>

Bruch in der Frankfurter Fan-Szene ?

#
Schobbe schrieb

Oh man Jermi, es bestreitet doch keiner, dass die Chaoten unserer Sache nicht dienlich sind und es ganz toll wäre, wenn die Welt nur aus ehrenwerten Menschen bestehen würde, die sich an Recht und Gesetz halten. Nur ist das nunmal nicht der Fall und wird auch nie der Fall sein. Und da sich das Fußballpublikum nunmal aus allen Schichten der Bevölkerung zusammensetzt, wirst Du auch im Stadion immer mal wieder einen dieser Choten finden, der sich nicht an die Spielregeln hält.

Aber kann das tatsächlich als Grund dafür hergenommen werden, dass wir Fußballfans generell und ohne Ausnahme auf einen Teil unserer verbrieften Rechte verzichten müssen? Mach Dir mal bitte bewusst, dass auch Du und oben zitierter Familienvater beispielsweise auf dem Weg nach Vellmar in Eurer Reisefreiheit beschnitten oder gar verhaftet worden wärt!!!

Es ist seit Jahren ein Selbstreinigungsprozess im Gange, der dafür gesorgt hat, dass Ausschreitungen, Bengalos etc. schon lange nicht mehr an der Tagesordnung sind. Und als Reaktion darauf, wird man mehr und mehr in seinen Rechten beschnitten und Repressalien ausgesetzt!!! Logik? Ich verstehe es nicht! Erklär´s mir!

Ich wiederhole mich da gerne, es kann nicht unsere Aufgabe sein, die Welt zu retten und von irgendwelchen Volleulen zu befreien. Sicherlich ist es förderlich, wenn man diese so weit möglich zur Vernunft bringt. Aber 100% wirst Du das niemals  schaffen!! Im Stadion ebenso wenig, wie im "normalen Leben".


Und das Beispiel mit den bespuckten oder gar bedrohten Töchtern ist auch nicht ganz schlüssig. Wie gesagt, ein paar Deppen wird es immer und überall geben, aber daher der gesamten Fanszene die Existenzberechtigung abzusprechen? Auf solche Aktionen kann und darf man entsprechend reagieren und die Personen auf ihr Fehlverhalten "hinweisen" oder wenn man es für nötig hält, die Polizei um Hilfe bitten. Aber was zur Hölle hat das mit der Sache im Ganzen zu tun bzw. in wie fern  rechtfertigt dies das Vorgehen gegen alle Fans unseres Vereins??? Wenn Deine Töchter auf ner Kirmes von irgendwelchen Besuchern angepöbelt würden, würdest Du eine Massenverhaftung sämtlicher Kirmesbesucher, jetzt und in Zukunft für gut heißen!?!? Oder ein deutschlandweites Kirmesverbot für Dich akzeptieren, weil Du auch zu den Besuchern gezählt hast? Wohl kaum. Aber nichts anderes passiert hier!

Und jetzt kommt mir nicht mit "Ich gehe seit 20 Jahren zur Eintracht und hatte noch nie Probleme mit der Polizei" Dann fahrt Ihr entweder nicht regelmäßig auswärts oder aber immer mit dem privaten PKW und wahrscheinlich ganz in Zivil!! Und jetzt bitte nicht das Argument "Es zwingt Dich keiner auswärts zu fahren.....fahrt halt auch mit dem Auto...lasst halt die Farben weg...etc....etc..."

Klar, das würde Konfrontationen mit der Polizei evtl. veringern. Aber warum sollte ich das tun?? Nur weil der Staat meint hier gegen Dinge vorgehen zu müssen, die 110% legal sind!?!

Würdet Ihr Euch Woche für Woche beim Besuch des Erzeugermarktes auf der Konstabler verhaften lassen, mit der Begründung, dass Du schwarze Haare hast und hier immer mal wieder Typen mit schwarzen Haaren Dope vertickt haben?? Oder wäre Deine Forderung auch hier, dass die Marktbesucher zunächst einmal dafür Sorge zu tragen haben, dass die Dealer von der Bildfläche verschwinden? Und was denkst Du, wie der normale Passant Deine Verhaftung hier wahrnehmen würde?

Sorry, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich einfach mal so in ihren Grundrechten beschneiden lassen, um einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

Geht Ihr also weiter Euren Weg des geringsten Widerstandes aber wundert Euch dann bitte nicht über das was noch kommen wird.

Sorry, wenn das jetzt etwas wirr ist. Aber ich bin grade echt leicht angepisst.






[/quote]










Danke,
du drückst es immer wieder anschaulich aus;
mit deiner Ausführlichkeit kann ich echt nicht mithalten,da ich´n g a a a n z   l a n g s a m e r  Tipper bin
#
babbsack67 schrieb:

Habe selbst n "Kumpel",den ich persönlich nicht mehr mitnehme,weil er sich  jedesmal danebenbenimmt,indem er Leute anpöbelt.und weisst du was:Es interessiert ihn einen Scheiß,und so geht er eben alleine ins Stadion.
 


Wenn du das tust was ich geschrieben habe, warum willst du mir dann widersprechen?
Es gibt kein Allheilmittel. Ich sprach auch von Freunden. Meinen Freunden ist es nicht egal, wenn ich ihnen etwas sage und schon gar nicht wenn ihr Verhalten Konsequenzen für mich hat.

Also was ist ein "Kumpel" (in Anführungszeichen)? Sicher nicht das was ich meinte. Und ich behaupte, das weißt du auch.

Nur, jetzt sind wir schon wieder meilenweit weg von konkreten Plänen wie man auf Mißstände aufmerksam machen kann.
Ich glaube ab jetzt auch nicht mehr daran, dass das was wird. Sieht man ja schon im Thread der Stellungnahme der UF. Da geht nichts über "****" oder "Bullenschwe*ne" hinaus. Auf dem Niveau wird sich nichts bewegen lassen und ich persönlich habe dann auch keine Lust mir Gedanken zu machen
Also harren wir einfach der nächsten SV und regen uns dann wieder auf.
Oder auch eben nicht mehr.
#
Tja,es gibt wohl einen Bruch.
Ergebnis wird sein,dass auch die Frankfurter Fanszene immer ruhiger und ruhiger und ruhiger wird.Der DFB,die Polizei und diverse AG`s werden sich freuen.
#
strunz@ schrieb:
Tja,es gibt wohl einen Bruch.
Ergebnis wird sein,dass auch die Frankfurter Fanszene immer ruhiger und ruhiger und ruhiger wird.Der DFB,die Polizei und diverse AG`s werden sich freuen.



Da muß ich doch mal fragen, wie man das verstehen soll?

Das die Fanszene nur dann eine Fanszene ist, wenn gesoffen, gepöbelt, geprügelt und zerstört wird??

Für mich bedeutet Fanszene eigentlich, den Verein mit Gesang, Sprechchören und Choreographien zu unterstützen...

Sollte ich da etwa falsche Vorstellungen haben??
#
Jermainator schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
[Sorry, wenn das jetzt etwas wirr ist. Aber ich bin grade echt leicht angepisst.


Kein Problem, bin selber leicht angepisst. Wenn man dein Posting liest, kann man sich vorstellen, was der fanszenenfremde Jermidepp vorher schon wieder verzapft haben muss. Wahrscheinlich "Sind doch selbst schuld die Fans" und ich habe wahrscheinlich wieder die totale Videoüberwachung und mehr Stadionverbote gefordert.

Ich finde das alles auch scheiße. Vellmar genauso wie ungerechtfertigte Stadionverbote. Ich habe oben auch geschrieben, dass es mir lediglich darum geht, einen Tipp zum weiteren Vorgehen zu geben. Und dazu gehört es, sich mit der Wahrnehmung der Fans aus Sicht eines Ottonormalbürgers zu beschäftigen. Bla bla bla bla bal. Hab ich da oben tausendfach alles geschrieben und dann kommt mir wieder so ne Antwort.

Liest hier denn überhaupt jemand irgendwas oder schreib ich so beschissen, dass es nicht kapiert wird.

Ich gebe auf.

Ach nö, nicht aufgeben!

Ich gebe Dir ja dahingehend Recht, dass man als Teil der Gruppe auch eine gewisse Verantwortung für deren Auftreten hat und gegen "aus der Reihe Tänzer" entsprechend vorzugehen hat. Aber ich glaube, Du übersiehst einfach die Tatsache, dass der Selbstreinigunsprozess sei Jahren stattfindet und durchaus recht große Früchte getragen hat.

Es muss natürlich auch etwas von innen heraus kommen, was auch passiert. Nur wird dies durch die ständig größer werdenden Schikanen doch gradezu torpediert, statt es anzuerkennen und entsprechend zu reagieren!
#
Fosco schrieb:
strunz@ schrieb:
Tja,es gibt wohl einen Bruch.
Ergebnis wird sein,dass auch die Frankfurter Fanszene immer ruhiger und ruhiger und ruhiger wird.Der DFB,die Polizei und diverse AG`s werden sich freuen.



Da muß ich doch mal fragen, wie man das verstehen soll?

Das die Fanszene nur dann eine Fanszene ist, wenn gesoffen, gepöbelt, geprügelt und zerstört wird??

Für mich bedeutet Fanszene eigentlich, den Verein mit Gesang, Sprechchören und Choreographien zu unterstützen...

Sollte ich da etwa falsche Vorstellungen haben??


Woraus entnimmst Du ein Pro für saufen,pöbeln etc. ?

Wenn Du andere Meinungen nach belieben umbaust nimmst Du nur noch Deine eigene wahr.  
#
ok, sind also auch leute hier, die in ihrem leben noch nie probleme mit der polizei hatten. schön für euch! seid also net bei der aufstiegsfeier in sax gewesen und habt völlig unerwartet knüppel und tränengas abbekommen. freut euch! wenn ihr mal auswärts unterwegs seid, schön ins auto und friedlich nach hause gefahren. prima! kann auch passieren, dass man an nem bahnsteig wartet und auf einmal eingekesselt wird, den hunden die maulkörbe abgenommen und heiß gemacht werden. wer sich davon angegriffen fühlt - selbst schuld, oder?

bringt aber alles nix, denn bislang unwidersprochen bleibt unser ziel, in ruhe, ohne angst vor übertriebenen und unnötigen repressialien auf n fußballspiel gehen zu können. auch auswärts, ohne seine herkunft zu verleugnen (mz, brøndby) auf neutrale blöcke zu gehen oder die u23 besuchen zu können.

irgendjemand ne idee, wie wir wieder dahin kommen können?
#
Fosco schrieb:
babbsack67 schrieb:
Habe selbst n "Kumpel",den ich persönlich nicht mehr mitnehme,weil er sich  jedesmal danebenbenimmt,indem er Leute anpöbelt.und weisst du was:Es interessiert ihn einen Scheiß,und so geht er eben alleine ins Stadion.
Ergo,solln sich gefälligst die Grün-weissen um ihn kümmern,denn dazu sind sie da,und ich betone:Nur dazu!
 



Genau ist ist ein!! Weg der "Selbstreinigung"..
"Ja, der wars"





Ja,der war´s???
Gilt das für dich bei jeglichem Vergehen seitens eines Fans/Freundes(Rumpöbeln,Rumgröhlen,ja sogar Sachbeschädigung )oder erst bei tatsächlicher Gefährdung von Personen durch diese Flachzangen??
ich hoffe auf letzteres...
#
Schobberobber72 schrieb:
Ach nö, nicht aufgeben!

Ich gebe Dir ja dahingehend Recht, dass man als Teil der Gruppe auch eine gewisse Verantwortung für deren Auftreten hat und gegen "aus der Reihe Tänzer" entsprechend vorzugehen hat. Aber ich glaube, Du übersiehst einfach die Tatsache, dass der Selbstreinigunsprozess sei Jahren stattfindet und durchaus recht große Früchte getragen hat.

Es muss natürlich auch etwas von innen heraus kommen, was auch passiert. Nur wird dies durch die ständig größer werdenden Schikanen doch gradezu torpediert, statt es anzuerkennen und entsprechend zu reagieren!


Klar, die Gegenseite (Staat, Polizei, etc) ist zu einem nicht geringen Anteil selbst Schuld am Dilemma. Das ist einfach scheiße, was da abgezogen wird. Vielleicht mache ich das zu selten deutlich.

Wenn es so einfach wäre, dann würd ich sagen, komm her, lass uns doch mal versuchen ob der Staat und die Polizei sich nicht überzeugen lassen, es einfach mal etwas intelligenter zu versuchen. Aber wie sind die realistischen Chancen?

Man muss doch in so einer Situation mal sachlich trotz all der Wut analysieren, wie man am erfolgversprechendsten vorgehen kann. Und da steht am Anfang, dass man sich als glaubwürdige Gruppierung darstellt und .... naja, das hab ich ja alles schon geschrieben und das wird nicht von allen verstanden  

So, würde nun aber wirklich gerne aufgeben  ,-)  Habe alles geschrieben, was ich schreiben wollte und ich wollte eigentlich gar nicht wieder in so ne persönliche Diskussionschiene reingeraten, die läßt meinen Akku immer so schnell leer werden.

Fazit: Hier gabs für meinen Geschmack ein paar richtig gute Beiträge, die erkannt haben, worum es halt AUCH geht und es gab auch viele Beiträge, wo ich das Gefühl habe, da ist irgendwie Hopfen und Malz verloren.
#
zwerg_nase schrieb:
danke tobago, das du mir unreife vorwirfst.... aber ebenso daneben finde ich deine unterstellung und zuordnung zu einer gruppe oder geisteshaltung. aber so schubladendenken ist hier ja gern gesehen.



Kein Problem, ich unterstelle nicht Dir unreife sondern der ausgesprochenen Meinung die ich so verstanden hatte wie ich sie beantwortet habe. Ich versuche nicht in Schubladendenken zu verfallen, aber ich glaube das gelingt fast niemanden so richtig.

zwerg_nase schrieb:


ich habe dich sehr wohl verstanden. ich habe aber die aktion derer, die in schlacke die primelrevolte angezettelt haben in keiner weise in schutz genommen. die verhältnismäßigkeit bei einer "bagatelle" wie die beschriebene blumentopfaktion sollte auch bedacht sein. nochmal - ich würde es ebenso scheiße finden, wenn ne horde deppen durch meinen garten steppt und einiges zertrümmert, nur rufe ich deswegen nicht die polizei die dann undifferenziert leute festnimmt weil die auf die täterbeschreibung passen. eigentum anderer achte ich genauso, wie ich darauf bedacht bin, das mein eigentum nicht angegriffen wird. wo ich aber die möglichkeit habe, es zu vermeiden, kann ich dies tun.


Vermeiden heißt in diesem Fall, ich schränke mich ein damit andere sich ausleben dürfen? Das Blumentopfbeispiel habe ich nur aus den vielen Posts hier herausgepickt weil es mir direkt heute ins Auge gestochen ist. Ich möchte veranschaulichen, dass man eine grundsätzliche Änderung in der Denkweise vornehmen muß um das Kernproblem aus dem Weg zu räumen. Dein Satz mit der Bagatelle war so schön plakativ zu beantworten.

zwerg_nase schrieb:

und dann zeig mir noch wo ich die aussage oder meinung vertrete "ich habe nichts gemacht"  


Hast Du nicht, das war verallgemeinert und sollte dich nicht persönlich treffen. Die Aussage ziehe ich auf Dich bezogen natürlich zurück.

tobago
#
strunz@ schrieb:
Fosco schrieb:
strunz@ schrieb:
Tja,es gibt wohl einen Bruch.
Ergebnis wird sein,dass auch die Frankfurter Fanszene immer ruhiger und ruhiger und ruhiger wird.Der DFB,die Polizei und diverse AG`s werden sich freuen.



Da muß ich doch mal fragen, wie man das verstehen soll?

Das die Fanszene nur dann eine Fanszene ist, wenn gesoffen, gepöbelt, geprügelt und zerstört wird??

Für mich bedeutet Fanszene eigentlich, den Verein mit Gesang, Sprechchören und Choreographien zu unterstützen...

Sollte ich da etwa falsche Vorstellungen haben??


Woraus entnimmst Du ein Pro für saufen,pöbeln etc. ?

Wenn Du andere Meinungen nach belieben umbaust nimmst Du nur noch Deine eigene wahr.  



Es sind absichtlich Fragen, mein lieber, kein Meinungsumbau... ,-)

Aber was mich dazu bringt, ist das ich hier lese, "ich laß mir nix gefalle", was dann im Stadion (oder auch davor) dazu führt, das ein problempotenzial mehr oder weniger bewußt aufgebaut wird.

Wenn es also einen Bruch der Fanszene gibt, dann sehe ich den in der positionierung, von Fans die:

Gruppe 1: erstmal "vor der eigenen Tür" kehren wollen, und versuchen fehlverhalten anderer eigenverantwortlich einzuschränken. Damit würde das ansehen der Fans verbessert und die Fans eher als Interessengemeinschaft wahrgenommen

Gruppe 2: Entweder für ein solches Fehlverhalten verantwortlich sind, dieses tolerieren, ignorieren oder gar Decken. Dazu kommen jene die der Meinung sind, das (ausschließlich) die Grünen für solche Chaoten zuständig sind, aber nicht bereit sind zu erkennen, das durch solches Verhalten die pauschlisierung der Polizei, DFB und Vereinen vorschub geleistet wird.

Wenn du dann überlegst, was eine Fanszene ausmacht, dann ist die frage im Prinzip nicht ganz unberechtigt.

Was macht sie aus?
Kurz: Gewalt die von Fans auf die eine oder andere weise (aktiv oder passiv) ausgeübt wird, oder eine lautstarke und bild"gewaltige" unterstützung der Manschaft

Denn wenn man die unterstützung der Manschaft als prämisse nimmt, so glaube ich nicht, das die Fanszene ruhiger wird.

Wenns der andere Punkt ist, so hoffe ich, das es ruhiger wird...
#
babbsack67 schrieb:
Fosco schrieb:
babbsack67 schrieb:
Habe selbst n "Kumpel",den ich persönlich nicht mehr mitnehme,weil er sich  jedesmal danebenbenimmt,indem er Leute anpöbelt.und weisst du was:Es interessiert ihn einen Scheiß,und so geht er eben alleine ins Stadion.
Ergo,solln sich gefälligst die Grün-weissen um ihn kümmern,denn dazu sind sie da,und ich betone:Nur dazu!
 



Genau ist ist ein!! Weg der "Selbstreinigung"..
"Ja, der wars"





Ja,der war´s???
Gilt das für dich bei jeglichem Vergehen seitens eines Fans/Freundes(Rumpöbeln,Rumgröhlen,ja sogar Sachbeschädigung )oder erst bei tatsächlicher Gefährdung von Personen durch diese Flachzangen??
ich hoffe auf letzteres...
 


Du hoffst im prinzip Richtig, aber...
Rumpöbel und Rumgröhlen ist eine Sache, sofern niemand dabei verletzt wird (sowas überhör ich eh ,-) ).
Sachbeschädigung (und da ist die kostenhöhe egal) und Personenschäden jedoch sind Sachen die man nicht akzeptieren darf, denn das wird vom Täter als Freibrief zum weitermachen gesehen...

Für mich zählt auch dazu, das man auf jedefall zumindest die Sachbeschädigung innerhalb der Gruppe vermeidet bzw. unterbindet.
#
Moin Adler,

über die Jahre ändern sich die Sichtweisen.
Ich bin völlig bei Pelikan14 und seinem Beitrag, stimme Jerminator und Gleichgesinnten absolut zu und kann Tovo mit seinem Sinn für Un- bzw. Gerechtigkeit nachvollziehen und warum?
Ich bin jetzt schon seit 3 Jahrzehnten Fan unserer Eintracht aus Frankfurt, meine Kumpels und ich sind mit 12 oder 13 Jahren das erste Mal raus in den Wald, wenn mich nicht alles täuscht war es gegen Schalke. Da durften wir gleich mal zeigen wie schnell wir doch rennen können...haben uns doch glatt ein paar Schalker verfolgt und wollten unsere Schals abfackeln, mit 16-17 haben wir uns schlapp gelacht als ein paar Fans von Duisburg kurz hinterm Bahnhof von unseren coolen Fanvorbildern die Kutten ausgezogen bekamen. Rennen mussten wir da auch weil die Polizei nicht lange auf sich warten ließ. Mit 20-25 war man selber so cool das man sich von keinem anpöbeln lassen mußte und es eigentlich im Großen und Ganzen bei verbalen Auseinandersetzungen blieb gerannt sind wir trotzdem als die Polente im Anmarsch war. Aber warum nur sind wir ständig am Rennen gewesen? Wussten wir vielleicht, dass wir was verbotenes taten?
Jetzt mit ebenfalls schon über 40 Jahren auf dem Buckel renne ich nicht mehr, geh ich ab und an mit meinem Sohn ins WALD-Stadion. Ich sehe dann die paar Angesoffenen am Bahnhof und gehe ihnen aus dem Weg, die gegnerischen Anhänger auf dem Bahnsteig gehen mir am ***** vorbei. Sollen Sie doch Pöbeln, fahr ich halt mit der Straßenbahn. Die Leibesvisitationen gehen mir genau wie PayClever total auf den Sack, dient aber meiner Sicherheit und ich hab ja auch nix zu verbergen. Ich freu mich riesig über gewonnene Spiele Hadere mit dem Schicksal bei verlorenen. Wenn ich keine Möglichkeit habe zum Spiel zu fahren hänge ich am Radio oder im Ticker oder zieh mir wenn möglich PP-Live rein.
Ich habe keine Dauerkarte war erst 2 Mal in meinem Leben bei nem Auswärtsspiel und behaupte trotzdem ein treuer Fan zu sein.
Ich finde unsere "aktiveren" Fans sensationell!! Die Choreos sind einmalig. Sensationell auch die Zahl der Auswärtsfahrer!!
Aber warum um Himmelwillen lasst ihr Euch von einigen wenigen Chaoten nur so mit in Misskredit bringen!! .........Weil alle Fans eben den auch von mir durchgemachten Prozess durchlaufen und sich alles wiederholt. Der Unterschied ist heute leider der immer geringer werdende Respekt und dem damit verbundenen erhöten Konfliktpotenzial gegenüber den Ordnungshütern, gegnerischen Fans und auch gegenüber Ottonormalverbrauchern.
Wie gesagt wir sind früher gerannt...heute werden eher die Zähne gefletscht und gepöbelt und morgen...?
Daher kann ich, auch wenn ich es für manchen "Pechvogel" der ungerechtfertigt mit nem SV belegt wurde, verstehen warum die Behörden in Verbindung mit den Vereinen immer drastischere Massnahmen ergreifen. Und mal im Ernst, keinem wird der Kopf weggeballert wenn  er/sie sich in der nötigen Art und Weise gegen Ungerechtigkeit zur Wehr setzt.

Obs.
#
@Fosco

damit sind wir gar nicht weit auseinander,mir sträuben sich halt gern die Nackenhaare,wenn es um´s Denunzieren geht.
Wie gesagt,der Bu..enaufmarsch ist mittlerweile gross genug,die sollen ihren Job richtig machen.
Ein gegenseitiges Beäugen der Fans untereinander wäre in meinen Augen der Anfang vom Ende...
Schwerwiegende,"ins Auge springende" Angriffe auf Gesundheit oder,gott behüte,Leib und Leben von Personen sind hier natürlich auszunehmen
#
Observer schrieb:
Moin Adler,

über die Jahre ändern sich die Sichtweisen.
Ich bin völlig bei Pelikan14 und seinem Beitrag, stimme Jerminator und Gleichgesinnten absolut zu und kann Tovo mit seinem Sinn für Un- bzw. Gerechtigkeit nachvollziehen und warum?
Ich bin jetzt schon seit 3 Jahrzehnten Fan unserer Eintracht aus Frankfurt, meine Kumpels und ich sind mit 12 oder 13 Jahren das erste Mal raus in den Wald, wenn mich nicht alles täuscht war es gegen Schalke. Da durften wir gleich mal zeigen wie schnell wir doch rennen können...haben uns doch glatt ein paar Schalker verfolgt und wollten unsere Schals abfackeln, mit 16-17 haben wir uns schlapp gelacht als ein paar Fans von Duisburg kurz hinterm Bahnhof von unseren coolen Fanvorbildern die Kutten ausgezogen bekamen. Rennen mussten wir da auch weil die Polizei nicht lange auf sich warten ließ. Mit 20-25 war man selber so cool das man sich von keinem anpöbeln lassen mußte und es eigentlich im Großen und Ganzen bei verbalen Auseinandersetzungen blieb gerannt sind wir trotzdem als die Polente im Anmarsch war. Aber warum nur sind wir ständig am Rennen gewesen? Wussten wir vielleicht, dass wir was verbotenes taten?
Jetzt mit ebenfalls schon über 40 Jahren auf dem Buckel renne ich nicht mehr, geh ich ab und an mit meinem Sohn ins WALD-Stadion. Ich sehe dann die paar Angesoffenen am Bahnhof und gehe ihnen aus dem Weg, die gegnerischen Anhänger auf dem Bahnsteig gehen mir am ***** vorbei. Sollen Sie doch Pöbeln, fahr ich halt mit der Straßenbahn. Die Leibesvisitationen gehen mir genau wie PayClever total auf den Sack, dient aber meiner Sicherheit und ich hab ja auch nix zu verbergen. Ich freu mich riesig über gewonnene Spiele Hadere mit dem Schicksal bei verlorenen. Wenn ich keine Möglichkeit habe zum Spiel zu fahren hänge ich am Radio oder im Ticker oder zieh mir wenn möglich PP-Live rein.
Ich habe keine Dauerkarte war erst 2 Mal in meinem Leben bei nem Auswärtsspiel und behaupte trotzdem ein treuer Fan zu sein.
Ich finde unsere "aktiveren" Fans sensationell!! Die Choreos sind einmalig. Sensationell auch die Zahl der Auswärtsfahrer!!
Aber warum um Himmelwillen lasst ihr Euch von einigen wenigen Chaoten nur so mit in Misskredit bringen!! .........Weil alle Fans eben den auch von mir durchgemachten Prozess durchlaufen und sich alles wiederholt. Der Unterschied ist heute leider der immer geringer werdende Respekt und dem damit verbundenen erhöten Konfliktpotenzial gegenüber den Ordnungshütern, gegnerischen Fans und auch gegenüber Ottonormalverbrauchern.
Wie gesagt wir sind früher gerannt...heute werden eher die Zähne gefletscht und gepöbelt und morgen...?
Daher kann ich, auch wenn ich es für manchen "Pechvogel" der ungerechtfertigt mit nem SV belegt wurde, verstehen warum die Behörden in Verbindung mit den Vereinen immer drastischere Massnahmen ergreifen. Und mal im Ernst, keinem wird der Kopf weggeballert wenn  er/sie sich in der nötigen Art und Weise gegen Ungerechtigkeit zur Wehr setzt.

Obs.


Neu ist,dass Du beim wegrennen oder lachen gefilmt und dann gestellt wirst und 10 Jahr bundesweites Stadionverbot bekommst.So lichten sich die Reihen....
#
Pelikan14 schrieb:
Es geht doch nur darum, dass wenn diese Dinge ständig passieren und es auch von neutralen Leuten beobachtet wird, es immer wieder zu ungerechten Handlungen der Polizei kommt. ..


Das ist genau der Punkt. Neutrale Beobachter haben eine andere Sicht auf die ganze Sache und die neutralen Beobachter sind alle die direkt oder indirekt mit den Fans in Berührung kommen. Die gilt es nach den gesetzlichen Vorgaben per Exekutive zu schützen und das wird getan. Das hier natürlich sehr häufig völlig übertriebene oder sinnfreie Einsätze der Polizei geschehen ist leider auch klar und wir haben es alle irgendwie mal selbst erlebt oder gesehen (z.B. Sachsenhausen usw.) Auch Stadionverbote aufgrund des Gießkannenprinzips fallen unter diese sinnfreien Aktionen. Aber das Bild was in der Öffentlichkeit vermittelt wird ist das was zählt. Wenn wir wieder die Omi mit dem Blumentopf als Beispiel nehmen, die fühlt sich aus ihrer Sicht bedroht, da da abgebene Bild für sie bedrohlich ist. Man sollte immer die Siche der anderen Seite mit einbeziehen. Wenn sich jemand bedroht fühlt oder die Exekutive (die immer am längeren Hebel sitzen wird) meint, dass die Allgemeinheit bedroht ist, dann erfolgt eine Reaktion. Und im Falle von Fussballfans fällt die heutzutage nicht mehr zimperlich aus sondern eher besonders hart. Sehr oft ist es auch keine Reaktion sondern pro aktives Handeln mit welchem die Exekutive vorbeugen möchte, auch hier wieder mit dem Zusatz, dass dies sehr oft übertrieben oder sinnfrei ist. Allerdings ist das nicht (wie hier sehr oft heraus zu lesen) bei jedem Einsatz der Fall sondern im Sinne der Allgemeinheit oft leider auch berechtigt.

tobago
#
babbsack67 schrieb:
@Fosco

damit sind wir gar nicht weit auseinander,mir sträuben sich halt gern die Nackenhaare,wenn es um´s Denunzieren geht.
Wie gesagt,der Bu..enaufmarsch ist mittlerweile gross genug,die sollen ihren Job richtig machen.
Ein gegenseitiges Beäugen der Fans untereinander wäre in meinen Augen der Anfang vom Ende...
Schwerwiegende,"ins Auge springende" Angriffe auf Gesundheit oder,gott behüte,Leib und Leben von Personen sind hier natürlich auszunehmen


Weißt du babbsack67...

Genau das ist der Punkt...
Würden die Fans intern Sachbeschädigung verhindern (über Personenschäden brauchen wir wohl nicht zu reden, oder?  ,-) ), so wäre der "Bu..enaufmarsch" nicht nötig, und würde mit der Zeit auf ein normales maß zurückgehen. Doch solange Gewalt aktiv (ausgeübt) oder passiv (gebilligt, gedeckt etc.) gefördert wird, ist es leider notwendig. Und solange wird auch pauschalisiert, und die Fans nicht als interessengruppen ernstgenommen.

Und in diesem Moment ist eine anderer Basis gebaut, auf der man über SV vernünftig reden kann.

Übrigens denke ich, das die Sache mit dem Rolli, der beste Grund bzw. das beste Beispiel ist, warum Fans Sachbeschädigung verhindern sollten..
#
Ich seh schon,Tobago,Jermainator und ein paar andere auf der "einen Seite",der Rest auf der anderen(an den vielen anderen Tagen,in denen der Thread nun schon besteht, eben andere).

Der viel beschworene leidige Mittelweg is´wohl doch die beste Lösung:

Mehr gegenseitiger Respekt/Verständis beider Lager(Fans und Polizei) und de Käs´is/wär gegessen..so einfach kann´s manchmal sein

Gott,ich red´wie mein Sozialkundelehrer

Tschöö mit ö
#
Pelikan14 schrieb:
Hallo erst Mal!
Hoffentlich hört das jetzt hier bald mal auf. Das führt zu rein gar nichts, denn jeder kann ein Beispiel für die eine Seite wie auch für die andere Seite bringen.
Ich bin Mitte 40 habe zwei Töchter (10 und 12 Jahre), wir sind SGE Fans und gehen zu so vielen Spielen wie möglich. Wir tragen Trikots und Schals und hatten bis jetzt noch keinen Ärger mit den Grünen.
...
Tut mir leid, aber es regt ´mich wirklich auf, aber manchmal macht mir das Verhalten einiger "sogenannter Fans" wirklich Angst.



Und außerdem schrieb Fosco: Da muß ich doch mal fragen, wie man das verstehen soll?

Das die Fanszene nur dann eine Fanszene ist, wenn gesoffen, gepöbelt, geprügelt und zerstört wird??

Für mich bedeutet Fanszene eigentlich, den Verein mit Gesang, Sprechchören und Choreographien zu unterstützen...

Sollte ich da etwa falsche Vorstellungen haben??  


Für den Wunsch, mit zwei 10 und 12jährigen Töchtern ein Fussballspiel zu besuchen, und dabei nicht mit Saufen, Pöbeln und Prügeln konfrontiert zu werden, hätte man noch vor 10-15 Jahren ungläubiges Kopfschütteln geerntet.
Fussball war gesellschaftlicher Freiraum. Insbesondere heranwachsende männliche Jugendliche konnten hier ihre agressiven Emotionen ausleben, ohne dem Rest der Gesellschaft allzusehr auf die Nerven zu gehen. Das Publikum schied sich nach Haupt- und Gegentribüne und Kurve, jeweils eigene Subkulturen mit eigenen Ritualen.
Heute ist Fussball Teil des Unterhaltungsgeschäftes. Wie Pelikan und Fosco möchte die absolute Mehrheit in den Stadien eben genau dies: Gut unterhalten werden, etwas mit zur Stimmung beitragen und nicht unliebsamen Verhalten begegnen. Alles soll doch bitte im Rahmen bleiben. Und das wird weiter gehen. Schon jetzt exerziert der FCB vor, wie ein optimaler Fussballtag auszusehen hat. Schon jetzt werden auch hier im Forum Stimmen laut, sich doch bitte mit Beleidigungen und Schmähungen zurückzuhalten - gerade der mitgebrachten Kinder wegen. Ich mache mir da nichts vor: Die Zukunft wird nach den Vorstellungen von Pelikan und Fosco gestaltet werden. Sie sind mit dem Vermarktungsmodell Fussball kompatibel.
Eine kleine Schlussbemerkung: Ich habe mich noch nie im Stadion geprügelt oder sonstwie Gewalt angewendet. Aber ich war auch noch nie der Meinung, das Umfeld im Stadion solle per Staatsgewalt auf mein Maß gebracht werden. Wenn Leute gegen Normalfans Gewalt anwenden wollten, bin ich selbst dazwischen gegangen. Ja, das beinhaltet ein gewisses persönliches Risiko. Aber dafür war das Umfeld eines Fussballspiels eine wilde und aufregende Angelegenheit. Das wird es nie mehr sein. Ich gestehe, dass mir etwas fehlen wird.      
#
@stefank

*sofortunterschreib*


Teilen