>

NORDWESTKURVE Frankfurt e.V. startet

#
Rangers schrieb:
Alten Kaffee wärmt man auch nicht 3 mal wieder auf. Das jetzt Leute wieder aus der Versenkung auftauchen, macht micht doch traurig. Da stellt sich die Frage : Wo ist Rudi


Vermutlich einer der Gründe für die andauernden Divergenzen in der Szene dürften persönlicher Natur der Führungsfiguren der einzelnen Fangruppierungen sein.

Möglicherweise liesse sich alles verbessern wenn in allen Relevanten Fanorganisationen ein grundlegender personeller Neuanfang eingeleitet würde ohne daß sich die alten Säcke und Säckinnen weiter einmischen würden.

Aber selbst wenn all diese Personen von heute auf morgen ihre Ämter aufgäben müßten erst noch geeignete Ersatzleute gefunden werden die dann auch langristig eine Besserung gewährleisten und sich nicht selbst in kurzer Zeit durch das Amt zum Nachteil verändern.

In den ganzen vergangenen Jahrzehnten hat es immer wieder Neugründungen von Fangruppierungegen gegeben, weil sich insbesondere die Jüngeren nicht durch die länger amtierenden anderen Fanverteter repräsentiert sehen. Jetzt ist es halt eine Nordwestkurve, in 5-10 Jahren wird sich vielleicht schon wieder was Neues gründen.

Schön wäre es, wenn alle engagierten Leute an einem Strang ziehen würden, aber das halte ich aufgrund völlig unterschiedlicher Interessenlagen und Ansichten für illusorisch.

Warten wir halt mal ab was der neugegründete Verein bewirkt und wie langfristig gearbeitet wird.
#
alibaba schrieb:

Dieses Problem muss dann mit dem FSG geklärt werden.
Deine Hoffnungen wurden diesbezüglich gestern ja recht deutlich gebremst, da man keine bestehenden Organisationen ersetzen will und eine Vertretung von Einzelpersonen angestrebt wird. Ein EFC besteht aber aus Einzelpersonen, die sich bei Problemen/Anregungen an den NWK-Rat wenden können. Nur eben nicht als geschlossener EFC.


Bitte klärt mich auf, wenn ich etwas missverstehe, aber ich komme grade nicht mehr hinterher was ihr denn jetzt eigentlich wollt.

Vor der Veranstaltung wurde immer wieder betont, das ihr "alle" Fans vertreten wollt. Jetzt darf/soll sich aber ein EFC nicht mehr an euch wenden, sondern nur einzelne Personen aus dem EFC, da es ja für den EFC das Fansprechergremium gibt?

Wenn ich ehrlich bin und ich als Einzelperson ein Problem, ausser mit meinem EFC selbst, habe, dann ist doch mein erster Ansprechpartner mein EFC, oder sehe ich das falsch?

Somit heisste es für mich, das der Nordwestkurven e.V. sich momentan eigentlich an alle "unorganisierten" Fans richtet!?

Der momentan Rat besteht aber allesamt aus "organisierten" Fans, was ist denn jetzt wenn der EFC eines Mitglied des Rates ein Problem hat? Wendet der sich dann an euch oder an das FSG? Oder wird dann der eine EFC doch von euch vertreten und jeder andere wird dann zum FSG geschickt?

Mich würde wirklich interessieren, wie das alles so geplant ist, denn mit solchen Aussagen kann in meinen Augen ja der e.V. ja nicht mehr eine Vertretung aller Fans sein.
#
Für mich steht eine Frage noch überallen: WIE?

Ziel und Zweck des e.V. sind gut und auch löblich ... was mir bisher jedoch komplett fehlt sind Inhalte bzw. konkrete Ansätze was genau will man tun ? Welche Maßnahmen werden ergriffen? etc.

Das ist für mich persönlich der wichtigsten Punkt bei der ganzen Sache. Vielleicht wurde das ja auf der Infoveranstaltung gesagt nur hier konnte ich bis jetzt nichts finden.
#
Es sollen regelmäßige Veranstalltungen stattfinden, auf denen aktuelle Themen angesprochen und diskuiert werden sollen. Hierfür werden dann je nach Thema neben den Fördermitgliedern auch die Vertreter der Beteiligten eingeladen (z.B. Polizei, AG usw.).

Weiterhin ist es vorgesehen, regelmäßig an die Öffentlichkeit zu gehen um dort Stellung zu aktuellen Themen zu beziehen.

Je mehr Mitglieder die Nordwestkurve e.V. vertritt, destso mehr gehör wird diese dann auch in der Öffentlichkeit erfahren.
#
Je mehr ich dadrüber lese, je mehr verwirrt mich das Ganze. Erst heisst es für alle Fans, jetzt ohne Fanclubs, da diese durch den FSG vertreten werden, es sollen nur einzelne Fans angesprochen werden. Das ist mir zuviel Durcheinander in diesem "Dachverband".
#
propain schrieb:
Je mehr ich dadrüber lese, je mehr verwirrt mich das Ganze. Erst heisst es für alle Fans, jetzt ohne Fanclubs, da diese durch den FSG vertreten werden, es sollen nur einzelne Fans angesprochen werden. Das ist mir zuviel Durcheinander in diesem "Dachverband".


So ähnlich empfinde ich das ganze auch. Ich habe ein wenig das Gefühl das es noch einige Dinge gibt welche Organisatorisch geklärt werden müssen. Jedoch empfinde ich das als normal bei einem neuen Verein.

Was mich noch irgendwie stutzig macht, ist die Aussage von der FSG das man transparenter Arbeiten will. Irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen bisher. Warum kommt man gerade jetzt darauf.. gibt es eventuell Reibungen zwischen NWK und FSG oder ist es das man zusammenarbeiten will und das ganze Transparent darstellen will.

Wie gesagt werde noch nicht so ganz schlau aus der Sache. Hoffe ja ein wenig das es vielleicht sowas wie ein Protokoll von Dienstag gibt wo man den Gesprächsverlauf nachvollziehen kann.
#
Der NWK eV versteht sich als Sammelbecken aller Eintrachtfans, egal ob sie in einem EFC, der FuFa, den Ultras sind oder ob sie unorganisiert sind. Der NWK eV möchte das Sprachrohr aller Eintrachtfans werden, welche sich unter diesem Dach vereinen. Je mehr Eintrachtfans Mitglied im NWK eV sind, um so mehr Stimmgewalt, mögliche Einflussnahme hat er.

Organisationen, wie beispielsweise ein EFC oder die UF97, werden durch den NWK eV nicht vertreten. Das Vertretungsorgan der EFC ist das FSG. Wenn also ein EFC Probleme hat als EFC (welche Themen auch immer) wendet sich der EFC an das FSG.

Hat ein EFC Mitglied ein Anliegen oder Problem kann er sich entweder an einen EFC Vorstand wenden, welcher wiederum dann das FSG anspricht, oder er geht auf den NWK eV zu, wenn er da Mitglied ist, und versucht dort sein Anliegen zu klären.

Einzelfan (egal woher) -> NWK eV
EFC (als Organ) -> FSG
#
Die ersten Gräben gehen schon zu. Mit dem Elferrat wird die Eintracht für Mainzer wieder attraktiver.
#
Und ich dachte immer Politik hat im Stadion nichts verloren^^ EFC, FSG, NWK ev, UF... mal ehrlich, ich verstehe nicht welche lücke hier geschlossen wird.

Der gedanke ist gewiss löblich, aber zu sagen, dass das konzept von den mitgliedern bestimmt wird, ist für mich einfach ne nummer zu easy und könnte auch ein wahlspruch der linken sein

Nicht böse gemeint.
#
@shinji
Danke für die Erklärung
#
propain schrieb:
Je mehr ich dadrüber lese, je mehr verwirrt mich das Ganze. Erst heisst es für alle Fans, jetzt ohne Fanclubs, da diese durch den FSG vertreten werden, es sollen nur einzelne Fans angesprochen werden. Das ist mir zuviel Durcheinander in diesem "Dachverband".


Die Verwirrung besteht zurecht, weil es im Grunde ja auch ein Kampf um die Vertretungshoheit der Fanszene ist.

Es wird am Ende so sein: der Stärkere setzt sich durch. Entweder das FSG schafft es, seine Position im Ganzen zu beziehen oder zu finden, oder es ist dann recht überflüssig.
#
Flea schrieb:
propain schrieb:
Je mehr ich dadrüber lese, je mehr verwirrt mich das Ganze. Erst heisst es für alle Fans, jetzt ohne Fanclubs, da diese durch den FSG vertreten werden, es sollen nur einzelne Fans angesprochen werden. Das ist mir zuviel Durcheinander in diesem "Dachverband".


Die Verwirrung besteht zurecht, weil es im Grunde ja auch ein Kampf um die Vertretungshoheit der Fanszene ist.

Es wird am Ende so sein: der Stärkere setzt sich durch. Entweder das FSG schafft es, seine Position im Ganzen zu beziehen oder zu finden, oder es ist dann recht überflüssig.



man will hier doch gar keinen gegenpol schaffen und die zu vertretenen mitglieder "abwerben".
das fsg kann eben nur die efc's vertreten, der nwk ev. aber will einzelpersonen und unorganisierte fans vertreten. das steht für mich in keinem widerspruch.
ultras, fsg, fb etc. stoßen irgendwo recht schnell an ihre grenzen.
daher macht es für mich durchaus sinn einen verband zu haben in dem ALLE vertreten werden können. und ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier irgendwas verdrängen will.
#
Cino schrieb:
Flea schrieb:
propain schrieb:
Je mehr ich dadrüber lese, je mehr verwirrt mich das Ganze. Erst heisst es für alle Fans, jetzt ohne Fanclubs, da diese durch den FSG vertreten werden, es sollen nur einzelne Fans angesprochen werden. Das ist mir zuviel Durcheinander in diesem "Dachverband".


Die Verwirrung besteht zurecht, weil es im Grunde ja auch ein Kampf um die Vertretungshoheit der Fanszene ist.

Es wird am Ende so sein: der Stärkere setzt sich durch. Entweder das FSG schafft es, seine Position im Ganzen zu beziehen oder zu finden, oder es ist dann recht überflüssig.



man will hier doch gar keinen gegenpol schaffen und die zu vertretenen mitglieder "abwerben".
das fsg kann eben nur die efc's vertreten, der nwk ev. aber will einzelpersonen und unorganisierte fans vertreten. das steht für mich in keinem widerspruch.
ultras, fsg, fb etc. stoßen irgendwo recht schnell an ihre grenzen.
daher macht es für mich durchaus sinn einen verband zu haben in dem ALLE vertreten werden können. und ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier irgendwas verdrängen will.


Ich hab das bewusst recht neutral formuliert, da ich hier niemandem irgendwelche Absichten unterstellen will. Aber die Frage, warum man als Fan ein Vertretungsorgan über seinen EFC und ein "persönliches" braucht ist ja schon nachvollziehbar. Und meine Meinung ist, dass sich langfristig eines durchsetzen wird, weil ein anderes irgendwann obsolet ist.
#
Cino schrieb:
Flea schrieb:
propain schrieb:
Je mehr ich dadrüber lese, je mehr verwirrt mich das Ganze. Erst heisst es für alle Fans, jetzt ohne Fanclubs, da diese durch den FSG vertreten werden, es sollen nur einzelne Fans angesprochen werden. Das ist mir zuviel Durcheinander in diesem "Dachverband".


Die Verwirrung besteht zurecht, weil es im Grunde ja auch ein Kampf um die Vertretungshoheit der Fanszene ist.

Es wird am Ende so sein: der Stärkere setzt sich durch. Entweder das FSG schafft es, seine Position im Ganzen zu beziehen oder zu finden, oder es ist dann recht überflüssig.



man will hier doch gar keinen gegenpol schaffen und die zu vertretenen mitglieder "abwerben".
das fsg kann eben nur die efc's vertreten, der nwk ev. aber will einzelpersonen und unorganisierte fans vertreten. das steht für mich in keinem widerspruch.
ultras, fsg, fb etc. stoßen irgendwo recht schnell an ihre grenzen.
daher macht es für mich durchaus sinn einen verband zu haben in dem ALLE vertreten werden können. und ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier irgendwas verdrängen will.


Ich glaube auch nicht das es das Ziel ist jemanden zu verdrängen trotzdem wird es immer wider zu starken Überschneidungen kommen. Die Hauptfrage wird sein wie löst man eventuell aufkommende Probleme die daraus resultieren. Das kann man jedoch im vorraus nie sagen deswegen bleibt abzuwarten was passiert.
#
crasher1985 schrieb:
Cino schrieb:
Flea schrieb:
propain schrieb:
Je mehr ich dadrüber lese, je mehr verwirrt mich das Ganze. Erst heisst es für alle Fans, jetzt ohne Fanclubs, da diese durch den FSG vertreten werden, es sollen nur einzelne Fans angesprochen werden. Das ist mir zuviel Durcheinander in diesem "Dachverband".


Die Verwirrung besteht zurecht, weil es im Grunde ja auch ein Kampf um die Vertretungshoheit der Fanszene ist.

Es wird am Ende so sein: der Stärkere setzt sich durch. Entweder das FSG schafft es, seine Position im Ganzen zu beziehen oder zu finden, oder es ist dann recht überflüssig.



man will hier doch gar keinen gegenpol schaffen und die zu vertretenen mitglieder "abwerben".
das fsg kann eben nur die efc's vertreten, der nwk ev. aber will einzelpersonen und unorganisierte fans vertreten. das steht für mich in keinem widerspruch.
ultras, fsg, fb etc. stoßen irgendwo recht schnell an ihre grenzen.
daher macht es für mich durchaus sinn einen verband zu haben in dem ALLE vertreten werden können. und ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier irgendwas verdrängen will.


Ich glaube auch nicht das es das Ziel ist jemanden zu verdrängen trotzdem wird es immer wider zu starken Überschneidungen kommen. Die Hauptfrage wird sein wie löst man eventuell aufkommende Probleme die daraus resultieren. Das kann man jedoch im vorraus nie sagen deswegen bleibt abzuwarten was passiert.  


kommunikation ist alles. auch wenn man andere prioritäen setzt oder andere ziele verfolgt.
daher bleibt wirklich abzuwarten wie man das ganze angeht.
unterstützung ist es aber auf jeden fall wert.
#
Ein EFC ist die Summe der Identitäten seiner Einzelmitglieder.
Hier zu unterscheiden als es gäbe quasi eine juristische Person EFC mit eigener Zielsetzung und darunter das kleine rechtlose Mitglied, ist eine ziemlich verquere Ansicht.
Konsequenterweise dürfte sich der "neue" e.V ausschließlich(!) an Nicht EFC Mitglieder wenden.

Daher: Natürlich hat Flea recht.
#
Nach dem Mainz-Spiel letztes Jahr und den damit verbundenen Folgen bzw. die danach folgenden, zum Teil haarstreubenden Berichten in der Presse, gab es von einigen Teilen der Fanszene dringenden Redebedarf. Dieser konnte nicht befriedigt werden, weil die Stellungnahmen z.B. der UF immer in einem gewissen "Licht" stehen, unabhängig was wirklich passiert ist.

Hier wäre eine Stellungnahme von einem e.V., der viele Teile der Fanszene vertritt, sicher durchschlagekräftiger und eventuell auch medienwirksamer, als ne Stellungnahme der UF. Da sich Eintracht Frankfurt bekannter Weise nicht sonderlich für seine Fans interessiert, könnte man so wenigestens etwas "gegensteuern".

Zu mindest könnte ich mir so einen Teil der "Aufgaben" des NWK-e.V. vorstellen.

Bremen und Leverkusen könnten man z.B. auch anführen, wo zwar viel, aber sehr ungebündelt gesprochen wurde.
#
Das ist ein Argument, wenn es darum geht, das der von vom EV gehört wird. Aber zu glauben, das man mit sowas in der Medienwelt ein größeres Gehör schaffen kann, ist wie ich finde naiv. Die Medien schreiben eben das, was sich verkauft. Da ist ein gewaltbereiter fan der kriegsschiffen in mainz einfährt eben besser als eine andere, weniger interessante story.

Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden hab. Ich denke das ganze wurde irgendwo falsch angegangen. Man spricht von fixen Mitgliederkosten bevor man überhaupt nur einen Punkt auf der Agenda stehen hat.
#
firstjoe schrieb:
Das ist ein Argument, wenn es darum geht, das der von vom EV gehört wird. Aber zu glauben, das man mit sowas in der Medienwelt ein größeres Gehör schaffen kann, ist wie ich finde naiv. Die Medien schreiben eben das, was sich verkauft. Da ist ein gewaltbereiter fan der kriegsschiffen in mainz einfährt eben besser als eine andere, weniger interessante story.

Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden hab. Ich denke das ganze wurde irgendwo falsch angegangen. Man spricht von fixen Mitgliederkosten bevor man überhaupt nur einen Punkt auf der Agenda stehen hat.


Ich glaube es geht weniger um die Medien. Vielmehr geht es darum den Fans eine Stellungnahme bereit zu stellenn.
#
Larruso schrieb:
Nach dem Mainz-Spiel letztes Jahr und den damit verbundenen Folgen bzw. die danach folgenden, zum Teil haarstreubenden Berichten in der Presse, gab es von einigen Teilen der Fanszene dringenden Redebedarf. Dieser konnte nicht befriedigt werden, weil die Stellungnahmen z.B. der UF immer in einem gewissen "Licht" stehen, unabhängig was wirklich passiert ist.

Hier wäre eine Stellungnahme von einem e.V., der viele Teile der Fanszene vertritt, sicher durchschlagekräftiger und eventuell auch medienwirksamer, als ne Stellungnahme der UF. Da sich Eintracht Frankfurt bekannter Weise nicht sonderlich für seine Fans interessiert, könnte man so wenigestens etwas "gegensteuern".

Zu mindest könnte ich mir so einen Teil der "Aufgaben" des NWK-e.V. vorstellen.

Bremen und Leverkusen könnten man z.B. auch anführen, wo zwar viel, aber sehr ungebündelt gesprochen wurde.  



Zunächst einmal stimme ich dir vollkommen zu, aber wenn man ehrlich ist, ist doch jetzt schon klar, wie über den NWK eV. berichtet wird, wenn dort uU - bspw. wegen der Sache nach dem Mainzspiel - eine nennen wir es mal ultranahe Position vertreten wird. Das wird dann ungefähr so aussehen "Der NWK eV, ein Sammelsorium von sogenannten Hooltrafans verharmloste das ganze folgendermaßen...".


Teilen