>

Mit Vernunft

#
Afrigaaner schrieb:


1.) Soll Funkel Trainer bleiben?

2.) Wenn nein, wann sollte er gehen?

3.) Wer waere die Alternative?


1.) Ja, bis Ende der Saison
2.) Nach dem Pokalsieg
3.) Taktisch kann ich es sogar besser


Funkel wird es schaffen mit dieser Mannschaft nicht abzusteigen. Wir haben die Chance auf den Pokalsieg und wir hatten UEFA Cup gespielt. Mit einigem Pech und mit einigem Unvermögen sind wir da gelandet wo wir jetzt stehen. Man braucht nicht in Panik auszubrechen, denn die nächsten Spiele sind alle zu gewinnen und dann passt es noch. Aber es gibt leider zu viele Kritikpunkte die von Funkel seit Monaten nicht so gesehen werden bzw. die er nicht ändert. Er kann ja Amanatidis gerne ein bis zwei Spiele nicht spielen lassen, als Maßregelung. Aber ein Amanatidis muss im Abstiegskampf unbedingt aufgestellt werden, wenn wir so ein wichtiges Spiel wie gg. Cottbus haben.
Man kann ja auf seine zwei 6er beharren. Wenn es aber vier Spiele mit einem besser läuft, warum muss man dann versuchen die alte Variante, auf Teufel komm raus, wieder zu etablieren.
Man kann ja auf Meier setzen, aber wenn er so unterirdisch spielt wie in der 1. Halbzeit, warum kann man nicht über seinen Schatten springen und ihn auswechseln.

Das sind nur 3 Dinge die mir aufallen ohne groß zu überlegen. Ich halte das so langsam für nicht mehr tragbar und nach dem Pokalsieg sollte man sich etwas überlegen.

tobago
#
Ich denke auch, dass ein Abstieg natürlich mit in den Verantwortungsbereich des Managers fällt aber gehen sollte HB deswegen nicht gleich!

Im übrigen fiel hier eben noch der Name Eiltz...hielt ich auch für eine tolle Lösung!!!
#
paul.osswald schrieb:

Sollten wir absteigen, dann sollte Bruchhagen`s erste Amtshandlund die Entlassung von Funkel sein.....


das wäre noch nicht einmal nötig. FF`s Vertrag verlängert sich nur automatisch im Falle des Klassenerhaltes.
...und ich gehe mal davon us dass er automatisch verlängert wird...
#
Sehr, sehr richtig, Tobago.

Auch Punkt 3 unterschreib ich dir so.

Und genau das ist der Punkt, warum ich gerne auf der Stelle IRGEND eine anderen Trainer hätte.

Denn es muss da draußen noch mehr Tobagos geben, sogar welche mit Trainerschein.
#
Florentius schrieb:

Im übrigen fiel hier eben noch der Name Eiltz...hielt ich auch für eine tolle Lösung!!!


Ich glaube, dass Eilts mit seinem Job sehr zufrieden ist und wohl kaum gewillt sein wird, sich auf diesen heißen Stuhl zu setzen....

Auch ich mich dieser Idee durchaus anfreunden könnte....
#
Eilts heißt er natürlich....

Vielleicht ist er da zufrieden. Aber soo eine schlechte Adresse wären wir, zumal bei Klassenerhalt, sicher auch nicht!!! Ich denke wenn er mal Bundesliga arbeiten will und wahrscheinlich will er das (genau wie Buchwald), dann hätten wir ganz gute Chancen.
#
Florentius schrieb:
Eilts heißt er natürlich....

Vielleicht ist er da zufrieden. Aber soo eine schlechte Adresse wären wir, zumal bei Klassenerhalt, sicher auch nicht!!! Ich denke wenn er mal Bundesliga arbeiten will und wahrscheinlich will er das (genau wie Buchwald), dann hätten wir ganz gute Chancen.


Dann stelle ich einfach eine Gegenbehauptung auf - vielleicht spekuliert ja Eilts auch darauf, irgendwann mal Löw zu beerben?

Wie gesagt, nichts gegen Deine Idee und schon gar nicht gegen Eilts - ich halte ihn für einen fähigen Trainer und guten Taktiker.
#
Basaltkopp schrieb:


Ich glaube, dass Eilts mit seinem Job sehr zufrieden ist und wohl kaum gewillt sein wird, sich auf diesen heißen Stuhl zu setzen....

Auch ich mich dieser Idee durchaus anfreunden könnte....


Das Eilts mit seinem Job zufrieden ist, davon kann man ausgehen.
Aber die Zeiten, in denen man den Trainerjob bei der Eintracht als heissen Stuhl bezeichnen kann sind, zumindest vorerst, vorbei.

Es gibt kaum einen Trainer in der BL, der so in Ruhe wie FF arbeiten konnte.
Die aktuelle Aussage von HB "wir müssen uns klar verbessern, aggresiver und mit mehr Finesse spielen" (Quelle HR-Text) ist meiner Meinung nach aber als klare Trainerkritik zu werten.
#
Das kann ja sein. Aber Löw ist noch recht jung und ziemlich erfolgreich...wie lange soll der Eilts dann noch warten wollen?  ,-)

Ausserdem kann man sich auch gut über die Bundesliga für die Nationalmannschaft qualifizieren, oder nicht? Ausserdem verdient man da wahrscheinlich besser als als Nachwuchstrainer beim DFB und steht mehr im Fokus.
#
Afrigaaner schrieb:

1.) Soll Funkel Trainer bleiben?

2.) Wenn nein, wann sollte er gehen?

3.) Wer waere die Alternative?


1.) Bis Saisonende. Für einen Wechsel ist es jetzt zu spät. Das hätte man nach dem Stuttgart Spiel machen sollen. Auch bei einem Klassenerhalt (selbst wenn wir mit viel Glück den DFB-Pokal gewinnen) muss man feststellen, dass sich das Team - trotz neuer Spieler und einem breiteren und besseren Kader - nicht weiterentwickelt hat.

2.) Also eigentlich sollte man das bekannt geben, sobald die Saison rum ist, damit der neue Mann dann auch sein Team aufbauen kann.

3.) Trainer die auf dem Markt sind und die HBs Vorgaben entsprechen (ohne Wertung von mir) wären wohl Rapolder, TvH, Möhlmann, Finke. Einen "jungen" Trainer wie Eilts, Kohler, Houbtchev etc. wird HB wohl nicht verpflichten.

Mein Favorit wäre hier klar TvH. Zu dem hat HB auch beste Kontakte. Falls der zu VW geht, wäre Rapolder meine Nr. 2!

Ich hoffe einfach, dass HB so ein Profi ist, dass er zwar intensiv über einen neuen Trainer für die neue Saison nachdenkt und nicht nibelungentreu zu Funkel hält, davon aber nichts an die Öffentlichkeit dringt und er Funkel öffentlich den Rücken stärkt. Sollten wir mit FF ins nächste Jahr gehen, würde ich mir auch um HBs Politik Sorgen machen.

Versteht mich nicht falsch... Funkel ist mir sympathisch und er hat hier auch viel erreicht. Allerdings liegt das in meinen Augen zu lange zurück. Der Aufstieg war ein Glanzstück, der Klassenerhalt im ersten Jahr schon recht glücklich und vor allem der Copado-Phase geschuldet... seit dem hat sich leider nichts positiv entwickelt. Das führt leider auch dazu, dass es für die nächsten Jahre jetzt schon schwieriger wird, da wir dieses Jahr nicht so gut neue Spieler verpflichten können, wie man das vielleicht von einem sicheren Platz im Mittelfeld aus hätte tun können… Hätten wir nicht so viele Punkte liegen lassen, wäre wir schon jenseits von Gut und Böse und hätten ne gute Verhandlungsposition, da alle anderen noch gegen den Abstieg spielen…

Für mich spricht vieles dafür, dass Funkel abgelöst werden muss. Falls er bleibt habe ich nur die Hoffnung, dass er so ein Genie ist, dass er erkannt hat, dass die Spieler dieses Jahr einfach schlechter drauf sind als im letzten und dass er deshalb so oft die (für mich) unverständlichen Aufstellungen und Wechsel liefert... Dann müssen wir uns für 2007/2008 eine Leistungsexplosion der Spieler und gute Neuverpflichtungen herbei beten und kommen dann mit FF in den Uefa-Cup  
#
Funkel sollte nach der Saison gehen

Ersatz Quälix Magath. Mit dem werden wir Dritter wie Stuttgart. Da brauchen
wir keine teuren Transfers der macht aus den schlechtesten Spielern gute Spielern
#
Mit Vernunft hat die gesamte Saison nix zu tun.
Ich verfolge die Bl schon seit  1963. So eine Sch.. wie dieses Jahr hab ich aber noch nie erlebt.

Eine vernünftige Abschlußtabelle würde so aussehen :

1.Bayern
2.Bremen
3.S06
4.HSV
5.Levek.
6.Hertha
7.Stuttg.
8.Eintracht
9.Dortm
10.Gladb.
11.Nürnberg
12Wolfsb.
13H96
14Bochum
15Aachen
16Bielefeld
17Mainz
18Cottbus
#
Schur2007 schrieb:
Funkel sollte nach der Saison gehen

Ersatz Quälix Magath. Mit dem werden wir Dritter wie Stuttgart. Da brauchen
wir keine teuren Transfers der macht aus den schlechtesten Spielern gute Spielern


Und er macht auch aus Wasser Wein! Und mit ihm waren wir auch mal kurz 5. bis wir endlich mal wieder ein Heimspiel verloren haben (Zitat von Magath nach besagtem Spiel)... aber nie Dritter.
#
Basaltkopp schrieb:
paul.osswald schrieb:

Sollten wir absteigen, dann sollte Bruchhagen`s erste Amtshandlund die Entlassung von Funkel sein, die 2.Personalentscheidung sollte sein Rücktritt sein. Dieser erneute Abstieg wäre dann der zweite nach der Reimann-Ära, den Heribert B. zu verantworten hätte.

Viele Grüße aus Frankfurt


Sehr gewagte These. Niemand weiß, ob ein Trainerwechsel auch die Rettung gebracht hätte - siehe MG, die werden wahrscheinlich auch trotz Trainerwechsel absteigen. Auch Doofmund mit 2 Trainerwechseln und der HIV sind noch stark gefährdet, besonders letzterer, wo der Effekt des Trainerwechsels wohl schon verpufft ist!

Abgesehen vom sportlichen Erfolg fürchte ich, dass es schwer wird, wieder einen so seriös wirtschaftenden VV wie HB zu bekommen. Und Geld aus dem Fenster werfende, Panikkäufe machende Verantwortliche hatten wir doch schon mehr als genug, oder?




Es gibt Beispiele "Für und Gegen". Fakt ist , daß die damaligen Trainerwechsel zu Berger und Magath uns jeweils die Rettung brachten.

Ich gebe Dir Recht,  zu Bruchhagen habe ich keine Alternative. Ich weiß nur, in der freien Wirtschaft wird "Ein Unternehmen gegen die Wand fahren" mit der Entlassung des Geschäftsführers bestraft. Ein möglicher Abstieg in dieser Saison wäre der zweite, den Bruchhagen zu verantworten hätte. Außerdem möchte ich an seine nicht so erfolgrichen Tätigkeiten bei Schalke und beim HSV erinnern.
#
paul.osswald schrieb:


Ich gebe Dir Recht,  zu Bruchhagen habe ich keine Alternative. Ich weiß nur, in der freien Wirtschaft wird "Ein Unternehmen gegen die Wand fahren" mit der Entlassung des Geschäftsführers bestraft. Ein möglicher Abstieg in dieser Saison wäre der zweite, den Bruchhagen zu verantworten hätte. Außerdem möchte ich an seine nicht so erfolgrichen Tätigkeiten bei Schalke und beim HSV erinnern.


Sorry, aber das kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen.

HB ist nicht an erster Stelle für den sportlichen Erfolg verantwortlich. Dass ein anderer Trainer als zunächst WR und jetzt FF mehr Erfolg gebracht hätte, ist höchst spekulativ. Eine wissenschaftliche Studie, die Erfolg und Misserfolg von Trainerwechseln untersucht hatte, kam zu einem ausgesprochen ernüchternden Ergebnis.

Den Verweis auf HBs Tätigkeiten bei Schalke und beim HSV finde ich absurd, was willst Du damit sagen???? Soll das HBs Arbeit in Frankfurt schmälern?

HB war und ist für die Eintracht ein absoluter Glücksgriff - auch wenn er sich manchmal nach außen wie nach innen provokativ äußert  und ich seine Haltung z.B. zu den SVen nicht teilen kann.

HB nach einem möglichen Abstieg zu entsorgen, hieße, aus einer schmerzhaften und extrem schwierigen Situation für die Eintracht sehenden Auges und ohne jede Not eine Katastrophe zu machen.....

HB hat den Laden im Griff, und das will gerade in Frankfurt einiges heißen. Ohne HB wäre Hasardeuren, Selbstdarstellern und Neurotikern in Verein und AG wieder Tür und Tor geöffnet....

gruß,
pallazio
#
paul.osswald schrieb:
Basaltkopp schrieb:
paul.osswald schrieb:

Sollten wir absteigen, dann sollte Bruchhagen`s erste Amtshandlund die Entlassung von Funkel sein, die 2.Personalentscheidung sollte sein Rücktritt sein. Dieser erneute Abstieg wäre dann der zweite nach der Reimann-Ära, den Heribert B. zu verantworten hätte.

Viele Grüße aus Frankfurt


Sehr gewagte These. Niemand weiß, ob ein Trainerwechsel auch die Rettung gebracht hätte - siehe MG, die werden wahrscheinlich auch trotz Trainerwechsel absteigen. Auch Doofmund mit 2 Trainerwechseln und der HIV sind noch stark gefährdet, besonders letzterer, wo der Effekt des Trainerwechsels wohl schon verpufft ist!

Abgesehen vom sportlichen Erfolg fürchte ich, dass es schwer wird, wieder einen so seriös wirtschaftenden VV wie HB zu bekommen. Und Geld aus dem Fenster werfende, Panikkäufe machende Verantwortliche hatten wir doch schon mehr als genug, oder?




Es gibt Beispiele "Für und Gegen". Fakt ist , daß die damaligen Trainerwechsel zu Berger und Magath uns jeweils die Rettung brachten.

Ich gebe Dir Recht,  zu Bruchhagen habe ich keine Alternative. Ich weiß nur, in der freien Wirtschaft wird "Ein Unternehmen gegen die Wand fahren" mit der Entlassung des Geschäftsführers bestraft. Ein möglicher Abstieg in dieser Saison wäre der zweite, den Bruchhagen zu verantworten hätte. Außerdem möchte ich an seine nicht so erfolgrichen Tätigkeiten bei Schalke und beim HSV erinnern.


hast du echt schon aufgegeben? bist dir sicher, dass wir absteigen?

nur so kann ich deiner logik in der argumentation gegen bruchhagen folgen. ich sehe aber etwas ganz anderes:

der verein ist wirtschaftlich so gesund wie seit 10 jahren nicht mehr. wir haben noch alle chancen nicht abzusteigen. in dieser saison trennen uns genau 4 punkte von platz 7. d.h. mit 4 weiteren punkten und auf platz 7 wären wir aus dem abstiegskampf auch noch nicht raus. dann würden alle argumente gegen funkel und bruchhagen genausoviel wert sein wie sie es jetzt sind.

wer hat denn tatsächlich damit gerechnet, dass wir mit dem abstiegskampf nichts zu tun haben werden? ich jedenfalls nicht.

die letzten spiele haben wir 2mal gewonnen, 2mal unentschieden gespielt und
einmal verloren. ist das so schlecht? wenn wir das in den nächsten 5 spielen wiederholen, dann bleiben wir drin.

während hier seitenlang schuldige gesucht werden (funkel, bruchhagen, nikolov, meier, streit, amanatidis, huggel usw.) für etwas, das noch gar nicht passiert ist, sollten wir lieber rückhaltlos zu mannschaft und umfeld stehen.

bei manchen hier im forum, ich nenne da keine namen, wirkt es auf mich fast so, als würden sie den abstieg in kauf nehmen wollen, um hinterher sagen zu können: das hab ich doch schon immer gesagt.

wenn wir drin bleiben, und daran glaube ich, kann man gerne alles mögliche diskutieren. aber zum jetzigen zeitpunkt über einen trainerwechsel zu diskutieren ist in meinen augen keinen einzigen zentimeter hilfreich.

peter
#
pallazio schrieb:

HB hat den Laden im Griff, und das will gerade in Frankfurt einiges heißen. Ohne HB wäre Hasardeuren, Selbstdarstellern und Neurotikern in Verein und AG wieder Tür und Tor geöffnet....


Eigentlich bin ich ja deiner Meinung, Pallazio, und möchte an HB festhalten.

Aber irgendwie beschleicht mich da so ein Gefühl, dass vieles nicht so golden ist, wie es glänzt.

Ähnlich wie wir angeblich mal die erste Adresse für aufstrebende Nachwuchsspieler waren, die aber inzwischen zum Großteil woanders bessere Perspektiven sehen.

Man hört, die "Marke" Eintracht habe wieder einen guten Klang. Mehr als hören tut man da allerdings auch nichts.

Die dringend benötigten Verstärkungen in der Winterpause ware alle zu teuer für unseren Geldbeutel. Wir haben uns intensiv für Margairaz interessiert, auch andere Namen wurden genügend genannt - machbar war nichts davon.

Dass wir nicht wollten, ist natürlich eine Schutzbehauptung.

Also: ist es wirklich alles so toll?
#
Stoppdenbus schrieb:

Man hört, die "Marke" Eintracht habe wieder einen guten Klang. Mehr als hören tut man da allerdings auch nichts.

Die dringend benötigten Verstärkungen in der Winterpause ware alle zu teuer für unseren Geldbeutel. Wir haben uns intensiv für Margairaz interessiert, auch andere Namen wurden genügend genannt - machbar war nichts davon.

Dass wir nicht wollten, ist natürlich eine Schutzbehauptung.



Hm, woher nimmst Du denn diese Sicherheit, SDB, dass es natürlich eine Schutzbehauptung ist????

Bei Margairaz habe ich in Erinnerung, dass er als zu langsam eingestuft wurde.

Und bei den anderen potenziellen Verstärkungen ist die Frage berechtigt, wieviel ein klug geführter Verein für auf dem Markt erhältliche Spieler auszugeben bereit ist, bei denen er womöglich nicht hundertprozentig davon überzeugt ist, dass diese Spieler tatsächlich binnen kurzer Zeit eine Verstärkung sein werden.

Wenn ich mir so die Winterkäufe der anderen anschaue, fällt mir bis auf Zidan (der aber immer klar gemacht hatte: Kloppo oder keiner), Andreasen und Marcelinho wenig Durchschlagendes auf.

Und ich weiß auch, dass ich selbst im Winter der Argumentation von FF und HB voll gefolgt bin, dass wir mit Chris, Preuß, Jones im Prinzip drei neue Spieler dazu bekommen (und obendrauf sollte auch Heller nicht vergessen werden....)

Dass die Marke Eintracht einen guten Namen hat, hört man nicht nur, sondern sieht man auch, finde ich - vor allem bspsw. bei einem Blick auf die Sponsorenliste oder die Logenmieter.

Für die einen mag das kommerzieller Scheiß sein, aber bis zu einem gewissen Grad ist es die Grundlage auch für sportlichen Erfolg.

Im Sommer 2002 wollte kaum jemand noch mit der Eintracht werben, heute hat sich das Bild fundamental gedreht....

Und das, denke ich, hat viel mit HB zu tun

gruß,
pallazio
#
@All

Es meldet sich ein immer noch Grippe geplagter Afrigaaner, bei schoenen 26 Grad.

Also ich durfte lernen bzw. das ist mein Resume. Funkel bleibt der Eintracht erhalten. Gruende hierfuer

a) sein Vetrag verlaengert sich (wir gehen davon aus, dass die Eintracht nicht absteigt)
b) Trainer wie van Heesen oder andere Namhafte werden kaum zur Eintracht kommen, da ihnen bessere Jobs angeboten werden.

Nun meine naechsten Fragen

1. Wenn Funkel also weiter macht. Was fuer ein Ziel solllte er gesetzt bekommen? und fuer welchen Zeitraum?
2. Welche Spieler sollten den Verein verlassen?
3. Welche Taktik wuerdest du begruessen?
4. Welche Positionen muessen ergaenzt werden?
5. Es ist ja leider so, dass unsere Eintracht nicht die erste Adresse fuer wechselwillig Spieler ist. Liegt es daran, dass nicht wie bei anderen Vereinen bezahlt wird oder daran, dass der Spieler kein Konzept erkennt und keine Perspektive sieht?
6. Mal angenommen, die Eintracht wuerde sagen, wir geben inkl. 2 Jahresgehaelter 20 Mio extra aus, wen wuerdet ihr verpflichten.

GRuss aus Kapstadt
#
pallazio schrieb:
Stoppdenbus schrieb:

Man hört, die "Marke" Eintracht habe wieder einen guten Klang. Mehr als hören tut man da allerdings auch nichts.

Die dringend benötigten Verstärkungen in der Winterpause ware alle zu teuer für unseren Geldbeutel. Wir haben uns intensiv für Margairaz interessiert, auch andere Namen wurden genügend genannt - machbar war nichts davon.

Dass wir nicht wollten, ist natürlich eine Schutzbehauptung.



Hm, woher nimmst Du denn diese Sicherheit, SDB, dass es natürlich eine Schutzbehauptung ist????

Bei Margairaz habe ich in Erinnerung, dass er als zu langsam eingestuft wurde.

Und bei den anderen potenziellen Verstärkungen ist die Frage berechtigt, wieviel ein klug geführter Verein für auf dem Markt erhältliche Spieler auszugeben bereit ist, bei denen er womöglich nicht hundertprozentig davon überzeugt ist, dass diese Spieler tatsächlich binnen kurzer Zeit eine Verstärkung sein werden.

Wenn ich mir so die Winterkäufe der anderen anschaue, fällt mir bis auf Zidan (der aber immer klar gemacht hatte: Kloppo oder keiner), Andreasen und Marcelinho wenig Durchschlagendes auf.

Und ich weiß auch, dass ich selbst im Winter der Argumentation von FF und HB voll gefolgt bin, dass wir mit Chris, Preuß, Jones im Prinzip drei neue Spieler dazu bekommen (und obendrauf sollte auch Heller nicht vergessen werden....)

Dass die Marke Eintracht einen guten Namen hat, hört man nicht nur, sondern sieht man auch, finde ich - vor allem bspsw. bei einem Blick auf die Sponsorenliste oder die Logenmieter.

Für die einen mag das kommerzieller Scheiß sein, aber bis zu einem gewissen Grad ist es die Grundlage auch für sportlichen Erfolg.

Im Sommer 2002 wollte kaum jemand noch mit der Eintracht werben, heute hat sich das Bild fundamental gedreht....

Und das, denke ich, hat viel mit HB zu tun

gruß,
pallazio


ich habe im winter, ehrlich gesagt, auch keine notwendigkeit für neue spieler gesehen. wir hatten 20 punkte, waren voll im soll und hatten die von dir genannten in der hinterhand: auch in meinen augen eine echte verstärkung.

und, warum hat bremen den bankdrücker zidan abgegeben? hätten wir den gewollt (noch einen stürmer, neben amanatidis, takahara, thurk und heller)? und marcelinho hätte bei mir wahrscheinlich hautausschlag ausgelöst.

genauso die stimmen: im winter hätte ein trainerwechsel stattfinden sollen. wer hat das denn im winter gefordert und wie hätte er es begründen können?

was für ein völlig verqueres anspruchsdenken. wir sind nicht gut genug für einen spitzenplatz unter den ersten sechs und alle anderen spielen gegen den abstieg. der 7. platz ist noch genauso gut möglich wie ein abstiegsplatz.

peter


Teilen