>

Frank! Petermann! Miep! Kid!

#
Petermann schrieb:

Nummer 1: 22.11.1975 Eintracht - Bayern 6:0
Nummer 2: 19.04.1980 Eintracht - Kaiserslautern 3:5 (zum 1:0)
Nummer 3: 14.11.1981 Eintracht Frankfurt - Werder Bremen 9:2 (zum 1:1)
Nummer 4: 15.05.1983 Eintracht-Düsseldorf zum 4:0

Die Spiele wurden im alten Waldstadion von der "Gegen" aufgenommen.

Das Tor gegen Bremen wurde von der Ecke im alten "G-Block" geschoßen.
Ich glaube beim 6:0 gegen die Bayern war es die gleiche Ecke,so dass es
wohl nix mit -4 verschiedenen Ecken jeweils ein Eckballtor- wird.
Bin mir aber nicht sicher.
Bei den Spielen gegen Lautern und Düsseldorf muß ich den Videobeweis nehmen.
Ich habe die Spiele auf VHS und schaue beiGelegenheit mal rein.


Au Backe, da war ich doch tatsächlich beim vierten Tor dabei- und konnte mich nicht daran erinnern !
Gegen Bremen, da bin ich mir ziemlich sicher, kam der Ball aus Süden, also von vor dem alten E-Block. Gegen Düsseldorf fielen, wenn ich mich richtig erinnere, alle Tore beim Sturm auf die (Süd-)Osttribüne, aber welcher Eckpunkt es war, da muß ich (s.o.) mit den Schultern zucken.

Beste Grüße an die Alten und alle anderen
Adler aus Freiburg
#
Petermann schrieb:

Nummer 1: 22.11.1975 Eintracht - Bayern 6:0
Nummer 2: 19.04.1980 Eintracht - Kaiserslautern 3:5 (zum 1:0)
Nummer 3: 14.11.1981 Eintracht Frankfurt - Werder Bremen 9:2 (zum 1:1)
Nummer 4: 15.05.1983 Eintracht-Düsseldorf zum 4:0

Die Spiele wurden im alten Waldstadion von der "Gegen" aufgenommen.

Das Tor gegen Bremen wurde von der Ecke im alten "G-Block" geschoßen.
Ich glaube beim 6:0 gegen die Bayern war es die gleiche Ecke,so dass es
wohl nix mit -4 verschiedenen Ecken jeweils ein Eckballtor- wird.
Bin mir aber nicht sicher.
Bei den Spielen gegen Lautern und Düsseldorf muß ich den Videobeweis nehmen.
Ich habe die Spiele auf VHS und schaue beiGelegenheit mal rein.


Nöö, Petermann. Am allerbesten erinnere ich mich an das 6:0 gegen Bayern. Das fiel - da bin ich mir 100%ig sicher - von der Ecke vorm A-Block (also heute wäre das Ecke Haupt-/Ost-Tribüne).

Fast 100%ig sicher bin ich mir, dass das Ding gegen Bremen aus der Ecke vorm alten G-Block kam. Das deckt sich mit Deiner - Petermanns - Erinnerung.

Die beiden anderen? Muss ich passen, da versagt meine Erinnerung.

Beste Grüße
(& sich neidvoll und in Ehrfurcht vor Petermanns Archiv verneigend)

aquila
#
Nachtrag:
Petermann schrieb:
... so dass es
wohl nix mit -4 verschiedenen Ecken jeweils ein Eckballtor- wird.


Ich finde, die Chancen stehen gut. Denn

Nummer 1: 22.11.1975 Eintracht - Bayern 6:0
Nummer 2: 19.04.1980 Eintracht - Kaiserslautern 3:5 (zum 1:0)
Nummer 3: 14.11.1981 Eintracht Frankfurt - Werder Bremen 9:2 (zum 1:1)
Nummer 4: 15.05.1983 Eintracht-Düsseldorf zum 4:0

bislang steht wohl fest:

Nummer 1: Ecke vorm A-Block
Nummer 2: ? (Tor fiel in erster Halbzeit)
Nummer 3: Ecke vorm G-Block
Nummer 4: ? (Tor fiel in zweiter Halbzeit)

Wir haben damals fast immer in der ersten Halbzeit in Richtung G-Block gespielt. Wäre das auch bei den beiden o.g. Partien so gewesen, dann müßte Nummer 2 entweder von der Ecke vorm G-Block oder eben jener vor dem Block L  aus erzielt worden sein. Und für den "vergessenen" Treffer gegen die Fortunen bliebe noch entweder (hoffentlich nicht) der A-Block oder genau der dann noch "fehlende" Block E übrig!

Petermann, hattest Du schon die Gelegenheit?  

aquila
#
aquila schrieb:
Fast 100%ig sicher bin ich mir, dass das Ding gegen Bremen aus der Ecke vorm alten G-Block kam. Das deckt sich mit Deiner - Petermanns - Erinnerung.


Yepp, zieh zurück. Die vielen Tore gegen Bremen beim Sturm auf die Osttribüne haben mich ganz worrisch gemacht.

Wenn Bayern A-Block war und ich mit meinen Toren gegen Düsseldorf nicht wieder danebenliege, müßte das also das Eckballtor gegen die Fortuna von vor Block E gewesen sein.

Beste Grüße
(& sich neidvoll und in Ehrfurcht vor Petermanns Archiv verneigend)

aquila


Ebenfalls geneigte Grüße
Adler aus Freiburg

[/quote]
#
Hi Petermann,

herzlichen Dank und Respekt für und vor deiner Recherchearbeit. Selbiges gilt für Kid.

Ein Fehler zieht sich allerdings durch, das Spiel gegen Düsseldorf war zwar am 15.5., aber 1982, nicht 1983.

Schwarzroter Gruß, Frank
#
Eines kann ich mit Sicherheit sagen: beim 6:0 gegen Bayern spielten wir in HZ 1 in Richtung auf den G-Block/Marathontor. Freundlicherweise, denn zur Halbzeit stand es ja schon 5:0, und somit fielen die 5 Dinger alle vor unserer Nase.
Der direkt verwandelte Eckball zum 6:0 war das einzige Tor in HZ 2, und damit die Seppels nicht ganz leer ausgingen und sich auch mal was "hautnah" anschauen konnten, trat Dr.Hammer die Ecke direkt vor deren Nase, also vor Block A.

Was die anderen Spiele angeht, sag ich jetzt nix weiter. Ich durchforste jetzt mein Videoarchiv...
#
miep0202 schrieb:
Eines kann ich mit Sicherheit sagen: beim 6:0 gegen Bayern spielten wir in HZ 1 in Richtung auf den G-Block/Marathontor. Freundlicherweise, denn zur Halbzeit stand es ja schon 5:0, und somit fielen die 5 Dinger alle vor unserer Nase.
Der direkt verwandelte Eckball zum 6:0 war das einzige Tor in HZ 2, und damit die Seppels nicht ganz leer ausgingen und sich auch mal was "hautnah" anschauen konnten, trat Dr.Hammer die Ecke direkt vor deren Nase, also vor Block A.

Was die anderen Spiele angeht, sag ich jetzt nix weiter. Ich durchforste jetzt mein Videoarchiv...  


genau so habe ich es auch in erinnerung. ich hab es von g aus gesehen und es war auf der anderen seite (also ost) und die ecke kam von links.

peter
#
Das Tor gegen Düsseldorf am 15.5.82 ist in der Ecke -rechts von der Haupt gefallen-(Block ?)
Sorry,besser geht es mit der Digi und dem alten VHS-Band net.
Die annern kriesche ach noch.




#
Wenn ich die Sachen hier so seh, dann fällt mir zu Petermann nur ein:

Auf die Knie!

(D.h.: Auf die Knie im Keller und mehr raussuchen  ,-)  )
#
Das Tor gegen Bremen ganz klar vor dem G-Block.




Keine Bilder vom Spiel gegen Lautern.
Das Tor muß aber auf der Westseite gefallen sein.Ein Kickerbild zeigt Neues der in der 88.einen Elfer in der West verwandelte.Nickels Tor fiel in der 6. ,so dass Eintracht in der ersten Halbzeit gegen den G-Block(West) spielte.

Ich geh jetzt mein Garte uffräume.
#
Kärle Pedäh, dein Färrnsejäh iss ja ganz forschtbah!
#
franknfurter schrieb:
aber 1982, nicht 1983.



Och nöö, Kinners. Jetzt muss ich da eine Korrekturmail hinterher schicken. Das ist mir jetzt peinlich. Bei denen gelte ich doch eh schon als grenzwertig.


Petermann: Ganz großer Sport!

Unglaublich. Drauf muss man erst mal kommen. Mit ner Digicam VHS-Vidoes abscannen, damit hast Du hier neue Maßstäbe gesetzt.
#
schusch schrieb:
franknfurter schrieb:
aber 1982, nicht 1983.



Och nöö, Kinners. Jetzt muss ich da eine Korrekturmail hinterher schicken. Das ist mir jetzt peinlich. Bei denen gelte ich doch eh schon als grenzwertig.


Petermann: Ganz großer Sport!

Unglaublich. Drauf muss man erst mal kommen. Mit ner Digicam VHS-Vidoes abscannen, damit hast Du hier neue Maßstäbe gesetzt.


Schon wach?
#
Ich kann mich noch an Nickels direkt verwandelte Ecke gegen Lautern erinnern.
War damals sehr stark vom Wind begünstigt. Wenn mich meine Erinnerung nicht vollkommen täuscht, trat Nickel die Ecke vor dem E/F-Block aus. Zwar spielte zu jeder Zeit die Eintracht meist erst in der zweiten Halbzeit auf die (alte) Anzeigetafel, aber das war ja kein Gesetz (Münzwurf) und kann auch damit zusammenhängen, dass man in der ersten Halbzeit mit dem Wind spielen wollte. Die Eintracht führte ja auch noch 3:1 unterlag aber dann noch mit 3:5, als Lautern vom Wind in der 2. HZ begünstigt war.

Hoffe geholfen zu haben!  

P.S. War auch beim 4:0 gegen Düsseldorf im Stadion, kann mich aber an nichts mehr erinnern.
#
Rigobert_G schrieb:
Ich kann mich noch an Nickels direkt verwandelte Ecke gegen Lautern erinnern.
War damals sehr stark vom Wind begünstigt. Wenn mich meine Erinnerung nicht vollkommen täuscht, trat Nickel die Ecke vor dem E/F-Block aus. Zwar spielte zu jeder Zeit die Eintracht meist erst in der zweiten Halbzeit auf die (alte) Anzeigetafel, aber das war ja kein Gesetz (Münzwurf) und kann auch damit zusammenhängen, dass man in der ersten Halbzeit mit dem Wind spielen wollte. Die Eintracht führte ja auch noch 3:1 unterlag aber dann noch mit 3:5, als Lautern vom Wind in der 2. HZ begünstigt war.

Hoffe geholfen zu haben!  

P.S. War auch beim 4:0 gegen Düsseldorf im Stadion, kann mich aber an nichts mehr erinnern.


Yippie! Wenn das stimmt, dann haben wir's doch:

Nummer 1: 22.11.1975 Eintracht - Bayern 6:0
Ecke vor Block A (heute Haupt/Ost)

Nummer 2: 19.04.1980 Eintracht - Kaiserslautern 3:5 (zum 1:0)
Ecke vor Block E/F (heute Ost/Gegen)

Nummer 3: 14.11.1981 Eintracht Frankfurt - Werder Bremen 9:2 (zum 1:1)
Ecke vor Block G (heute Gegen/West)

Nummer 4: 15.05.1982 Eintracht-Düsseldorf zum 4:0
Ecke vor Block L (heute West/Haupt)


Mithin, wie immer vermutet und kolportiert, von jeder Ecke des Stadions aus! Er hat sogar, als ordentlicher Deutscher, eine Ecke nach der anderen fein säuberlich im Uhrzeigersinn abgeklappert...

Gruß & gute Nacht (jetzt kann ich beruhigt schlafen)

aquila
#
aquila schrieb:
Gruß & gute Nacht (jetzt kann ich beruhigt schlafen)

aquila


Wenn dir das hilft. Beruhigt schlafen kann ich erst, wenn wir die nächste Pokalrunde erfolgreich hinter uns gebracht haben...  
#
miep0202 schrieb:
Kärle Pedäh, dein Färrnsejäh iss ja ganz forschtbah!  


Moin Klaus,
nix gegen meinen TV obwohl das folgende Bild schon eine harte Prüfung für Bildröhre und Zuschauer ist.


#
aquila schrieb:


Nummer 2: 19.04.1980 Eintracht - Kaiserslautern 3:5 (zum 1:0)
Ecke vor Block E/F (heute Ost/Gegen)

Gruß & gute Nacht (jetzt kann ich beruhigt schlafen)

aquila


Hallo aquila,
Dein Wort in Gottes Ohr. Auf dem folgenden Bild ist Neues zu sehen der per Elfmeter in der 88. Minute das 3:4 schießt. Dr. Hammer muß also in der 6. Minute auf das gleiche Tor das 1:0 erzielt haben.
Da ich aber weder die Anzeigetafel noch das Marathontor sehe ist die Frage welche Kurve im Hindergrund zu sehen ist.Ist es die "West"können wir alle wieder ruhig schlafen.Ist es die "Ost"hat Nickel den Rekord nicht.
Miep,Kid,Peter,Frank und sonstige "Alte" ????  

#
Petermann schrieb:
aquila schrieb:


Nummer 2: 19.04.1980 Eintracht - Kaiserslautern 3:5 (zum 1:0)
Ecke vor Block E/F (heute Ost/Gegen)

Gruß & gute Nacht (jetzt kann ich beruhigt schlafen)

aquila


Hallo aquila,
Dein Wort in Gottes Ohr. Auf dem folgenden Bild ist Neues zu sehen der per Elfmeter in der 88. Minute das 3:4 schießt. Dr. Hammer muß also in der 6. Minute auf das gleiche Tor das 1:0 erzielt haben.
Da ich aber weder die Anzeigetafel noch das Marathontor sehe ist die Frage welche Kurve im Hindergrund zu sehen ist.Ist es die "West"können wir alle wieder ruhig schlafen.Ist es die "Ost"hat Nickel den Rekord nicht.
Miep,Kid,Peter,Frank und sonstige "Alte" ????  



Wenn man sehr genau hinschaut, sieht man oberhalb von Funks Kopf im Hintergrund Zuschauer. Rechts davon sind jedoch auf gleicher Höhe keine Zuschauer mehr zu sehen. Dafür jedoch (wenn man's weiß) Bäume. Das bedeutet, daß wir dort den G-Block sehen, und rechts daneben Block H usw. Diese Blöcke gingen ja nicht so weit hoch. Das Marathon-Tor wäre zu sehen, wenn der Fotograf weiter links gestanden hätte.
Theoretisch wäre es möglich, daß man auch die gegenüberliegende Stadionseite sieht. Wer sich erinnert, weiß, daß der letzte Block auf der Ost-Seite (F) zur Gegentribüne hin auch hochgezogen war.
Dann müßte das Bild jedoch "spiegelverkehrt" sein, d.h. der "hohe" Block wäre im Bild jetzt nicht links, sondern rechts zu sehen. Außerdem wäre er nicht so gut gefüllt, wie es der G-Block ja meißt auch bei den schwächer besuchten Spielen war. Irrtum ausgeschlossen! Also legt euch alle wieder hin.
#
Tja, nun gehöre ich ja nicht zu den Zeitzeugen dieser Spiele, aber ich kann ja mal versuchen, anhand von Indizien einen Beitrag auf der Suche nach der richtigen Ecke zu leisten.
Meine Behauptung: Auf dem Bild aus Petermanns Kicker ist im Hintergrund die Westkurve zu sehen.

Begründung:

1. Es sieht so aus, als ob sehr dicht hinter der Kurve Bäume stehen. In meiner Erinnerung war das zumindest in den 90er Jahre nur hinter der Westkurve der Fall. Hinter der Ostkurve standen zwar auch Bäume, die waren aber meiner Meinung nach weiter weg. Dabei könnte ich mich aber einerseits täuschen, andererseits könnte das auch Anfang der 80er anders gewesen sein.

2. Auf Petermanns Bild erkennen wir, dass der Block ganz links größer ist, als die anderen. Das könnte der Übergang vom (kleineren) H-Block zum G-Block (vielleicht auch vom G-Block zur GGT) oder aber der Übergang von der Ostkurve zur Haupttribüne sein.
Bei der Bestimmung hilft vielleicht das unten von mir gepostete Bild vom alten Waldstadion. Darauf ist zu erkennen, dass im Übergang zwischen Ost- und Haupttribüne eine kleine Unregelmäßigkeit besteht. Die Blöcke passen nicht exakt aneinander. Auf der gegenüberliegenden Seite hingegen sind die Nahtstellen zwischen den Blöcken perfekt.
Wenn es sich auf Petermanns Bild um die Ostkurve handeln sollte, müsste man meiner Meinung nach diese Unregelmäßigkeit im Bild der Zuschauer erkennen können. Auch wenn der Funkturm ein bisschen die Sicht beeinträchtigt, glaube ich nicht, dass diese Unregelmäßigkeit vorhanden ist. Ergo muss es sich um die Westkurve handeln...


[/img]


Teilen