>

[Fgv:]Eintracht-Fans vor Auswärtsspielsperre![in Berlin PM #727]

#
Lümmeltüte schrieb:
bernie schrieb:


Zunächst mal steht das auch bereits hier im SaW. Es handelt sich um einen Antrag, kein Urteil.
Das wird nächste Woche werden.


Wieso erst nächste Woche ?



Morgen ist Donnerstag. Da wird sich die Eintracht erst zu dem "Antrag" äußern.
Bissel kurz für Rostock.
Das hat schon seinen Grund dass in der Presse Berlin lanciert wurde.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ascheberscher_Bub schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
RedZone schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Garanten der Durchführung werden nicht der DFB, sondern die örtlichen Behörden sein. Ordnungsamt, Feuerwehr, was weiß ich. Natürlich werden diese Sicherheitsauflagen noch und nöcher verlangen. Aber was solls. Es geht schließlich nur darum, Wege aufzuzeigen und eine Dokumentation zu erstellen.

Kannst du vergessen, ohne den Segen des DFB's setzt sich die Eintracht nicht mal mit dir an einen Tisch. Wahrscheinlich wird schon das Wort "Pyro" bei HB zu einem Brechreiz führen.

Ich zitiere mal aus der Lösungssuche letzthin im Bundestag (Dort war es ja auch Thema):
"Der Deutsche Fußball-Bund (DFB), die Deutsche Fußball Liga (DFL) und die Polizei lassen über den Einsatz von bengalischen Feuern und Knallkörpern keine Diskussion zu."


RedZone, nochmals dazu:

Stell dir vor, es gäbe die Planung für solch ein Pilotprojekt. Mit dem Segen der Ordnungsämter, der Feuerwehr, der Städt. Müllabfuhr, alles da. Und Eintracht Frankfurt marschiert mit all diesen Genehmigungen und Konzepten über die Straße in die DFB-Zentrale und unterbreitet diesen Pilotvorschlag.

Glaubst du wirklich, der DFB würde in solch einer Situation, angesichts der Zustimmung aller sonstigen Gremien und Aufsichtsbehörden, seine Zustimmung verweigern?

Ich glaube das nicht.


Ich glaube nicht, dass man von Ordnungsamt, Feuerwehr etc., wahrscheinlich noch nichtmal von der Eintracht eine Genehmigung bekommen würde, in diesem Bereich relativ unbedarften Personen zu gestatten im Stadion Pyrotechnik abzufackeln.
Wie kommst du denn darauf?
Das sind Ämter, wsrum sollten sie das denn tun?

Zudem:
Passiert irgendwas, dann wird man an diesen Stellen zuerst nachfragen wie man denn das genehmigen konnte...



Nun, ich stelle mir das in meiner grenzenlosen Naivität


Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Vielleicht ist das wirklich dein Problem.

Hast du schonmal versucht bei einer Behörde eine Ausnahmegenehmigung für irgendwas zu bekommen?

WuerzburgerAdler schrieb:
wie bei einem CL-Finale: auch da wird mitten auf dem Platz Pyro abgebrannt, und irgendwer muss ja schließlich seinen Segen dazu gegeben haben und für die Sicherheit geradestehen.

Du erkennst den Unterschied zwischen "mitten auf dem Platz" und "innerhalb eines vollbesetzten Fanblocks"?

Oder auch "ausgebildete Feuerwerker" auf der einen Seite und "ungeschulte Jugendliche und junge Erwachsene" auf der anderen Seite?

WuerzburgerAdler schrieb:
Wie gesagt: dies soll ein Pilotprojekt sein. Geplant und durchgeführt ohne DFB, aber mit dem Verein, den Fans, den zuständigen Behörden und der Feuerwehr. Meinetwegen auch noch der Müllabfuhr und des katholischen Seelsorgeverbandes.

Schade, dass du auf meine Frage, warum eine Behörde Ausnahmegenehmigungen erteilen sollte, überhaupt nicht eingehst. Denn das ist ja schon irgendwie entscheidend.

Nicht alles was man sich halt mal so wünscht ist eben auch zu realisieren...


Du hast meine diesbezüglichen Beiträge nicht alle gelesen. Nicht weiter schlimm.

Ich habe nirgendwo etwas von "mitten im Fanblock" geschrieben. Sogar den professionellen Feuerwerker habe ich erwähnt. Beim WM-Finale 1994 kam die Pyro übrigens direkt vom Stadiondach aufs Spielfeld geregnet. Hat auch irgendjemand genehmigt.

Doch ich habe deine Beiträge gelesen.

Mir war nur nicht klar, dass du dich wirklich so weit von der aktuellen Situation entfernt hast.

Was hat denn eine Feuerwerksshow zur / nach Siegerehrung, jedenfalls zu Zeiten in denen kein Ball auf dem Rasen rollt mit dem was aktuell läuft zu tun?

Glaubt du ernsthaft, dass irgendwer der im Moment Pyro im Stadion zündet darauf verzichtet, das zur Einstimmung beim Einlaufen, bei Toren oder allgemein wenn die Stimmung hochkocht zu verwenden, weil vom Stadiondach oder am Mittelkreis ein bisschen Sternenzauber regnet?

Mit dieser Einschätzung bist du wohl sehr weit weg von dieser Szene.

Ich denke die Mindestanforderung von dieser Seite wäre zu bestimmen wann abgebrannt wird und dass eben im oder zumindest am Fanbereich gezündet wird.

WuerzburgerAdler schrieb:
Ich habe auch erwähnt, dass dieses Pilotprojekt natürlich nicht so sein wird und auch nicht sein kann, wie es sich die Fans schlussendlich vorstellen.

Gut, aber ein Projekt, das niemand will, hinter dem niemand steht bringt auch nichts, oder?

WuerzburgerAdler schrieb:
Und last but not least habe ich mehrfach geschrieben, dass dieser Vorschlag nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss. Es sollte vielmehr ein Beitrag zur konstruktiven Problemlösung sein, und alle, auch du, sind herzlich eingeladen, den Faden aufzunehmen, weiterzuspinnen und an einer praktikablen Lösung zu arbeiten.

Meiner Meinung nach ist der Vorschlag in keiner Weise konstruktiver als die Forderung "Pyro muss erlaubt werden!"

Fakt ist, dass von Fanseite einiges probiert wurde und dafür auch einiges an "Freiheit" freiwillig zur Aufgabe angeboten wurde (z.B. nur zugelassenes Feuerwerk, feste Zonen, ...) und wie wir ja wissen dieses mit einem fiesen Magenschwinger geendet ist.

Zu den praktikablen Lösungen:
Kurzfristig könnte man versuchen Abflammen möglichst zu Zeiten vorzunehmen, an denen sich der DFB nicht allzu groß daran stört:
Zum feiern nach Anpfiff oder wenn "der Mob" gemeinsam den Block betritt (Hurra, hurra, die Frankfurter sind da!), dann aber halt nicht der Spielanfang verzögert wird und wenn nach Toren etc. gezündelt wird eben darauf achten, dass es nicht so viel ist, dass der Schiri unterbrechen lässt. Weniger ist manchmal mehr...
Zudem sollte natürlich nichts den Block verlassen, also die Gefährdung anderer weitgehend ausgeschlossen werden.

Und dann darauf hoffen, dass sich mittelfristig die Medien- und Meinungsmache mal auf ein anderes Thema stürzen möge...

Zu einer verbandsrechtlichen Änderung wird man bei allen möglichen Projekten wohl den DFB recht früh dabei haben müssen, weil man in der Fleck-Schneise gerne mal pikiert ist, wenn man sich außen vor fühlt.
#
Geht doch gar nicht, dann sieht doch niemand das geile Feuerwerk im TV...
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Vorschlag in keiner Weise konstruktiver als die Forderung "Pyro muss erlaubt werden!"



Jo.   Zur Kenntnis genommen.  

Bin einfach "zu weit weg" von der "Szene". Saublöd.  
#
Wo solls das nur enden? Diese Chaoten bringen die Eintracht noch um "Haus und Hof". Andere Vereine können ihre Gelder für Spielerverpflichtungen ausgeben bzw. von mir aus auch für Trainerabfindungen, die Einracht dagegen wird am Saisonende wahrschl. knapp ne Mio für Strafen und Zuschauerausschlüsse alleine in dieser Saison berappt haben.Ganz zu schweigen davon, dass natürlich auch die neue Hauptsponsor-Suche mit solchen Umständen nicht gerade leichter wird. Das ist einfach abartig.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Bin einfach "zu weit weg" von der "Szene". Saublöd.    


Mach dir nix draus.

Soll die "Szene" sich selbst auseinandersetzen mit dem Thema.

In ein paar Jährchen sitzen wir eh' bein 5-Uhr-Blasentee im Stift und ärgern die Pfleger mit überlauten Fernsehübertragungen von der schönsten Sache der Welt.

WIR können das, falls man sich dann doch noch mal in ein Stadion verirren sollte auch aussitzen.  
#
Und wenn's beim Sitzen jucken sollte:

Es wird bequem werden.

http://www.youtube.com/watch?v=dJCBNazsgEY
#
Wie viele Begegnungen in dieser 2. Liga Saison fanden mit Ausschlüssen oder Teilausschlüssen der Fans statt?  

Hat das bisher Wirkung gezeigt?  
Wenn ja welche?  

Ich stell diese Fragen einfach mal so in den Raum / das Forum.
#
Ich hab hier beim Lesen des Threads den Eindruck, dass durch die Kollektivstrafen die Verärgerung über die betreffenden "Fans" schon stärker geworden ist.

Das liegt sicherlich auch daran, dass durch die Kollektivstrafen anreisende Fans selbst betroffen sind (Urlaub genommen, Bahntickets gebucht etc.).

Ich kann mir schon vorstellen, dass die zukünftigen "Täter" weniger toleriert werden/geschützt werden, um weiteren Kollektivstrafen zu entgehen.
#
Willensausdauer schrieb:
Ich hab hier beim Lesen des Threads den Eindruck, dass durch die Kollektivstrafen die Verärgerung über die betreffenden "Fans" schon stärker geworden ist.

Das liegt sicherlich auch daran, dass durch die Kollektivstrafen anreisende Fans selbst betroffen sind (Urlaub genommen, Bahntickets gebucht etc.).

Ich kann mir schon vorstellen, dass die zukünftigen "Täter" weniger toleriert werden/geschützt werden, um weiteren Kollektivstrafen zu entgehen.


Mag sein, dass es so ist, aber...

der Groll auf den DFB wird auch immer größer. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum Nürnberg nur TE 100,0 zahlen muss, während wir einen Teilausschluss bekommen? Das ist nur ein Beispiel. Die machen einfach, was sie wollen.
#
block28 schrieb:
Die machen einfach, was sie wollen.


Das machen alle anderen auch. Nur sitzen die vom DFB an einem anderen Hebel.  :neutral-face
#
Schaedelharry63 schrieb:
Und wenn's beim Sitzen jucken sollte:

Es wird bequem werden.

http://www.youtube.com/watch?v=dJCBNazsgEY



Da kann ja nix mehr schiefgehen.  
Und stehn könne mir eh nimmer so lang.  
#
block28 schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Ich hab hier beim Lesen des Threads den Eindruck, dass durch die Kollektivstrafen die Verärgerung über die betreffenden "Fans" schon stärker geworden ist.

Das liegt sicherlich auch daran, dass durch die Kollektivstrafen anreisende Fans selbst betroffen sind (Urlaub genommen, Bahntickets gebucht etc.).

Ich kann mir schon vorstellen, dass die zukünftigen "Täter" weniger toleriert werden/geschützt werden, um weiteren Kollektivstrafen zu entgehen.


Mag sein, dass es so ist, aber...

der Groll auf den DFB wird auch immer größer.


So ist es, der Groll wird tagtäglich größer und größer.
#
bernie schrieb:
Lümmeltüte schrieb:
bernie schrieb:


Zunächst mal steht das auch bereits hier im SaW. Es handelt sich um einen Antrag, kein Urteil.
Das wird nächste Woche werden.


Wieso erst nächste Woche ?



Morgen ist Donnerstag. Da wird sich die Eintracht erst zu dem "Antrag" äußern.
Bissel kurz für Rostock.
Das hat schon seinen Grund dass in der Presse Berlin lanciert wurde.



Eine Sperre für das Spiel in Rostock steht ja meines Erachtens auch nicht zur Disposition, wie sollte das auch ablaufen da die Karten hierfür schon zugeteilt / verkauft sind. Meine Frage bezog sich eher darauf, warum ein Urteil angeblich erst nächste Woche erfolgen wird. Schließlich müßte man ja mal langsam Planungssicherheit für Berlin bekommen....

Oder hat man doch Angst vor der "Reaktion" in Rostock ?
#
Sehr interessant, was man bei wikipedia so zum Thema Sippenhaft findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sippenhaftung

Passt irgendwie zum Thema.
#
Ehrmantraut schrieb:
Wo solls das nur enden? Diese Chaoten bringen die Eintracht noch um "Haus und Hof". Andere Vereine können ihre Gelder für Spielerverpflichtungen ausgeben bzw. von mir aus auch für Trainerabfindungen, die Einracht dagegen wird am Saisonende wahrschl. knapp ne Mio für Strafen und Zuschauerausschlüsse alleine in dieser Saison berappt haben.Ganz zu schweigen davon, dass natürlich auch die neue Hauptsponsor-Suche mit solchen Umständen nicht gerade leichter wird. Das ist einfach abartig.  


Eigentlich müssten unsere Tages-Eintrittskarten 2 - 3 € pro Spiel teurer werden: "Solidaritätszuschlag" für das Straf-Budget der Eintracht. Dauerkarten entsprechend € 34 - 51 teurer pro Saison...
#
sotirios005 schrieb:
Ehrmantraut schrieb:
Wo solls das nur enden? Diese Chaoten bringen die Eintracht noch um "Haus und Hof". Andere Vereine können ihre Gelder für Spielerverpflichtungen ausgeben bzw. von mir aus auch für Trainerabfindungen, die Einracht dagegen wird am Saisonende wahrschl. knapp ne Mio für Strafen und Zuschauerausschlüsse alleine in dieser Saison berappt haben.Ganz zu schweigen davon, dass natürlich auch die neue Hauptsponsor-Suche mit solchen Umständen nicht gerade leichter wird. Das ist einfach abartig.  


Eigentlich müssten unsere Tages-Eintrittskarten 2 - 3 € pro Spiel teurer werden: "Solidaritätszuschlag" für das Straf-Budget der Eintracht. Dauerkarten entsprechend € 34 - 51 teurer pro Saison...


naja, irgendwo hast du recht, wäre die konsequenz...trotzdem heftig zu lesen, dass die nürnberger 100.000 Euro ans eigene Fanprojekt überweisen, während wir einen Teilausschluss hatten.
#
Partystimmung schrieb:
ThorstenH schrieb:
Ich frag mich gerade was der DFb macht, wenn am 15.08. beim Länderspiel gegen Argentinien das Waldstadion brennt???

(beim letzten Länderspiel gegen Bosnien 20110 hats ja auch ganz schön gebrannt im Gästebereich...).

Bestraft der sich dann selbst mit Teilauschluss beim nächsten Auswäörtsspiel in Wien oder wie?    


der ist wirklich gut. kann mir genau vorstellen, wie seitens des DFB auf diese Frage reagiert würde:

"nä, also nee, des kann man net vergleichen, des is doch voll annersdä. und überhaupt. wiederholungstaeter? wir? nene lassen sie uns mal machen.."


Jeder Wirt hat seinen Überwirt: Die FIFA würde den DFB bestrafen.
#
Mal ganz ehrlich, weil ich es nicht weiß:

Gibt es irgendwo Gesetze / Verordnungen / Statuten oder irgendwas in der Art, denen das DFB-Sportgericht in solchen Dingen folgt und die man irgendwo nachlesen kann.
Ein StGb oder ähnliches kann sich ja jeder Normalsterbliche kaufen.
Aber gibt es auch ein DFB-Fußball Gesetzbuch?
#
Hab was gefunden und stöber grad....


Teilen