>

Ex-RAF Brigitte Mohnhaupt wird freigelassen...

#
Stöpsel schrieb:
Nur weil Hitker vor 50 Jahren war , gehört FAschismus in meinen Augen immernoch bestraft. Auch in 100 , 200 , 300...etc. Jahren

Na da bin ich aber froh das der Komunismus so harmlos war, die haben nämlich genauso rumgemordet, aber das wird ja gerne unter den Tisch gekehrt. Aber die haben halt nicht soviel in Deutschland gemordet, da ist es natürlich net so schlimm, gell.
#
Hans-Dampf schrieb:

Würdest du eigentlich auch genauso für einen Mörder die Fahne hochhalten, der eben nicht links, sondern politisch rechts angesiedelt wäre und aus diesem Grund mehrere Menschen umgebracht hätte?
Auf die Frage hätte ich allerdings auch mal gerne eine Antwort von den hier im Fred Beteiligten gelesen.....
#
Brady schrieb:
Hans-Dampf schrieb:

Würdest du eigentlich auch genauso für einen Mörder die Fahne hochhalten, der eben nicht links, sondern politisch rechts angesiedelt wäre und aus diesem Grund mehrere Menschen umgebracht hätte?
Auf die Frage hätte ich allerdings auch mal gerne eine Antwort von den hier im Fred Beteiligten gelesen....


kannste gerne haben. ich sage: gleiches recht für alle!
#
propain schrieb:
Stöpsel schrieb:
Nur weil Hitker vor 50 Jahren war , gehört FAschismus in meinen Augen immernoch bestraft. Auch in 100 , 200 , 300...etc. Jahren

Na da bin ich aber froh das der Komunismus so harmlos war, die haben nämlich genauso rumgemordet, aber das wird ja gerne unter den Tisch gekehrt. Aber die haben halt nicht soviel in Deutschland gemordet, da ist es natürlich net so schlimm, gell.


Weil's ja heute noch so viele Stalinisten gibt ...  
#
JaNik schrieb:
propain schrieb:
Stöpsel schrieb:
Nur weil Hitker vor 50 Jahren war , gehört FAschismus in meinen Augen immernoch bestraft. Auch in 100 , 200 , 300...etc. Jahren

Na da bin ich aber froh das der Komunismus so harmlos war, die haben nämlich genauso rumgemordet, aber das wird ja gerne unter den Tisch gekehrt. Aber die haben halt nicht soviel in Deutschland gemordet, da ist es natürlich net so schlimm, gell.


Weil's ja heute noch so viele Stalinisten gibt ...    

War ja klar das sowas blödes kommt. Aber nicht nur Stalin hat morden lassen, aber auch das kehrt man gerne unter den Teppich. Ist mir eh klar das hier immer ein Unterschied gemacht wird und die Nazis böse Mörder sind und die Komunisten gute Mörder sind.
#
kreuzbuerger schrieb:

kannste gerne haben. ich sage: gleiches recht für alle!
Deine Antwort war mir schon klar....
#
Brady schrieb:
Deine Antwort war mir schon klar....

sorry, du hattest gefragt
#
kreuzbuerger schrieb:
Brady schrieb:
Deine Antwort war mir schon klar....

sorry, du hattest gefragt
Echt? Kann ich mich nicht daran erinnern. Da habe ich wohl ein Blackout....
#
Brady schrieb:
Da habe ich wohl ein Blackout....
würde mich nicht überraschen  
#
Brady schrieb:
Brady schrieb:
Stöpsel schrieb:
Und ich unterscheide zwischen "grundlosen" Mördern und Leute , die Widerstand leisten um den Bonzen zu zeigen , dass sie nicht alles machen können und das unser Staat eben doch nicht "unfehlbar" ist.
Und des mit dem Mord entschuldigen.....
Also haben sie einen Grund gehabt zu morden und das ist dann zu entschuldigen oder wie soll man das verstehen?


Das war als Frage zu verstehen.....


@K(G)B:  

@Stöpsel: Ich warte noch auf eien Antwort....
#
Brady schrieb:
Brady schrieb:
Brady schrieb:
Stöpsel schrieb:
Und ich unterscheide zwischen "grundlosen" Mördern und Leute , die Widerstand leisten um den Bonzen zu zeigen , dass sie nicht alles machen können und das unser Staat eben doch nicht "unfehlbar" ist.
Und des mit dem Mord entschuldigen.....
Also haben sie einen Grund gehabt zu morden und das ist dann zu entschuldigen oder wie soll man das verstehen?


Das war als Frage zu verstehen.....


@K(G)B:  

@Stöpsel: Ich warte noch auf eien Antwort....



Sorry , dass ich ein Leben neben diesem Forum hier habe!
Ich bitte das zu entschuldigen!  

Ich glaub du WILLST es nicht verstehen. Es geht um das Motiv.
Versetz dich mal in BM. Wie hat sie gedacht , warum hat sie das getan.
Vielleicht wirds dir dann klar...hab jetzt kein Bock hier wieder ein Roman zu verfassen...xD

und zu dem von rechts:
Die RAF hat ein Ziel verfolgt. Mit dem Ziel würde es in ihren Augen allen besser gehen....AUßerdem hatten sie nicht vor bestimmte Menschengruppen
zu verfolgen.....gewalt gegen rechts ist ok...sie wollen ja auch gewalt auf andere Menschengruppen machen.Allerdings seh ich nicht wo die RAF andere Menschengruppen verfolgt hat bzw. versteh den Sinn deiner Frage nicht so ganz.

Hat wahrscheinlich auch was mit meiner Einstellung gegenüber Fascho-glatzen zu tun.
#
@Stöpsel
Ich hab mit keiner Silbe irgendwas wegen Faschos gesagt....ein einfaches ja oder nein auf meine Frage hätte mir gereicht...
#
das mit den Faschos ging auch an ZN.
wegen der frage wie es bei tätern von rechts aussehen würde.
#
Da sich Stöpsel hier ganz alleine um Kopf und Kragen schreibt ignoriere ich das lieber. Ich kann dem eh nicht so ganz folgen und stimme weiterhin mit HGs zu Anfang geposteter Aussage überein

@kb
Ich sehe trotzdem nicht in welcher Relation die Gehaltserhöhung in der Siemens Chefetage mit den verübten Morden der RAF stehen. Zumal das Verständnis dafür meines Wissens allgemein sehr übersichtlich blieb. In ganz Deutschland.
Und Mord ist Mord, da gibt es keine Relativierung durch einen "gerechten Kampf".


Allerdings ist Haftstrafe auch gleich Haftstrafe und wenn sie nach rechtsstaatlichen Grundsätzen (die es entgegen anderer Meinung hier durchaus noch gibt wie man ja am diskutierten Beispiel sieht) verbüßt ist, dann ist dem einfach so.
Da will ich niemanden auf Knien das deutsche Volk um Vergebung betteln sehen zur Befriedigung der eigenen (unbeteiligten) Rachegelüste.
Dass man dabei gleich Sympathie für die verurteilten Täter haben muss, halte ich allerdings für ein Gerücht.
Dass es aus Sicht der Angehörigen anders aussieht, das muss man aber auch respektieren.
#
pipapo schrieb:
Ich sehe trotzdem nicht in welcher Relation die Gehaltserhöhung in der Siemens Chefetage mit den verübten Morden der RAF stehen.
vlt ist da der "schweinesystem-gaul" mit mir durchgegangen, aber ich schrieb ja auch: außer acht lassen...
pipapo schrieb:
Und Mord ist Mord, da gibt es keine Relativierung durch einen "gerechten Kampf".
was ist schon mord?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mord
Ein Mord ist die vorsätzliche Tötung eines anderen Menschen unter besonders erschwerenden Umständen. Diese Umstände können in jeder Rechtsordnung unterschiedlich umschrieben sein. Häufige Kennzeichen eines Mordes sind ein besonderes Motiv, sowie Hinterlist oder ein planvolles Vorgehen.


ich hab das mal zitiert, weil mir die aussage etwas zu eindimensional erschien, und wiki das sagt, was ich fühlte. allein schon die grenze zwischen mord und totschlag zu ziehen, wird für uns laien schwer (ich glaube mal, dass du kein jurist bist, da man dies im allgemeinen von juristen als selbstauskunft recht schnell hört).

und dann wird's bei mir persönlich widerum recht schnell fließend, mit den grenzen. und je mehr ich darüber nachdenke, finde ich, dass die bewertung, was ein mord ist, im auge des betrachters liegt. für die einen ist es befreiungskampf und stadtguerilla, für die anderen mord. die, die ihre tötungen als befreiungskampf verstanden haben, sahen ihre moralische schuld - zb vor dem hintergrund von vietnam - als vergleichsweise gering an und fühlten sich zum handeln verpflichtet...

will sagen, dass mir die kategoriesierung mord bleibt mord nicht allgemeingültig genug ist, da mord nicht gleich mord ist. für mich bleiben dann fragen offen, wie ist krieg mord?, wenn ja, alle oder nur einzelne (da spukt tucholsky im kopf herum) etc...
und solange das nicht geklärt ist, sehe ich tötung erstmal als absolutum an.



however, was machen wir mit den mördern von alfred herrhausen?
#
Ein älterer Herr hat heute morgen in aller Öffentlichkeit gefordert: Wir brauchen gegen diesen Drecksstaat wieder eine RAF-Gruppe!!! Auslöser: Die Überschriften aller Tageszeitungen zum Rauchverbot. Es war kein Penner, nein ein ganz normaler Typ.

Die beschlossenen Rauchverbote und diesbezügl. beabsichtigten Bußgelder lassen mich jetzt endgültig zustimmen.Renten ., Krankenversicherung, Kündigungsschutz für 2 Jahre beseitigt,Mini-Löhne, Studiengebühren usw. usw.

Irgendetwas läuft dramatisch falsch in diesem unseren Lande.
Eine neuerliche RAF-Gruppe würde die Bevölkerung-zumindest Teile davon -wachrütteln.

Deswegen sage ich ganz offen: Demr älteren Herrn  kann man eigentlich nur zustimmen.
#
Merkst Du eigentlich was Du da schreibst?
#
So schreibt jemand, der den Eindruck hat, daß inzw. eine Kluft zw.Volk, Wähler und Staat besteht.

Zahlreiche Gesetze, Regelungen werden an den Interessen der Wähler vorbei gemacht.Wenn dies auschließlich zum Wohle des Staates/ Bevölkerung geschehen würde, könnte ich damit leben.Ist aber leider-so meine Meinung - nicht immer der Fall.

Politiker, die sich hinstellen und ausführen: Ihr dürft uns doch nicht am Wahlprogramm messen................ prägen diesen Gesamteindruck.

Keine Sorge Heinz,  ich möchte solchen Ehrenmännern kein Haar krümmen, aber ein größeres Bewußtsein in der Bevölkerung wäre schon wünschenswert.
Meine " Beseitigung" dieser Leute zielt darauf ab, daß solche Gesellen im Rahmen künftiger Wahlen nicht mehr gewählt werden sollten.
#
Dirty-Harry schrieb:
Ein älterer Herr hat heute morgen in aller Öffentlichkeit gefordert: Wir brauchen gegen diesen Drecksstaat wieder eine RAF-Gruppe!!! Auslöser: Die Überschriften aller Tageszeitungen zum Rauchverbot. Es war kein Penner, nein ein ganz normaler Typ.

Die beschlossenen Rauchverbote und diesbezügl. beabsichtigten Bußgelder lassen mich jetzt endgültig zustimmen.Renten ., Krankenversicherung, Kündigungsschutz für 2 Jahre beseitigt,Mini-Löhne, Studiengebühren usw. usw.

Irgendetwas läuft dramatisch falsch in diesem unseren Lande.
Eine neuerliche RAF-Gruppe würde die Bevölkerung-zumindest Teile davon -wachrütteln.

Deswegen sage ich ganz offen: Demr älteren Herrn  kann man eigentlich nur zustimmen.  


Dir steht es frei, eine Demonstration zu organisieren (sowas geht in einem von der RAF gewünschten Staat nicht)! Aber vielleicht ist die Desinteresse der Deutschen an solchen Demos vielleicht deswegen so gering, weil gewisse - als neoliberal verschriehene - Veränderungen erwünscht (vielleicht sogar notwendig) sind. Nicht immer von sich selber auf andere schließen. Mir passt das momentane Gewurschtel unserer Politiker auch nicht. Ich habe sie zwar nicht gewählt, die Mehrheit war jedoch anderer Meinung und somit muß ich damit leben.

Ansonsten kann man deinen Beitrag in die Tonne kloppen!  
#
Schoppenpetzer schrieb:

Ansonsten kann man deinen Beitrag in die Tonne kloppen!    


Ziehe diese Aussage zurück (habe deinen letzen Beitrag nicht vorher gelesen gehabt)! Teilen tue ich deine Meinung dennoch nicht.


Teilen