>

Welche Großstadt (klar außer Frankfurt) findet Ihr toll?

#
Guude,

es würde mich sehr interessieren, welche Großstadt (über 500.000) Ihr klasse findet. Bei mir ist Architektur und Kultur eher etwas hinter Essen und Stimmung aber das muss jeder für sich entscheiden. Schön fände ich es, wenn man einen Einzeiler hinter seine Wertung schreibt, ich mache mal einen Anfang, 2-3 Tage sollte man die Stadt schon kennengelernt haben:

1. Alles außer Frankfurt ist Scheiße!
2. Barcelona, noch nie eine Stadt mit geilerer Stimmung gesehen.
3. Ist wohl knapp aber Los Angeles, eine Stadt mit einzigartiger Stimmung, Universal studios und vor allem Santa Barbara.
4. San Diego, tolle Stadt, super Leute.
5. New Orleans, im Leben keine geilere Äbbelwoistimmung gesehen. Ok. War mehr der Blues aber ich habe mich selten wohler gefühlt.
6. Madrid, eigentlich nicht so toll aber da ich dort ein paar Monate gearbeitet habe und die Caille Casteillana schon was hat, gibt es Bonuspunkte.
7. Zürich, die haben einen an der Waffel, sind unbezahlbar aber die Stadt hat was.
8. Düsseldorf, irgendwo mit uns Seelenverwandt. Deren Altbierviertel hat was von Old Sax.
9. Florenz, geile Architektur aber ein bissi tod, also menschenmäßig.
10. Mailand, hat schon Flair aber stinkteuer.
11. Paris, fand ich nicht ansatzweise prickelnd, tolles Hausboot aber die Stadt war für einen Studenten suboptimal.
12. New York, mag toll sein aber für Stundenten, denen auch noch Geld im Hotel geklaut wurde, nicht der Reißer, damals Studio 59 war noch das Beste.
12. Houston, geil im angeblich verbotenen Bereich, Appeasement ist da aber (1982) noch sehr ausgeprägt gewesen.
13. London, brauche ich nullkommanull, teuer, beschissenes Essen, so man nicht zum Inder geht, 4 Wochen Landlady haben mich mit dem Essen so vertraut werden lassen, dass ich es lasse.
14. München, eigentlich net so doll, die Leutz sind für den Poppes, nicht so meine Welt.
15. Stuttgart, das einzig positive war Neubergers 3:0, der Rest ist ein Kessel mit ständigem Smog und ca. 80% Jungs, net so prall.
16. Rom, ok, da bin ich Abifahrtgeschädigt. 14 Tage Trümmer, Sixtinische Kapelle ist allerdings geil und eigentlich ist Rom  nicht so schlecht, wenn wir nicht dauernd aufs Maul bekommen hätten, beim Versuch unsere Mädels (die uns privat völig wurscht waren) zu beschützen. Der gemeine Römer hält sich für unwiderstehlich, mag sein.
17. Istanbul, nicht wirklich meine Welt, interessant aber insbesondere beim Essen scheitern sie.
18. Athen, nicht akzeptabel, scheixx Essen, dreggisch bis zum Abwinken (und da bin ich sehr entspannt), das altgriechisch haben sie auch verlernt.
19. Berlin,ich hasse die Stadt, die Leute die Staus und die gewollte Kultur. Die bescheidenste Stadt Deutschlands. Haben nicht mal einen Estligaverein ,-)


Wien, Marakesch, Tunis zu jung, zu alt oder zu kurz. Marakesch habe ich aber in echt guter Erinnerung (ohne Begründung).

Und jetzt seid Ihr dran.
#
Ich glaube so einen ähnlichen Thread gab es hier mal, aber was solls.

Bei einer Wertung tue ich mir sehr schwer, aber ich probiere einfach mal ein paar Städte in den Raum zu werfen.


New Orleans: Der Hammer das alte Viertel am Mississippi, wir waren da mal als dort ein großes Blues-Festival stattfand, war irgendwann Anfang der 90iger; beeindruckend.

Bochum: Nenne ich mal stellvertretend für sämtliche Ruhrpottstädte. Ich mag dort einfach das Flair, diese ehrliche Mentalität, den Schlag Menschen dort, auch wenn die Städte hier sicherlich nicht sonderlich attraktiv sind.

Amsterdam: Wahnsinnig schön, alleine die ganzen kleinen Grachten, das Anne Frank Haus, diese herrliche Altstadt. Ich mag es, auch wenn die Parkplatzsituation sehr bescheiden ist.

Venedig: Eigentlich eine Kloake, es stinkt immer wenn ich da bin, höllisch dort, aber alleine eine Stadt im Wasser und der Markus-Platz entschädigen für den Geruch.

Hamburg: Gefällt mir in Deutschland sehr gut. Der Hafen, die Speicherstadt und alles was dazu gehört.

Berlin: Mag ich nicht, immer wenn ich da bin, ist es kalt und ich werde krank.

Havanna: Was soll ich groß sagen? Nostalgie pur, Lebensfreude pur und das bei diesem Standart dort. Alleine dieser Way of Life. Ich finde es wahnsinnig toll dort und ärgere mich, dass ich damals so jung war, aber der Besuch dort, steht noch mal ganz groß auf meiner Liste.

London: Punks, Mods, Skinheads, was soll ich noch mehr sagen?
#
Schöner Thread!!

1) Natürlich Frankfurt, brauch man nichts mehr zu zu sagen.
2) Rom, ich liebe diese Mischung aus jahrtausendealter Tradition, italienischem Lebensgefühl und angenehmem Klima.
3) Montreal, wo ich zur Zeit seit 4 Monaten auf Austauschsemester bin, bietet von allem etwas: Interessante Skyline, viel Natur in der Stadt und der Umgebung, spannende kulinarische Spezialitäten, zweisprachige, international geprägte Bewohner, heiße Sommer und kalte, schneereiche Winter.
4) Christchurch, Neuseeland, eine echt britische Stadt am schönsten Ende der Welt, was will man mehr.

Was gar nicht geht ist Berlin, aus den gleichen Gründen wie du sie genannt hast.
#
Darmstaedter_Adler schrieb:
Passt doch irgendwie hierzu, oder?

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11170470,119955/goto/


Ich denke mal ich rede ausdrücklich nicht vom Leben sondern vom Erleben. Ich könnte mir vorstellen in Madrid zu leben, zum Erleben ist es eher schwierig. Nur als Beispiel.
#
Chicago - sehr lebendige kulturelle Szene, toll das Ufer des Michigansees, sehr 'europäisch' orientiert

Hamburg - für mich (abgesehen von Frankfurt) die schönste und interessanteste aller deutschen Städte

Paris - immer noch das europäische Non-Plus-Ultra, egal ob als Tourist oder Zugezogener
   
#
Kuala Lumpur, Ashgabad, Prag, Den Haag, Saint Brieuc, Sevilla, Melbourne, Jakarta, Samarkand, Herat, Mashad, Muscat, Fujairah, Islamabad, Daresalam, Seattle, Vancouver.

Alles tolle Städte.
#
Kapstadt, Jerusalem, Gøteborg, Kopenhagen, Berlin, Edinburgh, Oslo
#
Früher fand ich Berlin nicht so mega-toll, aber mittlerweile finde ich diese Stadt echt Hammer!
Ansonsten Barcelona, Buenos Aires, Istanbul, Budapest und Wien.

(Bad Vilbel erfüllt ja leider da Kriterium mit den 500.000 Einwohnern nicht, sonst wäre das natürlich mein Platz 1)
#
New York.
#
Aus den gut 4 Dutzend auszuwählen fällt mir nicht leicht, spontan: MexikoCity-Wien-Paris und Frankfurt m. S. am Ende  ,-)
#
München- trotz Arroganz-Arena und deren Kundschaft.

Die Stadt hat einiges zu bieten und den Schlag Mensch (vor allem die älteren Mitbürger; nicht die junge Schickeria) gefällt mir.
#
bembelmonster schrieb:
New York.
#
concordia-eagle schrieb:
Großstadt (über 500.000) ... Zürich


*huuust* Naja, der Mann ist immer noch mit seiner Rautentheorie beschäftigt  

Tausche Zürich gegen Hongkong: man stelle sich vor, die Commerzbank macht ein großes Loch in ihr Hochhaus, damit die Energie vom Feldberg besser zum Main hin strömen kann, und schon hat man es (fast), das Einzigartige dieser Stadt.
#
1. Muenchen
auch Hannover, schoen Stadt mit englisch Geschmack, Duesseldorf, Genova, Amsterdam, Wien geil, London, Los Angeles, New York.
#
Plus:
Bangkok: Chaotisch, wirr, hektisch, laut - klasse. Bestes Essen der Welt.
Hong Kong: Was für eine Lage, was für eine Skyline. Was für Menschenmassen.
Paris: Paris.
London: London.
Amsterdam: Amsterdam.
Brüssel: Angenehm international, viel mehr als nur Diplomaten.
Wien: Schön. Wienerisch. Kneipen.
Hanoi: Magische Altstadt. Tolle Leute. Mopedhauptstadt der Welt.
New York: Sehr aufregend.
Venedig: Viel mehr als nur Touri-Attraktionen.
Hamburg: Außer Frankfurt beste deutsche Stadt. Charme, obwohl hässlich.
Düsseldorf: Athmosphärisch.
Auckland: Traumhafte Lage, viel Wasser, freundliche Menschen.
München: Viel besser als sein Ruf.

Minus:
Berlin: Man weiß nicht mehr so recht, ob die Teilung oder die Wiedervereinigung das Problem war und ist. Großmäulig und überbewertet.
Köln: Welthauptstadt der Nervensägen. Völlig verbaut.
Stuttgart: Welthauptstadt der Spießer. Völlig verbaut.
Hannover: Welthauptstadt der Langeweiler.
Kingston (Jamaica): Würde ich nach Lage der Dinge mit einem Minus versehen, weil: zu gefährlich. Zu viel Kriminalität, zu viele Morde. Schade.
#
reggaetyp schrieb:
Plus:
Bangkok: Chaotisch, wirr, hektisch, laut - klasse. Bestes Essen der Welt.
Hong Kong: Was für eine Lage, was für eine Skyline. Was für Menschenmassen.
Paris: Paris.
London: London.
Amsterdam: Amsterdam.
Brüssel: Angenehm international, viel mehr als nur Diplomaten.
Wien: Schön. Wienerisch. Kneipen.
Hanoi: Magische Altstadt. Tolle Leute. Mopedhauptstadt der Welt.
New York: Sehr aufregend.
Venedig: Viel mehr als nur Touri-Attraktionen.
Hamburg: Außer Frankfurt beste deutsche Stadt. Charme, obwohl hässlich.
Düsseldorf: Athmosphärisch.
Auckland: Traumhafte Lage, viel Wasser, freundliche Menschen.
München: Viel besser als sein Ruf.

Minus:
Berlin: Man weiß nicht mehr so recht, ob die Teilung oder die Wiedervereinigung das Problem war und ist. Großmäulig und überbewertet.
Köln: Welthauptstadt der Nervensägen. Völlig verbaut.
Stuttgart: Welthauptstadt der Spießer. Völlig verbaut.
Hannover: Welthauptstadt der Langeweiler.
Kingston (Jamaica): Würde ich nach Lage der Dinge mit einem Minus versehen, weil: zu gefährlich. Zu viel Kriminalität, zu viele Morde. Schade.
Glasgow: Abgerockt und kaputt.

#
Hier sind ja einige ganz schön rumgekommen...

Mir gefallen:

SEVILLA:
Eine Großstadt, die auf mich nicht wie eine gewirkt hat.
Verwinkelte Gassen, schöne Kirchen und Plätze, der Geist
des Ursprungs der Kolonisation Südamerikas ist allgegenwärtig.

HAMBURG:
Eine sehr schöne Stadt, mit seinem Hafen, die Leute sind
locker drauf. Hamburg hat das gewisse Etwas.

ROM:
Ebenfalls eine Reise wert für jeden, der sich auch nur halbwegs
für die Geschichte der antiken Römer interessiert. An
jeder Ecke finden sich uralte Relikte aus dieser Zeit.

HAVANNA:
Von dieser Stadt war ich ehrlich gesagt enttäuscht, sie
ist ziemlich runtergekommen. Habe mir Havanna irgendwie
anders vorgestellt.
#
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Großstadt (über 500.000) ... Zürich


*huuust* Naja, der Mann ist immer noch mit seiner Rautentheorie beschäftigt  

Tausche Zürich gegen Hongkong: man stelle sich vor, die Commerzbank macht ein großes Loch in ihr Hochhaus, damit die Energie vom Feldberg besser zum Main hin strömen kann, und schon hat man es (fast), das Einzigartige dieser Stadt.




In der  Agglomeration leben 1,112 Mio.

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCrich
#
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Großstadt (über 500.000) ... Zürich


*huuust* Naja, der Mann ist immer noch mit seiner Rautentheorie beschäftigt  

Florenz hat auch nur 381.000  ,-)
Trotzdem ne Hammer Stadt, Uffizien, Ponte Vecchio, der Dom, Kulturell der Hammer.

Meine Nummer 1 ist:
L.A. - nie war ich beeindruckter als ich irgendwo mit dem Flugzeug gelandet bin. Die Stadtfläche hat die Ausmaße Hessens. Häuser in Reih und Glied so weit das Auge reicht. Keine schöne Stadt, aber irgendwie für jeden was dabei. FÜr die Kids und Junggebliebenen Magic Mountain, Disneyland, dazu noch die wirklich geilen Strände. Fast Food an jeder Ecke und deren Mitarbeiter, die doof schauen, wenn jemand nachts zu Fuss in den Drive-Thru läuft und ordert  

Auch Prag ist ganz oben bei mir. Hammer Altstadt, die Karlsbrücke an Silvester ist ein Erlebnis.

London finde ich auch geil, war aber nur einmal dort.

In Deutschland finde ich München echt nett. Das Deutsche Museum, die alte und neue Pinakothek etc.pp., Schloß Unterschleißheim, Hellabrunn, Viktualienmarkt, die Alpennähe, gutes Essen, basst scho  
Berlin gefällt mir eigentlich auch, ist irgendwie anders als andere Grüßstädte in Deutschland


Teilen