>

Robby1976

4075

#
Robby1976 schrieb:

Die neue Saison wird zeigen wer hier im Forum mit wirklichen Fachwissen glänzen konnte und wer nicht.

Mal ernsthaft gefragt: Wer hat denn hier Fachwissen ???

Es ist doch niemand dabei wenn Trainer oder deren Vorgesetzte Entscheidungen treffen und die wahrscheinlich auch begründen werden.

Es geht doch bei allen Aussagen zu irgendwelchen Personen fast ausschliesslich um Meinungen basierend auf Infos
aus dem Medien (dazu zählt dann auch schon mal ein Taxifahrer), Vermutungen und ob man grundsätzlich jemand mag oder nicht.

Ausserdem was nutzt denn das beste Fachwissen, wenn das Ergebnis, was ja am Ende das einzige ist was wirklich zählt, ausser vom eigenem Können auch von Spielglück, Zufall und Schiedsrichterentscheidungen abhängt.
#
Fireye schrieb:

Es geht doch bei allen Aussagen zu irgendwelchen Personen fast ausschliesslich um Meinungen basierend auf Infos
aus dem Medien (dazu zählt dann auch schon mal ein Taxifahrer), Vermutungen und ob man grundsätzlich jemand mag oder nicht.

Na dann sollten sich alle sogenannten Experten des Forums einig sein und ein gepflegtes "lt. Bauchgefühl" hinter dem doch meist als Fakten basierendes geschwurbel verkauften Geschreibsel einpflegen. Würde zu weniger hitzigen Diskussionen um die Deutungshoheit führen
#
BRB schrieb:

Da sind wir keinen Deut besser wie Dortmund.

Von wem sprichst Du, wenn Du wir sagst?

Hyundai wirbt bei uns für seine PKW, hat Rheinmetall auch irgendwelche Fahrzeuge, die Fans kaufen würden?
Okay, der eine oder andere Waffennarr würde sich vielleicht auch einen Panzer kaufen wollen.
#
Denke mal ds Rheinmetal auch bei den Schützenvereinen der Republik ein gewisses Ansehen hat zudem:

[*]Rheinmetall wurde im Jahr 1889 als „Rheinische Metallwaaren- und Maschinenfabrik Actiengesellschaft" gegründet. Heute ist Rheinmetall ein führender, global agierender, integrierter Technologiekonzern, der Komponenten, Systeme und Services für die Sicherheitsindustrie und zivile Industrien entwickelt und vertreibt.
#
Toppmöller zum Erfolg verdammt? Was bringt die neue Saison?

Die neue Saison wird zeigen wer hier im Forum mit wirklichen Fachwissen glänzen konnte und wer nicht.

Ist Toppmöller der richtige Trainer, der die Mannschaft aufs nächste Level hievt und nach der doch insgesamt erfolgreichen ersten Saison, als Cheftrainer eines mittlerweilen Schwergewicht der Bundesliga(zumindestens was die Erfolge der letzten Jahre und dem finanziellen Rahmen angeht) auch die letzten Kritiker verstummen lässt? Wird er, den vom Chef angestrebten Ballbesitzfussball so zelebrieren können, das man die Spielweise seiner Vorgänger getrost vergessen mag? Wird er weiterhin Talente einbauen und ihnen die nötige Spielzeit gönnen um sich entwickeln zu können?
Werden die PK´s eine erstzunehmende Gefahr für RTLII und deren Realityformate? Schafft er es beide Fanlager wieder zu einer homogenen Maße zu vereinen? Wird es die ersten Tatoos mit DT´s Konterfei geben?

Oder werden die Kritiker durch weiterhin spielerische Armut in Ihrer Sichtweise bestätigt werden, das die SGE doch eine Nummer zu groß für ihn ist. Werden Mannschaften die gegen den Abstieg spielen, auch weiterhin der größte Gegner bei machbaren Punkten sein? Sollten vom Chefe nicht die favoriserten Spieler für ein implementieren des Ballbesitzfussballes geliefert werden, wird er dann auch auf den Tisch hauen? Wird er zum Liebling von Durstewitz und Co? Was bei weiten Teilen der Fangemeinschaft zu einem erheblichen Symphatieverfall führen könnte? Wird die Spaltung beider Fanlager unüberwindbar werden, muss das Forum für mehre Tage off geschaltet werden?

Fragen über Fragen, Hoffnung oder Bestätigung, Fussball 3000 oder Abstieg, wir dürfen gespannt sein.

Aber noch ist die Saison nicht zu Ende trotz des gespaltenen Lagers, trotz der nicht immer souveränen Leistung, trotz des unfertigen Kaders steht die SGE kurz davor sich erstmalig über die Liga für die CL zu qualifizieren. Was wäre für die SGE drin nachdem dieser Wettbewerb kein Neuland, keine Fantasiewelt mehr ist. Greift man nach den Sternen? Man darf gespannt das morgige Finale schauen und auch der abgeneigteste  BVB Fan sollte sich bewusst sein, es geht um Geld um sehr viel Geld für die SGE um Reputation und Macht.
#
Basaltkopp schrieb:

Außer von der Presse wurde DT von niemandem "beschädigt".

Dass sehe ich anders.

Krösches Auftritt nach dem Leipzigspiel hat seine Position deutlich geschwächt.
#
Er hätte ja zumindestens sagen können .................... "Stand jetzt, gehen wir mit Toppmöller in die nächste Saison"

Oder aber die ausweichende Antwort von Krösche war dem regen Interesse Europäischer und Karnevalistischen Spitzenclubs, an unserem Übungsleiter, geschuldet.
#
Schönesge schrieb:

Ich bin ja bei dem Thema Toppmöller tiefenentspannt. Denn es wirkt so auf mich, dass man es mit einer Analyse mit offenen Ausgang sehr ernst meint. Sollte dabei herauskommen, dass man unter Anpassung des Arbeitsumfeldes (erfahrenen Co Trainer) und überzeugender Selbstkritik mit Anbringung von Lösungsvorschlägen, weiter mit Toppmöller arbeiten möchte, dann hat das selbstverständlich eine Chance verdient. Sollte etwas anderes dabei herauskommen, auch ok, dann wird es gewiss gute Gründe geben.

Insofern, wird schon.

Man kann sowieso entspannt sein.
Denn sooooo schlecht wie ein paar Fans hier tun, war Toppmöllers Arbeit bei uns wohl nicht, wenn andere Vereine an Ihm Interesse zeigen und ein Köln Fan sich Toppmöller wünscht.
Und der AC Mailand ist jetzt auch kein Dorfclub.
Und es sind wohl 2 oder mehr Vereine die ein gutes Bild von Ihm haben, so gut, das sie Ihn aus dem laufenden Vertrag kaufen würden.
#

Hyundaii30 schrieb:

Und der AC Mailand ist jetzt auch kein Dorfclub.
Und es sind wohl 2 oder mehr Vereine die ein gutes Bild von Ihm haben, so gut, das sie Ihn aus dem laufenden Vertrag kaufen würden.

Na dann sollte man schleunigst verlängern und ne fette AK einbauen
#
Robby1976 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Die Spieler musst Du auch erstmal bekommen bzw. den abgebende Verein muss bereit sein sich von dem Spieler zu trennen.  Ich bin aktuell sogar skeptisch, ob es uns gelingt Rode und Hasebe zu ersetzen.

Aber wenn du CL spielst wird es einfacher sein, als wenn du EuroLeague spielst, ein größeres Schaufenster.
Außerdem haben wir auch noch etliche Spieler zu verkaufen bzw. abzugeben, schon alleine die 10 Leihspieler.
Dazu kommt das man von den 95 Mio für Kolo, sicherlich noch einen Großteil auf der Kante haben muss.
Das sollte für ein zwei etablierte Spieler mit Führungsqualitäten reichen, mehr Bedarf sollte es ja auch nicht geben, außer man plant wieder einen Umbruch a´ ´la letzte Saison, wovon aber hoffentlich nicht auszugehen ist.
Letztendlich ist das schließen der Löcher mit Qualität ja auch unabhängig vom Pokal notwendig, also wenn man sich die Rückrunde anschaut und zudem die einheitliche Kritik der Experten(Forumsmile: mit einbezieht.
Krösche sollte schon den einen oder anderen an der Angel haben, hatte schließlich mehr als genug Zeit den Markt zu sondieren und gute Spieler müssen nicht immer teuer sein, was uns gerade die jüngste Vergangenheit aufzeigt, man muss sie nur von uns überzeugen können

Hier habe ich eine Frage.
Verstehe ich Dich richtig, das Du der Meinung bist, das uns 2 Führungsspieler reichen würden um in der CL eine gute Mannschaft zu stellen ?!
Oder willst Du die Mannschaft mit 2 Spielern für EL, Bundesliga und Pokal aufrüsten?
#
Also die beiden eventuellen Führungsspieler, sollten auch spielberechtigt in Bundesliga Pokal und EL sein.... und ja ich denke es fehlt Qualität in Sachen der Führung auf dem Platz um den Kader auf ein höheres Level zu hieven. Ob wir dann genauso wie unter Glasner scheitern oder eine Runde weiterkommen steht in den Sternen, aber falls du darauf hinaus willst das man in der Championsleague den Kader des FCB oder BVB´s braucht um eine gute Figur abzugeben, halte ich dagegen das man auch mit einem eingespielten Kader Bäume ausreißen kann, siehe EL Sieg der SGE als klarer Außenseiter!

Wir sind 6ter geworden, ab Platz 5 ist man berechtigt in der CL anzutreten, und da sollte man versuchen den Kader bestmöglich zu verstärken.
Allerdings ist das doch nur alles Bla Bla solange der BVB uns nicht die CL beschert, von daher spar dir deine weiteren Fragen zum Ultinmativen Kader.
#
Robby1976 schrieb:

Nur weil ich schrieb das die 95mio aus meiner Sicht nicht ausgegeben wurden, heißt das doch nicht das man jetzt für 95mio zwei neue Spieler holt......

Zwei Spieler bringst Du jetzt ins Spiel.

Robby1976 schrieb:

Letztendlich schien ja unser Finanzrahmen auch ohne Muani´s Millionen gesteckt gewesen zu sein, hoffe ich jedenfalls, schließlich wollte man ihn ja nicht für 80 mio abgeben.

Es ist davon auszugehen, dass die Boni so verhandelt sind, dass sie zumindest teilweise fällig werden. Trotzdem weiß man ja den Zeitraum nicht. Habe ich ja vorhin schon mal versucht zu erklären.

Robby1976 schrieb:

Zum Corona Thema ich denke das wir das aufgrund des Sieges im Finale der Euroleague schon relativ gut kompensieren konnten, hoffe ich jedenfalls...

Trotz des EL Gewinns haben wir in der Saison 21/22 31,9 Millionen Verlust gemacht.In 20/21 sogar 36,1, also in Summe fast 70 Mio!

Robby1976 schrieb:

Aber wenn jetzt nichtmal mehr 20-30mio von dem nicht verplanten Geld da wären

Wir haben ja auch schon den einen oder anderen Euro ausgegeben. Ekitike, Uzun (wenn er denn kommt), Brown auch bis zu 6 Mio. Wie viel noch da ist, weiß ich nicht. Wie viel davon in neue Spieler investiert wird, bleibt abzuwarten.
#
Basaltkopp schrieb:

Robby1976 schrieb:

Nur weil ich schrieb das die 95mio aus meiner Sicht nicht ausgegeben wurden, heißt das doch nicht das man jetzt für 95mio zwei neue Spieler holt......

Zwei Spieler bringst Du jetzt ins Spiel.

hmm ich schrieb aber:

...Das sollte für ein zwei etablierte Spieler mit Führungsqualitäten reichen, mehr Bedarf sollte es ja auch nicht geben, außer man plant wieder einen Umbruch a´ ´la letzte Saison, wovon aber hoffentlich nicht auszugehen ist.
Basaltkopp schrieb:

Es ist davon auszugehen, dass die Boni so verhandelt sind, dass sie zumindest teilweise fällig werden. Trotzdem weiß man ja den Zeitraum nicht. Habe ich ja vorhin schon mal versucht zu erklären.

Selbst wenn die Bonis über die komplette Vertargslaufzeit von Muani nur fließen, selbst dann kann man damit planen.

Basaltkopp schrieb:

Trotz des EL Gewinns haben wir in der Saison 21/22 31,9 Millionen Verlust gemacht.In 20/21 sogar 36,1, also in Summe fast 70 Mio!

Jep und dem Anschein nach hätten wir Muani nicht verkaufen müssen, selbst wenn PSG 95mio 5 Tage vorher geboten hätte, er wurde verkauft weil er die SGE verteufelt hat und sich durch sein kindisches Streikverhalten quasi selbst verkauft hat. Von daher sollten unsere Finanzen recht gut aufgestellt sein, wenn man sich den Luxus erlauben kann diesen Spieler selbst für 80 Mio nicht verkaufen zu müssen.
Basaltkopp schrieb:

Wir haben ja auch schon den einen oder anderen Euro ausgegeben. Ekitike, Uzun (wenn er denn kommt), Brown auch bis zu 6 Mio. Wie viel noch da ist, weiß ich nicht. Wie viel davon in neue Spieler investiert wird, bleibt abzuwarten.

Ekitike soll ja angeblich nicht mehr als 20mio kosten, Leihsumme inbegriffen, da man ihn ja nicht für 25mio verrechnen lassen wollte Uzun und Brown zusammen 6-12mio, höchstens.
Wie ich schon schrieb hoffe ich doch, das man wenigstens noch 20-30mio von dem unverplanten Geld übrig hat, um den Kader qualitativ zu verstärken, allerdings kann ich mich auch irren und alles ist wie du schreibst verplant oder gebunden.
Was aber aus meiner Sicht bedeuten würde das wir ohne den Verkauf von Muani, schon extrem auf Kante genäht wären
Oder aber der Kader wird für so stark empfunden das es keine Neuverpflichtungen bedarf, was aber aus meiner Sicht eine sehr exklusive Meinung wäre.
#
Was hier für ein Fass aufgemacht wird.... Toppmöller ist und bleibt Trainer, wir sind 6ter geworden, wie oft kam das in den letzten 30 Jahren vor? Selbst wenn Krösche wollte, wie soll er das nach außen darstellen, er hat einen Trainernovizen im ANschluss an einen erfahrenen Fuchs installiert und ist bewusst dieses Risiko eingegangen und belohnt worden.
Zudem hat er den Kader komplett umgestellt, eine neue Spielphilosophie angeordnet und trotz all dieser Unwägbarkeiten 6ter geworden, entlässt er nun schon wieder einen erfolgreichen Trainer, so müsste er sich selbst hinterfragen.
Ob wir nun mit der impulsiven Offensivkraft der letzten Jahre oder mit dem Schlafwagenfussbal, dieser Saison, 6ter geworden wären bzw. sind, ist doch wirklich egal.
Das wie interessiert doch wirklich keinen Pfau, genausowenig wie wenn man die Euroleague gegen Fallobst gewinnt, dann zählt auch nur der Titel.

#
Robby1976 schrieb:

Dazu kommt das man von den 95 Mio für Kolo, sicherlich noch einen Großteil auf der Kante haben muss.

Dass man 95 Mio hat, bedeutet ja nicht, dass man jeden Euro in neue Spieler investieren kann bzw. für die gleiche Summe neue Spieler kaufen kann.
Man wird sicher einen guten Teil verwendet haben, um die Verluste durch Corona zu kompensieren. Auch der Kader wird nicht billiger. Da fließen vielleicht auch ein paar Millionen mit ein, um die Kaderkosten zu decken. Dann gibt es noch Steuern, dann noch dies und jenes. Und niemand weiß, ob wirklich alle Voraussetzungen erfüllt wurden, um die 95 Mio zu erreichen oder ob die 95 Mio schon nach einem Jahr überhaupt erreicht werden können.
Möglich wäre ja auch (rein aus der Luft gegriffen) 80 Mio Sockelbetrag, plus 3 Jahre bis zu 5 MIo Boni, die am Ende zu den 95 Mio im Idealfall führen.
#
Letztendlich schien ja unser Finanzrahmen auch ohne Muani´s Millionen gesteckt gewesen zu sein, hoffe ich jedenfalls, schließlich wollte man ihn ja nicht für 80 mio abgeben.
Zum Corona Thema ich denke das wir das aufgrund des Sieges im Finale der Euroleague schon relativ gut kompensieren konnten, hoffe ich jedenfalls...
Aber wenn jetzt nichtmal mehr 20-30mio von dem nicht verplanten Geld da wären, dann müsste man sich wohl auf die Suche machen, vielleicht gibts ja dann auch ne heiße Spur zu den Detari Millionen.
#
wem langweilig ist, im Forum herrscht Zynismus

https://effzeh-forum.koeln/index.php?topic=21816.630
#
Dürfen die überhaupt einen Trainer verpflichten?
#
Robby1976 schrieb:

Das ist aber ein wenig unambitioniert, wenn die Möglichkeit CL, dann bitte auch CL.
Solche Aussagen wie CL kommt zu früh kann ich überhaupt nichts abgewinnen.
Als wir mit Glasner die Euroleague gewonnen haben, waren wir auch klarer Außenseiter, keine Ahnung ob jemand damals bissl Geld bei Bet and Win und Konsorten gelassen hat, aber falls, dann war es sicherlich sehr lohnenswert.
Ich halte auch nicht viel von Krösches Philosphie Talente auf Halde einzukaufen um sie dann sofort wieder zu verleihen, aber unser Kader ist so um die 240Mio Wert, das da der halbe Kader ausgetauscht werden muss, halte ich ein wenig für übertrieben. Ich denke es kommt jetzt darauf an die richtigebn Lehren aus der "Transferoffensive" der letzten Saison zu ziehen und den Kader mal mit ein paar etablierten Leitwölfen zu besetzen, insbesondere nach dem Abschied von Hasebe und Rode.
Ich drücke nach wie vor dem BVB die Daumen, das er uns in die CL katapultiert. CL= Mehr Kohle, Mehr Reputation und gute Argumente um Transfers aus dem oberen Regal zu ermöglichen.

Zum Großteil kann ich Deine Argumentation nachvollziehen.
Aber in einem Punkt bin ich eben skeptisch. Das wir unseren Kader auf CL Niveau anheben können.
Du hast wir müssen nur ein paar etablierte Leitwölfe holen.
Aber genau die werden unser Gehaltsniveau und unser Transferbudget stark belasten, wenn man echte Verstärkungen möchte. Das wir so eine Kämpfertruppe aufbauen wie unter Glasner, glaube ich auch nicht.
Und zu dem Problem mit den hohen Kosten mit den neuen Leitwölfen, sehe ich noch ein anderes Problem.
Die Spieler musst Du auch erstmal bekommen bzw. den abgebende Verein muss bereit sein sich von dem Spieler zu trennen.  Ich bin aktuell sogar skeptisch, ob es uns gelingt Rode und Hasebe zu ersetzen.
Solche Typen werden seltener und viele davon gehen halt nach England oder sitzen dort lieber auf der Tribüne statt
irgendwo zu spielen, weil dort so gut bezahlt wird.

#
Hyundaii30 schrieb:

Aber wenn du CL spielst wird es einfacher sein, als wenn du EuroLeague spielst, ein größeres Schaufenster.
Außerdem haben wir auch noch etliche Spieler zu verkaufen bzw. abzugeben, schon alleine die 10 Leihspieler.
Das sollte für ein zwei etablierte Spieler mit Führungsqualitäten reichen, mehr Bedarf sollte es ja auch nicht geben, außer man plant wieder einen Umbruch a´ ´la letzte Saison, wovon aber hoffentlich nicht auszugehen ist.
Letztendlich ist das schließen der Löcher mit Qualität ja auch unabhängig vom Pokal notwendig, also wenn man sich die Rückrunde anschaut und zudem die einheitliche Kritik der Experten(Forumsmile: mit einbezieht.
Krösche sollte schon den einen oder anderen an der Angel haben, hatte schließlich mehr als genug Zeit den Markt zu sondieren und gute Spieler müssen nicht immer teuer sein, was uns gerade die jüngste Vergangenheit aufzeigt, man muss sie nur von uns überzeugen können
#
Ich nehme beides.
CL oder Europaleague.

Ja in der CL gibt es mehr Geld, aber ich persönlich finde Geld ist eben nicht alles.
Ich möchte tolle Europapokalspiele sehen mit einer erfolgreichen Eintracht.
Attraktive Gegner haben beide Wettbewerbe zu bieten. Außerdem mag ich die meisten Vereine aus der CL nicht.
Ich sehe uns auch aktuell mit dem Team überhaupt nicht Wettbewerbsfähig in der CL.
Dazu müsste der halbe Kader getauscht werden, was viel mehr kosten würde, wie die 20 Millionen Startgeld
für die CL.

#
Das ist aber ein wenig unambitioniert, wenn die Möglichkeit CL, dann bitte auch CL.
Solche Aussagen wie CL kommt zu früh kann ich überhaupt nichts abgewinnen.
Als wir mit Glasner die Euroleague gewonnen haben, waren wir auch klarer Außenseiter, keine Ahnung ob jemand damals bissl Geld bei Bet and Win und Konsorten gelassen hat, aber falls, dann war es sicherlich sehr lohnenswert.
Ich halte auch nicht viel von Krösches Philosphie Talente auf Halde einzukaufen um sie dann sofort wieder zu verleihen, aber unser Kader ist so um die 240Mio Wert, das da der halbe Kader ausgetauscht werden muss, halte ich ein wenig für übertrieben. Ich denke es kommt jetzt darauf an die richtigebn Lehren aus der "Transferoffensive" der letzten Saison zu ziehen und den Kader mal mit ein paar etablierten Leitwölfen zu besetzen, insbesondere nach dem Abschied von Hasebe und Rode.
Ich drücke nach wie vor dem BVB die Daumen, das er uns in die CL katapultiert. CL= Mehr Kohle, Mehr Reputation und gute Argumente um Transfers aus dem oberen Regal zu ermöglichen.
#
Ich denke, du triffst es mit deiner Analyse sehr gut auf den Punkt, auch wenn ich persönlich nicht zu dem Schluss komme, dass es ohne Dino nicht weitergehen kann. Ich halte eine Analyse mit offenen Ausgang für genau das richtige Vorgehen. Zeigt sich Dino in dieser Analyse äußerst selbstkritisch und führt die schlechte Entwicklung nicht auf fehlende Spielertypen oder irgendetwas ähnliches zurück und erkennt glaubhaft seinen Anteil an der schlechten Entwicklung in der Rückrunde an, dann kann es auch mit ihm weitergehen.

Was mir vollkommen missfällt, ist die gerne gelesene Rückführung von Entwicklungen auf angeblich fehlende Spielertypen. Da kommt dann ein Glasner um die Ecke, und erklärt, dass seine Spieler nicht (mehr) trainierbar seien, und man deshalb so schlecht abschneide, anstatt sich einfach auf seinen eigenen Job zu konzentrieren. Dieses Ablenken vom eigenen nicht können nervt gewaltig. Für mich hat sich eine Führungsposition mit solchen Äußerungen komplett selbst disqualifiziert. Insofern war die Trennung von  Glasner richtig, und sie wäre es auch, wenn Toppmöller ähnlich argumentieren würde.

Ein Trainer ist immer in der Pflicht, aus dem was da ist, das Beste herauszuholen. Und wenn das ein Trainer schafft, macht er seinen Job richtig. Das gilt für einen Bo Henrikson genauso wie für einen Alonso oder Hoeneß. Da läuft es dann auf einmal auf wundersame Weise, und angeblich fehlende Spielertypen scheinen nicht mehr so ins Gewicht zu fallen. Gerade für Mainz gilt das wohl für diese Rückrunde ab Rosenmontag ganz besonders... Grandioser Job, der dort geleistet wurde. Entscheidender Faktor: der Trainer!
#
Sicherlich hat ein Trainer die Pflicht aus dem was zur Verfügung steht, das beste herauszuholen, aber man sollte nicht vergessen das dann auch die vorgegebenen Ziele zum Kader passen müssen. Und nicht aus dem nichts heraus die Championsleague ausgerufen wird, aber das blieb Toppmöller erspart.
#
Ne durchwachsene Note für Krösche. Das er Kolo verkauft war richtig und anscheinend auch wichtig, sieht für mich nach nem one time Wunder aus, glaube dass da schon viel zusammenpassen muss, dass Kolo noch mal so eine Saison spielt wie die vorherige, unter Glasner. Aber aus meiner Sicht hätten wir auch mit Kolo kein vernünftiges spielstarkes Gerüst gehabt. Es fehlen halt auch Typen in der Mannschaft, da auf Rode zu setzen, bei der Krankengeschichte am Ende seiner Laufbahn war schon ein Risiko. Borre hätte vielleicht keine Einsatzgarantie gehabt, aber in Spielen gegen die unteren 5 hätte er schon noch Impulse setzen können,  was an der einen oder anderen Stelle noch hilfreich hätte sein können. Jakic das selbe, wobei hier ein dampfmacher noch das eine oder andere % mehr aus der Mannschaft kitzeln hätte können. Die Wintereinkäufe allesamt sehr risikoreich, zum einen teilweise lange verletzt zum anderen in ihren Teams sehr lange nicht gespielt oder berücksichtigt gewesen. Unfitte Spieler mit Trainingsrückstände neigen auch dazu, sich eher zu verletzen. Dazu  bei einen so großen Umbruch auch noch ein neues System implementieren zu wollen, welches in Europa nur die Topteams beherrschen, ist auch nicht ohne, bei einer Mannschaft wo es ein starkes Gerüst gibt, hätte es eher Sinn gemacht. So wolle man aus meiner Sicht Zuviel und hat dabei soviel Talente zwecks Rendite eingekauft, das 11 sogar verliehen werden mussten.
Allerdings hat er auch in jedem Interview souverän kommuniziert, Ruhe ausgestrahlt, den Trainer komplett aus der Schusslinie gehalten und ihn auch nie zur Disposition gestellt. Wenn er an ihm jetzt festhält und auch den Kader jetzt nochmal punktuell verstärkt und allen unnötigen Ballast von Bord bekommt kann das was werden. Letztendlich ist ein 6er Platz super und untermauert unsere Ansprüche, zudem eine Verbesserung was in Bezug auf TV Gelder ja auch wichtig ist. Ende gut, alles gut. Das Spiel gestern war ein versöhnlicher Abschluss einer spielarmen Saison ohne Emotionen, welche letztendlich aber doch erfolgreich war und sogar noch großartig werden kann, Daumen drücken dem BVB
Krösche Note 3
#
Eigentlich nicht, denn das Angebot zur Vertragsverlängerung lag ja bereits aufm Tisch.
#
Letztendlich hätte man mit Glasner auch unabhängig vom erreichen des 7Platz schon lange vor Saisonende verlängert. Von daher denke ich das dies auch bei Toppmöller gilt, bzw. das sein Posten definitiv nicht zur disposition steht.
#
Robby1976 schrieb:

Aber dir ist schon bewusst das OG nicht aufgrund fehlender Ergebnisse gefeuert wurde, ohne das Kritisieren von Krösches Transferaktivitäten, wäre Glasner aller Wahrscheinlichkeit heute noch der Trainer.

Das ist aber auch reine Spekulation. Und falls es so wäre, wäre es auch nur ein Teil der Wahrheit.
#
Eigentlich nicht, denn das Angebot zur Vertragsverlängerung lag ja bereits aufm Tisch.
#
Ich denke das wir hier lange diskutieren können, werden aber genau nichts entscheiden und das ist wahrscheinlich auch gut so. Nach meiner Einschätzung sollte man sich mal die letzten beiden Jahre von OG als Trainer hier betrachten und was MK dazu nach meiner Meinung wesentliches gesagt hat. Daraus kann man vermuten wie es jetzt auch bei DT weiter gehen wird. Wir haben vor zwei Jahren auch gegen Ende der Saison wenig Punkte in der Liga geholt. MK sagte danach dass das nicht so passieren darf und sich im nächsten Jahr nicht wiederholen sollte.  Nach dem das aber doch der Fall war hat er den Vertrag von OG völlig korrekt nicht verlängert. Dieses Jahr passiert leider ähnliches. Es wurden um Ende der Saison wenig Punkte geholt und die Leistungen waren auch nicht oft zufriedenstellend. Allerdings wird das angestrebte Ziel EL mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erreicht werden. Ich denke das MK ähnlich wie bei OG agieren wird und DT noch ein Jahr gibt mit klaren Forderungen und Zielen. DT wird aber aufzeigen müssen, ich denke intern, wie er sie erreichen will und auch was er dazu braucht. Ein Trainerwechsel jetzt als wahrscheinlich Tabellen 6. ist nicht zu erwarten. Ich würde das auch als richtig ansehen denn was die Bayern mit ihren Trainern treiben nenne ich Bayerndämmerung und das erinnert an den HSV. Das brauchen wir nicht zumindest derzeit. Sollte das im Herbst richtig schief gehen kann man  immer noch reagieren.
#
Aber dir ist schon bewusst das OG nicht aufgrund fehlender Ergebnisse gefeuert wurde, ohne das Kritisieren von Krösches Transferaktivitäten, wäre Glasner aller Wahrscheinlichkeit heute noch der Trainer.
Demenstprechend wird da auch kein Toppmöller zur Diskussion stehen, solange wir das Minimalziel Internationale Plätze erreichen, ist das "Wie", denke ich mal, komplett außen vor.
Letztendlich kann der Trainer auch nur mit dem arbeiten was er zur Verfügung hat und obwohl wir noch nie solch hohe Transferausgaben in unserer Geschichte hatten, ist der Kader recht unausgegoren und  zudem übelst breit aufgestellt, wenn man die 10 Rückkehrer zur nächsten Saison mit einberechnet.
Dazu kommt die neu ausgerufene Spielphilosophie des Ballbesitzfussballes, welche nur die wirklich starken Topteams in Europa, mit unlimited Budget, beherschen. Wenn wir das dann in den nächsten 5 Jahren etablieren und uns dabei trotzdem International qualifizieren, selbst wenn der Fussball weiterhin so grauenhaft anzuschauen ist, dann muss man als Fan wohl damit leben, nen Mitspracherecht gibt es da nicht.
#
Was für eine Diskussion, es reicht halt nicht für Trapp diese Saison, so ist das nun mal. Ein Neuer oder Stegen, sind da halt doch noch ne ganz andere Nummer, zumindestens diese Saison, das hat auch nichts mit unseren Trainern zu tun und auch nicht mit dem  Nationaltrainer.  Er war halt wirklich diese Saison zu unkonstant da und dort mal den einen oder anderen Fehler, Stellungsspiel auch nicht so dolle und der mitspielende Torwart ist er halt auch nicht.
Sicherlich wissen wir was wir an ihm haben und er hat schon immens wichtige Punkte gerettet, aber selbst bei 100% Fittness sehe ich ihn nicht vor Neuer oder Stegen, von daher alles gut, soll sich schön in der Karibik erholen und nächste Saison, Championsleague, dann wieder voll durchstarten
#
Glasner wurde nicht wegen mangelndem Erfolg entlassen, sondern weil er sich mit allen zerstritten hatte.
#
J_Boettcher schrieb:

Glasner wurde nicht wegen mangelndem Erfolg entlassen, sondern weil er sich mit allen zerstritten hatte

Ich glaube das ist ein wenig übertrieben, ich denke die Mehrheit der Fans hätten mit ihm auch in der nächsten Saison gerne weitergemacht, unser Präsident war auch nicht abgeneigt, Hellmann war in der Rückrunde nicht anwesend und eigentlich, so sehe ich es, waren nur Glasner und Krösche im Klinch, allerdings ist Krösche ja auch nicht irgendwer und entscheidet über den Trainer letztendlich, so das dieser Streit um fehlende Alternativen natürlich ganz klar gegen Krösches Politik gerichtet war, ich denke der Bayrische Wurstverkäufer hätte genauso gehandelt, nichts desto trotz hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.
Das Krösche dann auch lieber auf einen dankbaren Trainer zurückgreift spricht Bände....
Ich bin auch keiner derjenigen die Toppmöllers Kopf fordern, im Gegenteil witr sind 6ter und da verbietet sich eigentlich eine Trainerdiskussion, egal wie scheixxe man spielt und wie emotionslos, zumal ich auch nicht weiß welche Vorgaben der Dino vom Markus bekommen hat.

Spielen wir nächste Saison noch grausameren Fussball und werden 5ter oder besser dann ist das halt unser neuer Sti,l Reich und Effektiv.

Aber bei all den ganzen Diskussionen rund um die Trainer, kommt mir der allein Verantwortliche für den Kader zu Gut bei weg.
Wir haben unbestritten die besten Einzelspieler seit Ewigkeiten im Kader, und auch TopTalente mit viel Potential, aber reicht es immer nur auf die Marge zu schauen,ich meine, es fehlen Typen, die auf dem Platz das sagen haben, die bei Fehlern auch mal den Nebenmann zusammenstauchen und die auch vom Charakter ins Mannschaftsgefüge passen. Ich persönlich finde das das Bobic und Manga damals sehr gut hinbekommen hatten, auch wenn die Platzierungen durchwachsen waren, man dachte aber immer da geht was.
Diese Homogenität hat uns nach der Relegation das ermöglicht was nun Krösche verwaltet.
Sollte jetzt auch noch das unfassbare wahr werden und wir uns erstmals über die Liga für die Championsleague qualifizieren, hoffe ich das auch Krösche was aus diesen beiden Saison gelernt hat und nicht wieder auf Teufel komm raus auf Rendite setzt. Erstmal müssen 10 Leihspieler welche zurückkehren integriert oder verkauft werden, dazu die eine oder andere Stelle im Kader nicht nur qualitativ besser bestzt werden, sondern auch in die bestehenden Mannschaft passen, wir verlieren am Saisonende einen Rode einen Hasebe, beide sehr wichtig für das Mannschaftsgefüge ob sie nun spielen oder nicht.
Einen Kapitän der eine Mannschaft führen kann,  kauft man nicht einfach so und erwartet das er das Zepter an sich reißt. So das es bestimmt nicht einfach werden wird 1-3 Leitwölfe in einer so jungen Mannschaaft zu integrieren, ohne das sich ein anderer auf den Schlips getreten fühlt. Wir dürften noch genug Kapital auf der hohen Kante haben, so das man keine Stammspieler verkaufen muss.
Man darf gespannt sein welche Figur ein Krösche die nächste Saison abgibt, ob wir auch im dritten jahr in seiner Regentschaft die selbe Rückrunde sehen wir zuvor, denn dann liegt es sicherlich nicht mehr am Trainer!
#
Na mal schauen ob dem Toppmöller nicht auch irgendwann die transferaktivitäten eines Krösche auf den Sack gehen. Egal wie schlecht hier einige Glasners Taktik oder öffentliche Darstellungen fanden und finden, mir gefiel beides, trotz des üblichen Einbruchs in der Rückrunde, besser als der Status Quo und das trotz besser aktueller Platzierung. War mehr Emotion drin und egal ob Wolfsburg, SGE und jetzt bei Palace, er scheint das Optimum herausholen zu können. Aber wie schon geschrieben es nützt ein nachtrauern überhaupt nichts in unserer jetzigen Situation ich hoffe das Toppmöller in der kommenden Saison wieder eine Atmosphäre schafft, wo das zuschauen auch wieder Spaß macht. Trotz Krösche.