daher, haltet die Hände ruhig unter der Bettdecke bis Donnerstag. In der Nacht werden wir wissen, ob die EL erreicht wurde und ich denke, wenn das gelingt, ist die Stimmung mit einem Mal auch besser.
Man hat eben derzeit wirklich etwas zu verlieren, was wir kaum gewohnt sind, alle wollen (Mannschaft und Fans) in diese EL, alle wollen das wieder erleben, was wir letzte Saison erleben durften.
#
Da mein Vater FCK Fan ist, schaue ich immer mal wieder ein Spiel dieser Truppe, aber ich glaube nicht, dass Pick das Niveau einer unserer Spieler übertreffen kann.
Ich fand Kühlewetter ganz interessant, auch Grill im Tor, aber insgesamt denke ich, dass die Spieler nicht umsonst in der 3. Liga kicken und dort nicht einmal zu den Aufstiegsfavoriten zählen.
Aber ich stimme dir dahingehend zu, dass Pick in den ersten Partien echt zu gefallen wusste.
#
Es geht nicht darum irgendwelche Säue durch Dörfer zu treiben. Es gibt Spieler die von uns eben extrem unterschiedlich beurteilt werden.
Einige finden sein pressing Verhalten grandios, ander kritisieren eben seine permanenten überhasteten Aktionen und die fehlende Weiterentwicklung. Ähnlich weit auseinander liegen die Fans auch bei Marc Stendera. Alles Ansichtssache.
Ich persönlich glaube das es für die Eintracht kein Verlust ist, beide zu verkaufen.
#
Ich glaube aber auch, dass Gacinovic unfassbar wichtig für das Binnenklima ist. Er dolmetscht alles weg, was Kostic, Rebic und Joveljic betrifft.
Im Training habe ich ihn engagiert gesehen, oft mit den genannten tollen Pressingmomenten und auch mit guten Laufwegen. Es mag nicht alles funktionieren, aber er versucht eben auch viel. Er bietet sich immer an, will immer den Ball, zeigt Einsatz und Herz. Ich gebe ihm gerne noch Zeit.
#
Vielen Dank für die tollen Berichte. Ich hatte ja das Glück, den Wiener und seinen Junior persönlich kennenlernen zu dürfen und kann sagen, dass auch diese Begegnung zu den Highlights der Woche gehörte.
Nur die Steuerung der BHs von Windisch aus im heimischen Waldstadion konnte das  toppen.
Ich kann die Eindrücke nur bestätigen. Hütter legt viel Wert auf Stress und die Spieler haben im Training kaum Zeit, einen Ball anzunehmen. Der soll fix weiter gepasst bzw. erobert werden, immer und immer wieder.
Alle wirkten am gemeinsamen Abend volksnah und wenig abgehoben, stellenweise eher schüchtern. Wunderbar war eine Situation, in der Chandler den etwas verschüchterten Kamada, der, da Hase an einen Tisch gelotst worden war, japanisch höflich fernblieb, abholte und einfach ebenfalls an den Tisch setzte, diesen noch aufräumte und ein paar Sprüche raushaute. Gerade Russ, Chandler, Rode, Hinteregger, Kohr, Da Costa, Durm und die Torleute waren unglaublich zuvorkommend. Torro und Sow auch mit Selbstbewusstsein und Fannähe. Es zeigt sich aber auch, dass die Mischung wirklich zu passen scheint, niemand wirkt außen vor.
Es war toll, mal näher dran zu sein und ich hoffe sehr, wir erleben eine tolle Saison.
Ich denke, wir kommen wieder.
#
@Wiener

Weißt du, ob Samstag 3.8. öffentliches Training ist?
10.30 Uhr und?
Will aus der Nähe v. Eisenstadt einen Tagesausflug Richtung Windischgarsten mit meinen 3 Mädels machen und da wären Infos natürlich super.
#
Adlergänger78 schrieb:

@Wiener

Weißt du, ob Samstag 3.8. öffentliches Training ist?
10.30 Uhr und?
Will aus der Nähe v. Eisenstadt einen Tagesausflug Richtung Windischgarsten mit meinen 3 Mädels machen und da wären Infos natürlich super.


Kann man leider noch nicht sagen. Ich kann es mir gut vorstellen, um sich hier von allen zu verabschieden.
#
Danke für die Schilderungen!
Konntest du in Erfahrung bringen, was mit Ante los ist?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Danke für die Schilderungen!
Konntest du in Erfahrung bringen, was mit Ante los ist?


Rückenprobleme. Der Wiener hat es am Rand so schön erklärt: „Das kann alles und nix sein. Da schwillt nix an und du hast keine offene Wunde, niemand kann genau sagen, was man jetzt dagegen machen soll.“

Ich würde den Wiener auch als Hausarzt nehmen.
#
Gude,

Das Vormittagstraining habe ich heute leider verpasst, aber nach Informationen der Trainingsbeobachter auch wieder nichts verpasst.

Auf dem Platz waren lediglich die Spieler zu sehen, die gestern nicht im Kader für das Spiel in Wels waren.
Der starke Regen hat dem Platz auch nicht gut getan, also eher eine ungewöhnliche Einheit ohne nennenswerte Highlights.
Der Rest des Kaders bewegte sich im Physiozelt auf den Rädern oder beschäftigte sich individuell.

Am Nachmittag keinTraining, sondern Anti Doping Schulung.

Den Vormittag habe ich nicht aus Faulheit verpasst, sondern weil ich Junior zur Eintracht Fussballschule begleitet habe.
Trotz Daueregen haben sich dort 30 Kids voll ins Zeug gelegt. 20 Einheimische und 10 Eintracht Kids im Alter von 7-13 wurden von den Legenden Zico und Ervin Skela professionell trainiert.
Am Vormittag eher Koordination, Beweglichkeit, Dibbeln und Torabschluss an 3 aufwändig aufgebauten Stationen. Ein richtige Kinder Fussball Entertainment Park.
Jeder Teilnehmer bekam einen kompletten Trikotsatz, Trinkflasche und Ball.
Die Augen leuchteten und die Eltern bekamen von den freundlichen Gastgebern vom SV Windischgarsten auch einen Kaffee spendiert.
Leider endete der Vormittag für die Wiener Delegation nicht so gut, denn dem JW wurde in der letzten Aktion vor der Pause ordentlich die Kniescheibe lädiert.
So haben wir den Nachmittag verpasst und versucht, die Blessuren zu behandeln.
Vielleicht ist er morgen nachmittags wieder fit.

In der Hoffung auf ein berichtenswertes Training morgen in der Früh verabschieden wir uns für heute aus dem wolkenverhangenen Windischgarsten

JW&W
#
Gude zusammen,

wir sind heute angekommen, pünktlich zu Trainingsbeginn.
Wie schon erwähnt, fand nur Radeln für die statt, die gestern aufm Platz standen. Sow und Rode spülten Runde um Runde um die beiden Plätze ab, sah bei beiden sehr rund aus.
Irgendwann tröpfelte es nicht nur mehr von Himmel, sondern auch die Spieler ein, die es wohl am Do hauptsächlich richten sollen.
Nach Aufwärmen unter Spohrer mit kurzen knackigen Sprints und viel Gehüpfe, ging es zum Trainer-Trio, dass einen ganze Feld bebaut hatte.
Zuerst gab es Extrem-Gammelecken, d.h. zwei in der Mitte mussten an das Leder kommen, wenn sie es 6x geschafft hatten, wurde gewechselt. Landete der Ball durch die Passgeber im Nirgendwo schoss Peintinger sofort einen neuen rein. Klar erkennbar war hier die Anweisung, dass die beiden in der Mitte den Ballführenden zusammen und eng angreifen sollten. Hütter unterbrach schnell, wenn die beiden eine Lücke zwischen sich auftaten, oder das Pressing zu zaghaft war, Lob gab es, wenn beides stimmte.
Ich erinnere mich da ein paar Gegentore aus der letzten Saison, weiß nicht, welches Spiel es war, aber Rode und Fernandes griffen so an, ließen zwischen sich jedoch zu viel Raum und der Gepresste brauchte nur zwischen ihnen durchzuspielen. Schwachstelle erkannt, Schwachstelle vllt gebannt?
Danach folgte eine Übung zum Aufbauspielern. Hase hinten, raus auf Abraham oder Ndicka, von da Pass zu Torr oder Kohr, schnelle Verarbeitung und Pass auf Da Costa oder Kostic, nach- bzw einrücken und verwerten.
Manchmal klappte es gut (Torro technisch stellenweise fein), manchmal eher schwach (schwache Ballannahme von Abraham oder Ndicka, Spielzug verlangsamte sich, oder Graupenpässe nach außen (Gaci einmal ganz schlimm), wenig Abschlüsse, da fehlten dann aber auch die Stürmer, die radelten ja alle.
Zwischendrin Eintracht TV auf Stimmenfang zum Ribéry-Gerücht und immer wieder Regen...
Alles wirkte etwas gelangweilt und stellenweise ohne Spannung, aber vllt stelle ich mir da auch was anderes vor. Mal sehen, wie es morgen wird.
Beste Grüße an euch
#
#Rode2024 😍
#
Bin gespannt auf Rodes Rückennummer. Er hatte ja die 17. Boateng hat sich die ja damals von Zimmermann geholt und wenn Rode jetzt eine andere Nummer bekommt, kann man daraus ganz verschwörungstheoretisch etwas schließen...eventuell...vielleicht,
#
Popduke schrieb:

Toll, dass ihr vor Ort seid. Wir machen uns in der Nacht von So auf Mo auch auf den Weg.
Ich versuche beim gemeinsamen Grillen alles an Infos abzustauben, von denen noch kein Insider gehört hat.
Wenn Ihr Lust habt, werde ich auch ein bisschen was aus meinen Eindrücken festhalten.
Herzliche Grüße


Sehr gerne, besonders wenn Du noch ein wenig Mord und Totschlag mit dazupackst, sozusagen als Ergebnis Deiner künstlerisch literarischen Freiheit
#
Wiener schrieb:

Popduke schrieb:

Toll, dass ihr vor Ort seid. Wir machen uns in der Nacht von So auf Mo auch auf den Weg.
Ich versuche beim gemeinsamen Grillen alles an Infos abzustauben, von denen noch kein Insider gehört hat.
Wenn Ihr Lust habt, werde ich auch ein bisschen was aus meinen Eindrücken festhalten.
Herzliche Grüße


Sehr gerne, besonders wenn Du noch ein wenig Mord und Totschlag mit dazupackst, sozusagen als Ergebnis Deiner künstlerisch literarischen Freiheit


Das neue Buch ist gerade fertig, aber wenn sich Inspiration ergibt, dann wird Kommissar Hütter ermitteln müssen.
#
Popduke schrieb:

Wenn Ihr Lust habt, werde ich auch ein bisschen was aus meinen Eindrücken festhalten.

Och nö, muss das sein? Das will ich wirklich nicht!

Quatsch, je mehr Infos desto besser. Und sechs Augen und Ohren sehen und hören nun mal mehr als vier.
#
Popduke schrieb:

Wenn Ihr Lust habt, werde ich auch ein bisschen was aus meinen Eindrücken festhalten.

Och nö, muss das sein? Das will ich wirklich nicht!

Quatsch, je mehr Infos desto besser. Und sechs Augen und Ohren sehen und hören nun mal mehr als vier.

Wenn gerade du mir (gebürtiger WW‘ler) jetzt Knüppel zwischen die Beine geschmissen hättest, wäre ich zur Beilegung des virtuellen Konflikts mit einer Kiste Hachenburger vorbeigekommen... 😂
#
Toll, dass ihr vor Ort seid. Wir machen uns in der Nacht von So auf Mo auch auf den Weg.
Ich versuche beim gemeinsamen Grillen alles an Infos abzustauben, von denen noch kein Insider gehört hat.
Wenn Ihr Lust habt, werde ich auch ein bisschen was aus meinen Eindrücken festhalten.
Herzliche Grüße
#
Jojo1994 schrieb:

Mandzukic ist wirklich auf der Bank. In Frankfurt kann er also nicht sein. Das er dort Aktuell noch ist, spricht ja auch nicht unbedingt dafür das er bald wechseln würde.


Und viele offensiv Spieler von Juventus (Costa, Cuadrado, Dybala und Kean) sind gar nicht erst im Kader.
Sieht in der Tat nicht danach aus, als hätten sie Interesse daran Mandzukic abzugeben.
#
Mittlerweile sogar eingewechselt.
#
Frederik Rönnow fehlt verletzungsbedingt in Tallinn

Eintracht Frankfurt muss mindestens in den kommenden zwei Wochen auf Torwart Frederik Rönnow verzichten.

https://www.eintracht.de/news/artikel/frederik-roennow-fehlt-verletzungsbedingt-in-tallinn-74285/
#
Habe mir mal paar Kommentare durchgelesen. Hab ich das richtig verstanden, dass man lieber eine Größe eher als die ursprüngliche nehmen soll ?

Lg

latif1898
#
Ich war am WE im Shop in der Zeil und habe nach reiflicher  Überlegung das Goldene Trikot gekauft. Das Heimtrikot ist nicht ganz meins, das Auswärtstrikot schon, komischerweise saß es (in L) nicht so richtig gut wie das Goldene.

Insgesamt finde ich aber, dass die Größen relativ normal ausfallen.
#
Der Junge hat über 100 BL-Spiele, hat bei Bayer und Augsburg gespielt, hat die U-DFB Laufbahn durch. Da haben sich ja dann schon eine Menge Menschen vertan, die den so falsch eingeschätzt haben.

Er passt zu uns (Laufwunder, aggressiv, deutsch (im Sinne der Quote)) und wenn er Spieler unserer Eintracht ist, gilt es ihn zu unterstützen.

Dieses ständige Gemeckere hier, die Annahme, es besser zu wissen, als die Verantwortlichen, geht mir auf den Keks.

Alle Threads sind voll von irgendwelchen Pöbeleien, es wird denunziert, beleidigt, es werden Erbsen gezählt und manchmal (das freut einen gar schon) Unsinn verzapft.

Haltet doch alle mal den Ball flach, und da denke ich vor allem an so 2-3 Namen, die sich zu „Forumsgöttern“ aufgeschwungen haben. Alle hier sind wir Fans desselben Vereins, tragen alle den Adler im Herzen, also habt euch lieb, verdammt noch mal.

#
Die Spieler, die wirklich richtig aufgefallen sind, sind auch anderen Vereinen aufgefallen. Ist eben die Frage, ob unsere Scouts auch bei den Spielern, die weniger aufgefallen sind, mehr sehen.
#
Meiner Meinung nach, sieht man auch deutlich den Unterschied. Ein Waldschmidt ist in Freiburg nicht einmal "unantastbarer" Stammspieler, ein Öztunali wartet noch auf den Durchbruch, usw. ...
Die U-21 ist ein Haufen, die aber alle eins gemeinsam haben: Talent. Man muss es eben rauskitzeln können, manche Trainer schaffen es bei bestimmten Spielern eben, manche nicht...man darf gespannt sein, was gerade auf Waldschmidt nach der EM zukommt und wie er sich weiterentwickelt.
#
Danke für die netten Antworten.
#
Kollegen,
ich werde mit Partnerin vom 29.-03.08. in Windischgarsten sein. Wir haben selbst eine Unterkunft gebucht, ca. 10min vom Hotel der Mannschaft entfernt und wollen natürlich auch gerne die Trainingseinheiten verfolgen. Muss man sich dafür irgendwie anmelden, oder ist das alles öffentlich? Ich meine, so ein Lederhosentreff ist ja schließlich ein Kulturgut und nicht, dass am Grillabend für den Mijat kein Würstchen bleibt...
Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich darauf, den ein oder anderen vor Ort kennenzulernen.
Grüße an euch aus dem Oberbergischen (eigentlich bin ich Westerwälder, aber lebe hier im Exil)...
#
Hallo zusammen,
ich war gestern live vor Ort und möchte kurz meine subjektiven Eindrücke mit euch teilen:

Tor:
Trapp nahezu beschäftigungslos, aber ständig am dirigieren. Beim Aufwärmprogramm mit starken Paraden, sicher bei Falnken und sehr gezielt bei Abstoß und auch gut am Ball.
Rönnow mit einer Glanztat in Halbzeit zwei. Dazu sehr laut ("Keeper") und sonst eher ohne wirkliche Prüfung. Beim Aufwärmprogramm auch stark, aber etwas schwächer mit dem Fuß (in den Spielen fand ich ihn da sogar eher stark).

IV:
Knothe: Starkes Kopfballspiel, nah am Mann, aber stellenweise fehlt es an Konsequenz. Wirkt nicht ganz so schnell, dafür aber saubere Pässe und gut integriert. Die Pässe waren aber hauptsächlich sichere Pässe zu Hasebe oder Querpässe zu N'Dicka oder den AV.
N'Dicka: Abgeklärter als Knothe, einen Tick schneller im Zweikampf und so nahezu fehlerlos. Bei den Pässen gleichauf mit Knothe.
Falette: Hmm, wirkt schneller, versucht Diagonalpässe und Pässe in die Schnittstelle, oftmals dabei aber etwas glücklos. Man könnte aber auch sagen, nicht genau genug. Wobei die Diagonalpässe derzeit bei uns etwas fehlen. Im Zweikampf fahrig, stellenweise sehr unsicheres Stellungsspiel und nicht konsequent. Bemüht, für mich aber nicht deutlich besser als die beiden Jungspunde, dafür aber für mich im Zweikampf etwas schwächer.

AV:
Willems: Ungewohnt auf rechts, was dazu führte, dass er konsequent jeden Ball mit links annehmen wollte. Das nahm ihm die Schnelligkeit und wirkte für einen Buli-Kicker auch nicht ausgereift. Ich darf nichts sagen, ich hatte den linken Fuß auch nur dafür, dass ich beim Laufen nicht umfiel, aber von einem, der dafür eine Menge Kohle bekommt und es täglich trainiert, erwarte ich da ein bisschen mehr. Im Zweikampf oft ungeschickt, arbeitet zu viel mit den Armen (nicht nur am WE), dabei reicht oft sein bulliger Körper. Daher kaum verwertbare Flanken, später auf links deutlich klarer in den Aktionen.
Beyreuther: Bei jungen Spielern ist man ja oft nachsichtiger. Aber ich muss gestehen, dass er mir gefallen hat. Muss im Zweikampf noch deutlich zulegen, auch technisch konzentriert bleiben. Er braucht noch Zeit, definitiv, ist noch nicht so weit, aber man sollte ihm hier und da einen Einsatz gönnen. Das Tor zum Geburtstag war natürlich toll für ihn.
Da Costa: Kam spät, aber er ist direkt präsent. Hat starke Laufwege, sucht immer den Sprint in die Tiefe. Leider sind seine Flanken oft halbhoch, ungenau. Trifft die falsche Entscheidung, spielt in den Rückraum wenn er flanken sollte. Aber seine Laufwege sind echt super und im Zweikampf ist er deutlich stärker als Bayreuther, auch oft klarer als Willems.

MF:
Hasebe: Ehrlich, auf dem Platz gab es gestern für mich keinen besseren Kicker. Er hat eine sehr gute Präsenz, spielt klare Pässe, läuft viel, redet viel. Aber hier und da passieren ihm Ballverluste, die in der Buli högschte Gefahr bedeuten.  Er wirkte wie ein Altherren-Kicker bei der A-Jugend. Dafür aber noch sehr agil und schnell, trotzdem konnte er mir für ein Foto nicht entkommen.
Chico: Zu Beginn zwei Mal hart angegangen und irgendwie schien er das nicht verdauen zu können. Er bietet sich sehr viel an, läuft viel, versucht ständig den Pass in die Tiefe. Aber genau da liegt das Problem: Er versucht es. Leider kommt nahezu nix dabei rum, wenn ein Pass dann kommt, wird es richtig gefährlich. Im Zweikampf eher schwach, bzw. unauffällig. Ihm fehlt es an Robustheit. Wenn er die Fitness hat, glaube ich, dass er eine Verstärkung sein könnte, aber die fehlt im derzeit doch noch arg.
Allan: Die ersten 30min habe ich gedacht: Vielleicht war es Matze Knop, der ihn als Kloppo uns empfohlen hat. Der Junge wirkte unsicher, spielte lasche Pässe, ließ sich abkochen, wie ein Urlauber, der ein Spiel im Eintracht-Trikot gewonnen hat...aber: Dann hatte er so eine Aktion: Ballgewinn, und in einer ganz feinen, schnellen Aktion zwei Spieler stehen lassen. Da sah ich es, was Klopp gesehen hat. Immerhin. Er könnte es, aber sonst fehlt es an Präsenz, an Robustheit, an klarer Struktur.
De Guzman: Von ihm erwarte ich in so einem Spiel mehr. Echt jetzt, der ist ein erfahrener Kicker, technisch versiert und dann fällt er mir eigentlich nur auf, wenn er einen Standard ausführt. Die wiederum sind zu 75% brauchbar gewesen, aber auch hier will mir nicht immer einleuchten, was man will. Derzeit scheint beim Thema Flanken nur die technische Ausführung geübt worden zu sein, wenn nächste Woche noch die Strategie "Wie spiele ich meinen Mitspieler an" dazu kommt, dann kann das echt was werden. Insgesamt eher unauffällig.
Müller: Wenn ich bei HAsebe vom Altherren-Kicker sprach, muss ich bei Müller von der Ü40 sprechen. Der wirkt so hüftsteif, langsam (soll der nicht richtig schnell sein?), nicht so richtig fit. Keine Ahnung, ich mag voll daneben liegen, da ja Chandler auch ein sehr unorthodoxen Laufstil pflegt, aber Müller wirkt manchmal wie in den ersten Einsätzen nach der Hüftprothese. Gestern war er mega unauffällig, hatte aber auch in Allan und Chico nicht so die Passgeber hinter sich. Wenn es mal klappte, dann war er da. Als er ganz leise und stumm ausgewechselt wurde, wähnte ich ihn zum Wurststand gehen und Krombacher und Bratwurst kaufen, den 10€-Schein aus dem Stutzen ziehend, aber dann schwang er sich doch über die Bande. Das Tor gegen Freiburg war gut, gegen Bremen kann man ihn ja kaum beurteilen, aber die Dynamik und Klasse von Wolf sehe ich da nicht iM Ansatz. Aber ich will ihn auch nicht abstempeln, er braucht vielleicht auch noch Zeit nach der schweren Verletzung richtig in Tritt zu kommen.
Fabian: Auf rechts, zieht er doch eher in die Mitte. Bleibt einfach nicht auf der Seite, was mit Da Costa im Duo auch nicht mehr schlimm war, da so Da Costa unglaublich viele Räume bekam. Der Mexikaner kann kicken und wirkte gestern echt belebend und am Ball definitiv stärker als Allan und Chico. Der Gegner war natürlich auch schon was müde, aber er hat mir gefallen. Endlich mal einer, der gegen einen unterklassigen Gegner auf die Hütte haut. Man meint ja sonst, es sei verboten aus mehr als 16m abzuziehen. Zwei Buden gemacht, eine sehr fein, die zweite als Abstauber, aber er freut sich, ist beliebt, wirkt fit.
Stendera: Wirkt wesentlich schlanker und fitter als früher. Wirklich Eigenwerbung konnte er aber nicht betreiben. Er ist sehr beliebt, zeigte auch Fannähe, aber im Zweikampf war das nix. Im Passspiel sauber, aber auch ohne nennenswertes Risiko. Ich mag ihn sehr, glaube auch irgendwie an ihn, aber ich erinnere mich immer an dieses Spiel gegen Hoffenheim nach seiner Verletzung. Das war ein Spieler, der will, der richtig Bock hat. Das sah ich gestern nicht, war aber eben auch Ederbergland und nicht Hoffenheim...wobei, ist Allendorf nicht größer als Hoffenheim?
Torro: Ich hoffe, er steht nicht jetzt noch auf dem Platz und macht Fotos und gibt Autogramme. Warf sich rein, aber fiel in den 15min nicht mehr wirklich auf. Hat mir gegen Bremen sehr gut gefallen, daher bin ich etwas entspannter, was ihn betrifft. Gestern nicht wirklich bewertbar.

ST:
Paciencia: Präsent, anspielbar, bringt Körper und Wucht mit. Im Kopfballspiel sehr stark, auf dem Boden lief er sich oft fest, versucht aber mal ins Dribbling zu gehen und traf eben zwei Mal. Gute Argumente. Er wirkt noch etwas unintegriert, aber er scheint arbeitswillig und zeigte Einstellung. Hätte einen dritten Treffer verdient gehabt, leider war das Tor etwas zu niedrig bzw. die Latte im Weg.
Haller: Was ein Typ. Immer zu einem Spaß aufgelegt, kann der einfach mit dem Ball umgehen. Technisch für mich sehr anehnlich und stark, schirmt den Ball gut ab, spielt klare und saubere Pässe. Dadurch, dass er den Körper geschickter einsetzt als der schöne Portugiese ("Sahneschnitte" nannte ihn eine glückliche Dame, die ein Selfie mit ihm abstaubte), gewinnt er Zeit und kann den gut positionierten Mitspieler suchen. Wenn der einen Knipser neben sich hat, oder schnelle Außen dabei, dann ist er eine Waffe.  Selbst ist er ja zum Glück auch nicht ganz torungefährlich.
Hrgota: Als Verteidiger? Ach nein, Falette trug nur zu Beginn seiner Einwechslung sein Trikot. Aber warum nicht? Vielleicht liegt da seine Zukunft, denn im Torverhindern scheint er sehr sicher. Im Ernst: Er tut mir leid. Er ist bemüht, verliert aber viel zu leicht den Ball und als er dann eine 100%ige auf dem Schlappen hat, schafft er es, den Ball aus 5m Entfernung satte drei Metter neben das Tor hoppeln zu lassen. Der braucht eine Veränderung, braucht Selbstvertrauen, Tore, Tore, Tore...warum nicht in die 2. Liga verleihen oder in die Niederlande oder Belgien...so wird er nicht eine Minute spielen.

Habe ich einen vergessen? Glaube nicht.

Zum Spiel:
Gefühlte 90% Ballbesitz. Viele Querpässe, die gut gespielt wurden, wenig krasse Fehlpässe. Aber: Es fehlt mir an Inspiration, am Wagnis, aber auch an eben einem Pass, der den klaren Unterschied zwischen Oberliga und Buli zeigt. Am Ende ist es eher die individuelle Klasse, die den Gegner schlägt. Das Pressing funktionierte gestern nicht so, wie ich denke, wie es aussehen soll. Der Gegner wurde nicht so regelmäßig angelaufen, bzw. so hoch angelaufen, dass er zu Fehlern kurz vor dem eigenen Tor gezwungen wurde. Man erkämpfte sich die Bälle eher so 10m hinter der Mittellinie. Der Gegner war aber ok, warf alles rein, im Zweikampf überfordert, zu weit weg, zu ungestüm, eher auf Zufall aus. Beim Warmmachen sah man aber deutlich, dass die Jungs was mit dem Ball anzufangen wissen.

Drumherum: Gut Orga, nette Menschen. Kalte Getränke, warme Stadionwurst. Der "Stadionsprecher" gab der spanisch-sprechenden Fraktion zwar konsequent franzöisch klingende Namen, das war aber eher belustigend. Auch die Aufzählung aller Zweit- und Drittnahmen war aufschlussreich.

Netter Kick. War schön, noch mal nah dran zu sein.





#
Tatsächlich drängen sich mir nur zwei Namen auf:

1.) David Wagner - Der "Stallgeruch" hat was und ich glaube auch, wenn es evtl. auch naiv ist, dass wir ein bisschen "mehr" (nicht monetär) zu bieten haben als Huddersfield. Wenn man ihm eine Perspektive bieten könnte, mit der Chance, etwas aufzubauen, sehe ich eine Chance. Andererseits, ist er sicherlich auch jemand, der die Karriereleiter noch etwas klettern will und ich sehe ihn auch ein wenig in Dortmund auf dem Zettel.

2.) Christian Streich -  Was der die letzten Jahre aus Freiburg rausgeholt hat, ist bemerkenswert. Er kann auch mit unterschiedlichen Nationen und Spielertypen umgehen, ist eloquent, zeigt sensibles Gespür für gesellschaftlich relevante Themen (was mir persönlich gefällt, was auch den Dialekt abfedert) und lässt mit seinen Möglichkeiten einen tollen Fußball spielen.

Ich bin echt, auch wenn ich es nach dem Bonic Interview ("Keine Lust, nach dem Spiel über den FC Bayern zu reden ...") gedacht habe, sehr enttäuscht. Hoffe, die Mannschaft kann die Aktion in eine positive Reaktion umsetzen, um zu zeigen: Wir sind es, die die Punkte holen, nicht der Trainer!