>

Die Bengalo-Zündler Vol.II

#
SGE-URNA schrieb:
Alles völlig legitim?

DFB Gerichtsbarkeit und legitim?

Späßle gemacht Herr Urna, gell.
#
SGE-URNA schrieb:
Sir_Raphael schrieb:
Danke ihr Pyro-Penner! Und für Leverkusen gibt es noch wahrscheinlich noch ein Geisterspiel dazu. Wieder eine halbe Million oder mehr weg. und dann beschweren sich die gleichen Penner über fehlendes Geld.

Au ja, es geht wieder los...    

Ja, wie immer: Die armen Jungs mit den Leuchtraketen im Bobbes.
#
SGE-URNA schrieb:
Auf was wartet man also jetzt noch? Ist das eine Art Bewährungsstrafe à la sobald es nochmal irgendeinen Vorfall gibt, gibts Haue? Bis Saisonende oder die nächsten 5 Jahre?

Bis Saisonende halte ich für realistisch. Ist wohl ganz einfach, passiert nix mehr > Geldstrafe. Passiert was > Ausschluss
#
Die AG hat es doch...  
#
Einfach die 100.000 EUR auf die betroffenen Tickets umlegen!
#
Flyer86 schrieb:

Ich nehme an, die Identifizierten werden so schnell keine Tickets mehr erwerben
#
SGE-URNA schrieb:
Flyer86 schrieb:

Ich nehme an, die Identifizierten werden so schnell keine Tickets mehr erwerben  

Das denke ich wohl auch. Und ich persönlich fände es nicht so prickelnd jetzt mehr zu bezahlen nur weil andere meinen ihre Show abzuliefern...
#
Flyer86 schrieb:

Dir ist aber schon klar, dass die Personen dafür identifiziert sein müssen ?! Es geht um Nürnberg/Düsseldorf, nicht um Leverkusen. Aber ist ja auch egal, hauptsache mal einen rausgehauen...
#
Würde der DFB/DFL bloß genauso so viel Energie in den Kampf gegen Rechtsextreme (teilweise sicherlich auch Linksextreme ) in den deutschen Kurven legen wie im Kampf gegen Pyro wäre einen bestimmt 100 Mal mehr geholfen als aktuell  
#
http://static.bundesliga.de/media/native/autosync/antragspaket_1_sicheres_stadion_-_antraege_001_-_016_-_final_nach_mv_12-12-13.pdf
Sicherheitskonzept schrieb:
Auch der Vorstand des Ligaverbandes tritt für eine kritische Überprüfung von kollektiv wirkenden Strafen ein und ist wie die Clubs und die Fans bestrebt, diese so weit wie möglich zu beschränken, um gleichzeitig täterorientierte Ansätze zu verfolgen. Das heißt, es soll stärkeres Augenmerk darauf gelegt werden, welche erforderlichen und zumutbaren Maßnahmen ein Club trifft, um Täter zu identifizieren und um Verstöße und Straftaten weitestgehend zu verhindern.

Diesbezüglich wird der Ligaverband mit dem DFB gemeinsam und einvernehmlich diese Ansätze besprechen, um den Handlungsrahmen der Rechtsorgane des DFB zu erweitern und flexibler zu gestalten.

Flossen ins aktuellen Strafmaß irgendwelche "Ansätze" ein, die eine Folge des vieldiskutierten DFL-Sicherheitskonzepts sind?

Diese stumpfen Geldstrafen waren und sind noch immer das Gegenteil von "täterorientiert". Oder hat die Eintracht AG im September irgendwas gravierend falsch gemacht?
#
SGE_Werner schrieb:
SGE-URNA schrieb:
MrBoccia schrieb:
rumms - 100T

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/584530/artikel_100-000-euro-geldstrafe-fuer-frankfurt.html

Sind 15k für die Bayern jetzt immer noch gerechtfertigt verglichen mit 100k für jeweils zwei Spiele mit "normalem" Pyroeinsatz?  

Ehrlich gesagt: Diese Vergleiche bringen null. Wie oft hat Bayern in den letzten Jahren Becher und Feuerzeuge auf den Platz geworfen, nach einem Spiel den Block in Richtung Spielfeld verlassen, den halben Aachener Block zu einem Stehblock umfunktioniert und jahrelang pro Saison min. 2-3 Spiele zur Unterbrechung geführt?
Die Bayern zündeln zwar fast genauso oft, aber ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur eine Aktion an den Ausmaßen rankam, die unsere Fans mindestens einmal pro Saison packen. Diese Vergleiche führen nur dazu, dass man vom eigenen Verschulden letztlich abzulenken droht.

Eines muss ich aber sagen. Die 100.000 halte ich für die Fälle, die dort verhandelt wurden, trotz der Vorstrafen, für viel zu hoch gegriffen. Hätte eher 40.000-50.000 erwartet.

Ach ja, Mainz hat wegen einem Münzwurf auch etwa das Dreifache gezahlt wie beim letzten Mal die Bayern für die paar Aktionen und die Mainzer sind nicht bekannt dafür, ständig Spiele zu unterbrechen etc. , kurzum, das kann man stundenlang weiterspinnen.

Den Beitrag find' ich echt gut. Die Strafe ist natürlich viel zu hoch, da brauchen wir glaub ich nicht drüber reden. Aber wie der Werner schon sagt, bei uns passiert eben auch viel neben der Pyrotechnik. Wir haben doch jede Saison irgendein dickes Ding drin. Spiel gegen die Lauterer, in Karlsruhe, aber auch bei weniger "brisanten" Spielen. Muss denn in Aachen die Tribüne auseinandergenommen werden? Das sind alles so Sachen, die unnötig sind und am Ende bei sowas reinspielen.
#
Am besten die 100 000 € gleich einbehalten, als Anzahlung für den Verdienstausfall von Kevin Trapp,  
#
KlausDieter28 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
SGE-URNA schrieb:
MrBoccia schrieb:
rumms - 100T

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/584530/artikel_100-000-euro-geldstrafe-fuer-frankfurt.html

Sind 15k für die Bayern jetzt immer noch gerechtfertigt verglichen mit 100k für jeweils zwei Spiele mit "normalem" Pyroeinsatz?  

Ehrlich gesagt: Diese Vergleiche bringen null. Wie oft hat Bayern in den letzten Jahren Becher und Feuerzeuge auf den Platz geworfen, nach einem Spiel den Block in Richtung Spielfeld verlassen, den halben Aachener Block zu einem Stehblock umfunktioniert und jahrelang pro Saison min. 2-3 Spiele zur Unterbrechung geführt?
Die Bayern zündeln zwar fast genauso oft, aber ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur eine Aktion an den Ausmaßen rankam, die unsere Fans mindestens einmal pro Saison packen. Diese Vergleiche führen nur dazu, dass man vom eigenen Verschulden letztlich abzulenken droht.

Eines muss ich aber sagen. Die 100.000 halte ich für die Fälle, die dort verhandelt wurden, trotz der Vorstrafen, für viel zu hoch gegriffen. Hätte eher 40.000-50.000 erwartet.

Ach ja, Mainz hat wegen einem Münzwurf auch etwa das Dreifache gezahlt wie beim letzten Mal die Bayern für die paar Aktionen und die Mainzer sind nicht bekannt dafür, ständig Spiele zu unterbrechen etc. , kurzum, das kann man stundenlang weiterspinnen.

Den Beitrag find' ich echt gut. Die Strafe ist natürlich viel zu hoch, da brauchen wir glaub ich nicht drüber reden. Aber wie der Werner schon sagt, bei uns passiert eben auch viel neben der Pyrotechnik. Wir haben doch jede Saison irgendein dickes Ding drin. Spiel gegen die Lauterer, in Karlsruhe, aber auch bei weniger "brisanten" Spielen. Muss denn in Aachen die Tribüne auseinandergenommen werden? Das sind alles so Sachen, die unnötig sind und am Ende bei sowas reinspielen.  

für viele hier ist das fankultur und die gilt es zu bewahren.

und ganz wichtig: es sind immer die anderen schuld und doof.
#
adlerDA schrieb:
KlausDieter28 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
SGE-URNA schrieb:
MrBoccia schrieb:
rumms - 100T

Man kann über vieles kontrovers diskutieren, auch oder gerade dieses Thema hier. Da geht es um unterschiedliche Weltanschauungen und höchstwahrscheinlich wird man am Ende sich nur darauf einigen, das man sich nicht einig ist.

Allerdings ist das Thema durchaus so komplex, das mit solchen Aussagen wie der deinen jede Form von vernünftiger Argumentation gleich im Keim erstickt.

Also frage ich mal sicherheitshalber nach: was genau soll mir der Beitrag sagen ?
#
ElzerAdler schrieb:
adlerDA schrieb:
KlausDieter28 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
SGE-URNA schrieb:
MrBoccia schrieb:
rumms - 100T

Man kann über vieles kontrovers diskutieren, auch oder gerade dieses Thema hier. Da geht es um unterschiedliche Weltanschauungen und höchstwahrscheinlich wird man am Ende sich nur darauf einigen, das man sich nicht einig ist.

Allerdings ist das Thema durchaus so komplex, das mit solchen Aussagen wie der deinen jede Form von vernünftiger Argumentation gleich im Keim erstickt.

Also frage ich mal sicherheitshalber nach: was genau soll mir der Beitrag sagen ?

Vermutlich garnix. Er hat offenbar vorher nicht wirklich nachgedacht, sondern einfach mal ein paar Parolen schwingen wollen...  
#
Strafen umlegen auf die Leute aus den betroffenen Blöcken, Tribüne in Aachen auseinander genommen.

Eine Matrix. Oder?

Aber am skandalösesten finde ich wirklich, dass sogenannte Eintrachtfans in Aachen im Sitzplatzbereich (!) standen (!) und so einfach Sitzplätze in Stehplätze umwandelten. Unfassbar.
Diese Hooligans!1elf

Sind schuld am Untergang der sympathischen Alemannia, legten die Stadt in Schutt und Asche und feierten nur sich selbst.

Lesen und verstehen können diese Stehplatzhools und Pyromanen natürlich auch nicht!

Wegsperren sollte man die.
Mindestens.
#
Larruso schrieb:
Wenn man sich so die Post dazu ansieht und jetzt sogar Blöd-Links von anderen Vereinen gepostet werden, um das Thema künstlich am Leben zu halten, liegt es nahe, das es nix mehr zu reden gibt.

1. dafür, dass es ein BLÖD-Link war, habe ich mich direkt im Ausgangsbeitrag entschuldigt.
Im Radio gehört -> schnell mal gegoogelt -> da ist halt BLÖD, das BLÖD zuerst trifft.
2. ging es mir bei dem Link um die Tatsache, dass nicht nur Fans im Stehblock Betroffene sind.
Die Ereignisse (Strafe von heute) haben sich quasi überholt..
Tatsächlich gab es nach LEV keine Vorfälle mehr in unserem Block, was generell begrüßenswert ist. Der nach LEV verkündete "freiwillige" Verzicht wurde aber ausdrücklich auf DIESE Saison beschränkt. DAS geht mir nicht weit genug.
Auf Grund der gesetzlichen Lage sowie der - durch Wiederholungstat bedingten - steigenden Strafen müssen unsere tendenziellen Tätergruppen den VOLLSTÄNDIGEN freiwilligen Verzicht erklären.
Ein VERANTWORTUNGSVOLLER und GEFAHRENLOSER Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen ist m.E. NICHT möglich.
#
adlerDA schrieb:

Diese Frage wird hier ja schon seit Jahren sehr kontrovers diskutiert.

Für einen Teil ist Pyro Fankultur und für einen wesentlich größeren Teil ist es schon immer nur ein Ärgernis. Diejenigen die es zur Fankultur erhoben haben sind in der  Minderheit trotzdem aber die lauteren und auch aktivieren Verfechter Ihrer Sache. Aber nur weil das so ist macht es Pyro noch nicht zwangsweise zu einem Teil der Fankultur. Fakt ist, dass der Einsatz von Pyro ausnahmslos für alle zum Nachteil ist, ob Befürworter, Gegner, Neutrale und Vereine. Daher ist die logische Folge aus meiner Sicht, die sofortige Einstellung jeglicher Pyromanie ohne Abgrenzung von Böller, Leuchtkugel oder Bengalo solange nicht eine Sache davon erlaubt ist (was eher nicht passieren wird)

Die Problematik wird sich hier nicht lösen lassen, außer dass sie in Dauerschleifen immer wieder gleich diskutiert werden wird. Trottzem lasse ich solche Aussagen niemals so stehen.

Pyro ist keine echte und über jahrzehnte gewachsene Fankultur im allgemein Sinn sondern es wurde in den letzten Jahren höchst pathetisch dazu gemacht.

Gruß,
tobago
#
Hieß es nicht kurz nach dem Leverkusenspiel, dass die Pyroaktionen in Nürnberg, Düsseldorf und Leverkusen zusammen verhandelt werden und es eine Gesamtstrafe geben soll?!
#
Crung schrieb:
Hieß es nicht kurz nach dem Leverkusenspiel, dass die Pyroaktionen in Nürnberg, Düsseldorf und Leverkusen zusammen verhandelt werden und es eine Gesamtstrafe geben soll?!

Hieß es und ich sehe es positiv, das es nun doch getrennt beurteilt wird.

Das "Zusammenpacken" wäre aus meiner Sicht in erster Linie dazu da gewesen, ein möglichst hartes Strafmaß zu rechtfertigen. Man ist wohl nun aber doch geneigt, die große Keule wieder einzupacken und stattdessen wohl eher Maßnahmen zu ergreifen, die nicht nach purem Aktionismus aussehen.

Die jetzt ausgesprochene Geldstrafe ist zwar hart (und trotz aller Vorgeschichte auch zu hoch), aber besser als ein Geisterspiel allemal. Man möchte wohl auch honorieren, dass das Verhalten auf den Rängen den Ankündigungen gefolgt ist. Daher erwarte ich zwar bezogen auf das LEV-Spiel ebenfalls eine heftige Geldstrafe (dürfte wohl nochmal alleine für dieses Spiel 100TEUR sein), aber das war es dann hoffentlich auch.

So komisch das klingen mag, die heute verhängt Strafe lässt mich hoffen, das es nicht zum Schlimmsten kommt.

Teilen