>
Avatar profile square

Zico2007

1296

#
Vielleicht ist sowas schon geschrieben worden, vielleicht auch nicht.

Aber wer will eigentlich noch, dass diese Mannschaft in der Liga bleibt?

Versteht mich nicht falsch: Ich will ohne jeden Zweifel, dass die Eintracht, dieser megageile Verein, den wir alle lieben, in der Liga bleibt, das ist gar keine Frage.

Aber wenn man sich diese Truppe Woche für Woche anschaut (und ich habe, wie sehr viele hier wahrscheinlich, jedes Spiel dieser Saison von Anfang bis Ende gesehen), dann muss man doch sagen, dass man diesen Hosenscheißern und Weicheiern eigentlich wünscht, dass das mimosenhafte Getue auf dem Platz mit dem Abstieg bestraft wird.

Ein Meier ist heute dadurch aufgefallen, dass er eine Minute, nachdem er selbst gefoult wurde, nach nem Revanchefoul nichts Eiligeres zu tun hatte, als seinem Gegenspieler, den er gefoult hatte, dreimal (!!!) die Hand entgegenzustrecken, um sich zu entschuldigen. Der guckte nur irritiert und winkte ab, weil er weiterspielen wollte. Zu dem Zeitpunkt stand es schon 2:0 für die D-recksäcke.

Ochs, bis vor der Saison einer unserer besten Kämpfer, läuft nach so nem Spiel lächelnd über den Platz. Schwegler reibt sich auf in Alibi-Zweikämpfen und lächerlichen "Weckrufaktionen" an seine Mitspieler. Altintop - ist halt Altintop. Und einem Köhler sieht man das Bemühen in jedem Spiel an, aber er weiß wohl selbst, dass der Zug abgefahren ist, um ein wirklich guter Bundesligaspieler zu werden - auch wenn ich es gerade ihm mit seinem Spieleifer (ohne jede Ironie!) wirklich gönnen würde.

Damit ist wirklich nicht jeder unserer werten Spieler genannt; aber nichtsdestotrotz kann man doch nicht leugnen, dass wir aktuell ne Versagertruppe haben, die keine Eier in der Hose und keine Ehre in der Brust hat.

Eine Mannschaft, die (egal wie das zustande kam) mit 26 Punkten in die Winterpause geht, darf einfach nicht mehr in Abstiegsgefahr geraten. Ich weiß, das hat es schon mal gegeben (unser Friedhelm hat vor ein paar Jahren mal drauf hingewiesen, dass Waldhof Mannheim mal mit 26 Punkten aus der Vorrunde noch abgestiegen ist), aber das ist mir ehrlich gesagt sch.eißegal. Sowas darf einfach nicht passieren. Selbst wenn man nach oben nicht mehr erreicht, muss man dann zumindest relativ entspannt die Klasse halten.

Es ist so was von beschämend, was in den letzten drei Monaten (!!!) in Frankfurt passiert ist, und das lässt sich nicht mehr heilen. Wir haben uns auf Jahre hinaus im deutschen Profifußball lächerlich gemacht, selbst wenn wir direkt wieder aufsteigen.

Danke, ihr Söldner. Ich war noch nie so enttäuscht von der SGE, und ich habe schon einige schwarze Tage mitgemacht.

Aber sogar zur schwärzesten Stunde, an die ich mich bewusst erinnern kann (Frühjahr 2002, als die Lizenz zunächst weg war), hatte ich immer das Gefühl, dass die Mannschaft in der Lage ist, wenn es drauf ankommt, Bäume auszureißen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Wir hätten es verdient, runterzugehen. Mehr als jeder andere Verein nach dieser Rückrunde. Und es tut einfach scheißverdammtnochmal-weh, das so zu sagen. Aber es ist so.

Ich bin ohne Ende sauer (passend zum Thread), aber vor allem schäme ich mich einfach nur noch für diese Heulsusen-Truppe.
#
1. Welchen Platz erreicht die Eintracht zu Saisonende? 7
2. Wieviel Punkte erreicht die Eintracht insgesamt bis Saisonende? 48
3. Wieviel Tore schießt die Eintracht bis zum Saisonende? 45
4. Wieviel Tore fängt die Eintracht bis zum Saisonende? 43
5. Wie viele Zuschauer werden im Saisonschnitt ins Waldstadion gehen [maximal möglich 49.100] ? 46.200
6. Auf welchem Platz wird die U21 sich nach dem 16.5.10 befinden? 5

7. Welcher FELDspieler wird die meisten Einsätze in der Rückrunde bestreiten? Meier
8. Welcher FELDspieler mit min. 9 Rückrunden-Einsätzen wird den besten Notendurchschnitt von den Medien in der Rückrunde erhalten? Schwegler
9. Welcher Spieler wird die meisten gelben Karten in der Rückrunde kassieren [gelb-rot zählt als 0]? Franz
10. Welcher Spieler wird am häufigsten in der Rückrunde eingewechselt? Preuß
11. Welcher Spieler wird am häufigsten in der Rückrunde ausgewechselt? Teber
12. Wieviel Profi-Einsätze wird Christoph Preuß in der Rückrunde bestreiten? 9

13. Wer wird Deutscher Meister? Bayern
14. Wer wird DFB-Pokalsieger? Schalke
15. Welche 2 Teams steigen direkt ab und wie lautet das Relegationsspiel? direkt: Bochum, Freiburg; Rele: Nürnberg - Duisburg
16. Welche beiden Teams steigen aus der 2. Liga direkt auf? Lautern; Bielefeld
17. Welcher Bundesligatrainer wird in der Rückrunde als erstes entlassen [Rücktritt gilt auch] ? Soldo
18. Welche Teams folgen dem Meister auf Platz 2 und 3 in die Champions League? 2: Leverkusen; 3: Hamburg


Danke fürs Organisieren und Auswerten des Spiels.
#
Korn schrieb:
Nicht nur die Raus-Schreier, sondern "wir" die Fans sind ihm eine Entschuldigung schuldig. Meiner Meinung nach zumindest. Ob du zu den "Zanmenschen" gehörst oder nicht finde ich in dieser Frage eher nebensächlich.

Wir alle sind Verantowrtlich für das was geschieht. Und wir alle müssen diese Verantwortung annehmen. Das will ich damit sagen.


Da hast Du auch recht.

Ich bezweifle zwar, wie gesagt, dass ein einzelner im Moment allzu viel bewirkt, aber es sollte jeder für sich entscheiden, wie er mit der gegenwärtigen Situation umgeht. Und dafür ist Dein Beitrag sehr konstruktiv, denn den Kopf in den Sand stecken bringt nichts, das ist klar. Insofern sollte tatsächlich jeder versuchen, die Dinge in seinem direkten (Stadion-)Umfeld in etwas andere Bahnen zu lenken.

Aber eine "Entschuldigung" in dem Sinne, wie sie in einem Stadion übermittelt werden kann, kann eigentlich nur von der Gesamtheit der Kurve kommen, und davon sind wir äußerst weit entfernt. Insofern würde ich den letzten Absatz aus meinem letzten Beitrag schon so stehen lassen.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag. Du zeigst auf jeden Fall den richtigen Ansatz zur Lösung von dieser Krise auf, denn auch eine Entlassung vom Funkel würde an dem Hass, der jetzt herrscht, nichts ändern.

Hoffen wir, dass sich doch einige angesprochen fühlen und sich was zum Besseren wendet.
#
Korn schrieb:


Ich persönlich würde mir eine Entschuldigung von "uns" gegenüber der Mannschaft und vorallem Funkel für dieses Unfaire Verhalten wünschen. Nur wenn Mensch aufeinander zugeht kann sich etwas ändern! Und hier wurde (mal wieder nach der VIP Aktion beim letzten Heimspiel) eine Grenze überschritten die wir als Gemeinschaft nicht akzeptieren dürfen!

EINTRACHT!



Hallo Korn,

stimme Dir hierbei hundertprozentig zu. Was "wir" (vor)gestern an sogenanntem "Support" abgeliefert haben, war teilweise an Widerwärtigkeit und Respektlosigkeit nicht zu überbieten. Und der Rest der Liga (zumindest der Teil davon, der das, was hier abgeht, mitbekommt) lacht sich kaputt über die Fans der launischen Diva, die drauf und dran sind, die jahrelange Aufbauarbeit nachhaltig zu sabotieren.

Aber zurück zum Eigentlichen: Ich bin - wie viele andere - nicht mit jeder Funkel'schen Entscheidung einverstanden, aber das war bei jedem anderen Trainer, der hier in den letzten x Jahren war, auch schon so.

Aber so ein Verhalten einem Übungsleiter gegenüber wie in den letzten Heimspielen hab ich bei uns noch nicht erlebt. Sogar ein hier ziemlich erfolgloser Andermatt oder Reimann am Ende mussten sich das nicht anhören.

Es geht vielen nur noch darum, dass der "sture Bock" endlich entlassen wird, und weil sie das sportlich nur schwer begründen können, wird schon gar nicht mehr versucht, sachlich zu argumentieren, sondern mit Schaum vorm Mund wird der Kopf vom Funkel auf einem Pfahl vor dem Stadion gefordert (natürlich nur im übertragenen Sinn). Wer dafür kommen soll, ist scheinbar denen allen völlig egal. Wer soll es denn sein von den Slomkas, Dolls oder von Heesens, all diesen erfolgreichen Trainern im Wartestatus, die schon so viele Titel gewonnen haben?
Und "wir" schauen von oben herab auf Schalke 06, weil da die Fans (auch) einen an der Klatsche haben? Schämen sollten "wir" uns und vor der eigenen Tür kehren, spätestens seit gestern!

Ich finde, Korn bringt es auf den Punkt: Selbst wenn Funkel Fehler macht, er hat es doch wohl mindestens verdient, dass wir ihn trotz solcher Fehler mit Respekt behandeln. Genauso wie er natürlich auch nicht den Respekt vor der gesamten Kurve verlieren sollte. Aber da wird auch diese Geste gestern Richtung Westen dankbar überinterpretiert. Ich glaube, wenn ich in seiner Situation wäre, wäre mir gegenüber den sogenannten "besten Fans der Liga" schon lange mal der Kragen geplatzt. Für die Ruhe, die er da bisher bewahrt hat, ziehe ich jedenfalls den Hut.

Dazu fällt mir noch eins ein: Ich hatte nach dem Abpfiff gestern das Gefühl, dass die Spieler über "uns" ziemlich angepisst waren. FF war auf dem Platz, und alle Spieler sind erst mal kategorisch zu ihm - und nicht zu uns - gegangen. Dann hat er in Richtung Westkurve gezeigt, und erst danach haben sich die Spieler in Bewegung gesetzt. Weiß natürlich nicht, was da gesprochen wurde, aber wenn meine Vermutung stimmt, hat FF die Spieler in die Kurve geschickt, und das ist in Anbetracht der Stimmung gegen ihn eigentlich eine gute Geste von ihm.

Aber wer von den Krakeelern legt auf sowas schon noch wert? Es gibt höhere Aufgaben zu bewältigen, denn die Entlassung von diesem "Antichristen" muss natürlich weiter betrieben werden. Der Zweck heiligt die Mittel, und dafür müssen notwendige Opfer (Meier, Köhler, neuerdings auch "Judas II" Fink, wie ich gestern vernommen habe) gebracht werden.  

Kurz zu Meier: Der hat mir gestern noch mehr leid getan als der Funkel. Denn eigentlich kann gegen ihn selbst ja keiner wirklich was haben. Aber da werden misslungene Aktionen, die jeder Spieler der Welt in seinem Spiel hat, gezählt und im Geist genau notiert, damit man bald wieder mit großem Fachwissen brillieren kann, warum er ein W...... und ein A........ und ein FF-Liebling ist. Es ist zum Kotzen.

Deshalb: Ich finde Deinen Beitrag gut und sinnvoll, Korn. Aber ich fürchte, er wird die gewünschte Intention nicht erreichen. Da werden wir eher Deutscher Serien-Meister und CL-Sieger, bevor sich einer von den "Funkel raus"-Schreiern bei ihm entschuldigen würde.


Gruß Zico
#
Ein guter Thread.
Ich würde bei der Frage, was zu ändern ist, differenzieren, und zwar für die Aufstellung in Hoppenheim und für die Zeit nach der Länderspielpause.

1) Bis Samstag, glaube ich, bekommen wir die Mannschaft nicht so hin, dass sie vor Selbstbewusstsein strotzt (woher auch?), und bei dem Offensiv-Schwung, den dieser eklige Dorfverein in seinem Spiel hat, sollten wir da in unserer momentanen Verfassung auch nicht versuchen, da allzusehr zu versuchen mitzuspielen.
Würde daher in Mannheim mit ner Dreierkette in der Abwehr spielen, die notfalls die schnellen Ba, Obasi und Ibisevic in Manndeckung nimmt und denen die Spaß an ihrem Spiel nimmt. Jeder soll genau wissen, was er zu tun hat, also die Aufgaben möglichst einfach und klar verteilen, ggf. mit so Ansagen wie: "Dem Ba gehst Du nach bis aufs Klo." Diese Dreierkette würde ich mit Bellaid, Galindo und Russ besetzen, Alternativen dazu stehen im Moment m. E. nicht zur Verfügung.
Im Mittelfeld brauchen wir ne zusätzliche Absicherung, schade, dass Chris als Organisator des Ganzen gesperrt ist. Würde daher Inamoto und Köhler auf die defensive Mittelfeldposition stellen, wobei beide schwerpunktmäßig defensiv denken sollten, aber insbesondere Köhler mit klugen Pässen schnelle Konter einleiten kann. Ochs und Spycher würde ich rechts und links außen postieren, also Schwerpunkt Defensive, wobei sie sich bei Ballbesitz Hoppenheim nach hinten zurückziehen und die Räume eng machen müssen.
Fink würde ich auf jeden Fall mal pausieren lassen, genau wie Toski, der das Spiel zu häufig langsam macht. Würde daher stattdessen Steinhöfer auf halbrechts ins Mittelfeld stellen, und sofern Meier wieder fit ist - da bin ich jetzt nicht informiert - diesen auf halblinks spielen lassen. Caio würde ich grds. gerne in der ersten Elf sehen, aber speziell am Samstag ist die Arbeit nach hinten zu wichtig, würde ihn daher erst später bringen. Und vorne würde ich auf jeden Fall mal den Versuch machen, Liberopoulos als Spitze aufzustellen, denn zum einen glaub ich nicht, dass der als Mittelfeldspieler in Griechenland Torschützenkönig geworden ist, und zum anderen muss meiner Meinung nach vor allen anderen der Fenin mal ne Denkpause bekommen. Der muss wieder nen klaren Kopf bekommen, bevor er der Mannschaft irgendwie helfen kann.

Soviel also zur schweren Auswärtsaufgabe am Samstag. In den zwei Wochen Pause müssen dann ganz penibel Spielzüge und Überraschungen einstudiert werden, und das Verständnis auf dem Platz erheblich verbessert werden.

2) Ab dann würde ich es so probieren: Die Dreierkette sollte nur in Ausnahmefällen ein probates Mittel sein, insgesamt wird dadurch die Offensive zu sehr vernachlässigt. Deshalb sollten wir danach hinten mit der gewohnten Viererkette spielen, wobei ich auf Ochs und - wahrscheinlich - Spycher auf außen und  in jedem Fall innen auf Russ setzen würde. Den zweiten Innenverteidigerposten würde ich grds. mit Vasoski besetzen, aber das wird ja frühestens in der Rückrunde was. Bei Bellaid bin ich mir nicht sicher, der hatte in jedem Spiel bedenkliche Wackler drin, vielleicht braucht er noch längere Eingewöhnungszeit. Galindo ist jedenfalls nicht schlechter.
Im Mittelfeld muss Chris natürlich nach seiner Sperre der Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels werden, und ich würde bei der oben beschriebenen Variante mit Köhler daneben bleiben. Seine Vielseitigkeit hätte den Vorteil, dass man im Spiel sehr variabel ist, bei defensivem Erfordernis kann er neben Chris rücken, und wenn wir mehr Druck machen müssen, geht er mit nach vorne, und Chris ist alleiniger 6er. Der Köhler kann das, da bin ich ganz sicher, und er ist wesentlich spielstärker als Inamoto oder Fink.
Des weiteren muss es das Ziel sein, Caio für die erste Elf fit zu bekommen. Ob er das schafft, weiß ich nicht, aber ich würde ihm mal ein paar Spiele in der Anfangself geben, und ihm dabei auch Fehler zugestehen. Des weiteren würde ich Steinhöfer ins Mittelfeld stellen, der bei Bedarf als weitere zusätzliche Absicherung nach hinten arbeiten kann, aber in der Grundaufstellung mit Caio zusammen vor Chris und Köhler aufgestellt wäre.
Im Sturm brauchen wir Ama, auch wenn ihm einige seine technischen Mängel vorwerfen. Die macht er mit seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und seinem Einsatz mehr als wett, deshalb - unverzichtbar! Und, ganz klar daneben und nicht dahinter, Fenin, der sich ja irgendwann mal aus seinem mentalen Loch befreien und konstantere Leistungen bringen muss.  


OK, das war ein langer Beitrag von mir. Aber die Frage nach taktischen Änderungen ist ja häufig nicht in ein bis zwei Sätzen zu erklären.
Aber noch mal ganz allgemein: Viel wichtiger als die Aufstellung ist immer die Einstellung, und zuallererst muss die wieder stimmen.

Auf einen Sieg bei den Sch...-SAP-Millionären!
#
Ohne jetzt den kompletten Thread durchgelesen zu haben, und deshlab vorab sorry, falls ich mich widerhole,muss ich sagen, allerspätestens seit dem unsagbar schlechten Kick von heute hab ich wirklich Angst um unseren Verein.

Ich mache das jetzt mal bewusst nicht von FF oder von Caio abhängig, obwohl gerade Letzterer am Ausgang unseres heutigen Spiels entscheidenden Einfluss hatte, aber die Anzeichen einer mentalen Schwäche, nein einer völligen Lähmung, sind allzu auffällig. Waren die Spiele gegen Hertha und in Köln, die ich beide im Stadion erleben "durfte", noch von dem Kaliber Ausrutscher und "wir müssen noch in die Saison reinfinden" geprägt, so hat mich das heute doch ganz arg an das Pokalspiel gegen Duisburg vor fünf Jahren gegen Duisburg in Frankfurt erinnert (Saison 2003/2004), wo der MSV so ähnlich wie heute Rostock agierte, nur dass die Eintracht damals noch weniger eigene Chancen hatte. Damals hat mich schon, auch wenn es noch früh in der Saison war, das Gefühl beschlichen, dass wir es mit dem damaligen Kader in der 1. Liga nicht schaffen werden.

Und genauso ging es mir heute. Als das Spiel vorbei war, hatte ich das Gefühl, genauso was schon mal erlebt zu haben. Dabei ist die mannschaftliche Besetzung durchaus stark genug, aber in den Köpfen der Spieler stimmt irgendwas nicht. Das sieht man bei jedem (versuchten) Spielzug, das Selbstvertrauen ist vollkommen abhanden gekommen. Jeder scheint alles übergit machen zu wollen und macht es am Ende gerade deshalb schlecht, allen voran Fenin. Vielleicht sind es letztlich nur Kleinigkeiten, aber die reichen, dass wir uns zu Hause gegen einen mittelmäßigen Zweitligisten blamieren! Und das muss man ja eigentlich auf FF zurückführen, denn er schafft es offenbar nicht, die Köpfe der Spieler frei zu bekommen, dass sie sich komplett auf ein Spiel fokussieren können. Oder ist das schon wieder zu viel von einem Trainer verlangt? Ich muss sagen, ich bin selbst ratlos.

Das soll jetzt kein Appell sein, den Friedhelm rauszuschmeißen (wobei ich als jemand, der ihn noch bis vor kurzer Zeit verteidigt hat, mittlerweile tatsächlich stark ins Grübeln gekommen bin), aber wir müssen verdammt gut aufpassen: Meiner Meinung nach sind wir schon jetzt mittendrin im Abstiegskampf (klar, erst vier Spoele absolviert, aber die Leistung ist SO schwach). Deshalb, noch ein paar Wochen weiter dieser Larifari-Fußball, und wir werden richtig Probleme haben, unten rauszukommen.

Deshalb: wenn sich Sonntag in der mentalen Einstellung auf dem Platz nicht Entscheidendes ändert, muss gravierend was passieren. Ob ein Trainerwechsel dann das Richtige ist, lasse ich mal offen, verneine es aber auch nicht (mehr) vehement.  

Grüße,
ein sehr nachdenklicher Zico
#
Wenn man hier so durch liest, könnte man meinen, wir würden morgen absteigen und müssten danach neu in der 2. Liga neu anfangen. Ist ja schlimm. Nehmt euch doch mal das, was der Russ gesagt hat, zu Herzen: "Wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen." Das gilt doch auch für uns.

Wir gewinnen jetzt morgen in Wolfsburg, und dann ist das ganze Krisengelabere und das Köpfe-Rollen-Sehen-Wollen endlich mal wieder vorbei. Kann man ja echt nicht mehr hören.

Wenn wir nicht dran glauben und das Spiel vorher schon abschreiben, warum sollen dann die Spieler dran glauben? Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wir morgen einen ganz anderen Auftritt sehen als zuletzt. Das wird unser bestes Spiel seit langem.
#
Container-Willi schrieb:
Stimmt,Huber und Chimen,bei den andern zwei,weiss ich es überhaupt nicht mehr.
War nicht auch mal der Patrick Glöckner nur ausgeliehen und dann auch weg???.
Überlesch alls,kriege heute irgendwie nichts auf die Reihe. ,-)  


Also, da muss ich zugeben, dass ich den erst noch mal auf fussballdaten.de raussuchen musste, den hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Schirm.

Ob der von uns verliehen wurde, weiß ich nicht, jedenfalls hat er nur 9 Spiele in der 2. Liga für uns gemacht und ist danach zu den Stuttgarter Kickers. Jedenfalls kam er auch nicht mehr zurück, hätte es also nach nem Leihgeschäft auch nicht mehr geschafft.

(Und dann kam's knüppelick, und er ist wie so viele andere Bedauernswerte nach ihm bei den Kackers gelandet. Hoffentlich passiert wenigstens das dem Marcel nicht. Das hätt er nicht verdient, der Jung...)
#
Kadaj schrieb:
Container-Willi schrieb:
womeninblack schrieb:
Ja, fällt Dir denn überhaupt ein Spieler ein, den wir verliehen haben?
Die Nachwuchsleute wurden doch alle verkauft, oder täusche ich mich jetzt?



Mir fällt momentan auch kein Spieler ein,den wir verliehen haben von den jungen.


Cimen und Huber. Der eine spielt jetzt bei Aue, der andere bei den Oxxen.

Die wird Zico wohl gemeint haben.


Kadaj, Du hast recht. Der Huber wurde ja auch zunächst verliehen. Einer mehr noch, an den hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Aber geschafft hat er's bei uns ja dann auch nicht mehr.
#
womeninblack schrieb:
Ja, fällt Dir denn überhaupt ein Spieler ein, den wir verliehen haben?
Die Nachwuchsleute wurden doch alle verkauft, oder täusche ich mich jetzt?


Stimmt, es waren schon nicht viele, die überhaupt verliehen wurden.

Da war vor eineinhalb Jahren Daniyel Cimen, den wir für ein halbes Jahr nach Braunschweig verliehen hatten, bevor wir ihn dann nicht mehr zurück wollten, und er nach OF wechseln "musste".

Ansonsten hab ich, auch wenn das schon deutlich länger zurückliegt, noch Spieler wie Stefan Zinnow oder Alexander Rosen im Kopf, denen eine große Zukunft prognostiziert worden war, und die wir dann gefühlte fünfmal an diverse Klubs verliehen haben, bis ihr Vertrag "endlich" ausgelaufen war.

Deshalb meine ich, und das ist nicht nur bei uns so: Wenn ein Spieler erst mal verliehen wird, kommt er meistens auch nicht mehr bei dem verleihenden Verein auf die Beine, außer, er ist erst 17 oder so. Da gibt's ständig neue Beispiele in der Bundesliga, wo es genauso läuft.

Wie gesagt, es ist natürlich nur ein Gefühl, aber ich glaube nicht, dass es gerade beim Marcel anders laufen wird und er bei uns noch den Durchbruch schafft.
#
Ich frage mich, warum eigentlich alle so selbstverständlich davon ausgehen, dass der Heller sich in Duisburg auf jeden Fall durchsetzt.
Die sind im Sturm nicht so schlecht besetzt, Wagner und Kouemaha sind bisher gesetzt, dann ist da noch Atem, der was drauf hat. An denen muss der Heller erst mal vorbei kommen. Und dass die ihn im Mittelfeld einsetzen, glaub ich bei der Konkurrenz noch weniger (Grlic, Maicon, Makiadi, Tiffert). Und auch wenn der Friedhelm und der Rudi Kumpels sind, ne Stammplatzgarantie gibt es für Heller trotzdem nicht. Von der Konkurrenzsituation her wäre für ihn Kaiserslautern oder auch Vereine der Kategorie Osnabrück oder Ahlen wohl besser gewesen.

Von daher glaube ich, dass er auch in Duisburg nur ne Joker-Rolle haben wird, auch wenn er die zugegebenermaßen dort wahrscheinlich wird öfter ausfüllen können. Aber ob das reicht, um zum "gestandenen" Bundesligastürmer zu werden... Dann wird er wahrschinlich nächstes Jahr direkt weiter verliehen oder verkauft.

Ganz nebenbei: Fällt jemandem aus den letzten x Jahren ein Spieler ein, den wir verliehen haben, und der danach den Durchbruch noch bei uns geschafft hat? Mir irgendwie nicht. Irgendwie glaub ich nicht, dass das beim Heller anders wird.

Gruß Zico
#
@ AdlerFlemming

Ich finde es deshalb utopisch, weil ein Spieler doch mit ganz simplen Gedanken an so ein Vertragsangebot geht. Nehmen wir doch aktuell Chris.

Ich kann mir vorstellen, Du hast recht, und wir hätten das Wolfsburger Angebot überbieten können. Also sagen wir, wir bieten ihm 1 Mio. mehr im Jahr (ich nenne einfach irgendne Zahl), die er aber nur bekommt, wenn er fit ist und die ganze Saison spielt. Für jedes Spiel, an dem er aus welchen Gründen nicht mitwirkt, bekommt er die Summe x weniger.  

Gleichzeitig bietet ihm Wolfsburg einen "klassischen" Vertrag, nach dem er 1 Mio. weniger im Jahr bekommt, aber diese Summe sicher. Was macht dann ein Spieler Chris? Angesichts seiner Verletzungsanfälligkeit nimmt er natürlich das Wolfsburger Angebot an, weil er mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit am Ende des Jahres mehr verdient haben wird.

Und selbst wenn man einen weniger verletzungsanfälligen Spieler nimmt, so wird auch der sich überlegen, dass es ihm zu unsicher ist, einen zwar besser dotierten, aber eben stark leistungsbezogenen Vertrag anzunehmen, so lange die anderen Vereine nicht auch nur noch solche Angebote unterbreiten. Vorher wird das Modell nicht aufgehen. Das muss von einer breiten Masse der Bundesligavereine gemeinsam eingeführt werden, und angesichts des starken Wettbewerbs untereinander kann ich mir eine solche Vereinbarung nicht vorstellen. Die Eintracht ist alleine nicht in der Position, das einzuführen.

Deshalb nannte ich Dein Modell utopisch.
#
AdlerFlemming schrieb:
Der Wechsel von Chris zu VW trifft uns hart und macht uns wütend. Natürlich dreht sich alles um Geld, aber was bedeutet eigentlich in diesem Business überhaupt noch Moral?

Es ist nicht das erste mal, dass uns ein Spieler verlässt, dem der Verein lange jede Unterstützung in Zeiten seiner langen Verletzungen gegeben hat oder ihm aus einer misslichen Lage befreite (z.B. Doppelvertrag Chris). Darüber hinaus bietet ihnen der Verein noch während ihrer schwierigen Situation langfristige Verträge zu verbesserten Konditionen an und unterstreicht dabei ihre Wichtigkeit und Wertigkeit. Die Dankbarkeit lässt nicht lange auf sich warten und als gute Gegenleistung nehmen die Spieler das bessere Angebot anderer Vereine an. Gerne wiederhole ich mich an dieser Stelle, denn ich spreche nur von Spielern deren Karriere am seiden Faden hing und bei denen das Wort Invalidität schon mal im Raum stand.
Mit Chris habe ich im Winter anlässlich unserer Weihnachtsfeier des Fan-Clubs lange gesprochen wo er mir versicherte, dass er nie vergessen werde wie ihn die Eintracht unterstützt habe und er dankbar sei hier spielen zu dürfen. So viel zum Thema Moral und gerne etwas Zurückgeben.
Das Geschäft Bundesliga ist gnadenlos, die Spieler versuchen mit aller Macht ihre Interessen durchzusetzen. Deswegen muss jetzt ein Umdenken stattfinden. Die Zeiten des langfristigen Schonens und Aufpäppeln müssen ein Ende haben. Wer nicht mehr „funktioniert“ und dem Verein durch häufige Verletzungen fehlt, muss halt auch aussortiert werden.
Da ist z.B. der Fall Preuß. Ein wirklich netter Kerl, der uns auch gleich wenige Tage nach unserem Abstieg 2004 gen Bochum verlassen hat. Die Eintracht, sein „Herzensclub“. Zugegeben, er hat viel Pech mit Verletzungen, aber was kann der Verein dazu und welchen Nutzen bringt er dem Verein durch seine vielen Verletzungen? Nehmen wir mal folgenden Fall an:
Die Eintracht verzichtet darauf einen Ersatz für ihn zu holen, baut ihn zum 4 mal in 2 Jahren auf, er spielt ab dem 26 Spieltag, die Eintracht steigt ab und er wechselt zu einem anderen Club. Ist so etwas denkbar? Grotesk möchte man Glauben, das gibt es nicht, so undankbar ist kein Mensch. Wirklich?
Für die Zukunft gibt es nur ein Mittel dagegen. Die Verträge der Spieler müssen gnadenlos leistungsbezogen sein. Wer einsetzbar ist kann viel Geld verdienen und wer Punkte holt natürlich noch mehr. Es muss möglich sein, dass ein Chris best case EUR 2,5 Mio verdient und wenn er halt dauern fehlt und verletzt ist mit EUR 150.000,00 Fixum abgespeist werden kann. Dadurch ist der Verein auch leichter in der Lage verletzte Spieler schneller zu ersetzen und das Leistungsprinzip noch stärker zu fördern. Wer nicht gewillt ist sich einem starken Leistungsprinzip auszusetzen, der soll halt zu einem anderen Club gehen, dann traut er ganz offen seinem eigenem Leistungs- und Durchsetzungsvermögen nicht.

Das alles klingt sehr kühl und hart, aber die Gier der Spieler und deren Berater erfordern neue Modelle. Es gibt sowieso schon lange keine Zicos und Grabis mehr, Spieler, die sich unendlich verdient gemach haben. Jeder von denen ist austauschbar. Nur noch Leistung darf in der Zukunft zählen. Wer Top ist, soll richtig viel Geld verdienen, wer schwächelt muss raus. So einfach ist das. Schlaft gut Ihr Spieler, und bleibt schön gesund....  


Das ist doch genau das Problem. Solch ein Modell, das aus Sicht der Vereine viele Vorteile hätte, müsste von allen oder zumindest einer großen Zahl der Vereine eingeführt werden. Als einzelner Club kannst Du das vergessen. Gerade wenn die Eintracht als mittelstarker Club der Liga damit alleine anfangen würde, lachen sich doch alle potentiell interessanten Spieler kaputt und wechseln zu einem anderen Verein, der sich damit folglich auch über unser Modell kaputtlacht. Daher: Gute Idee, aber utopisch, denke ich.
#
@ SGE-Werner

Vielen Dank für die Organisation und die aufgewendete Zeit auch von mir, das Tippspiel hat Spaß gemacht. Gerne nächste Saison wiederholen!

Bin mit meinem 28. Platz sehr zufrieden.

Glückwunsch an alle, die besser waren.

Gruß Zico
#
grabi_wm1974 schrieb:
Unglaublich wieviele Fachleute sich hier im Forum tummeln  





Und Du. Bist Du etwa keiner?  
#
   Recht geb ich dir,n "Sommermärchen" war`s für mich auch nicht,da hat`s Happy End gefehlt...bei den anderen Sachen,naja,wäre Odonkor damals nicht gewesen wären wir gegen Polen schon evtl. rausgeflogen,soweit ich mich entsinne hat er doch die Flanke für Neuville gespielt,die dann kurz vor Schluss das 1:0 und den Sieg für uns bedeutete.War zugegebenerweise sein bestes Spiel.Und für mehr als für ne Jokerrolle reichts bei ihm nicht.Denk mal das wird Löw auch wissen.
   Und was Jones angeht (ja,ich schreib den Namen,und mir faulen net die Finger ab),der hat ne gute Saison (ja,war mein Fehler,der hat ja schon 28 Spiele für die Schalker gemacht) gespielt,das scheinst du zu vergessen.Glaub nicht an deine "Lobbyisten-Verschwörungs-Theorie",ich denk mal dafür ist die Leistungsdichte bei uns zu gering,sprich,es bedarf keiner Lobby wenn die Masse an guten Spielern fehlt.Könnt halt nur drauf wetten das JJ einen umtritt,is ja emotional ab und an leicht fehlgeleitet,und mit nem Platzverweis is auch schnell wieder Feierabend im Nationalteam.



Hi Joe,

zwei Dinge sind mir wichtig, zu dem, was Du geschrieben hast zu antworten.

Zum ersten hab ich die sportliche Leistung von NadW in dieser Saison nicht in Abrede gestellt, die war ordentlich, auch wenn, denke ich, Frings und Rolfes die Position besser und, wie Du auch schreibst, insgesamt weniger platzverweisgefährdet ausfüllen. In diesem Punkt also meine Zustimmung.
Ich hab den Kerl, wie ich schon geschrieben hab, einfach gefressen. Und da mag es wenig rational sein, das geb ich auch gern zu: Ich will den Kerl aufgrunddessen einfach nicht für Deutschland spielen sehen. Mir ist klar, dass man mir das aus Vernunftsgründen um die Ohren hauen kann, aber mir geht es halt so, und das kann ich nicht abstellen. Aber damit bin ich ja, zum Glück, hier nicht allein.

Und zum zweiten: "Lobbyismus" war wohl nicht das passende Wort, auch wenn ich sicher bin, dass in der Vergangenheit (und möglicherweise auch bis heute) die Nominierung einiger Spieler mit Lobbyismus zusammenhing. Wer das nicht sehen will, muss die Augen ganz fest zumachen...
Was für die heutige Situation aber wohl besser trifft, ist die "Eventisierung", die schon bis zur Nominierung des Kaders Einzug gehalten hat.
Es sieht doch so aus: Da schaufeln ich-weiß-nicht-wie-viele Fernsehsender Freitag Mittag eine Stunde Sendezeit frei, um ein auf der Zugspitze (!) ausgetragenes Possenspiel zu übertragen. Die Nominierung wurde seit Tagen gehypt, als sei sie bereits das erste Spiel der EM. Gebe zu, dass auch ich kurz nach eins das Possenspiel verfolgt hab, mich von der Eventisierung also habe anstecken lassen.
Aber als sei das noch nicht genug, scheint eine Nominierungsbekanntgabe mittlerweile nicht mehr möglich zu sein, ohne eine oder mehrere Überraschungen drin zu haben (siehe Odonkor, Hitzlsperger und Hanke sowie die Nichtberücksichtigung Kuranyis 2006). Die Überraschungen diesmal sind, denke ich, Marin (ganz vorne), NadW (auch wenn ich sie schon befürchtet hatte), Trochowski, Helmes, Fritz und wieder Odonkor.

Was ich meine, ist, dass mittlerweile die Erfüllung solcher Überraschungselemente die Nominierungsentscheidung mit zu beeinflussen scheint. Oder wären Namen wie Hilbert, Castro oder ggf. auch Kehl (weiß nicht genau, wie fit der wieder ist), nicht eher zu erwarten gewesen als Fritz, Odonkor oder NadW? Stattdessen soll der Nominierungszuschauer wohl ein paarmal aufschauen und denken, dass er an den ja nun gar nicht gedacht hätte. Also hätte ich das oben Gesagte besser mit "Eventisierung" beschreiben sollen, und nicht mit "Lobbyismus". Aber egal wie, das Ergebnis ist für mich recht befremdlich.
#
bembelmonster schrieb:
Mir sind die Namen schaysegal, ich bin erlebnisorientiert und möchte das volle Programm in den nächsten Wochen  

Was für ein Judas muß man sein, wenn man jetzt das "Sommermärchen" schlecht macht und vor 2 Jahren kräftig mitgemischt hat und mit dem Fähnchen winkend durch die Straßen gezogen ist. Wo waren denn die Miesmacher im Sommer 2006   ?

Einfach mal die Füße stillhalten und sich von Namen und Antipartien lösen   Hier geht es nicht um unsere SGE oder um die, die uns den Rücken gekehrt haben ...



Wenn Du mit dem "Judas" auf mich anspielst, weil ich die allgemeine Nominierungsweise (also auch 2006) angesprochen und kritisiert habe, muss ich Dich enttäuschen. Weder bin ich "fähnchenschwenkend durch die Straßen gezogen" noch habe ich damals alles hochgejubelt. Denn ich finde, Deutschland hat nur 2 gute Spiele gemacht (Ecuador und Argentinien), der Rest war ziemlicher Durchschnitt. Das Besondere resultierte doch letztlich aus der Tatsache, dass das Turnier im eigenen Land war und wir hier zum ersten Mal das Erlebnis mit "Fanmeilen" etc. hatten. Also, den Ball flach halten, bevor Du jemanden als "Judas" betitelst.
Und schon damals hab ich von Anfang an die Nominierungen von Odonkor, Asamoah und Hitzlsperger (dessen Nominierung ich diesmal für richtig halte) als nicht nachvollziehbar und nur mit dem Argmuent des Bestehens einer Lobby für diese Spieler erklärbar gehalten. Jedenfalls verfalle ich heute nicht in Nostalgie, wenn ich an das ach so tolle "Sommermärchen" zurückdenke. Von daher kann ich mich auch im Nachhinein nicht als Heuchler oder "Judas" fühlen.

Außerdem: Lobbyismus kann auch aufgrund einer besonderen Akzeptanz im Kreis der Mannschaft oder im Umfeld entstehen, muss nicht immer von Außenstehenden kommen. Woher diese Akzeptanz aber beim Judas kommen sollte, ist mir nicht erklärlich bei einem Kurzaufenthalt im Kreis der anderen Spieler.

Aber bitte: Genieß das "volle Programm", Dir soll nichts von Deinem EM-Event  kaputtgemacht werden. Wenn Dir so egal bist, wer für Deutschland aufläuft oder nominiert wird. Mir ist das nicht so gleichgültig. Dafür ist mir egal, wenn andere wie Du das als übertrieben ansehen.
#
Knueller schrieb:

Zico2007 schrieb:

bembelmonster schrieb:

Larruso schrieb:

EintrachtFan87 schriebaran habe noch gar nicht gedacht, wenn Deutschland Europameister wird und NadW uffen Römer feiert.



Was ein Horrorszenario!!! Ach du scheise.....




Man wird den Titel unter dem Brandenburger Tor feiern
Beruhigt Euch bitte wieder.




OK, sollte der - potentielle - Titel da gefeiert werden, hätten Löw und Bierhoff einmal Fingerspitzengefühl gezeigt. Damit könnte man wohl leben.
Auch wenn das eher unabsichtlich passieren würde. Die Befindlichkeiten von Eintracht-Fans dürften denen am A.... vorbeigehen.

Trotzdem bleib ich dabei: Den Löw kann ich nicht mehr ernst nehmen, wenn er behauptet, dass der Charakter der Spieler eine Rolle bei der Nominierung spielt. Danach hätt er den Judas nie mitnehmen dürfen. Es ist die Lobby der Spieler bzw. derer Vereine und nix anderes, was die Nominierung entscheidet. So wie es halt schon immer war.



Sorry Chef, aber du solltest dich evt. mal untersuchen lassen.


@ Knueller
An was machst Du meine "Untersuchungsbedürftigkeit" fest? Dass ich mich mit dieser Nominierung nicht anfreunden kann? Da muss ich Dich enttäuschen, damit bin ich hier mit Sicherheit nicht allein.

Ich bin halt keiner von denen, die auf der einen Seite einen Spieler, der sich zur Frankfurter Hassfigur entwickelt hat, im Chor mit 45.000 anderen als H....sohn tituliert und dann ein halbes Jahr später seine Teilnahme an einer EM einfach unkommentiert hinnimmt oder sogar bejubelt. Wenn Du das kannst, gratuliere ich Dir zu dieser Gleichgültigkeit. Mein Fall wär das nicht. Wenn ich jemanden gefressen hab, hab ich ihn gefressen, ob er nun in nem Scheiße06-Trikot oder nem Nationalmannschaftstrikot rumläuft.

Und zu der Berufungspraxis: Glaubst Du ernsthaft, dass was anderes als die Lobby entscheidet?
#
bembelmonster schrieb:
Larruso schrieb:
EintrachtFan87 schrieb:
Daran habe noch gar nicht gedacht, wenn Deutschland Europameister wird und NadW uffen Römer feiert.  


Was ein Horrorszenario!!! Ach du scheise.....  



Man wird den Titel unter dem Brandenburger Tor feiern  
Beruhigt Euch bitte wieder.




OK, sollte der - potentielle - Titel da gefeiert werden, hätten Löw und Bierhoff einmal Fingerspitzengefühl gezeigt. Damit könnte man wohl leben.
Auch wenn das eher unabsichtlich passieren würde. Die Befindlichkeiten von Eintracht-Fans dürften denen am A.... vorbeigehen.

Trotzdem bleib ich dabei: Den Löw kann ich nicht mehr ernst nehmen, wenn er behauptet, dass der Charakter der Spieler eine Rolle bei der Nominierung spielt. Danach hätt er den Judas nie mitnehmen dürfen. Es ist die Lobby der Spieler bzw. derer Vereine und nix anderes, was die Nominierung entscheidet. So wie es halt schon immer war.
#
Larruso schrieb:
EintrachtFan87 schrieb:
Daran habe noch gar nicht gedacht, wenn Deutschland Europameister wird und NadW uffen Römer feiert.  


Was ein Horrorszenario!!! Ach du scheise.....  


Ja, das stürzt alle Eintrachtler in eine ganz tiefe Gewissenskrise, würd ich sagen.

Für mich ist die Entscheidung leider, dass ich Deutschland, so lange diese M...g..urt dabei ist, nicht unterstützen kann. Danke, "Herr" Löw.

Das wird jeder mit sich ausmachen und entscheiden müssen. Ist nicht einfach.