>

Der eigentlich nicht mögliche (oder doch ?) 5. Platz Ambitionen Fred !

#
tobago schrieb:
tont85 schrieb:
Wir haben sicherlich ne gute bis sehr gute Defensivleistung abgeliefert. Nichtsdestotrotz waren in relativ vielen Szenen Bremer in unserem Strafraum am Ball. Ich denke jeder weiss, dass wenn Bremen in guter Form ist und nen fitten Pizza im Sturm hat das Spiel ganz anders ausgehen kann.
Insofern gebe ich Pedro ausnahmsweise mal recht und man sollte das nicht zu hoch hängen.


Du hast es richtig geschrieben, es kann anders ausgehen. Es kann jedes Spiel anders ausgehen, wenn die Vorzeichen verändert werden und es wiederholt worden wäre. Es ist aber nicht anders ausgegangen. Und eine Argumentation gegen unsere wirklich starke Leistung auf einem "kann", "hätte" oder "wäre" aufzubauen, wie es Pedro gemacht hat ist doch vollkommen hypothetisch und damit ohne Wert.

tont85 schrieb:
Lest euch mal den Artikel aus der Weserzeitung von vor zwei oder drei Tagen durch. Da schreiben die doch, dass Werder mit schöner Regelmäßigkeit den Auftakt der Hin- und Rückrunde verkackt. Und das liegt bestimmt nicht daran, dass ihre Gegner jedesmal so tierisch stark sind.


Hier ist die Argumentation die gleiche, mit "es liegt bestimmt" ist zwar eine Annahme getroffen, aber der einzige Fakt ist, dass Bremen die Spiele verloren hat, jetzt müsste man die einzelnen Spiele mal heranziehen und analysieren, gegen wen wurde verloren, wie war der Spielverlauf, war Bremen schwach oder der Gegner stark oder beides.

Mir gefällt nicht, dass viele Fans einfach die Möglichkeit nicht in Betracht ziehen, dass wir die Bremer gezwungen haben so zu spielen wie sie es getan haben. Warum wird eine starke Leistung bei uns in weiten Teilen des Forums nicht einfach mal akzeptiert. Es ist doch nichts Schlimmes, der eigenen Mannschaft mal Lob für unermüdlichen Einsatz, gutes Kurzpasspiel und eine bombenstarke Defensivleistung zu zollen. Bei allen anderen Vereinen wird das gemacht, viele stellen als erstes einmal in Frage, dass die eigene Mannschaft stark war bzw. es ist noch schlimmer. Viele stellen das nicht in Frage sondern gehen gleich von vorneherein davon aus, dass der Gegner nicht in Form war.

tobago

Moment. Ich habe von einer guten bis sehr guten Leistung gesprochen. Das ist ja wohl kein schlechtmachen. Zudem kann man im Fussball nix beweisen. Wir diskutieren hier. Du kannst genausowenig beweisen, dass wir Samstag gewonnen haben weil wir unglaublich gut waren wie jemand anders (ich will das nicht beweisen weil ich es nicht glaube) beweisen kann, dass wir nur gewonnen haben weil Bremen so schlecht war.
MMn ist die Statistik, die zeigt, dass Bremen in den ersten Saisonspielen unterdurchschnittlich viele Punkte holt aber ein Indikator dafür, dass die zum Beginn der Saison irgendwelche Probleme haben und deshalb nicht in Normalform spielen. Beweisen kann ich das natürlich nicht.
Aber ganz im Ernst ich fand das Hinspiel gegen Bremen noch überzeugender und danach waren wir für einige schon Meisterschaftskandidat. Insofern ist das einzige was ich aussagen wollte, dass wir einfach mit dem Erreichten zufrieden sein und nicht immer mehr fordern sollten. Das führt nur zu Enttäuschung.
#
tont85 schrieb:
Insofern ist das einzige was ich aussagen wollte, dass wir einfach mit dem Erreichten zufrieden sein und nicht immer mehr fordern sollten. Das führt nur zu Enttäuschung.


Mit deinem ersten Halbsatz gehe ich konform - wir können sogar bis jetzt sehr zufrieden mit dem Erreichten sein.

Deinen letzten Satz verstehe ich allerdings nicht. Du meinst, man soll nicht mehr fordern, weil man dadurch am Ende nur enttäuscht wird? Das finde ich nicht. Man soll immer nach oben "schielen" und schauen, was geht. Ob man das jetzt "fordern" nennen muss, oder anders, ist reine Terminologie.

Mit dem Erreichten zufrieden sein, kann man am Ende einer Saison, aber bitte nicht schon davor, z.B. Mitte der Rückrunde vorletzte Saison, wo man gesehen hat, wohin das führt.

So, 5. Platz, warum denn nicht? Wenn es nichts damit wird, bin ich sicher nicht enttäuscht, sondern im Gegenteil froh, dass man die Ambitionen "ja, wir sind so weit, wir können das" gezeigt hat.
#
Man muss dringend mal mit dem märchen aufräumen vor 2 jahren wäre die Situation die selbe gewesen wie jetzt :

Man hatte damals nämlich allen Grund sich zu ärgern, da die Ausgangssituation wesentlich besser und komfortabler war als heute ( bis jetzt ) ist:

daher hier die fakten :

2007 / 2008 waren wir am 26 ( !!) Spieltag 2 Punkte von Platz 4 und 5 und nur 3 Punkte von Platz 3 entfernt. in der Folge wurden in 8 Spielen nur klägliche 4 Punkte geholt ( davon 3 gegen den bereits feststehenden Absteiger Duisburg am letzten Spieltag.)
Die Entäuschung resultierte aus dieser desaströsen Bilanz und nicht daraus dass man am Ende nicht im Uefa Cup war.

Heute haben wir erst den 18 . Spieltag und wir sind satte 6 Punktze von Platz 5 und sogar 9 von Platz 3 entfernt .. Vergleichbar ist also gar nichts . daher war auch die damalige Hoffnung nicht so unberechtigt im Gegensatz zu heute ( bis jetzt)
#
Sollten wir noch 2 Neuzugänge wie Ricardo Clark (#13, def. Mittelfeld) und z.B. Rafik Djebbour (#9 Sturm) dazu bekommen, dann könnten wir, wenn es sehr gut läuft zw. Platz 6 und 9 landen!

Andere Teams haben i.d. Summe eine höhere Qualität aber wenn alles perfekt läuft und die Mannschaft weiter auf diesem kraftintensiven Niveau spielen kann, das nötige Glück hat und wenn z.B. noch 2 Spieler kommen, die uns auch direkt weiterhelfen, dann könnte es auch mal ein Platz 5 werden, wenn alles optimal läuft. Wenn...

MfG.

Stolzer_Adler
#
Matzel schrieb:
Erstens, ich spiele kein Lotto - das Geld kann man wirklich sinnvoller verwenden und zweitens war der Sieg (egal was noch kommt) - wie immer - 3 Punkte wert.


Das "so gesehen" bezog sich auf den 5. Platz...
Natuerlich sind die 3 Punkte ansonsten Gold wert.

Und den Lotto-Vergleich habe ich gewaehlt, weil er so schoen passt.
Minimale Chance aber grosse Hoffnungen.

Hoffe ich bekomm jetzt keine Anzeige wegen Foerderung von Gluecksspiel oder aehnliches...

Eigentlich ist das Leben viel zu ernst, um immer ernst zu sein oder meine Postings all zu ernst zu nehmen.
,-)
#
Südattila schrieb:

Mit dem Erreichten zufrieden sein, kann man am Ende einer Saison, aber bitte nicht schon davor, z.B. Mitte der Rückrunde vorletzte Saison, wo man gesehen hat, wohin das führt.

Genau das mein ich. Ich denke vorletzte Saison sind wir nicht abgefallen weil der Trainer oder wer auch immer sagte wir können nicht auf dauer da oben mitspielen sondern eben weil wir da oben derzeit auf dauer nicht mithalten können. Nachher stellen sich die Leute hin und meckern warum wir uns da nicht etablieren konnten. Mich hat das damals schon angepisst und ich hab daraus halt meine Schlüsse gezogen.
#
tont85 schrieb:
Südattila schrieb:

Mit dem Erreichten zufrieden sein, kann man am Ende einer Saison, aber bitte nicht schon davor, z.B. Mitte der Rückrunde vorletzte Saison, wo man gesehen hat, wohin das führt.

Genau das mein ich. Ich denke vorletzte Saison sind wir nicht abgefallen weil der Trainer oder wer auch immer sagte wir können nicht auf dauer da oben mitspielen sondern eben weil wir da oben derzeit auf dauer nicht mithalten können. Nachher stellen sich die Leute hin und meckern warum wir uns da nicht etablieren konnten. Mich hat das damals schon angepisst und ich hab daraus halt meine Schlüsse gezogen.


Nochmal :

die situation vor 2 Jahren ist mitnichten vergleichbar - sie war damals wesentlich aussichtsreicher als heute - 26. Spieltag 2 Punkte Rückstand
heute : 18 Spieltag 6 Punkte Rückstand

damals wurden dann aus 8 spielen 4 Punkte geholt davon 3 am letzten Spieltag gegen bereits abgestiegene Duisburger.. da war ich dann angepisst aber nicht weil ich den UEFA Cup erwartet habe, sondern weil man sich derart hängen lies
#
tont85 schrieb:
Moment. Ich habe von einer guten bis sehr guten Leistung gesprochen. Das ist ja wohl kein schlechtmachen. Zudem kann man im Fussball nix beweisen. Wir diskutieren hier. Du kannst genausowenig beweisen, dass wir Samstag gewonnen haben weil wir unglaublich gut waren wie jemand anders (ich will das nicht beweisen weil ich es nicht glaube) beweisen kann, dass wir nur gewonnen haben weil Bremen so schlecht war.
 Ich diskutiere auch nur, keine Bange. Und auch einen Beweis kann ich nicht liefern, will ich auch nicht. Ich habe das Spiel gesehen und so bewertet wie beschrieben. Auch glaube ich nicht, dass Du etwas schlecht machen wolltest, aber Du hast leider ausgerechnet das Statement von Pedro genommen und das war  nunmal extrem negativ. Darauf habe ich meine Meinung geäußert und gesagt, dass diese Argumentation auf Konjunktiven aufgebaut ist, meine auf dem realen Spiel, das nenne ich diskutieren

tont85 schrieb:
MMn ist die Statistik, die zeigt, dass Bremen in den ersten Saisonspielen unterdurchschnittlich viele Punkte holt aber ein Indikator dafür, dass die zum Beginn der Saison irgendwelche Probleme haben und deshalb nicht in Normalform spielen. Beweisen kann ich das natürlich nicht.
Über das was die Bremer am Anfang anderer Saison und Halbserien machen kann ich mir kein Urteil erlauben, wenn Du es allerdings als Gradmesser nehmen möchtest, dann musst Du dir die Spiele ansehen, sonst kann man nichts vergleichen. Einfach ins Blaue gesagt, das ist immer so, das ist mir zu platt.

tont85 schrieb:
Aber ganz im Ernst ich fand das Hinspiel gegen Bremen noch überzeugender und danach waren wir für einige schon Meisterschaftskandidat. Insofern ist das einzige was ich aussagen wollte, dass wir einfach mit dem Erreichten zufrieden sein und nicht immer mehr fordern sollten. Das führt nur zu Enttäuschung.
Ich bin, ebenso wie Du und wahrscheinlich alle anderen, mit dem Erreichten zufrieden. Fordern tue ich auch nichts, außer den Versuch das Maximale zu erreichen. Und die Enttäuschung, wenn wir nicht auf einem Platz zwischen 5 -9 landen ist bei mir nur dann gegeben, wenn die Mannschaft nicht alles gegeben hat. Solange sie alles gibt was drin ist, bin ich mit jedem erreichten Platz zufrieden.

tobago
#
Mir würde es schon reichen wenn wir am Ende 2 oder 3 Siege mehr wie Niederlagen haben.  Dazu unter 45 Gegentore. Das wäre ne Super Steigerung.

Defensive gewinnt Titel. Die Null muss stehen und dann kommt man auch mit lauter 1:0 und 2:1 nach oben (siehe Schalke).
#
Ist es denn wieder möglich über Platz 6 in den Uefa Cup zu kommen wenn im Pokal 2 Uefacup / CL Qualifikanten im Finale stehen?
#
tobago schrieb:
tont85 schrieb:
Moment. Ich habe von einer guten bis sehr guten Leistung gesprochen. Das ist ja wohl kein schlechtmachen. Zudem kann man im Fussball nix beweisen. Wir diskutieren hier. Du kannst genausowenig beweisen, dass wir Samstag gewonnen haben weil wir unglaublich gut waren wie jemand anders (ich will das nicht beweisen weil ich es nicht glaube) beweisen kann, dass wir nur gewonnen haben weil Bremen so schlecht war.
 Ich diskutiere auch nur, keine Bange. Und auch einen Beweis kann ich nicht liefern, will ich auch nicht. Ich habe das Spiel gesehen und so bewertet wie beschrieben. Auch glaube ich nicht, dass Du etwas schlecht machen wolltest, aber Du hast leider ausgerechnet das Statement von Pedro genommen und das war  nunmal extrem negativ. Darauf habe ich meine Meinung geäußert und gesagt, dass diese Argumentation auf Konjunktiven aufgebaut ist, meine auf dem realen Spiel, das nenne ich diskutieren

tont85 schrieb:
MMn ist die Statistik, die zeigt, dass Bremen in den ersten Saisonspielen unterdurchschnittlich viele Punkte holt aber ein Indikator dafür, dass die zum Beginn der Saison irgendwelche Probleme haben und deshalb nicht in Normalform spielen. Beweisen kann ich das natürlich nicht.
Über das was die Bremer am Anfang anderer Saison und Halbserien machen kann ich mir kein Urteil erlauben, wenn Du es allerdings als Gradmesser nehmen möchtest, dann musst Du dir die Spiele ansehen, sonst kann man nichts vergleichen. Einfach ins Blaue gesagt, das ist immer so, das ist mir zu platt.

tont85 schrieb:
Aber ganz im Ernst ich fand das Hinspiel gegen Bremen noch überzeugender und danach waren wir für einige schon Meisterschaftskandidat. Insofern ist das einzige was ich aussagen wollte, dass wir einfach mit dem Erreichten zufrieden sein und nicht immer mehr fordern sollten. Das führt nur zu Enttäuschung.
Ich bin, ebenso wie Du und wahrscheinlich alle anderen, mit dem Erreichten zufrieden. Fordern tue ich auch nichts, außer den Versuch das Maximale zu erreichen. Und die Enttäuschung, wenn wir nicht auf einem Platz zwischen 5 -9 landen ist bei mir nur dann gegeben, wenn die Mannschaft nicht alles gegeben hat. Solange sie alles gibt was drin ist, bin ich mit jedem erreichten Platz zufrieden.

tobago



Alles klar. Dann sind wir ja fast genau auf einer Linie
#
municadler schrieb:
tont85 schrieb:
Südattila schrieb:

Mit dem Erreichten zufrieden sein, kann man am Ende einer Saison, aber bitte nicht schon davor, z.B. Mitte der Rückrunde vorletzte Saison, wo man gesehen hat, wohin das führt.

Genau das mein ich. Ich denke vorletzte Saison sind wir nicht abgefallen weil der Trainer oder wer auch immer sagte wir können nicht auf dauer da oben mitspielen sondern eben weil wir da oben derzeit auf dauer nicht mithalten können. Nachher stellen sich die Leute hin und meckern warum wir uns da nicht etablieren konnten. Mich hat das damals schon angepisst und ich hab daraus halt meine Schlüsse gezogen.


Nochmal :

die situation vor 2 Jahren ist mitnichten vergleichbar - sie war damals wesentlich aussichtsreicher als heute - 26. Spieltag 2 Punkte Rückstand
heute : 18 Spieltag 6 Punkte Rückstand

damals wurden dann aus 8 spielen 4 Punkte geholt davon 3 am letzten Spieltag gegen bereits abgestiegene Duisburger.. da war ich dann angepisst aber nicht weil ich den UEFA Cup erwartet habe, sondern weil man sich derart hängen lies

Was genau willst du mir damit sagen? Ich denke man muss die Saison als Gesamtheit sehen. Irgendwann haben viele Mannschaften mal ne schwache Phase. Die muss nicht zwangsläufig mit irgendeinem besonderen Ereignis (wie vielleicht derzeit bei Hannover 96) zusammenhängen. Vor zwei Jahren hatten wir so eine Phase halt zum Ende der Saison. So what?
Was mich damals gestört hat war, dass alles schlechtgeredet und in Frage gestellt  worden ist und das will ich diese Saison nicht wieder haben sollte es ähnlich kommen.
#
Ich weiß nur es hat sich schon lange nicht mehr so
gut angefühlt Eintracht Fan zu sein

Guter Fußball, ausgezeichneter Tabellenplatz
auch wenn wir "nur" 9. werden
Ist diese Saison besser gelaufen als ich jemals erwartet hätte
#
Hehe,
ich seh das eher so... wir haben den 18. Spielt, der erste nach der WInterpause, der 1. 2010.

Im Sommer hatten wir nach dem 1. Spieltag 3 Punkte, waren Pkt.gleich mit dem Ersten. Am 2. Spieltag hatten wir 4 Punkte, 2 Punkte hinter dem Tabellenführer.... gehalten haben wir uns da oben nicht Und Meister werden wir auch nicht mehr
#
Meines Wissens ist das so. Platz 6 wäre ein Traum. Nicht besonders realistisch, aber ein Traum. Hoffenheim,  Wolfsburg und Bremen  reißen momentan aber auch keine Bäume aus, auch wenn ich alle drei Mannschaften stärker einschätze. In 14 Tagen wissen wir mehr.

18-Alex-99 schrieb:
Ist es denn wieder möglich über Platz 6 in den Uefa Cup zu kommen wenn im Pokal 2 Uefacup / CL Qualifikanten im Finale stehen?
#
Tabelle der letzten 5 Spieltage

B.München 15
Dortmund 15
Schalke  12
Leverkus 11
Eintracht 11
#
tont85 schrieb:
municadler schrieb:
tont85 schrieb:
Südattila schrieb:

Mit dem Erreichten zufrieden sein, kann man am Ende einer Saison, aber bitte nicht schon davor, z.B. Mitte der Rückrunde vorletzte Saison, wo man gesehen hat, wohin das führt.

Genau das mein ich. Ich denke vorletzte Saison sind wir nicht abgefallen weil der Trainer oder wer auch immer sagte wir können nicht auf dauer da oben mitspielen sondern eben weil wir da oben derzeit auf dauer nicht mithalten können. Nachher stellen sich die Leute hin und meckern warum wir uns da nicht etablieren konnten. Mich hat das damals schon angepisst und ich hab daraus halt meine Schlüsse gezogen.


Nochmal :

die situation vor 2 Jahren ist mitnichten vergleichbar - sie war damals wesentlich aussichtsreicher als heute - 26. Spieltag 2 Punkte Rückstand
heute : 18 Spieltag 6 Punkte Rückstand

damals wurden dann aus 8 spielen 4 Punkte geholt davon 3 am letzten Spieltag gegen bereits abgestiegene Duisburger.. da war ich dann angepisst aber nicht weil ich den UEFA Cup erwartet habe, sondern weil man sich derart hängen lies

Was genau willst du mir damit sagen? Ich denke man muss die Saison als Gesamtheit sehen. Irgendwann haben viele Mannschaften mal ne schwache Phase. Die muss nicht zwangsläufig mit irgendeinem besonderen Ereignis (wie vielleicht derzeit bei Hannover 96) zusammenhängen. Vor zwei Jahren hatten wir so eine Phase halt zum Ende der Saison. So what?
Was mich damals gestört hat war, dass alles schlechtgeredet und in Frage gestellt  worden ist und das will ich diese Saison nicht wieder haben sollte es ähnlich kommen.



ich wollte damit sagen, dass die Situation heute und vor 2 Jahren nicht vergleichbar ist.. Ich glaube schon dass wenn man am 26 Spieltag 2 Punkte Abstand zu Platz 4 hat als fan auch mal darauf hoffen darf das Wunder der internationalen Teilnahme zu schaffen.. Die Entäuschung am Ende resultierte nicht daraus dass man es am Ende doch nicht schaffte, sondernw eil man sich hängen lies udn aus 7 Spielen 1 Punkt holte.. ich glaube diese Bilanz hätte bei allen Vereinen und deren Fans Entäuschung hervorgrufen. Und dies ist eben nicht damit vergleichbar wenn wir dieses jahr am Ende 9 oder 10 wären.
Da wäre Entäuschung alles andre als angebracht.
#
Von den nächsten 4 Spielen (Nürnberg, Köln, Dortmund, Freiburg) wünsche ich mir 9 Punkte. Leider ist es nicht ganz so einfach, aber es ist auch nicht unrealistisch.
#
Eventie schrieb:
Von den nächsten 4 Spielen (Nürnberg, Köln, Dortmund, Freiburg) wünsche ich mir 9 Punkte. Leider ist es nicht ganz so einfach, aber es ist auch nicht unrealistisch.


Ich Tippe auf 6 Punkte. Damit wären wir alle Abstiegssorgen endgültig los.
Allerdings kommt es auch darauf an was in unserem Kader noch passiert.
Ich rechne noch mit einem Aushilfsstürmer.
#
Hyundaii30 schrieb:
Ich Tippe auf 6 Punkte. Damit wären wir alle Abstiegssorgen endgültig los.


Aber wir hatten doch nie Abstiegssorgen und haben sie jetzt auch  nicht. Wir haben 27 Punkte, noch 18 Spiele. Ich denke die Abstiegssorgen sollten kein Thema sein weder bei uns noch bei der Mannschaft. Ich würde so argumentieren, wir benötigen aus den 4 Spielen mindestens 1,5 Punkte pro Spiel um uns dort festzusetzen wo wir sind (zwischen 7 und 10). Mehr wäre natürlich ein schönes goodie, aber dann muss auch alles passen.

tobago


Teilen