>

„Xy, ihr Zigeuner“ ist rassistisch

#
Pedrogranata schrieb:


Dann verstehst du jetzt vielleicht auch, warum ich so reagierte, wie ich es tat.
Und warum es gilt, diesen Grölern keine Handbreit zu überlassen.


Ich verstehe (jetzt) den Grund deines Handelns, aber nicht die Art, wie du reagiert hast. Die mag ich nicht, das weißt du auch.

Kaum einer, der "Ulmer, ihr Zigeuner" singt, ist ein Nazi, das möchte ich mal feststellen. Aber indem man dies singt, um den Gegner herab zu würdigen, würdigt man die Zigeuner, sprich Sinti und Roma, gleichermaßen ab. Indem man singt "Jena, ihr Juden", um den Gegner herab zu würdigen, würdigt man die Juden gleichermaßen ab. Dieses Verhalten war vor 70 Jahren schon Rassismus und ist es heute immernoch. Ob gewollt oder ungewollt. Und Unterschiede zwischen beiden Rufen gibt es Null, sie sind in ihrer Bedeutung gleich. Darauf ist aufmerksam zu machen.

Nicht mit Backpfeifen, nicht mit Vorverurteilungen, sondern mit dem Aktivieren des Hirns vom Gegenüber und Überzeugungsarbeit.

Ich hätte jedenfalls keine Lust, als Sinti mit Frankfurt-Schal im Block zu stehen und mir anhören zu müssen, dass man die Bezeichnung meiner Volksgruppe als Beleidigung nutzt.

United colors of bembeltown!
#
Pedrogranata schrieb:

Ob Nichtsesshafte, Meldegesetzesbrecher, Landfahrer, Wohnwagensiedler, Wiesengeiger, oder was weiß ich was noch: es sind die gleichen Attribute einer
Hetze, als wenn es um Weltverschwörer, Spekulanten, Volksschädlinge, Krummnasen, Itzigs oder Beutelschneider geht.

Deshalb sollten sich die Gröler rechtzeitig vorher umschauen. Mit mir ist da nicht gut Kirschenessen...



Hab ich ein Glück, dass ich keine Kirschen esse
#
Unsere Gutmenschen gibt es einfach überall.....  
#
SGE-Werner schrieb:

Kaum einer, der "Ulmer, ihr Zigeuner" singt, ist ein Nazi


Ein Nazi ist nicht nur, wer eingeschriebenes Mitglied der NSDAP ist. Ein Nazi, besser: Fascho, ist auch ein Mitgröler und Mitläufer, welcher sich in der Kolonne, oder, hier, der Grölgruppe versteckt, den Sündenbock sucht, ihn in "minderwertigen", oder sonst zu diskriminierenden ethnischen Gruppen oder Einzelpersonen findet, sich "kultig" um rassistische Schmähgesänge verbindet, seine Biologie im Gegensatz zu der anderer für "edel" hält und sich damit von seinem eigenen sozialen Elend oder seinem sonstigen Minderwertigkeitsgefühl befreien will.

Diese meine Definition trifft auf diese Gröler zu. Sie sollen sich vor mir in acht nehmen.
#
fan_aus_cornwall schrieb:
Unsere Gutmenschen gibt es einfach überall.....    


Was würdest du tun, wenn jemand beim Stuttgart-Spiel neben dir "Stuttgart, ihr Juden" ruft?
#
Pedrogranata schrieb:

Ein Nazi ist nicht nur, wer eingeschriebenes Mitglied der NSDAP ist. Ein Nazi, besser: Fascho, ist auch ein Mitgröler und Mitläufer, welcher sich in der Kolonne, oder, hier, der Grölgruppe versteckt, den Sündenbock sucht, ihn in "minderwertigen", oder sonst zu diskriminierenden ethnischen Gruppen oder Einzelpersonen findet, sich "kultig" um rassistische Schmähgesänge verbindet, seine Biologie im Gegensatz zu der anderer für "edel" hält und sich damit von seinem eigenen sozialen Elend oder seinem sonstigen Minderwertigkeitsgefühl befreien will.

Diese meine Definition trifft auf diese Gröler zu. Sie sollen sich vor mir in acht nehmen.


Wer immer 'Feuer, Feuer' ruft wird nicht mehr gehört, wenn es denn wirklich brennt.
#
Macht doch hier endlich mal zu. Ein starkes Stück gegen Rassismus zu sein und im gleichen Abklopfen Leute als Nazis zu verunglimpfen. Das ist Keinen Deut besser.
#
SGE_Werner schrieb:
fan_aus_cornwall schrieb:
Unsere Gutmenschen gibt es einfach überall.....    


Was würdest du tun, wenn jemand beim Stuttgart-Spiel neben dir "Stuttgart, ihr Juden" ruft?


Drei mal darfst du raten...
#
Pedrogranata schrieb:

Ein Nazi ist nicht nur, wer eingeschriebenes Mitglied der NSDAP ist. Ein Nazi, besser: Fascho, ist auch ein Mitgröler und Mitläufer, welcher sich in der Kolonne, oder, hier, der Grölgruppe versteckt, den Sündenbock sucht, ihn in "minderwertigen", oder sonst zu diskriminierenden ethnischen Gruppen oder Einzelpersonen findet, sich "kultig" um rassistische Schmähgesänge verbindet, seine Biologie im Gegensatz zu der anderer für "edel" hält und sich damit von seinem eigenen sozialen Elend oder seinem sonstigen Minderwertigkeitsgefühl befreien will.

Diese meine Definition trifft auf diese Gröler zu. Sie sollen sich vor mir in acht nehmen.


Gibts die immer noch?
Ansonsten finde ich auch das Androhen von Gewalt, wie es hier die ganze Zeit geschiet(auch wenn es nicht gegen konkrete Personen ist), verwerflich
#
Freidenker schrieb:
Macht doch hier endlich mal zu. Ein starkes Stück gegen Rassismus zu sein und im gleichen Abklopfen Leute als Nazis zu verunglimpfen. Das ist Keinen Deut besser.


Ich habe auch das Gefühl Senor Granata ist zuviel Kamikaze geflogen...
#
Wystenphuxx schrieb:
Freidenker schrieb:
Macht doch hier endlich mal zu. Ein starkes Stück gegen Rassismus zu sein und im gleichen Abklopfen Leute als Nazis zu verunglimpfen. Das ist Keinen Deut besser.


Ich habe auch das Gefühl Senor Granata ist zuviel Kamikaze geflogen...  


Und du hast offensichtlich zu viele Rommel an der Wand...
#
Ich finde das einfach überzogen,sorry. Insbesondere der Angriff auf Steffen,  ein Mann für den ich meine Hand ins Feuer lege  ,war völlig daneben.

Im Stadion hörst Du Volkes Stimme. Das ist nicht immer angenehm, aber so ist es halt. Ein Fußballstadion ist eben kein politkorrektes Feuilleton.
#
Pedrogranata schrieb:
Wystenphuxx schrieb:
Freidenker schrieb:
Macht doch hier endlich mal zu. Ein starkes Stück gegen Rassismus zu sein und im gleichen Abklopfen Leute als Nazis zu verunglimpfen. Das ist Keinen Deut besser.


Ich habe auch das Gefühl Senor Granata ist zuviel Kamikaze geflogen...  


Und du hast offensichtlich zu viele Rommel an der Wand...


Keine Sorge, ich gehöre zu der Generation: Rommel, wer?

P.S Der Wüstenfuchs, eine Wildhundart, welche an das Leben in der Wüste angepasst ist
#
HeinzGründel schrieb:
Ich finde das einfach überzogen,sorry. Insbesondere der Angriff auf Steffen,  ein Mann für den ich meine Hand ins Feuer lege  ,war völlig daneben.

Im Stadion hörst Du Volkes Stimme. Das ist nicht immer angenehm, aber so ist es halt. Ein Fußballstadion ist eben kein politkorrektes Feuilleton.


Sorry, aber wenn man mir auf den Kopf spuckt, sage ich nicht "juhu, es regnet".
Mein Großvater hat sich das noch gefallen lassen und ist dann vor seinem Geschäft zusammengeschlagen worden, bvor er alles stehen und liegen ließ,um seine nackte haut ins Ausland zu retten. Diese Zeiten sind entgültig vorbei. Ich lasse mir nichts gefallen.
#
Pedrogranata schrieb:


Diese meine Definition trifft auf diese Gröler zu.  


Ich definiere Faschos und Nazis anders als du und ich verallgemeinere nicht.
Sündenböcke in bestimmten andersdenkenden Gruppen zu suchen, haste im UE auch schon einige Male...

Ich behaupte mal, dass 90 % der Gröler nie und nimmer sich einen Hintergedanken machen, wenn sie sowas singen, geschweige denn eine Mehrheit Sinti und Roma für minderwertige Menschen halten. z.B. Steffen halte ich für alles, nur nicht für nen Nazi.

Nur sollten sich eben die Gröler damit auseinander setzen, dass dieser Gesang genauso rassistisch ist wie ein "Juden Jena" Gesang und dass Unbeteiligte (in diesem Fall Sinti und Roma) zur Entwürdigung anderer genutzt werden. Diese inhaltliche Auseinandersetzung wäre wünschenswert.

Und das hat nix mit Gutmenschentum zu tun. Ich habe mich auch nicht vom Vorwurf frei gesprochen, dass auch ich mal ähnliche Gedankengänge habe/hatte.
#
Naja, ich weiss halt nicht was ich dazu sagen soll...

Ich bin mir sicher, dass der Ruf garantiert weiterhin gerufen wird, da bringt auch diese Diskussion im Forum nichts. Und ich werde einer deren sein, die das rufen.
#
Wir sollten dafür sorgen das SGE -- SGE -- Eintracht Frankfurt über alles SGE ... verboten wird. Man könnte ja gewisse Bezüge zu einer Nationalhymne herstellen, wo 2 von 3 Strophen nicht mehr gesungen werden dürfen
Sorry es gibt ne Grenze, wenn die Nazi-Flaggen ausgerollt werden, die "Ihr Juden"-Gesänge gesungen werden und ähnliche Dinge gemacht werden dann ist diese Grenze weit weit überschritten.
Aber schaut euch doch mal unsere Fanszene an. Wir haben die Farben schwarz-weiß-rot die sich ohne Probleme auf die damalige Zeit beziehen lassen könnten. Wenn man es ganz streng auslegen will könnte man sogar einige Fahnen aus unserer Kurve mit damaligen vergleichen, aber wir sind weisgott keine Fanszene, wo der Rechtsextremismus extrem zum Vorschein kommt. Man schaue mal Richtung Osten (Dynamo, Rostock etc.).
Ich finde so Gesänge wie "XY, ihr Zigeuner" haben in den Augen von geschätzen 97% der Leute aus unseren Reihen die sie singen soviel politische Bedeutung wie "Eintracht Frankfurt allez".
#
Tsoumou26 schrieb:
Und ich werde einer deren sein, die das rufen.


Und ich werde daraufhin "Ulmer, ihr Juden" rufen.

P.S. Bist du wieder aufm EFC-Turnier?  
#
Pedrogranata schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich finde das einfach überzogen,sorry. Insbesondere der Angriff auf Steffen,  ein Mann für den ich meine Hand ins Feuer lege  ,war völlig daneben.

Im Stadion hörst Du Volkes Stimme. Das ist nicht immer angenehm, aber so ist es halt. Ein Fußballstadion ist eben kein politkorrektes Feuilleton.


Sorry, aber wenn man mir auf den Kopf spuckt, sage ich nicht "juhu, es regnet".
Mein Großvater hat sich das noch gefallen lassen und ist dann vor seinem Geschäft zusammengeschlagen worden, bvor er alles stehen und liegen ließ,um seine nackte haut ins Ausland zu retten. Diese Zeiten sind entgültig vorbei. Ich lasse mir nichts gefallen.



Pedro, Dein Großvater müsste Frankfurt 2009 nicht fürchten. Diese Zeiten sind in der Tat endgültig vorbei.
#
Wir reden morgen mal.

Gruß Uli


Teilen