>

Bundeswehr oder Zivi?- Die Grosse Forums-Umfrage

#

BartHess schrieb:
Dann hast du sozusagen Direkt vor meiner Haustür gedient

Welche denn? Oranienstein oder Freiheer?


Freiherr. Wenn du mir jetzt noch sagst, wie der Wald heißt, durch den ich robben mußte...?
#
Zivildienst in Worms im WOhnheim für geistig Behinderte; damals 15 Monate
Wie schon von einigen vorher angemerkt: da macht man Erfahrungen, die einen fürs Leben prägen, beispielsweise wie (oder: daß) man sich auch über Kleinigkeiten freue sollte. Also: ich bereu keine Sekunde!
Kult: 5Wochen Zivilehrgang in Bodelshausen, irgendwo im Ländle: 200 Zivis und schon am frühen Nachmittag war der Bierautomat komplett leer...

Wehende Fahne
#
Bundeswehr:

4 Jahre Zeitsoldat bei der Panzerjägerkompanie 30 vom 01.10.1979 bis 30.09.1983.
Grundausbildung in Hildesheim.
Dann zunächst in Fürstenau an der Holländischen Grenze, Uffz Ausbildung für 3 Monate in Bremen,  später im Raum Nienburg/Weser.
Dazwischen noch 6 Wchen Perdas auf Sardinien.

Dienstgrad: Stabsunteroffizier.

Ausgebildet an den Raketenwaffensystemen SS 11 und Hot auf dem Raketenabwehrpanzer Jaguar.
Panzerführerschein.
Einige  weitere Spezialausbildungen aufgrund meiner hervorragenden Schießleistungen. ( G 3 )

Zum Schluss aufgrund gesundheitlicher Problem in den Innendiesnt versetz ( MatNachweis )

Fazit:

Würde Alles wieder so machen, mit dem Unterschied, daß ich das Angebot hätte annehmen sollen und die Offizierslaufbahn hätte einschlagen sollen.

Dann wäre ich vermutlich heute mindestens Major oder Oberstleutnant und könnte mich in 6 Jahren zur Ruhe setzen.

Dumm gelaufen, aber ich bin auch so heute glücklich und zufrieden.
#
Zivi.
Robbe doch nich freiwillig durchn Schlamm und lass mich morgens um halb 6 aus meiner unbequemen Koje brüllen.
#

Schobberobber72 schrieb:
Ich bin definitiv nicht der Typ, der sinnlos durch den Schlamm robbt.


Desdeweesche bist Du ja aach de Schobberobber, gell..?
#

Pfalzadler schrieb:
Würde Alles wieder so machen, mit dem Unterschied, daß ich das Angebot hätte annehmen sollen und die Offizierslaufbahn hätte einschlagen sollen.


Mir hatte man angeboten, den LKW-Führerschein zu machen und ich Depp wollte nicht. Dabei ist der hier draußen ziemlich teuer...
#

mtk_adler schrieb:
Aber mal ehrlich, wer geht 8 Jahre zum Bund und macht nur Mannschaftsdienstgrad? Der hat den Knall nicht gehört

Leute, die keinen Hauptschulabschluß geschafft haben, aber einfache Anweisungen ohne nachzudenken (OK, mangels Masse...) ausführen können!
#

Cachorro schrieb:
Zivi.
Robbe doch nich freiwillig durchn Schlamm und lass mich morgens um halb 6 aus meiner unbequemen Koje brüllen.


na das ist ja auch nur in der Grundausbildung so...

und wir blauen Jungs haben auch nicht durch den schlamm gemußt... für was auch für nen Einsatz aufm Schiff. Naja eigentlich mußte man es in der GA auch. Aber wir hatten in dieser den Oderbruch und wurden als Nachhut von unsere Einheit auf Sylt an die Oder verlegt, um dort die Deiche zu beobahcten die die Heeres Jungs gebaut hatten...
Als Beschäftigungstherapie hat unser Inspektionschef, dann den Bau eines Beachvolleyball Feldes für die dortige Gesamtschule befohlen. Naja nach 2 Wochen kamen wir wieder in unseren Urlaubsort zurück. Dafür wurde die grüne Ausbildung gestrichen und wir bekommen die Oderbruch Medallie als Erinnerung.

Nach 2 Jahren  Reserve Offz Laufbahn (inkl. Gorch Fock Tour nach Norwegen, war das geil)  dann schließlich als LtzS in die Reserve entlassen.

Die Zeit war verdammt geil und ich würde es auch nochmal machen, es war die richtige Entscheidung zum Bundzu gehen.
Genauso so richtig war es nicht Berufssoldat zu werden, die Dienstvorschriften schränken ja jegliche kreativen Lösungenein, um den Laden auf Vordermann zu bringen. Da bin ich in meinem Jetzigen Job besser aufgehoben.
#
ich hab kein plan was ich machen soll...
ob zivi, bund oder gleich ne ausbildung..
zeit drängt...
hatt jemand nen guten tipp, wo es gechillte zivi-plätze gibt, die evtl. noch frei sein könnten? :P danke
#

milkguy schrieb:

hatt jemand nen guten tipp, wo es gechillte zivi-plätze gibt, die evtl. noch frei sein könnten? :P danke


genau solche typen wie du sind fuer den faulenzer-ruf der zivis verantwortlich...

caritas in hoechst soll sehr soft sein.
#
Wehrdienst bei der Marine als Ortungsgast (23er) auf dem Betonkreuzer Marineoperationssschule "Mops" Bremerhaven, im Taktikzentrum der Flotte in Wilhelmshaven und auf dem Segelschulschiff "Nordwind" in Kiel. Gesamte Dauer 18 Monate (damals konnte man die Wehrpflicht von 12 Monaten noch freiwillig um 3 oder 6 Monate (natürlich zu besseren Bezügen ) verlängern.

Navy! It's not a job - it's an adventure!
#

milkguy schrieb:
ich hab kein plan was ich machen soll...
ob zivi, bund oder gleich ne ausbildung..
zeit drängt...
hatt jemand nen guten tipp, wo es gechillte zivi-plätze gibt, die evtl. noch frei sein könnten? :P danke


nicht ganz gechillt, aba coole leute und medizinisch interessant, in den kliniken des mtk in bad soden (http://www2.kliniken-mtk.de/cipp/mtk/custom/pub/content,lang,1/ticket,guest/oid,388)
#
RedZone schrieb:
yeboahszeuge schrieb:
preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Dementsprechend plädiere ich in erster Linie für's nix tun und wenn sie mich unbedingt einziehen eben Bund.
Glaubst Dur wirklich, dass sie ausgerechnet Dich wollen?

Ab 2m wird man sowieso ausgemustert, da findet sich keine passende Uniform.
Denkste,... T2 mit zigtausend Einschränkungen.
#

propain schrieb:

RedZone schrieb:
Möchte die damalige Zeit nicht missen, obwohl ich kurz nach der Entlassung anderer Meinung war...jaja die Zeit heilt alle Wunden *g*

Oder anders, mit der Zeit vergisst man die unangenehmen Dinge und erinnert sich nur noch an die schönen Dinge.


Ja, sowas nennt man selektive Wahrnehmung/Verdrängung
#
T1 und Z2(Ich war jung und brauchte das Geld)
2/42 FlarakBTL Schöneck.
Es hat mir keinen Spaß gemacht,ich glaube aber das es damals notwendig war. ( 1981-1983).Heute nachdem uns verkündet wird das Deutschland am Hindukusch verteidigt wird,würde ich nicht mehr hingehen.Mit Landesverteidigung hat das wohl nicht mehr viel zu tun.Auch die  Wehrgerechtigkeit(betrifft auch die Zivis)ist nicht mehr gegeben wenn nur noch ein niederiger Prozentsatz eines Jahrgangs gezogen wird.
Ich bin für eine Berufsarmee.
#

Jermainator schrieb:

BartHess schrieb:
Dann hast du sozusagen Direkt vor meiner Haustür gedient

Welche denn? Oranienstein oder Freiherr?


Freiherr. Wenn du mir jetzt noch sagst, wie der Wald heißt, durch den ich robben mußte...?


Entweder ist es Diezer Stadtwald "Hain" oder der schöne Wald ums Limburger Krankenhaus am Schafsberg.

Natürlich heisst die Kaserne Freiherr und nicht Freiheer.
#

RedZone schrieb:
Na dann, viel Glück!

Wie überall, Eigeninitative ist gefragt. Mal beim S1 oder S2 anfragen, wenn er Sprechstunde hat. Die kennen Hinz und Kunz und haben meist gute Kontakte, auch zu anderen Kasernen.



Würde sogar gerne in den San-Dienst gehen,will irgendwie andere Leute so behandeln,wie ich während der Krankenhaus-Zeit behandelt wurden bin!

So als dankeschön,ist jetzt schlecht zu erklären!

Ich seh mal was ich machen kann,muß ja am 1.1. schon wieder los!
#
Ich war Zivi in einem Kinderkrankenhaus auf der Station für Psychosomatische Erkrankungen.
13 Monate ab September 98.
Die Zeit dort war teils wunderschön, teils sehr hart und hat mich definitiv zu einem anderen Menschen gemacht.
#

RobinAdler schrieb:
Würde sogar gerne in den San-Dienst gehen,will irgendwie andere Leute so behandeln,wie ich während der Krankenhaus-Zeit behandelt wurden bin!

Tja, dann ist der S1 bzw. S2 wohl der falsche Ansprechpartner. Wohl schwierig da Laufbahnwechsel (Heer->SanDienst), fängst ja quasi bei null an.
#

RedZone schrieb:
[Tja, dann ist der S1 bzw. S2 wohl der falsche Ansprechpartner. Wohl schwierig da Laufbahnwechsel (Heer->SanDienst), fängst ja quasi bei null an.

Was schlägst du vor?


Teilen