>

SAW-Gebabbel 28.09.11 [Diskussion zum Banner in Dresden]

#
GS_Fraenk schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Wenn man einen erklärenden Begriff nicht kennt, hilft der leider nicht weiter.

Kenn ich und hab ihn auch verstanden. siehe #212

Gut, jetzt musst Du nur noch verstehen, wann Du angesprochen bist  
#
GS_Fraenk schrieb:
crasher1985 schrieb:
Mal nebenbei .. intressant finde ich das selbst ein großteil der DD Fans das Banner als Parodie auf die Blockfahne sehen. SIcher gibt es dort auch welche die es unangemessen fanden .. aber das große Fass wird nur hier aufgemacht.

Du gibst Dir doch selbst die Antwort. Ein Großteil der Fans...
was ist mit den anderen Stadionbesuchern incl. Familien etc.?
Wie hier schon beschrieben wurde, es ist eben sehr sensibel mit einem solchen Thema in einem Fussballstadion zu parodieren.
Parodie, Satire, Komik haben in Deutschland sicher noch nicht allzu viele Menschen in Zusammenhang mit Fussballfans auf dem Schirm.

Durchaus richtig .. die Frage ist halt immer wie man es aufnimmt.. ich bin Ossi und was meisnte was ich in den "Lost Wochos" schon alles gehört habe an abfälligen Bemerkungen etc. .. ABER ich weiss damit umzugehen und weiss auch das ein großteil dieser Äusserungen nicht ernszunehmen sind.

Ich verstehe Leute wie z.B Peter da sehr gut wenn sie das ankotzt aber auf der anderen Seite denke ich auch wenn es schwer fällt man soltle über so etwas drüber stehen den wir sind beim Fussball und da wird vieles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird...
#
solivagusinsilva schrieb:
crasher1985 schrieb:
Mal nebenbei .. intressant finde ich das selbst ein großteil der DD Fans das Banner als Parodie auf die Blockfahne sehen. SIcher gibt es dort auch welche die es unangemessen fanden .. aber das große Fass wird nur hier aufgemacht.

Mal nebenbei:

da magst du sogar recht haben. Was sagt uns das: Leute mit miserablen Wertvorstellungen gibt es viel zu viele, und sie beschränken sich nicht auf 1 Verein.

Du meinst aber sicher nur die Kurve, und nicht das ganze Stadion.

Vielleicht sollten ja nur noch die Hardcorefans ins Stadion gehen und der Rest zuhause bleiben. Das wäre einigen Herrschaften sicher ganz lieb. Ob das im Sinne des Fußballs wäre, ist aber eine andere Frage...

Was bitteschön hat das den mit einer mIsserabelen Wertvorstellung zu tun? Weil ich oder auch andere den banner nicht so schlimm fanden bzw. ganz anders gedeutet haben als einige andere hat man doch keine Misserabele Wertevorstellung..
#
HeinzGründel schrieb:
Ich bin ein einfältiges Gemüt.  

Amen, Bruder!
#
Basaltkopp schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Wenn man einen erklärenden Begriff nicht kennt, hilft der leider nicht weiter.

Kenn ich und hab ihn auch verstanden. siehe #212

Gut, jetzt musst Du nur noch verstehen, wann Du angesprochen bist    

Ähm, ich werde daran arbeiten.  ,-)

Ich hatte den @...: dem letzten Satz zugeordnet und mich somit im ersten Satz angesprochen gefühlt.
Wird aber keine bleibenden Schäden hinterlassen  ,-)
#
Dirty-Harry schrieb:
beagel schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
beagel schrieb:
Ja, nee schon klar, Maximalfanatiker! Und das mit dem "lebenslang den Mund verbieten" ist dann auch wieder ne probate Nazi-Domäne. Da schwadronieren die Richtigen.

Ich hab's leider nicht für die allerletzte Geistesgröße ausdefiniert.
-Wie kann man denn auch wissen, was für Eliten bei solcher Gelegenheit hier mal wieder aus den Ritzen krauchen-

Ok, was ist gemeint mit "Nazi-Hooligan-Depp"? Ganz einfach, es ist ein Typus, es ist eine Kategorie von Stadionbesucher -mal mehr, mal weniger in der Minorität bzw. Majorität- für welchen Fussball eine Nebensache, ein Alibi, ein Mittel zum Zweck ist. Ob der NHP Pyros abfackelt oder Leuchraketen auf Zuschauer abfeuert, ob er pöbelt, randaliert, Autos anzündet oder gegenerischen "Fans" nach dem Leben trachtet, ob er -wie im vorliegenden Fall- zigtausende Dresdner Bombenopfer und -via kalkulierte! mediale Multiplikation- Millionen Kriegsopfer u. -betroffene verhöhnt... die feinen Unterschiede machen nur NHPs untereinander, was sich in diesem Thread erneut exemplarisch bestätigt.

Prädikate wie perfide Boshaftigkeit, Gegnerhass, Gewaltbereitschaft und Zerstörungswut lassen sich von Individuum zu Individumm letztlich immer im gleichen Hirnareal lokalisieren, und dieses sieht beim "Fascho" aus Rödelheim genauso aus wie beim "Nazi" aus der Dresdner Vorstadt, beim Edel-Ultra genauso wie beim Fussballer, Trainer und Vereinspräsidenten... das ist (leider) nicht zu ändern. Wobei ich wahrscheinlich nochmal betonen muss, dass mir der Phänotyp des "Nazis" in besonderem Maße zuwider ist.

Fussballfans haben Spaß an Fussball und nicht an Krieg.
Fans unterstützen ihr Team, ihren Verein, leiden und feiern mit ihren Fussballhelden. Fans führen nicht Krieg gegen andere Vereine, deren Sportler und Anhänger.

Fans begeistern sich für Spannung, Stimmung, Leidenschaft, Euphorie, die nur in der Menschenmasse erlebbar, das ist archaisch und faszinierend, das ist Magie.
Fussballfans wollen guten, intelligenten, zauberhaften Fussball... dazu gehören immer 2 Teams, jede Menge Regeln und Disziplin, das ist Kultur.

NHPs benutzen die Menschenmasse als Unterschlupf, als Hinterhalt für ihre destruktive Energie. NHPs sind deshalb exemplarische Feiglinge. Nur die Masse ermöglicht ihnen ihr "Steckenpferd" auszuleben.
Das ist zerstörerischer Vandalismus.
NHPs sind immer irgendwo Zu-Kurz-Gekommene, verzweifelte Provokateure und Möchtegernpropagandisten, Wochendendrambos u. Hobbypartisanen, eine Zunft von Desperados, die es im Rahmen der Massensportart Fussball m.o.w. schon immer gab, die aber in den letzten 15 Jahren rasant zunehmend eine virulente "Subkultur" bildet.
Soziologisch ist das alles recht spannend, da hierbei die Gesellschaft als ganze gespiegelt wird. Für die Sport- und Fankultur könnte sich das ganze jedoch noch sehr viel desaströser entwickeln, je mehr die Bewegungsfreiheiten und damit letztlich die Freizeitqualität in und um Stadien durch amtliche Repressionen bzw. Sanktionen reduziert wird.

Ich sehe keine andere Möglichkeit, als die Disziplinierung oder Isolation von NHPs; und das kann nur durch eine klare unmissverständliche Haltung unter sämtlichen vernunftbegabten Stadionbesuchern und zivilisierten Fussballanhängern geschehen.
Ich halte es daher für dringend erforderlich, dass auch in diesem Forum gegen NHPs, deren einschlägige Sympathisanten sowie notorische Relativisten und geistige Trittbrettfahrer nach den verfassten Regeln vorgegangen wird. Wiederholt muss hier festgehalten werden, dass dies offenkundig nicht geschieht. Im Übrigen ist das besonders irritierend, wenn hier ein Noch-, oder Ex(?)-Moderator als Verbalhooligan in vorderster Front agiert.

Oh ja. Soziologisch und ich denke-diese Ergänzung gestatte ich mir insoweit zu Deinem Beitrag mal-auch psychologisch ist der Oberbegriff "NHP s" sehr aufschlußreich    

allerdings bezweifle ich sehr, ob da ne Therapie schnelle Erfolge bringt

Na, ich sehe gerade, es heißt ja "NHD" nicht "NHP".

Ach, und das wußtest Du noch nicht: das ist das
neue, offizielle Kürzel für den "Problemfan".
Hiermit wäre das auch hier im Forum eingeführt.
Möglicherweise gibt's da aber noch Einwände.

Du hast mich offensichtlich nich soooo ganz richtig verstanden. Bezüglich der beabsichtigten Einführung von solchen Kürzeln, die den "Nazi"im Zusammenhang mit allen Problemfans beinhaltet, wäre vermutlich selbst die beste psycholg. Behandlung erfolglos .......... weil dies so krank ist ,daß dem armen Therapeuten jeder Fetzen somat. Intelligenz als Ansatzpunkt fehlt.

Aber ich könnte Dir ne Liste geeigneter Einrichtungen an die Hand geben,wo die Insassen alles dürfen.............

Hab dich schon komplett verstanden.
Es geht bei dieser Geschichte aber überhaupt nicht um Nazis.
Die sind ja von den ganzen Relativisten
u. Verharmlosern erst ins Spiel gebracht worden.
Nur daraus resultiert die vereinfachende Subsummierung "NHD".  

Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass es hier keine unmissverständliche Haltung gegen solche unsäglichen Fanaktionen zu geben scheint: ...stattdessen ist die Bild viel schlimmer und die DFL am schlimmsten, die Dresdner Nazis 1000 mal böser, weil die sich über das Plakat doch eigentlich freuen müssten...  etc. etc.
Was ist das hier eigentlich für ne Veranstaltung?
Ich kann nur vermuten, viele wollen sich mit so unterirdischem Zeugs gar nicht erst befassen.
Einerseits nachvollziehbar, andererseits begreifen das  NHDs u.U. als Freikarte für solche u. andere Aktionen.
#
crasher1985 schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
crasher1985 schrieb:

Wie hier schon beschrieben wurde, es ist eben sehr sensibel mit einem solchen Thema in einem Fussballstadion zu parodieren.
Parodie, Satire, Komik haben in Deutschland sicher noch nicht allzu viele Menschen in Zusammenhang mit Fussballfans auf dem Schirm.

Durchaus richtig .. die Frage ist halt immer wie man es aufnimmt.. ich bin Ossi und was meisnte was ich in den "Lost Wochos" schon alles gehört habe an abfälligen Bemerkungen etc. .. ABER ich weiss damit umzugehen und weiss auch das ein großteil dieser Äusserungen nicht ernszunehmen sind.

Ich verstehe Leute wie z.B Peter da sehr gut wenn sie das ankotzt aber auf der anderen Seite denke ich auch wenn es schwer fällt man soltle über so etwas drüber stehen den wir sind beim Fussball und da wird vieles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird...  

Da sind wir grundsätzlich nah bei einander, allerdings muß man Grenzen respektieren und sollte sie einhalten. In DD wurde ein solche klar überschritten. Wenn das bombige Banner schon kein Anlass mehr für Kritik ist, was kommt als nächstes?
#
crasher1985 schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
crasher1985 schrieb:

Meiner Meining nach, kann man "über soetwas nicht drüberstehen", da soetwas eben auch von der breiten Masse bzw. Allgemeinheit wahrgenommen wird und soetwas beim Fußball nichts verloren hat! Es gibt durchaus bessere, lustigere und originellere Banner, als solche plumpen Provokationen!
#
Auszüge aus dem kicker. Aber es ist ja, wie einige meinen, nur die Blöd.
Die Eintracht ist übrigens inzwischen zur Stellungnahme aufgefordert worden.

....Das ist eine Katastrophe!", reagierte das für die Fan-Arbeit zuständige Eintracht-Vorstandsmitglied Klaus Lötzbeier auf die auf dem Plakat dokumentierte unfassbare Anspielung auf die Zerstörung der Stadt mit 25.000 Toten Ende des Zweiten Weltkriegs. "Besonders schlimm finde ich, dass diese Jungs nicht daran denken, was sie damit anrichten."...

Auch in Dresden löste die Aktion große Empörung aus. "Das ist unfassbar und kopflos. Eine Verunglimpfung all derer, die die Wirren des Krieges erlebt haben", äußerte sich Dresdens Sportbürgermeister Winfried Lehmann entsetzt.
#
bernie schrieb:

....Das ist eine Katastrophe!", reagierte das für die Fan-Arbeit zuständige Eintracht-Vorstandsmitglied Klaus Lötzbeier auf die auf dem Plakat dokumentierte unfassbare Anspielung auf die Zerstörung der Stadt mit 25.000 Toten Ende des Zweiten Weltkriegs. "Besonders schlimm finde ich, dass diese Jungs nicht daran denken, was sie damit anrichten."...

Auch in Dresden löste die Aktion große Empörung aus. "Das ist unfassbar und kopflos. Eine Verunglimpfung all derer, die die Wirren des Krieges erlebt haben", äußerte sich Dresdens Sportbürgermeister Winfried Lehmann entsetzt.

Das ist das was die Bannerzeiger nicht verstehen wollen. Allein, dass die SGE wieder im Zusammenhang mit einem solchen no-go (um es sehr dezent auszudrücken) in der Presse auftaucht, schadet ALLEN die sich um die Eintracht sorgen.
Statt sich öffentlich zu erklären, sorry sollte Parodie auf....., wird verteidigt, gepienzt und verglichen. Den ***** in der Hose Farbe zu bekennen und sich auch mal zu entschuldigen haben die auch so innovativen Was-auch-immer nicht.  
#
bernie schrieb:

Ich finde besonders schlimm, dass "diese Jungs" genau gewusst haben, was sie damit anrichten.
#
GS_Fraenk schrieb:
crasher1985 schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
crasher1985 schrieb:

Da sind wir grundsätzlich nah bei einander, allerdings muß man Grenzen respektieren und sollte sie einhalten. In DD wurde ein solche klar überschritten. Wenn das bombige Banner schon kein Anlass mehr für Kritik ist, was kommt als nächstes?

Ich möchte damit nicht sagen das man das nicht kritisieren darf .. ganz im Gegenteil ich freue mich immer über kontruktive Kritik in den Beiträgen .. das ist ja leider zu seltenheit gewurden.

Wenn wir nicht Kritisieren und diskutieren dürfen wäre es fatal. Nur denke ich sollte man bei kritik auch die andere Meinung respektieren und tollerieren und nciht wie einige hier dem anderen Verstand aberkennen oder seine Wertevorstellung einschätzen.
#
crasher1985 schrieb:
solivagusinsilva schrieb:
crasher1985 schrieb:

Mal nebenbei:

da magst du sogar recht haben. Was sagt uns das: Leute mit miserablen Wertvorstellungen gibt es viel zu viele, und sie beschränken sich nicht auf 1 Verein.

Du meinst aber sicher nur die Kurve, und nicht das ganze Stadion.

Vielleicht sollten ja nur noch die Hardcorefans ins Stadion gehen und der Rest zuhause bleiben. Das wäre einigen Herrschaften sicher ganz lieb. Ob das im Sinne des Fußballs wäre, ist aber eine andere Frage...

Was bitteschön hat das den mit einer mIsserabelen Wertvorstellung zu tun? Weil ich oder auch andere den banner nicht so schlimm fanden bzw. ganz anders gedeutet haben als einige andere hat man doch keine Misserabele Wertevorstellung..

Aha. Dann gehts also doch nur um Satire. Davon verstehe ich nichts.
Aber ich bin nicht ohne Hoffnung, denn es sind ja noch 25 weitere Spieltage Gelegenheit, das eine oder andere neudeutsche Schmankerl an Gegenwartskultur verstehen zu lernen.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Auszug aus der Liste der Selbstverständlichkeiten:

" 8) Zentrale Anmeldung von Fanutensilien (bei Auswärtsspielen), Spruchbändern und sonstigen Choreographien über die Fanbetreuung. Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen. ..."

Ich freu mich jetzt schon wieder auf die "weinerlichen" Kommenatre aus der Ecke wenn die Eintr8 genau DESWEGEN und wwegen der Verletzung der o.g. Punkte Sachen streicht bzw. wieder härter in die Fanszene eingreift!

Ich bin echt gespannt WANN ENDLICH auch der LETZTE einsieht, das er egal wie witzig, cool oder nicht so schlimm er solche Aktionen sieht nur dem Ansehen der Eintracht schadet und vor allem GEGEN DEN WILLEN DES VEREINS handelt!

Als Eintr8 würde ich nen SCHEISS dafür tun und Kartenkontingente, Sonderzüge und etc. etc. zu unterstützen. Sollte die eintr8 dies eh nicht tun bitte ich meine Unwissenheit zu entshculdigen.

Einfach der DFL sagen und schreiben: Wir lehnen jeglich Zusammenarbeit und Verantwortung für unsere Fans Auswärts ab, wollen keine Karten mehr und werden NICHTS auch GAR NICHTS für Auswärtsfahrer tun.

Für den Restder Saison ... DAS wäre mal eine KLARE Stellungnahme den auf die Liste der Selbstverständlichkeiten wird ja selbstverständlicg gepfiffen ....
#
crasher1985 schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
crasher1985 schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
crasher1985 schrieb:

Ich möchte damit nicht sagen das man das nicht kritisieren darf .. ganz im Gegenteil ich freue mich immer über kontruktive Kritik in den Beiträgen .. das ist ja leider zu seltenheit gewurden.

Wenn wir nicht Kritisieren und diskutieren dürfen wäre es fatal. Nur denke ich sollte man bei kritik auch die andere Meinung respektieren und tollerieren und nciht wie einige hier dem anderen Verstand aberkennen oder seine Wertevorstellung einschätzen.

Natürlich wird hier auch von Seiten der Bannergegner nicht nur sachlich argumentiert, weil es eben auch ein emotionales Thema ist. Ich muss Dir allerdings insoweit wiedersprechen, dass es über den Inhalt des Banners keine zwei Meinungen geben kann, wenn man noch halbwegs geerdet ist und mit der persönlichen Moral noch alles in Ordnung.
#
bernie schrieb:

Das Schlimmste ist, daß solche Aktionen einfach kontraproduktiv sind und dem Ansehen des Vereins Eintracht Frankfurt schaden!
#
GS_Fraenk schrieb:
crasher1985 schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
crasher1985 schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
crasher1985 schrieb:

Natürlich wird hier auch von Seiten der Bannergegner nicht nur sachlich argumentiert, weil es eben auch ein emotionales Thema ist. Ich muss Dir allerdings insoweit wiedersprechen, dass es über den Inhalt des Banners keine zwei Meinungen geben kann, wenn man noch halbwegs geerdet ist und mit der persönlichen Moral noch alles in Ordnung.

Vllt. über den Inhalt nicht aber schon über die Deutung .. wie gesgat ich hab heute auch mal ein wenig in DD Forum gelesen wo teilweise auch davon geredet wird. Dabei verstehen viele unter Bomben auf Dynamo nicht das gleiche wie unter Bomben auf Dresden und das sehe ich persönlich ähnlich . Ich denke und glaube (bzw. hoffe) das die Ersteller dieses banners nie die Absicht hatten irgendwelche Opfer zu verhöhnen .. den Vorfall zu verschönigen oder ähnliches. Das das in der PResse jetzt so hochkocht scahdet natürlich dem Verein und den Fans .. aber auch hier glaube ich nicht das es gewollt war.

Also provokation auf jeden Fall .. Verhöhnung nein.
#
Wenn ich mir überlege, was sich hier letzte Woche über die Fritz-Walter-Gesänge der Mainzer aufgeregt wurde... Da ist so ein Plakat natürlich viel harmloser...  
#
Ich stelle mir dennoch eine Frage.
Ich weiß, dass die Fanbetreuung von dem Plakat nichts wusste, geschweige denn es abgenickt hat.  Angemeldet war es sowieso nicht.
Eine solche Fahne kann man nicht in den Block bringen, ohne dass der Ordnungsdienst es merkt.
So gesehen ist da auch durchaus die Frage angebracht, wie man das Teil in den Block gebracht hat.
#
beagel schrieb:
bernie schrieb:

Ich finde besonders schlimm, dass "diese Jungs" genau gewusst haben, was sie damit anrichten.

Eintracht Frankfurt mal wieder im Rampenlicht.
Die Deppen in der Frankfurter Fankultur sterben nicht aus.
Solch ein Plakat ist nicht witzig,nicht provokativ,sondern dermaßen weit unter der Gürtellinie und jenseits jeden guten Geschmacks,daß es nur noch obergradig peinlich.
Dieses Plakat hat nix mehr mit Fußball zu tun,hier wird mit einem schwarzen und traurigen Kapitel deutscher Geschichte ein Unwesen getrieben.
Abartig.
Und wenn die Dresdner ja so Chaoten sind,Nazischweine.etc.,Randale machen,das rechtfertigt also das eigene Handeln.
Wer im Glashaus sitzt....
Gibt wohl mal wieder eine deftige Strafe für die Eintracht,vll ebenso ein Ausschluß der Fans bei einem Auswärtsspiel oder so.
Vor kurzem hat im Bremen Weser-Kurier ein Ultra ausgepackt,anonym versteht sich...
Der sagte in diesem Wortsinne,daß sie auch ihrem Verein schaden,wenn es ihren eigenen Zwecken dient.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Teilen