>
Splash
Profile square

Robby1976

3699

#
Sportschau

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/dfl-investor-hellmann-kind-abstimmung-100.html

DFL-Präsidiumsmitglied
Hellmann korrigiert: "Weiß nicht, wie Kind abgestimmt hat"

Axel Hellmann hat eine Aussage korrigiert, aus der geschlossen werden konnte, Martin Kind habe bei der Abstimmung über einen Investor mit "Ja" votiert. Die Stimme des Geschäftsführers von Hannover 96 sorgt seit Monaten für Diskussionen und ist Gegenstand der aktuell massiven Fanproteste.
#
HAHA, keiner wills gewesen sein, ich denke die Angst vor einer öffentlichen Wiederholung der Abstimmung geht um.

Ich bin ja auch mal echt gespannt, wie seine Aussage über die Nähe unserer Fans zur Finanzindustrie aufgenommen wird. Könnte mir vorstellen, das das einen reißenden Tennisballabsatz in und um Frankfurt zugute kommt.
#
Aber gibst du dir die Antworten nicht teilweise selbst?

WürzburgerAdler schrieb:


Warum macht das, was mit dem Geld gemacht werden soll, nicht jeder Verein für sich?


Weil genau das nicht funktioniert zu haben scheint. Viele Klubs (Schalke, Hamburg, Hertha, Kaiserslautern) haben schlecht gewirtschaftet und zu wenig investiert. Ich gehe schwer davon aus, dass es Kohle aus dem Pool nur zweckgebunden geben wird. Alles andere wäre irrsinnig. Und damit könnte dann in den 3 Ligen investiert werden.

WürzburgerAdler schrieb:


Gut, eine Streaming Plattform muss schon konzertiert gemacht werden,


Richtig, das muss zusammen gemacht werden. Damit beantwortest du dir dann auch deinen vorletzten Absatz. Man möchte eine solche Plattform schaffen, um unabhängig(er) zu sein, so mein Verständnis. Die Rechte können für einen Zeitraum vergeben werden. Das geschieht derzeit ja ohnehin, Sky, Dazn etc geben dann die Preise vor. Kennen wir also eh schon. Man kann aber mit einer eigenen Plattform theoretisch das Produkt auch theoretisch anderweitig vermarkten.

WürzburgerAdler schrieb:


Und wenn doch - warum nimmt man nicht einen anständigen Kredit auf, warum muss man Einnahmen der Zukunft verscherbeln?


Wo wäre der Unterschied? Ob ich jetzt an meiner Ausgabenseite schraube oder an der Einnahmensseite macht ja erstmal keinen Unterschied. Die Konditionen sind entscheidend. In beiden Fällen beschränke ich meine Finanzkraft in der Zukunft in der Hoffnung, die Beschränkung (durch funktionierende Investitionen) überkompensieren zu können.

Bei einem Darlehen müssten zudem im Ernstfall diejenigen für einen Schaden aufkommen, die solvent sind. Hellmann weist mE zurecht darauf hin, dass man nicht für das vergangene schlechte wirtschaften anderer (Blau-weiße Träumereien) gerade stehen möchte. Dieses Thema würde man mit einer Erlösbeteiligung nicht haben.

WürzburgerAdler schrieb:


Wir befeuern doch mit Streaming Plattform und Auslandsvermarktung nur weiter einen Prozess, der nur eine Sparte der Protagonisten reicher macht: die Spieler und deren Berater. Der Wahnsinn ist doch schon aus allen Fugen, jetzt beginnen auch arabische Länder und die USA mitzumischen. England ist uns schon lange meilenweit entschwunden. Zu welchem Preis wissen wir alle. Müssen wir da unbedingt dabei sein, muss Deutschland wirklich überall ganz vorne dabei sein, auch wenn der Preis, wie wir in England sehen, hoch ist?



Es geht wohl definitiv nicht darum mit England mithalten zu wollen. Das wäre mit den im Raum stehenden Summen auch völlig utopisch. Am Ende geht es um eine gewisse Zukunftsfähigkeit bzw Wettbewerbsfähigkeit mit den restlichen Topligen und ggf auch neuen Konkurrenten. Man möchte mit diesen Investitionen die Position der Bundesliga stärken. Als gemeinsames Produkt.

Der Prozess der Kommerzialisierung ist ohnehin schon lange in Gang. In vielen Ligen gibt es kein 50+1 und Investoren beherrschen die Klubs. In der Bundesliga soll 50+1 unbedingt beibehalten werden. Man hat ein sehr attraktives Produkt, gerade wegen 50+1. Dem ist man sich bewusst. Wenn die Bundesliga aber wirklich abgehängt werden sollte, weil man versäumt hat, strategisch wichtige Entscheidungen zu treffen, würde mE auch hier der Druck auf die Klubs größer werden. Aus meiner Sicht möchte man einen weiteren Weg gemeinsam gehen.

Das kann natürlich schiefgehen. Kann aber auch funktionieren.




#
Schönesge schrieb:

Es geht wohl definitiv nicht darum mit England mithalten zu wollen. Das wäre mit den im Raum stehenden Summen auch völlig utopisch. Am Ende geht es um eine gewisse Zukunftsfähigkeit bzw Wettbewerbsfähigkeit mit den restlichen Topligen und ggf auch neuen Konkurrenten. Man möchte mit diesen Investitionen die Position der Bundesliga stärken. Als gemeinsames Produkt.

Indirekt geht es schon darum mit finanziell stärkeren Ligen mithalten zu können, also auch der englischen.Aber dieser Einstieg verschafft nicht mal annährend einen Vorteil gegenüber diesen Ligen, von dieser Milliarde, welche ja noch nicht mal sicher eine Mrd wäre, man hofft nur darauf. Es wird auch kein Geld an die Clubs ausgezahlt werden,
weil es nicht dafür vorgesehen ist, denn das Geld soll dafür genutzt werden um die mediale TV Vermarktung der Bundesliga weltweit zu fördern, also Bundesliga weltweit zu jeder Zeit. Denn DFB//DFL haben es verpasst rechtzeitig die Weichen dafür zu stellen und sind ja wie bekannt arg verschuldet, ohne diesen Einstieg würde die weltweite Vermarktung nicht funktionieren.Da die DFL keine eigenen Mittel aufbringen kann....

Soweit so gut, die Engländer haben das ja wunderbar mit der weltweiten Vermarktung vorgemacht, aber was ist deren Schlüsselelement um weltweite Vermarktung attraktiv zu halten.... Spielwiederholungen oder Livespiele? Genau sie erobern ausländische Märkte mit einem gewissen Maß an Spielen die zu einer Sendezeit ausgestrahlt werden, welche es Konsumenten weltweit ermöglicht live zu sehen wir Ihr Lieblingsclub spielt.
Aber man sieht halt auch was das zur Folge hat, ein Spieltag findet in der Regel vom Freitag bis zum Dienstag statt, die Anstoßzeiten werden so gelegt das man mindestens zwei Livespiele pro Spieltag hat, welche sich nicht überschneiden.

Vielleicht sind wir ja dazu auch bereit, ein NoGo ist es bisher ja nicht, da es keinen validen Vertrag gibt, es wird ja nur davon gesprochen das die Rechte an den Anstoßzeiten nicht verändert werden sollten, wohlgemerkt sollten.
Wenn nun aber kein Weg daran vorbeiführt, dieses ausländischen Invetoren und Konsumenten schmackhaft zu machen? Was besagt denn die vorangegangene geheime Abstimmung? Die DFL darf mit Investoren verhandeln und es sollen die roten Linien eingehalten werden.

Wenn es rote Linien gibt wieso war das dann nicht ein aussagefähiger Bestandteil der Abstimmung zum Investoreneinstieg, wieso hat man die Abstimmung nicht gleich dazu genutzt um vertraglich festzuhaltren das die Spieltage für die Dauer des Investoreneinstiegs nicht auf 20 Jahre unveränderbar bleiben sollten?
Es ist naiv zu denken ds das nicht in den nächsten 20 Jahren ein thema wird.

Ich denke das ist ein Grund, weswegen man die Fans bzw. Mitglieder nicht mit ins Boot genommen hat
Eine Festlegung dieser Art würde wahrscheinlich die Investorensuche massiv erschweren.
Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten mehr Spiele fürs Fernsehen zu erzeugen, wie schaut es mit einer Aufstockung der Bundesliga aus; oder vielleicht ein zusätzlicher Pokal, wären das auch rote Linien, brauchen wir eine Winterpause? Wo fangen die Roten Linien an und wo hören sie auf? Sollten wir uns auch darauf einstellen, das nach jedem Tor eine Werbepause eingeblendet wird?

Daraus ist es nun nicht schwer abzuleiten, das wenn wir den selben Vermarktungsweg der Top Ligen Europas gehen wollen, also eine weltweite Vermarktung erreichen wollen, da nur mehr auf uns zu kommen wird, als mal ein paar Testspiele in China, Dubai oder Kalifornien auszutragen. Der Investor ist ja nicht auf die schwarze Null aus, er will Rendite, was auch selbstverständlich ist, aber wie kann denn ein Investor 20 Jahre im Voraus planen, wenn er keinen Spielraum hat.....

Ich denke dieser Einstieg ist nur der Anfang, sicherlich kann man dagegenhalten, das wenn man mit den den Topligen Europas mithalten will, das nicht ohne gehen wird, aber es wird auch nicht mit gehen, denn die anderen Ligen haben kein 50+1, aber das ist der Kernpunkt weshalb man nicht mithalten kann. So wenn das Argument also weitehin in Richtung "ewig gestrigen oder sonst sind wir abgehängt", ist, dann muss man auch hier eine Veränderung in Betracht ziehen und das nicht nur bei Vereinen die den DFB umgarnen oder austricksen, sondern das müsste für alle sein. Denn wir werden die Lücke nicht mit dem Investoreneinstieg schließen können, aber das Argument eben für den Investoreneinstieg ist ja, das man mit den Europäischen Topligen mithalten will.
#
Robby1976 schrieb:

Ich kann gar nicht verstehen das es dir egal ist an so einer wichtigen Entscheidung nicht beteiligt zu werden.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, bisher wurde ich noch nie, und werde es wohl auch nie, an irgendwelchen Entscheidungen von Wirtschaftsunternehmen beteiligt.
Robby1976 schrieb:

ist es aus meiner Sicht doch klar wer an dieser Entscheidung teilhaben sollte, die Mitglieder des Vereins

Das ist schon eine recht eigenwillige Sicht auf die Dinge. Angenommen ich bin Mitglied des Vereins "Fan- und Fördergruppe Opel AG" Was denkst du wie oft mich die PSA bei ihren Entscheidungen beteiligt?
Nein, unternehmerische Entscheidungen werden ausschließlich von Eigentümern getroffen (und auch verantwortet), und wenns schief geht, sind sie in der Verantwortung, bis hin zum Totalverlust ihrer Anteile.
Sollen in so einem Falle dann die Mitglieder die eventuellen Totalverluste ausgleichen?
Robby1976 schrieb:

ich denke du weißt noch nicht einmal wie die DFL sich finanziert,

Doch das weiß ich. Guggst du google, weißt du es auch
Robby1976 schrieb:

gibst denen bei einer Entscheidung solcher Tragweite dein uneingeschränktes Vertrauen???

Tja, so ist es üblich in einer repräsentativen Demokratie. Und wenn "meine" Repräsentanten zu viel Mist bauen, wähle ich sie halt nicht wieder.
Robby1976 schrieb:

Na dann gib mir mal deine Telefonnummer, ich bin dein verlorengegangener Sohn aus Amerika und brauche dringend Geld weil man mich erpresst.

Ich habe mit meiner Bank gesprochen, und die hat mir nachdrücklich abgeraten mich auch nur ansatzweise auf ein solches Investment einzulassen.

#
babbelnedd schrieb:

Du wirst es vielleicht nicht glauben, bisher wurde ich noch nie, und werde es wohl auch nie, an irgendwelchen Entscheidungen von Wirtschaftsunternehmen beteiligt.

Vielleicht nicht Direkt, aber indirekt beinflusst dein Verhalten die Entscheidungen der Opel Ag, zwar nur im kleinen Teil, aber wenn sich dann die Masse erhebt und keine Opel mehr kauft.....
So gesehen könnten die Mitglieder ihres Stammvereins, wenn sie nicht an der Abstimmung beteiligt werden und auch deren gewaltfreien Proteste im Form von harmlosen Spielunterbrechungen durch Tennisbälle nichts bewirken, auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und den Vorstand Ihr Vertrauen entziehen.

Opel hat halt darauf verzichtet das Konsumverhalten Ihrer Kunden zu untersuchen und sind daher da wo sie sind...

babbelnedd schrieb:

Tja, so ist es üblich in einer repräsentativen Demokratie. Und wenn "meine" Repräsentanten zu viel Mist bauen, wähle ich sie halt nicht wieder.

Daher sollte diese Wahl auch im Interesse der Wählerschaft öffentlich und nicht geheim wiederholt werden, damit du weisst ob dein Repräsentant dich nach deinem Gusto vertritt.
Wie gesagt, ich denke das bei einer erneuten Wahl, es ein anderes Ergebnis geben würde, und ich glaube auch nicht, das beim heranziehen der Mitglieder eine knappe Entscheidung werden würde, also eher klar contra Investoreneinstieg.
Zumal man ja schon jetzt weiss, das das Votum einzelner Gesellschafter ausdrücklich gegen den Willen des Stammvereins getroffen wurde.
Wir reden ja hier nicht von einer endlosen Farce, welche sich immer und immer wieder, wierderholen sollte. Es würde ja schon ein wenig mehr Transparenz, von Seiten des DFB´s reichen.... und wenn sich dann wie du sagst die Gesellschafter, die abstimmen, sich auch an Ihre Weisungen halten würden, wäre es wohl ein für alle hinzunehmender Kompromiss, keine Ahnung wieso das Hellmann partout nicht will, er macht ja sonst einen ehrlichen Eindruck und leistet gute Arbeit, aber es sieht so aus als ob andere Clubs den Kompromiss seitens des DFB´s gerne annehmen würden.

babbelnedd schrieb:

Ich habe mit meiner Bank gesprochen, und die hat mir nachdrücklich abgeraten mich auch nur ansatzweise auf ein solches Investment einzulassen.

Du traust Deiner Bank mehr als mir???
#
Adler_im_Exil schrieb:

Die Alternative wäre eine offene, erneute Abstimmung, sagen sich vielleicht andere.

Sollte man auch die nächste Wahl so lange wiederholen lassen, bis einer Gruppe von Personen das Ergebnis passt?
#
Basaltkopp schrieb:

Sollte man auch die nächste Wahl so lange wiederholen lassen, bis einer Gruppe von Personen das Ergebnis passt?


Nein, aber sollte es nicht wenigstens Transparent sein, wieso müssen denn die Mitgleider ausgeklammert werden, soll es ihnen egal sein was in Ihrem Namen entschieden wird? Wieso war es denn überhaupt eine geheime Wahl, kannst du dir das erklären?
Sollten Fans/Mitgliedern aus wichtigen Fragen generell außen vor sein? Würdest du mit deinem Wissen von heute nochmal eine Octagon oder ISPR Beteiligung durchwinken?

#
Robby1976 schrieb:

Ich denke eher das sich 70-80% der Fans dagegen entscheiden werden

Ich sehe da mindestens 2 Punkte die signifikant dagegen sprechen:
1. Wer sollen "die Fans" sein, die man befragt?
   + Besucher im Stadion?
   + Dauerkarten-Besitzer?
   + Mitglieder ( ...und stell dir vor, Leipzig ist das Zünglein an der Waage smile:?
2. Ich sehe dass das eher 95 % der Fans sein werden die gar nicht abstimmen.
   Nimm z.B. einfach mal unsere 140k Mitglieder. 70% davon wären ca.98k - Nie und Nimmer.
   Die Wahlbeteiligung (in absoluten Zahlen) läge exakt bei der Anzahl, die heute mit Bällen und Kamellen             abstimmt, also bei ein paar Dutzend bis ein paar Hundert.

Zusatzbemerkung: Ich gehe davon aus, dass 99% der Bälle- und Kamelle-Werfer (aber auch der bundesweiten Diskutanten) bis zur Stunde überhaupt nicht wissen, bzw. verstanden haben, um was es, zumindest grob, bei diesem Vorhaben geht.  -
Mir jedenfalls haben die Erklärungen von AH vor ein paar Wochen, und dem Einen oder Anderen Fachjournalisten davor und danach völlig ausgereicht, um heute voll hinter AHs aktueller Stellungnahme zu stehen.

P.S. Bin mal gespannt ob und wie sich des hier von einigen Experten hochgejubelte "Heimspiel" dieser Thematik annimmt.
#
babbelnedd schrieb:

P.S. Bin mal gespannt ob und wie sich des hier von einigen Experten hochgejubelte "Heimspiel" dieser Thematik annimmt.


Ich kann gar nicht verstehen das es dir egal ist an so einer wichtigen Entscheidung nicht beteiligt zu werden.
Außerdem ist es aus meiner Sicht doch klar wer an dieser Entscheidung teilhaben sollte, die Mitglieder des Vereins und wieso sollte das RB in totalen Zahlen begünstigen, die Vereine mit den höchsten Mitgliederzahlen wird das begünstigen. Was ja auch verständlich ist, Vereine haben aus meiner Sicht auch eine Rechenschaft Ihren Mitgliedern gegenüber, denn was ist ein Verein ohne Mitglieder?


DAs was WA da erklärt trifft aus meiner Sicht genau den Kern des Problems, eine Wette auf die Zukunft, in der es nicht klar ist, wie sich diese gestalten kann. Auch ist klar das kein Investor sich die Butter vom Brot nehmen lassen wird, im Falle einer Nichteinhaltung wird dieser Klagen. Du aber würdest erst aktiv werden wollen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dein Vertrauen toll und gut, aber durch nichts gerechtfertigt.
Oder sind die Leute vom DFB dir bisher durch kluges handeln aufgefallen? Oder sind es die Namen der potentiellen Investoren die dich beruhigen?

Das meine ich wirklich nicht abwertend, aber mal ganz ehrlich der DFB ist überschuldet, ich denke du weißt noch nicht einmal wie die DFL sich finanziert, aber gibst denen bei einer Entscheidung solcher Tragweite dein uneingeschränktes Vertrauen???
Na dann gib mir mal deine Telefonnummer, ich bin dein verlorengegangener Sohn aus Amerika und brauche dringend Geld weil man mich erpresst....
#
Robby1976 schrieb:

Also, meinst du ein Großteil der Fans würde sein Ja zum Investoreneinstieg geben und Hellmann weiß das schon im Voraus und sieht deswegen eine erneute öffentliche Wahl als unnütz an?


Naja es hat wohl juristische Gründe warum man nicht einfach nochmal abstimmen kann..  aber das vermag ich ehrlich gesagt nicht zu beurteilen. Bin kein Jurist.
Wie die Mitglieder abstimmen würden, im Fall der Fälle, weiß ich nicht... würde man eine Umfrage unter Fußballfans (also nicht nur die aktiven sondern alle Sparten an Fussballfans)machen ob sie den Investoreneinstieg befürworten oder nicht wäre meine grobe Schätzung das 90% nix dagegen haben...
Nicht das ich das gut finde. Ist nur ne persönliche Einschätzung der Lage.
#
Ich denke eher das sich 70-80% der Fans dagegen entscheiden werden, auch jetzt wo die DFL den Vereinen eine erneute Abstimmung anbietet, eine öffentliche wohlgemerkt, denke ich das noch mehr Fans Tennisbälle mitbringen werden um auch ihren Verein zu einer erneuten Abstimmung zu bringen. Vielleicht diesmal sogar im Interesse der Fans und nicht nur ausschließlich der Manager, welche sich anmaßen, an den Köpfen der Fans so eine unglaublich wichtige Entscheidung vorbei zu treffen. Es gibt ja durchaus Vereine die im Gegensatz zur SGE eine erneute Abstimmung begrüßen.
#
Mittelm schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Ich bezog mich auf den Bericht, dass er ein reden über den Investoreneinstieg kategorisch ablehnt und lieber Spielabbrüche in Kauf nehmen würde. Das hat schon was rummeniggeeskes, was der da in Bezug auf den Investorendeal abzieht.

Er lehnt, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht das Reden über das Thema ab, sondern eine von manchen geforderte erneute Abstimmung. Und er möchte sich nicht durch Tennisball-Werfer erpressen lassen.


Hab ich auch so interpretiert.

Ich stimme den Aussagen von Hellmann größtenteils zu. Ich empfand die Proteste von Beginn an schon als einen vorgeschobenen Grund um den eigenen Kampf gegen die böse Obrigkeit und die bösen Investoren zu verschärfen. So wie damals "Krieg dem DFB"...

Aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein. Von "am Rad drehen" ist Hellmann aber m.E. weit entfernt.
#
Also, meinst du ein Großteil der Fans würde sein Ja zum Investoreneinstieg geben und Hellmann weiß das schon im Voraus und sieht deswegen eine erneute öffentliche Wahl als unnütz an?
#
FrankenAdler schrieb:

Ich bezog mich auf den Bericht, dass er ein reden über den Investoreneinstieg kategorisch ablehnt und lieber Spielabbrüche in Kauf nehmen würde. Das hat schon was rummeniggeeskes, was der da in Bezug auf den Investorendeal abzieht.

Er lehnt, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht das Reden über das Thema ab, sondern eine von manchen geforderte erneute Abstimmung. Und er möchte sich nicht durch Tennisball-Werfer erpressen lassen.
#
Was eine öffentliche Wahl wäre, also ein entgegenkommen der dfl an die Fans. Ich als Fan würde es begrüßen, noch mehr begrüßen, würde ich es, wenn dies durch eine Mitglieder Wahl entschieden werden würde, ob mit Ja oder nein gestimmt wird, zum Investoren Einstieg
#
Hellmann lehnt eine neue Abstimmung ab  Quelle HR Videotext
#
Tafelberg schrieb:

Hellmann lehnt eine neue Abstimmung ab  Quelle HR Videotext

Hmmm das verstehe ich nicht, er hat doch die Fans, im Gegensatz zu den anderen Vereinen, mit ins Boot genommen…
#
Robby1976 schrieb:

der erfolgreichste Trainer der SGE der letzten 42jahre


Ja, wenn man Liga und Pokal ausblendet, ist er das.

Robby1976 schrieb:

welche den Glasner Rauswurf rigoros verteidigten


Wenn Du Dich recht entsinnen kannst, lag das weniger an den sportlichen Leistungen, dass ich das verteidigt habe, sondern weil das Tischtuch zwischen den Verantwortlichen und Glasner völlig zerschnitten war. Und frag mal bei den Eintracht-Verantwortlichen oder hinter den Kulissen, ob da viele unglücklich über dessen Abgang waren.

Egal wie: Glasner und Dino haben etwa gleiche Leistungen in den ersten 7 Monaten ihrer Amtszeit erreicht. Daher ist für mich einfach unverständlich, wieso man Dino schon jetzt als teilweise gescheitert ansieht.

Wenn wir so weiterspielen wie in den letzten Wochen, wird Dino vermutlich am Saisonende gehen. Weil es muss eine Besserung eintreten bzw. solche Leistungen wie gestern in der 2. HZ, um mal zum Threadthema zurückzukommen, zum Standard werden und nicht sowas wie in der 1. HZ.
#
SGE_Werner schrieb:

Robby1976 schrieb:

der erfolgreichste Trainer der SGE der letzten 42jahre


Ja, wenn man Liga und Pokal ausblendet, ist er das.


Ach ist dem so, der Europapokal und das DFB-Pokalfinale, mit championsleague Achtelfinale und der so schlimmen Rückrunde endend auf Platz 7 zählt also insgesamt nicht, Na dann erzähl mir mal wer hier erfolgreicher innerhalb von 2Jahren gearbeitetet hat???

SGE_Werner schrieb:



Wenn Du Dich recht entsinnen kannst, lag das weniger an den sportlichen Leistungen, dass ich das verteidigt habe, sondern weil das Tischtuch zwischen den Verantwortlichen und Glasner völlig zerschnitten war. Und frag mal bei den Eintracht-Verantwortlichen oder hinter den Kulissen, ob da viele unglücklich über dessen Abgang waren.

Wie ich schon schrieb, halte ich diese Gründe für vorgeschoben, Diver, Wutausbruch bei chronisch Dummen Journalisten, ständiges Gebettel nach Verstärkungen um den Kader besser zu machen…, klar war der Spruch man kann Qualität nicht trainieren semi optimal  ausgedrückt, aber das man sich derart daran stört , ist schon ein wenig kleingeistig wenn man nichts anderes findet

SGE_Werner schrieb:

Egal wie: Glasner und Dino haben etwa gleiche Leistungen in den ersten 7 Monaten ihrer Amtszeit erreicht. Daher ist für mich einfach unverständlich, wieso man Dino schon jetzt als teilweise gescheitert ansieht.
.

Vielleicht weil es bei Glasners erster Saison ähnlich lief?  NUr halt schon innerhalb der Hinrund, legtest du da die gleiche Vehemenz an den Tag? Nein, aber tust dich jetzt wundern?
SGE_Werner schrieb:

Wenn wir so weiterspielen wie in den letzten Wochen, wird Dino vermutlich am Saisonende gehen. Weil es muss eine Besserung eintreten bzw. solche Leistungen wie gestern in der 2. HZ, um mal zum Threadthema zurückzukommen, zum Standard werden und nicht sowas wie in der 1. HZ.

Meinst du Krösche würde ihm bei einem Ausscheiden gegen die Belgier und zwei identischen Köln Spielen, punktgleich mit Freiburg auf Platz 6 stehend bis zum Saisonende in Ruhe weiter arbeiten lassen, oder kalte Füße bekommen? Obwohl Toppmöller nach außen, die Ruhe selbst wäre, keine Wutausbrüche hätte und den Kader permanent lobt?
Mal Theoretisch,
Könnte Krösche es verkraften, nächste Saison ohne Internationale Einnahmen, Präsenz und entsprechenden Spielen,  den Kader beisammen zu halten, oder müssen wir uns dann auf einen ähnlichen Umbruch einstellen? Dazu noch die 10Leihspieler, die dann bei einem Club aufschlagen  der eine Saison ohne internationalen Spielen vor sich hat. Oder müsste der Trainer dann wieder dran glauben?
#
Schmidti1982 schrieb:

Das wir in seiner ersten Saison nur 11. geworden sind, hat vielleicht auch damit zu tun, dass wir ab dem Barcelona Duell alles der EL untergeordnet haben
       


Und damit zu tun, dass wir in den ersten 10 Spielen im Abstiegskampf gelandet sind, weil wir ne schöne Grütze gespielt haben unter Glasner zu Beginn, abseits der europäischen Wettbewerbe.

Und von den 19 Punkten haben wir 7 aus den letzten 3 Spielen geholt letzte Saison, als klar war, dass Glasner geht.

Muss man halt auch alles erwähnen, dann ergibt sich ein differenziertes Bild.
#
SGE_Werner schrieb:

Und von den 19 Punkten haben wir 7 aus den letzten 3 Spielen geholt letzte Saison, als klar war, dass Glasner geht


Na dann toppmöller jetzt feuern und wir werden Meister…
Aber mal ehrlich es ist irgendwie nervig das der erfolgreichste Trainer der SGE der letzten 42jahre hier immer wieder für deine Rechtfertigungen herhalten muss. Irgedwie könnte man meinen ein bisschen Demut würde nicht schaden.

Du und andere habt den Glasnerfussball dermaßen abgetan, aber ganz ehrlich, trotz der relativ schwachen Rückrunde hatte man immer irgendwie das Gefühl es geht noch was. Bei Toppmöller hat man nicht das Gefühl und trotzdem ist man erstaunlicherweise 6. und vergrößert den Abstand zu den dahinterstehenden Teams. Aber deiner einer und noch andere, welche den Glasner Rauswurf rigoros verteidigten. Sprachen am Saisonanfang doch davon das ein neuer Trainer, nach so einen Umbruch Zeit brauch bis man seine Handschrift erkennt und sich das auf dem Feld einstellt. Jetzt sind bd wir sogar schon in der Rückrunde und ist das die Handschrift die du erwartet hast? Ich bin und war kein Fan vom Rauswurf von Glasner, fand die Gründe auch eher vorgeschoben, aber wenn die Verantwortlichen das entscheiden, dann ist das halt so.


Aber die Vehemenz, von dir und anderen toppmöller gegen jede Kritik verteidigen zu müssen, wurde damals gegenüber der Vehemenz der Glasnerverteidiger, von dir und anderen als Trollen und Glasnerjünger ins Lächerliche gezogen.

Ich bin auch der Meinung, das man mit Toppmöller bis zum Saisonende durchhalten muss, auch wenn erkennbar ist, das es keine qualitative Steigerung zu den, wie es andere formuliert haben, Grottenkick unter Glasners Zeiten, wird. Denn der 6. Platz ist schon sehr gut, wenn man die Umstände bedenkt unter die ein Toppmöller oder auch ein Glasner arbeiten müssen und mussten, aber dafür kann Toppmöller nichts.
Allerdings glaube ich auch das, sollte die SGE als einer der Favorisierten Teams gegen die Belgier ausscheiden, es ein Selbstläufer werden wird und Krösche kalte Füße bekommen wird.
#
Letztendlich ist es auch egal, wie fit oder unfit ein Ekitike ist. Er ist jetzt Teil der SGE und alle Verantwortlichen haben ihn sich 1 Jahr lang genaustens angeschaut, vermessen, gewogen und letztlich auch für wertvoll im Sinne von Marktpotential und dem sportlichen Potential empfunden.
Letztendlich wird er nach der nächsten Saison, wenn er das alles bringt was von ihm erwartet wird, sowieso weiterziehen und wenn er weiterzieht also gewinnbringend weiterzieht, dann ist alles gut gelaufen
#
Er hätte sich trotzdem fit halten können, für Lauf- und Krafttraining brauche ich keinen Verein.
#
Ja, das meinte ich mit "und letztendlich erwartet man da schon ein klein wenig mehr Profesionalität von Angestellten, speziell wenn es sich um Weltklassetalente handelt, mit einem relativ hohen Grundgehalt".
Hat halt auch was mit der Einstellung zu tun und sollte im Eigeninteresse schon nicht ganz unwichtig sein.

Aber ich denke das war so mit Krösche abgesprochen, um die Ablöse zu drücken, aber bitte keine Fotos von der Tankstelle....
#
Bei PSG ist garnichts vorgefallen. Die machen das seit Jahren so und schieben wechselwillige Talente in die Trainingsgruppe 2 oder werfen sie komplett aus dem Training raus.
#
Ok, dann ist da nichts vorgefallen, ich kann mir auch vorstellen das auch ein Ekitike derbst angepisst von PSG war, wer weiß was man ihm bei Unterschrift alles versprochen hatte, um nur ein halbes Jahr später aussortiert und dann verliehen  zu werden, nicht der tolle Stil, aber Paris halt.
#
Uii der Wind scheint sich gedreht zu haben, in der Hinrunde war man noch angetan vom Koreaner, er scheint eine rote Linie überschritten zu haben....

Wenn er richtig liegt haben sich die Verantwortlichen geirrt, wenn er falsch liegt hat er sich geeirrt.
Genauso alle die jetzt davon reden das Krösche alles richtig macht, trotz 10 verliehener Spieler, welche hier keine Chance bekommen werden, zumdindestens nicht alle 10.
Werden die dann sagen bei Platz 6 habe ich ja gewusst Krösche und Toppmöller sind die Richtigen am richtigen Ort, zur richtigen Zeit gewesen und werden sie dann kleinlaut sein, wenn man die Saison auf Platz 10 beendet?

Aktuell sind wir auf einen sehr guten Weg, wie die letzten 6 Jahre auch, egal wie schlecht es läuft und auch wenn wir die komplette Sasison weiterhin solch einen Fussball zu sehen bekommen werden, abgerechnet wird am Schluss, wir sind nicht der HSV, Schalke oder der FCB, der mitten in der Saison an seinen Verantwortlichen zweifelt.

Werden wir 10ter und gewinnen die ECL, war es eine Super Saison, werden wir 6ter und scheiden gegen die Belgier jetzt aus, war es auch eine Super Saison. Scheiden wir jetzt aus und schaffen keinen internationalen Platz, dann war es, trotz des Umbruchs eine schlechte Saison, gern wird hier auf das Beispiel Leverkusen verwiesen, die sind trotz des Grottenkicks unter Alonso 6ter am Saisonende gewesen.
Erreicht man seine Ziele nicht, kommt logischerweise auch alles auf den Prüfstand, aber nicht mitten in der Saison auf Platz 6 stehend und im Europapokal überwinternd.


#
Kann ich nicht nachvollziehen, gab es zu Frank Elstner Zeiten nicht noch Bier nach dem Training....
#
oder wie war das z.B. mit Uwe Bein damals in den 90ern? Da brauchte man nur Freitags zum Training.....
Letztendlich was ich damit sagen will, heute ist das doch ne Ecke professioneller, und letztendlich erwartet man da schon ein klein wenig mehr Profesionalität von Angestellten, speziell wenn es sich um Weltklassetalente handelt, mit einem relativ hohen Grundgehalt.
Aber was solls, man hat ihn jetzt 1,5Jahre beobachtet und ist der Meinung, dass das mit der Fittness uns in die Karten gespielt hat, den Preis dadurch auf 20mio gedrückt hat und das händelbar ist, auch weiss man nicht was da bei PSG vorgefallen ist, alles nur Spekulatius hier. Man hat als Übergangslösung Sasa geliehen und als Vorgriff auf die nächste Saison Ekitike geholt.
#
Frank Elstner wollte, als er noch jung und fit war, eine Woche lang beim HSV mittrainieren um zu zeigen wie wenig anstrengend das Leben als Profifussballer so ist. Zum zweiten Trainingstag ist er garnicht mehr aufgetaucht weil er vor Muskelkrämpfen nichtmehr laufen konnte.
Und Elstner war damals richtig fit, ist semi-pro die 10 Kilometer usowie Halbmarathon gelaufen und war da einer der Besten in seiner Altersklasse. Der Belastungsunterschied zwischen Spieltraining mit seinen vielen Sprints etc, und Lauftraining mit Kraftraum ist enorm.
#
Kann ich nicht nachvollziehen, gab es zu Frank Elstner Zeiten nicht noch Bier nach dem Training....
#
Mochid schrieb:

Hamsterbacke schrieb:


ABER er haette einen Personal-Trainer engagieren koennen, tat das aber nicht !

Das weist Du woher ?

Ebenfalls in dem Pressetermin führte DT aus, dass man fehlendes Mannschaftstraining nicht eigenständig ersetzen kann. Er selbst sei in vergleichbarer Situation “durch den Wald gerannt”, dies habe aber nichts gebracht. Vielleicht mal reinhören, das Thema wurde intensiv und nachvollziehbar behandelt.
#
Na dann sollte er aber auch nicht gegen Bochum spielen, aufgrund des Fitnesszustandes würde das nur die Gefahr bergen das er sich verletzt.
Allerdings war es ja auch klar das er uns keine Soforthilfe sein wird, eher sowas für Mitte ende März, aber dann aus vollen Rohren.

#
toppmöller hat laut kicker sogar gesagt, man habe den spieler jetzt auch nur überhaupt zu diesen konditionen bekommen, eben weil er in diesem zusatnd ist:

Überrascht sind sie in Frankfurt von der physischen Verfassung nicht. "Wir haben den Spieler nur bekommen, weil er eben in diesem Zustand ist", stellte Toppmöller klar und bekräftigte: "Hugo Ekitiké ist ein Zukunftsinvest für uns. Ich kann jedem die Hoffnung nehmen, dass er uns in den nächsten Wochen von einem Sieg zum anderen schießt."

https://www.kicker.de/fussballplatz-oder-kreisssaal-gleich-zwei-frankfurter-fraglich-995105/artikel
#
So ein Schlitzohr dieser Ekitike, hat sich extra unfit gemacht damit wir uns  ihn überhaupt leisten können....
Denke mal das war mit Krösche so abgesprochen, welch ein Husarenstreich
#
Robby1976 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:


das dient nur der stückelung der gesamtsumme und erlaubt uns, teile dieser gesamtsumme, die leihgebühr, jetzt zu zahlen, andere teile ,die ablöse, dann zur nächsten saison und weitere teile, die boni, zur übernächsten...


Vorausgesetzt man verpflichtet ihn fest...

da kannst du getrost von ausgehen...

Robby1976 schrieb:

Na wenn sie insgesamt auf ihre 25-30 mio kommen haben sie definitiv kein Gesichtsverlust, uns fehlt dann halt nur das halbe Jahr wenn man ihn zu diesen Konditionen gleich am Saisonanfang verpflichtet hätte und er wäre wahrscheinlich schon längst ein Stammspieler bei uns.

wir kriegen ihn jetzt für ein 20 mio gesamtpaket und zum saisonanfang wollte psg 30 mio, das ist schon ein unterschied.
#
Lattenknaller__ schrieb:

wir kriegen ihn jetzt für ein 20 mio gesamtpaket und zum saisonanfang wollte psg 30 mio, das ist schon ein unterschied.

ok, das war mir nicht bewusst, da ja unterschiediche Gerücht aufkamen, von wegen Weiterverkaufsbeteiligung und 25 mio Ablöse.