>

Tempolimit von 120 auf unseren Autobahnen!?

#
propain schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Nachtrag:

Ich finde schlicht und ergreifend alle einfach umzusetzenden Maßnahmen zum Umweltschutz gut, so auch diese:

http://www.welt.de/wirtschaft/article727226/Australien_verbietet_herkoemmliche_Gluehbirnen.html


Und was sagt einem das, das in Australien Politiker hocken die nicht bis 2 zählen können. Energiesparlampen lohnen sich nur in Räumen wo lange Licht brennt, für z.B. eine Rumpelkammer wo ich immer nur kurz das Licht anmache lohnt sich das nicht, bewirkt es sogar das Gegenteil.


Ich werde der australischen Regierung vorschlagen, dich als Berater zu verpflichtet...  

Spaß beiseite - ich glaube nicht, daß wir hier auf einen grünen Zweig kommen. Vielleicht haben wir ja auf 'ner Auswärtsfahrt mal Lust und Zeit das zu besprechen.
#
Ich bin dafür, Rind- und Schweinefleisch zu limitieren. Deren gemeinsame Abgase zusammen mit der unvorstellbaren Menge an Gülle die in die Adria fließt versauen weit mehr die Umwelt als die paar Leute die tatsächlich schneller als 120 fahren.

Da ist sogar der Vorschlag von Gabriel noch vernünftig dagegen, nämlich die Leute zu zwingen, ihre Häuser anständig zu dämmen. Was da rausgeheizt wird...

Aber was wil man von Leuten halten, die Windräder im Segler-, Surfer- und Windparadies südliche Wetterau aufstellen wollen.

DA
#
Bigbamboo schrieb:

Wenn sich einer schnelle Autos leisten kann, dann wohl der Ackermann...  

Und wer sich schnelle Autos leisten kann...den jucken die Tickets auch nicht...
#
Vael schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Vael schrieb:
Siehste und wer langsamer Fahren will kann ebend die mittlere und rechte Spur benutzen, so einfach ist das. Dann ist jeder zufrieden. Desweiteren. Ich hab meinen Führerschein seit ich 18 Bin und bisher nicht einen Unfall gebaut auf der Autobahn, trotz dem ich gerne meinen Bleifuß durchdrücke. Denn ich achte trotz all dem noch auf meine Mitfahrer, es heißt ja nicht umsonst "Rechne immer mit der Dummheit Anderer" das nennt man vorausschauendes Fahren.


Nur die Umwelt eben nicht....




Tja, shit happens. Ein wenig Spaß kann ich mir auch gönnen und den Gönn ich mir auch. Wie oben gesagt, mein Auto entspricht den neuesten Euronormen der Abgasrichtlinien incl Rußpartikelfilter. Da gönn ich mir einfach mal was.


Etwas schwache Argumentation. Zum Einen meinst du, schnell fahren zu dürfen, weil dein Auto neuesten Umweltstandards gerecht wird. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass du Leuten mit einem älteren Auto dies eher nicht zugestehst. Diese Leute fahren das ältere Auto vermutlich aus finanziellen Gründen - von Liebhabern einmal abgesehen.
Zum Anderen bleibt es - trotz Rußpartikelfilter (der NICHT den CO2-Ausstoß senkt) und neuester Euronorm - dabei, dass du dein Spritverbrauch bei 160km/h um 45% höher ist, als bei 120km/h. Dementsprechend höher ist dein CO2-Ausstoß.

Du kannst schnell fahren - bzw. ohne Tempolimit fahren - nicht rational rechtfertigen. Ich bin auch gegen ein Tempolimit, aber ich versuch' gar nicht erst, dies irgendwie zu erklären.
Ich fahr' halt gerne schnell. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
#
Sicher, da hast du recht Crusher, rational ist es nicht, es macht einfach Spaß. Aber ich ruder trotzdem net zurück. Die sollen erst mal bei sich selber anfangen zu sparen als pausenlos den kleinen Mann zu drangsalieren. Ich hab auf diesen Staat echt so langsam keine Lust mehr.  

Und das sage ich, obwohl ich Deutschland eigentlich sehr liebe.
#
4 Artikel zum Thema CO2
*********************

Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsrechtehandel

http://de.wikipedia.org/wiki/Braunkohle#Kohlenstoffdioxid


Spiegel online:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,482038,00.html
Deutschland hat die meisten Dreckschleudern in Europa

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,476433,00.html
Grüne nennen den Bau neuer Kohlekraftwerke "absurd"
#
Endlich passiert mal was im Hinblick auf den Klimawandel. Auch wenn es nur im Parteiprogramm der SPD steht.
So sinnvoll ich diesen Beschluß beurteile, so nagativ wird er sich auf das Wahlergebnis niederschlagen. Das ungeliebte Tempolimit/ freie Fahrt auf deutschen Autobahnen ist eine "heilige Kuh" in Deutschland.

Für mich unverzichtbar wegen des Klimawandels.
Aber es muß noch viel mehr eingeleitet werden.Bereiche Industrie, Flugverkehr usw usw..

Was ist den bis jetzt auf die dramatischen Umstände zum Klimawandel passiert??
Ich habe nicht viel mitbekommen!!
#
Dirty-Harry schrieb:
Was ist den bis jetzt auf die dramatischen Umstände zum Klimawandel passiert??
Ich habe nicht viel mitbekommen!!

Bis jetzt nur negatives, es wurden mehrere Kohlekraftwerke genehmigt und diese haben Freibriefe für den Schadstoffausstoß bekommen, sprich sie müssen auf nix achten. Dafür soll jetzt der kleine Autofahrer büßen und wird noch mehr eingeschränkt. Ich würde das ja einsehen, aber nur dann wenn endlich auch die Industrie ihren Ausstoß richtig einschränken muß ohne das sie sich irgendwo Freibriefe kaufen können.
#
Vael schrieb:
Die sollen erst mal bei sich selber anfangen zu sparen als pausenlos den kleinen Mann zu drangsalieren.  


Auch bei diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Man braucht sich nicht zu wundern, dass nichts passiert, wenn jeder Einzelne seine Verantwortung einfach an den nächsten weitergibt.
Ich mach' dir da auch keinen Vorwurf, es ist menschlich so zu denken und zu handeln, denn es ist ja auch irgendwie "unfair", nur so kommt man leider nicht weiter.
Ist natürlich sehr theoretisches Gebabbel, und ich wünschte, ich würde mit gutem Beispiel vorangehen - dem ist aber leider auch nicht so, keine Sorge  
#
propain schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Was ist den bis jetzt auf die dramatischen Umstände zum Klimawandel passiert??
Ich habe nicht viel mitbekommen!!

Bis jetzt nur negatives, es wurden mehrere Kohlekraftwerke genehmigt und diese haben Freibriefe für den Schadstoffausstoß bekommen, sprich sie müssen auf nix achten. Dafür soll jetzt der kleine Autofahrer büßen und wird noch mehr eingeschränkt. Ich würde das ja einsehen, aber nur dann wenn endlich auch die Industrie ihren Ausstoß richtig einschränken muß ohne das sie sich irgendwo Freibriefe kaufen können.


Stimm ich insofern voll zu! Es muß-sowohl wegen des Klimawandels, aber auch aus Gründen  der " einseitigen Verlagerung auf den Bürger"- viel mehr passieren.

Die Macht und die polit. Einflußnahme der Industrie auf die Politik sind dramatisch.
Dies wird sich auch noch beim Tempolimit herausstellen!!

Sehr bedenklich , nicht zuletzt für unsere Umwelt.
Gott sei Dank bin ich vor kurzem schon 51 J. geworden.Ich werde den absoluten Klimawandel nicht mehr mitbekommen.

So lang ich da bin, wird es meine geliebten Nordseeinseln noch geben. Die brauche ich für Urlaub und den beabsichtigten Alterssitz im Rentenalter

Aber ist es nicht schlimm, wenn man sich damit trösten kann, daß man keine 20 J. mehr ist!Schon Schade.....
#
crusher schrieb:
Vael schrieb:
Die sollen erst mal bei sich selber anfangen zu sparen als pausenlos den kleinen Mann zu drangsalieren.  


Auch bei diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Man braucht sich nicht zu wundern, dass nichts passiert, wenn jeder Einzelne seine Verantwortung einfach an den nächsten weitergibt.
Ich mach' dir da auch keinen Vorwurf, es ist menschlich so zu denken und zu handeln, denn es ist ja auch irgendwie "unfair", nur so kommt man leider nicht weiter.
Ist natürlich sehr theoretisches Gebabbel, und ich wünschte, ich würde mit gutem Beispiel vorangehen - dem ist aber leider auch nicht so, keine Sorge  



Pssst so nebenbei, einen kleinen Beitrag leiste sogar ich mit Hilfe von Energiesparlampen, alles was Strom kostet die Nacht über aus (Standby gibbet nicht bei mir) Alles ist brav wärmegedämmt.

Aber bei meinem Fahrspaß schränke ich mich einfach nicht ein, des seh ich net ein du
#
Also ich bin auch dagegen, was allerdings helfen würde, wären mal besser Zeitpläne bei Autobahnbaustellen, denn wenn man das hochrechnen würde, was alles durch Staus da rausgepustet wird, dann wird einem schlecht.

4 Jahre für 8 km Ausbau (A66) und zig Jahre A3 bei Aschaffenburg, weiß net wie lange schon, aber auch noch bis 2009.

Da sollte der Staat mal was ändern.

Die 2,5 min. wie es errechnet wurde, will ich auchmal meinen Spass haben und mit meiner 75PS Karre bergab kurzzeitig 187 laut Navi fahren  
#
edmund schrieb:

Ich z.B. fahre gerne durch die Schweiz, da kann man von Basel bis Lugano 120 km/h fahren, gleichmäßig, wird nicht bedrängt, muss auch niemand zur Seite schieben etc. Um auf so einen Durchschnitt zu kommen, müsste ich in D immer wieder versuchen, der "freien Fahrt für freie Bürger"- Hirnlos-Ideologie zu folgen und zwischendurch, sofern möglich so ca. 160 km/h fahren, da es gerade die LKWs und die Raser sind, die einen umweltverträglichen Rhythmus behindern.

Wer es schneller will, kann ICE fahren.  

Für Zivilisation und Freundlichkeit auch im Verkehr  ,-)

Ganz klar: Pro Tempolimit!


Warum lässt Du nicht Dein Auto nicht an der Schweiz/Deutschen Grenze Stehen
und fährst in Deutschland nur noch mit der Bahn ?

gruss Maikoff
#
öhhh, ich hab irgendwo gelesen, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen beträgt z. Z. ca. 100 Km/h.....mann müsste also schneller fahren.
#
Maikoff schrieb:
edmund schrieb:

Ich z.B. fahre gerne durch die Schweiz, da kann man von Basel bis Lugano 120 km/h fahren, gleichmäßig, wird nicht bedrängt, muss auch niemand zur Seite schieben etc. Um auf so einen Durchschnitt zu kommen, müsste ich in D immer wieder versuchen, der "freien Fahrt für freie Bürger"- Hirnlos-Ideologie zu folgen und zwischendurch, sofern möglich so ca. 160 km/h fahren, da es gerade die LKWs und die Raser sind, die einen umweltverträglichen Rhythmus behindern.

Wer es schneller will, kann ICE fahren.  

Für Zivilisation und Freundlichkeit auch im Verkehr  ,-)

Ganz klar: Pro Tempolimit!


Warum lässt Du nicht Dein Auto nicht an der Schweiz/Deutschen Grenze Stehen
und fährst in Deutschland nur noch mit der Bahn ?

gruss Maikoff


Keine schlechte Idee.

Ich habe mir übrigens erst mit 41 Jahren mein erstes eigenes Auto (Familienkutsche) zugelegt. In Berlin und Frankfurt brauche ich kein Auto. Eine Bahncard habe ich auch immer noch, obwohl wir aus Bequemlichkeit (soviel Kinderkram, Kinderwägen, Spielzeug) mittlerweile öfter mit dem Auto fahren.

Gibt es ein Leben ohne Widersprüche?

EG, E.
#
Habe ich gerade mit viel Vergnügen in der Printausgabe der FR gelesen, steht auch online:

http://fr-online.de/in_und_ausland/politik/meinung/kommentare/?em_cnt=1235092&


Viel Spaß...
#
Also ich bin im Aussendienst und fahre sehr viel auf Deutschlands Autobahnen. Und mit Sicherheit weiss ich, dass einem Großteil der Autofahrer eine Geschwindigkeitsbegrenzung gut tun würde. Nichts gegen schnelles Fahren, das mache ich auch, aber wenn ich sehe wie die Abstände bei 200 teilweise eingehalten werden und wie unsicher manch einer dahergurkt und wenn ich sehe  wie viele Unfälle ich schon gesehen habe, die nur aufgrund von falscher Einschätzung der Geschwindigkeit passiert sind, dann ist eine Begrenzung auf 120 eigentlich der einzige Weg da heraus. Holland ist das beste Beispiel. Ich war schon sehr oft in meinem Leben dort auf den Autobahnen unterwegs, aber einen Stau wegen Unfall habe ich dort noch nie erlebt.

tobago
#
Mein Porsche fährt auch ohne Wald....
#
als ersten Schritt zur Verkehrssicherheit wäre ich für eine Tempobeschränkung 130 für Sprinter, denn wer einmal im Schneetreiben von nem Sprinter mit 190 überholt worden ist, weiss wovon ich reden....
#
Dass der SPD die Umwelt scheißegal ist wird hier bewiesen. Oder welchen Grund genau gibt es dafür, das Autofahren in Lauf- oder Fahrraddistanz zu subventionieren? Okay, Populismus käme evtl. noch in Frage. Welcher aber wiederum auch der Grund für das Tempolimit sein könnte.

DA


Teilen