>

Die Bengalo-Zündler Vol.II

#
bleibt zu hoffen, dass irgendwann mal verursachergerecht abgerechnet werden kann.
#
Ich hoffe dann mal das es gegen Mainz keine Probleme gibt und wir nicht doch einen Zuschauerausschluss kriegen.
#
Es nervt.
#
Shmiddy schrieb:
bleibt zu hoffen, dass irgendwann mal verursachergerecht abgerechnet werden kann.  


+1

Was uns der Mist schon eine Kohle gekostet hat  
#
tobago schrieb:
(...)

Pyro ist keine echte und über jahrzehnte gewachsene Fankultur im allgemein Sinn sondern es wurde in den letzten Jahren höchst pathetisch dazu gemacht.

Gruß,
tobago


der ansatz ist falsch.
pyro ist in deutschland kein sehr altes phänomen, auch wenn es durchaus mittlerweile über mindestens 2 jahrzehnte gewachsen ist.
seit mindestens anfang der 90er brennt es in deutschland immer wieder.
aber viel wichtiger als die dauer ist die bedeutung von etwas.
pyro ist eines der zentralen elemente der "neuen", südeuropäisch orientierten fankultur, die sich durch komplexere gesänge, choreos und eben pyros von der alten, eher englisch orientierten kutten-kultur absetzen und absetzen.

pyro ist eben nicht, wie es immer wieder dargestellt wird, was so junges, sondern ein nicht zu kleiner prozentsatz der stadiengänger kennen fussball nicht anders.
und das sind zum teil leute die auf die 40 zu gehen. (mit 15 das erste mal im stadion im jahre 1990 ergibt im jahr 2013 immerhin 38 jahre, und so abwegig ist das nun nicht.)

es ist also durchaus ein gewachsener teil der fankultur, wenn auch ein eher junger.
und viel wichtiger als das ist eben, wofür es steht.
in gewisser weise ist eben pyro ein "erkennungszeihen" der ultra-kultur, eben jener eher südeuropäisch inspirierten fankultur, die oben angesprochen war.

zum für und wider kann man nun einen endlossermon führen, meine meinung ist bekannt und die ändern auch keine strafen von einer selbstherrlichen dfb-gerichtsbarkeit.
was da hilft ist, es eben jenen verband spüren zu lassen, wenn seine auswahl spielt.
wenn statt in der buli beim länderspiel ein freundliches "freu dich dfb" durchs rund ziehen würde, das wäre genau das, was ihnen angst macht.
denn wenn der dfb unattraktiv wird, wird das auch die nm, da gehts um kohle.
in diesem sinne singt eure hesse ein fröhliches "shice shice xxx" und schwelgt in erinnerungen als "der betze noch brannte" und das ein markenzeichen war, und als man froh war, dass da ein paar irre die stadienbesuche, die vorher eher im ruf standen ein biergetränktes, rechtsangehauchtes gewalttätiges ereignis war, zu einem bunten event mit choreos, mehrstrophigen gesängen, riesenfahnen, "hipper" kultur und eben bengalos und rauch machten, und statt 22000 plötzlich 52000 in den wald wollten, um statt dem europakandidaten die fahrstuhltruppe zu bejubeln.
ich werd halt alt ...
#
jaja. früher war alles besser. als die engländer noch kuttenfans waren.
vor welchem kartoffelkrieg war das nochmal genau?  
#
mit Kameras identifizieren und zur Kasse bitten!
Beim Wiederholungsfall Stadionverbot.
#
singender_hesse schrieb:
tobago schrieb:
(...)

Pyro ist keine echte und über jahrzehnte gewachsene Fankultur im allgemein Sinn sondern es wurde in den letzten Jahren höchst pathetisch dazu gemacht.

Gruß,
tobago


der ansatz ist falsch.
pyro ist in deutschland kein sehr altes phänomen, auch wenn es durchaus mittlerweile über mindestens 2 jahrzehnte gewachsen ist....


Wird ja gerne immer mal wieder behauptet, wird dadurch aber nicht richtiger:

Spielbericht aus dem Jahr 1960 schrieb:
Rauchschwaden, Raketen, Leuchtkugeln, bengalisches Feuer, wogende Massen und schließlich der große Ausbruch der Stimmenorkane machten die Illusion fast zur gespenstischen Wirklichkeit - ein surrealistisches Bild.


http://www.eintracht-archiv.de/1959/1960-04-13st.html#sb
#
grabi_wm1974 schrieb:
mit Kameras identifizieren und zur Kasse bitten!
Beim Wiederholungsfall Stadionverbot.

Wer mit Pyrotechnik identifiziert wird, bekommt sofort das Stadionverbot, da braucht es keinen Wiederholungsfall. Manchmal reicht's für ein Stadionverbot auch schon, im gleichen Bus wie die Pyromanen angereist zu sein.
#
Aus dem hr Artikel:

Damoklesschwert Geisterspiel
Doch auch, wenn es in Mainz ruhig bleibt, wird die Eintracht wohl wegen der Vorfälle in Leverkusen nicht von einer harten Strafe verschont bleiben. Neben einer weiteren empfindlichen Geldbuße schwebt dabei ein Teilausschluss oder sogar ein Geisterspiel wie ein Damoklesschwert über der Eintracht - womit nicht nur der Verein, sondern auch die große Mehrheit der friedlichen Fans für die Aktionen weniger Chaoten büßen müssten.


Ich dachte dadurch dass die Täter ermittelt wurde, dass man keine Kollektivstrafe bekommen würde!

Einen Punktabzug muss der Aufsteiger jedoch nicht befürchten. Dies werde "aus grundsätzlichen Überlegungen nicht erwogen, weil man mit einem Urteil wegen Zuschauer-Ausschreitungen nicht in den sportlichen Wettbewerb eingreifen will", hatte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, bereits kurz nach dem Leverkusen-Spiel erklärt.


So wie bei dem Dresdener Pokalausschluss, wo man auch nicht in den sportlichen Wettberwerb eingegriffen hat. Ausser man versteht das nicht als eingreifen, weil man Dresden gar nicht erst antreten lässt.
#
singender_hesse schrieb:
tobago schrieb:
(...)

Pyro ist keine echte und über jahrzehnte gewachsene Fankultur im allgemein Sinn sondern es wurde in den letzten Jahren höchst pathetisch dazu gemacht.

Gruß,
tobago


der ansatz ist falsch.
pyro ist in deutschland kein sehr altes phänomen, auch wenn es durchaus mittlerweile über mindestens 2 jahrzehnte gewachsen ist.
seit mindestens anfang der 90er brennt es in deutschland immer wieder.
aber viel wichtiger als die dauer ist die bedeutung von etwas.
pyro ist eines der zentralen elemente der "neuen", südeuropäisch orientierten fankultur, die sich durch komplexere gesänge, choreos und eben pyros von der alten, eher englisch orientierten kutten-kultur absetzen und absetzen.

pyro ist eben nicht, wie es immer wieder dargestellt wird, was so junges, sondern ein nicht zu kleiner prozentsatz der stadiengänger kennen fussball nicht anders.
und das sind zum teil leute die auf die 40 zu gehen. (mit 15 das erste mal im stadion im jahre 1990 ergibt im jahr 2013 immerhin 38 jahre, und so abwegig ist das nun nicht.)

es ist also durchaus ein gewachsener teil der fankultur, wenn auch ein eher junger.
und viel wichtiger als das ist eben, wofür es steht.
in gewisser weise ist eben pyro ein "erkennungszeihen" der ultra-kultur, eben jener eher südeuropäisch inspirierten fankultur, die oben angesprochen war.

zum für und wider kann man nun einen endlossermon führen, meine meinung ist bekannt und die ändern auch keine strafen von einer selbstherrlichen dfb-gerichtsbarkeit.
was da hilft ist, es eben jenen verband spüren zu lassen, wenn seine auswahl spielt.
wenn statt in der buli beim länderspiel ein freundliches "freu dich dfb" durchs rund ziehen würde, das wäre genau das, was ihnen angst macht.
denn wenn der dfb unattraktiv wird, wird das auch die nm, da gehts um kohle.
in diesem sinne singt eure hesse ein fröhliches "shice shice xxx" und schwelgt in erinnerungen als "der betze noch brannte" und das ein markenzeichen war, und als man froh war, dass da ein paar irre die stadienbesuche, die vorher eher im ruf standen ein biergetränktes, rechtsangehauchtes gewalttätiges ereignis war, zu einem bunten event mit choreos, mehrstrophigen gesängen, riesenfahnen, "hipper" kultur und eben bengalos und rauch machten, und statt 22000 plötzlich 52000 in den wald wollten, um statt dem europakandidaten die fahrstuhltruppe zu bejubeln.
ich werd halt alt ...


Oooohhh... Und die Eintracht langsam arm.
Aber das interessiert ja die Pyro-Eventies und ihre Rechtfertiger und Unterstützer nicht. Hauptsache man selbst kann sich feiern. Scheiß auf den Verein.  
#
SGEFrankfurt1899 schrieb:
Ich hoffe dann mal das es gegen Mainz keine Probleme gibt und wir nicht doch einen Zuschauerausschluss kriegen.


Ich bin da einfach mal optimistisch, dass es in Mainz ruhig bleibt.

Das Problem ist nur, dass es darum nicht mehr geht.
Die Urteilsverkündung zu Leverkusen wurde ja absichtlich mehrfach durch den DFB verschoben, in der Hoffnung, dass man noch weitere Vorfälle gegen die Eintracht sammeln könnte.
Jetzt hat man gegen uns soz. die permanente Drohgebärde "Nächstes Spiel" in der Hand.

Selbst wenn gegen Mainz rein gar nichts vorfällt und alle Eintrachtler den Knigge-Award gewinnen, ist dann als nächstes das Bremen-Spiel "im Fokus".
Und wenn dann tatsächlich in der Sommerpause ein, wie auch immer geartetes, Urteil gefällt wird, sind wir zur neuen Saison im ersten Auswärtsspiel trotzdem wieder "im Fokus", und wieder, und wieder, und wieder...

Bis der DFB dann endlich sein gewünschtes Urteil fällen darf: Vollausschluss
#
Highland-Eagle schrieb:
Die Urteilsverkündung zu Leverkusen wurde ja absichtlich mehrfach durch den DFB verschoben, in der Hoffnung, dass man noch weitere Vorfälle gegen die Eintracht sammeln könnte.

Dieser Teil der Behauptung ist schlichtweg FALSCH.
Der Rest einfach nur eine blödsinnige, selbstgehäkelte Verschwörungstheorie. Sorry.
#
Ich bin mal gespannt was die Bayern für eine Strafe bekommen.
Am Samstag bei uns Bengalos gezündet, gestern in Turin Bengalos.
Aber das findet Medial kaum ein Echo.
#
Wie man auch auch am Samstag mal wieder ausdrücklich gesehen hat erfahren die Bayern eine Besserbehandlung. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie eine lächerliche Strafe bekommen, die der Uli mit dem Tagesgewinn seiner Wurstfabrik decken kann.
#
bils schrieb:
Aus dem hr Artikel:

Damoklesschwert Geisterspiel
Doch auch, wenn es in Mainz ruhig bleibt, wird die Eintracht wohl wegen der Vorfälle in Leverkusen nicht von einer harten Strafe verschont bleiben. Neben einer weiteren empfindlichen Geldbuße schwebt dabei ein Teilausschluss oder sogar ein Geisterspiel wie ein Damoklesschwert über der Eintracht - womit nicht nur der Verein, sondern auch die große Mehrheit der friedlichen Fans für die Aktionen weniger Chaoten büßen müssten.


Ich dachte dadurch dass die Täter ermittelt wurde, dass man keine Kollektivstrafe bekommen würde!



Alles andere würde die Argumente der Fussballmutter DFB ad absurdum führen.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Die Urteilsverkündung zu Leverkusen wurde ja absichtlich mehrfach durch den DFB verschoben, in der Hoffnung, dass man noch weitere Vorfälle gegen die Eintracht sammeln könnte.

Dieser Teil der Behauptung ist schlichtweg FALSCH.
Der Rest einfach nur eine blödsinnige, selbstgehäkelte Verschwörungstheorie. Sorry.



Nur ein Beispiel:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/584530/artikel_100-000-euro-geldstrafe-fuer-frankfurt.html

Wieso wurde das Urteil denn mehrmals verschoben?

Nach Leverkusen wurde das Urteil für Nürnberg und Düsseldorf ausgesetzt, um den aktuellen Fall in das Strafmaß einzubeziehen.Danach hieß es noch, man wolle mehr Zeit zur Täterermittlung einräumen. Dann war die Aussage durchgängig, man wolle weitere Spiele abwarten, ob es zu weiteren Vorfällen kommt.

Was ist also an meiner Aussage falsch?
#
Highland-Eagle schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Die Urteilsverkündung zu Leverkusen wurde ja absichtlich mehrfach durch den DFB verschoben, in der Hoffnung, dass man noch weitere Vorfälle gegen die Eintracht sammeln könnte.

Dieser Teil der Behauptung ist schlichtweg FALSCH.
Der Rest einfach nur eine blödsinnige, selbstgehäkelte Verschwörungstheorie. Sorry.



Nur ein Beispiel:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/584530/artikel_100-000-euro-geldstrafe-fuer-frankfurt.html

Wieso wurde das Urteil denn mehrmals verschoben?

Nach Leverkusen wurde das Urteil für Nürnberg und Düsseldorf ausgesetzt, um den aktuellen Fall in das Strafmaß einzubeziehen.Danach hieß es noch, man wolle mehr Zeit zur Täterermittlung einräumen. Dann war die Aussage durchgängig, man wolle weitere Spiele abwarten, ob es zu weiteren Vorfällen kommt.

Was ist also an meiner Aussage falsch?


Was die Verschiebung des Urteils vom Leverkusen Spiel angeht, das sehe ich ähnlich wie Highland - Eagle . Falls es bis zum Saisonende zu negativen Vorfällen irgendwelcher Art kommt, wird der DFB ein Geisterspiel beantragen .

( Wärend die Dauerzündler vom FC Bäh  max. eine Micky Maus Strafe bekommen. Wobei man denen zu Gute halten muß, das die nicht sinnlos den Platz stürmen. )
#
realdeal schrieb:
Ich bin mal gespannt was die Bayern für eine Strafe bekommen.
Am Samstag bei uns Bengalos gezündet, gestern in Turin Bengalos.
Aber das findet Medial kaum ein Echo.


Das Turinspiel wird ebenso wie z.B. der lichterloh brennende Bayern-Gästeblock in Lille nicht für das Strafmaß des DFB berücksichtigt werden.
Weil: UEFA-Wettbewerb.
#
realdeal schrieb:
Ich bin mal gespannt was die Bayern für eine Strafe bekommen.
Am Samstag bei uns Bengalos gezündet, gestern in Turin Bengalos.
Aber das findet Medial kaum ein Echo.


Bengalos bei uns? Komisch, ich hab da nur vereinzelte Rauchtöpfe gesehen. Und zwar so vereinzelt, dass es genauso lächerlich war, wie unser Bengalo-Schwenker in Braunschweig!


Teilen