>

Christian Klar kommt frei

#
Hier ist ja eigentlich schon alles gesagt.
Müßig ist es drüber zu diskutieren ob es jetzt ne richtige Entscheidung war oder nicht... groben Unfug wird er heutzutage jedenfalls nicht mehr anstellen können.
Ich kann jedoch die Kritik und den Schock der Angehörigen voll und ganz verstehen und nachvollziehen. Meiner Meinung nach hätte er auch weiter eingesperrt bleiben können, vor allem aufgrund dessen, dass er nach wie vor keine Reue zeigt.
Aber was solls, so liegt in Deutschland nunmal die Rechtslage und daran hat man sich auch in so einem zweifelhaften Fall zu halten.

Was ich allerdings nach wie vor erstaunlich finde ist, dass man sich hierzulande nicht mal Gedanken über das Strafmaß "lebenslänglich", in diesem Fall hier gar "5 mal lebenslänglich" Gedanken macht und diese hinfällige und einzig verwirrungschaffende Bezeichnung nicht mal ernsthaft überdenkt.
#
HeinzGründel schrieb:
Das macht keinen Unterschied. Für die Toten ist es völlig egal ob die Taten einen politischen Hintergrund haben.

Was soll denn da aufgearbeitet werden?


Ich gehe auch davon aus das Herr Klar überhaupt keine Lust hat zu reden. Und wenn, dann kommt ohnehin nur wirres Zeug heraus.
In der Generation meiner Tochter interessiert das auch niemand. So wichtig waren die nicht.



Das sehe ich ganz genauso. Wen interessierts? Ich verstehe nicht, warum hier so ein Aufhebens gemacht wird.
#
KleinerF schrieb:
Christan Klar sagte 2006 oder so einmal das es nicht gehen würde nochmal so eine Organisation aufziehen würde. Jaja und ich bin Jesus Christus persönlich. Meine Mutter meinte eben als ich mit ihr am Tisch sas das es ihr damals und heute immer noch Angst macht. Christgian Klar hat so viele Schlimme getan da verstehe ich nicht warum er freigelassen wir ihm müsste mindestens einmal so eine große Qual wie seine Opfer erleiden


Ein böser Bube, hat so viel Schlimmes getan und er zeigt gar keine Reue.
Überhaupt anscheinend ein wiederkehrendes Thema in diesem Fred: Reue, Reue, Reue. Nichts fällt Knackis gegenüber Offiziellen leichter als Reue zu zeigen, wenn's denn gewünscht wird. Ich drehe mich auch nach jedem Schritt um, ob nicht gerad ein RAF-Terrorist hinter mir steht und mich ermorden will, weil ich ihm den Kicker nicht geben will.

Wie wäre es denn mal, wenn ihr genau so über besoffene Autofahrer schreiben würdet? Die bereuen ihre Taten auch nicht. Und vor denen sollte man mehr Angst haben.
Ackermann hat auch nichts zu bereuen.
Die Lehman Brothers ebenfalls nicht.
Die Bomberpiloten von Hiroshima haben auch nur ihre Pflicht getan.
Bush vernichtet im Irak Geschichte und Menschen - vor Bush hat keiner Angst, grinst ja auch so nett.
#
3zu7 schrieb:
robertz schrieb:
etliche nazi-schweine, die 1.000´e und mehr tote auf dem gewissen haben, kamen mit bedeutend weniger knast davon,


...und ich wette, Hitlers Rüstungsminister wäre zum Kerner gegangen.



Mit Sicherheit. So mußte der arme alte Mann halt ein Buch schreiben um sich finanziell zu sanieren.
#
KleinerF schrieb:
Christan Klar sagte 2006 oder so einmal das es nicht gehen würde nochmal so eine Organisation aufziehen würde. Jaja und ich bin Jesus Christus persönlich. Meine Mutter meinte eben als ich mit ihr am Tisch sas das es ihr damals und heute immer noch Angst macht. Christgian Klar hat so viele Schlimme getan da verstehe ich nicht warum er freigelassen wir ihm müsste mindestens einmal so eine große Qual wie seine Opfer erleiden


Die Reue spielt doch hier gar keine Rolle, darum gings bei der nicht erfolgten Begnadigung damals. Und ich finde es irgendwie "gut" und zumindest ehrlich, dass er zu seinen Taten steht, egal wie falsch sie waren. es wäre ein leichtes gewesen, Reue zu heuchel, um von Köhler begnadigt zu werden. Seine Taten offiziell und öffentlich zu bereuen ist albern, da niemand kontrollieren kann, wie ernst es gemeint ist.

Klar hat sich in 26 Jahren Knast sicherlich ein- bis zweimal Gedanken über die Zeit bei der RAF gemacht und es ist ihm überlassen, zu welchem Ergebnis er kommt....

Abgesehen davon, ist wirklich kaum davon auszugehen, dass nochmal Gefahr von ihm ausgeht, denn 26 Jahre Knast machen sicher müde und alt!

Zudem ist Klar ein wesentlich kleineres Problem für die Gesellschaft als die vielen Kinderschänder, die regelmäßig und offenbar oft, ohne dass sich jemand die Mühe macht zu überprüfen, wie gefährlich dieser Mensch denn noch ist, auf freien Fuss kommen.
#
HibernianEagle schrieb:
Bush vernichtet im Irak Geschichte und Menschen - vor Bush hat keiner Angst, grinst ja auch so nett.


Ich habe vor Bush Angst. Bis zum letzten Tag.
#
HibernianEagle schrieb:


Ein böser Bube, hat so viel Schlimmes getan und er zeigt gar keine Reue.
Überhaupt anscheinend ein wiederkehrendes Thema in diesem Fred: Reue, Reue, Reue. Nichts fällt Knackis gegenüber Offiziellen leichter als Reue zu zeigen, wenn's denn gewünscht wird. Ich drehe mich auch nach jedem Schritt um, ob nicht gerad ein RAF-Terrorist hinter mir steht und mich ermorden will, weil ich ihm den Kicker nicht geben will.

Wie wäre es denn mal, wenn ihr genau so über besoffene Autofahrer schreiben würdet? Die bereuen ihre Taten auch nicht. Und vor denen sollte man mehr Angst haben.
Ackermann hat auch nichts zu bereuen.
Die Lehman Brothers ebenfalls nicht.
Die Bomberpiloten von Hiroshima haben auch nur ihre Pflicht getan.
Bush vernichtet im Irak Geschichte und Menschen - vor Bush hat keiner Angst, grinst ja auch so nett.
  Die Anstalt hat Ausgang...Lehman und Ackermann im gleichen Atemzug zu nennen...kranke Welt  
#
Stoppdenbus schrieb:
HibernianEagle schrieb:
Bush vernichtet im Irak Geschichte und Menschen - vor Bush hat keiner Angst, grinst ja auch so nett.


Ich habe vor Bush Angst. Bis zum letzten Tag.




Ich auch.
#
Reue soll er zeigen, der Christian Klar. Und wenn er das nicht kann, weil er damals gemäß seiner Überzeugung handelte und sich diese bislang nicht geändert hat?

In der Debatte um seine Begnadigung wurde ihm unter anderem vorgeworfen, dass er den Kapitalismus noch immer ablehnt. Und? Was verlangt man von ihm? Soll er an die Börse gehen und mit seinen Spekulationen den Reispreis in die Höhe treiben, auf dass irgendwo auf der Welt Leute verhungern, weil sie den Reis nicht mehr bezahlen können? Ist er dann ein ordnungsgemäßer Staatsbürger?

Irgendwie ist diese Diskussion grauslich, da sie die alten Emotionen wieder aufkochen lässt und Gräben aufreißt. Doch muss sie wohl geführt werden, da die ganze Sache noch lange nicht aufgearbeitet ist.
#
Siegestaumel schrieb:
Reue soll er zeigen, der Christian Klar. Und wenn er das nicht kann, weil er damals gemäß seiner Überzeugung handelte und sich diese bislang nicht geändert hat?

In der Debatte um seine Begnadigung wurde ihm unter anderem vorgeworfen, dass er den Kapitalismus noch immer ablehnt. Und? Was verlangt man von ihm? Soll er an die Börse gehen und mit seinen Spekulationen den Reispreis in die Höhe treiben, auf dass irgendwo auf der Welt Leute verhungern, weil sie den Reis nicht mehr bezahlen können? Ist er dann ein ordnungsgemäßer Staatsbürger?

Irgendwie ist diese Diskussion grauslich, da sie die alten Emotionen wieder aufkochen lässt und Gräben aufreißt. Doch muss sie wohl geführt werden, da die ganze Sache noch lange nicht aufgearbeitet ist.
Greuslich sind höchstens einige Antworten hier... Dieser...( hoppela jetzt muss ich uffpasse was ich schreibe...) "Mensch" hat aus Überzeugung mal kurzherhand ein paar Menschen ermordet weil sie ihm nicht passten...der gehört LEBENSLANG hinter Gittern und nicht schon nach 26 Jahren entlassen      
#
Ich halte es irgendwie für Heuchelei, wenn hier Reue von Klar gefordert wird. Einerseits habe ich ja oben schon erwähnt, dass er für Klar ein Leichtes wäre, so zu tun als ob er Reue zeigen würde. Wem wäre damit geholfen?

Die RAF hatte damals Ziele und Ideale und hat diese ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt. Auch wenn alle Welt diese Taten abscheulich fand, gab es sicher Menschen, die sich ganz im Stillen gedacht haben, dass es um diesen Bonzen eg nicht schade war...

Hätte vor einigen Wochen irgendein Irrer den Bigboss einer Mineralölkonzerns ermordet, um ein Zeichen gegen die Benzinpreis-Abzocke zu setzen, dann hätte sich auch jeder ganz entsetzt gegeben, aber viele hätten ganz sicher auch gedacht "das hat er jetzt davon". Soviel zum Thema Moral und der Forderung nach Reue.  

 
#
robertz schrieb:
etliche nazi-schweine, die 1.000´e und mehr tote auf dem gewissen haben, kamen mit bedeutend weniger knast davon, wenn überhaupt! einige haben es sogar bis in höchste staatsämter gebracht (globke, filbinger...). das war die saat, aus der die raf entstanden ist!

Das kann man gar nicht oft genug schreiben.

DA
#
Und trotzdem ist aus diesem Staat eine gute und stabile Demokratie geworden.

Aber nicht wegen Leuten wie Christian Klar, die sich zu allem Überfluß auch noch in der DDR an der Waffe ausbilden ließen.
#
ElStefano schrieb:
Die Anstalt hat Ausgang...Lehman und Ackermann im gleichen Atemzug zu nennen...kranke Welt .

Und daran, dass Ackermann mit Christian Klar und Albert Speer in einem Atemzug genannt wird hast Du kein Problem?


DA
#
Im Gegensatz zu deinen vielen Problemen funzelt bei mir alles im grünen Bereich.  

zitat aus dem focus dem nichts mehr hinzuzufügen ist!:

Die Witwe des 1977 bei der „Landshut“-Entführung ermordeten Piloten Jürgen Schumann kritisierte die mangelnde Aufmerksamkeit für die Opfer der RAF. „Unsere Gesellschaft gefällt sich sehr darin, Täter zu resozialisieren und überhaupt nicht an die Opfer zu denken“, sagte Monika Schumann.
#
Der Prantl hats gestern ganz gut kommentiert.
#
yeboahszeuge schrieb:
Der Prantl hats gestern ganz gut kommentiert.


yep
#
yeboahszeuge schrieb:
Der Prantl hats gestern ganz gut kommentiert.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen....
#
HeinzGründel schrieb:
Und trotzdem ist aus diesem Staat eine gute und stabile Demokratie geworden.
Aber nicht wegen Leuten wie Christian Klar, die sich zu allem Überfluß auch noch in der DDR an der Waffe ausbilden ließen.


Na ja, sagen wir mal so: Es war sicherlich so nicht beabsichtigt, doch haben die Apo und die RAF schon dazu beigetragen, Strukturen aufzubrechen, Mauern einzureißen und den Staat zu einer Auseinandersetzung mit sich selbst zu bringen. Sie haben schon etwas bewirkt, und zwar etwas, das wirklich notwendig war, wie ich finde.
#
Siegestaumel schrieb:

Na ja, sagen wir mal so: Es war sicherlich so nicht beabsichtigt, doch haben die Apo und die RAF schon dazu beigetragen, Strukturen aufzubrechen, Mauern einzureißen und den Staat zu einer Auseinandersetzung mit sich selbst zu bringen. Sie haben schon etwas bewirkt, und zwar etwas, das wirklich notwendig war, wie ich finde.
Koste es was es wolle.....


Teilen