>

Alarm: Eintracht macht voraussichtlich 10 Mio EUR Verlust !!!

#
FrankfurterBubb schrieb:
CaioMania schrieb:

Solche Aussagen könntest du untermalen, indem du dir mal die Bilanz der Eintracht zur Hand nähmest, und schautest, wie hoch denn das Eigenkapital ist.

Wenn dieses 25-30 Mio. aufwärts beträgt, dann würde ich mir auch bei 10 Mio. Miese (wohlgemerkt nach einem Abstieg) keine Sorgen machen.

Wenn das Eigenkapital allerdings zwischen 10 und 20 Mio. beträgt, dann ist das in der Tat alarmierend.


Danke für den hilfreichen Ratschlag.

Aus einem Artikel auf Eintracht.de zum Jahresabschluss 2010 der EF Fußball AG (http://www.eintracht.de/aktuell/30072/):

Eigenkapital 31.12.2010: 16 Mio EUR

Weiterhin wurde in der Saison 2010/11 (wohlgemerkt in der 1. BL) mit einem Umsatz von 63.8 Mio EUR geplant.

Hier wurde nun mehrfach von Mindereinnahmen i.H.v. 15-20 Mio durch den Abstieg gesprochen. Das würde 2011/12 einen Verlust von 10 Mio EUR bei einem Umsatz von 44-49 Mio EUR bedeuten: Alarmierend!


Hier ist gar nichts alarmierend!
#
Afrigaaner schrieb:
seventh_son schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Doch. Hat er.
In Tateinheit mit einer Ama-Abfindung und den zweimal erfolglosen Investitionen in die Mannschaft (Caio, Fenin, Bellaid / Gekas, Altintop) hat er das.
Und noch ein paar Kleinigkeiten. Nimm meinetwegen die Stadionmiete noch dazu. Bei Zugehörigkeit zur 1. Liga wäre zB. der ISPR-Kredit bereits 2012 erledigt gewesen.


Die Ama-Abfindung ist wirklich der Knaller. Für das Geld kann Fürth 4-5 Stammspieler ein Jahr lang bezahlen. Und bekommt eine ansprechende Gegenleistung. Was bekommen wir? Ein paar kritische Interviews weniger.

Der Abstieg kam einfach zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Das Geld für Caio/Fenin/Korkmaz/Bellaid schon ausgegeben, ins Minus gegangen für Skibbes Wunschspieler, um den großen Angriff zu fahren.

Das ist in der Tat so, als hätte man jahrelang gespart,  sich mit einem Fiat Panda begnügt und keinen Urlaub gemacht, um sich ein Häuschen in der gehobenen Nachbarschaft zu leisten. Man beginnt grade mit dem Einzug, und plötzlich wird man durch einen Unfall berufsunfähig und ist nicht versichert. Das Häußchen ist weg, das Geld auch, und man findet sich wieder in der Sozialwohnung.

Wären wir mit prallem Festgeldkonto nach der UEFA-Cup-Teilnahme abgestiegen, hätten wir vermutlich den geilsten Zweitligakader der Geschichte gehabt  ,-)  


Genau das habe ich vorhin gemeint - Ich fahr Panda strample mich ab - und bin zum Schluss der blöde.

Wann gab es eigentlich der letzte Zwangsabstieg in der 1 Liga?



Dynamo Dresden 1995???
#
ich wiederhole mich gerne wieder, wenn man eine angemessen stadionmiete zahlen müsste, hätte die eintracht jede saison 3-5 millionen mehr gehabt.

man stelle sich vor was man alles damit hätte machen können.
#
strassenapotheker schrieb:
ich wiederhole mich gerne wieder, wenn man eine angemessen stadionmiete zahlen müsste, hätte die eintracht jede saison 3-5 millionen mehr gehabt.

man stelle sich vor was man alles damit hätte machen können.


noch einen caio, noch einen bellaid oder eventuell noch einen fenin verpflichten?
#
Aragorn schrieb:
Afrigaaner schrieb:
seventh_son schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Doch. Hat er.
In Tateinheit mit einer Ama-Abfindung und den zweimal erfolglosen Investitionen in die Mannschaft (Caio, Fenin, Bellaid / Gekas, Altintop) hat er das.
Und noch ein paar Kleinigkeiten. Nimm meinetwegen die Stadionmiete noch dazu. Bei Zugehörigkeit zur 1. Liga wäre zB. der ISPR-Kredit bereits 2012 erledigt gewesen.


Die Ama-Abfindung ist wirklich der Knaller. Für das Geld kann Fürth 4-5 Stammspieler ein Jahr lang bezahlen. Und bekommt eine ansprechende Gegenleistung. Was bekommen wir? Ein paar kritische Interviews weniger.

Der Abstieg kam einfach zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Das Geld für Caio/Fenin/Korkmaz/Bellaid schon ausgegeben, ins Minus gegangen für Skibbes Wunschspieler, um den großen Angriff zu fahren.

Das ist in der Tat so, als hätte man jahrelang gespart,  sich mit einem Fiat Panda begnügt und keinen Urlaub gemacht, um sich ein Häuschen in der gehobenen Nachbarschaft zu leisten. Man beginnt grade mit dem Einzug, und plötzlich wird man durch einen Unfall berufsunfähig und ist nicht versichert. Das Häußchen ist weg, das Geld auch, und man findet sich wieder in der Sozialwohnung.

Wären wir mit prallem Festgeldkonto nach der UEFA-Cup-Teilnahme abgestiegen, hätten wir vermutlich den geilsten Zweitligakader der Geschichte gehabt  ,-)  


Genau das habe ich vorhin gemeint - Ich fahr Panda strample mich ab - und bin zum Schluss der blöde.

Wann gab es eigentlich der letzte Zwangsabstieg in der 1 Liga?



Dynamo Dresden 1995???


Und jetzt stellen wir uns vor es wäre Dortmund, Schalke oder Köln. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass man einen dieser Clubs die Lizenz entziehen würde.

Aber das ist gar nicht mein Thema, ich bin einfach nur geschockt, bedeutet es doch im Umkehrschluss, es wird sich nicht viel tun in der Weiterentwicklung der Eintracht - also doch zementiert.

Wer besorgt die Hilti?

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
HeinzGründel schrieb:
@Seventh_Son

Ich schätze deine Beiträge außerordentlich. Kein Flachs. Dennoch eine Frage sei gestattet.
Wie machen das eigentlich andere Vereine? Vereine deren oberste Priorität nicht im " vernünftigen " wirtschaften besteht, sondern die den Schwerpunkt eher auf den sportlichen Erfolg setzen?

2 Abstiege sind doch ein bissi heftig in 8 Jahren.


Vereine wie der BVB, der im Jahre 2005 faktisch pleite war, Vereine wie Schalke die sich hemmungslos verschulden, was aber offensichtlich niemand kratzt, oder Vereine wie Hanoi und Mainz die doch nach der herrschenden Lehre längst an uns vorbeitreiben sollten..


Wir haben hier ja jahrelang was anders gepredigt bekommen, mach dies nicht mach das nicht, tanz nicht, denkt an Ohms  überlegt doch wo wir vor vor 8 Jahren standen etc.pp., bekommen haben wir wir aber nun wahrlich eine bittere Medizin.


Ich komm mir hier vor wie der Hund vor der Metzgerei mit denm Schild " Wir müssen draußen bleiben"


Man hat verabsäumt an der Systemrelevanz zu arbeiten, andere haben dies getan. so oder so, stattdessen hat man sich mit der eigenen Mittelmäßigkeit abgefunden. Und nicht mal die stellen wir derzeit dar.


Das ist genau mein Problem.

Das ist so wie bei manchen Menschen, die verprassen alles, während ich haushalte und am Ende des Tages, fahren, die die schöneren Autos, machen Urlaub überall auf der Welt, während ich nicht schlafen kann, weil ich mir Gedanken über die Zukunft mache.

Wir sparen und sparen und trotzdem fehlt eine horrende Summe. 10 Mio, da muss man schon ganz schön Fehler gemacht haben.


Alleine die Spieler Caio, Fenin, Bellaid, Korkmaz, Steinhöfer etc etc., Herr Daum , Ablöse Skibbe, der Luxus einen "breiten Kader zu haben" , Besser doppelt als einfach zu investieren wenn man seiner eigenene Entscheidung nicht mehr traut (Iddrisou + Friend), Amanatidis ... da kommt doch locker eine verbrannte Summe von 30 Mio zusammen über die letzten Jahre. Die Fehler liegen aber eindeutig in der völlig verfehlten Transferpolitik.  
#
Afrigaaner schrieb:
Wer besorgt die Hilti?

Gruß Afrigaaner  


Der Bruno..., obwohl vielleicht wird der auch zum Problembär....

http://www.spiegel.de/thema/bruno_problembaer/
#
ThorstenH schrieb:
seventh_son schrieb:
...
Wenn du nachhaltige Entwicklung willst, mußt du mehrere Jahre Liga 2 in Kauf nehmen. ...


Versteh ich nicht?
Nachhaltige sportliche Entwicklung kann auch in Liga 1 erfolgen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Ligazugehörigkeit zu tun.



Ja klar. Mir ging es um die jetzige Situation. Es machte den Eindruck, als wölltest du lieber einen Umbruch mit nachhaltigem Aufbau eines (Zweitliga-)Teams, als das derzeitige Konzept "Aufstieg mit allen Mitteln". Wenn man ersteres will, muss man aber Stand heute höchstwahrscheinlich einen längeren Aufenthalt in Liga 2 in Kauf nehmen. Und mit jedem Jahr wird aus finanzieller Sicht der Abstand zu Liga 1 größer.
#
seventh_son schrieb:

Ja klar. Mir ging es um die jetzige Situation. Es machte den Eindruck, als wölltest du lieber einen Umbruch mit nachhaltigem Aufbau eines (Zweitliga-)Teams, als das derzeitige Konzept "Aufstieg mit allen Mitteln". Wenn man ersteres will, muss man aber Stand heute höchstwahrscheinlich einen längeren Aufenthalt in Liga 2 in Kauf nehmen. Und mit jedem Jahr wird aus finanzieller Sicht der Abstand zu Liga 1 größer.


Ich sowieso nicht!  
Aber eine gute Jugendarbeit, ein gutes Scouting und kluge Transfers haben per se nichts mit der Ligazugehörigkeit zu tun.
#
ThorstenH schrieb:
seventh_son schrieb:

Ja klar. Mir ging es um die jetzige Situation. Es machte den Eindruck, als wölltest du lieber einen Umbruch mit nachhaltigem Aufbau eines (Zweitliga-)Teams, als das derzeitige Konzept "Aufstieg mit allen Mitteln". Wenn man ersteres will, muss man aber Stand heute höchstwahrscheinlich einen längeren Aufenthalt in Liga 2 in Kauf nehmen. Und mit jedem Jahr wird aus finanzieller Sicht der Abstand zu Liga 1 größer.


Ich sowieso nicht!  
Aber eine gute Jugendarbeit, ein gutes Scouting und kluge Transfers haben per se nichts mit der Ligazugehörigkeit zu tun.



Und so was gibt es. ,-)  ,-)
#
Afrigaaner schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Mir kann doch keiner erklären, dass der Abstieg dieses Loch rein gerissen hat.  


Doch. Hat er.
In Tateinheit mit einer Ama-Abfindung und den zweimal erfolglosen Investitionen in die Mannschaft (Caio, Fenin, Bellaid / Gekas, Altintop) hat er das.
Und noch ein paar Kleinigkeiten. Nimm meinetwegen die Stadionmiete noch dazu. Bei Zugehörigkeit zur 1. Liga wäre zB. der ISPR-Kredit bereits 2012 erledigt gewesen.


Moment e mal.
Die Spieler die du erwähnst, wurden aber nicht 2011 gekauft, also ist der Verlust nur technischer Natur - sprich Abschreibungen?


Ich denke, WA meint das hier in einem breiteren Sinne. Mit anderen Worten: Der Niedergang begann mit den Fehleinkäufen, für die ein Großteil unseres vorher erwirtschafteten Geldes drauf ging. Bilanziell hast du wohl Recht - aber faktisch ist das Geld draufgegangen für sehr wenig Gegenleistung.

Für den aktuellen bilanziellen Verlust spielen die Transfers natürlich keine große Rolle. Hier dürfte der größte Punkt das Zusammenhalten eines finanziell nach Erstliga-Maßstäben ausgestatteten Kaders plus diverse Verstärkungen ausschlaggebend sein.

Auch trotz Kürzung bei Abstieg haben wir eben immer noch ein hohes Gehaltsgefüge durch viele Spieler, die schon lange dabei sind, aber z.B. auch Gekas, der in der ersten Liga sicher mit Ama fast auf Augenhöhe war und entsprechend gut auch in Liga 2 verdient. Die Mindereinnahmen durch Fernsehgelder, Sponsoren und Zuschauer haben wir nicht mit entsprechenden Kürzungen bei den Personalkosten ausgeglichen.

Auch sonst (Stadionmiete, Trainer, sonstige Angestellte) sind wir noch nicht auf Zweitliga-Niveau angekommen.

Kurz gesagt: Wir geben in dieser Saison für die Mannschaft einfach mehr aus, als wir uns leisten können. Bezahlen dies aber mit den vorher erwirtschafteten Gewinnen.
#
Afrigaaner schrieb:
ThorstenH schrieb:

Aber eine gute Jugendarbeit, ein gutes Scouting und kluge Transfers haben per se nichts mit der Ligazugehörigkeit zu tun.



Und so was gibt es. ,-)  ,-)  


Klar aber immer nur bei den anderen....  
...und auch immer nur in Einzelfällen.
#
ThorstenH schrieb:
seventh_son schrieb:

Ja klar. Mir ging es um die jetzige Situation. Es machte den Eindruck, als wölltest du lieber einen Umbruch mit nachhaltigem Aufbau eines (Zweitliga-)Teams, als das derzeitige Konzept "Aufstieg mit allen Mitteln". Wenn man ersteres will, muss man aber Stand heute höchstwahrscheinlich einen längeren Aufenthalt in Liga 2 in Kauf nehmen. Und mit jedem Jahr wird aus finanzieller Sicht der Abstand zu Liga 1 größer.


Ich sowieso nicht!  
Aber eine gute Jugendarbeit, ein gutes Scouting und kluge Transfers haben per se nichts mit der Ligazugehörigkeit zu tun.



Ups, habe ehrlich gesagt gar nicht auf den Namen geschaut   Mea culpa.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Aber eine langfristige konzeptionelle Planung wird durch das immer schneller werdende Geschäft und den Erfolgsdruck bei "größeren" Vereinen wie der Eintracht immer weiter erschwert.
#
naohiro19 schrieb:
Wir verkaufen Meier und Köhler und schon ist die Bilanz wieder  ausgeglichen  


zumindest hätten wir dann mal knappe 4 Mio an Personalkosten weniger...
#
Sepp_Herberger schrieb:
naohiro19 schrieb:
Wir verkaufen Meier und Köhler und schon ist die Bilanz wieder  ausgeglichen  


zumindest hätten wir dann mal knappe 4 Mio an Personalkosten weniger...


Sicher.....Quelle?
#
Schuld ist eindeutig die Transferpolitik und diesbezügliche Misswirtschaft. Einige (bisher nicht genannte) Beispiele:

Man gibt Amanatidis eine Millionen-Ablöse bei laufendem Vertrag von einem Jahr, kauft/leiht dann Friend. Die Leistung hätte Ama "zum Nulltarif" auch noch gebracht.

Tzavellas war vor einem Jahr in der Presse hochgelobt, Wert vllt. 3 Mio. Jetzt will man ihn wohl verscherbeln?! Mal einsetzen (genau eine Chance hatte er an seinem Geburtstag bei 1860) hätte wohl den Marktwert gesteigert, ebenso wie bei Bellaid (da holt man Schildenfeld). Aber haben wohl "Mimöschen" Veh morgens einmal nicht gegrüßt!!!

Steinhöfer verschenkt und der macht dann tolle Spiele in Basel, Toski richtig guter li. Verteidiger in Bochum, Identifikationsfigur Tosun verschenkt!

Was soll denn in Zukunft noch alles auf uns zukommen? Wir haben Zuschauerschnitt von 35.000 und doppelt so hohes Budget wie z. B. Fortuna oder Fürth, Ergebnis auf dem Platz gleich null.

Identifikation mit lahmer Mannschaft (Köhler, Meier, Gekas, Schwegler?, etc.) und inzwischen vor allem Veh ist bei mir gleich null - die letzten Spiele waren doch Altherren-Fußball. Nach Abstieg hätten wir den (von Ama zu Recht geforderten) Schnitt ziehen und junge Mannschaft aufbauen müssen, das ist definitiv nicht geschehen. Andererseits macht man wieder Fehler bei Transfers. Vllt. klappts ja noch mit Aufstieg, damit man dann wieder für 1-2 Jahre rumwirtschaften kann. Die sportliche Führung hat m.E. doch gar keinen Plan mehr und sollte dringend ausgewechselt werden; ferner Aufbau junger Mannschaft: alles über 27 kann gehen bzw. gegangen werden (habe ich schon nach dem Abstieg gesagt).
#
helmuet schrieb:
Schuld ist eindeutig die Transferpolitik und diesbezügliche Misswirtschaft. Einige (bisher nicht genannte) Beispiele:

Man gibt Amanatidis eine Millionen-Ablöse bei laufendem Vertrag von einem Jahr, kauft/leiht dann Friend. Die Leistung hätte Ama "zum Nulltarif" auch noch gebracht.

Tzavellas war vor einem Jahr in der Presse hochgelobt, Wert vllt. 3 Mio. Jetzt will man ihn wohl verscherbeln?! Mal einsetzen (genau eine Chance hatte er an seinem Geburtstag bei 1860) hätte wohl den Marktwert gesteigert, ebenso wie bei Bellaid (da holt man Schildenfeld). Aber haben wohl "Mimöschen" Veh morgens einmal nicht gegrüßt!!!

Steinhöfer verschenkt und der macht dann tolle Spiele in Basel, Toski richtig guter li. Verteidiger in Bochum, Identifikationsfigur Tosun verschenkt!

Was soll denn in Zukunft noch alles auf uns zukommen? Wir haben Zuschauerschnitt von 35.000 und doppelt so hohes Budget wie z. B. Fortuna oder Fürth, Ergebnis auf dem Platz gleich null.

Identifikation mit lahmer Mannschaft (Köhler, Meier, Gekas, Schwegler?, etc.) und inzwischen vor allem Veh ist bei mir gleich null - die letzten Spiele waren doch Altherren-Fußball. Nach Abstieg hätten wir den (von Ama zu Recht geforderten) Schnitt ziehen und junge Mannschaft aufbauen müssen, das ist definitiv nicht geschehen. Andererseits macht man wieder Fehler bei Transfers. Vllt. klappts ja noch mit Aufstieg, damit man dann wieder für 1-2 Jahre rumwirtschaften kann. Die sportliche Führung hat m.E. doch gar keinen Plan mehr und sollte dringend ausgewechselt werden; ferner Aufbau junger Mannschaft: alles über 27 kann gehen bzw. gegangen werden (habe ich schon nach dem Abstieg gesagt).


Jaja!

(P.S. Kann man wirklich soviel Mist zusammenschreiben?)
#
Also ich bin für einen kompotlen Neubeginn jetzt und sofort.
Liga egal

Nur mit Frankfurtern
#
Ffm60ziger schrieb:
Also ich bin für einen kompotlen Neubeginn jetzt und sofort.
Liga egal

Nur mit Frankfurtern  


Genau! ...und zwar nur gebürtige Frankfurter! Zugeplaggte schmeiße mer auch raus!  
#
Afrigaaner schrieb:
Aragorn schrieb:
Afrigaaner schrieb:
seventh_son schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Doch. Hat er.
In Tateinheit mit einer Ama-Abfindung und den zweimal erfolglosen Investitionen in die Mannschaft (Caio, Fenin, Bellaid / Gekas, Altintop) hat er das.
Und noch ein paar Kleinigkeiten. Nimm meinetwegen die Stadionmiete noch dazu. Bei Zugehörigkeit zur 1. Liga wäre zB. der ISPR-Kredit bereits 2012 erledigt gewesen.


Die Ama-Abfindung ist wirklich der Knaller. Für das Geld kann Fürth 4-5 Stammspieler ein Jahr lang bezahlen. Und bekommt eine ansprechende Gegenleistung. Was bekommen wir? Ein paar kritische Interviews weniger.

Der Abstieg kam einfach zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Das Geld für Caio/Fenin/Korkmaz/Bellaid schon ausgegeben, ins Minus gegangen für Skibbes Wunschspieler, um den großen Angriff zu fahren.

Das ist in der Tat so, als hätte man jahrelang gespart,  sich mit einem Fiat Panda begnügt und keinen Urlaub gemacht, um sich ein Häuschen in der gehobenen Nachbarschaft zu leisten. Man beginnt grade mit dem Einzug, und plötzlich wird man durch einen Unfall berufsunfähig und ist nicht versichert. Das Häußchen ist weg, das Geld auch, und man findet sich wieder in der Sozialwohnung.

Wären wir mit prallem Festgeldkonto nach der UEFA-Cup-Teilnahme abgestiegen, hätten wir vermutlich den geilsten Zweitligakader der Geschichte gehabt  ,-)  


Genau das habe ich vorhin gemeint - Ich fahr Panda strample mich ab - und bin zum Schluss der blöde.

Wann gab es eigentlich der letzte Zwangsabstieg in der 1 Liga?



Dynamo Dresden 1995???


Und jetzt stellen wir uns vor es wäre Dortmund, Schalke oder Köln. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass man einen dieser Clubs die Lizenz entziehen würde.

Aber das ist gar nicht mein Thema, ich bin einfach nur geschockt, bedeutet es doch im Umkehrschluss, es wird sich nicht viel tun in der Weiterentwicklung der Eintracht - also doch zementiert.

Wer besorgt die Hilti?

Gruß Afrigaaner  


Selbiges hatte ich vorher schon erwähnt:

Siehst Du! Das ist genau das, was ich meine! Bevor solchen Vereinen, wie S04 oder BVB die Lizenz entzogen wird, sprengt sich die gesamte DFL/DFB-Zentrale selbst in die Luft! Es gibt dort mit Sicherheit ein Lobbyistennetzwerk, welches im Hintergrund "die Strippen zieht"! Man kann es sich einfach schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht leisten, Schalke oder/und Dortmund zwangsabsteigen zu lassen! Das liesst sich jetzt zwar wieder, wie eine "Verschwörungstheorie", aber anders kann ich mir solche Dinge nicht erklären! Genauso wenig, warum von der Eintracht, als es gut lief, niemals ein Spieler zur Nationalmannschaft eingeladen wurde!?!  Wahrscheinlich werde ich hier jetzt gevierteilt!?!  


Teilen