>

Offener Brief an die Ultras Frankfurt [Stellungnahme der UF97 #255]

#
Mainhattan00 schrieb:
Gewalt hat im Fussball nichts zu suchen. Punkt. Der Selbstreinigungsprozess in unserer Fanszene ist überfällig und sollte spätestens jetzt eingeleitet werden. Man kann nur hoffen, dass die Vernünftigen in der Ultra-Szene noch das Sagen haben und entsprechend Einfluss darauf nehmen können. Falls die Szene aber von diesen Einzellern schon komplett unterwandert worden ist, sehe ich eher schwarz für die nächsten Jahre. Ist schon schade, dass all die positiven Dinge, die von den Ultras auf die Beine gestellt werden, durch solche Schwachsinnsaktionen völlig aus dem Blickwinkel der Öffentlichkeit verdrängt werden. Stellt sich dann nur noch die Frage: Ist das die Sache wirklich wert? Ich als Fussballfan würde Montags viel lieber positives Feedback über eine geile Choreo oder kreative Fangesänge bekommen, statt eines müden Kopfschüttelns zum Ausdruck des Unverständnisses. Naja, kommt natürlich auch drauf an, in welchen Kreisen man verkehrt. Nicht auszuschließen, dass man bei manchen Leuten eher mit Geschichten über Schlägereien Punkten kann....



Sehe ich genauso... die UF haben seit ihrem Bestehen wahnsinnig viel bewegt, keiner wird bestreiten das sie ein fester Bestandteil der Fanszene und des Vereins Eintracht Frankfurt sind!
Allerdings wird durch Aktionen wie in Karlsruhe (oder ähnliche negative Vorkommnisse in der Vergangenheit) das eigentlich gute u. sinnvolle Wirken der Gruppe völlig in den Hintergrund gerückt...

Ich hatte erst vor kurzem eine Unterhaltung mit einem Arbeitskollegen, er ist Fussballinteressiert, hat aber keine tiefen Einblicke in Fanszene usw...  er war tatsächlich der Meinung das Ultras ausschließlich randalierende, pyrozündende u. dem Verein schadende Asoziale sind... bevor ich ihm erklärt habe das sie auch andere Dinge tun und welche Ziele sie verfolgen.... seine Meinung änderte sich schlagartig!

Für diese teilweise katastrophale Aussendarstellung sind die UF selbst verantwortlich... natürlich muß man unbequem sein und man muß seiner Linie treu bleiben, nur so kann man Ziele auch erreichen!  

Aber man darf gewisse Grenzen nicht überschreiten...
#
RedmanKenny schrieb:
ej sachs wenn ich so eine scheiße lese könnt ich ausrastenb
wenn mann keine ahnung hat einfach mal fresse halten.  
geht das jetz wieder los hier das jeder über die Ultras her zieht wie nach der KA sache vor gut einem Jahr?
Wenns dir nich passt kauf die halt sitzplatzkarten aber deine Meinung interessiert hier ohne kack niemanden

Der Ultras-Kack interessiert mich nicht!
#
Ich finde eure Reaktionen und die Konsequenzen absolut richtig. Allerdings wird die ganze Sache wieder hauptsächlich die Leute treffen, die nicht an der Aktion beteiligt waren, und sich als Ultras Frankfurt jedes Spiel den ***** aufreißen, damit der Support laut ist, schöne Choreos entstehen, Geld dafür gesammelt wird.

Die Täter waren wahrscheinlich Leute, die sich cool fühlen Mitglieder der Gruppe zu sein, und auch in gewisser Weise mit der Tat die eigene Arbeit kaputt machen. Nämlich Vertrauen zu Verein+Fans aufzubauen.

wirklich schade.
#
RedmanKenny schrieb:
ej sachs wenn ich so eine scheiße lese könnt ich ausrastenb
wenn mann keine ahnung hat einfach mal fresse halten.  
geht das jetz wieder los hier das jeder über die Ultras her zieht wie nach der KA sache vor gut einem Jahr?
Wenns dir nich passt kauf die halt sitzplatzkarten aber deine Meinung interessiert hier ohne kack niemanden


Mh, und du hast nicht mehr zum Theme zu sagen? Da hatte Sachs' Beitrag schon sehr viel mehr Substanz als deiner, aber das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung.

Verhältnisse wie ihn München kann sich niemand ernsthaft wünschen. Wenn wir solche aber mal bekommen sollten, ist das bestimmt nicht die Schuld der pösen Staatsmacht oder des pösen Vereins...
#
Sachs schrieb:
Eine Reaktion war doch schon längst überfällig!
Die Frankfurter Gruppe, wie auch die großen Gruppen der anderen Vereine, ist jederzeit in der Lage - von ihrer Organisation, Struktur und Bereitschaft - Spiele zum Abbruch zu bringen und rund um die Stadien Chaos und Panik zu verursachen Das Gewaltmonopol in der Kurve ist längts an sie über-gegangen. Sie haben Macht!
Dass die einzig sichtbare Reaktion im schließen eines Containers besteht, zeugt schon dafür, dass man schon relativ ratlos zu sein scheint.
Wie man das Rad jetzt wieder zurückdrehen will, wird spannend zu beobachten sein.
Es fällt mir schwer es zuzugeben, aber Uli Hoeneß war in dieser Beziehung vorausschauender. Dort haben sie Stimmung gegen Sicherheit getauscht. Bei unseren (im Moment "nur") Auswärtsspielen muss man mitlerweile schon fast froh darüber sein, dass die Spiele zu Ende gespielt werden können.

Laßt die Truppe mal im Regen stehen. Kauft euch auswärts einen Sitzplatz und isoliert die, die sich bisher immer hinter euch versteckt haben. Denkt daran ihr seid ihnen völlig egal.


Völlig daneben!!!

Geh bitte schlafen, ich bin mir sicher wenn du morgen aufstehst wird dir dein Beitrag peinlich sein...
#
So sehe ich das!!!Ich hoffe, dass die Ultras das erstmal hinnehmen.. Wir brauchen die Ultras und sie brauchen uns, damit wir morgen Scheiße 06 aus dem Stadion singen...
#
Schwarz-Weiss-Rafi schrieb:
Allerdings wird die ganze Sache wieder hauptsächlich die Leute treffen, die nicht an der Aktion beteiligt waren, und sich als Ultras Frankfurt jedes Spiel den ***** aufreißen, damit der Support laut ist, schöne Choreos entstehen, Geld dafür gesammelt wird.

Deswegen sollten genau die die schwarzen Schafe nicht mehr weiter decken!
#
BigMacke schrieb:
Schwarz-Weiss-Rafi schrieb:
Allerdings wird die ganze Sache wieder hauptsächlich die Leute treffen, die nicht an der Aktion beteiligt waren, und sich als Ultras Frankfurt jedes Spiel den ***** aufreißen, damit der Support laut ist, schöne Choreos entstehen, Geld dafür gesammelt wird.

Deswegen sollten genau die die schwarzen Schafe nicht mehr weiter decken!


Genau! Die Gruppe muss die Täter verbannen und das verlorene Vertrauen zurückgewinnen!
#
Matze84NRW schrieb:
So sehe ich das!!!Ich hoffe, dass die Ultras das erstmal hinnehmen.. Wir brauchen die Ultras und sie brauchen uns, damit wir morgen Scheiße 06 aus dem Stadion singen...


ja, wenn man ins stadion geht um andere raus zu singen ist dein argument logisch.

ich würde mich aber in einem völlig lautlosen ambiente mit drei punkten wohler fühlen als in einem stadion in dem pippi langstrumpf gesungen wird und es ein unentschieden gibt.

ich glaube das unterscheidet uns.
#
Von einem Überfall zu reden, wenn 120 Leute aufeinander treffen, wobei drei leicht verletzt werden, klingt leicht übertrieben. Wenn sich die 120 Leute richtig gebatscht hätten, wären wir dann im Krieg?

Die Ultras, deren Support und Choreos ich richtig geil finde, müssen aber kapieren, dass jede überzogene Aktion medial ausgenutzt wird bis wir englische Zustände haben. Und das ist ja genau das was sie nicht wollen.
#
Hm - doofe Kiste das.

Aber noch immer ist wohl nur den wenigsten hier bekannt, was genau in KA ablief. Morgens um 5.00 Uhr.

Ferner würde ich mich mal Interessieren, ob und wie die Gesprächsangebote seitens der UF (Frühschoppen Alt-Sax, Erzeugermarkt, etc.) denn von der 'Böse-Ultra'-Fraktion hier genutzt wurden?
#
Manche die mit der Szene nichts am Hut haben sollten einfach mal still sein  
und hier nich so ein mist reinposten
#
peter schrieb:


ich würde mich aber in einem völlig lautlosen ambiente mit drei punkten wohler fühlen ...


Empfehlung: "Sky" abbonieren und den Ton abstellen.  
#
Ich fänd's gut, wenn die Leute primär was mit Eintracht Frankfurt am Hut hätten.
#
peter schrieb:
Matze84NRW schrieb:
So sehe ich das!!!Ich hoffe, dass die Ultras das erstmal hinnehmen.. Wir brauchen die Ultras und sie brauchen uns, damit wir morgen Scheiße 06 aus dem Stadion singen...


ja, wenn man ins stadion geht um andere raus zu singen ist dein argument logisch.

ich würde mich aber in einem völlig lautlosen ambiente mit drei punkten wohler fühlen als in einem stadion in dem pippi langstrumpf gesungen wird und es ein unentschieden gibt.

ich glaube das unterscheidet uns.


Ich denke eher, dass das ein Unterschied zwischen einem Erfolgsfan und einem Echten Fan ist. Dem erfolgsfan is alles egal solange der Verein gewinnt und wenns mal nicht so läuft verzieht er sich wieder in sein Loch während der Fan die Mannschaft mit support untersützt (irgendwo doppelt gemoppelt aber ich denke man weiss wie es gemeint ist).

BTT: es ist wahrlich eine Knifflige Situation. Man muss die richtigen Sanktionen für dieses Fehlverhalten der UF finden ohne es zu übertreiben oder andere zu schädigen. Ob die Maßnahmen die richtigen sind wird sich noch zeigen
#
RedmanKenny schrieb:
Manche die mit der Szene nichts am Hut haben sollten einfach mal still sein  
und hier nich so ein mist reinposten

Ui, was für eine Szene meinst Du denn? Die Eintracht Frankfurt Fan Szene?
#
Bigbamboo schrieb:
Hm - doofe Kiste das.

Aber noch immer ist wohl nur den wenigsten hier bekannt, was genau in KA ablief. Morgens um 5.00 Uhr.

Ferner würde ich mich mal Interessieren, ob und wie die Gesprächsangebote seitens der UF (Frühschoppen Alt-Sax, Erzeugermarkt, etc.) denn von der 'Böse-Ultra'-Fraktion hier genutzt wurden?  


Du kannst davon ausgehen, dass das Fanprojekt sehr genau weiß was morgens um 5 Uhr in KA passiert ist.
Und an den Poster drunter. Niemand wird hier der Mund verboten
#
ich finde es ist zeit für eine stellungsnahme seitens der uf.
#
bernie schrieb:

Du kannst davon ausgehen, dass das Fanprojekt sehr genau weiß was morgens um 5 Uhr in KA passiert ist.
...


Hab'sch auch nirgendwo bezweifelt. Nur äußern sich hier halt viele, bei denen ich diese Kenntnis dann doch nicht vermute.
#
RedmanKenny schrieb:
Manche die mit der Szene nichts am Hut haben sollten einfach mal still sein  
und hier nich so ein mist reinposten


muss ich etwas mit "der" oder irgendeiner szene zu tun haben, wenn ich es für den a.... finde wenn ein fanprojekt angegriffen wird?

wenn sich leute gegenseitig auf die nase hauen, dann ist mir das nicht nachvollziehbar, aber auch relativ egal, so lange keine unbeteiligten zu schaden kommen und beide gruppen das so wollen.

wenn aber das frankfurter fanprojekt eindeutig stellung bezieht, dann werte ich das deutlich anders. und da muss ich auch nicht zur szene gehören um das zu bewerten.


Teilen