>
Avatar profile square

tuaniz

5584

#
Sorry Leute, der Artikel ist jetzt auf einmal hinter der Bezahlschranke.
Ich habe selber auch kein Spiegel Abo und konnte den Artikel lesen. Wurde jetzt anscheinend gerade geändert…
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Hier frage ich mich, ob das Gesetz weit genug geht, um das zu erreichen.
So wie ich das alles verstehe, findet die Entkriminalisierung ja zunächst nur in sehr kleinem Rahmen statt, und der Plan mit den "Cannabis-Clubs" strotzt halt auch vor Regeln und Einschränkungen.
Bislang sehe ich da jetz nicht den großen Schlag gegen die Dealer-Struktur und den illegalen Konsum, muss ich ehrlich sagen.        

Ich denk mal, es ist ne gute Idee sich vorsichtig in dieses Projekt zu tasten.
Und natürlich wird nicht jede Handlung um und mit dieser Droge sofort restlos legal sein.
Aber grundsätzlich ändert sich die Grundprämisse der Illegalität. Der Besitz an sich (ja, in Grenzen) ist nicht mehr per se illegal.
Das schafft für uns als professionelle Helfer*innen ganz andere Möglichkeiten.
Und dieser Schritt ist zunächst wichtig.
Der gesamte Prozess wird sich dann lange hinziehen und die Zielrichtung sollte offen bleiben, solange wir keine valide Datenbasis und Erfahrungswerte haben.
Also: guter Schritt in einen Paradigmenwechsel und: Geduld!
#
FrankenAdler schrieb:

Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Hier frage ich mich, ob das Gesetz weit genug geht, um das zu erreichen.
So wie ich das alles verstehe, findet die Entkriminalisierung ja zunächst nur in sehr kleinem Rahmen statt, und der Plan mit den "Cannabis-Clubs" strotzt halt auch vor Regeln und Einschränkungen.
Bislang sehe ich da jetz nicht den großen Schlag gegen die Dealer-Struktur und den illegalen Konsum, muss ich ehrlich sagen.        

Ich denk mal, es ist ne gute Idee sich vorsichtig in dieses Projekt zu tasten.
Und natürlich wird nicht jede Handlung um und mit dieser Droge sofort restlos legal sein.
Aber grundsätzlich ändert sich die Grundprämisse der Illegalität. Der Besitz an sich (ja, in Grenzen) ist nicht mehr per se illegal.
Das schafft für uns als professionelle Helfer*innen ganz andere Möglichkeiten.
Und dieser Schritt ist zunächst wichtig.
Der gesamte Prozess wird sich dann lange hinziehen und die Zielrichtung sollte offen bleiben, solange wir keine valide Datenbasis und Erfahrungswerte haben.
Also: guter Schritt in einen Paradigmenwechsel und: Geduld!


Das hatte ich ja vorher auch schon einmal geschrieben. Das neue Cannabis Gesetzt ist jetzt mal ein Anfang, da wird hoffentlich regelmäßig drüber geschaut und nachjustiert. Aber immerhin hat man sich jetzt endlich mal getraut den ersten Schritt zu tun.
Cannabis wird ja jetzt nicht in Deutschland eingeführt, es ist schon längst da. Und obwohl es bis jetzt illegal war, hat es keinen, der es sich besorgen und rauchen wollte, davon abgehalten es zu tun.

Habe gerade einen recht launigen Artikel zum Thema im Spiegel gelesen. Wer möchte, hier der Link zum lesen und schmunzeln:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/cannabis-und-genderverbot-sorry-logik-wir-sind-doch-in-bayern-kolumne-a-ac35e70d-cf1d-4f2c-b545-3990a0748314?sara_ref=re-so-app-sh
#
Vielleicht noch einmal eine Zusammenfassung der Cannabiswirkung, erstellt durch das Lauterbach-Ministerium:


"Wie ein Mensch auf die Inhaltsstoffe von Cannabis reagiert, ist individuell sehr unterschiedlich und wenig berechenbar. Faktoren sind u.a. individuelle Empfindlichkeit, Stimmungslage, Konsumart, Gesundheitszustand, Mischkonsum, und Vorerfahrungen. Für die Intensität und Dauer der Effekte ist insbesondere auch die aufgenommene Menge der Cannabis-Inhaltsstoffe maßgeblich. Akut (innerhalb von Stunden bis Tagen) können nach Cannabis-Konsum an Nebenwirkungen auftreten Angst- und Panikgefühle, Orientierungslosigkeit, verminderte Reaktionsfähigkeit, Erinnerungslücken, depressive Verstimmung, Herzrasen, Übelkeit oder Schwindel und Halluzinationen. Bei länger andauerndem Konsum können psychische Störungen wie Depressionen und Psychosen auftreten, insbesondere bei Menschen mit Vorerkrankungen oder mit einer besonderen Empfindlichkeit für diese Erkrankungen. Zudem besteht das Risiko der Entwicklung einer Abhängigkeit.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind aufgrund des Reifeprozesses des Gehirns bis zu einem Lebensalter von 25 Jahren besonders anfällig für psychische, physische und soziale Auswirkungen eines langfristigen, aber auch eines kurzfristigen Cannabiskonsums. Vor allem der Inhaltsstoff THC kann die Gehirnentwicklung stören.

Es konnte ein Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum bei Jugendlichen und schulischen Leistungen und Ausbildungsniveau gezeigt werden. Cannabis-Konsumierende haben eine höhere Schulabbruchrate, eine geringere Beteiligung an universitärer Ausbildung und weniger akademische Abschlüsse. Die Effekte sind stärker bei frühem Beginn des Konsums und hohem Konsum".

Man sollte es einfach lassen, so wie übermäßigen Alkoholgenuss oder das langfristig schädliche Nikotin.


https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz
#
hawischer schrieb:

Vielleicht noch einmal eine Zusammenfassung der Cannabiswirkung, erstellt durch das Lauterbach-Ministerium:


"[i]Wie ein Mensch auf die Inhaltsstoffe von Cannabis reagiert, ist individuell sehr unterschiedlich und wenig berechenbar.

…..


Man sollte es einfach lassen, so wie übermäßigen Alkoholgenuss oder das langfristig schädliche Nikotin.



Hallo Hawischer,

Du hast noch nie einen Zug dran getan und hast echt gar keine Ahnung.
Nix für Ungut, aber mach Dich mal locker!
#
Hurra, ab 01.04. ist es völlig legal zu kiffen. Der Bundesrat hat den Vermittlungsausschuss nicht angerufen. Um 11:33 Uhr war es soweit und die Legalisierung von Cannabis beschlossen.

Meiner Meinung nach ist das Gesetz an vielen Stellen verbesserungswürdig, aber immerhin ist es mal ein Anfang.

Ich finde es gut! Ab übernächste Woche geht’s dann los

#
Nein. Das ist nicht so wie du es schreibst. Du musst mir wirklich keine bösen Absichten unterstellen! Warum machst du sowas?
Ich schreibe nur, wie es bei mir ist. Was du machst oder ander, ist mir komplett egal. Ich möchte niemanden in eine Sackgasse locken. Ich bin gar nicht in der Position, um jemanden in die Sackgasse zu locken. Dafür bin ich überhaupt nicht in irgendeiner Position.  Schade, dass sowas aus meinem Beitrag raus gelesen wurde. Manchmal bin ich echt ratlos, wie man diese digitale Kommunikation vernünftig führen soll, ohne das böse Absichten heraus gelesen werden.

Ich hatte einfach nur ein ernst gemeintes Interesse an dem Thema. Aber wenn das zu  solchen Reaktionen führt, sollte man den Thread vielleicht besser schließen. Schade.
#
Ich finde es toll, dass Du diesen Thread eröffnet hast.
Heute wurde eine wichtige Hürde auf dem Weg zur teilweisen Legalisierung von Cannabis in Deutschland genommen. Der Bundestag hat es beschlossen und der Bundesrat wird wahrscheinlich durchwinken.
Die Debatten laufen ja schon eine Weile und ich finde es tatsächlich erstaunlich, dass es bis jetzt keinen Thread dazu im Forum gibt.
Mal gucken, ob das Thema hier sonst noch jemanden interessiert, oder ob das Ding schnell wieder in der Versenkung verschwindet….
#
tuaniz schrieb:

Aber nur wegen der teilweisen Legalisierung jetzt mit dem Kiffen anzufangen, würde ich Dir nicht empfehlen.

Warum? Es war bislang verboten und ist jetzt bald erlaubt. Ich hatte schon lange Bock drauf es aus zu probieren, bin aber eher so der gesetzestreue Typ. Jetzt ist der Weg frei für mich.
#
el_Secreto_de_Salamanca schrieb:

tuaniz schrieb:

Aber nur wegen der teilweisen Legalisierung jetzt mit dem Kiffen anzufangen, würde ich Dir nicht empfehlen.

Warum? Es war bislang verboten und ist jetzt bald erlaubt. Ich hatte schon lange Bock drauf es aus zu probieren, bin aber eher so der gesetzestreue Typ. Jetzt ist der Weg frei für mich.


Mir ist schon klar, dass Du nur provozieren und mich in eine Sackgasse locken möchtest.
Es gibt natürlich immer Pro und Contra einer Legalisierung für Cannabis. Aber jemand wie Du, der angeblich schon so lange aufs Kiffen gewartet hat, nur weil es verboten war, der wird jetzt bestimmt nicht damit anfangen. Wenn Du in den letzten Jahren wirklich so Bock darauf gehabt hättest, einen durchzuziehen, hättest Du es schon längst getan.
#
Ich bin erstmal erstaunt, dass es bis jetzt keinen Cannabis-Legalisierungs-Thread im Forum gab, zumindest habe ich ihn nicht gefunden.
Heute wurde um 15:20 in einer namentlichen Abstimmung im Bundestag die teilweise Legalisierung von Cannabis beschlossen. Das ist ein absoluter Meilenstein in Deutschland! Eine Sensation! Könnte besser sein, aber es ist jetzt erstmal ein Anfang. Ich persönlich bin Mega happy!!! Hätte niemals gedacht, dass ich das noch erleben darf. Einfach mit einem oder mehreren Kumpels uff de Gass einen durchziehen, ohne dafür kriminalisiert zu werden.
Aber nur wegen der teilweisen Legalisierung jetzt mit dem Kiffen anzufangen, würde ich Dir nicht empfehlen.

#
                            Trapp
                  Tuta - Koch - Smolcic
      Ebimbe - Skhiri - Larsson - Nkounkou
                      Götze - Chaïbi
                          Kalajdzic

Tipp: 0:2 für uns

Bank: van de Beek, Marmoush, Ekitiké, Buta, Knauf, Max, etc. Krass Alter, das muss man sich mal reinfahren!
#
Gude, Hugo. Willkommen in Frankfurt. Ich freue mich auf Dich und denke, dass Du einige wichtige Tore für uns machen wirst.
Hoffentlich warst Du einfach nur müde, aber auf dem Foto von der offiziellen Mitteilung siehst Du aus, als hättest Du mal so gar keinen Bock
#
Hyundaii30 schrieb:

Robby1976 schrieb:

krass auch grad gelesen,

hat ne Prothese, wusste keiner vorher.


Mal eine blöde Frage, wie hat er es dann damals
geschafft bei Paris den Medizincheck zu bestehen?
Oder haben die so unfähige Ärzte die sowas nicht merken?

Bitte sage mir, dass Du das nicht WIRKLICH geglaubt hast!!!!
#
Bommer1974 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Robby1976 schrieb:

krass auch grad gelesen,

hat ne Prothese, wusste keiner vorher.


Mal eine blöde Frage, wie hat er es dann damals
geschafft bei Paris den Medizincheck zu bestehen?
Oder haben die so unfähige Ärzte die sowas nicht merken?

Bitte sage mir, dass Du das nicht WIRKLICH geglaubt hast!!!!


Ja, hat er. Würde ich meinen Ar.scx drauf verwetten
#
Der Transfer ist quasi durch. Angers hat eben auf Twitter ein Video mit seiner Abschiedsrede vor der Abreis nach Frankfurt gepostet.

https://twitter.com/Angers_SCO1919/status/1749915037630660967

Im Video sagt er nicht viel: "Ich war nur ein Jahr hier aber es war eine schöne Zeit. Vielen Dank dass ihr mir bei meiner Entwicklung geholfen habt. Wir sehen uns auf dem Feld wieder."
#
Maddux schrieb:

Der Transfer ist quasi durch. Angers hat eben auf Twitter ein Video mit seiner Abschiedsrede vor der Abreis nach Frankfurt gepostet.

https://twitter.com/Angers_SCO1919/status/1749915037630660967

Im Video sagt er nicht viel: "Ich war nur ein Jahr hier aber es war eine schöne Zeit. Vielen Dank dass ihr mir bei meiner Entwicklung geholfen habt. Wir sehen uns auf dem Feld wieder."


Der Transfer scheint tatsächlich durch zu sein. Ich freue mich und bin gespannt, mit Transfers aus Frankreich lagen wir in der jüngsten Vergangenheit ziemlich richtig.
Bahoya hat nun genau ein Jahr in der ersten Mannschaft gespielt, im Verein war er aber fast sein ganzes junges Fussballerleben - seit seinem 9. Lebensjahr.
#
Ich schreibe es mal hier rein, weil er immerhin unser Spieler ist, er ist ja nur ausgeliehen.

Marcel Wenig hat sich nur drei Tage nach der Leihe zum FCN in einem Testspiel anscheinend das Kreuzband gerissen (gerade im Kicker gelesen).

Ich wünsche ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung.
#
Gerade die PK gesehen. Geiler Typ Sasa Kalajdzic!

Höflich, intelligent, selbstbewusst, charismatisch, reflektiert und total klar im Kopf.

Herzlich willkommen in Frankfurt.
#
Unter Kenner*innen ist die wirkliche Rosine ohnehin Block 38.
#
Knueller schrieb:

Unter Kenner*innen ist die wirkliche Rosine ohnehin Block 38.


Hier Knüller, sag‘s nicht zu laut, ich finde es im 38er meistens auch viel zu voll.
Unser Block soll doch weiter ein Geheimtipp bleiben. Ups
#
... und nach dem Spiel werden wir wieder Harm los sein.
#
Macht Euch locker, morgen läuft alles harmonisch ab. Ein klares 3:0 hätte seinen Charme
#
Hessen-Micha schrieb:

Gibt es ein Motto?
Z.B. alle in schwarz oder alle in weiß?

Alle nüchtern fänd ich mal was Originelles. Gab's noch nie
#
Bommer1974 schrieb:

Hessen-Micha schrieb:

Gibt es ein Motto?
Z.B. alle in schwarz oder alle in weiß?

Alle nüchtern fänd ich mal was Originelles. Gab's noch nie


Och nööö
#
Viel einfacher:

1.ÄCÄB - der Schuldige wird benannt
2.Fussballterror und Randale - das Selbstverständnis wird klargestellt
3.Frankfurter Jungs - die Fanszene wird geeint und das Thema abgeräumt
4.ab dann spielbezogener Support, z.B. „schon als kleiner Junge“
#
HessiP schrieb:

Viel einfacher:

1.ÄCÄB - der Schuldige wird benannt
2.Fussballterror und Randale - das Selbstverständnis wird klargestellt
3.Frankfurter Jungs - die Fanszene wird geeint und das Thema abgeräumt
4.ab dann spielbezogener Support, z.B. „schon als kleiner Junge“


Sehr gut, vor allem Punkt 4
#
Wozu braucht men bei spielbezogenem Support Vorbereitung?

Aber vielleicht haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen von spielbezogenem Support
#
Adler_im_Exil schrieb:

Wozu braucht men bei spielbezogenem Support Vorbereitung?

Aber vielleicht haben wir ja unterschiedliche Vorstellungen von spielbezogenem Support


matzelinho88 schrieb:

War doch spielbezogen. Das Spiel war kacke, Stimmung dementsprechend auch?!


Wir sind im 38er und es war kurz vor Anpfiff die ganze Zeit Hektik. Dann zogen die Schwaden von Reizgas in den Block und wir hatten alle dieses kratzen im Hals.
Das Spiel war in der ersten Hz. überhaupt nicht kacke, sondern sogar ziemlich gut und spannend! In der zweiten Hz. war das Spiel dann tatsächlich kacke.
Aber mit der Randale und dem Pfefferspray und der Unsicherheit, was genau vorgefallen war, war bei den meisten die Stimmung im Eimer. Deswegen kam wohl auch kein spielbezogener Support auf.
#
Auslöser war wohl die Ticketkontrolle vor der Kurve. Haben wir auch schon gemacht, daß wir uns mit screenshot reingemogelt haben. Das wollte man wohl unterbinden. Aus Fansicht blöd, aber Sicherheitsbedenken verständlich. Und dann wurden einige nicht reingelassen und sind durchgestürmt. Kenne ich auch schon aus Erfahrung. Nur das die diesmal rausgeholt werden sollten. Klar was dann passiert ist, weil wir es schon oft genug gesehen haben: alle sind durchgedreht und auf die Ordner um die " ihrigen" zu beschützen. Die haben dann die Polizei gerufen und dann wurde eine Stufe nach der anderen gezündet. Hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Aber Fakt ist, daß Fans ohne Ticket im Block waren. Für die Ultras beginnt die Agression damit, daß Ordner/Polizei in ihr Hoheitsgebiet eingedrungen sind. Für die Ordner/ Polizei starteten die Ultras,  da sie daran gehindert wurden besagte Personen aus dem Block zu entfernen.
#
Patrisha schrieb:

Auslöser war wohl die Ticketkontrolle vor der Kurve. Haben wir auch schon gemacht, daß wir uns mit screenshot reingemogelt haben. Das wollte man wohl unterbinden. Aus Fansicht blöd, aber Sicherheitsbedenken verständlich. Und dann wurden einige nicht reingelassen und sind durchgestürmt. Kenne ich auch schon aus Erfahrung. Nur das die diesmal rausgeholt werden sollten. Klar was dann passiert ist, weil wir es schon oft genug gesehen haben: alle sind durchgedreht und auf die Ordner um die " ihrigen" zu beschützen. Die haben dann die Polizei gerufen und dann wurde eine Stufe nach der anderen gezündet. Hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Aber Fakt ist, daß Fans ohne Ticket im Block waren. Für die Ultras beginnt die Agression damit, daß Ordner/Polizei in ihr Hoheitsgebiet eingedrungen sind. Für die Ordner/ Polizei starteten die Ultras,  da sie daran gehindert wurden besagte Personen aus dem Block zu entfernen.


Genau so! Danke Patrisha für Deine Beobachtung.
Wir sind seit 17 Jahren im 38er und haben auch schon Leute mit Screeenshots der Tickets reingeschmuggelt. Mit den Bändchen ging das ja ohne Probleme. Jetzt klappt es kaum noch, wegen diesem Balken, der sich im Ticket bewegt (keine Ahnung, wie der Fachausdruck dafür ist).
Gestern wurde penibel darauf geachtet, dass man ein gültiges Ticket hat. Am Zugang zum Block standen gestern sogar zwei Reihen Ordner und mindestens einer war „Supervisor“ mit blauer Weste und Headset.
Und obwohl ich seit nunmehr 17 Jahren im 38er bin habe ich mein Ticket vorgezeigt. So wie immer halt, ist jetzt nicht so ein riesen Aufwand.
Manche aus dem 40er haben ihr Ticket anscheinend nicht vorzeigen wollen. Entweder, weil sie gar keins hatten, oder weil sie ja schon immer im 40er sind und somit „prominent“. Aber nicht jeder Ordner der sich da für einen Hungerlohn da hinstellt erkennt alle Ticketinhaber am Gesicht.
Und am Ende ist es dann so gekommen, wie es Patrisha oben sehr treffend beschrieben hat.
#
magic_eagle schrieb:

Gott waren die hässlich. Das waren doch die gelben Trikots mit den schwarzen Doppelstreifen rechts und links?

https://images.app.goo.gl/9bXQdVS9rjps24bH8
Jepp! Das waren sie!
Aus Fairness Gründen muss noch erwähnt werden das die Kombi auch noch in weiss mit schwarzen Streifen gab!
#
AllaisBack schrieb:

magic_eagle schrieb:

Gott waren die hässlich. Das waren doch die gelben Trikots mit den schwarzen Doppelstreifen rechts und links?

https://images.app.goo.gl/9bXQdVS9rjps24bH8
Jepp! Das waren sie!
Aus Fairness Gründen muss noch erwähnt werden das die Kombi auch noch in weiss mit schwarzen Streifen gab!


OMG, trägt er eine Aubergine in seiner Hose?