>

Mit Vernunft

#
Ich möchte mich jenen anschließen , die bemängeln , dass Funkels Taktik am Samstag einfach nicht aufgegangen ist. Daher ist die Bewertung ob sie denn die richtige war auch hinfällig, das Spiel ist leider so gelaufen.
Ich war am Samstag leider mal wieder selbst dabei und habe eine erschreckend schwache Eintracht gesehen , die sich vorne wie hinten katastrophale Fehler leistete und durch mutloses und unkonzentriertes Gekicke der Lausitzer Arbeitertruppe den Sieg mehr oder weniger geschenkt hat.
Das einzige was man FF hier vorwerfen könnte wäre , die Mannschaft nicht richtig eingestellt bzw. motiviert zu haben.
Prinzipiell hatte er nicht unrecht sich (anbetracht unserer aktuellen Situation und dem bisherigen Saisonverlauf für uns und Cottbus) mit einem Unentschieden zu kalkulieren.
Die Cottbusser haben momentan einfach einen Lauf , mannschaftlich treten sie unheimlich geschlossen und diszipliniert auf , sie stehen hinten unheimlich sicher und haben mit Radu , Munteanu , Kioyo etc einige gefährliche Konterspieler.
Wenn man ihnen aber zumutet selbst die Initiative zu ergreifen fällt ihnen wenig ein , genau darauf hat FF wohl spekuliert. Unsere Mannschaft hat wohl im Moment einfach nicht die Möglichkeit einen solchen Gegner auf andere Weisen zu Fehlern zu zwingen.
Was die Mannschaft dann allerdings auf dem Rasen veranstaltet hat war einfach nicht bundesligareif PUNKT
Es fehlt meiner Meinung nach an der notwendigen Mentalität. Wenn sich das nicht schleunigst ändert steigen wir ab!
Es liegt sicher nicht bei uns zu beurteilen ob FF die Mannschaft "erreicht" oder nicht , aber wenn es den Verantwortlichen so erschiene als sei dies nicht der Fall so wäre seine Zeit bei uns wohl beendet.

Die Idee auch nach einem Klassenerhalt eine Trainerdiskussion zu führen halte ich trotzdem für richtig , da unsere Mannschaft nun schon über die komplette Saison hinweg gravierende mentale Defizite offenbart.
Ebenso (und da stehe ich womöglich alleine da) würde ich jedoch im Falle eines Abstieges darüber nachdenken ob nicht auch mit FF ein direkter Wiederaufstieg realisierbar wäre. Es mag verrückt klingen , aber er hat bereits bewiesen , dass er diese Aufgabenstellung erfüllen kann.

Meine Grundansicht ist, dass unsere Mannschaft mental dieses Jahr bei weitem nicht auf der Höhe ist. Ob dies nun am Trainer liegt oder nicht muss in jedem Fall wie auch immer geklärt werden. Am besten schnell.
#
Maggo schrieb:

Ich hab schon richtig Horror vor der nächsten Saison: Da gibt's dann immer noch die "nur Klassenerhalt-Fraktion", dann die Neu-"es müsste ein bißchen weiter oben liegen", dann die "wir sind Eintracht = UEFA-Cup-Fraktion" - und meine Fraktion wird immer noch in der Minderheit sein (Ziele vom Leistungsvermögen der Mannschaft aus bestimmen und nicht aus dem Platz des letzten Jahres, der Zugehörigkeit zur Liga, den nakten Resultaten, sondern eben aus den gezeigten Fähigkeiten!!!)


Ich sage jetzt mal als eher passives Forumsmitglied, dass ich deine Meinung nur selten Teile aber diese Aussage kann ich voll und ganz verstehen.

P.S. auch wenn ich selten deiner Meinung bin respektiere ich Sie natuerlich.
 
#
@maggo und 2. Absatz:  @all dies interessiert...
ne ne, so einfach kriech ich nicht in ne Schublade, und eine feste Fraktion erkenne ich auch nicht, jedenfalls nicht bei vielen hier in diesem  Fred. Bin froh, das wir Trainerkontinuität haben, auch wenn längst nicht alles gut ist. Fast 3 Jahre ein Trainer, das hatten wir zuletzt glaub ich 1983-86 (Dietrich Weise):

Nur ein paar Auszüge aus dem Schlappekicker, die mich extremst an 2004-2007 erinnern: Finanzskandal u. Ausverkauf 82/83;  83/84 mit jungen Wilden in den Abstiegskampf (Relegation als 16. gg. Duisburg gewonnen), im Folgejahr spielt die „Mannschaft der Zukunft“ (3 National- und 6 U21-Spieler) erst Hurrafussball, dann rumdümpeln, am Ende 12. (da fehlen aktuell 2 Punkte zu), 84/85: 15. Platz. „Die Mannschaft der Zukunft... hatte ihren Kredit beim Publikum nach nur 2 Jahren verspielt“. „Es fehlte...eine ordnende Hand im Mittelfeld...“  Ist das nicht ein deja vue...?   (übrigens hatte der anschliessende Trainerwechsel zu Feldkamp im Dezember 86 auch nur den 15. Platz zur Folge).

Jetzt bin ich bei dir und den annern FF-Kritikern: Das Team braucht für 07/08 im Mittelfeld die ordnende Hand/den erfahrenen Hund, der mMn auch richtig Geld kosten soll, dazu 2-3 (ruhig auch junge Talente) schnelle und ballsichere Spieler für DM/AV und dann ein Ziel bis zur Winterpause setzen (Punkte und Qualität des Spiels entsprechend dem Potential – hm, auch subjektiv - der Mannschaft). Klappt es dann auch in der Hinrunde nicht mit diesen Zielen, schwimme ich gern rüber zur andern Fraktion (nicht Mainseite!!) ,-)
#
Guten Morgen,

es liegt mir fern zu widersprechen, doch Adlerkadabra schrieb einen fuer mich bedeutenen Satz.

Weil Zidan einer ist, der offenbar einen liebevoll zugewandten Trainer-Übervater an der Seitenlinie braucht, zu dem er nach jeder gelungenen Aktion hinrennen kann um sich seine Streicheleinheiten abzuholen.

Ersetz jetzt mal Zidan mit Ama, Meier, Streit etc.

Das sind Bube, die ihre Anerkennung brauchen, selbst Weltklasse Spieler rennen zu ihren Trainer oder Co. Trainer, wenn ihnen was gelungen ist. Der Trainer soll fuer sie ein "Vater" sein.

Um keine falschen Behauptungen aufzustellen, koennen die Spieler zu ihm rennen?? Fuer mich persoenlich wirkt er mehr wie ein misselprimeliger Mensch, der keinen an sich ranlaest.

Nur einmal habe ich ihn wirklich euphorisch gesehen, dass war nach dem Spiel gegen NewCastle.

Der eine nennt es Mentaltrainer, der andere Motivationskuenstler (nicht so ein Hampelmann wie Neururer), wie auch immer die Spieler brauchen ihre Streicheleinheiten.

Und mal ehrlich brauchen wir die nicht Alle (unsere Streicheleinheiten) Von A - wie Adlerkadabra bis Z - wie Zolo)

Gruss aus Kapstadt
#
gereizt schrieb:
@maggo und 2. Absatz:  @all dies interessiert...
ne ne, so einfach kriech ich nicht in ne Schublade, und eine feste Fraktion erkenne ich auch nicht, jedenfalls nicht bei vielen hier in diesem  Fred. Bin froh, das wir Trainerkontinuität haben, auch wenn längst nicht alles gut ist. Fast 3 Jahre ein Trainer, das hatten wir zuletzt glaub ich 1983-86 (Dietrich Weise):

Nur ein paar Auszüge aus dem Schlappekicker, die mich extremst an 2004-2007 erinnern: Finanzskandal u. Ausverkauf 82/83;  83/84 mit jungen Wilden in den Abstiegskampf (Relegation als 16. gg. Duisburg gewonnen), im Folgejahr spielt die „Mannschaft der Zukunft“ (3 National- und 6 U21-Spieler) erst Hurrafussball, dann rumdümpeln, am Ende 12. (da fehlen aktuell 2 Punkte zu), 84/85: 15. Platz. „Die Mannschaft der Zukunft... hatte ihren Kredit beim Publikum nach nur 2 Jahren verspielt“. „Es fehlte...eine ordnende Hand im Mittelfeld...“  Ist das nicht ein deja vue...?   (übrigens hatte der anschliessende Trainerwechsel zu Feldkamp im Dezember 86 auch nur den 15. Platz zur Folge).

Jetzt bin ich bei dir und den annern FF-Kritikern: Das Team braucht für 07/08 im Mittelfeld die ordnende Hand/den erfahrenen Hund, der mMn auch richtig Geld kosten soll, dazu 2-3 (ruhig auch junge Talente) schnelle und ballsichere Spieler für DM/AV und dann ein Ziel bis zur Winterpause setzen (Punkte und Qualität des Spiels entsprechend dem Potential – hm, auch subjektiv - der Mannschaft). Klappt es dann auch in der Hinrunde nicht mit diesen Zielen, schwimme ich gern rüber zur andern Fraktion (nicht Mainseite!!) ,-)


@Gereitzt,

Das ist einer der Gruende weshalb ich den Tread eroeffnet habe, aber nicht so gut ausdruecken kann. Bezeichnenderweise bei ich ja ein Kritiker von Funkel Spielweise, aber dennoch komme ich zu einem Resume

a) Trainer bis Ende der Saison
b) Trainer der neuen Saison mit Vorgabe z.b. 24 Punkte bis zur Winterpause

aber dann moechte ich auch,

a) Es ihm gelingt die Mannschaft besser zu motivieren oder nennen wir es Streicheleinheiten austeilen und wen er von seinem Karakter her nicht geeignet ist, dann soll diesen Part Reutershahn uebernehmen (ich meine echtes Interesse)
b) Er soll wieder atraktiven  und offenziven Fussball spielen lassen.

Fuer mich gibt es eigentlich keine Trainer Diskussion, sondern mehr die Diskussion - wie rufe ich die vorhandenen Leistungskapazitaeten ab.

GRuss aus Kapstadt
#
@ WIB  
Ich musste doch echt sehr schmunzeln über deinen Beitrag (MM).
Jedoch so ganz unrecht hat MM da auch nicht. Wenn das das Saisonziel (Gott bewahre) nicht erreicht wird, steht HB in der Verantwortung. Er ist für den Spieler einkauf sowie für den Trainer verantwortlich.


Das die halbe Liga wackelt ist auch klar, aber wenn man sich die Zahlen der letzten 2 Jahre anschaut stagnieren wir (leider). Ich denke jeden von uns wäre es am liebsten wenn HB und FF weitermachen würden und FF mal dieses Geschwätz von einem Punkt vor dem Spiel lassen würde und mal 2 Stürmer bringen würde. Wenn man bedingungslos kämpfen und nach vorne spielen würde. Denn das ist das was fehlt. Ich würde gerne FF weiterhin im Waldstadion sehen wenn er seine Aussagen ändern würde und wenn er mal ein wenig offensiver agieren würde. Ich kann nicht nachvollziehen das man jedesmal wenn wir mit einen Stürmer und defensiv gespielt haben auch noch danach die Aussage trifft: " Wir haben zu offensiv gespielt." Da stellen sich bei mir alle Nackenhaare hoch. Dies ist und bleibt ein Mentales,- Psychisches,-Rhetorisches,- Problem. Wenn man das ist den Griff bekommen würde sieht alles ganz anders aus. Ich stelle mir folgende Fragen, die ich leider nicht beantworten kann:

Wo ist der Teamgeist ?
Wo sind die jungen Wilden die noch am Anfang der Saison Leverkusen geschlagen haben?
Wo ist der bedingungslose Wille zu gewinnen ?
Warum entwickeln sich Talente (außer Russ) nicht weiter?
Warum sind so viele unserer Leistungsträger im Formtief, und warum sind die meisten von denen dann auch noch Offensive Spieler?
Warum sind viele von unseren Spielern sauer?
Warum sagt einer etwas (Ama) was alle denken und bekommt selbst von den Fans eins auf´m Deckel?
Ama sitz auf der Bank weil FF nicht mit Ama klar kommt, es kann die fehlende Leistung nicht sein, denn er spielt ja nicht. Denn Thurk +Meier spielte auch die ganze Zeit schlecht und bekamen die Chance sich zu beweisen. Eben diese Chance bekommt Ama nicht.
Jetzt frage ich mich wirklich ob wir im Soll sind wenn ich mir die Mannschaft/Umfeld/Fans/Aufsichtsrat anschaue ?
Laut Tabelle sind wir im Soll, kein Abstiegsplatz. Aber was der Rest angeht , sind wir weit vom Soll entfernt.Das ist das was mir zur Zeit Angst bereitet. Die Niederlage als solches bereitet mir keine Kopfschmerzen sondern das was herum geschieht.

FF ist und bleibt ein sturer Hund. O.K. man kann auch sagen er ist sich selber treu und lässt sich von anderen nicht verbiegen( was ja durch und durch positiv zu werden ist), aber was rauskommt unter dem Strich ist eher negativ.
Leider !

Wir wollen doch alle das selbe:
Bedingungslosen Einsatz auf dem Platz ,Kampf,und ein vernünftiges Spiel. Wenn wir das vernünftige Spiel nicht sehen aber bedingungslosen Einsatz,Wille dann sind wir doch mehr als zufrieden.Denn in dieser Situation müssen wir halt "Gras fressen". Da kann man auf das schöne Spiel verzichten.

Dazu gehört aber auch Bedingungslosen Einsatz auf den Rängen von den Fans. Den Ärger muss man runterschlucken. Ich habe am Samstag auch zu Halbzeit gekocht über den Standfußball, aber mir die Lunge in der zweiten wieder aus dem Hals geschrien Und da war kein Meier....sohn dabei. Denn das kotzt mich an, auch wenn ich Meier,Rehmer oder Nikolov lieber auf der Bank sehe als auf dem Spielfeld. Der Trainer stellt die Mannschaft (ob ich damit einverstanden bin oder net) und meine Unterstützung hat die komplette Mannschaft die den Spieltag aufläuft. Auch wenn er Rehmer heißen mag. Er spielt dann sowieso ob ich mich aufrege oder nicht.Hinterher wenn sich einer meiner Lieblinge wieder mal ein Bock gerissen hat und ich in der S-Bahn bin oder sonstwo da kann ich mich dann aufregen und schimpfen. Aber nur bis zum nächsten Spieltag, denn da gehören sie wieder zur Mannschaft und bekommen die Unterstützungen die sie brauchen.

Also Mädels locker bleiben (auch wenn es schwer fällt und nicht immer leicht ist), meistens sieht ab Mittwoch die Welt wieder anderes aus und die "Eintracht,-lichen" Gedanken nehmen dann wieder überhand. Wie bei mir .
Vielleicht sehen wir ja in Bielefeld wieder ne ganz andere Mannschaft. Würde mich nicht wundern, denn ich bin EINTRACHT FRANKFURT FAN da ist so etwas "Normal".
Es ist zwar 5 vor 12, aber immerhin vor 12und nicht wie in Gladbach 15 nach 12. Wir haben alles selber in der Hand. Und wenn wir gegen die Konkurrenten
Aachen,Bochum,Dortmund,Bielefeld nicht die nötigen Punkte holen, haben wir es nicht verdient in der Liga zu bleiben. Wir können an der Situation nix ändern, obwohl hier sehr viele gute Ansätze da sind.

Ich werde weiterhin zur Eintracht pilgern und auch den ein oder anderen Beitrag zur Fanhistorie verfassen. Wir alle werden länger bei der Eintracht sein, als FF, Streit, Ama und Co. Und von daher solle alle unsere 100% Unterstützung zum Spieltag bekommen. Die Woche über können wir sehr gerne kritisch schreiben, aber Samstags gilt:
100% pro EINTRACHT

NUR EIN VEREIN.................
---------------------------------------------------------------------------
Nur eine Stadt kann ich net schreiben , ich wohne ja net da
#
Fuer mich gibt es eigentlich keine Trainer Diskussion, sondern mehr die Diskussion - wie rufe ich die vorhandenen Leistungskapazitaeten ab. schrieb:


Genau das ist es . Das macht zum Beispiel ein Mentaltrainer. Aber das glaubt hier sowieso nur unserer Mann aus dem schwarzen Kontinent.
#
Ich denke irgendwie fehlt noch eine weitereSchubalde/Fraktion. Nämlich die, die absolut hin und hergerissen sind.
Einerseits happy, dass endlich Kontinuität bei der Eintracht eingekehrt ist und denen von daher auch die sofort aufkommende  Kritik, schon nach einer Niederlage  automatisch etwas überzogen vorkommt. Ich spare mir an der Stelle jetzt auch auf das letzte Spiel einzugehen.
Das FF die Mannschaft hier komplett falsch eingestellt hätte, kann man ihm ja irgendwie, ebensowenig wie in den vorangegangenen Spielen nachsagen.
Wenn man FF wohlgesonnen ist, behauptet man sogar: Er hat in den letzten Wochen das allermeiste richtig gemacht.

Andererseits wächst der Wunsch ab der kommenden Erstligasaison mal jemanden an der Seitenlinie stehen zu sehen, der mal ein paar Sachen anders macht.
So sehr ich auch die Kontinuität schätze, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Eintracht unter FF in den kommenden Jahren einfach mal DAS positive Überraschungsteam der 1.Liga sein wird, wie es z.B. dieses Jahr der Club ist.
#
Maggo schrieb:
Ich möchte mal, da ich hier in diesem Thread ja in ner Schublade stecke mal klar stellen an welcher Stelle der Schublade ich nicht liege:

- ich war großer Freund von Funkel nachdem wie er zuerst in Frankfurt hat spielen lassen: offensiv, Kurzpass-Spiel, viele junge Spieler in der 1. Elf
- ich bin völlig überzeugt von den Spielern unserer Mannschaft, Ausnahmen: Huggel und Rehmer; Spycher ist sehr begrenzt in seinen Mitteln;  sowie auf anderem Level Kyrgiakos und Thurk; Chaftar ist kein Mannschaftsspieler, vielleicht wird er noch einer

- ich will keine teuren Neuzugänge. Es könnte sich zwar lohnen, einen Top-Mann zu holen. Aber ich will lieber Talente holen oder unbekannte Spieler und aus denen ein tolles Team formen, das Fußball zelebriert.


Maggo, die Tatsache, daß FF anfangs anders hat spielen lassen und jetzt leider den unansehnlichen Defensivfußball spielen läßt, könnte aber auch bedeuten, daß die Mannschaft einfach nicht gut genug ist, um mit Offensivfußball in der BL zu bestehen bzw. nicht kompakt genug ist, um nach Vorne zu spielen und hinten die Tore zu verhindern. Allerdings würde ich einigen hier zustimmen, weg von der Doppelsechs (es sei denn es geht gegen Mannschaften, wie Bremen) und mit zwei Stürmern in der Spitze.
Zu den Neuzugängen: Ich brauche auch keine Stars. Mir wären junge Spieler mit Potential auch lieber, aber ob die Fans die Geduld mitbringen, so einen Spieler in aller Ruhe aufbauen zu lassen, bezweifle ich. Auf den Heller wurde doch auch hier im Forum wieder geschimpft, obwohl er m.E. ein relativ gutes Spiel gemacht hat.
#
Jekay schrieb:
Ich denke irgendwie fehlt noch eine weitereSchubalde/Fraktion. Nämlich die, die absolut hin und hergerissen sind.



Nein, es gibt sogar noch weitere. Es gibt z.B. auch diejenigen, die vorhandene "Ressourcen" bis zu einem gewissen Punkt/Datum voll unterstützen, wohlweislich, das es eine andere/bessere Lösung nur schwerlich geben kann um somit für eine nötige Ruhe zu sorgen, die das Optimum des vorhandenen ausschöpft.
Diese Grabenkämpfe, diese ständig provozierte Unruhe macht das Vorhandene schlechter und schwächer im standing wie es eh schon ist und wiederstrebt mir daher.
Ich weiss, das keine Massnahmen ergriffen werden, bis der letzte Spieltag gespielt ist und von daher stosse ich nicht jeden tag von neuem mit dem Dolch ins eigene Fleisch. Funkel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bis mindestens zum letzten Spieltag unser Trainer und somit sagen mir meine verbliebenen grauen Zellen, das ich uns schwäche, wenn ich Ihn schwäche und das ich den Spielern Argumente liefere, was ebenfalls uns schwächt.

Zielorientiertes Handeln, statt blanken Aktionismus, der nur allzuoft in Fatalismus endet. Eigene Empfindlichkeiten hinten an stellen.

Um das oft bemühte Beispiel des Unternehmers zu nutzen: Spielt meine Managementposition nicht die gewünschten Erfolge ein, dann schmeisse ich sie ohne Vorwarnung an dem Punkt raus, wo mir der Rauswurf am wenigsten Schaden zufügt und ich eine bessere Lösung zur Hand habe.  Aber ich demontiere Ihn nicht durchweg, schmeisse Ihn mitten in einem existenziell wichtigen Vertragsgespräch raus, denn das schadet mir im Endeffekt nur selbst. Das geht nur vor, oder nach der Verhandlung. Bis zu diesem Punkt stärke ich diese Position, aus Eigeninteresse, aus Zielorientierung und Verantwortung. Dann kann ich mich hinterher sauber aus der Affäre ziehen und muss mich in keinem Fall damit konfrontieren lassen, das der Aktionismus den Untergang brachte, der vor dem Aktionismus befürchtet wurde.  Verliere ich(Abstieg) ist der Schuldige gefunden und die Konsequenz klar. Gewinne ich(Klassenerhalt), kann ich zur Sollerfüllung gratulieren, aber klar aufzeigen, das für die gewünschte Expansion neue Wege gegangen werden müssen. Einvernehmlich verabschieden, bessere Nachfolger bereits sondiert haben und Chancen bieten.

Das FF die Klasse hat, mit dieser Mannschaft den Ligaverbleib zu sichern, das ist sicherer wie einen neuen für nur 6 Spiele zu verpflichten, der die nächsten 4 Spiele schon einschlägt, denn das sind die entscheidenden. Beides nicht ideal, aber in meinen Augen ist FF der weitsichtigere Weg, zumindest bis zum Abpfiff gg. die Hauptstädter.
#
lt.commander schrieb:
Spielt meine Managementposition nicht die gewünschten Erfolge ein, dann schmeisse ich sie ohne Vorwarnung an dem Punkt raus, wo mir der Rauswurf am wenigsten Schaden zufügt und ich eine bessere Lösung zur Hand habe.  


Genau das ist hier die Frage!
Leverkusen hat Auge 2 Spieltage vor Schluss verpflichtet oder so?
...auf jeden Fall waren es nur noch sehr wenige Spiele.
Entscheidend ist doch die Tendenz.
Was läuft denn hier Spielerisch zusammen?
Gegen wen wollen wir mit so einer Leistung noch gewinnen?
Diese Politik der ruhigen Hand kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Es ist noch alles möglich, ...aber nicht mit diesem Trainer.
Wacht endlich auf!
#
Hier tummeln sich doch die Experten, sagtest du Afrigaaner...

Wenn ich dann höre, dass Felix Magath der ideale Mann wäre, platzt mir der Kragen...der Mann hat am Ende bei uns nichts mehr gerissen, und das bei Nürnberg, Hamburg, Bremen, Bayern, etc...ihr klammert euch an Strohhalme, des ist der pure Wahnsinn...am besten holen wir den Steppi,was...der war auch erst 2 mal bei uns...

Aber brauchen wir denn schon wieder einen Trainer, der uns wieder nur 1-2 Jahre am Leben hält und dann rausgeschmissen wird???

Wenn die Spieler mal ihre Är... bewegen würden...

#
Nur mal kurz zwischendurch ein Schubladenangebot zum Einsortieren, soviel Differenzierung muss sein, mindestens:



Es beginnt, gut chinesisch, oben rechts mit "Fukel raus, sofort" und endet unten links mit "Fixstern Friedolin funkels Frankfurt forever". In dem großen, zweiflügeligen Fach Mitte, leicht unten, wohn ich  
#
@ die Meisten

Ich moechte mich bei dieser Gelegenheit bei all denen bedanken, die das Tread zu dem gemacht haben was es ist. Ein Vernuenftiger!
(Mit einigen kleinen Ausnahmen)

Die letzten Wortmeldungen von Butcher an WIB oder die Ausfuehrungen von LT Commander haben michs sehr beeindruckt.

Lieber Commander nach dem du das Beispiel Firma ins Spiel gebracht hast, moechte ich diese Vorlage nutzen um meine Gedanken etwas besser zu erlaeutern (Richtigkeit ist nicht gewaehrleistet). Fuer alle die es nicht wissen, bin selbst auch Unternehmer. Ich moechte mich auch ganz einfach ausdruecken.

HB – diese Rolle uebernehme ich jetzt mal
Funkel – diese Rolle uebernimmt mein Personal-Chef  (Manager)
Spieler – Unsere Mitarbeiter

Jahr 1 der Firma geht es nicht gut – mit meinem Manager spreche ich die Situation durch, wir versuchen den Verlust so gering wie noetig zu halten (hier die obere Haelfte der 2 Liga). Weil wir alle, das bedeutet Chef (HB), Manager (FF) und die Mitarbeiter (Spieler) gut zusammenarbeiten, aber weil auch unsere Kunden (Zuschauer) uns mehr und mehr vertrauen, schaffen wir die Wende – Gewinnzone (Aufstieg)

Jahr 2 - uns allen ist klar, wir koennen den Erfolg nur dann wiederholen bzw. leicht ausbauen (Nicht-Abstieg), wenn wir noch 2-3 Mitarbeiter einstellen. Und hier beginnt das erste Problem des Chefs – sind es gute Fachkraefte habe ich ein dafuer zu zahlen! Mein Problem als Chef aufgrund der vergangenen Jahre ist es mir finanziell nicht moeglich diese Top-Leute einzustellen.
Also bespreche ich mich mit meinem Manager, der bewiesen hat, dass er eine Hilfe fuer das Unternehmen ist. Dieser wuerde zwar lieber mit 2-3 neuen Top-Leuten arbeiten, da ihm das auch zusichert, dass er das von mir gesteckte Ziel erreicht, findet sich aber dazu bereit mit der alten Truppe (abzueglich der normalen Flugtration) zzgl. neuen Mitarbeitern die auch einen gewissen Standard haben weiterzuarbeiten.

Nach 6 Monaten sieht es recht gut aus, dass man das gesteckte Ziel erreicht, nach 10 Monaten aber sieht es immer mehr danach aus, dass man doch wieder in die Verlustzone kommt. Gruende hierfuer sind, dass Mitarbeiter (Spieler) ausfallen. Und wieder ist es mein Manager (FF) der dafuer sorgt, dass auch die weniger guten Mitarbeiter (Spieler) gemeinsam mit den guten Mitarbeiter als Team auftreten. 15Tage vor Jahresabschluss wissen wir, wir haben unsere Ziel (Nichtabstieg) erreicht. Wir haben noch mehr Kunden (Zuschauer) gewonnen

Jahr 3 - Mittlerweile konnte wir uns sogar mit einem sehr guten Mann verstaerken. Ein anderer neuer Mitarbeiter entwickelt sich besser als erwartet. Ein nach den Zeugnissen hoch bewerteter Mitarbeiter bringt nicht die Leistungen. Unsere Firma hat den ganz normalen Mitarbeiterschwund. Inzwischen wissen immer mehr Kunden, dass wir gute, solide Arbeit verrichten.
Fuer mich als Chef stellt sich jetzt die Frage welches Ziel gebe ich aus. Mein Team hat sich insgesamt leicht aber nicht wessentlich gebessert. Ich gebe als Ziel aus ich moechte dieses Jahr schon frueher in die Gewinnzone kommen. Hier haette ich mich auch praeziser ausdruecken koenne, den es laest fuer den Manger und fuer meine Mitarbeiter verschiedene Interpretationen zu. Der Ansporn fehlt ein wenig. Aber dennoch sieht alles danach aus, dass man das auch fruehzeitig erreicht.

Nur jetzt kommen Faktoren rein, die leider unabwendbar sind. Einige meiner Mitarbeiter werden krank, aber was noch schlimmer ist mein Supervisor (Jones) der zwar selber mehr krank als gesund ist, hat ein sehr gutes Angebot meines Marktbegleiters. Jetzt habe ich ein richtiges Problem, komme ich der Forderung des Supervisor nach, steht fast die ganze Belegschaft auf der Matte und wuenscht entsprechend auch mehr. Also entschliesse ich mich ihm zwar ein bessere Angebot zu geben, aber immer im Rahmen meiner finanziellen Moeglichkeiten. Dumm an der ganzen Sache ist auch, dass meine anderen wichtigen Mitarbeiter (Spieler) das mitbekommen, das weckt Begehrlichkeiten.

Ein weiteres Problem ist, dass ploetzlich fast jeder Mitarbeiter meint er sei einer unsere Topkraefte, und verdiene daher auch die entsprechende Behandlung.
Meine Manager, der es bisher gewohnt war die Mitarbeiter zum Erreichen eines Ziels anzuspornen, hat jetzt ganz andere Probleme, die emotionale Menschenfuehrung, Lob auszusprechen, Streicheleinheiten auszuteilen.
Hinzu kommt jetzt aber noch, dass man die Ausfaelle doch nicht so konvensieren kann wie erhofft, man kommt in Zeitverzug, was meinen Manager dazu veranlast, die Arbeit zwar zu tun, aber nicht mehr auf den von meinen Kunden geforderten Level. Die Kunden werden ungeduldig, teilweise boesartig, sie greifen nicht nur mich und meinen Manager (Trainer) sondern auch meine Mitarbeiter (Spieler) an, obwohl die nur das tun, was man ihnen sagt. Mein Team ist verunsichert.

Was tue ich als Chef, ich setzte mich mit meinem Team zusammen. Ich ergruende gemeinsam die Probleme, obwohl sie mir eigentlich bekannt sind. Es ist November mein Ziel kann es jetzt nur heisen, das Vorjahrergebnis zu erreichen (Nicht-Abstieg) und meine Kunden zufrieden zu stellen. Den Kunden aber auch klar machen, bis wir all unsere Mitarbeiter an Board haben, versuchen wir unser Bestes, vielleicht erreichen wir aber nicht immer das hoechste Niveau.

Welcher Chef feuert jetzt im November seinen Manager?
Welcher Chef sagt zu seinem Manager, seh zu, dass du uns in die Gewinnzone bringst, aber dann mach gefaelligst den Abgang?
Ich als Chef wuerde mir den Manager schon zur Seite nehmen und ihm erklaeren.

a) der Arbeiter x und y die habens eigentlich drauf, mehr loben bitte, Erfolgspraemien in Aussicht stellen
b) Ich wuerde ihn daran erinnern das wir als Team schon viel ereicht haben, ich wuerde ihn bitten den Team-Gedanken noch mehr herausstellen.
c) Ich wuerde ihn fragen welche Mitarbeiter versperren sich diesem Prozess, wuerde ihm natuerlich auch meine Kanditan nennen. Gemeinsam wuerden wir feststellen, wer gehen soll (muss)
d) Ich wuerde ihm zusagen, er bekommt die und die Verstaerkung
e) Ich wuerde ihm klare Ziele setzen, nicht utopische sondern erreichbare
f) Ich wuerde ihn auf keinen Fall kuendigen

Meine Kunden wuerde ich anschreiben, antelefonieren etc. Ihnen erklaeren, wir werden weiterhin unser bestes geben und Problem die wir ausmerzen koenen werden wir ausmerzen, dass bedeuted dass unsere Leistung step by step steigt.

Ich wuerde auf keinen Fall auf die Kunden hoeren, die schlecht bezahlen, aber die ersten sind, die wegen den kleinsten Fehler rummeckern. Die Fordern, dass ich meinen Mitarbeiter X kuendigen soll und den Manager sowieso.

Ich hoere mir aber Kritik meiner Kunden, meiner Mitarbeiter, meines Mangers an, um mit meinem Team eine Loesung zu finden um besser zu werden.

Erst dann wenn ich feststelle, dass die Leistung immer schlechter wird, dass die Mitarbeiter den Manager boykotieren. Oder meinem Manager so ziemlich alles am Allerwertesten vorbeigeht, dass er Ratschlaege nicht annimmt, dann ziehe ich die Reissleine und das kann dann auch von heute auf morgen sein.

Nur dieser Zeitpuunkt ist aus meiner Sicht noch (lange) nicht erreicht.

Ich hoffe man konnte meine letzlich erflogsorientierten Gedankengaenge folgen.

Gruss aus Kapstadt
#
team-adler schrieb:

1. Maggo, die Tatsache, daß FF anfangs anders hat spielen lassen und jetzt leider den unansehnlichen Defensivfußball spielen läßt, könnte aber auch bedeuten, daß die Mannschaft einfach nicht gut genug ist, um mit Offensivfußball in der BL zu bestehen bzw. nicht kompakt genug ist, um nach Vorne zu spielen und hinten die Tore zu verhindern.

2. Allerdings würde ich einigen hier zustimmen, weg von der Doppelsechs (es sei denn es geht gegen Mannschaften, wie Bremen) und mit zwei Stürmern in der Spitze.


zu 1.: das glaubt Funkel, ich glaube es nicht. Das kann man am Pokal (Schalke!) studieren, wo selbst Funkel gewinnen will. Man kann es auch am UEFA-Cup-Spiel gg Newcastle sehen oder letzte Saison gegen die Teams auf Augenhöhe. Nürnberg war letzte Saison schlechter als wir - und jetzt gehören die zu den 4 Teams, die den schönsten Fußball spielen. Technisch haben wir bis auf wenige Ausnahmen eine sehr hohe Qualität.

zu 2.: Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir gerade mit Doppel-6 mehr Tore kassieren als ohne? Auch und gerade gegen die Großen? Klar, wenn man die Spielen lässt und nicht beschäftigt. Dann haben die die Klasse auch einen Beton zu überwinden.. insbesondere, wenn er als Gesamtgebilde brüchig ist. Da haben wir viel stabiler gestanden mit nur 1 DM, weil dann, so meine Erklärung, die Aufgabenverteilung klarer ist.
#
Also Afrigaaner, in vielem gebe ich dir recht.. nur finde ich nicht, dass deine Bebilderung Klarheit verschafft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so dein Unternehmen führst - für mich klingt das sehr wie eine Beurteilung der Situation bei Eintracht Frankfurt (und das soll es ja auch sein).

Wo ich dir auch widersprechen muss: Funkel muss gehen - sobald wie möglich. D.h. es muss ein Nachfolger gefunden werden, der hier den Neuaufbau einleiten soll - egal, ob dieser Nachfolger dann absteigt oder nicht.
#
Maggo schrieb:

Wo ich dir auch widersprechen muss: Funkel muss gehen - sobald wie möglich. D.h. es muss ein Nachfolger gefunden werden, der hier den Neuaufbau einleiten soll - egal, ob dieser Nachfolger dann absteigt oder nicht.



Bitte was, Neuaufbau??? Die Mannschaft ist gut genug, die Klasse zu halten und muss WEITERENTWICKELT werden, um sich im Mittelfeld zu etablieren - ob nun mit Fukel oder nicht.
#
ja, stimmt schon.. Neuaufbau war das absolut falsche Wort - insbesondere, wenn wir drin bleiben.
#
Maggo schrieb:
Also Afrigaaner, in vielem gebe ich dir recht.. nur finde ich nicht, dass deine Bebilderung Klarheit verschafft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so dein Unternehmen führst - für mich klingt das sehr wie eine Beurteilung der Situation bei Eintracht Frankfurt (und das soll es ja auch sein).

Wo ich dir auch widersprechen muss: Funkel muss gehen - sobald wie möglich. D.h. es muss ein Nachfolger gefunden werden, der hier den Neuaufbau einleiten soll - egal, ob dieser Nachfolger dann absteigt oder nicht.



Du wirst staunen, so fuehre ich nicht nur eine Frima sondern, noch 3 Filialen und das erfolgreich. Ich setzte aehnlich wie HB auf KOntinuitaet. Ich durfte auch lernen manchmal bedarf es auch Geduld.

Bei neuem Fuehrunspersonal verliere ich mind. 1/2 Jahr. Ich ergaenze mein Team step by step. Seltens durch betriebliche Kuendigungen.

Worauf ich nicht einging ist die Ausbildung im Betrieb (hier junge Talente aus den eigenen Reihen)

Was ich auch lernen durfte. Ist da nicht ein klares erreichbares Ziel, arbeitet man nur das was notwendig ist. (Mich wuerde wirklich mal interessieren was HB Vorgabe war - das mit der Klasse halten, lese ich erst so ab den 22 Spieltag).

Ich durfte auch lernen

a) der Teamgedanke ist wichtig
b) Lob und Streicheleinheiten auch mal besonderen Bonus sind das A & O der Personalfuehrung.

Unsere faire Bezahlung, die Bestaendigkeit in unsere Personalpolitik, bringt uns mittlerweile in die Position dass einige gute Mitarbeiter der Marktbegleiter zu uns wechseln moechten.

Es fuehrt zu Kundenzufriedenheit, so dass wir fuer die naechsten 3-4 Monate nahezu ausgebucht sind.

Spiderwomen hat vor nicht allzulanger Zeit einen Tread eroeffnet. in der sie nach der Entwicklung der Eintracht in den naechsten 5 Jahren fragt. Ich kann mir vorstellen, dass ein HB ein Grundgerippe fuer das hat. Natuerlich immer auf die aktuelle Situation anpassend. (fuer meine Firma steht ein solches Grundgerippe auch)

Das Funkel Fehler gemacht hat, ohne Zweifel (wer wirft den ersten Stein). Nur nicht die Fehler die mich eine Kuendigung aussprechen liessen. Ich bin einfach der geborene Optimist und sagen jetzt mal er ist nicht lernresistent.  Und durch wen ersetzt du ihn. Ich mein, da sollten Namen genannt werden die auch wirklich kaemen.

Gruss aus Kapstadt
#
team-adler schrieb:
Maggo schrieb:
Ich möchte mal, da ich hier in diesem Thread ja in ner Schublade stecke mal klar stellen an welcher Stelle der Schublade ich nicht liege:

- ich war großer Freund von Funkel nachdem wie er zuerst in Frankfurt hat spielen lassen: offensiv, Kurzpass-Spiel, viele junge Spieler in der 1. Elf
- ich bin völlig überzeugt von den Spielern unserer Mannschaft, Ausnahmen: Huggel und Rehmer; Spycher ist sehr begrenzt in seinen Mitteln;  sowie auf anderem Level Kyrgiakos und Thurk; Chaftar ist kein Mannschaftsspieler, vielleicht wird er noch einer

- ich will keine teuren Neuzugänge. Es könnte sich zwar lohnen, einen Top-Mann zu holen. Aber ich will lieber Talente holen oder unbekannte Spieler und aus denen ein tolles Team formen, das Fußball zelebriert.


Maggo, die Tatsache, daß FF anfangs anders hat spielen lassen und jetzt leider den unansehnlichen Defensivfußball spielen läßt, könnte aber auch bedeuten, daß die Mannschaft einfach nicht gut genug ist, um mit Offensivfußball in der BL zu bestehen bzw. nicht kompakt genug ist, um nach Vorne zu spielen und hinten die Tore zu verhindern. Allerdings würde ich einigen hier zustimmen, weg von der Doppelsechs (es sei denn es geht gegen Mannschaften, wie Bremen) und mit zwei Stürmern in der Spitze.
Zu den Neuzugängen: Ich brauche auch keine Stars. Mir wären junge Spieler mit Potential auch lieber, aber ob die Fans die Geduld mitbringen, so einen Spieler in aller Ruhe aufbauen zu lassen, bezweifle ich. Auf den Heller wurde doch auch hier im Forum wieder geschimpft, obwohl er m.E. ein relativ gutes Spiel gemacht hat.


Wir haben so viele gute Techniker in unserem Kader , warum sollten wir nicht Fähig sein guten Offensiv Fußball zu spielen?
Klar gehört auch immer ein Gegner dazu , aber wir haben doch schon letzte Saison mit einem schlechteren Kader oft bewiesen das wir Spiele auch spielerisch beherschen können.
Streit , Takahara sind hervoragende Techniker und der Rest des Teams kann auch sehr gut mit dem Ball umgehen , lassen wir mal Kyrgiakos und Vasi außen vor. Das ist doch schonmal die Grundlage für Offensiven Fußball.
Dann gehört es zu des Trainers aufgaben ein Team , eine Formation sich einspielen zu lassen und die Laufwege zu üben , dann sind auch gute Kombinationen möglich.
Ich fordere ja nicht so Offensiv zu spielen wie es Werder letzte Saison getan hat sondern einfach variabler zu spielen. Wenn ich mit dem 4-4-2 spiele , dann heißt es ja nicht das ich drauf los renne und nur stürme. Hier kann man Offensiv spielen oder sich kompakt hinten reinstellen. Hier sind die Positionen doch auch wesentlich besser verteilt , hier rotiert nicht jeder. Jeder hat seine Position und seine Aufgabe , vorne spielt nicht ein Stürmer der sich aufreibt und seine Wirkung verliert , sondern 2 Stürmer die die Abwehr beschäftigen. Das kann man machen wenn man Koller vorne hat der einem die Bälle zurücklegt und nen Stoßstürmer ist oder wie bei Italien mit Luca Toni. Wir sind aber Eintracht Frankfurt und haben spielende Stürmer.
Wenn FF also nun erkannt haben will das wir ein 4-4-2 nicht spielen können weil die Qualität der Spieler zu schlecht ist , dann Frage ich mich wann er erkennt das ein 4-5-1 Quatsch ist , weil wir spielerisch schwach sind und defensiv auch schwach sind.
Ich bin kein Fan vom 4-5-1 , kein Fan von Rotation in den Aufstellungen und kein Fan von Mauern und mitlerweile auch kein Fan mehr von FF.
Es ist nicht nur die Aufstellung der Mannschaft sondern auch die Einstellung der Mannschaft die ich kritisiere. Dazu kommen Faktoren wie das ewige schön Reden und das es durch die Arbeit FF in der Mannschaft nicht mehr so ganz stimmt.

Wie ich nun aber als Verantwortlicher von Eintracht Frankfurt handeln würde , das weiß ich nicht. Bin ja zum glück nur ein Fan
Man muss wohl weiter auf FF vertrauen auch wenn man mit seiner Arbeit nicht einverstanden ist und sich an die Tage zurück erinnern wo es mit ihm noch gut lief und draus Hoffnung ziehen.

Irgendwie wird das schon mit dem Klassenerhalt , heiße Phase eben.

mfg DeWalli


Teilen