>

Bruch in der Frankfurter Fan-Szene ?

#
Schoppenpetzer schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:

Dann haben wir schon verloren....
wer ist dieser wir? ich vermag ihn in diesem thread nicht zu entdecken. und die lösung des problems ist doch eine ganz einfache: einfach verhalten wie die, die noch nie was mit dem schlagstock-swingerclub zu tun hatten. bessere vorschläge kommen nicht...



Dann frage ich mich aber, wieso einige jetzt mit SV zuhause hocken, weil sie im Bus geschlafen haben. Die haben warscheinlich von Prügeleien geträumt...    


Das sind zwei Paar Schuhe: Die zu Unrecht mit SV Belegten können versuchen, eine Einstellung des Verfahrens wegen Wegfall des Tatverdachts zu erreichen und das SV dann aufheben lassen - in ein paar Monaten, mindestens.
Ihnen, wie auch allen anderen, ist aber vor Augen geführt worden, wer hier das Sagen hat und wer zu parieren. Und das klappt ja auch schon ganz wunderbar: Noch vor ein paar Tagen hat jemand hier dargelegt, dass er sich gegen rassistische Äußerungen im Stadion nicht zur Wehr setzen würde, aus Angst, in eine Klopperei verwickelt zu werden und dann auch SV zu bekommen.  Ein Lehrstück über den derzeitigen Stand der Dinge im Verhältnis Staat und Staatsunterworfene. Kommt wahrscheinlich gerade zurecht, da ja gleichzeitig der große Klassenkampf von oben stattfindet. Es wird deutlich gemacht, dass man sich beim Geschäft von niemandem stören lassen will. Da wird es auch nichts helfen, durch "konstruktive Vorschläge" es den Herrschenden so weit recht zu machen, dass sie -bittebitte- auf Repression verzichten. Schließlich verteidigen wir unsere Interessen jetzt nicht nur am Hindukusch, sondern bald überall auf der Welt, da muss an der Heimatfront Ruhe herrschen. "Kinder, kauft Kämme - es kommen lausige Zeiten!"
#
Was ich echt ein wenig traurig finde, ist folgendes:

Im Thread wird scheinbar von einigen gar nicht begriffen, was man aus welchem Grund geschrieben hat. Ich glaube, die Postings werden nicht gelesen. Oder nur überflogen. Jermi stört sich an Blumenkübelmassakern, der ist eh immer gegen Fans. Ja, ja, der ewige Weltverbesserer. Hat hier mal wieder Grund den Fans einen reinzuwürgen. Wieder mal kommt die Intention nicht rüber.

Ich weiß nicht, ob man die Chance eines Forums mit verschiedenen Hintergründen und Sichtweisen zum Versuch der Problemlösung nicht besser und offener nutzen sollte.

Falls im Forum nur die Sicht der Mehrheit der Westkurve erwünscht ist und Haupttribünenweltverbesserer sich hier besser raushalten sollten: Gar kein Problem.

@ RedZone
Hast du alles gelesen? Warum schreiben hier die Weltverbesserer? Um Staat und Polizei beizustehen? Um irgendwas zu rechtfertigen? Was war der Grund, warum ich hier im Thread etwas geschrieben habe?
#
kreuzbuerger schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:

Dann haben wir schon verloren....
wer ist dieser wir? ich vermag ihn in diesem thread nicht zu entdecken. und die lösung des problems ist doch eine ganz einfache: einfach verhalten wie die, die noch nie was mit dem schlagstock-swingerclub zu tun hatten. bessere vorschläge kommen nicht...



Dann frage ich mich aber, wieso einige jetzt mit SV zuhause hocken, weil sie im Bus geschlafen haben. Die haben warscheinlich von Prügeleien geträumt...    
der moderne eventfan fährt auch nicht im fanbus mit solchen subjekten...(ironie aus)

ok, als verfasser bin ich für die überbringung meiner info verantwortlich, deshalb:

ich sehe in diesem thread kein wir, sondern zwei fraktionen: die einen, die keinen bock mehr auf repressialien haben (zähle mich auch dazu) und deren rechtsstaatliche empfindungen zutiefst gestört sind und die anderen, die nicht gegängelt werden. diese haben die probleme nicht und kein anderer hat nen brauchbaren lösungsansatz gebracht.



Soweit ich diesen Thread verstehe, geht es ja auch nicht darum eine homogene Masse zu schaffen. Wir sind alles Eintrachtfans - jeder aber auf seine Art. Es gibt Ultras, Kuttenträger, Eventkunde, Lederhutträger, Ausflügler, den normalen Fanatiker, etc. - Liste ist beliebig fortsetzbar.
Der Bruch droht jetzt nun, weil einige ihre Unmut darin äußérn, daß sie auf Besuche der Profis verzichten (wollen). Dies kann man als Resignation oder aber als Protest sehen. Ich seher eher ersteres.
Einige Vorschläge gab es doch, diese Leute wieder zurück ins Boot zu holen (u.a. Stadionboykott, Presseberichte).
#
kreuzbuerger schrieb:
....und kein anderer hat nen brauchbaren lösungsansatz gebracht.



Nun, zwischendrin gab es mal beinahe einen Konsens und ernsthafte (vielleicht ja auch unbrauchbare)  Überlegungen, wie man die Presse dazu bekommt die Diskussion aufzugreifen.
Aber dann ist es wieder alles in 2 Fraktionen verfallen. Teils aus Unwillen alles zu lesen und zu verstehen und teils, weil man die andere Meinung nicht versteht.
Vermutlich sind alle gar nicht so weit auseinander nur merkt es keiner.
Nur, so wird sich leider nichts ändern.

Richtig sinnvoll ist wohl eh nur eine Runde mit allen EFCs, die die Richtung vorgeben und andere beteiligen sich dann (oder eben nicht).
Hier im Forum stellt man letztlich nichts auf die Beine.
Schade eigentlich. Denn diese Ohnmacht schafft es, sogar mir die Freude auf morgen zu mindern.
Dinge wie das in Vellmar machen mich wütend. Keine Stellungnahme des Vereins zu bekommen macht mich auch wütend. Dadurch wirkt alles nur noch aussichtsloser.
#
Jermainator schrieb:

Die Propain-Lösung (frei übersetzt: sollen sich doch erstmal Staat und Polizei ändern) gepaart mit emotionaler Beschimpfung, mag sich richtig gut anhören. In anderen Lebens- und Politikbereichen denke ich genauso, habe dort aber meist schon resigniert. Wer Änderungen aber tatsächlich erreichen möchte, der sollte da anfangen, wo es am leichtesten und naheliegensten ist: bei sich selbst. Auch wenns ungerecht erscheinen mag. Aber wer am kürzeren Hebel sitzt, kommt auch mit Sturheit und Stolz nicht weit.

Was soll das denn jetzt? Wir Eintracht-Fans haben uns geändert, was man von der Polizei nicht sagen kann, die waren früher als es im Stadion noch knallte lockerer drauf. Ich sehe nicht mehr ein auch nur einen Schritt auf die Polizei zuzugehen, davon habe ich und die gesamte Frankfurter Fanszene genug gemacht und man wird trotzdem immer schlimmer behandelt. Warum also soll man auch nur noch einen Schritt auf die zugehen, mir fällt kein vernünftiger Grund ein und ein Arschkriecher bin ich nicht und viele andere Eintrachtfans auch nicht.

Und gerade die Polizei die immer wieder behauptet sie werde von der Bevölkerung schlecht behandelt sollte mal überlegen woher das kommt, kann es nicht sein das es einfach so ist das sie von der Öffentlichkeit so behandelt wird wie sie diese behandelt und kann es nicht sein das es im Stadion genauso ist? Ich habe wie so viele meine ersten Erfahrungen mit diesen grünen Typen im Stadion gesammelt und es waren keine guten, es sollte doch die Polizei sein die an ihrem Bild in der Öffentlichkeit arbeiten sollte und nicht wir Fans, denn wir können am Ansehen der Polizei in der Öffentlichkeit nix ändern, das muss sie schon selber machen.
#
Jermainator schrieb:
@ RedZone
Hast du alles gelesen? Warum schreiben hier die Weltverbesserer? Um Staat und Polizei beizustehen? Um irgendwas zu rechtfertigen? Was war der Grund, warum ich hier im Thread etwas geschrieben habe?  



Vergiss es, sofern die Meinung nicht kompatibel zu der Meinung einiger User ist, werden finale Postings mit einfachen schwarz-weiss Klassifizierungen geschrieben und Schluß. Es ist einfach sich nicht mit anderen Meinungen auseinander zu setzen sondern lieber mit Platitüden wie Weltverbesserer oder Blumenkübelverteidiger zu kommen. Dass der Blumenkübel dazu diente, die Problematik der Denkweisen dahinter aufzuzeigen ist nicht herübergekommen. Ich dachte übrigens auch dies ist ein Forum zum Austausch von Meinungen, es scheint hier bei einigen genau das zu herrschen was woander angeprangert wird man muss mehrheitskompatibel sein sonst ist man der Depp.

tobago
#
tobago schrieb:
Jermainator schrieb:
@ RedZone
Hast du alles gelesen? Warum schreiben hier die Weltverbesserer? Um Staat und Polizei beizustehen? Um irgendwas zu rechtfertigen? Was war der Grund, warum ich hier im Thread etwas geschrieben habe?  



Vergiss es, sofern die Meinung nicht kompatibel zu der Meinung einiger User ist, werden finale Postings mit einfachen schwarz-weiss Klassifizierungen geschrieben und Schluß. Es ist einfach sich nicht mit anderen Meinungen auseinander zu setzen sondern lieber mit Platitüden wie Weltverbesserer oder Blumenkübelverteidiger zu kommen. Dass der Blumenkübel dazu diente, die Problematik der Denkweisen dahinter aufzuzeigen ist nicht herübergekommen. Ich dachte übrigens auch dies ist ein Forum zum Austausch von Meinungen, es scheint hier bei einigen genau das zu herrschen was woander angeprangert wird man muss mehrheitskompatibel sein sonst ist man der Depp.

tobago


Vielleicht ist gerade das der Bruch ind er Fanszene?
#
pipapo schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
....und kein anderer hat nen brauchbaren lösungsansatz gebracht.



Nun, zwischendrin gab es mal beinahe einen Konsens und ernsthafte (vielleicht ja auch unbrauchbare)  Überlegungen, wie man die Presse dazu bekommt die Diskussion aufzugreifen.
Aber dann ist es wieder alles in 2 Fraktionen verfallen.

stimmt, hätte beinahe was getaugt. aber letztlich scheints wohl wichtiger zu sein, die unterschiede klar zu machen, als auf den gemeinsamkeiten aufzubauen...
#
kreuzbuerger schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:

Dann haben wir schon verloren....
wer ist dieser wir? ich vermag ihn in diesem thread nicht zu entdecken. und die lösung des problems ist doch eine ganz einfache: einfach verhalten wie die, die noch nie was mit dem schlagstock-swingerclub zu tun hatten. bessere vorschläge kommen nicht...



Dann frage ich mich aber, wieso einige jetzt mit SV zuhause hocken, weil sie im Bus geschlafen haben. Die haben warscheinlich von Prügeleien geträumt...    
der moderne eventfan fährt auch nicht im fanbus mit solchen subjekten...(ironie aus)

ok, als verfasser bin ich für die überbringung meiner info verantwortlich, deshalb:

ich sehe in diesem thread kein wir, sondern zwei fraktionen: die einen, die keinen bock mehr auf repressialien haben (zähle mich auch dazu) und deren rechtsstaatliche empfindungen zutiefst gestört sind und die anderen, die nicht gegängelt werden. diese haben die probleme nicht und kein anderer hat nen brauchbaren lösungsansatz gebracht.



Hmmm, Repressalien wollen beide Gruppen nicht, nur glaubt letztere Gruppe eher nicht daran, dass diese überhaupt existieren - bis sie selbst dran glauben müssen.

Ich sehe die Grenze woanders, nämlich zwischen denen, die der Ansicht sind, dass Rechtsverletzungen bis zu einem gewissen Grad (und hier ist die Unschärfe) durchaus ok und auch gewollt sind und die anderen, bislang Weltverbesserer genannt, die aber eher Pazifisten sind und es gerne ein wenig (auch hier viele Nuancen) gesitteter hätten. An zu Unrecht verhängten SV stören sich beide.

Vielleicht könnte man als Minimalkonsens den gemeinschaftlichen Protest gegen diese zu Unrecht verhängten SV als Anfangspunkt nehmen? Wie auch immer man den dann darstellt ... ohne dass dann am Ende alle SV haben ... dann haben wir nämlich auch verloren...

DA
#
stefank schrieb:

Ihnen, wie auch allen anderen, ist aber vor Augen geführt worden, wer hier das Sagen hat und wer zu parieren. Und das klappt ja auch schon ganz wunderbar: Noch vor ein paar Tagen hat jemand hier dargelegt, dass er sich gegen rassistische Äußerungen im Stadion nicht zur Wehr setzen würde, aus Angst, in eine Klopperei verwickelt zu werden und dann auch SV zu bekommen.  Ein Lehrstück über den derzeitigen Stand der Dinge im Verhältnis Staat und Staatsunterworfene. Kommt wahrscheinlich gerade zurecht, da ja gleichzeitig der große Klassenkampf von oben stattfindet. Es wird deutlich gemacht, dass man sich beim Geschäft von niemandem stören lassen will. Da wird es auch nichts helfen, durch "konstruktive Vorschläge" es den Herrschenden so weit recht zu machen, dass sie -bittebitte- auf Repression verzichten. Schließlich verteidigen wir unsere Interessen jetzt nicht nur am Hindukusch, sondern bald überall auf der Welt, da muss an der Heimatfront Ruhe herrschen. "Kinder, kauft Kämme - es kommen lausige Zeiten!"




Vorausgesetzt, das trifft zu, können Protestaktionen, Vernetzung mit Medien etc. ad acta gelegt werden; und unsre Freunde von der weiß-grünen Fraktion: auch wenn sie sich immer wieder in Erinnerung bringen, bleiben sie nur ausführendes Organ (dergestalt allerdings zuweilen immer noch schlimm genug).

Was einzig und allein bliebe: so zu treffen, dass es weh tut. Und das tut es einzig & allein dann, wenn der Treffer direkt am €-Punkt landet. Wo der liegt? Und welche Konsequenzen zu ziehen wären? Jeder kann es sich leicht selbst ausrechnen.

Eine kleine Anmerkung noch an all jene, die bis vor kurzem noch anhaltend nach "Kracher"-Verpflichtungen gerufen haben: auch mit sowas beschwört man genau jene Event-"Kultur" herauf, die uns jetzt auf den Kopf zu fallen droht.  
#
kreuzbuerger schrieb:
pipapo schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
....und kein anderer hat nen brauchbaren lösungsansatz gebracht.



Nun, zwischendrin gab es mal beinahe einen Konsens und ernsthafte (vielleicht ja auch unbrauchbare)  Überlegungen, wie man die Presse dazu bekommt die Diskussion aufzugreifen.
Aber dann ist es wieder alles in 2 Fraktionen verfallen.

stimmt, hätte beinahe was getaugt. aber letztlich scheints wohl wichtiger zu sein, die unterschiede klar zu machen, als auf den gemeinsamkeiten aufzubauen...



Wir dürfen uns halt nicht nach der kleinen Minderheit richten. Wir haben schon genügend Leute hier im Land, die Stillstand dem Fortschritt vorziehen. Ich persönlich würde jetzt mal eine Pause von einer Woche vorschlagen, um den kreativen Köpfe unserer Fanszene Zeit lassen über die hier genannten (oder auch anderen) Vorschläge nachzudenken. Ich befürchte nämlich, daß hier bald nur noch andere Blumentöpfe umgeschmissen werden. Ich würde gerne mehr dazu beitragen, aber meine Kontakte zur Presse begrenzen sich auf die Aboservice-Mitarbeiter.
#
Woran dieser Thread krankt ist, dass es hier in erster Linie Poster aber keine Leser gibt. Diskurs im dialektischen Sinne findet hier nur wenig statt, saach isch ma so. Es ist hier zum größten Teil eine Meinungskippe und kein Diskussionsthread, Diskurse mit Bezug der Posts aufeinander finden hier höchstens über drei Stationen statt.

Und so kommen wir hier nicht weiter. Hab auch keine Lust, ständig Dinge, die ich schon vorgestern widerlegt habe immer wieder jedem aufs neue zu erklären. Langweilt mich...
#
Die erste richtig gute Aktion nach 1 Woche Diskussion im Forum

Mal unabhängig von anderen Dingen die nicht evtl. publik gemacht wurden.
#
schusch schrieb:
Woran dieser Thread krankt ist, dass es hier in erster Linie Poster aber keine Leser gibt. Diskurs im dialektischen Sinne findet hier nur wenig statt, saach isch ma so. Es ist hier zum größten Teil eine Meinungskippe und kein Diskussionsthread, Diskurse mit Bezug der Posts aufeinander finden hier höchstens über drei Stationen statt.

Und so kommen wir hier nicht weiter. Hab auch keine Lust, ständig Dinge, die ich schon vorgestern widerlegt habe immer wieder jedem aufs neue zu erklären. Langweilt mich...


Genau, geht mir genauso. Dabei würde es "der Sache" vermutlich gut tun, wenn es hier auch mal aufmerksame Leser geben würde. Es findet noch nicht mal hier eine fruchtbare Diskussion statt obwohl hier ein gewisser Grundkonsenz durchaus gegeben ist. Denn hier diskutiert man schon mit den Leuten, die wissen, dass auf Seiten des Staates/der Polizei vieles verdammt beschissen läuft. Diejenigen, die man erreichen will und muss, wissen das zum Teil noch nicht mal. Nun ist man wieder auf dem besten Wege, hier die üblichen und seit Jahren erfolglosen Wege zu beschreiten. Als ob es wirklich diejenigen, die etwas zu sagen haben oder die etwas ändern können oder die es für einen öffentlichen Meinungsumschwung braucht, beeindruckt, wenn die Kurve nicht singt oder ne Demo macht. Das ist echt kein Wunder.

Meinungskippe beschreibt es gut. Völlig sinnlose Zeitvergeudung. Wann begreife ich endlich, dass ich es einfach sein lassen sollte???

Das Umgehen mit den Postings hier führt dazu, dass sich gewisse Userschichten zurückziehen und das Forum in seinem eigenen Saft köchelt und gar nicht merkt, dass die Mehrheit der Menschen vielleicht ganz anders tickt. Aber solange man das nicht akzeptiert und letztlich auch der Zielerreichung wegen taktisch sinnvoll ausnutzt, wird man nichts erreichen.

Dennoch viel Glück beim weiteren Weg. Ich wünsche euch mehr Gerechtigkeit, weniger Repression, mehr Freiheit, weniger Einschränkungen. Ich befürchte aber eine Eskalation und an der sind beide Seiten schuld. Über die Prozentpunkte kann man sich streiten, die sind aber auch gar nicht so entscheidend. Wichtig ist das Ergebnis, und das wird ziemlich beschissen sein. Schade drum.
#
@Nicole:
Ich kann dir nicht so ganz zustimmen.
Diese Gruppendynamik-schilderung von dir wird wahrscheinlich bei den Kriminalisten und theoretisch wahrscheinlich stimmen.
Aber glaubst du , dass wenn Peter betrunken einen Blumenkübel runterwirft , dass Sascha mitmacht? ALso wenn alle mitmachen , sind se auch alle dran schuld und dann können se auch alle bestrafen. (ANGEMESSEN!!!!!!)
Wenn du es nochmal mit nirmalen Straftätern vergleichen willst , erklär ichs nochmal , was ich meinte. es geht nicht darum , dass sie nur einen täter haben. sie suchen den täter. und wenn sie einen verdächtigen haben , wird er (als vergewaltiger wegen mangel an beweisen freigelassen ) bestraft.
Doch die Polizei bei Fußballspielen such auch. nach dem Bus.....und dann bekommen ALLE SV....und welche vermutlich begangene Straftat der VERDÄCHTIGEN ist schlimmer?
Also finde ich es nicht richtig , dass sie sich net den Täter suchen oder wenigstens auf die Fans ein wenig zukommen.
SO a la.....wer es war soll sich stellen , sonst bekommt der Rest des Busses SV.
Würde natürlich dazu führen , dass es ab und zu mal unter freunden zu streit kommt , aber das wäre meiner Meinung nach schon mal eine gute Idee.
#
Jermi, auf Dich hab ich Bezug genommen. An Omas Blumenkübel habe ich mich weidlich abgearbeitet (ohne ihn umzutreten!).

Heißt ja lange nicht, dass ich Dir in allem sofort zustimme, was ich ja nicht immer tu. Aber das kennst Du ja von mir
#
pipapo schrieb:
Die erste richtig gute Aktion nach 1 Woche Diskussion im Forum

Mal unabhängig von anderen Dingen die nicht evtl. publik gemacht wurden.


Ich finde, daß ist mehr, als das was wir erwartet haben. Viel versprechgen sollten wir uns aber nicht. Sie Polizei wird davon Wind bekommen und uns in Stuttgart ein schönes Auswärtsspiel genießen lassen. Wie bereits erwähnt muß man zu einem unbekannten Auswärtsspiel kommen, so daß die Polizei immer damit rechnen muß, daß ein VIP mit im Zug/Bus sitzt.
Trotzdem Hut ab vor Fischer.

Der Stein rollt......
#
...ich hoffe die Lawine auch bald
#
Neuer Anlauf:

Also wie erreichen wir  unser Ziel?
#
schusch schrieb:
Also wie erreichen wir unser Ziel?


na gut... wir waren ja schonmal bei medien, justiz und politik.
medien würde ich am anfang sehen. denke nicht, dass es reicht, die üblichen verdächtigen zu informieren, was so erlebt wird, denn das können sie ja hier schon nachlesen. ich denke, die müssen das selbst mitbekommen, und zwar inkognito.
denkbar wäre hierzu, einen pressetermin "auswärtsfahrt" anzuberaumen. vielleicht ja mit fischer zusammen, aber unangekündigt, sonst werden die eh nur von grün-weiß hofiert.

auch nicht verkehrt wäre die "versteckte eintrachtfans.tv-kamera". ist nicht schlecht, diverse vorgänge zu filmen und im zweifel über den äther zu schicken. so nen grünen schläger, der was von asozialem pack faselt, räumt man gerne medienpräsenz ein.


Teilen