>

Wann platzt die Bombe? (Verein vs. Fußball AG )

#
dito schrieb:
Wie wäre es mit dieser Überschrift!

Wann platzt das Minenfeld Eintracht Frankfurt ?

Das Winterlochthema Skibbes Aussagen in Belek legt die Vermutung nahe, das der Trainer einem Rapport oder Abmahnung von einem mehrheitlich mit Vereinsleuten besetzten AR mit Gelassenheit entgegensah!!

Wer den Schmusekurs des Trainer gegenüber dem Verein deutet, kann durchaus zum Schluss kommen, daß unser HB auf der grössten Mine sitzt.

Mit dem Nachteil das diese mit einem Entlastungszünder ausgestattet ist!!


Forza Eintracht


Eine Abmahnung kann ohne Zustimmung des AR erfolgen. Von daher ist deine Schlussfolgerung nicht korrekt.
#
Na ja,

wer die letzten Monate so agiert sollte mächtige Leute im Kreuz haben!!!
#
dito schrieb:
Na ja,

wer die letzten Monate so agiert sollte mächtige Leute im Kreuz haben!!!


Den Verdacht werde ich ebenfalls nicht los. Wobei ich es sogar o. k. finde, dass da einer ist, der dem guten, alten HB auch mal richtig die Meinung geigt. Ja-Sager bringen die Eintracht nicht vorwärts. Ein gesundes Reizklima hat noch keinem Fussballverein geschadet.

Beckenbauer vertritt beim FC Bayern auch manchmal eine konträre Meinung und hinterher haben sich alle wieder lieb. (Wobei MS nicht Beckenbauer ist... ich weiß!!    )
#
Mathias Döpfner (Springer-Vorstand) schrieb:
Wer mit der Bild-Zeitung im Aufzug nach oben fährt, der fährt auch mit ihr im Aufzug nach unten.
Herbert Becker schrieb:
Größere Präsenz des Präsidenten bei der täglichen Arbeit. Kaufmännische Grundsätze unbedingt beachten. Die stärkere Einbindung des Verwaltungsrats. Eine vierteljährliche Berichterstattung über die wirtschaftliche Lage. Deutlich mehr Transparenz. Weniger Halligalli, weniger großes Kino. Sich um die Belange des Vereins kümmern und nicht so um die AG, denn die wird von Heribert Bruchhagen und Dr. Wilhelm Bender sehr gut geführt. Das Leistungszentrum muss unter das Dach der AG. Dazu fordere ich Erklärungen dafür, wie diese Schieflage entstanden ist und wer dafür verantwortlich ist. Kurz: Hosen runter!

Die Frage ist, ob sich diese Stadt und dieser Verein einen solchen Präsidenten auf Dauer erlauben können.
bumms

... was ein Glück, haben alle neue Verträge
#
Das wird dem Peterle so gar nicht schmecken. Das war mehr als deutlich!
#
na, da haut der Becker aber mächtig auf die Pauke. Überfällig wäre aber auch mal die Rolle des bislang komplett verschonten Hellmann zu analysieren. Immerhin war der der finanztechnisch Verantwortliche.
#
dass er das bei seinen freunden von der bild macht hinterlässt aber einen sehr faden beigeschmack.
#
mickmuck schrieb:
dass er das bei seinen freunden von der bild macht hinterlässt aber einen sehr faden beigeschmack.



Vor allem für Fischer, weil er doch dachte, dass das seine Freunde sind  

Über die Art und Weise kann man sicher streiten, aber im Kern der Sache hat Becker recht. Da lief (und läuft) einiges falsch im Verein. Und den Schuh muss sich auch Hellmann anziehen.
#
Haha, Schlagabtausch jetzt in der Blöd? Dann sollten wir die dringend wieder im SAW aufnehmen, sonst bleiben wir ja gänzlich desinformiert!
#
Fischer rennt sicher schon los und kauft sich nen neuen bunten Anzug, für sein Antwortinterview
#
So, so. Die AG hat im Laufe der letzten Jahr also annähernd 30 Mio an den eV überwiesen. Das wäre knapp 1/3 des eigenen Stadions gewesen.

#
HarryHirsch schrieb:
So, so. Die AG hat im Laufe der letzten Jahr also annähernd 30 Mio an den eV überwiesen. Das wäre knapp 1/3 des eigenen Stadions gewesen.

 


1/3 von etwa 160 Mio (oder noch mehr) = 30 Mio? Selbst mit Deinem "knapp" kannst Du da nicht mehr viel retten  ,-)

Aber im e.V. scheint der eine oder andere Verantwortliche den gleichen Mathelehrer wie Du gehabt zu haben.
#
Basaltkopp schrieb:
HarryHirsch schrieb:
So, so. Die AG hat im Laufe der letzten Jahr also annähernd 30 Mio an den eV überwiesen. Das wäre knapp 1/3 des eigenen Stadions gewesen.

 


1/3 von etwa 160 Mio (oder noch mehr) = 30 Mio? Selbst mit Deinem "knapp" kannst Du da nicht mehr viel retten  ,-)

Aber im e.V. scheint der eine oder andere Verantwortliche den gleichen Mathelehrer wie Du gehabt zu haben.  


Wenn ich das hier mal richtig gelesen und verinnerlicht habe, hat Gladbach für das neue Stadion 90 Mio bezahlt. Damit sollten wir also auch auskommen.

30 von 90 sind 1/3 - ganz ohne Auf- und/ oder Abrunden...

#
HarryHirsch schrieb:
Basaltkopp schrieb:
HarryHirsch schrieb:
So, so. Die AG hat im Laufe der letzten Jahr also annähernd 30 Mio an den eV überwiesen. Das wäre knapp 1/3 des eigenen Stadions gewesen.

 


1/3 von etwa 160 Mio (oder noch mehr) = 30 Mio? Selbst mit Deinem "knapp" kannst Du da nicht mehr viel retten  ,-)

Aber im e.V. scheint der eine oder andere Verantwortliche den gleichen Mathelehrer wie Du gehabt zu haben.  


Wenn ich das hier mal richtig gelesen und verinnerlicht habe, hat Gladbach für das neue Stadion 90 Mio bezahlt. Damit sollten wir also auch auskommen.

30 von 90 sind 1/3 - ganz ohne Auf- und/ oder Abrunden...

 


Die haben aber nicht so ein schönes Dach wie wir
#
Maabootsche schrieb:
Die haben aber nicht so ein schönes Dach wie wir  
Dafür war es noch nie kaputt und kann immer geschlossen bleiben  ,-)
#
DougH schrieb:
Maabootsche schrieb:
Die haben aber nicht so ein schönes Dach wie wir  
Dafür war es noch nie kaputt und kann immer geschlossen bleiben  ,-)



Das eigentlich Dach, also das was auch bei Gladbach geschlossen ist, hat bei uns auch noch jeden Wintersturm überstanden; anders als das völlig sinnlose Cabrio-Verdeck.
Und wenn die nicht in irgendeinem holländischen Sumpf gebaut hätten, der nur mit Amphibienbussen zu erreichen ist, wäre auch deren Stadion teurer geworden.
#
Das Leistungszentrum MUSS zur AG,das ist in der Liga überall so,außer im gallischen Frankfurt.
Aber dann müsste sich der gute Herr Fischer in erster Linie mal mit Sportarten beschäftigen,die nicht täglich in der Presse oder im TV auftauchen.
Das wird ihm so gar nicht schmecken.
#
DelmeSGE schrieb:
Das Leistungszentrum MUSS zur AG,das ist in der Liga überall so,außer im gallischen Frankfurt.
Aber dann müsste sich der gute Herr Fischer in erster Linie mal mit Sportarten beschäftigen,die nicht täglich in der Presse oder im TV auftauchen.
Das wird ihm so gar nicht schmecken.


Eben, das LZ ist das Verbindungsglied zwischen seinem e.V., für den sich die breite Öffentlichkeit kaum bis gar nicht interessiert. Wenn dieses Bindeglied wegfällt, hat er ja gar nichts mehr zu sagen.
#
DelmeSGE schrieb:
Das Leistungszentrum MUSS zur AG,das ist in der Liga überall so,außer im gallischen Frankfurt.
Aber dann müsste sich der gute Herr Fischer in erster Linie mal mit Sportarten beschäftigen,die nicht täglich in der Presse oder im TV auftauchen.
Das wird ihm so gar nicht schmecken.


Och, ich schätze als Präsident des Mehrheitseigentümers der AG und Mitglied des Aufsichtsrats würde er hierfür schon noch Zeit finden.
#
DelmeSGE schrieb:
Das Leistungszentrum MUSS zur AG,das ist in der Liga überall so,außer im gallischen Frankfurt.
Aber dann müsste sich der gute Herr Fischer in erster Linie mal mit Sportarten beschäftigen,die nicht täglich in der Presse oder im TV auftauchen.
Das wird ihm so gar nicht schmecken.


Ob es das MUSS mag ich nicht beurteilen.
Wichtig ist eine organisatorische Verzahnung von beidem.
Was mir daran nicht gefällt ist die Tatsache, dass eines der Herzstücke der Eintracht dann nur noch zu ca. 2/3 dem Verein gehört und der Rest verschiedenen "Investoren".
Klar kann der e.V. so auch auf der Ausgabenseite entlastet werden.
Wenn der e.V. jedoch wenigstens über 75% an der AG halten würde, wäre die Situation für mich ertäglicher.

Verzahnung von Leistungszentrum und AG, klar. Aber derzeit sehe ich auch das als "Tafelsilber", was man nicht so einfach abgeben sollte, dass es dann mittelfristig eben nur noch teilweise dem Stammverein gehört.

Ein Modell, dass die AG das Leistungszentrum aus dem Verein "rauskauft" und der Verein dieses Geld zweckgebunden für einen Aktienrückkauf (die "Freunde der Eintracht" müssen da natürlich vorher mit im Boot sein, wenn sie denn keine Eigeninteressen verfolgen) verwenden muss, fände ich beispielsweise akzeptabel.
Die 5% der BHF Bank kann man so beispielsweise zurückholen, wozu man das vertragliche Recht besitzt. Das würde den 5-Jahresplan des e.V. auch um diese Belastung + Zinsen entlasten.

Professionalisierung des e.V. und die Aufarbeitung der Probleme, ja.
Wenn ich allerdings Herbert Becker höre, wird mir auch ganz anders. Da denke ich immer an irgendwelche Machtspielchen und alte Fehden. Seine populistische Rede auf der Mitgliederversammlung, die gespickt war mit seinen Eindrücken, jedoch inhaltsleer, schlägt in diese Kerbe. Dass dies nun auch in Anschuldigungen endet, man solle dem verstorbenen Fred Moske keine Fehler mehr anlasten, da er sich nicht wehren könne, mag verständlich klingen. Scheinbar hat man jedoch die "Verfehlungen" extern umfassend prüfen lassen und zweifelsfrei festgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Beschuldigungen von Fred Moske fand ich jetzt dezent ausgesprochen, muss man dies unausgesprochen lassen, weil er verstorben ist? Ich finde das auszusprechen, wenn es klar bewiesen ist, das ist ok. Sicher nicht schön, aber vertretbar. Kontrollmechanismen zu hinterfragen sollte eher die Maxime sein.
Da frage ich mich was da gerade wieder für Geschütze aufgefahren werden, ich lese keine fundierte Kritik, ich lese Säbelrasseln mit populistischem Gerede.

Ich habe in den letzten Jahren sehr wohlwollend gesehen, wie AG und e.V. wieder mehr zusammenwuchsen, die alten Lager und die Sichtweise von "den anderen" schienen sich doch etwas zu legen. Es sollte auch so sein, dass es eine "Eintracht" ist.
Dass es vielleicht wirklich Bedarf zur Aufarbeitung im e.V. gibt, mag ja sein. Doch hier scheint es um alte Fehden zu gehen, die Becker aufbrechen lässt.


Teilen