>

Tour de France 2007

#
Sag ich ja
#
Ich habe seit 1994 nahezu jede Tour komplett verfolgt. Dieses Jahr habe ich aber erst eine Etappe stückweise verfolgt. Nicht aus Protest oder Üebrzeugung. Mein Interesse ist einfach weg. Ich habe mir das nichtmal vorgenommen, oder Gedanken dazu gemacht. Interessiert mich einfach nicht mehr.
Jetzt aber die Übertragung einzustellen ist krass. Einerseits ein gutes Zeichen, aber was ist mit dem Gebührenzahler, der die Tour sehen will?
Wenn die die BuLi Berichterstattung wegen Doping einstellen würden, dann würde ich aber auf die Barikaden gehen.
So finde ich es lustig, dass ich es überhaupt mitbekommen habe, weil ich mal wieder auf kicker.de war...
#
womeninblack schrieb:
Dass Sinkewitz gedopt hat, kann ich nicht glauben.
Es heißt ja, dass die Erhöhung des Testerteronwertes auch natürliche Ursachen haben kann.

Kann wohlgemerkt.
Und der Junge wäre ja schlimmer als NadW und Anti Möller zusammen, wenn er wirklich wissentlich gedopt hätte.

Jedenfalls ist das kein Grund aus der Übertragung auszusteigen.


Ersteres ist medizinisch nahezu ausgeschlossen. Der Grenzwert von 4:1 ist schon "übermenschlich" hoch angesetzt, da dieser normal bei 1:1 bzw. 2:1 liegt! 24:1 ist also das 12-fache des normalen Wertes und sogar das 6-fache des festgelegten Grenzwertes. Floyd Landis hatte letztes Jahr einen Wert von 11:1. Im Vergleich zu den Werten von Sinkewitz ziemlich niedrig.
Dass Sinkewitz gedopt hat musst du wohl glauben. Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, wie man nach so einem Ergebnis derartig blauäugig und naiv an die Sache heran gehen kann und sagen, dass man es nicht glaubt, dass er gedopt hat. Wie aber bitte kommen dann diese Werte zustande? Sorry für die deutliche Wortwahl, aber das kann ich echt null verstehen. Zumal man sich nur die Vergangenheit von Sinkewitz (Zusammenarbeit mit Ärzte, Zugehörtigkeit zu Teams, etc.) angucken muss!

Und zweitens ist das für mich DER Grund schlechthin auszusteigen. Deine genannten Beispiele (Valverde, Mayo, Rasmussen, Contador) sind (leider!!) nur unbewiesene Vermutungen. Ich wünschte es wäre anders, aber es ist so, dass diesen Fahren leider kein Doping vorgeworfen werden kann (auch wenn ich mir ebenfalls sicher bin, dass da nichts mit rechten Dingen zugeht). Wer wäre denn die ARD zum Beispiel wenn sie sagen, wir steigen aufgrund von irgendwelchen Vermutungen aus der Tour aus, bzw. fangen gar nicht an darüber zu berichten. Das können sie sich nicht leisten. Ich verstehe auch nicht, warum sich alle so drüber wundern, dass jetzt Schluss ist mit Übertragungen. Die ÖR haben das angekündigt und handeln jetzt genauso konsequent, wie es das T-Mobile Team tut, wenn es Sinkewitz suspendiert und später entlässt. Gibt also denke ich keinen besseren Grund.
#
Sehr gut! Übertragung aussetzen finde ich absolut richtig bei dem ganzen Gemurkse, dass da betrieben wird. Wobei sich das natürlich leicht sagen lässt, wenn man sich nicht so brennend interessiert. Allerdings wird sich der Ärger der Zuschauer sicher irgendwann auf die Fahrer "die alles kaputt machen" verlagern und somit der öffentliche Druck sauber zu bleiben auf ebendiese erhöht. Hoffentlich ist T-Mobile genauso konsequent und steigt aus dem Sponsoring aus!
#
Knueller schrieb:
Sehr gut! Übertragung aussetzen finde ich absolut richtig bei dem ganzen Gemurkse, dass da betrieben wird. Wobei sich das natürlich leicht sagen lässt, wenn man sich nicht so brennend interessiert. Allerdings wird sich der Ärger der Zuschauer sicher irgendwann auf die Fahrer "die alles kaputt machen" verlagern und somit der öffentliche Druck sauber zu bleiben auf ebendiese erhöht. Hoffentlich ist T-Mobile genauso konsequent und steigt aus dem Sponsoring aus!


Hoffentlich nicht.


Als Profiteur einer möglichen Einstellung des Sponsorings sieht sich ein Fußball-Manager. Uli Hoeneß vom FC Bayern München mutmaßt, dass "sich die Telekom bei dem ganzen Theater um den Radsport noch mehr auf das Fußballgeschäft konzentrieren wird. Ich denke, der FC Bayern wird einen noch größeren Schwerpunkt im Sportsponsoring bilden, als das in der Vergangenheit der Fall war", so Hoeneß. Zudem habe er gehört, dass "rund um den FC Bayern ein riesiges neues Paket geschnürt" werde. Seit 2002 ist der Konzern Trikot-Sponsor des Deutschen Rekordmeisters.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,495199,00.html

#
Karsten schrieb:
Knueller schrieb:
Sehr gut! Übertragung aussetzen finde ich absolut richtig bei dem ganzen Gemurkse, dass da betrieben wird. Wobei sich das natürlich leicht sagen lässt, wenn man sich nicht so brennend interessiert. Allerdings wird sich der Ärger der Zuschauer sicher irgendwann auf die Fahrer "die alles kaputt machen" verlagern und somit der öffentliche Druck sauber zu bleiben auf ebendiese erhöht. Hoffentlich ist T-Mobile genauso konsequent und steigt aus dem Sponsoring aus!


Hoffentlich nicht.


Als Profiteur einer möglichen Einstellung des Sponsorings sieht sich ein Fußball-Manager. Uli Hoeneß vom FC Bayern München mutmaßt, dass "sich die Telekom bei dem ganzen Theater um den Radsport noch mehr auf das Fußballgeschäft konzentrieren wird. Ich denke, der FC Bayern wird einen noch größeren Schwerpunkt im Sportsponsoring bilden, als das in der Vergangenheit der Fall war", so Hoeneß. Zudem habe er gehört, dass "rund um den FC Bayern ein riesiges neues Paket geschnürt" werde. Seit 2002 ist der Konzern Trikot-Sponsor des Deutschen Rekordmeisters.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,495199,00.html



Hey, was kratzt uns das, wenn die Allianzarena plötzlich rosa leuchtet oder die Besucher eine T-Com-Fahne schwenken müssen? In München ist doch eh Hopfen und Malz verloren (welch feines Wortspiel).
#
Ich sähe es lieber, wenn unser rosa Telekommunikationsdienstleister dem Radsport mit seinem Engagement erhalten bliebe und sich für einen sauberen Sport einsetzt, als den Bayern noch mehr Geld zukommen zu lassen.
#
womeninblack schrieb:
http://onsport.t-online.de/c/11/81/75/64/11817564.html
Dass Sinkewitz gedopt hat, kann ich nicht glauben.


Sorry Sabine, aber genau das hat er aber.
Ich kenne Patrik (man schreibt ihn übrigens ohne c, das mit ck mag er garnicht) schon seit einigen Jahren und ging mit ihm zusammen in eine Klasse. Schon damals musste er, so komisch das auch klingen mag, zu unerlaubten Mitteln greifen, um nicht aus den ganzen Nachwuchskadern zu fliegen, da man dort "clean" schon nicht mithalten konnte, wenn der Rest der Fahrer unter Stoff fährt. Schon in der Jugend lassen sich alle Radrennfahrer vom Arzt Asthma attestieren, nur um auf legalem Wege Medikamente zu bekommen, die leistungsfördernd sind. Ich will damit sagen dass alle, wirklich alle Lizenzfahrer schon eine gewisse Routine im Umgang mit illegalen Substanzen haben, bevor sie in den Profibereich wechseln.
Denk nur mal an letztes Jahr, als Patrik als einziger Fahrer der ganzen Tour einem bis unter die Hutschnur gedopten Landis folgen konnte, bevor er dann kurz vor dem Ziel von den T-Mobile Leuten zurückgepfiffen wurde, um Klöden zu helfen. Meinst du, dass ein nichtgedopter Athlet zu einer solchen Leistung nach zwei Wochen Tour fähig ist und eine ganzes Feld voller gedopter Fahrer abhängen kann? Glaub mir, er weiss dass er gedopt hat, nur was soll er denn den Medien anderes sagen? Kein Fahrer ist so blöd und hinterfragt nicht, warum er die und die Medikamente nehmen soll und warum er nachts mit einer NaCl-Infusion nocheinmal strampeln soll, um den durch das EPO erhöhten Hämatokritwert auf unter 50 zu senken.
Deswegen fande ich die Statements von Zabel und Co auch so heuchlerisch, da jemand, der sechsmal das grüne Trikot gewonnen hat, mit Sicherheit auch mehr als einmal EPO genommen hat.
Desweiteren ist für mich die Haltung von T-Mobile der eigentliche Skandal, denn so lange man dort unter Doping gute Leistungen bringt, ist man dort der gefeierte Fahrer, aber sobald es ans Tageslicht wie im aktuellen Fall kommt, steht man als Fahrer alleine da.
#
   
#
Mittlerweile kann man davon ausgehen, das alle Radfahrer dopen und gedopt haben.  Das Radfahren hat seine Glaubwürdigkeit verloren.  Es ist zwar hart, aber konsequent wenn die Fernsehsender und Sponsoren da jetzt aussteigen.

Alle sog. "Tourhelden" vom Team Telekom  haben ja Doping zu gegeben oder wurden überführt: Zabel, Riis, Ullrich, Winokurow, Klöden, und jetzt leider auch Sinkewitz.  Und wenn man sich die Liste der in den vergangenen Jahren erwischten bzw. überführten Fahrer  anschaut, muß man sagen das sich von der Skandaltour 1997 (oder wars   98?) absolut gar nix verändert hat.  Es wurden nur hohle Phrasen vom sauberen Sport gedroschen und jedes Jahr wieder die gleiche Leier. 10 Jahre lang hat sich nix getan! Ich hab die Schnauze voll!

Ich hoffe das die Telekom bzw. T-Mobile ihr Versprechen wahr macht und aus dem Radsport aussteigt.  Das Team T-Mobile hat zwar alles versucht, auch finanziell, aber man wird den Sumpf nie trocken legen können.

Und wer befürchtet das die Telekom alles Geld in den FCB steckt, dem sei gesagt das die Telekom weltweit auch andere Sportarten unterstützt. Z.B. Basketball, Segeln, Fußball und (noch) Radfahren.  Die Fa. MAN hat bekannt gegeben, Ende des Jahres mit dem Sponsoring des Radsports aufzuhören, ich hoffe die Telekom wird diesem Beispiel folgen.

Das einzig gute ist jetzt vielleicht, das man im Radio nicht mehr diese ätzende Werbung mit Sinkewitz und dem kleinen Kind hören muß.
#
[quote=womeninblack]http://onsport.t-online.de/c/11/81/75/64/11817564.html

ARD + ZDF hören mitten in der Tour de France mit der Übertragung auf.
Das kann ja mal irgendwie nicht war sein!!

Dass Patrick Sinekwitz nun positiv getestet wurde sagt imho nichts aber auch garnichts über: erstens ihn selbst und zweitens die Tour aus.
Rasmussen, Valverde und Contador sollen Paitienten bei Fuentes sein, bei Mayo wurden auffällig niedrige Testoteronwerte gefunden und Evans soll mit einem ital. Doper zusammenarbeiten (nach FR von gestern). Das stand schon vor dem Beschluss der Übertragung der öffentlich rechtlichen Sender fest.
----------------------------------------------------------------------------------------

Genau meine Meinung. Was eine Scheinheiligkeit von den Zwangsgebührensendern ARD und ZDF. Dann hätten sie die Tourübertragung niemals starten dürfen.
Die letzten Jahre als munter übertragen bei dutzenden Dopingfällen (Festina-Skandal, Ullrich,Basso u.s.w)... und jetzt nach einem Fall die Fliege machen. Besonders wo der eigentlich gelakmeierte der Fahrer selbst ist, da er vor der Tour eine Ehrenerklärung unterschrieben hat, bei positiver Probe  ein Jahresgehalt abzudrücken(in diesem Falle c.a. 300 000 Euros). Wenn er weirklich gedopt hat, war es sein privater Schwachsinn... kein Team der Welt kann sich bei solch drastischen Strafen( man kann von allen Events suspendiert werden) systematisches Dopen erlauben.

Ard und Zdf geht es allein um die Kosten der Übertragung, welche aufgrund sinkender Werbeeinnahmen und mäßiger Einschaltquoten einfach zu hoch geworden sind.
#
ElGatoLopez schrieb:

Deswegen fande ich die Statements von Zabel und Co auch so heuchlerisch, da jemand, der sechsmal das grüne Trikot gewonnen hat, mit Sicherheit auch mehr als einmal EPO genommen hat.  


Das hat allerdings übrigens auch Jef d'Hont, der Masseur, in seinem Buch so beschrieben, dass Zabel das nur mal ausprobiert habe (übrigens der einzige Fahrer, bei dem d'Hont das so schrieb.)
Und der hat nun nicht unbedingt Grund zu lügen.

Ich denke als Sprinter hat man "sauber" noch eher ne Chance, vorne mitzuradeln, als als Bergfahrer.
Ich denke im Übrigen trotzdem, dass die diesjährige Tour sauberer ist, als die vorherigen. Bin mir eigentlich nur bei Astana, Discovery und Saunier Duval sicher, dass da immernoch halbwegs systematisch gedopt wird. Kann natürlich auch Fahrer anderer Teams geben, aber da eben nicht so "organisiert". Ist jdf. meine Einschätzung.
#
Der Radsport (nicht als einzige Sportart) steckt im Doping-Sumpf und das schon seit Jahren; traurig aber wahr !

Ich werde ja schon von Spaziergängern als "Doping-Verdächtiger" blöd angemacht, wenn ich im Park (Radfahren erlaubt !) mit meinem Rad unterwegs bin.


beckip
#
Ich finde es nicht richtig, jetzt die Übertragung zu beenden.
1. Bis jetzt ist die B Probe noch nicht ausgewertet und Sinkewitz ist noch nicht offiziell gesperrt.
2. Sinkewitz ist nicht mehr im Rennen, schon vor der Meldung
3. Es wurde schon viel Geld vom Gebührenzahler vorab investiert.
4. Die ARD und ZDF sollte es dem Zuschauer überlassen, zu entscheiden, ob er weiter die Tour sehen will oder nicht. Das sogenannte Regelprogramm was jetzt alternativ gesendet wird ist auch nicht anspruchsvoller wie ein eventuell gedopter Radfahrer bei der Tour.

Mir kommt es vor als ob die gerade darauf gewartet hätten. Angeblich ist die Kontrolle schon am 8 Juni vorgenommen worden. Warum erst heute die Meldung. Die B Probe soll doch auch in ein paar Tagen ausgewertet sein. Sofort nach der Meldung kamen schon umfangreiche Interviews und Berichte mit dem Namen Sinkewitz. Sowas braucht normal bestimmt seine Zeit. Und die jetzt ständig laufenden sensationgeilen Meldungen sind erst recht nervend.
Sind ARD und ZDF in Zukunft auch bei anderen Dingen so konsequent ?.
Beim nächsten Schiedsrichterskandal keine Bundesliga mehr?
Bei der EM ein gedopter Spieler, keine EM Übertragung mehr ?
Beim nächsten Politikerskandal keine Politik mehr im TV ? ......

Dann gibts bald 24 Stunden lang "Verbotene Liebe oder Sommerfest der Volksmusik.

Also ich bin sauer, habe mir die Tour immer gerne angesehen.
#
JoRe schrieb:
Ich finde es nicht richtig, jetzt die Übertragung zu beenden.
1. Bis jetzt ist die B Probe noch nicht ausgewertet und Sinkewitz ist noch nicht offiziell gesperrt.
2. Sinkewitz ist nicht mehr im Rennen, schon vor der Meldung
3. Es wurde schon viel Geld vom Gebührenzahler vorab investiert.
4. Die ARD und ZDF sollte es dem Zuschauer überlassen, zu entscheiden, ob er weiter die Tour sehen will oder nicht. Das sogenannte Regelprogramm was jetzt alternativ gesendet wird ist auch nicht anspruchsvoller wie ein eventuell gedopter Radfahrer bei der Tour.

Mir kommt es vor als ob die gerade darauf gewartet hätten. Angeblich ist die Kontrolle schon am 8 Juni vorgenommen worden. Warum erst heute die Meldung. Die B Probe soll doch auch in ein paar Tagen ausgewertet sein. Sofort nach der Meldung kamen schon umfangreiche Interviews und Berichte mit dem Namen Sinkewitz. Sowas braucht normal bestimmt seine Zeit. Und die jetzt ständig laufenden sensationgeilen Meldungen sind erst recht nervend.
Sind ARD und ZDF in Zukunft auch bei anderen Dingen so konsequent ?.
Beim nächsten Schiedsrichterskandal keine Bundesliga mehr?
Bei der EM ein gedopter Spieler, keine EM Übertragung mehr ?
Beim nächsten Politikerskandal keine Politik mehr im TV ? ......

Dann gibts bald 24 Stunden lang "Verbotene Liebe oder Sommerfest der Volksmusik.

Also ich bin sauer, habe mir die Tour immer gerne angesehen.  

Da hat einer kein Eurosport daheim.....
#
Mh. So wie es aussieht, wird morgen die Entscheidung fallen, wie es mit der Übertragung weiter geht. Es scheint im Moment aber ausgeschlossen, dass die Übetragung auf dem Niveau wieder aufgenommen wird, wie man es gewohnt war.

Die Rückzugs-Entscheidung ist aus meiner Sicht voll ok und kommt eigentlich zu spät. Schon im Vorfeld der Tour hat es immer wieder rumort und man war sich nicht sicher ob und wenn, mit welchem Aufwand die Tour dieses Jahr übertragen wird.

Ein Ö-R Sender darf einen Sport, der systematisch (hier geht es ja nicht um Einzelfälle) auf illegale Mittel zurückgreift nicht in dem Maße unterstützen, wie das bisher der Fall war. Zudem hat man es oft genug angekündigt. Irgendwann läuft das Fass halt mal über. Das ZDF war vor wenigen Jahren auch aus anderen Gründen sowieso schon knapp davor auszusteigen.

Ich bin außerdem mal gespannt, ob das Konsequenzen für die im August statt findende Deutschlandtour hat. Dort hat man sich nach sehr langem Kampf für eine abgespeckte Übertragung entschieden. Mal sehen, ob diese Entscheidung so bestehen bleibt.
#
Ich finde es nicht richtig, jetzt die Übertragung zu beenden.
1. Bis jetzt ist die B Probe noch nicht ausgewertet und Sinkewitz ist noch nicht offiziell gesperrt.
Es gibt wohl noch mehr positive Tests wie man munkelt. Dass die alle durch die B-Probe entlastet werden, ist sehr unwahrscheinlich.

2. Sinkewitz ist nicht mehr im Rennen, schon vor der Meldung
Das spielt keine Rolle. Die Sender hatten angekündigt, bei weiteren Dopingfällen die Übertragung auf Bewährung zu beenden.

3. Es wurde schon viel Geld vom Gebührenzahler vorab investiert.
Stimmt, aber es gibt sehr viele Fälle wo gekaufte Übertragungsrechte nicht oder nur sehr eingeschränkt genutzt werden. Das ist nichts besonderes.

4. Die ARD und ZDF sollte es dem Zuschauer überlassen, zu entscheiden, ob er weiter die Tour sehen will oder nicht. Das sogenannte Regelprogramm was jetzt alternativ gesendet wird ist auch nicht anspruchsvoller wie ein eventuell gedopter Radfahrer bei der Tour.
Da gebe ich dir mal Recht. Wenns da täglich immer neue Dopingentwicklungen gibt, schalten vielleicht sogar mehr Leute ein. Ich persönlich finde die Tour eher langweilig, würde aber bei einem interessanten Dopingenthüllungsprogramm schon ab und zu reinschalten. Insofern finde ichs auch schade.

Mir kommt es vor als ob die gerade darauf gewartet hätten. Angeblich ist die Kontrolle schon am 8 Juni vorgenommen worden. Warum erst heute die Meldung. Die B Probe soll doch auch in ein paar Tagen ausgewertet sein. Sofort nach der Meldung kamen schon umfangreiche Interviews und Berichte mit dem Namen Sinkewitz. Sowas braucht normal bestimmt seine Zeit. Und die jetzt ständig laufenden sensationgeilen Meldungen sind erst recht nervend.
Es hat angeblich so lange gedauert, weil die Proben so zahlreich waren. Die B-Probe zu analysieren wäre ja nur eine einzige Probe.
#
Eintrachttrikot schrieb:
Alle sog. "Tourhelden" vom Team Telekom  haben ja Doping zu gegeben oder wurden überführt: Zabel, Riis, Ullrich, Winokurow, Klöden, und jetzt leider auch Sinkewitz.

Hab ich was verpasst oder seit wann sind Vino + Klöden jemals überführt worden? Nur weil sie für das "auffällige" Team Astana fahren heißt das ja net, dass sie auch überführt wurden.

#
Exklusiv in Eurosport :

"Die rollende Apotheke - Tour 2007"

dope rulez
#
Vielleicht sollte Sinkewitz mal eine Haarprobe abgeben!  
Ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe!  

Ich frage mich immer noch, wie man an einen so überhöhten Wert von 24:1 kommen soll? Nimmt man da einfach die sechsfache Menge oder alles durcheinander? Wie kann sowas zustande kommen?


Teilen