>

Bruch in der Frankfurter Fan-Szene ?

#
Petzi schrieb:
wir haben es leider nicht geschafft diese Deppen aus unseren Reihen zu verbannen.  


Du kannst mir gern erklären,wie du solche Deppen vom Stadion fernhalten willst:
Genaudas ist Aufgabe der Polizei,nämlich ebendiese Vollspaten in den Griff zu bekommen,es stehn ja inzwischen genug von den Förstern am (und ums Stadion)rum.Einen gesamten"Mob" darob einzukesseln ist in meinen Augen das falscheste,was man in dieser Situation tun kann,denn mit "angemessener Reaktion" hat ein solches Vorgehen rein gar nichts zu tun.
#
tovo1811 schrieb:
Pelikan14 schrieb:
?!?


Ich frage mich, wenn man sich so wenig mit der Fanszene beschäftigt wie du es offensichtlich tust, warum beteiligt man sich an so einer Diskussion? Was willst du damit aussagen, dass es besoffene beim Fussball gibt? Tut mir leid, aber das ist mit Sicherheit nicht das, um was es hier geht.
Zudem wage ich zu bezweifeln, dass für 10 Jährige Mädchen beim Fussball eine überdurchschnittliche Gefahr besteht.



Also Tovo, ist auch von mir nicht böse gemeint, aber lies dir bitte nochmal mein Posting oben durch über die Wahrnehmung von Fans und dem Erreichen von Verbesserungen. Dann liest du dir durch, wie ein durchschnittlicher Familienvater ein Eintrachtspiel erlebt. Und dann überleg dir, ob Beiträge wie die von Pelikan nicht sehr wichtig sind um ein wenig klarer zu sehen und die Problematik in seiner Ganzheit zu betrachten.

Deine Reaktion ist für das Forum aber beispielhaft. Deshalb gibt es auch wenig Beiträge dieser Art hier, obwohl sie sicher nicht selten so erlebt werden. Man mag die Kritiker an den Fans aus dem Forum vergraulen können. Kein Problem. Mit geeinten Kräften packt ihr das. Aber das Problem bleibt.

Seid froh, dass das hier mal deutlich angesprochen wird.
#
zwerg_nase schrieb:
und du bist dir sicher, das sich die polizei um einen zerschlagenen blumentopf für 50,- € interessiert?


Mal ne ganz naive Frage:

Begreift ihr das Blumentopfbeispiel im Gesamtkontext zum Thema wirklich nicht oder steckt dahinter die Strategie, dass sich andere User kopfschüttelnd aus dem Thread/Forum verabschieden sollen?
#
Jermainator schrieb:
tovo1811 schrieb:
Pelikan14 schrieb:
?!?


Ich frage mich, wenn man sich so wenig mit der Fanszene beschäftigt wie du es offensichtlich tust, warum beteiligt man sich an so einer Diskussion? Was willst du damit aussagen, dass es besoffene beim Fussball gibt? Tut mir leid, aber das ist mit Sicherheit nicht das, um was es hier geht.
Zudem wage ich zu bezweifeln, dass für 10 Jährige Mädchen beim Fussball eine überdurchschnittliche Gefahr besteht.



Also Tovo, ist auch von mir nicht böse gemeint, aber lies dir bitte nochmal mein Posting oben durch über die Wahrnehmung von Fans und dem Erreichen von Verbesserungen. Dann liest du dir durch, wie ein durchschnittlicher Familienvater ein Eintrachtspiel erlebt. Und dann überleg dir, ob Beiträge wie die von Pelikan nicht sehr wichtig sind um ein wenig klarer zu sehen und die Problematik in seiner Ganzheit zu betrachten.

Deine Reaktion ist für das Forum aber beispielhaft. Deshalb gibt es auch wenig Beiträge dieser Art hier, obwohl sie sicher nicht selten so erlebt werden. Man mag die Kritiker an den Fans aus dem Forum vergraulen können. Kein Problem. Mit geeinten Kräften packt ihr das. Aber das Problem bleibt.

Seid froh, dass das hier mal deutlich angesprochen wird.




Nochmal,
es kann nicht Aufgabe der "Fanmasse" sein,ihre schwarzen Schafe auszusortieren,oder solln sich die  Bekannten/Freunde dieser "besoffenen Randalierer" Privatknäste bauen und diese dort bis Spielende kasernieren?

Genau das ist Aufgabe der Bundesförster,nämlich gezieltes Vorgehen gegen vereinzelte Verwirrte,in keinem Fall aber Pauschalbestrafung aller!
#
zwerg_nase schrieb:
tobago schrieb:
zwerg_nase schrieb:

... wenn ich an einem solchen weg wohnen würde und die hätten mir schon zweimal die töpfe zerdeppert, dann würde ich sie einfach woanders hinstellen.... und nicht die polizei damit belästigen... sowas nennt man auch bagatelle....


Das ist wohl die falscheste aller Denkweisen oder?

tobago


nein....
ich wohne direkt an einer u-bahnhaltestelle, wir haben auch einen garten... ABER ich stell von vornherein keine blumenkästen oder sonst etwas direkt an die straße. da ist schon früher mal der kasten geklaut oder zerstört worden. seitdem auf den pfosten nichts mehr steht.. geht auch keiner mehr kaputt.
und du bist dir sicher, das sich die polizei um einen zerschlagenen blumentopf für 50,- € interessiert? die geben dir genau so einen rat.... und dann hätten die auch verdammt viel zu tun..


Du hast mich nicht verstanden. Es ist so wie es Jerminator bereits geschrieben hat. Ihr (damit meine ich jetzt mal alle die sich beschweren, dass hier eine ungerechte Behandlung stattfindet) beschwert euch darüber, dass ihr nur dem Lebensinhalt Eintracht folgt und dass dies gottverdammt doch auch von anderen verstanden oder zumindest akzeptiert werden muß. Wenn andere das nicht verstehen dann sind das überreagierende Idioten, Spießer oder was sonst noch. Dass der Omi dieser Blumentopf der Inhalt ihres Rentenlebens sein könnte geht nicht in deine Denkweise ein. So etwas wird schlichtweg mit der eigenen Sichtweise verglichen und mit einem Geldwert belegt. Da ist der Polizeieinsatz dann natürlich übertrieben. Es geht darum, dass Eigentum anderer Leute und vor Allem die Freiheit anderer Leute zu achten sind. Ich glaube sogar das steht ihrgendwo ganz oben im Grundgesetz. Jeder der hier rumschimpft, dass er in seinen Grundrechten durch die Ordnungskräfte eingeschränkt wird, sollte dabei bedenken dass umgekehrt andere Menschen durch sein Verhalten eventuell auch eingeschränkt werden. Das erklärt dann über die Jahre auch ein erhöhtes Sicherheitsdenken der Polizei. Und es ist nicht so, dass über die letzten 5 Jahre kein Anlass für Polizeieinsätze gegen "Eintrachtfans" gewesen wäre.  Ich verteidige hiermit nicht die überzogenen Maßnahmen, die sind unter aller Sau aber das blauäugige wir haben nichts gemacht gepaart mit der Aussage "das ist eine Blumentopfbagatelle" halte ich für völlig deplaziert und von der Sichtweise unreif und eingeschränkt.

tobago
#
babbsack67 schrieb:

Nochmal,
es kann nicht Aufgabe der "Fanmasse" sein,ihre schwarzen Schafe auszusortieren,oder solln sich die  Bekannten/Freunde dieser "besoffenen Randalierer" Privatknäste bauen und diese dort bis Spielende kasernieren?


Also mit dem Anfang deines Satzes bin ich einverstanden. Dann allerdings machst du eine Kehrtwende die genau das Problem beschreibt.
Nicht die "Fanmasse", wohl aber die Freunde und Bekannten sind verantwortlich in ihrem kleinen sozialen Umfeld für ein Klima zu sorgen, dass ihnen selbst nicht schadet.
Und wenn einem nicht einmal mehr die eigenen Freunde sagen dürfen "Du baust gerade Scheiße und das betrifft auch mich", dann ist wohl alles verloren.
Oder es sind keine Freunde.

Privatknäste lese ich von dir jetzt das erste Mal. Wurde bislang nicht erwähnt und ist auch überflüssig. Bleib doch einfach sachlich, ok?
#
Jermainator schrieb:
tovo1811 schrieb:
Pelikan14 schrieb:
?!?


Ich frage mich, wenn man sich so wenig mit der Fanszene beschäftigt wie du es offensichtlich tust, warum beteiligt man sich an so einer Diskussion? Was willst du damit aussagen, dass es besoffene beim Fussball gibt? Tut mir leid, aber das ist mit Sicherheit nicht das, um was es hier geht.
Zudem wage ich zu bezweifeln, dass für 10 Jährige Mädchen beim Fussball eine überdurchschnittliche Gefahr besteht.



Also Tovo, ist auch von mir nicht böse gemeint, aber lies dir bitte nochmal mein Posting oben durch über die Wahrnehmung von Fans und dem Erreichen von Verbesserungen. Dann liest du dir durch, wie ein durchschnittlicher Familienvater ein Eintrachtspiel erlebt. Und dann überleg dir, ob Beiträge wie die von Pelikan nicht sehr wichtig sind um ein wenig klarer zu sehen und die Problematik in seiner Ganzheit zu betrachten.

Deine Reaktion ist für das Forum aber beispielhaft. Deshalb gibt es auch wenig Beiträge dieser Art hier, obwohl sie sicher nicht selten so erlebt werden. Man mag die Kritiker an den Fans aus dem Forum vergraulen können. Kein Problem. Mit geeinten Kräften packt ihr das. Aber das Problem bleibt.

Seid froh, dass das hier mal deutlich angesprochen wird.


Ich sehe den Zusammenhang nicht. Die Thematik ist die Schikane an der aktiven Szene. Wenn Leute sich sowenig mit der Thematik befassen, dass sie das mit einzelnen Betrunkenen an irgendwelchen Bahnhöfen gleichsetzen kann ich ihnen auch nicht helfen.
Ich will Menschenrechte, dafür muss ich nicht erst die Welt retten und ein 100% WM konformes Publikum schaffen.

Das einem Familienvater wenn es tatsächlich Probleme keiner Hilft ist eine andere Sache. Ich habe ürbigens mitbekommen wie ein WOB Fan eine ältere Frau angepöpelt hat, weißt du warum ich nichts gemacht habe? Rate mal!
#
babbsack67 schrieb:
Nochmal,
es kann nicht Aufgabe der "Fanmasse" sein,ihre schwarzen Schafe auszusortieren,oder solln sich die  Bekannten/Freunde dieser "besoffenen Randalierer" Privatknäste bauen und diese dort bis Spielende kasernieren?

Genau das ist Aufgabe der Bundesförster,nämlich gezieltes Vorgehen gegen vereinzelte Verwirrte,in keinem Fall aber Pauschalbestrafung aller!


Die Antwort darauf habe ich doch oben schon gegeben:

Dem jungen Fan, der einen Blumenkübel zerstört, darf nicht suggeriert werden: "Junge, da kann kein Stadionverbot draus werden, das war außerhalb des Stadions. Außerdem hast du ja niemanden umgebracht". Diesem Fan muss klar gemacht werden: "Junge, hör auf mit der Scheiße. Auch diesen Blumenkübel muss jemand bezahlen und wir werden hier als Gruppe wahrgenommen. Du schadest mit deinem Fehlverhalten uns allen".
#
tovo1811 schrieb:

Ich will Menschenrechte, dafür muss ich nicht erst die Welt retten und ein 100% WM konformes Publikum schaffen.


Pelikan will auch nur Menschrechte, dafür muss er nicht zehn Semester Fanszenenkunde studieren und ein fünfmonatiges Praktikum bei den Ultras machen. Der will in einer S-Bahn mit seinen Töchter einfach nur zum Spiel fahren ohne Angst um seine Kinder haben zu müssen.
#
danke tobago, das du mir unreife vorwirfst.... aber ebenso daneben finde ich deine unterstellung und zuordnung zu einer gruppe oder geisteshaltung. aber so schubladendenken ist hier ja gern gesehen.

ich habe dich sehr wohl verstanden. ich habe aber die aktion derer, die in schlacke die primelrevolte angezettelt haben in keiner weise in schutz genommen. die verhältnismäßigkeit bei einer "bagatelle" wie die beschriebene blumentopfaktion sollte auch bedacht sein. nochmal - ich würde es ebenso scheiße finden, wenn ne horde deppen durch meinen garten steppt und einiges zertrümmert, nur rufe ich deswegen nicht die polizei die dann undifferenziert leute festnimmt weil die auf die täterbeschreibung passen. eigentum anderer achte ich genauso, wie ich darauf bedacht bin, das mein eigentum nicht angegriffen wird. wo ich aber die möglichkeit habe, es zu vermeiden, kann ich dies tun.

und dann zeig mir noch wo ich die aussage oder meinung vertrete "ich habe nichts gemacht"
#
pipapo schrieb:
babbsack67 schrieb:

Nochmal,
es kann nicht Aufgabe der "Fanmasse" sein,ihre schwarzen Schafe auszusortieren,oder solln sich die  Bekannten/Freunde dieser "besoffenen Randalierer" Privatknäste bauen und diese dort bis Spielende kasernieren?


Also mit dem Anfang deines Satzes bin ich einverstanden. Dann allerdings machst du eine Kehrtwende die genau das Problem beschreibt.
Nicht die "Fanmasse", wohl aber die Freunde und Bekannten sind verantwortlich in ihrem kleinen sozialen Umfeld für ein Klima zu sorgen, dass ihnen selbst nicht schadet.
Und wenn einem nicht einmal mehr die eigenen Freunde sagen dürfen "Du baust gerade Scheiße und das betrifft auch mich", dann ist wohl alles verloren.
Oder es sind keine Freunde.

Privatknäste lese ich von dir jetzt das erste Mal. Wurde bislang nicht erwähnt und ist auch überflüssig. Bleib doch einfach sachlich, ok?



Im mache keine Kehrtwende,ganz einfach deshalb,weil die Fanmasse den Freunde/Bekannte-Faktor beeinhaltet,d.h. sie geht in ihr auf.
Dies siehst du eben anders..
Und das ist genau das Problem,den Fans(wenn dir das Wort besser gefällt)wird die Verantwortung auferlegt,sich quasi selbst zu "reinigen",sorry,das kann´s nicht sein,weil es schon praktisch nicht möglich ist..
Habe selbst n "Kumpel",den ich persönlich nicht mehr mitnehme,weil er sich  jedesmal danebenbenimmt,indem er Leute anpöbelt.und weisst du was:Es interessiert ihn einen Scheiß,und so geht er eben alleine ins Stadion.
Ergo,solln sich gefälligst die Grün-weissen um ihn kümmern,denn dazu sind sie da,und ich betone:Nur dazu!
#
Jermainator schrieb:
tovo1811 schrieb:

Ich will Menschenrechte, dafür muss ich nicht erst die Welt retten und ein 100% WM konformes Publikum schaffen.


Pelikan will auch nur Menschrechte, dafür muss er nicht zehn Semester Fanszenenkunde studieren und ein fünfmonatiges Praktikum bei den Ultras machen. Der will in einer S-Bahn mit seinen Töchter einfach nur zum Spiel fahren ohne Angst um seine Kinder haben zu müssen.


Aber wo ist da der Zusammenhang? Er hat Probleme mit anderen Fans, das tut mir leid für ihn aber das ist ein völlig anderes Thema. Er hat offensichtlich keine Probleme mit der Zielgruppe die von SVs usw. betroffen ist.
#
Ich weiß, dass das nur ein Einzelfall in meinem Fall war, aber es gibt viele Leute die über Einzelfälle berichten können.
Uns ist so was auch schon in Köln durch Köln-Fans passiert. ABER, darum geht es nicht!!!
Es geht doch nur darum, dass wenn diese Dinge ständig passieren und es auch von neutralen Leuten beobachtet wird, es immer wieder zu ungerechten Handlungen der Polizei kommt. Ich sage ja gar nicht, dass das richtig ist, aber sobald ein Bespiel kommt, wo sich Fans egal ob besoffen oder nicht, völlig unkorrekt und schon kriminell verhalten haben, direkt der Tritt vor den Sack kommt, dass man nicht versteht um was es hier geht.
Das war's jetzt von mir und ich denke ihr seid froh darüber, aber mir fällt auch leider bei sooo wenig Einsicht nichts mehr ein.
Ich hab' wahrscheinlich wirklich keine Ahnung.
#
pipapo schrieb:
babbsack67 schrieb:

Nochmal,
es kann nicht Aufgabe der "Fanmasse" sein,ihre schwarzen Schafe auszusortieren,oder solln sich die  Bekannten/Freunde dieser "besoffenen Randalierer" Privatknäste bauen und diese dort bis Spielende kasernieren?


Also mit dem Anfang deines Satzes bin ich einverstanden. Dann allerdings machst du eine Kehrtwende die genau das Problem beschreibt.
Nicht die "Fanmasse", wohl aber die Freunde und Bekannten sind verantwortlich in ihrem kleinen sozialen Umfeld für ein Klima zu sorgen, dass ihnen selbst nicht schadet.
Und wenn einem nicht einmal mehr die eigenen Freunde sagen dürfen "Du baust gerade Scheiße und das betrifft auch mich", dann ist wohl alles verloren.
Oder es sind keine Freunde.

Privatknäste lese ich von dir jetzt das erste Mal. Wurde bislang nicht erwähnt und ist auch überflüssig. Bleib doch einfach sachlich, ok?



Das das überspitzt formuliert war,is dir aber schon klar,oder)
#
Pelikan14 schrieb:
Ich hab' wahrscheinlich wirklich keine Ahnung.

Falsch, du hast einfach keine Zeit oder Lust den ganzen Thread in Ruhe zu lesen -stimmst?
#
Jermainator schrieb:
tovo1811 schrieb:
Pelikan14 schrieb:
?!?


Ich frage mich, wenn man sich so wenig mit der Fanszene beschäftigt wie du es offensichtlich tust, warum beteiligt man sich an so einer Diskussion? Was willst du damit aussagen, dass es besoffene beim Fussball gibt? Tut mir leid, aber das ist mit Sicherheit nicht das, um was es hier geht.
Zudem wage ich zu bezweifeln, dass für 10 Jährige Mädchen beim Fussball eine überdurchschnittliche Gefahr besteht.



Also Tovo, ist auch von mir nicht böse gemeint, aber lies dir bitte nochmal mein Posting oben durch über die Wahrnehmung von Fans und dem Erreichen von Verbesserungen. Dann liest du dir durch, wie ein durchschnittlicher Familienvater ein Eintrachtspiel erlebt. Und dann überleg dir, ob Beiträge wie die von Pelikan nicht sehr wichtig sind um ein wenig klarer zu sehen und die Problematik in seiner Ganzheit zu betrachten.

Deine Reaktion ist für das Forum aber beispielhaft. Deshalb gibt es auch wenig Beiträge dieser Art hier, obwohl sie sicher nicht selten so erlebt werden. Man mag die Kritiker an den Fans aus dem Forum vergraulen können. Kein Problem. Mit geeinten Kräften packt ihr das. Aber das Problem bleibt.

Seid froh, dass das hier mal deutlich angesprochen wird.

Oh man Jermi, es bestreitet doch keiner, dass die Chaoten unserer Sache nicht dienlich sind und es ganz toll wäre, wenn die Welt nur aus ehrenwerten Menschen bestehen würde, die sich an Recht und Gesetz halten. Nur ist das nunmal nicht der Fall und wird auch nie der Fall sein. Und da sich das Fußballpublikum nunmal aus allen Schichten der Bevölkerung zusammensetzt, wirst Du auch im Stadion immer mal wieder einen dieser Choten finden, der sich nicht an die Spielregeln hält.

Aber kann das tatsächlich als Grund dafür hergenommen werden, dass wir Fußballfans generell und ohne Ausnahme auf einen Teil unserer verbrieften Rechte verzichten müssen? Mach Dir mal bitte bewusst, dass auch Du und oben zitierter Familienvater beispielsweise auf dem Weg nach Vellmar in Eurer Reisefreiheit beschnitten oder gar verhaftet worden wärt!!!

Es ist seit Jahren ein Selbstreinigungsprozess im Gange, der dafür gesorgt hat, dass Ausschreitungen, Bengalos etc. schon lange nicht mehr an der Tagesordnung sind. Und als Reaktion darauf, wird man mehr und mehr in seinen Rechten beschnitten und Repressalien ausgesetzt!!! Logik? Ich verstehe es nicht! Erklär´s mir!

Ich wiederhole mich da gerne, es kann nicht unsere Aufgabe sein, die Welt zu retten und von irgendwelchen Volleulen zu befreien. Sicherlich ist es förderlich, wenn man diese so weit möglich zur Vernunft bringt. Aber 100% wirst Du das niemals  schaffen!! Im Stadion ebenso wenig, wie im "normalen Leben".


Und das Beispiel mit den bespuckten oder gar bedrohten Töchtern ist auch nicht ganz schlüssig. Wie gesagt, ein paar Deppen wird es immer und überall geben, aber daher der gesamten Fanszene die Existenzberechtigung abzusprechen? Auf solche Aktionen kann und darf man entsprechend reagieren und die Personen auf ihr Fehlverhalten "hinweisen" oder wenn man es für nötig hält, die Polizei um Hilfe bitten. Aber was zur Hölle hat das mit der Sache im Ganzen zu tun bzw. in wie fern  rechtfertigt dies das Vorgehen gegen alle Fans unseres Vereins??? Wenn Deine Töchter auf ner Kirmes von irgendwelchen Besuchern angepöbelt würden, würdest Du eine Massenverhaftung sämtlicher Kirmesbesucher, jetzt und in Zukunft für gut heißen!?!? Oder ein deutschlandweites Kirmesverbot für Dich akzeptieren, weil Du auch zu den Besuchern gezählt hast? Wohl kaum. Aber nichts anderes passiert hier!

Und jetzt kommt mir nicht mit "Ich gehe seit 20 Jahren zur Eintracht und hatte noch nie Probleme mit der Polizei" Dann fahrt Ihr entweder nicht regelmäßig auswärts oder aber immer mit dem privaten PKW und wahrscheinlich ganz in Zivil!! Und jetzt bitte nicht das Argument "Es zwingt Dich keiner auswärts zu fahren.....fahrt halt auch mit dem Auto...lasst halt die Farben weg...etc....etc..."

Klar, das würde Konfrontationen mit der Polizei evtl. veringern. Aber warum sollte ich das tun?? Nur weil der Staat meint hier gegen Dinge vorgehen zu müssen, die 110% legal sind!?!

Würdet Ihr Euch Woche für Woche beim Besuch des Erzeugermarktes auf der Konstabler verhaften lassen, mit der Begründung, dass Du schwarze Haare hast und hier immer mal wieder Typen mit schwarzen Haaren Dope vertickt haben?? Oder wäre Deine Forderung auch hier, dass die Marktbesucher zunächst einmal dafür Sorge zu tragen haben, dass die Dealer von der Bildfläche verschwinden? Und was denkst Du, wie der normale Passant Deine Verhaftung hier wahrnehmen würde?

Sorry, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich einfach mal so in ihren Grundrechten beschneiden lassen, um einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

Geht Ihr also weiter Euren Weg des geringsten Widerstandes aber wundert Euch dann bitte nicht über das was noch kommen wird.

Sorry, wenn das jetzt etwas wirr ist. Aber ich bin grade echt leicht angepisst.
#
Hmmm, jetzt sag ich auch mal was dazu.

Ich sehe es wie Jermi, der für mich eine reife Einstellung hat bzgl. Meinungsbildung!
Immer beide Seiten einer Medaille sehen. Ich selbst persönlich hatte noch nie Probs mit den Grünen "Freunden". Warum? Weil ich ihnen keinen Anlass gegeben habe. Sobald man von einer Seite Anlass gibt für eine Verschärfung / Eskalation tut sich das alles hochjubeln. Sozusagen Angriff/Gegenangriff.

Es muss sich sowohl bei uns was bewegen, wie auch bei unseren Grünen.
Auf jeder Seite werden Fehler gemacht, und dazu sollte man stehen. Nur ist es eben an der Zeit, dass beide das auch einsehen und daraus lernen. Damit meine ich auch die Polizei, die über das Ziel meist hinaus schießt. Da die Polizei teils "unantastbar" ist... wie schon gesagt die Medien drauf aufmerksam machen.

P.S. Ich vermute einfach mal dass bestimmte Personen bei der Polizei in höheren Positionen Mainz und OFC-Fans sind!  
#
tovo1811 schrieb:

Ich sehe den Zusammenhang nicht. Die Thematik ist die Schikane an der aktiven Szene. Wenn Leute sich sowenig mit der Thematik befassen, dass sie das mit einzelnen Betrunkenen an irgendwelchen Bahnhöfen gleichsetzen kann ich ihnen auch nicht helfen.
Ich will Menschenrechte, dafür muss ich nicht erst die Welt retten und ein 100% WM konformes Publikum schaffen.

Das einem Familienvater wenn es tatsächlich Probleme keiner Hilft ist eine andere Sache. Ich habe ürbigens mitbekommen wie ein WOB Fan eine ältere Frau angepöpelt hat, weißt du warum ich nichts gemacht habe? Rate mal!


Die Thematik ist, das ein solches Verhalten und die aus dem Suff (oder für manche Leute aus fun) entstandene "Gewalttaten" in der Vergangenheit mit ein Grund für die "Staatsmacht" ist, rigeros durchzugreifen.

Es sind halt nicht nur einzelne Besoffene (ich staune im Stadion regelmässig, wieviele Einrachtfans die Spiele wohl nur im Suff ertragen können   ), sondern auch Vorfälle, wie ich sie hier in Wiesbaden (erst vor ein paar Jahren) von "Fans" erlebt habe.

Hier wurde bei einem Freundschaftsspiel von einer Gruppe "Fans" anwesende Polizisten angepöbelt und mit Leuchtpistolen auf deren Hunde geschossen. Zudem würde das Stadion mutwillig beschädigt, und das alles mit Großen Ultras Transparenten und Fahnen. Solche Vorkommnisse sind auch mit ein grund dafür, das die "Grünen" auf Eintrachtfans allergisch reagieren.

Solche Vorfälle sind es, die zu pauschalverurteilungen der Fans führen. Natürlich ist es keine Lösung, doch erst wenn innerhalb der Fangruppen angefangen wird, solche Leute "auszusondern" und eine Verantwortung für das Verhalten übernommen wird, besteht eine Chance, das sich das Verhalten den Fans gegenüber verändert.

Nochmals..
Ich greife niemanden an (auch keine Ultras, denn ein Transparent oder eine Fahne ist kein Beweiß für die zugehörigkeit), doch sollte man mal überlegen, ob durch ein "Faninternes" Vorgehen gegen solche Schwachmaten (auch notfalls mit einer Übergabe/nennen" an die Polizei) nicht die Grundlage bildet, um von außen (Polizei, DFB etc.) als Interessengruppe mal ernstgenommen zu werden.

Agressives Verhalten der "anderen Partei" gegenüber wird immer nur dazu führen, das Sie sich bestätigt sieht.
Wird jedoch von Fans dafür gesorgt, das Randaleschläger keine Chance mehr erhalten, wird auch von der Polizei eine änderung des Verhaltens nötig werden, denn dann wird die Presse wiederholt auf Willkür der Polizei eingehen können.

Erst wenn man die Ursachen angeht, kann man die Symtome bekämpfen. Und selbstheilung ist ein sehr gutes Argument.

Und die Presse kann ein wichtiges Instrument sein, um allen Fans ein friedliches Spiel zu ermöglichen.

Und bitte kommt jetzt nicht, das es die Schuld der Polizei und des DFB ist. Erkennt doch erstmal, woher die Wurzeln (ich denke da sind die Fußballfans nicht unschuldig dran) diese gegenseitiger Antipathie kommen...
#
Schobberobber72 schrieb:
[Sorry, wenn das jetzt etwas wirr ist. Aber ich bin grade echt leicht angepisst.


Kein Problem, bin selber leicht angepisst. Wenn man dein Posting liest, kann man sich vorstellen, was der fanszenenfremde Jermidepp vorher schon wieder verzapft haben muss. Wahrscheinlich "Sind doch selbst schuld die Fans" und ich habe wahrscheinlich wieder die totale Videoüberwachung und mehr Stadionverbote gefordert.

Ich finde das alles auch scheiße. Vellmar genauso wie ungerechtfertigte Stadionverbote. Ich habe oben auch geschrieben, dass es mir lediglich darum geht, einen Tipp zum weiteren Vorgehen zu geben. Und dazu gehört es, sich mit der Wahrnehmung der Fans aus Sicht eines Ottonormalbürgers zu beschäftigen. Bla bla bla bla bal. Hab ich da oben tausendfach alles geschrieben und dann kommt mir wieder so ne Antwort.

Liest hier denn überhaupt jemand irgendwas oder schreib ich so beschissen, dass es nicht kapiert wird.

Ich gebe auf.
#
babbsack67 schrieb:
Habe selbst n "Kumpel",den ich persönlich nicht mehr mitnehme,weil er sich  jedesmal danebenbenimmt,indem er Leute anpöbelt.und weisst du was:Es interessiert ihn einen Scheiß,und so geht er eben alleine ins Stadion.
Ergo,solln sich gefälligst die Grün-weissen um ihn kümmern,denn dazu sind sie da,und ich betone:Nur dazu!
 



Genau ist ist ein!! Weg der "Selbstreinigung"...

Wenn man solche Kumpels eben nicht mehr mitnimmt, ist es ein Schritt..
Es gehört aber auch dazu mal zu sagen "Ja, der wars" wenn er von den Grünen gegriffen wird. Leider haben dann die meisten "nichts gesehen" oder "Er kann es nicht gewesen sein".

Denn wenn solche Leute von anderen Fans "gedeckt" werden, fühlen Sie sich bestätigt, und machen weiter bzw. werden noch schlimmer...


Teilen