>

Die Bengalo-Zündler Vol.II

#
Es ist echt der Wahnsinn wie sehr die Aufregung über Pyrotechnik in direktem Zusammenhang mit der Brichterstattung der Idiotenzeitung steht!  
Wenn hier in Zukunft mal wieder eine Diskussion entsteht, muss ich mich echt zwingen das ernst zu nehmen.
#
NX01K schrieb:
Es ist echt der Wahnsinn wie sehr die Aufregung über Pyrotechnik in direktem Zusammenhang mit der Brichterstattung der Idiotenzeitung steht!  
Wenn hier in Zukunft mal wieder eine Diskussion entsteht, muss ich mich echt zwingen das ernst zu nehmen.


Ich denke, es liegt eher an DFB/UEFA.....
#
Nein, es ist die breite Masse an Medienberichten. Vor 10 Jahren hingen noch Sportschau-Plakate mit Pyro-Choreografien und versprachen geile Stimmung wie im Stadion auch zu Hause vor dem TV. Vor 20 Jahren wurden südländische Verhältnisse herbeigerufen und gefordert mehr Leidenschaft, weniger Hooligan-Klopperei.

Und nun? Nun soll das ganze VIP-Logen tauglich sein und die Medien, die ihr Geld durch Werbung für Großbetriebe haben, blasen in das Horn der Springer-Zeitung, die das ganze initiert hat. Das hat schnell die Politik erreicht. Dort hängt auch die Wirtschaft mit drin. Alle sterilen "sauberen" Betriebe haben sich angeschlossen und ihre Fahnen in den Wind gehängt.

Man hat _kein_ Sicherheitsroblem und trotzdem werden für 100.000e Euros Kampagnen gestartet gegen Gewalt im Stadion    
Da hat mir Seiffert von der DFL beim Heimspiel aus der Seele gesprochen. Das Thema wurde von Außen unnötig aufgebauscht, es werden Grundrechte (wie die Menschenwürde) in der Berichterstattung mit den Füßen getreten, Halbwahrheiten verbreitet und Sündenböcke ausgemacht (Ultras, Pyrozünder).
Und nicht hinterfragt. Das Volkt frisst was Springer ihnen hinkotzt. Ungefragt, unverkaut - BILD dir deine Meinung.

Es gehört sich nicht, wenn es von den Regeln verboten ist, das muss akzeptiert werden. Allerdings haben DFB, Politik, BLÖD, Sky und ZDF/ARD in ihrem Handeln ein Problem gefördert, dass nie so da war, wie es berichtet wurde.
Damit spricht man den Durchschnittstrottel an, der beim Fussball nur das Event sucht, nicht den Sport. Der weder emotional, noch sachlich mit dem Thema Fussball und der Kultur vertraut ist, sondern von K.M.H. und Marcel Reif die bunte Fussballwelt erklärt bekommen wollen. "Ach - das ist also ein Tor!" "Wer von den beiden sind wir?" "Ach das Feuer nennt man Pyro und das ist doof und wer das macht ist vogelfrei...alles klar"

Ich lobe mir differnzierte Berichterstattung, aber die wird von der riesen Menge an Dünnsch... des Boulevards verdrängt.
#
NX01K schrieb:
Es ist echt der Wahnsinn wie sehr die Aufregung über Pyrotechnik in direktem Zusammenhang mit der Brichterstattung der Idiotenzeitung steht!  
Wenn hier in Zukunft mal wieder eine Diskussion entsteht, muss ich mich echt zwingen das ernst zu nehmen.


Vielleicht unterscheidet man auch einfach zwischen Rauch und Bengalo?
#
sgevolker schrieb:
NX01K schrieb:
Es ist echt der Wahnsinn wie sehr die Aufregung über Pyrotechnik in direktem Zusammenhang mit der Brichterstattung der Idiotenzeitung steht!  
Wenn hier in Zukunft mal wieder eine Diskussion entsteht, muss ich mich echt zwingen das ernst zu nehmen.


Vielleicht unterscheidet man auch einfach zwischen Rauch und Bengalo?  


Naja, da muss man wohl klar sagen, dass das bei dem Argument "gesundheitsgefährdend", das ja gerne kommt, kompletter Quatsch ist. Da ist Rauch sicher schädlicher (wenn auch wahrscheinlich nicht so schädlich wie sich 10 Minuten im Berufsverkehr auf die Mainzer zu stellen...)
Es sieht halt nur "anders" aus und erscheint gefährlicher, weil es eben hell lodert - und natürlich, wenn du das wem an den Kittel wirfst, tut es mehr weh als Rauch. Aber auch die kleinen Blinker in der Choreo brennen ja...

Ich denke es liegt an 2 Dingen, dass die Empörung ausbleibt:

Die Art und Weise der Verwendung in einem positiven Kontext, während einer der so viel gelobten Choreos, und dazu halt auch absolut passend. (Um ehrlich zu sein - wäre es nicht dagewesen, hätte das Gesamtbild in meinen Augen auch um einiges schlechter ausgesehen.) Ergibt ein anderes Bild als fackelschwenkende Vermummte auf dem Zaun.

Die Art und Weise der Berichterstattung. Die ist vielleicht noch wichtiger. Hätte der SKY-Kommentator eine Schimpftirade losgelassen und wäre Heribert negativ konnotiert nach dem Spiel darauf angesprochen worden und hätte es kritisiert (kann ja kaum sagen: Sah toll aus, das Pyro), wäre hier und vor allem anderswo der Aufschrei wieder da gewesen. Aber dadurch, dass sowohl im TV, als auch durch die Kluboffiziellen und durch die Bank in allen Berichten die tolle Stimmung und die Choreo hochgelobt wurden, fehlt den Miesmachern natürlich jegliche Grundlage zum Meckern.

Und vielleicht hat auch die Verbreitung etwas dazu beigetragen... Es war eben nicht nur der böse Ultrablock unten im 40er, sondern die ganze Kurve, in der es geblinkt und geraucht hat. Macht es schwer, das ganze auf "ein paar Chaoten" abzuwälzen.

In diesem Fall haben also wohl alle Parteien etwas dazugelernt. Es wurde bewusst und dem Bild fördernd eingesetzt und Verein und Medien erwähnen es nicht oder gar positiv. Und wie zu erwarten kam wohl auch niemand zu schaden...

Erwähnenswert wäre vielleicht, dass auf den vielen Videos im Internet zu sehen ist, wie der Mob schon auf die Gästefans einpfeift und pöbelt, als dort gezündet wird, es aber einen lauten Jubel gibt, als auf Heimseite die Fahne runtergeht und Rauch hervorkommt. Verstehen muss ich das nicht.

Im Endeffekt bleibt aber schon irgendwo erschreckend hängen, dass viele der Kritiker nur auf den Plan treten, wenn es ihnen von Verein und Presse vorgebetet wird. Das ist traurig, und es trägt, wie NX01K schon sagte, sicher nicht dazu bei, dass diejenigen ernstgenommen werden können, denn es ist ja augenscheinlich nicht ihre eigene Meinung.
#
Maxfanatic schrieb:

Die Art und Weise der Verwendung in einem positiven Kontext, während einer der so viel gelobten Choreos, und dazu halt auch absolut passend. (Um ehrlich zu sein - wäre es nicht dagewesen, hätte das Gesamtbild in meinen Augen auch um einiges schlechter ausgesehen.) Ergibt ein anderes Bild als fackelschwenkende Vermummte auf dem Zaun.

In diesem Fall haben also wohl alle Parteien etwas dazugelernt. Es wurde bewusst und dem Bild fördernd eingesetzt und Verein und Medien erwähnen es nicht oder gar positiv. Und wie zu erwarten kam wohl auch niemand zu schaden...


Und das macht imo eine Menge aus. Ich hatte schon vor paar Jahren zu dem Thema gesagt das ich Pyro in Verbindung mit Choreos großartig und förderlich für die Atmosphäre finde. Auch wenn man gerade etwas gewonnen hat und der ganze Block feiert und da raucht und brennt es ist es auch okay. Nur was viele nicht verstehen, mich eingeschlossen, ist eben was es bringen soll unabhängig des Spielverlaufs in der 32,  57 oder 71 Minute anzufangen was ab zu fackeln ohne irgendwelchen Kontext dabei. Das ist etwas was für mich nicht nachvollziehbar ist und was dann noch beschissener wird wenn etwas auf den Platz fliegt und eine Spielunterbrechung herbei geführt wird. Und ich denke da geht es vielen so wie mir. Das erst auf geführte ist total okay aber so Szenarien wie z.B. von unseren in Leverkusen oder die Berliner beim Rele-Spiel in D'dorf vor 1 Jahr braucht kein Mensch.
#
Maxfanatic schrieb:
sgevolker schrieb:
NX01K schrieb:
Es ist echt der Wahnsinn wie sehr die Aufregung über Pyrotechnik in direktem Zusammenhang mit der Brichterstattung der Idiotenzeitung steht!  
Wenn hier in Zukunft mal wieder eine Diskussion entsteht, muss ich mich echt zwingen das ernst zu nehmen.


Vielleicht unterscheidet man auch einfach zwischen Rauch und Bengalo?  


Naja, da muss man wohl klar sagen, dass das bei dem Argument "gesundheitsgefährdend", das ja gerne kommt, kompletter Quatsch ist. Da ist Rauch sicher schädlicher (wenn auch wahrscheinlich nicht so schädlich wie sich 10 Minuten im Berufsverkehr auf die Mainzer zu stellen...)
Es sieht halt nur "anders" aus und erscheint gefährlicher, weil es eben hell lodert - und natürlich, wenn du das wem an den Kittel wirfst, tut es mehr weh als Rauch. Aber auch die kleinen Blinker in der Choreo brennen ja...

Ich denke es liegt an 2 Dingen, dass die Empörung ausbleibt:

Die Art und Weise der Verwendung in einem positiven Kontext, während einer der so viel gelobten Choreos, und dazu halt auch absolut passend. (Um ehrlich zu sein - wäre es nicht dagewesen, hätte das Gesamtbild in meinen Augen auch um einiges schlechter ausgesehen.) Ergibt ein anderes Bild als fackelschwenkende Vermummte auf dem Zaun.

Die Art und Weise der Berichterstattung. Die ist vielleicht noch wichtiger. Hätte der SKY-Kommentator eine Schimpftirade losgelassen und wäre Heribert negativ konnotiert nach dem Spiel darauf angesprochen worden und hätte es kritisiert (kann ja kaum sagen: Sah toll aus, das Pyro), wäre hier und vor allem anderswo der Aufschrei wieder da gewesen. Aber dadurch, dass sowohl im TV, als auch durch die Kluboffiziellen und durch die Bank in allen Berichten die tolle Stimmung und die Choreo hochgelobt wurden, fehlt den Miesmachern natürlich jegliche Grundlage zum Meckern.

Und vielleicht hat auch die Verbreitung etwas dazu beigetragen... Es war eben nicht nur der böse Ultrablock unten im 40er, sondern die ganze Kurve, in der es geblinkt und geraucht hat. Macht es schwer, das ganze auf "ein paar Chaoten" abzuwälzen.

In diesem Fall haben also wohl alle Parteien etwas dazugelernt. Es wurde bewusst und dem Bild fördernd eingesetzt und Verein und Medien erwähnen es nicht oder gar positiv. Und wie zu erwarten kam wohl auch niemand zu schaden...

Erwähnenswert wäre vielleicht, dass auf den vielen Videos im Internet zu sehen ist, wie der Mob schon auf die Gästefans einpfeift und pöbelt, als dort gezündet wird, es aber einen lauten Jubel gibt, als auf Heimseite die Fahne runtergeht und Rauch hervorkommt. Verstehen muss ich das nicht.

Im Endeffekt bleibt aber schon irgendwo erschreckend hängen, dass viele der Kritiker nur auf den Plan treten, wenn es ihnen von Verein und Presse vorgebetet wird. Das ist traurig, und es trägt, wie NX01K schon sagte, sicher nicht dazu bei, dass diejenigen ernstgenommen werden können, denn es ist ja augenscheinlich nicht ihre eigene Meinung.



Ich denke schon, dass einige auch in der Lage sind zu differenzieren. Auf der einen Seite Böller und Raketen in Leverkusen, sogar in Richtung eigene Spieler, auf der anderen Seite etwas Rauch und Blinklichter zu Spielbeginn. Das erste ist für mich inakzeptabel, dass zweite fand  auch ich sehr stimmungsvoll und passend. Ich denke die 5 Minuten bei besonderen Spielen werden auch nicht gesundheitsgefährdend sein. Für mich ist das ein Unterschied und entsprechend ist auch meine Reaktion unterschiedlich.
#
Was Peter Fischer sagt ist traurig Max.  Sogar  in doppelter Hinsicht ,nicht wahr....
Mir hats gut gefallen Max
Nur eins glaube ich dir nicht, ohne Absprache  mit denjenigen die in Block 40 regieren  wäre das Bild nebenan möglicherweise nicht so harmonisch gewesen. Wie auch immer.. dazulernen ist schon ok. Ist eh eingepreist
#
sgevolker schrieb:
Maxfanatic schrieb:
sgevolker schrieb:
NX01K schrieb:
Es ist echt der Wahnsinn wie sehr die Aufregung über Pyrotechnik in direktem Zusammenhang mit der Brichterstattung der Idiotenzeitung steht!  
Wenn hier in Zukunft mal wieder eine Diskussion entsteht, muss ich mich echt zwingen das ernst zu nehmen.


Vielleicht unterscheidet man auch einfach zwischen Rauch und Bengalo?  


Naja, da muss man wohl klar sagen, dass das bei dem Argument "gesundheitsgefährdend", das ja gerne kommt, kompletter Quatsch ist. Da ist Rauch sicher schädlicher (wenn auch wahrscheinlich nicht so schädlich wie sich 10 Minuten im Berufsverkehr auf die Mainzer zu stellen...)
Es sieht halt nur "anders" aus und erscheint gefährlicher, weil es eben hell lodert - und natürlich, wenn du das wem an den Kittel wirfst, tut es mehr weh als Rauch. Aber auch die kleinen Blinker in der Choreo brennen ja...

Ich denke es liegt an 2 Dingen, dass die Empörung ausbleibt:

Die Art und Weise der Verwendung in einem positiven Kontext, während einer der so viel gelobten Choreos, und dazu halt auch absolut passend. (Um ehrlich zu sein - wäre es nicht dagewesen, hätte das Gesamtbild in meinen Augen auch um einiges schlechter ausgesehen.) Ergibt ein anderes Bild als fackelschwenkende Vermummte auf dem Zaun.

Die Art und Weise der Berichterstattung. Die ist vielleicht noch wichtiger. Hätte der SKY-Kommentator eine Schimpftirade losgelassen und wäre Heribert negativ konnotiert nach dem Spiel darauf angesprochen worden und hätte es kritisiert (kann ja kaum sagen: Sah toll aus, das Pyro), wäre hier und vor allem anderswo der Aufschrei wieder da gewesen. Aber dadurch, dass sowohl im TV, als auch durch die Kluboffiziellen und durch die Bank in allen Berichten die tolle Stimmung und die Choreo hochgelobt wurden, fehlt den Miesmachern natürlich jegliche Grundlage zum Meckern.

Und vielleicht hat auch die Verbreitung etwas dazu beigetragen... Es war eben nicht nur der böse Ultrablock unten im 40er, sondern die ganze Kurve, in der es geblinkt und geraucht hat. Macht es schwer, das ganze auf "ein paar Chaoten" abzuwälzen.

In diesem Fall haben also wohl alle Parteien etwas dazugelernt. Es wurde bewusst und dem Bild fördernd eingesetzt und Verein und Medien erwähnen es nicht oder gar positiv. Und wie zu erwarten kam wohl auch niemand zu schaden...

Erwähnenswert wäre vielleicht, dass auf den vielen Videos im Internet zu sehen ist, wie der Mob schon auf die Gästefans einpfeift und pöbelt, als dort gezündet wird, es aber einen lauten Jubel gibt, als auf Heimseite die Fahne runtergeht und Rauch hervorkommt. Verstehen muss ich das nicht.

Im Endeffekt bleibt aber schon irgendwo erschreckend hängen, dass viele der Kritiker nur auf den Plan treten, wenn es ihnen von Verein und Presse vorgebetet wird. Das ist traurig, und es trägt, wie NX01K schon sagte, sicher nicht dazu bei, dass diejenigen ernstgenommen werden können, denn es ist ja augenscheinlich nicht ihre eigene Meinung.



Ich denke schon, dass einige auch in der Lage sind zu differenzieren. Auf der einen Seite Böller und Raketen in Leverkusen, sogar in Richtung eigene Spieler, auf der anderen Seite etwas Rauch und Blinklichter zu Spielbeginn. Das erste ist für mich inakzeptabel, dass zweite fand  auch ich sehr stimmungsvoll und passend. Ich denke die 5 Minuten bei besonderen Spielen werden auch nicht gesundheitsgefährdend sein. Für mich ist das ein Unterschied und entsprechend ist auch meine Reaktion unterschiedlich.


Ist jetzt nicht so das ich dich irgendwie hervor heben möchte, eher habe ich dich zufällig ausgewählt und einfach mal geschaut wie du noch vor 6 Monaten zu dem Thema standst.


sgevolker schrieb:
reggaetyp schrieb:
sgevolker schrieb:


Ich darf hiermit festhalten, dass Du die Verantwortung übernimmst falls doch mal was passiert und im Zweifel auch dafür in den Knast gehst.


Und warum sollte er das tun?



Wer die Zündelei im Stadion weiterhin möchte sollte doch auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen. Warum sollten das andere machen?
 


sgevolker schrieb:
singender_hesse schrieb:

nochmal, eine fackel (die in der hand bleibt, was ja ds ist, was ein grossteil der pro-pyro-fraktion will) erschiesst niemanden.
niemals. unmöglich.


Ob die Fackel in der Hand im vollen Block sicher ist, darüber kann man streiten. Sie ist ja nicht angewachsen. Vor dem Bolck, ohne Gedränge in einem abgegrenzten Bereich, da mag das angehen. Ich bin mir aber sicher, dass dies als "schwanzvergleich" völlig uncool ist.  


sgevolker schrieb:
singender_hesse schrieb:

und warum?
weil es gefährlich ist?
warum stören dich dann diverse andere gefährliche dinge nicht?
warum bist du nach der loveparade nicht der meinung, dass massenveranstalltungen verboten gehören?
irgendwie ein wenig inkonsequent, oder vielleicht doch eben nur mediengesabbel nachgelabert?

so ein wenig konsequenz darf ich doch erwarten, oder?

und natürlich haben entwicklungen ursachen.
und wenn es zu zeiten, als es keine repression gab, kaum fliegende bengalen gab, und mit repression auf einmal böller zunehmen, bengalen fliegen und leuchtspur, was vorher nur von hools verwendet wurde, dann sollte man vielleicht mal überlegen, ob da ein zusammenhang besteht.

erklärs mir.


Massenveranstaltungen wie die Loveparde in Duisburg damals mit nur einem Fluchtweg durch einen Teunnel der auch gleichzeitg der Eingang ist gehören in der Tat verboten bzw. dürften niemals genehmigt werden. Ebenso wenig wie Pyro in einem Fußballstadion. Es ist klar, dass man bei großen Veranstaltugnen nicht komplett jedes Risiko ausschließen kann, wo man aber eine Gefahr sieht, sollte man es natürlich auch verbieten.  


Ich finde es einfach nur traurig. Noch vor einem halben Jahr war ich hier mit einem halben duzent anderer der pro Pyro Fraktion und uns wurde von 98% der Forum-Elite mitgeteilt, dass ein jeder, welcher das ganze nicht verteufelt, am besten direkt mit in den Knast solle.

Auch im privaten Umfeld ergeht es mir so. Da sind Leute die diese "selbstverliebten pyromanen" am liebsten lebenslänglich aus dem Stadion gehabt hätten. "Denen gehts nur um sich selbst..." "Das sind keine Fans, dass sind alles nur Selbstdarsteller" usw.

Und jetzt ist alles heile Welt. Wie Max schon schrieb zeigt dies eigentlich nur, dass viele hier nicht ihre eigene Meinung sagen und sich lediglich der Maße anschliessen, weil sie warscheinlich befürchten am GD schief angeschaut zu werden.

Und das schlimmste an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass wir bei schönem Wetter ein großer Verein sind. Überall liest und hört man nur "Mensch was sind wir geil". Läuft dann aber mal was scheisse, will man mit all dem nicht zu tun haben.

Gruß

Jöö
#
Kann mal bitte jemand hier zumachen?
Die Diskussion führt doch eh zu nix
#
Jöö schrieb:
Und jetzt ist alles heile Welt. Wie Max schon schrieb zeigt dies eigentlich nur, dass viele hier nicht ihre eigene Meinung sagen und sich lediglich der Maße anschliessen, weil sie warscheinlich befürchten am GD schief angeschaut zu werden.

Meine bescheidene Meinung ist, dass man auch ohne Pyro eine tolle Choreo auf die Beine stellen kann, siehe Spiel gegen Qarabag. Aber andere sehen das wohl anders.
#
Aqualon schrieb:
Jöö schrieb:
Und jetzt ist alles heile Welt. Wie Max schon schrieb zeigt dies eigentlich nur, dass viele hier nicht ihre eigene Meinung sagen und sich lediglich der Maße anschliessen, weil sie warscheinlich befürchten am GD schief angeschaut zu werden.

Meine bescheidene Meinung ist, dass man auch ohne Pyro eine tolle Choreo auf die Beine stellen kann, siehe Spiel gegen Qarabag. Aber andere sehen das wohl anders.


Ach da wurden keine pyrotechnischen Gegenstände gezündet?

http://www.faszination-fankurve.de/index.php?folder=sites/fussball&site=fotos&id=22113&verein=Eintracht+Frankfurt&page=1
#
@jöö
Es wurden schon bengaloschwingende anwälte im freudentaumel am gd gesichtet
#
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
Kann mal bitte jemand hier zumachen?
Die Diskussion führt doch eh zu nix  


Nein, gerade haben wir nämlich einen Gesichtspunkt hinzubekommen, der meines Wissens die letzten Jahre eher nicht so häufig vorkam: Die Tolerierung und positive Bewertung von Pyrotechnik seitens offizieller Stellen.

Ich hatte in diesem Rahmen immer was dagegen, wenn dem eigenen Verein geschadet wird, fand das ansonsten nicht schlecht und am Do sah es auch wirklich toll aus.
Max hat das wohl richtig beschrieben, es waren eben in der öffentlichen Wahrnehmung nicht nur 5 vermummte Hansel, die auf dem Zaun hocken und auf Randale aus sind, sondern ein kontrolliertes und geplantes Ereignis, das sich in dann auch eher schwer mit der Gefährdung anderer Zuschauer in Verbindung bringen läßt.
Wenn es so weiterginge, könnte man da sicher wesentlich offener drüber reden, sobald dann aber mal wieder eine Leuchtkugel von einem Block zum anderen fliegt (Bsp: zweites Derby bei den Oxxen) oder ein Böller (Nürnberger bei uns vor ein paar Jahren) Leute schwer an Gesundheit schädigt, wird man halt wieder - und wahrscheinlich zu Recht - ganz andere Töne hören.
#
Maxfanatic schrieb:
sgevolker schrieb:
NX01K schrieb:
Es ist echt der Wahnsinn wie sehr die Aufregung über Pyrotechnik in direktem Zusammenhang mit der Brichterstattung der Idiotenzeitung steht!  
Wenn hier in Zukunft mal wieder eine Diskussion entsteht, muss ich mich echt zwingen das ernst zu nehmen.


Vielleicht unterscheidet man auch einfach zwischen Rauch und Bengalo?  


Naja, da muss man wohl klar sagen, dass das bei dem Argument "gesundheitsgefährdend", das ja gerne kommt, kompletter Quatsch ist. Da ist Rauch sicher schädlicher (wenn auch wahrscheinlich nicht so schädlich wie sich 10 Minuten im Berufsverkehr auf die Mainzer zu stellen...)
Es sieht halt nur "anders" aus und erscheint gefährlicher, weil es eben hell lodert - und natürlich, wenn du das wem an den Kittel wirfst, tut es mehr weh als Rauch. Aber auch die kleinen Blinker in der Choreo brennen ja...

Ich denke es liegt an 2 Dingen, dass die Empörung ausbleibt:

Die Art und Weise der Verwendung in einem positiven Kontext, während einer der so viel gelobten Choreos, und dazu halt auch absolut passend. (Um ehrlich zu sein - wäre es nicht dagewesen, hätte das Gesamtbild in meinen Augen auch um einiges schlechter ausgesehen.) Ergibt ein anderes Bild als fackelschwenkende Vermummte auf dem Zaun.

Die Art und Weise der Berichterstattung. Die ist vielleicht noch wichtiger. Hätte der SKY-Kommentator eine Schimpftirade losgelassen und wäre Heribert negativ konnotiert nach dem Spiel darauf angesprochen worden und hätte es kritisiert (kann ja kaum sagen: Sah toll aus, das Pyro), wäre hier und vor allem anderswo der Aufschrei wieder da gewesen. Aber dadurch, dass sowohl im TV, als auch durch die Kluboffiziellen und durch die Bank in allen Berichten die tolle Stimmung und die Choreo hochgelobt wurden, fehlt den Miesmachern natürlich jegliche Grundlage zum Meckern.

Und vielleicht hat auch die Verbreitung etwas dazu beigetragen... Es war eben nicht nur der böse Ultrablock unten im 40er, sondern die ganze Kurve, in der es geblinkt und geraucht hat. Macht es schwer, das ganze auf "ein paar Chaoten" abzuwälzen.

In diesem Fall haben also wohl alle Parteien etwas dazugelernt. Es wurde bewusst und dem Bild fördernd eingesetzt und Verein und Medien erwähnen es nicht oder gar positiv. Und wie zu erwarten kam wohl auch niemand zu schaden...

Erwähnenswert wäre vielleicht, dass auf den vielen Videos im Internet zu sehen ist, wie der Mob schon auf die Gästefans einpfeift und pöbelt, als dort gezündet wird, es aber einen lauten Jubel gibt, als auf Heimseite die Fahne runtergeht und Rauch hervorkommt. Verstehen muss ich das nicht.

Im Endeffekt bleibt aber schon irgendwo erschreckend hängen, dass viele der Kritiker nur auf den Plan treten, wenn es ihnen von Verein und Presse vorgebetet wird. Das ist traurig, und es trägt, wie NX01K schon sagte, sicher nicht dazu bei, dass diejenigen ernstgenommen werden können, denn es ist ja augenscheinlich nicht ihre eigene Meinung.



Es ist schon ein gewaltiger Unterschied bei den Aktionen im Spiel gegen Karabach und jetzt Bordeaux zu den Bengalozündlern in der Vergangenheit.

Erstens wurde eine andere Art von Pyro benutzt und zweitens kam das im Rahmen einer Choreo bzw. gegen Karabach als stimmungsvolle Inszenierung zu Beginn der 2.HZ.

Das ist etwas gänzlich anderes, als wenn ein paar Profilsüchtige willkürlich Bengalos im Block zünden.
Vor allem da die Bengalos von vielen als bedrohlich empfunden werden.

Die Dinger, die gegen Karabach zur 2.Hz. gezündet wurden, waren einfach schön anzusehen und jeder in meinem Umfeld auf der GGT stand auf und spendete Beifall.
Es wurde auch nicht als bedrohlich wahrgenommen, sondern als überdiminsionierte Wunderkerzen, gegen die (außer irgendwelchen Funktionären) auch niemand etwas hat.

Wie gesagt; es hat eine neue Qualitäät und dies wird auch honoriert.
Sobald aber wieder irgendwelche Neurotiker auf die Zäune klettern und wild Bengalos schwenken, wird es vom Rest dementsprechend quittiert.
#
Maabootsche schrieb:
Nürnberger bei uns vor ein paar Jahren


Die kommen ja in einem Monat zu uns und werden es sich wohl nicht nehmen lassen wieder unangenehm zu zündeln. Ist ja schon fast gegenseitige Tradition. Aber das ist dann deren Ding.
#
Cino schrieb:
@jöö
Es wurden schon bengaloschwingende anwälte im freudentaumel am gd gesichtet  


Anwälte oder Chaoten - wo ist der Unterschied?  
#
raideg schrieb:

Wie gesagt; es hat eine neue Qualitäät und dies wird auch honoriert.
Sobald aber wieder irgendwelche Neurotiker auf die Zäune klettern und wild Bengalos schwenken, wird es vom Rest dementsprechend quittiert.


Selbst wenn sie es nur schwenken.... scheiße ist halt wenn es auf den Platz oder in andere Blöcke fliegt....
#
raideg schrieb:

Wie gesagt; es hat eine neue Qualitäät und dies wird auch honoriert.


Sehr schön. Den Ausdruck "neue Qualität" gab seit Längerem ja eher von anderen Stellen...
#
Um das hier nochmal klar zu stellen, weil ich auch schon privat angeschrieben wurde. Ich meinte natürlich keinesfalls das am GD nur brave papis mim stock im bobbes zu sehen sind. Ich wollte lediglich hinterfragen warum manche so mit der Maße schwimmen und nannte das GD in diesem Zusammenhang nur als Beispiel. Man könnte es auch bedenkenlos mit folgenden Worten ersetzten:

Arbeit
Schule
Familie
Einkaufszentrum
Spielplatz
Fußgängerzone
Bahnsteigübergangsbereich
Bushaltestelle

eben überall, wo man Menschen trifft, die dann evtl. nicht eine Meinung teilen.

@Cino: Weisste bescheid  


Teilen