>

NORDWESTKURVE Frankfurt e.V. startet

#
Hallo zusammen!

Nach ausführlicher Lektüre dieses Threads sind uns - neben diversen Nebenschauplätzen - im Wesentlichen drei offene Fragestellungen aufgefallen.

1) Warum findet das Treffen Dienstagabend in Frankfurt statt?
2) Warum waren nur einige ausgewählte EFCs zu den Vorbereitungstreffen eingeladen?
3) Wiederholte Nachfragen zur Struktur

Wir haben ja bereits Fragen bezüglich der Struktur des Vereins an dieser Stelle beantwortet und werden in den nächsten Tagen auch entsprechende Informationen auf unserer Homepage einbinden. Trotzdem möchten wir auch hier nochmals verkürzt Stellung beziehen. Im Grunde gab und gibt es für uns nur zwei Möglichkeiten: entweder man gründet einen ganz neuen Verein, oder man bildet sozusagen eine eigene Abteilung, z.B. eine „Abteilung fördernder Mitglieder“, in einem bereits bestehenden, bislang nach außen nicht sonderlich aktiv auftretenden Verein. Aus unserer Sicht sprachen und sprechen mehrere gute Gründe für die zweite Lösung. Und zwar rein pragmatische Gründe, die nichts "Nebulöses" an sich haben.
Des Weiteren möchten wir an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass die inhaltliche und wirtschaftliche Unabhängigkeit des Nordwestkurve-Rats sowie die strikte Trennung zwischen Aktivitäten der Fördermitglieder bzw. des von ihnen gewählten Rats einerseits und sonstigen Aktivitäten des "Gesamt"vereins andererseits so weit wie rechtlich möglich in der Satzung verankert ist. So gibt es beispielsweise getrennte Kassen und Konten und der Vereinsvorstand ist dem Nordwestkurve-Rat gegenüber nicht weisungsbefugt. Das bedeutet, dass der Nordwestkurve-Rat völlig autonom und unabhängig handeln kann. Wenn es in diesem Punkt dennoch weitere Unklarheiten gibt, dann möchten wir Euch bitten die, Infoveranstaltung wahrzunehmen.

Zur Diskussion über den Termin der Infoveranstaltung möchten wir folgendes klarstellen:
Wir haben diese Infoveranstaltung angesetzt, um offen ansprechbar zu sein.  Es galt für uns dabei einen Termin zu finden, der zeitnah nach der Veröffentlichung stattfindet. Das erste Kriterium war dabei, dass auch alle unsere Ratsmitglieder anwesend sind. Wer schon einmal einen Termin mit mehr als 5 anderen Personen abgesprochen hat, dürfte wissen, dass es gar nicht mal so leicht ist, einen Termin zu finden, den auch jeder Beteiligte wahrnehmen kann.
Davon einmal abgesehen: Es gibt keinen idealen Termin! Vor den Spielen geht nicht (zu früh), nach einem Spiel ist auch Mist (die Leute wollen ihren eigenen Weg gehen und die Stimmung wie Gesprächsthemen wären wohl stark  vom Spielverlauf beeinflusst), der spielfreie Wochenendtag (also Samstag, wenn wir Sonntag kicken, oder umgekehrt) ist für Fans mit Family ungeeignet, außerdem wollen Auswärtige wohl auch kaum zwei Mal an einem Wochenende nach Frankfurt fahren usw. Man sieht also: an jedem Termin gäbe es etwas auszusetzen, wenn man denn nur will.
Kurz gesagt:  Wir sind uns bewusst, dass ein Dienstag keine optimale Lösung darstellt. Doch Termine von verschiedenen Leuten zu vereinbaren und dafür einen freien und bezahlbaren Raum in Frankfurt zu finden, ließ uns leider keine andere Möglichkeit.
Im Übrigen wird dieser Termin natürlich nicht die einzige Nordwestkurve Veranstaltung sein. Es wird mit Sicherheit noch einige Termine geben, die auch von denjenigen wahrgenommen werden können, die an dem 07.02. verhindert sind.

Für Fans aus dem Umland stellen solche Termine in Frankfurt natürlich immer ein Problem dar, besonders, wenn sie unter der Woche sind.
An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir bei Interesse einer ausreichenden Anzahl an Personen auch gerne Termine mit Eintracht-Fans aus dem (weiteren) Umland ausmachen und dort mit einer kleineren Anzahl von Ratsmitgliedern unsere Ideen vorstellen. Wenn sich dazu einige Fanclubs zusammentun wollen, können sie uns gerne ansprechen oder per E-Mail kontaktieren und mit uns gemeinsam einen Termin finden, an dem wir die Fanclubs außerhalb des näheren Umfelds besuchen.

Zu den vorbereitenden Treffen bleibt folgendes anzumerken:
Die Grundidee des Projekts kam aus den Reihen der Ultras Frankfurt. Also wurden zuerst die Fanclubs angeschrieben, mit denen die Gruppe bereits in Kontakt stand, die sich an Fanszenerelevanten Aktionen in der Vergangenheit beteiligt haben und die regelmäßig Auswärtsfahren organisieren. Beim ersten Treffen wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Kreis der anwesenden Fanclubs gerne erweitert werden kann, wenn jemand der Meinung ist, dass eine Person oder Fanclub vergessen wurde – denn so etwas kommt in Planungen einfach vor. So wurde zum Beispiel bei dem ersten Treffen vergessen, die „Geiselgangster“  einzuladen, die zu fast jedem Auswärtsspiel einen Bus organisieren - bei dem zweiten Treffen waren Vertreter anwesend.
Es sollte klar sein, dass nicht jeder der über 600 EFCs eine persönliche Einladung erhalten konnte. Wir sind trotzdem der Meinung, dass die Vortreffen breit aufgestellt, ausreichend transparent und nicht hinter dem Rücken der bestehenden Fanorganisationen abgehalten wurden. Wir bitten um Verständnis, dass bei den Treffen – abgesehen von den räumlichen Problemen - darauf geachtet werden musste, dass eine Diskussion auch ergiebig sein kann. Die Erfahrung zeigt, dass ab einer bestimmten Personenanzahl jegliche Diskussionskultur erstickt wird. Für uns war das also der ganz normale und einzig gangbare Weg, für die Umsetzung einer Idee. Man bespricht sie zunächst im kleinen Kreis, dann in einem etwas größeren, dann trifft man sich noch einmal, wo jeder die Möglichkeit hat, weitere Interessierte mitzubringen, man plant, macht, bereitet vor und irgendwann stellt man das der Öffentlichkeit vor. An dem Punkt sind wir jetzt. Wie hätte es denn anders laufen sollen?

Abschließend möchten wir gerne zur Vermeidung weiterer Missverständnisse noch auf Folgendes hinweisen: Alles, was in diesem oder irgendeinem anderen Thread geschrieben wird, ist nur dann eine Äußerung des Nordwestkurven-Rats, wenn sie unter diesem Nick gepostet wird. Alles andere sind Privatmeinungen der jeweiligen User. Auch in diesem Thread gab es einzelne Postings von uns scheinbar wohlgesonnenen Usern, die wir allerdings häufig selbst noch nicht einmal kennen. Ein paar Antworten später wird dann von "Ihr" gesprochen und damit der Nordwestkurve-Rat gemeint (so ist uns bspw. auch der "Diskussionsstil" vorgeworfen worden, den manche hier an den Tag legten). Das weisen wir zurück und bitten alle darum, uns nicht aufgrund der Postings irgendwelcher User zu beurteilen, die - selbst wenn sie uns inhaltlich zustimmen oder gegen irgendeine aufgekommene Kritik verteidigen - ganz sicher nicht im Namen des Nordwestkurve-Rats schreiben. Danke dafür.

Wir hoffen hiermit einige Unklarheiten aus dem Weg räumen zu können und bitten nochmals um zahlreiches Erscheinung zu der Infoveranstaltung am 07.02, wo alle Mitglieder des Nordwestkurve-Rats anwesend sein werden und wo persönlich letzte Fragen gestellt und hoffentlich Zweifel aus der Welt geschafft werden können.
#
Tuess schrieb:
permanenteaquila schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Der Diskussion würde es sehr gut tun, wenn Vertreter des Rates kurz verkünden könnten, ob und wie sie künftig hier zu kommunizieren zu gedenken.

Merci.  


Der Nordwestkurve-Rat und die Sprecher sind erreichbar unter:


Nordwestkurve Frankfurt e.V.
Postfach 60 01 63
60331 Frankfurt am Main

E-Mail: info@nordwestkurve.net


Die Nachrichten werden intern entsprechend weitergeleitet und beantwortet.


Hier im Forum kannst du leider nicht "kommunizieren". Jeder Zweiter ist motiviert nur Müll zu schreiben!



Dass in diesem Thread so viel "Müll" gepostet wurde, liegt aber vor allem an der geringen Kommunikationsbereitschaft seitens der Initiatoren. Es sind hier sehr vernünftige Beiträge und Fragen zu finden, die bisher nicht beantwortet wurden. Wenn es das ausdrückliche Ziel der Initiative ist, einen Grundkonsens innerhalb der Fanszene zu finden und möglichst alle Teile der Fans anzusprechen, dann fußt der Weg zu diesem Ziel durch die jetzige Intransparenz und öffentliche Kommunikationsverweigerung auf einer sehr wackligen Basis.

Wenn schon aufgefordert wird, hier keine Fragen mehr zu stellen, ist der Sinn und Zeck dieses Threads nicht erkennbar.



+ 1

Wenn man alle Fans ansprechen will, muss man dieses Forum mit einbeziehen.  Die Zeit der Buschtrommeln   ist vorbei, wir nutzen das Internet!

Bisher kommt es allerdings so rüber, dass man hier keine bzw. nur wenige Infos erhalten wird.  Damit ist ein Teil der Fanszene schon ausgeschlossen    
#
simima schrieb:
Tuess schrieb:
permanenteaquila schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Der Diskussion würde es sehr gut tun, wenn Vertreter des Rates kurz verkünden könnten, ob und wie sie künftig hier zu kommunizieren zu gedenken.

Merci.  


Der Nordwestkurve-Rat und die Sprecher sind erreichbar unter:


Nordwestkurve Frankfurt e.V.
Postfach 60 01 63
60331 Frankfurt am Main

E-Mail: info@nordwestkurve.net


Die Nachrichten werden intern entsprechend weitergeleitet und beantwortet.


Hier im Forum kannst du leider nicht "kommunizieren". Jeder Zweiter ist motiviert nur Müll zu schreiben!



Dass in diesem Thread so viel "Müll" gepostet wurde, liegt aber vor allem an der geringen Kommunikationsbereitschaft seitens der Initiatoren. Es sind hier sehr vernünftige Beiträge und Fragen zu finden, die bisher nicht beantwortet wurden. Wenn es das ausdrückliche Ziel der Initiative ist, einen Grundkonsens innerhalb der Fanszene zu finden und möglichst alle Teile der Fans anzusprechen, dann fußt der Weg zu diesem Ziel durch die jetzige Intransparenz und öffentliche Kommunikationsverweigerung auf einer sehr wackligen Basis.

Wenn schon aufgefordert wird, hier keine Fragen mehr zu stellen, ist der Sinn und Zeck dieses Threads nicht erkennbar.



+ 1

Wenn man alle Fans ansprechen will, muss man dieses Forum mit einbeziehen.  Die Zeit der Buschtrommeln   ist vorbei, wir nutzen das Internet!

Bisher kommt es allerdings so rüber, dass man hier keine bzw. nur wenige Infos erhalten wird.  Damit ist ein Teil der Fanszene schon ausgeschlossen    



Ok den Post versteh ich jetzt nicht ganz nachdem direkt über dir ein recht ausführlicher Post zu dem Thema steht..
#
crasher1985 schrieb:
simima schrieb:
Tuess schrieb:
permanenteaquila schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Der Diskussion würde es sehr gut tun, wenn Vertreter des Rates kurz verkünden könnten, ob und wie sie künftig hier zu kommunizieren zu gedenken.

Merci.  


Der Nordwestkurve-Rat und die Sprecher sind erreichbar unter:


Nordwestkurve Frankfurt e.V.
Postfach 60 01 63
60331 Frankfurt am Main

E-Mail: info@nordwestkurve.net


Die Nachrichten werden intern entsprechend weitergeleitet und beantwortet.


Hier im Forum kannst du leider nicht "kommunizieren". Jeder Zweiter ist motiviert nur Müll zu schreiben!



Dass in diesem Thread so viel "Müll" gepostet wurde, liegt aber vor allem an der geringen Kommunikationsbereitschaft seitens der Initiatoren. Es sind hier sehr vernünftige Beiträge und Fragen zu finden, die bisher nicht beantwortet wurden. Wenn es das ausdrückliche Ziel der Initiative ist, einen Grundkonsens innerhalb der Fanszene zu finden und möglichst alle Teile der Fans anzusprechen, dann fußt der Weg zu diesem Ziel durch die jetzige Intransparenz und öffentliche Kommunikationsverweigerung auf einer sehr wackligen Basis.

Wenn schon aufgefordert wird, hier keine Fragen mehr zu stellen, ist der Sinn und Zeck dieses Threads nicht erkennbar.



+ 1

Wenn man alle Fans ansprechen will, muss man dieses Forum mit einbeziehen.  Die Zeit der Buschtrommeln   ist vorbei, wir nutzen das Internet!

Bisher kommt es allerdings so rüber, dass man hier keine bzw. nur wenige Infos erhalten wird.  Damit ist ein Teil der Fanszene schon ausgeschlossen    



Ok den Post versteh ich jetzt nicht ganz nachdem direkt über dir ein recht ausführlicher Post zu dem Thema steht..



Der stand noch nicht, als ich am Schreiben war.
#
momentema.
Eigentlich müssen wir simima jetzt bashen, damit Sie zurückkeift, damit sich noch so zwodreivier einmischen, damit wir wieder son ungefähr aufs niveau von Seite (so um 6) runterkommen.
#
Eine sehr erfreulicher und informativer Beitrag da oben, der mich vor allem die ersten beiden Fragen zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet.

Da ich leider nicht zur Info-Veranstaltung kommen kann, werde ich das, was mich noch interessiert, hier einmal anklingen lassen. Ich hoffe, dass sich diese Themen durch die Info-Veranstaltung oder auch Fragen der Teilnehmenden klären.

Zur Struktur:
Wie ihr (der Nordwestkurvenrat) geschrieben habt, gab es zwei Möglichkeiten der Umsetzung. Die Gründe, warum ihr dies getan habt, werdet ihr noch erläutern, ich bin auch gerne bereit, bis zur Info-Veranstaltung auf eine Antwort zu warten.
Als "rein pragmatische Gründe" fallen mir hierbei die Gründungskosten ein, die nach kurzer Recherche wohl im Rahmen von 100€ liegen dürften. Sehe ich mir die hier anwesenden Skeptiker an, wären diese 100 € wohl noch aufzubringen gewesen. Der Aufwand zur Erstellung der Satzung ist durch Eingliederung als Abteilung ist nach meiner Vermutung derselbe.

Wie ich der Erklärung auch entnommen habe, sind die Bereiche des Vereins mit ordentlichen Mitgliedern sowie der Fördermitglieder klar voneinander getrennt, sowohl inhaltlich wie finanziell. Der entsprechende Absatz in der Satzung ist wohl folgender:
Satzung schrieb:
(8) Der Nordwestkurvenrat ist dem Verein gegenüber verpflichtet, bei all seinen Aktivitäten
die Gesetze einzuhalten, den Vereinszweck zu wahren und finanziellen Schaden vom Verein
abzuwehren. Im Übrigen ist der Vorstand des Vereins gegenüber dem Nordwestkurvenrat
nicht weisungsbefugt.
Der Nordwestkurvenrat verwaltet die Beiträge der Fördermitglieder, über deren Verwendung
er entscheidet. Ausgaben, die durch die Beiträge der Fördermitglieder nicht gedeckt sind, darf
der Nordwestkurvenrat nur nach vorheriger Zustimmung des Vorstandes tätigen.


Es bestehen also noch rechtliche Verpflichtungen, und zwar die Wahrung des Vereinszwecks und die Abwehr finanziellen Schadens. Zusätzlich gilt folgende Einschränkung für Fördermitglieder:
Satzung schrieb:
Fördermitglieder haben bei Versammlungen und Sitzungen kein Stimmrecht, kein Rederecht
und kein Antragsrecht.

Die Wahrung des Vereinszwecks sollte keinem hier großartig schwerfallen - vermute ich. Die einzige "Gefahr" diesbezüglich besteht also in einer Änderung des Vereinszwecks, die durch Satzungsänderung von den ordentlichen Mitgliedern (nicht den Fördermitgliedern) durchgeführt werden kann. Sollten sich in Zukunft also Differenzen zwischen den Zielen des Vorstands sowie des breit aufgestellten Nordwestkurvenrats ergeben, ist letzterer dem Vorstand unterworfen.
Dies ist damit ein Risiko sehr geringer Wahrscheinlichkeit, jedoch möglicherweise massiven Ausmaßes.

Dieses Risiko hätte vermieden werden können, wenn der Nordwestkurvenrat ein eigenen Verein geworden wäre, oder aber eine gleichberechtigte Abteilung zu den ordentlichen Mitgliedern darstellen würde.

Auch in diesem Fall könnten die Abteilungen der "aktiven" Mitglieder und der Fördermitglieder ihre Beiträge selbst verwenden, über die Ziele des Vereins könnten jedoch alle bestimmen.

PS: Mir ist bewusst, dass sich Teile dieses Beitrags auf Niveau einer Verschwörungstheorie befinden. Ich hoffe dennoch, dass wir auf Bemerkungen diesbezüglich im Folgenden verzichten können. Eine Antwort erwarte ich nicht, ich würde mich dennoch freuen, wenn sich diese Theorie im Verlauf der Info-Veranstaltung oder möglicherweise auch durch erneute Info des Nordwestkurvenrats erledigt.
#
Eine Frage noch von mir: Ist der verein ein gemeinütziger Verein? Von den Zielen/Satzung her wäre es ja durchaus denkbar.

Wenn nein wird angestrebt gemeinnützih zu werden und wenn nicht warum nicht?
#
Satzung schrieb:
(2) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche
Zwecke.


Scheint so, sonst wäre dieser Absatz überflüssig.
#
Nordwestkurve-Rat schrieb:

Die Grundidee des Projekts kam aus den Reihen der Ultras Frankfurt.


Danke für die Klarstellung.
#
schusch schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:

Die Grundidee des Projekts kam aus den Reihen der Ultras Frankfurt.


Danke für die Klarstellung.


Ich wusste nicht, dass diese Info so eine erwähnenswerte Klarstellung zu sein scheint.

nordwestkurve.net schrieb:
Im Herbst dieses Jahres fanden die ersten von den Ultras initiierten Treffen mit Vertretern von verschiedenen Gruppen und Fanclubs statt, ob die Einrichtung einer Organisation wie dem Nordwestkurve e.V. überhaupt als sinnvoll erachtet wird.


Ach ja, um den Mods die Arbeit ein wenig zu erleichtern: Hallo, ich bin neu hier!
#
Dumdidum.

Also ich hab da irgendwo gelesen, Rastapopoulos, Du wirst mir sicher gleich helfen, das Zitat zu finden, dass diese Initiative dazu gegründet wurde, um die "Gräben innerhalb der Fanszene" zu überwinden.

Dss kommt aus einer Ecke, die da schön gegraben hat.
#
Papa is fodd? Na gut ich auch. Ist ja Freitag Abend.
#
schusch schrieb:
Dumdidum.

Also ich hab da irgendwo gelesen, Rastapopoulos, Du wirst mir sicher gleich helfen, das Zitat zu finden, dass diese Initiative dazu gegründet wurde, um die "Gräben innerhalb der Fanszene" zu überwinden.

Dss kommt aus einer Ecke, die da schön gegraben hat.


ich denke da waren eher mehr als nur die eine ecke beteiligt um den graben auszuheben. was ist los, hatte von dir bisher eigentlich einen anderen eindruck als die schuld nur einseitig zu suchen. nbisschen einfach
#
schusch schrieb:
Dumdidum.

Das kommt aus einer Ecke, die da schön gegraben hat.


Hase, um so mehr fehlt mir schon seiD viel zu langer Zeit eine klare Aussage und Teilnahme des FSG, habe mich schwer beherrscht einen solchen Thread hier im Forum zu eröffnen, Fakt bleibt, das/es fehlt. Aber sowas von.

Naja, mal abwarten und beobachten ob die euch ersetzen...

Sorry, aber..!  

Bussi
#
Und ich leichtgläubiger und naiver alter Sack dachte immer es geht bei der Eintracht um Fussball...

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Und ich leichtgläubiger und naiver alter Sack dachte immer es geht bei der Eintracht um Fussball...

Gruß,
tobago


Für uns schon, für manche um den etwas kleineren, aber geruchlosen Haufen, leider.

Gruß
Kroni
#
schusch schrieb:

Dumdidum.

Also ich hab da irgendwo gelesen, Rastapopoulos, Du wirst mir sicher gleich helfen, das Zitat zu finden, dass diese Initiative dazu gegründet wurde, um die "Gräben innerhalb der Fanszene" zu überwinden.

Dss kommt aus einer Ecke, die da schön gegraben hat.
wie arm dein populismus.
zum thema aber viel beigetragen...respekt.
#
6:3 schrieb:
schusch schrieb:

Dumdidum.

Also ich hab da irgendwo gelesen, Rastapopoulos, Du wirst mir sicher gleich helfen, das Zitat zu finden, dass diese Initiative dazu gegründet wurde, um die "Gräben innerhalb der Fanszene" zu überwinden.

Dss kommt aus einer Ecke, die da schön gegraben hat.
wie arm dein populismus.
zum thema aber viel beigetragen...respekt.



Naja, ist ja auch nur ein Angriff ohne Inhalt, denke mal du könntest hier besser argumentieren, oder?
#
Den persönlichen Kleinkrieg bitte woanders ausfechten (oder am besten direkt Frieden schließen).

Schönes Wochenende Euch allen.

~ Hammersbald
#
Hammersbald schrieb:
Den persönlichen Kleinkrieg bitte woanders ausfechten (oder am besten direkt Frieden schließen).

Schönes Wochenende Euch allen.

~ Hammersbald


Was bist denn du für ein Vogel, wenn man keine Ahnung hat...  


Teilen