naja, bei einem aufstieg lauterns wären die punkte wieder interessant, daher ist das nicht nur saisonübergreifend/trendzeigend. also für diese saison ist es egal, aber für die zukunft durchaus spannend, denen eine differenz mitzugeben, an der sie zu kauen haben.
Das Ergebnis nach der aktuellen Saison 2012/2013 ist aber nicht der Stand, der dann Anfang 2013/2014 gilt. Bspw. Bayern. Wenn die den Rest der Saison nach jedem Spieltag auf Platz 1 stehen und Meister werden (rein hypothetisch natürlich), haben sie 353 Punkte. Zu Beginn der nächsten Saison aber nur noch 212. Kann es denn durch diese Neuberechnung nicht auch wieder Verschiebungen geben? Also dass zwar ein Verein nach dem 34. Spieltag auf Platz 12 der Gesamtliste ist, zum 1. Spieltag der neuen Saison aber wieder abrutscht?
Kann es denn durch diese Neuberechnung nicht auch wieder Verschiebungen geben? Also dass zwar ein Verein nach dem 34. Spieltag auf Platz 12 der Gesamtliste ist, zum 1. Spieltag der neuen Saison aber wieder abrutscht?
Meiner Meinung nach kann das auf jeden Fall sein. Wir sind das perfekte Beispiel, weil unser guter Saisonstart auch am Ende noch in der Durchschnittsplatzierung enthalten sein wird, wir die Position aber kaum halten, d.h. durchschnittlicher Saisonplatz ist vermutlich besser als Endplatzierung.
Allerdings gibts in der Sommerpause sicher ne Zahlung und dafür sollte das dann schon entscheidend sein, ob man gut oder schlecht gestartet ist.
+++ Eintracht erwartet mehr Fernsehgelder +++ Der sportliche Höhenflug macht sich für die Eintracht auch wirtschaftlich bezahlt. Die Hessen können bei der Ausschüttung der TV-Gelder mit erhöhten Einnahmen rechnen. "Wir sind im TV-Ranking auf Platz 16 gestartet, wollten eigentlich nur den FC Augsburg überholen. Aber derzeit liegen wir auf Rang zwölf oder dreizehn", sagte Vorstandsmitglied Axel Hellmann der "Frankfurter Neuen Presse" (Dienstag). Der grandiose Saisonstart spült den Hessen schon jetzt mehr Fernsehgelder in die Kassen. Die erste Rate wird nach dem Gladbach-Spiel erwartet. Jeder Platz weiter oben im TV-Ranking bringt rund 800.000 Euro. In die relativ komplizierte Vierjahreswertung fließen auch die Platzierungen in der laufenden Saison ein.
wäre es auch möglich diese Teams dieses jahr noch zukassieren ... sollte einer stark abfallen ... und ein team das eh hinter uns ist im ranking steigt ...
wäre es auch möglich diese Teams dieses jahr noch zukassieren ... sollte einer stark abfallen ... und ein team das eh hinter uns ist im ranking steigt ...
oder irre ich mich da?
Einer absolut hypothetischen Grundlage nochmal eine Hypothese aufzupflanzen, ist vielleicht ein wenig viel des Guten
Dem Post über dir entnehme ich, dass bei der Teilausschüttung tatsächlich angenommen wird, dass die Teams in der derzeitigen Konstellation auch am Saisonende ins Ziel einlaufen. Das ist für mich ne neue Information. Aber ich freu mich gleich mehrfach drüber... Erstens bedeutet das eine höhere Teilzahlung und zweitens bietet das wieder Raum für schöne Zahlenspielereien in den Tabellen...
Was aber deine Vermutung angeht: Die derzeitige Momentaufnahmme ist ja geradezu paradiesisch und bei aller vorherrschenden Euphorie wohl deutlich über dem tatsächlichen repräsentativen Status-Quo. Heißt, es ist zu erwarten, dass sich die Gesamtsituation am Saisonende ein klitzekleines bisschen ... ähm... schlechter darstellt als zurzeit. Da bei der Teilausschüttung aber wie gesagt davon ausgegangen wird, dass die heutige Tabellenkonstellation der Endtabelle entspricht, ist nicht damit zu rechnen, dass wir noch weitere Teams hinter uns lassen können... im Gegenteil, wie ich leider hinzufügen muss...
Wie ist das bei der Teilausschüttung da Gladbach gerade gleich auf mit uns ist entscheidet der nächste spieltag für uns um einen höheren platz in der Rainking Liste bei einem unnentschieden kriegen dann beide Vereine gleichviel?
SGEFrankfurt1899 schrieb: Wie ist das bei der Teilausschüttung da Gladbach gerade gleich auf mit uns ist entscheidet der nächste spieltag für uns um einen höheren platz in der Rainking Liste bei einem unnentschieden kriegen dann beide Vereine gleichviel?
das ist eine berechnung wenn jetzt schluss wäre. aktuell ist bmg vor uns, und wird das auch nach dem nächsten spieltag sein. in der ersten tabelle ist die saison 09/10 nicht mehr enthalten, und die aktuelle saison nicht mit durchschnitts, sondern endplatzierung. zusätzlich sinkt der faktor jeder saison um 1.
FFM_SGE schrieb: +++ Eintracht erwartet mehr Fernsehgelder +++ Der sportliche Höhenflug macht sich für die Eintracht auch wirtschaftlich bezahlt. Die Hessen können bei der Ausschüttung der TV-Gelder mit erhöhten Einnahmen rechnen. "Wir sind im TV-Ranking auf Platz 16 gestartet, wollten eigentlich nur den FC Augsburg überholen. Aber derzeit liegen wir auf Rang zwölf oder dreizehn", sagte Vorstandsmitglied Axel Hellmann der "Frankfurter Neuen Presse" (Dienstag). Der grandiose Saisonstart spült den Hessen schon jetzt mehr Fernsehgelder in die Kassen. Die erste Rate wird nach dem Gladbach-Spiel erwartet. Jeder Platz weiter oben im TV-Ranking bringt rund 800.000 Euro. In die relativ komplizierte Vierjahreswertung fließen auch die Platzierungen in der laufenden Saison ein.
Quelle: hr-online
Die Hellmann-Aussage stimmt ja leider nur, wenn man den aktuellen Platz bis zum Ende hält. Insofern schon etwas irrefuehrend, aktuell haben wir nur Augsburg überholt. Aber schön, beim Vorstand soviel Optimismus zu sehen
"Die unterjährigen Auszahlungen an die Vereine haben nur den Charakter von Abschlagszahlungen. Die jeweiligen Gesamtauszahlungsbeträge ändern sich dadurch nicht (ähnlich dem Prozedere bei Stromverträgen, mehrere Abschlagszahlungen und eine Endabrechnung)."
Ist vom Betreiber von Fernsehgelder.de und würde auch Sinn ergeben.
Ich hab jetzt die ganzen gesammelten Infos in die Tabelle einfließen lassen. Da lassen sich viele Spielereien mit machen, wie z.B. ne Hochrechnungstabelle zum Saisonende (wie es sie auch auf fernsehgelder.de gibt) und nen Ausblick zum Beginn der kommenden Saison.
Spannend das alles...
Ich werd euch damit nach dem nächsen Spieltag beglücken. Da wird es eine zusätzliche Kategorie geben: "wenn heute Saisonschluss wäre"...
heiter-bis-wolkig schrieb: Ich hab jetzt die ganzen gesammelten Infos in die Tabelle einfließen lassen. Da lassen sich viele Spielereien mit machen, wie z.B. ne Hochrechnungstabelle zum Saisonende (wie es sie auch auf fernsehgelder.de gibt) und nen Ausblick zum Beginn der kommenden Saison.
Spannend das alles...
Ich werd euch damit nach dem nächsen Spieltag beglücken. Da wird es eine zusätzliche Kategorie geben: "wenn heute Saisonschluss wäre"...
So, für alle Statistik-Freaks gibts wieder die aktualisierte Fernsehgelder-Tabelle, dieses Mal sogar in der "Extended Version"...
Als erstes Mal der aktuelle Gesamtstand. [ulist]
Freiburg, Hoffenheim und Hamburg stehen zurzeit allesamt auf einem besseren Tabellenplatz als im Saisonschnitt, was dazu führt, dass sie im Vergleich zu uns nicht mehr ganz so stark abfallen wie zu Beginn der Saison.
Kaiserslautern sitzt die Länderspielpause mit einem hauchdünnen Vorsprung auf uns aus, wohl wissend, dass wir sie am kommenden Spieltag überrollen werden...
Ansonsten gehts zwischen den Vereinen da oben
(VfB - HSV) gewohnt eng zu. Dass Stuttgart grad so nen arschgeleckten Antilauf hat, verschärft die ganze Situation noch zusätzlich. [/ulist]
Wie groß die Schritte sind, mit denen wir auf die unsere Ligakonkurrenten aufholen, zeigt folgendes Bild, das die Saisonpunkte für 2012/13 abbildet (werd ich nur in größeren Abständen bringen):
In Anlehnung an den ehemaligen Fernsehgelder-Thread gibts noch die Darstellung, wie viele Tabellenplätze wir im Schnitt besser stehen müssen als die Konkurrenz, um am Ende der Saison Plätze gut zu machen. Alle Vereine, die einen Wert > 17,0 haben, können diese Saison auch theoretisch nicht mehr eingeholt werden. Wenn man´s negativ ausdrücken will, kann man sagen: "Da konnten wir im bisherigen Saisonverlauf noch nicht aufholen". Ich drück´s aber positiv aus und sag: "Wir sind auf einem guten Weg!". Auch diese Grafik werd ich nur in größeren Abständen bringen.
Und zu guter letzt noch der Verlauf, wenn die Saison mit den heutigen Tabellenplätzen zu Ende gehen würde. Die find ich gerade in der derzeitigen Tabellenkonstellation nochmal richtig interessant, da sich da von Spieltag zu Spieltag am meisten tut. [ulist]
Gesetzt den Fall, es ginge so gigantisch weiter wie zuletzt, wären wir auf jeden Fall am Saisonende mittendrin im großen Getümmel.
Wolfsburg
(!) und Hoffenheim hätten wir hinter uns gelassen
Freiburg, Nürnberg und Stuttgart retten hauchdünne Vorsprünge ins Ziel.
Hamburg, Bremen, Mainz und Gladbach sind allesamt in Schlagdistanz.
Wir beenden die Saison auf Rang 13 und starten die kommende Saison auf Rang 9.
also für diese saison ist es egal, aber für die zukunft durchaus spannend, denen eine differenz mitzugeben, an der sie zu kauen haben.
Bspw. Bayern. Wenn die den Rest der Saison nach jedem Spieltag auf Platz 1 stehen und Meister werden (rein hypothetisch natürlich), haben sie 353 Punkte. Zu Beginn der nächsten Saison aber nur noch 212.
Kann es denn durch diese Neuberechnung nicht auch wieder Verschiebungen geben? Also dass zwar ein Verein nach dem 34. Spieltag auf Platz 12 der Gesamtliste ist, zum 1. Spieltag der neuen Saison aber wieder abrutscht?
Da stehen wir nicht schlecht dar...
Meiner Meinung nach kann das auf jeden Fall sein. Wir sind das perfekte Beispiel, weil unser guter Saisonstart auch am Ende noch in der Durchschnittsplatzierung enthalten sein wird, wir die Position aber kaum halten, d.h. durchschnittlicher Saisonplatz ist vermutlich besser als Endplatzierung.
Allerdings gibts in der Sommerpause sicher ne Zahlung und dafür sollte das dann schon entscheidend sein, ob man gut oder schlecht gestartet ist.
Der sportliche Höhenflug macht sich für die Eintracht auch wirtschaftlich bezahlt. Die Hessen können bei der Ausschüttung der TV-Gelder mit erhöhten Einnahmen rechnen. "Wir sind im TV-Ranking auf Platz 16 gestartet, wollten eigentlich nur den FC Augsburg überholen. Aber derzeit liegen wir auf Rang zwölf oder dreizehn", sagte Vorstandsmitglied Axel Hellmann der "Frankfurter Neuen Presse" (Dienstag). Der grandiose Saisonstart spült den Hessen schon jetzt mehr Fernsehgelder in die Kassen. Die erste Rate wird nach dem Gladbach-Spiel erwartet. Jeder Platz weiter oben im TV-Ranking bringt rund 800.000 Euro. In die relativ komplizierte Vierjahreswertung fließen auch die Platzierungen in der laufenden Saison ein.
Quelle: hr-online
jap dann hätten wir auch den HSV, Mainz, Stuttgart, Wolfsburg, Freiburg und den FCK kassiert ...
und wenn man dann sieht
6 SV Werder Bremen 167.000 Punkte
7 1899 Hoffenheim 162.000
8 1.FC Nürnberg 160.000
9 Borussia Mönchengladbach 159.000
10 Eintracht Frankfurt 159.000
wäre es auch möglich diese Teams dieses jahr noch zukassieren ... sollte einer stark abfallen ... und ein team das eh hinter uns ist im ranking steigt ...
oder irre ich mich da?
Einer absolut hypothetischen Grundlage nochmal eine Hypothese aufzupflanzen, ist vielleicht ein wenig viel des Guten
Dem Post über dir entnehme ich, dass bei der Teilausschüttung tatsächlich angenommen wird, dass die Teams in der derzeitigen Konstellation auch am Saisonende ins Ziel einlaufen. Das ist für mich ne neue Information. Aber ich freu mich gleich mehrfach drüber... Erstens bedeutet das eine höhere Teilzahlung und zweitens bietet das wieder Raum für schöne Zahlenspielereien in den Tabellen...
Was aber deine Vermutung angeht: Die derzeitige Momentaufnahmme ist ja geradezu paradiesisch und bei aller vorherrschenden Euphorie wohl deutlich über dem tatsächlichen repräsentativen Status-Quo. Heißt, es ist zu erwarten, dass sich die Gesamtsituation am Saisonende ein klitzekleines bisschen ... ähm... schlechter darstellt als zurzeit. Da bei der Teilausschüttung aber wie gesagt davon ausgegangen wird, dass die heutige Tabellenkonstellation der Endtabelle entspricht, ist nicht damit zu rechnen, dass wir noch weitere Teams hinter uns lassen können... im Gegenteil, wie ich leider hinzufügen muss...
das ist eine berechnung wenn jetzt schluss wäre.
aktuell ist bmg vor uns, und wird das auch nach dem nächsten spieltag sein.
in der ersten tabelle ist die saison 09/10 nicht mehr enthalten, und die aktuelle saison nicht mit durchschnitts, sondern endplatzierung.
zusätzlich sinkt der faktor jeder saison um 1.
Die Hellmann-Aussage stimmt ja leider nur, wenn man den aktuellen Platz bis zum Ende hält. Insofern schon etwas irrefuehrend, aktuell haben wir nur Augsburg überholt. Aber schön, beim Vorstand soviel Optimismus zu sehen
"Die unterjährigen Auszahlungen an die Vereine haben nur den Charakter von Abschlagszahlungen. Die jeweiligen Gesamtauszahlungsbeträge ändern sich dadurch nicht (ähnlich dem Prozedere bei Stromverträgen, mehrere Abschlagszahlungen und eine Endabrechnung)."
Ist vom Betreiber von Fernsehgelder.de und würde auch Sinn ergeben.
Spannend das alles...
Ich werd euch damit nach dem nächsen Spieltag beglücken. Da wird es eine zusätzliche Kategorie geben: "wenn heute Saisonschluss wäre"...
freu mich schon drauf
Als erstes Mal der aktuelle Gesamtstand.
[ulist]
[/ulist]
Wie groß die Schritte sind, mit denen wir auf die unsere Ligakonkurrenten aufholen, zeigt folgendes Bild, das die Saisonpunkte für 2012/13 abbildet (werd ich nur in größeren Abständen bringen):
In Anlehnung an den ehemaligen Fernsehgelder-Thread gibts noch die Darstellung, wie viele Tabellenplätze wir im Schnitt besser stehen müssen als die Konkurrenz, um am Ende der Saison Plätze gut zu machen. Alle Vereine, die einen Wert > 17,0 haben, können diese Saison auch theoretisch nicht mehr eingeholt werden. Wenn man´s negativ ausdrücken will, kann man sagen: "Da konnten wir im bisherigen Saisonverlauf noch nicht aufholen". Ich drück´s aber positiv aus und sag: "Wir sind auf einem guten Weg!". Auch diese Grafik werd ich nur in größeren Abständen bringen.
Und zu guter letzt noch der Verlauf, wenn die Saison mit den heutigen Tabellenplätzen zu Ende gehen würde. Die find ich gerade in der derzeitigen Tabellenkonstellation nochmal richtig interessant, da sich da von Spieltag zu Spieltag am meisten tut.
[ulist]
Das beste an der Tabelle ist aber doch, dass Wolfsburg als Zweitligist aufgeführt ist....