>

26. Januar 17:20 - Neues Saisonziel ! ?

#
Schobberobber72 schrieb:
Seh ich komplett anders! Platz 4 wäre von 1-6 (7) so ziemlich der schlechteste, da er eine ordentliche Kaderplanung nahezu unmöglich macht.  

Wieso das denn? Platz 4 heißt Europa League Gruppenphase garantiert. Nix EL-Quali. Der 4. kann für die EL planen und sich freuen, wenn's mehr wird.

(Aber an Platz 4 am Ende mag ich noch nicht so recht glauben. 20 Rückrundenpunkte hielte ich erstmal für ein realistisches Ziel und das wäre nicht mal unambitioniert, denn die Pflichtpunktanalyse sagt 17.)
#
Aus meiner Sicht ist jeder Platz weiter oben der bessere. Wenn wir 4. werden ist das besser als 5. und man hat die Chance mit ein wenig Glück in die CL reinzuschnuppern. Wird man 5. oder 6. dann ist das auch super denn dann spielt man immerhin in der Quali für die EL mit und dort hat man reelle Chancen weiterzukommen.  Und wenn man 7-11 wird ist es für einen Auftsteiger immer noch hervorragend, auch wenn das aus der heutigen Sicht natürlich enttäuschend aussieht, nach dieser Vorrunde. Persönlich glaube ich nicht, dass es unter den 11. Platz runter geht, selbst mit viel durchwachsenen Leistungen.

Die Argumentation, dass zuviele Spiele sich in der Bundesliga negativ bemerkbar machen ist zwar vollkommmen richtig aber das kann doch nicht davon abhalten trotzdem dort reinkommen zu wollen. Wir müssen uns in der Breite so oder so verstärken, das hat man gg. Hoffenheim wieder deutlich gesehen. Und wenn man die Spieler richtig einsetzt und etwas rotieren lässt dann kann es gut funktionieren. Daher bin ich persönlich dafür so weit wie eben möglich oben zu landen. Für Spieler wie Jung, Rode, Inui, Oczipka, Zambrano und Trapp ist das natürlich auch ein Argument weiter bei uns zu bleiben. Das sind die Spieler die ich am ehesten im Fokus von anderen Vereinen sehe und da wäre das internationale Geschäft schon ein Pfund was man in die Verhandlungen einfließen lassen kann.

Schwer wird es allemal denn die Gegner werden jetzt nicht leichter und kennen unser Spiel.

Gruß,
tobago
#
Mit dem Abstieg haben wir nichts mehr zu tun. Kurzer Hoppenheim-Exkurs: Auch bei uns hieß es in der Tasmanen-Rückrunde, dass wir viel zu gut für den Abstieg seien ... EL- oder CL-Spiele haben den Vorteil, dass wir für gute Spieler attraktiv werden. Oder glaubt jemand, ein Lakic oder de Camargo oder deren Berater hätten - bei unserer Finanzkraft - ernsthaft Interesse gezeigt, wenn wir einen zweistelligen Tabellenplatz hätten?
#
Ich hasse solche Topics. Wir haben momentan noch Nichts erreicht! Es kling immer so einfach, als ob nur noch ein Spieltag übrig bleibt, und wir auf dem Platz 4 sind. Mann darf das Fell eines Bären nicht teilen solange der Bär noch lebendig ist!

26. Januar 17:20 - Neues Saisonziel!
Warum denn, Is das aktuelle Ziel ereicht? (40 Punkte)
Nein!
Sorry, aber das Thema muss zu.

Vielleicht ist es ein Aberglaube, aber solche Themen in Voraus bringen nur Unglück.
#
etienneone schrieb:
Frage: Wenn wir am Ende nicht den Europa-Pokal schaffen, war die Saison dann trotzdem ein Erfolg oder unterm Strich eine Enttäuschung?


Enttäuschend nicht, nur dann ist die Chance das Spieler wie Rode oder Jung bleiben leider von jetzt auf gleich extrem gering. So eine Chance wie dieses Jahr bekommen wir so schnell nicht wieder.
#
Was ist eigentlich die Konsequenz für die nächsten Spiele, wenn die Planung geändert wird? Statt "wir wollen das Spiel gewinnen" heißt es dann "wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen"?

Eine Änderung der Ziele ist doch nur relevant, wenn sie zu einer Änderung der Planung führt. Das heißt: mehr investieren. Das kann man aber nur, wenn die Zielerreichung einigermaßen gesichert ist, in diesem Fall ein internationaler Platz. Und den können wir zur Zeit nur anstreben, aber uns nicht drauf verlassen. Also lässt mich die Diskussion über neue Ziele derzeit kalt.
#
keiflersisu schrieb:
Was ist eigentlich die Konsequenz für die nächsten Spiele, wenn die Planung geändert wird? Statt "wir wollen das Spiel gewinnen" heißt es dann "wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen"?

Eine Änderung der Ziele ist doch nur relevant, wenn sie zu einer Änderung der Planung führt. Das heißt: mehr investieren. Das kann man aber nur, wenn die Zielerreichung einigermaßen gesichert ist, in diesem Fall ein internationaler Platz. Und den können wir zur Zeit nur anstreben, aber uns nicht drauf verlassen. Also lässt mich die Diskussion über neue Ziele derzeit kalt.


Die Konsequenz, wenn man das Ziel verfrüht ausgibt, wäre vermutlich, dass der mediale Druck zunimmt. Veh macht das gut und bläut sowohl Spielern als auch allen im Umfeld ein, dass der Käse noch nicht gegessen ist.

Nach der guten Hinrunde, der viel zu langen Winterpause und allen
Spekulationen hat diese 40 Punkte-Marke doch mittlerweile schon etwas Symbolisches. Eben, weil so viel damit in Verbindung gebracht wird: Klassenverbleibt garantiert, neues Saisonziel, die lange herbeigesehnten Vertragsgespräche mit Schlüsselpersonen wie Veh, Rode, Jung.
#
Saisonziele definieren ist reine Motivation - das Saisonziel kann motivierend , oder auch belastend wirken.. Ohne jetzt Dipl psych zu sein kann man wohl davon ausgehen dass nicht oder fast nicht erreichbares Ziel motiviert während erreichbare Ziele motivieren ..

Allerdings stellst sich auch die frage ob man einer mannschaft Ziele och vorgaukeln soll die bereits im Grunde erreicht sind. Im gegensatz dazu ist aber einen Anhebung des Ziels von Nicht Abstieg auf Platz 6 schon ein starkes Stück...

Abhänig davon wann die 40 Puntke erreicht werden, wird entweder ein einstelliger tabellenplatz oder eben doch Platz 6 ausgegeben werden ..

Sollten nach dem Spiel in Freiburg ( 24. Spieltag) 40 oder mehr Punkte auf unsrem Konto stehen , kann man Platz 6 als Ziel ausgeben, weil zur Erreichung dieses Ziels dann ca 14 - 15 Punkte in 11 Spielen nötig wären was dann machbar bzw erreichbar wäre.
#
Ganz_weit_vorne schrieb:
keiflersisu schrieb:
Was ist eigentlich die Konsequenz für die nächsten Spiele, wenn die Planung geändert wird? Statt "wir wollen das Spiel gewinnen" heißt es dann "wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen"?

Eine Änderung der Ziele ist doch nur relevant, wenn sie zu einer Änderung der Planung führt. Das heißt: mehr investieren. Das kann man aber nur, wenn die Zielerreichung einigermaßen gesichert ist, in diesem Fall ein internationaler Platz. Und den können wir zur Zeit nur anstreben, aber uns nicht drauf verlassen. Also lässt mich die Diskussion über neue Ziele derzeit kalt.


Die Konsequenz, wenn man das Ziel verfrüht ausgibt, wäre vermutlich, dass der mediale Druck zunimmt. Veh macht das gut und bläut sowohl Spielern als auch allen im Umfeld ein, dass der Käse noch nicht gegessen ist.

Nach der guten Hinrunde, der viel zu langen Winterpause und allen
Spekulationen hat diese 40 Punkte-Marke doch mittlerweile schon etwas Symbolisches. Eben, weil so viel damit in Verbindung gebracht wird: Klassenverbleibt garantiert, neues Saisonziel, die lange herbeigesehnten Vertragsgespräche mit Schlüsselpersonen wie Veh, Rode, Jung.


hatten wir nicht vor paar jahren auch mal vor der saison das ziel 40 punkte ausgerufen...hahahaha...wenn man bedenkt,wie früh wir die jetzt hoffentlich erreichen..schon wahnsinn
#
Tja.... wenn wir gegen den HSV was holen dann würde es gut aussehen... LEV und Dortmund sind zur Zeit zu stark..... na ja, mal schauen.  
#
EL oder gar eine CL Qualifikation würde den Verein um Jahre voran bringen. Die Belastung wäre zwar höher aber zur Not könnte man doch auch international mit ner B- Elf antreten falls es nicht läuft und man sich eher auf die Liga konzentrieren müsste.

Als "offizielles" Saisonziel würde es aber nicht ausgeben, denke das würde die Mannschaft dann doch zu sehr unter Druck setzen und wäre eher  störend.
#
Xy_Aeppelwoi schrieb:
Gude,

Ich habe erst 2-3 Stunden nach Spielende registriert dass
wir 20 Punkte !!! Vorsprung zum Relegationsplatz haben.

Wenn es noch letzte kleine Zweifel gab...
(bei einer Niederlage gegen Hoffenheim wären es "nur" 14 Punkte gewesen)

sind diese heute endgültig aus der Welt.

Viell. spricht Armin Veh in Interviews weiter  vom Klassenerhalt  aber....

Das neue Saisonziel für die Mannschaft, Armin Veh, HB, BH
und uns Fans kann jetzt nur noch Europäischer Wettbewerb heißen  


lieber als die 2o Punkte Vorsprung gegenüber Hoffenheim wären mir am Ende der Saison 2o Punkte Vorsprung auf Mainz 0,000005 ...dann haben wir BTW das Thema CL/EL auch gelöst

EFC Stopt die Bonbonwerfer
#
Aachener_Adler schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Seh ich komplett anders! Platz 4 wäre von 1-6 (7) so ziemlich der schlechteste, da er eine ordentliche Kaderplanung nahezu unmöglich macht.  

Wieso das denn? Platz 4 heißt Europa League Gruppenphase garantiert. Nix EL-Quali. Der 4. kann für die EL planen und sich freuen, wenn's mehr wird.



Ok. Das setzt dann aber voraus, dass man tatsächlich "nur" für die EL plant und die CL (übertrieben ausgedrückt) von vornherein "abschenkt".  Wäre natürlich kein Beinbruch, da es ja auch für die erste Runde schon ordentlich Patte gibt. Lässt sich aber vermutlich etwas schwer verkaufen.

Katastrophal wäre es aber, wenn man es macht wie die Gladbacher und für die CL aufrüstet, die Quali aber verpasst. Wenn man dann noch in der ersten Runde der EL rausfliegt, wird´s düster.

Kurz, ich hätte lieber gleich Platz 3  
#
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Selbstverständlich würden wir uns mit der Quali für die EL einen großen Gefallen tun.

-Chance auf nicht unerhebliche Zusatzeinkünfte

- Perspektive für unsere Perspektivspieler

- Renomée für die Eintracht

- Argument für Hauptsponsor

- Anziehungskraft für neue Spieler

- Auf- bzw. Heranrücken in der TV-Geldtabelle

Als Nachteil käme nur die Zusatzbelastung hinzu aber mit den oben genannten Vorteilen, sollten wir auch locker in der Lage sein, die Kaderplätze 13-18 im Sinne der Rotationsmöglichkeit wesentlich gleichmäßiger besetzen zu können.


EL ist sch... Platz 4 verteidigen und sich dann für die CL qualifizieren.


Platz 4 ist scheiße. Da kommen eklige Qualispiele dazu und das bei unseren int. Erfolgen bestimmt einige. Wir müssen da einfach direkt rein!  
#
Noch bißchen abwarten Jungs und Mädels.. Noch brauchen wir 7 Punkte,
um über neue Ziele nachzudenken..  ,-)

Insgeheim wird man aber schon auf einen EL-Platz "schielen" (HB-Like.. )

Aber die Mannschaft sollte sich nicht zu sehr unter Druck setzen..
Wenn wir am Ende unter die ersten sechs Mannschaften kommen, wäre
das klasse.. Sollten wir am Ende aber "nur" 8ter o. 9ter werden, sollte man
aber auch nicht enttäuscht sein.. Sich nur nicht verrückt machen lassen..!!
#
Wichtiger als die Ziele, die man nach Aussen transportiert , ist sowieso die interne Zielsetzung. Ich bin sicher, dass  Veh und die Mannschaft schon seit Wochen, wenn nicht gar Monate,  sich deutlich höhere Ziele gesteckt hat als man annehmen könnte. Womöglich sogar tatsächlich platz 4, mindestens aber die Euroleague.
Ein Indiz dafür sind die anstehenden Vertragsverlängerunen mit Rode und Jung. Die wird man nicht halten können, wenn Veh den beiden jungs intern nur die Perspektive einstelliger Tabellenplatz aufzeigt. Auch die Mannschaft selbst macht nicht diesen Eindruck. Alleine wenn ich den Trapp sehe, wenn die Kamera bei einem Torerfolg aus seiner Perspektive gezeigt wird; der dreht ja beim Jubeln völlig am Rad. Nein diese Mannschaft hat sicher nicht vor um die goldene Ananas zu spielen. Warum sollte der eigene Trainer auch eine gegensätzliche Einstellung dazu haben? Gerade  Veh, der selbst immer rhetorisch in die Runde fragt, warum denn ausgerechnet er die Mannschaft bremsen sollte. Wenn Lakic nicht einschlägt halte ich Platz 4 aber für utopisch . Sollte er aber doch einschlagen und wir vom Verletzungspech weitestgehend verschont bleiben, dann ist alles möglich. Die Euroleague sogar realistisch.

Noch was Allgemeines:
Krampfhaft konstruierte Analogien zur Saison 10/11 bringen einfach nichts. Es ist eine andere Mannschaft. Und selbst wenn sie "scheitern"  und aus den internationalen Plätzen rausfallen und durchgereicht werden sollte - es wird nicht an ihrer Mentalität gelegen haben, sondern letztlich vlt. doch an der sportlichen Substanz: Und dann kann man den Jungs auch kein Vorwurf machen. Und das wäre der Unterschied  zur Mannschaft 10/11.
#
paluschke schrieb:
Vor allem bedeutet Platz 4 die höchste Belastung, was die Anzahl der Spiele angeht, oder nicht? Insofern: Gerne #3, oder eben #5.


oder eben # 5 ?!!?  

Ich glaube NIEMAND der auch nur einen Funken sportlichen Ehrgeiz hat, würde das so sehen... weder Funktionäre und schon gar nicht Spieler! Wenn du auch nur im Ansatz die Möglichkeit hättest als Spieler der Eintracht mit dieser Mannschaft in die CL zu kommen, dann wirst du die bestimmt nicht wg irgendwelchen Eventualitäten, wie einer Möglichen höheren Belastung in der nächsten Saison absichtlich hergeben!  

Von daher brauch man über solche Sachen meiner Meinung nach gar nicht diskutieren / spekulieren!
#
3 wär schon besser wenn es tatsächlich in Richtung UCL gehen sollte. Da spart man sich die Quali. In der wären wir ungesetzt und bekämen schon dort nen Brocken......
#
emmkay schrieb:
3 wär schon besser wenn es tatsächlich in Richtung UCL gehen sollte. Da spart man sich die Quali. In der wären wir ungesetzt und bekämen schon dort nen Brocken......


das wäre auch egal,weil wir ja dann definitiv europaleague spielen...und brocken sind ja auch schöne herausforderungen
#
Mir ist das in der Presse und hier zu findende Gerede über Europa viel zu viel. Zum JETZIGEN Zeitpunkt noch. Nach 4-5 weiteren Spielen: ok. Aber jetzt sollte man nur denken: Jedes einzelne Spiel einfach 100% Leistung bringen und die Fans begeistern.

Ich träume ja auch davon... Aber es ist noch zu früh finde ich.


Teilen