>

TV-Gelder Saison 2009/10

#
Mich betet niemand um die Updates an. Man merkt erst, was man hat, wenn man es nicht mehr hat.

Also, um zum Thema zurück zu kommen. Bitte komm und erlöse die Adler von der Warterei.  
#
*sing* Wir woll'n das Update seh'n, wir woll'n das Update seh'n...  
#
SGE_Werner schrieb:
Mich betet niemand um die Updates an. Man merkt erst, was man hat, wenn man es nicht mehr hat.

 


Du machst das ja auch unaufgefordert!  ,-)
#
stefank schrieb:
*sing* Wir woll'n das Update seh'n, wir woll'n das Update seh'n...    


*sing mit*

Will auch das update sehn bitte bitte
#
Soooo schwer ist die Sache doch gar nicht auszurechnen. Ich hab das mal ein bisschen vereinfacht. Hier die "Do it yourself"-Anleitung:



1.) AUSGANGSLAGE

Stand zur "Stunde Null", d.h. vor Saisonbeginn. Nicht direkt die Punkte aus der Fernseh-Wertung. Wie gesagt: ich habe es etwas umgestellt, damit man mit der folgenden DIY-Anleitung leicht selbst berechnen kann, wie die Lage der Eintracht im Vergleich zur direkten Konkurrenz ist.

Eintracht: 0 Punkte
Dortmund: hat 153 Punkte Vorsprung
Bochum: hat 25,5 Punkte Rückstand
Hannover: hat 93,5 Punkte Vorsprung
Hertha: hat 246,5 Punkte Vorsprung

Jeder Platz Vorsprung in der Tabelle nach einem Spieltag ist genau ein Punkt. Beispielsweise haben wir nach dem 9. Spieltag 1 Punkt mehr als Dortmund und 7 Punkte mehr als Bochum geholt: wir 9. in der aktuellen Tabelle, Dortmund 10., Bochum 16.



2.) DURCHSCHNITTSPLATZIERUNG

Um die Sache einfacher zu machen, habe ich intern alles mal 34 gerechnet, d.h. wir sparen uns Brüche, Durchschnitt wird durch Summe ersetzt. Also: Summiere alle Plätze in der bisherigen Saison. Einfache Übung mit den kicker-Tabellencharts:

Eintracht-Chart: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/eintracht-frankfurt-32/chart-saisonvergleich.html
2,5,6,6,4,6,9,9,9. Summe: 56

Dortmund-Chart: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/borussia-dortmund-17/chart-saisonvergleich.html
4,9,12,12,14,13,15,12,10,10. Summe: 101

Bochum-Chart: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/vfl-bochum-8/chart-saisonvergleich.html
6,17,11,14,15,17,13,14,16. Summe: 123

Hannover-Chart: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/hannover-96-58/chart-saisonvergleich.html
16,14,8,13,11,12,14,11,12. Summe: 121

Hertha-Chart: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/hertha-bsc-29/chart-saisonvergleich.html
4,8,13,16,17,18,18,18,18. Summe: 130



3.) DIFFERENZ ZUR EINTRACHT

Rechne die Differenz von Eintracht-Tabellenplatzsumme zu der der Konkurrenz.

* Dortmund: 56 - 101 = -45  =>  Dortmund hat 45 Punkte Vorsprung bereits verspielt.
* Bochum: 56 - 123 = -67
* Hannover: 56 - 121 = -65
* Hertha: 56 - 130 = -74



4.) VERGLEICH MIT AUSGANGSLAGE

Nach einem knappen Drittel der Saison hat:

* Dortmund von seinen 153 Punkten Vorsprung 45 verspielt. Bleiben ihnen 108 Punkte Vorsprung übrig. Bei noch 25 ausstehenden Spieltagen müssten wir im Schnitt gut 4 Plätze vor den liegen. Im Moment ist es nur ein Platz. Es sieht schlecht aus.

* Bochum hatte 25,5 Punkte Rückstand, da sind 67 dazu kommen, jetzt also 92,5 Punkte Rückstand. Geteilt durch 25 gibt: wir könnten uns im Schnitt mehr als drei Plätze Rückstand leisten. Das sieht sehr gut aus; der Vorsprung vor dem direkten Verfolger Bochum (im letzten Jahr erst überholt) wächst.

* Hannover: von 93,5 bereits 65 aufgeholt, bleibt 28,5 Punkte. Im Schnitt eins-komma-bisschen Plätze vor denen bleiben und wir holen sie ein.
Merke: es ist verdammt wichtig, immer in der Tabelle vor Hannover zu stehen. Wenn dann ab und zu nochmal Dortmund oder sonstwer dazwischen hängt, haben wir sie. Der Sieg gegen Hannover war extrem wichtig. Wäre das Spiel anders herum ausgegangen, wären wir jetzt nicht in der Tabelle drei Plätze vor denen, sondern zwei Plätze dahinter.

* Hertha: von dem enormen Vorsprung von 246,5 Punkten haben sie 74 eingebüßt, bleiben immer noch stolze 172,5 Punkte. Aber: im Moment verlieren sie 9 Punkte pro Spieltag (wir 9., die Letzter). Das sieht im Moment auch noch gut aus, denn der Schnitt wäre knapp 7 Plätze (7*25=175). Wäre überraschend, Hertha einzuholen, aber wenn die auf Dauer da unten drinhängen, haben wir durchaus eine Chance. Aber bis zum Saisonende im Durchschnitt 7 Plätze vor der Hertha liegen, das ist schon sehr optimistisch gedacht. Das geht nur, wenn wir unsere gute Position halten und Hertha nicht wieder auf die Beine kommt. Würde ich nicht drauf wetten. Aber wenn wir sie dieses Jahr nicht holen, dann eben nächte Saison! Wenn die sich von "quasi-uneinholbar" auf "so gut wie eingeholt" verschlechtern, ist's auch schön.



DISCLAIMER: alles im Kopf gerechnet (war 'ne nette Kopfrechenübung ), Rechenfehler möglich.
#
Super! Namentlich der populärwissenschaftliche Kommentar! Danke!  
#
Das Update lässt sich unabängig von den drei Begegnungen heute schon machen. Wir liegen am 10. Spieltag 1 Platz vor Dortmund, 2 Plätze vor Hannover, 7 Plätze vor Bochum, 9 Plätze vor Berlin. Genauso viele Punkte haben wir jeweils gut gemacht.

Stand bei 24 ausstehenden Spieltagen:
* Dortmund noch 107 Punkte vor uns. (Im Durchschnitt der restlichen Saison müssten wir 4,5 Plätze vor denen liegen => eher unrealistisch.)
* Bochum jetzt 99,5 Punkte hinter uns. (Wir dürften uns 4,1 Plätze Rückstand im Schnitt leisten. Die holen uns nicht mehr.)
* Hannover noch 26,5 Punkte vor uns. Noch dreimal zwei Plätze vor denen und 21x direkt vor ihnen reicht zum Einholen. Das wird eine enge Kiste.
* Hertha 163,5 Punkte vor uns. Knapp 7 Plätze im Schnitt. Hertha holen wir nur ein, wenn die absteigen, und dann ist's eh egal, denn dann wäre Hertha für die nächsten Jahre eh kein direkter Konkurrent mehr. Aber wir kommen im Moment in Riesenschritten näher.
#
Hallo,

ich habe mich jetzt mal ausführlicher mit der Thematik beschäftigt.

Der Rückstand auf Hannover ist von 11 Punkten auf 4,294 geschmolzen.

Mein Sheet ist zwar nicht so profesionell wie von SGE_rules, aber es zeigt doch das wir Hannover deutlich näher kommen.

#
Irgendwie wird meine Grafik nicht gezogen.

Hier die Adresse.

www.bilder-hochladen.net/files/cycq-1-gif-nb.html
#
wenn wir gegen Bochum gewinnen bleibt der Vorsprung in der tabelle zur hartha gleich gross da weder sie noch wir uns verbessern können. Zu Hannover und Dortmund könnte er bei enstprechnden Niederlagen dieser Clubs weiter anwachsen- geile Aussichten
#
@municadler: Wir gewinnen also auf jeden Fall, während Dortmund und Hannover vielleicht verlieren werden. Mangelnden Optimismus kann man dir jedenfalls nicht vorwerfen...
#
Stand bei 23 ausstehenden Spieltagen:
* Dortmund noch 106 Punkte vor uns. Hier müssten wir 4.6 Plätze im Schnitt vor Ihnen liegen.... das wird wohl nciht machbar sein.
* Bochum jetzt 107,5 Punkte hinter uns. Die müssten ab jetzt im Schnitt 23 mal 4.67 Plätze vor uns liegen um uns einzuholen.... schaffen sie nicht.
* Hannover noch 24,5 Punkte vor uns. Noch 2 mal 2 Plätze und 21 mal einen Platz Vorsprung halten.
* Hertha 154,5 Punkte vor uns. 6.7 Plätze müssen wir im Schnitt vor Ihnen bleiben. Aber da die eh absteigen hat sich das erledigt...

Ich hoffe ich habe das Prinzip verstanden und daraufhin nach bestem Wissen und Gewissen korrekt kalkuliert????

SGE_Rules: Update bitte bitte bitte bitte         wenn du Zeit hast...
#
Ich hab das vielleicht überlesen aber was macht den 1 Platz höher in €uroen aus??
#
guuuude schrieb:
Ich hab das vielleicht überlesen aber was macht den 1 Platz höher in €uroen aus??


Ein Platz macht rund 800.000.- aus.
#
legolasthai schrieb:
Stand bei 23 ausstehenden Spieltagen: [...]

Ich hoffe ich habe das Prinzip verstanden und daraufhin nach bestem Wissen und Gewissen korrekt kalkuliert????

Perfekt gemacht! Danke.
#
Bochum wird uns in dieser Saison nicht holen und wir die Dortmunder nicht. Da gilt dann nächste Saison: neue Saison, neues Glück. Dann zählen Spieltagsplatzierungen aus 09/10 nicht mehr, nur noch die Endtabelle. Also im Prinzip kann man's ab jetzt auf Hertha und Hannover beschränken, der Rest ist eher nette Spielerei.

Interessant dabei: Hannover spielt an den nächsten vier Spieltagen jeweils gegen Mannschaften aus der Top-6 der Liga. Die werden uns wohl erstmal in der Tabelle nicht überholen. Allerdings gibt's im Moment auch kein Team außer Dortmund, das sich zwischen uns und die schieben könnte. Mehr als 2 Punkte können wir so auch nicht pro Spieltag aufholen. Ich glaube, das gibt eine ganz enge Sachen zwischen uns und denen; das bleibt bis Saisonende spannend.
#
Aachener_Adler schrieb:
legolasthai schrieb:
Stand bei 23 ausstehenden Spieltagen: [...]

Ich hoffe ich habe das Prinzip verstanden und daraufhin nach bestem Wissen und Gewissen korrekt kalkuliert????

Perfekt gemacht! Danke.



Yippie.... und Bitteschoen
#
wollte den wirklich interessanten Thread mal wieder aus der Versenkung holen und hoffe sehr SGE rules oder Achener Adler führen ihn fort. Ich glaube der Thread kommt nicht nur bei mir sehr gut an..
#
Du hast recht. Ich finde den Thread auch sehr spannend.

SGE_Rules: Hast du Zeit für ein UPDATE???? BITTE bitte bitte...    

Nach dem 12. Spieltag
Stand bei 22 noch ausstehenden Spieltagen:
* Dortmund wieder 108 Punkte vor uns.
Hier müssten wir 4.909 Plätze im Schnitt vor Ihnen liegen.... das wird wohl nciht machbar sein.
22 mal 5 Plätze Vorsprung wären das.

* Hannover wieder 25,5 Punkte vor uns.
Aufzuholen sind 1.159 Plätze pro Spiel oder eben
4 mal 2 Plätze und 18 mal einen Platz Vorsprung halten.

HANNOVER hat folgendes Restprogramm:
13. FC Schalke 04  - Hannover 96
14.  Hannover 96 - Bayern München
15. Hannover 96  - Bayer Leverkusen
16. Borussia M'gladbach  - Hannover 96
17. Hannover 96  - VfL Bochum

* Bochum jetzt 113,5 Punkte hinter uns.
Die müssten ab jetzt im Schnitt 23 mal 5,159 Plätze vor uns liegen um uns einzuholen.... schaffen sie nicht.

* Hertha 147,5 Punkte vor uns. 6.7045 Plätze müssen wir im Schnitt vor Ihnen bleiben. Aber da die eh absteigen hat sich das wohl erledigt.
ABER:
Falls Sie 16 werden und nie 15 nach einem Spieltag sein sollten, was vielleicht das realistischste nach dem Abstieg ist, müssen wir eben wenn sie
18. sind 11. sein,
17. sind 10. sein,
16. sind 9. sein.

Hertha wird wohl konstant 18.sein, nicht zuletzt wegen dieses Restprogrammes:
13. VfB Stuttgart  - Hertha BSC
14. Hertha BSC  - Eintracht Frankfurt      
15. FC Schalke 04  - Hertha BSC
16. Hertha BSC  - Bayer Leverkusen
17. Bayern München  - Hertha BSC

(5 mal Niederlage       )

LG Legolas
#
NX01K schrieb:
Wer hat sich denn den Mist ausgedacht??
Verstehe ich das jetzt richtig? Ein Extrembeispiel:
Nehmen wir mal an eine Mannschaft gewinnt die ersten 13 Spiele und verliert die restlichen 21, sichert sich also mit 39 Punkten den Klassenerhalt.
Eine andere Mannschaft dagegen verliert 21 Spiele und hat am Schluss eine Serie von 13 Siegen. Also leisten beide faktisch das Gleiche, nur dass die eine Mannschaft zuerst den ersten und die andere zuerst den letzten Platz belegt.. In der TV Geld Tabelle würden diese dann extrem abweichen...
Man muss doch jeden Spieltag ein Stück mehr gewichten..

Dann heißt es doch jetzt ganz klar, Nürnberg und Köln schlagen und sich so lange wie möglich vom guten Start ernähren!


Exactamente richtig! Genau das meinte Achener Adler auf Seite 1 in seiner Erklärung über die Verwässerung der zeitlichen Mittelung. (Um es diplomatisch zu formulieren).

Und das ist genau das, was wir im Moment bei der Hertha und dem VFB
sehen. Auch wenn die Hertha in der Rückrunde genau die gleichen Ergebnisse hat wie wir in der hinrunde und umgekehrt, machen wir Boden gut auf die Berliner. Der VFB könnte wird zu seinen Konkurrenten (S04, Bremen, HSV Wolfsburg und vor allem Leverkusen) ziemlich an Boden verlieren...

Einwurf

Man könnte also als Management eigentlich kalkulieren und eigentlich zu teure Spieler für 1.6 Mio für die Hinrunde ausleihen und wenn das zu einer verbesserung des TV Rankings um 2 Plätze führt bekommt man genau die 1.6 Mio später wieder. hehe.... das ist natürlich etwas realitaätsfern, aber die Möglichkeit bestünde theoretisch.    


Teilen