>

Einschnitte bei Sozialleistungen

#
reggaetyp schrieb:
Beverungen schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Das ist doch ne linke Neid-Debatte tztztztz


neidisch bin ich nur auf opel admiral fahrer mit selbstgeschweißtem Kettenlenkrad. in echt.



Ich bin neidisch auf Leute mit nem geilen Fahrrad. In Echt.


Das kenn ich - wollte als Kind unbedingt ein Bonanza-Rad.
Nie bekommen  
#
Übel ist, daß die Menschen bereits so von einschlägigen Medien restlos verblödet sind und die vorgegeben Neiddebatten zw. Rersonengruppen mitspielen. Es funktioniert.
alt gegen jung
Billiglöhner gegen Hartz 4  usw.usw.

Ich saß heute Mittag(Urlaub und Ausflug)mit meiner Frau in einem Cafe und beobachtete nebenan 3 Rentner aus dem Frankenraum. Die hatten das Thema      

-wir Rentner habe auch nix bekommen
-Deutschland ist ohnehin ein Schlaraffenland
-andere müßen auch für ihr Geld arbeiten
usw .usw.

Der Horizont reichte nicht über das eigen Rentnerdasein und die vor ihnen liegenden Kuchenberge(mit Sahne) hinaus    

Diese Menschen haben  lediglich die "ausgegebene" Lektion gelernt und dürften kein Einzelfall sein........
#
RebellionFFM schrieb:
Vael schrieb:
RebellionFFM schrieb:
ich für meinen teil finde diese geringe erhöhung um 5%u20AC für gerecht. warum soll jemand der nichts für die gesellschaft tut mehr geld erhalten für das nichts tun, als jemand der sich den rücken krum schafft?! das wäre ja eine art belohnung für das nichts tun und jeder der arbeiten geht bekommt ein schlag ins gesicht und muss sich wirklich fragen ob er denn überhaupt bescheuert ist arbeiten zu gehen.
ich seh ja jetzt schon gar keinen großen anreiz überhaupt jemanden zum arbeiten bewegen. die personen bekommen ihre miete gezahlt + noch mal 361%u20AC(bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob es genau dieser betrag war). der großteil des benötigten geldes ist die miete und die wird ja schon bezahlt. mit 361%u20AC kann man auch leben. hartz IV ist nicht dafür gedacht das man im saus und braus lebt, sondern wie es der name schon sagt eine grundsicherung darstellen.
die ganzen parteien die jetzt darüber rum meckern sind für mich nur prozentgeile linke, soll heißen sie machen jetzt auf den linken kurs um mal wählerstimmen aus der "unterschicht" zu generieren.
was es für die arbeitende mitte bedeutet darüber machen sich diese "prozentgeilen linken" gar keine gedanken...
wenn ich schon da die nahles von der spd sehe die über dieses thema redet geht mir der kamm hoch...  


Weißt du was ein Problem mit dieser HarzIV Diskussion ist? Das jeder, aber wirklich auch JEDER über einen Kamm gescheert wird. Darunter alleinerziehende Mütter die halbtags arbeiten und trotzdem HarzIV bekommen weil sie nicht über die Runden kommen.

Oder Leute die zwar vollzeit Arbeiten, aber so wenig verdienen (Stundenlohn von 5,00 Euronen und weniger, ja so etwas gibt es in unserem ach so tollen Sozialstaat) und dann auch aufstocken müssen. Schwer vermittelbare, weil Über oder Unterqualifiziert oder angeblich zu Alt. All jene die Arbeiten Wollen und keine bekommen oder schon Arbeiten und nix für bekommen!


http://www.verdi-bub.de/standpunkte/archiv/aufstocker/

Hier mal ein Link mit ner konkreten Zahl. Das sind dann alleine 650.000 Menschen die mindestens 200 Euronen im Monat bekommen, weil das Lohndumping so gefördert wird, die aber mit einem HARZIV Schmarotzer (Es gibt auch sie, wenn sie auch die absolute Minderheit sind) gleich gesetzt werden.

Findest du das Fair? Rechnen wir also mal hoch, 200 * 650.000 = 13.000.000 Euronen die Monatlich vom Staat für Lohndumping bezahlt werden. Also weit über 250.000.000 Euronen im Jahr die für Sklavenarbeit vom Staat verschwendet werden.

Wenn diese Menschen manierlich bezahlt werden würden, gäbe es alleine dort schon ein Einsparpotential von fast einer viertel Milliarde Euronen im Jahr. Und noch besser, wenn sie in Sozialversicherungspflichtigen Arbeiten Tätig sind, welche gut bezahlt werden, dann gibt es sogar wieder Steuereinnahmen, von fast noch mal die selbe Menge. Also eine Halbe Milliarde Euro, für Faire Arbeitsbezahlung, das hätte doch mal was oder?

Aber Harzler sind ja alles widerliche Schmarotzer die keinen Bock auf Arbeit haben, wirklich jeder... und dank der beschissenen Bildzeitung diesem Polemikblatt, glaubt das am ende noch jeder.  


ich bitte dich es gibt nicht genug arbeit? sorry da lach ich ehrlich. klar gibt es die jenigen die noch einen zuschuss vom staat bekommen, weil sie zu wenig verdiene. vor diesen leuten habe ich respekt, weil sie wenigstens sich (auch wenn es geringfügige beschäftigung ist) geld verdienen.
das eigentlichte problem sind die leute, die jeden verdammten job ablehnen! klar gibt es alleinerziehende mütter, die aufgrund ihrer kinder nicht großartig arbeiten könne, sofern sie noch klein sind. ab einem gewissen alter kann ich aber erwarten das diese alleinerziehende mutter doch bitte wieder mal arbeiten geht.
das weitere problem ist doch das die meisten leute die hartz IV bekommen unterdurchschnittlich schlecht gebildet sind. diesen leuten kann man halt auch einfach nur einfache arbeit zumuten. das heißt fließbandarbeit etc.
ich sehe kein grund jemanden gleich zustellen der keine (aus-)bildung hat bzw. eine schlechte (aus-)bildung hat, mit jemanden der sich wirklich den ***** in der schule, in der ausbildung, im studium aufgerissen hat um jetzt da stehen zu können, wo er nun mal jetzt ist.
jetzt kommt natürlich wieder auch diese stammtischdiskussion mit der finanzkrise mit boni usw. das ist aber eine andere baustelle! ich glaube es hat nie wirklich jemand sich mal voraugen geführt was es für deutschland für eine bedeutung gehabt hätte wenn eine deutsche bank "verreckt". dann würde es deutschland zur zeit nicht so gut gehen...von daher würde ich das bankenrettungspaket ma hier ganz außen vor lassen!


Ahhhh ja, also bin ich unterdurchschnittlich gebildet mit meiner Mittleren Reife und Berufsabschluss? Danke für deine Verallgemeinerung.

Und das die Banken gerettet werden mussten sagt keiner was. Das aber nach der Rettung hunderte von Millionen an Bonis und Abpfindungen flossen, womit man eher was für die Arbeitssicherung des Mittelstandes hätte erreichen können, DAGEGEN hab ich was, und nun ist ruh mit dir, geh, les deine Bildzeitung und erwirb ein bisserl Volksverdummung!
#
Eintracht-Laie schrieb:
Vael schrieb:

Öfffzt, da muss ich suchen, und bin mir echt nimmer sicher ob ich dazu auch was finde. Ist ewig her, ich kann mich echt nur noch an das Gezanke im Bundesrat vs. Bundestag erinnern bis man zähneknirschend zu einem Kompromiss kam, jenen den wir hier nun vor uns haben.  


Ja, geht mir ähnlich *kopfkratz*
Wenn Du was findest, schreib mir bitte auch eine PN, da ich hier nicht so exessiv reinschaue.

Wäre sehr interessant was damals konkret geplant wurde von der Regierung. Fürchte nur die konkreten Fakten würden hier eher untergehen in der "Debatte".
Interessant wäre es aber allemal. Ich versuch auch mal was zu finden dazu.


http://www.faz.net/s/RubA24ECD630CAE40E483841DB7D16F4211/Doc~EE9DFFD43ABF74C25B644E4132BBBD380~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hab das hier gerade nur gefunden, aber der Grundtenor ist klar, für Merkel ging es nicht weit genug, sacht alled.
#
Dirty-Harry schrieb:
Übel ist, daß die Menschen bereits so von einschlägigen Medien restlos verblödet sind und die vorgegeben Neiddebatten zw. Rersonengruppen mitspielen. Es funktioniert.
alt gegen jung
Billiglöhner gegen Hartz 4  usw.usw.

Ich saß heute Mittag(Urlaub und Ausflug)mit meiner Frau in einem Cafe und beobachtete nebenan 3 Rentner aus dem Frankenraum. Die hatten das Thema      

-wir Rentner habe auch nix bekommen
-Deutschland ist ohnehin ein Schlaraffenland
-andere müßen auch für ihr Geld arbeiten
usw .usw.

Der Horizont reichte nicht über das eigen Rentnerdasein und die vor ihnen liegenden Kuchenberge(mit Sahne) hinaus    

Diese Menschen haben  lediglich die "ausgegebene" Lektion gelernt und dürften kein Einzelfall sein........



Das ist genau das Problem, wenn Minderheiten sich gegeneinander ausspielen lassen.
Die Verteilungskämpfe am unteren Ende der Nahrungskette verschleiern doch perfekt, dass die soziale Schere immer weiter auseinander geht und sich der Finanz-Adel immer unverschämter die Taschen füllt.
Es wird Zeit dass sich was dreht
#
Ewigtreuer schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Übel ist, daß die Menschen bereits so von einschlägigen Medien restlos verblödet sind und die vorgegeben Neiddebatten zw. Rersonengruppen mitspielen. Es funktioniert.
alt gegen jung
Billiglöhner gegen Hartz 4  usw.usw.

Ich saß heute Mittag(Urlaub und Ausflug)mit meiner Frau in einem Cafe und beobachtete nebenan 3 Rentner aus dem Frankenraum. Die hatten das Thema      

-wir Rentner habe auch nix bekommen
-Deutschland ist ohnehin ein Schlaraffenland
-andere müßen auch für ihr Geld arbeiten
usw .usw.

Der Horizont reichte nicht über das eigen Rentnerdasein und die vor ihnen liegenden Kuchenberge(mit Sahne) hinaus    

Diese Menschen haben  lediglich die "ausgegebene" Lektion gelernt und dürften kein Einzelfall sein........



Das ist genau das Problem, wenn Minderheiten sich gegeneinander ausspielen lassen.
Die Verteilungskämpfe am unteren Ende der Nahrungskette verschleiern doch perfekt, dass die soziale Schere immer weiter auseinander geht und sich der Finanz-Adel immer unverschämter die Taschen füllt.
Es wird Zeit dass sich was dreht


Tja, nur wie, wir Deutschen waren schon eh und je sehr Obrigkeitshörig wenn es nicht gerade darum ging seine Flotte gegen die bösen Engeländer in den Tod zu schicken.
#
Vael schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Übel ist, daß die Menschen bereits so von einschlägigen Medien restlos verblödet sind und die vorgegeben Neiddebatten zw. Rersonengruppen mitspielen. Es funktioniert.
alt gegen jung
Billiglöhner gegen Hartz 4  usw.usw.

Ich saß heute Mittag(Urlaub und Ausflug)mit meiner Frau in einem Cafe und beobachtete nebenan 3 Rentner aus dem Frankenraum. Die hatten das Thema      

-wir Rentner habe auch nix bekommen
-Deutschland ist ohnehin ein Schlaraffenland
-andere müßen auch für ihr Geld arbeiten
usw .usw.

Der Horizont reichte nicht über das eigen Rentnerdasein und die vor ihnen liegenden Kuchenberge(mit Sahne) hinaus    

Diese Menschen haben  lediglich die "ausgegebene" Lektion gelernt und dürften kein Einzelfall sein........



Das ist genau das Problem, wenn Minderheiten sich gegeneinander ausspielen lassen.
Die Verteilungskämpfe am unteren Ende der Nahrungskette verschleiern doch perfekt, dass die soziale Schere immer weiter auseinander geht und sich der Finanz-Adel immer unverschämter die Taschen füllt.
Es wird Zeit dass sich was dreht


Tja, nur wie, wir Deutschen waren schon eh und je sehr Obrigkeitshörig wenn es nicht gerade darum ging seine Flotte gegen die bösen Engeländer in den Tod zu schicken.


Genau - und nur deswegen wagen sie sich das..
Wenn alle Hartz IV Empfänger geschlossen wählen gehen würden,
wäre dieser "bürgerliche" Haufen längst da, wo er hingehört.
In Vergessenheit.
#
Vael schrieb:
RebellionFFM schrieb:
Vael schrieb:
RebellionFFM schrieb:
ich für meinen teil finde diese geringe erhöhung um 5%u20AC für gerecht. warum soll jemand der nichts für die gesellschaft tut mehr geld erhalten für das nichts tun, als jemand der sich den rücken krum schafft?! das wäre ja eine art belohnung für das nichts tun und jeder der arbeiten geht bekommt ein schlag ins gesicht und muss sich wirklich fragen ob er denn überhaupt bescheuert ist arbeiten zu gehen.
ich seh ja jetzt schon gar keinen großen anreiz überhaupt jemanden zum arbeiten bewegen. die personen bekommen ihre miete gezahlt + noch mal 361%u20AC(bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob es genau dieser betrag war). der großteil des benötigten geldes ist die miete und die wird ja schon bezahlt. mit 361%u20AC kann man auch leben. hartz IV ist nicht dafür gedacht das man im saus und braus lebt, sondern wie es der name schon sagt eine grundsicherung darstellen.
die ganzen parteien die jetzt darüber rum meckern sind für mich nur prozentgeile linke, soll heißen sie machen jetzt auf den linken kurs um mal wählerstimmen aus der "unterschicht" zu generieren.
was es für die arbeitende mitte bedeutet darüber machen sich diese "prozentgeilen linken" gar keine gedanken...
wenn ich schon da die nahles von der spd sehe die über dieses thema redet geht mir der kamm hoch...  


Weißt du was ein Problem mit dieser HarzIV Diskussion ist? Das jeder, aber wirklich auch JEDER über einen Kamm gescheert wird. Darunter alleinerziehende Mütter die halbtags arbeiten und trotzdem HarzIV bekommen weil sie nicht über die Runden kommen.

Oder Leute die zwar vollzeit Arbeiten, aber so wenig verdienen (Stundenlohn von 5,00 Euronen und weniger, ja so etwas gibt es in unserem ach so tollen Sozialstaat) und dann auch aufstocken müssen. Schwer vermittelbare, weil Über oder Unterqualifiziert oder angeblich zu Alt. All jene die Arbeiten Wollen und keine bekommen oder schon Arbeiten und nix für bekommen!


http://www.verdi-bub.de/standpunkte/archiv/aufstocker/

Hier mal ein Link mit ner konkreten Zahl. Das sind dann alleine 650.000 Menschen die mindestens 200 Euronen im Monat bekommen, weil das Lohndumping so gefördert wird, die aber mit einem HARZIV Schmarotzer (Es gibt auch sie, wenn sie auch die absolute Minderheit sind) gleich gesetzt werden.

Findest du das Fair? Rechnen wir also mal hoch, 200 * 650.000 = 13.000.000 Euronen die Monatlich vom Staat für Lohndumping bezahlt werden. Also weit über 250.000.000 Euronen im Jahr die für Sklavenarbeit vom Staat verschwendet werden.

Wenn diese Menschen manierlich bezahlt werden würden, gäbe es alleine dort schon ein Einsparpotential von fast einer viertel Milliarde Euronen im Jahr. Und noch besser, wenn sie in Sozialversicherungspflichtigen Arbeiten Tätig sind, welche gut bezahlt werden, dann gibt es sogar wieder Steuereinnahmen, von fast noch mal die selbe Menge. Also eine Halbe Milliarde Euro, für Faire Arbeitsbezahlung, das hätte doch mal was oder?

Aber Harzler sind ja alles widerliche Schmarotzer die keinen Bock auf Arbeit haben, wirklich jeder... und dank der beschissenen Bildzeitung diesem Polemikblatt, glaubt das am ende noch jeder.  


ich bitte dich es gibt nicht genug arbeit? sorry da lach ich ehrlich. klar gibt es die jenigen die noch einen zuschuss vom staat bekommen, weil sie zu wenig verdiene. vor diesen leuten habe ich respekt, weil sie wenigstens sich (auch wenn es geringfügige beschäftigung ist) geld verdienen.
das eigentlichte problem sind die leute, die jeden verdammten job ablehnen! klar gibt es alleinerziehende mütter, die aufgrund ihrer kinder nicht großartig arbeiten könne, sofern sie noch klein sind. ab einem gewissen alter kann ich aber erwarten das diese alleinerziehende mutter doch bitte wieder mal arbeiten geht.
das weitere problem ist doch das die meisten leute die hartz IV bekommen unterdurchschnittlich schlecht gebildet sind. diesen leuten kann man halt auch einfach nur einfache arbeit zumuten. das heißt fließbandarbeit etc.
ich sehe kein grund jemanden gleich zustellen der keine (aus-)bildung hat bzw. eine schlechte (aus-)bildung hat, mit jemanden der sich wirklich den ***** in der schule, in der ausbildung, im studium aufgerissen hat um jetzt da stehen zu können, wo er nun mal jetzt ist.
jetzt kommt natürlich wieder auch diese stammtischdiskussion mit der finanzkrise mit boni usw. das ist aber eine andere baustelle! ich glaube es hat nie wirklich jemand sich mal voraugen geführt was es für deutschland für eine bedeutung gehabt hätte wenn eine deutsche bank "verreckt". dann würde es deutschland zur zeit nicht so gut gehen...von daher würde ich das bankenrettungspaket ma hier ganz außen vor lassen!


Ahhhh ja, also bin ich unterdurchschnittlich gebildet mit meiner Mittleren Reife und Berufsabschluss? Danke für deine Verallgemeinerung.

Und das die Banken gerettet werden mussten sagt keiner was. Das aber nach der Rettung hunderte von Millionen an Bonis und Abpfindungen flossen, womit man eher was für die Arbeitssicherung des Mittelstandes hätte erreichen können, DAGEGEN hab ich was, und nun ist ruh mit dir, geh, les deine Bildzeitung und erwirb ein bisserl Volksverdummung!  


deine reaktion versteh ich nicht ganz. zudem dachte ich immer das die bildzeitung auf der seite der hartz IV empfänger wäre, soviel zu volksverdummung!
zudem würde ich dir mal empfehlen beiträge doch etwas gründlicher zu lesen. aber für dich kopiere ich doch ganz gerne die passage raus die sich auf die bildung der meisten hartz IV empfänger befasst:

ich schrieb:
"das weitere problem ist doch das die meisten leute die hartz IV bekommen unterdurchschnittlich schlecht gebildet sind. diesen leuten kann man halt auch einfach nur einfache arbeit zumuten. das heißt fließbandarbeit etc."

hast du dich mal gefragt was ich mit unterdurchschnitliche bildung meine? unterdurchschnittliche bildung ist für mich ein schlechter hauptschulabschluss bzw. gar kein abschluss.
das du dich selber in diese schublade schiebst zeigt doch das du dieses thema viel zu emotional hier besprichst, anstatt sachlich die texte zu lesen und darauf zu antworten.

ich weiß nicht was du für eine ausbildung gemacht hast von daher kann ich zu deiner situation kann und möchte ich nichts sagen.

ich versteh nicht dein grund warum du dann auch noch so unsachlich werden musst und einen satz wie "und nun ist ruh mit dir, geh, les deine Bildzeitung und erwirb ein bisserl Volksverdummung!"?!
zum glück gibt es noch die meinungsfreiheit und das recht seine meinung auch noch zu äußern...
#
Dann hast du wohl was mit unseren Bildungssystem übersehen. Ein Mittlerer Bildungsabschluss ist in der heutigen Zeit fast weniger Wert als zu meiner Zeit der Hauptschulabschluss, mit den ich ohne Probleme KFZ Mechaniker hätte werden können.

Heute brauchts dafür  mittlere Reife für den Mechatroniker!

Und die meisten Harzler sind entweder schwer vermittelbar weil ÜBERQUALIFIZIERT, falls dir das Wort was sagt, haben einen Exotischen Job gelernt, oder, und nun kommts, sind mit um die vierzig Jahren einfach zu ALT um einen Job zu bekommen.

Pervers was? Mit vierzig schon schwer vermittelbar in Deutschland weil zu alt! Die wenigstens sind schwer vermittelbar weil zu doof. Denn da gibt es noch die Sparte der alleinerziehenden, da gibbet auch Männer drunter, sind auch nen paar hundert Tausend.

Glaub mir, was du dir da zusammen reimst, das ist Bildzeitungsniveau. Und sag niemals wieder das die Blöd auf der Seite des kleinen Mannes ist. Sie ist auf der Seite wo die Abstimmungswerte am Besten sind, also im Wind!  
#
RebellionFFM schrieb:
Vael schrieb:
RebellionFFM schrieb:
Vael schrieb:
RebellionFFM schrieb:
ich für meinen teil finde diese geringe erhöhung um 5%u20AC für gerecht. warum soll jemand der nichts für die gesellschaft tut mehr geld erhalten für das nichts tun, als jemand der sich den rücken krum schafft?! das wäre ja eine art belohnung für das nichts tun und jeder der arbeiten geht bekommt ein schlag ins gesicht und muss sich wirklich fragen ob er denn überhaupt bescheuert ist arbeiten zu gehen.
ich seh ja jetzt schon gar keinen großen anreiz überhaupt jemanden zum arbeiten bewegen. die personen bekommen ihre miete gezahlt + noch mal 361%u20AC(bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob es genau dieser betrag war). der großteil des benötigten geldes ist die miete und die wird ja schon bezahlt. mit 361%u20AC kann man auch leben. hartz IV ist nicht dafür gedacht das man im saus und braus lebt, sondern wie es der name schon sagt eine grundsicherung darstellen.
die ganzen parteien die jetzt darüber rum meckern sind für mich nur prozentgeile linke, soll heißen sie machen jetzt auf den linken kurs um mal wählerstimmen aus der "unterschicht" zu generieren.
was es für die arbeitende mitte bedeutet darüber machen sich diese "prozentgeilen linken" gar keine gedanken...
wenn ich schon da die nahles von der spd sehe die über dieses thema redet geht mir der kamm hoch...  


Weißt du was ein Problem mit dieser HarzIV Diskussion ist? Das jeder, aber wirklich auch JEDER über einen Kamm gescheert wird. Darunter alleinerziehende Mütter die halbtags arbeiten und trotzdem HarzIV bekommen weil sie nicht über die Runden kommen.

Oder Leute die zwar vollzeit Arbeiten, aber so wenig verdienen (Stundenlohn von 5,00 Euronen und weniger, ja so etwas gibt es in unserem ach so tollen Sozialstaat) und dann auch aufstocken müssen. Schwer vermittelbare, weil Über oder Unterqualifiziert oder angeblich zu Alt. All jene die Arbeiten Wollen und keine bekommen oder schon Arbeiten und nix für bekommen!


http://www.verdi-bub.de/standpunkte/archiv/aufstocker/

Hier mal ein Link mit ner konkreten Zahl. Das sind dann alleine 650.000 Menschen die mindestens 200 Euronen im Monat bekommen, weil das Lohndumping so gefördert wird, die aber mit einem HARZIV Schmarotzer (Es gibt auch sie, wenn sie auch die absolute Minderheit sind) gleich gesetzt werden.

Findest du das Fair? Rechnen wir also mal hoch, 200 * 650.000 = 13.000.000 Euronen die Monatlich vom Staat für Lohndumping bezahlt werden. Also weit über 250.000.000 Euronen im Jahr die für Sklavenarbeit vom Staat verschwendet werden.

Wenn diese Menschen manierlich bezahlt werden würden, gäbe es alleine dort schon ein Einsparpotential von fast einer viertel Milliarde Euronen im Jahr. Und noch besser, wenn sie in Sozialversicherungspflichtigen Arbeiten Tätig sind, welche gut bezahlt werden, dann gibt es sogar wieder Steuereinnahmen, von fast noch mal die selbe Menge. Also eine Halbe Milliarde Euro, für Faire Arbeitsbezahlung, das hätte doch mal was oder?

Aber Harzler sind ja alles widerliche Schmarotzer die keinen Bock auf Arbeit haben, wirklich jeder... und dank der beschissenen Bildzeitung diesem Polemikblatt, glaubt das am ende noch jeder.  


ich bitte dich es gibt nicht genug arbeit? sorry da lach ich ehrlich. klar gibt es die jenigen die noch einen zuschuss vom staat bekommen, weil sie zu wenig verdiene. vor diesen leuten habe ich respekt, weil sie wenigstens sich (auch wenn es geringfügige beschäftigung ist) geld verdienen.
das eigentlichte problem sind die leute, die jeden verdammten job ablehnen! klar gibt es alleinerziehende mütter, die aufgrund ihrer kinder nicht großartig arbeiten könne, sofern sie noch klein sind. ab einem gewissen alter kann ich aber erwarten das diese alleinerziehende mutter doch bitte wieder mal arbeiten geht.
das weitere problem ist doch das die meisten leute die hartz IV bekommen unterdurchschnittlich schlecht gebildet sind. diesen leuten kann man halt auch einfach nur einfache arbeit zumuten. das heißt fließbandarbeit etc.
ich sehe kein grund jemanden gleich zustellen der keine (aus-)bildung hat bzw. eine schlechte (aus-)bildung hat, mit jemanden der sich wirklich den ***** in der schule, in der ausbildung, im studium aufgerissen hat um jetzt da stehen zu können, wo er nun mal jetzt ist.
jetzt kommt natürlich wieder auch diese stammtischdiskussion mit der finanzkrise mit boni usw. das ist aber eine andere baustelle! ich glaube es hat nie wirklich jemand sich mal voraugen geführt was es für deutschland für eine bedeutung gehabt hätte wenn eine deutsche bank "verreckt". dann würde es deutschland zur zeit nicht so gut gehen...von daher würde ich das bankenrettungspaket ma hier ganz außen vor lassen!


Ahhhh ja, also bin ich unterdurchschnittlich gebildet mit meiner Mittleren Reife und Berufsabschluss? Danke für deine Verallgemeinerung.

Und das die Banken gerettet werden mussten sagt keiner was. Das aber nach der Rettung hunderte von Millionen an Bonis und Abpfindungen flossen, womit man eher was für die Arbeitssicherung des Mittelstandes hätte erreichen können, DAGEGEN hab ich was, und nun ist ruh mit dir, geh, les deine Bildzeitung und erwirb ein bisserl Volksverdummung!  


deine reaktion versteh ich nicht ganz. zudem dachte ich immer das die bildzeitung auf der seite der hartz IV empfänger wäre, soviel zu volksverdummung!
zudem würde ich dir mal empfehlen beiträge doch etwas gründlicher zu lesen. aber für dich kopiere ich doch ganz gerne die passage raus die sich auf die bildung der meisten hartz IV empfänger befasst:

ich schrieb:
"das weitere problem ist doch das die meisten leute die hartz IV bekommen unterdurchschnittlich schlecht gebildet sind. diesen leuten kann man halt auch einfach nur einfache arbeit zumuten. das heißt fließbandarbeit etc."

hast du dich mal gefragt was ich mit unterdurchschnitliche bildung meine? unterdurchschnittliche bildung ist für mich ein schlechter hauptschulabschluss bzw. gar kein abschluss.
das du dich selber in diese schublade schiebst zeigt doch das du dieses thema viel zu emotional hier besprichst, anstatt sachlich die texte zu lesen und darauf zu antworten.

ich weiß nicht was du für eine ausbildung gemacht hast von daher kann ich zu deiner situation kann und möchte ich nichts sagen.

ich versteh nicht dein grund warum du dann auch noch so unsachlich werden musst und einen satz wie "und nun ist ruh mit dir, geh, les deine Bildzeitung und erwirb ein bisserl Volksverdummung!"?!
zum glück gibt es noch die meinungsfreiheit und das recht seine meinung auch noch zu äußern...


Nicht Vael schiebt sich in eine Schublade,
Leute Deiner Gesinnung machen das mit Hartz IV Empfängern.
Man sollte mal auf die Rhetorik achten, wie bei Hartz IV Empfängern automatisch von "bildungsfernen Schichten" gesprochen wird.
Wie unterstellt wird, Arbeitslose Eltern "versaufen das Unterhaltsgeld für ihre Kinder",
gestern sagte so ein Freak bei Anne Will: Hartz 4 Kinder haben alle schlechte Zähne, haben noch nie eine zahnbürste gesehen..
Ich könnte ein Buch mit solchen Unverschämtheiten füllen.
Und nochwas:
Es ist kein Geheimnis, dass die Bild ein CDU - nahes Hetzblatt ist. das liegt nicht in Arbeitsagenturen rum
#
Ab 40 J. nutzt das gute Bildingsniveau kaum noch was.Ab 50 J.rettet dieses in der Regel nicht vor Hartz 4.

Das Rentenalter liegt neuerdings bei 67 J.

das Gelaber über gute bildung ist in diesem Zusammenhang nur aufgesetztes Politikergerede.

Natürlich ist Bildung sehr wichtig. Welches Bundesland  liegt im Osten deutschlandweit vorne`? Brandenburg oder Meckl. VP?

Dann haben wir dort ja keine Probleme mehr :rolleyes :

Und wieweit sind die Probleme in den Schulen  in den übrigen Bundesländern gediehen??

Bildung ja. Politikerpopulismus , daß irgendwann mit besserer Bildung alles besser wird; Nein.

Das hören wir in 50 Jahren entweder auch noch. Oder es kommen dann andere Argumente und ausreden.
#
Hartz IV sieht 1,39 € für Bildung pro Monat vor.
7,16 € für "Berherbungs- und Gaststättendienstleistungen", 27,41 € für Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände - was soll man dazu sagen?

Weltfremder konnten sich die Menschen, die Dienstwagen und fahrer, Dienstohnungen und Diäten und Pensionen bis zum sorgenfreien Lebensende beziehen, nicht äußern.
#
reggaetyp schrieb:
Hartz IV sieht 1,39 € für Bildung pro Monat vor.
7,16 € für "Berherbungs- und Gaststättendienstleistungen", 27,41 € für Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände - was soll man dazu sagen?

Weltfremder konnten sich die Menschen, die Dienstwagen und fahrer, Dienstohnungen und Diäten und Pensionen bis zum sorgenfreien Lebensende beziehen, nicht äußern.


Nicht verwunderlich, dass Leute, die selbst über Ihre fetten Bezüge entscheiden, nicht wissen, was beispielsweise ne Fahrkarte im ÖPNV kostet - oder wie man sich etwa "Rücklagen" für den Fall schaffen soll, dass die Waschmaschine mal Selbstmord begeht..
Verwunderlich ist nur, dass sich der Zorn noch nicht auf der Strasse entlädt. Aber abwarten -
Was lange gärt wird endlich Wut
#
Eine schöne Sache, wenn man die Grundlage für die Berechnungen selbst schafft: Die Niedriglohnempfänger (die übrigens schön gekniffen sind, wenn sie knapp über dem Hartz IV Satz liegen, dann gibt's keine Zuschüsse für Essen oder Sportverein) dienen als Richtwert für die Berechnung der Sätze.

Sehr schön gemacht.  
#
reggaetyp schrieb:
Eine schöne Sache, wenn man die Grundlage für die Berechnungen selbst schafft: Die Niedriglohnempfänger (die übrigens schön gekniffen sind, wenn sie knapp über dem Hartz IV Satz liegen, dann gibt's keine Zuschüsse für Essen oder Sportverein) dienen als Richtwert für die Berechnung der Sätze.

Sehr schön gemacht.    


So spielt man Geringverdiener gegen Arbeitslose aus.
Eine Steilvorlage an die Stammtische.
Mal sehen wann die ersten Rufe nach Arbeitslagern laut werden  
#
Gerade Kommentar von hr-Chefredakteur Alois Theisen in den Tagesthemen: "Wieso sollen Arbeitnehmer Bier, Schnaps und Zigaretten für Hartz IV Empfänger bezahlen?"
Und: "Üble Nachrede, Diffamieren - so nennt man im realen Leben die Reaktion der Opposition auf die Neuberechnung der Hartz IV Sätze. Erst recht gilt das für die Politik."

(Sinngemäß)

**********!
#
Wieso sollen normale Arbeitnehmer Champagner und Austern für Banker bezahlen? Tun wir aber.

Schnaps für alle!
#
reggaetyp schrieb:
Gerade Kommentar von hr-Chefredakteur Alois Theisen in den Tagesthemen: "Wieso sollen Arbeitnehmer Bier, Schnaps und Zigaretten für Hartz IV Empfänger bezahlen?"
Und: "Üble Nachrede, Diffamieren - so nennt man im realen Leben die Reaktion der Opposition auf die Neuberechnung der Hartz IV Sätze. Erst recht gilt das für die Politik."

(Sinngemäß)

**********!


Ich habs gehört.. Das meinte ich mit Steilvorlage an die Stammtische..  
Merkst doch, dass selbst hier einige derart "argumentieren"
Warum sollte man auch dagegen angehen, dass man Hungerlöhne verdient, wenn man doch viel besser den Arbeitslosen die Schuld zuschustern kann..
#
reggaetyp schrieb:
Hartz IV sieht 1,39 € für Bildung pro Monat vor.

Weltfremder konnten sich die [...] nicht äußern.

Ist leider gar nicht so weltfremd, sondern einfach der durchschnittliche Wert eines relativ großen Teils der Bevölkerung.

http://www.bmas.de/portal/47956/2010__09__26__regelsaetze__sgb2.html#thema_01
#
reggaetyp schrieb:
Eine schöne Sache, wenn man die Grundlage für die Berechnungen selbst schafft: Die Niedriglohnempfänger (die übrigens schön gekniffen sind, wenn sie knapp über dem Hartz IV Satz liegen, dann gibt's keine Zuschüsse für Essen oder Sportverein) dienen als Richtwert für die Berechnung der Sätze.

Sehr schön gemacht.    


Mal blöd gefragt: Wie würdest du denn den optimalen Sozialstaat aufbauen? Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus für ein starkes soziales Netz. Es kann nicht sein, dass man durch den Verlust seines Jobs unter der Brücke übernachten muss oder um sein Essen betteln muss. Die Frage ist aber: Wie viel Geld sollte ein Arbeitssuchender (schreibe bewusst "Arbeitssuchender", weil ich glaube, dass der Großteil der Menschen ohne Arbeit sehr gerne arbeiten würde) bekommen, um nach wie vor den Anreiz zur Arbeitsaufnahme zu haben? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Arbeitslosigkeit rapide ansteigen würde, wenn man jedem Arbeitssuchenden ein Einkommen von 1000 Euro garantieren würde. Ein Alleinstehender kann mit 1000 ein sehr gutes Leben führen, wenn man bedenkt, dass der Kostenfaktor Miete eh wegfällt. Ganz platt könnte man sagen: Aus einem unzufriedenen Arbeitssuchenden könnte sehr schnell ein zufriedener Arbeitsloser werden.

Es stellt sich halt die Frage: Setzt man den Regelsatz eher niedrig an, so dass der Anreiz zur Arbeitsaufnahme groß ist, oder setzt man ihn eher hoch an, was sich eher neg. auf den Arbeitsanreiz auswirken würde?

Ich weiß, dass der Regelsatz für eine alleinerziehende Mutter eine Schweinerei ist. Insbesondere Kinder leiden ja extrem unter der Arbeitslosigkeit der Eltern, was jedes Jahr wieder im Armutsbericht deutlich wird. Ich stelle mir dann aber dir Frage: Sollte man das wirklich durch Regelsätze regeln, wenn dann nicht mal klar ist, dass die Eltern das Geld auch bestmöglich für die Kinder ausgeben? Ein Ansatz wäre durchaus, dass der Staat und die Kommunen wieder stärker in den Vordergrund treten: Kostenlose Bücherausleihe in öffentlichen Bibliotheken, kostenloser Zugang zu Bildung (Schule+Schulmaterial, Studium+Stipendien für Mittellose), kostenloser Zugang zu kulturellen Einrichtungen wie Museen und Theater, kostenloser Zugang zu Zoos/Schwimmbäder etc.. Um in der Öffentlichkeit dann nicht den Stempel des "Arbeitslosen" zu erhalten, wäre es durchaus sinnvoll, so eine Bürgerkarte (ähnlich wie in Stuttgart) enzuführen. Wenn man diese Bürgerkarte auch als Zahlkarte einsetzen kann, weiß niemand, ob da jetzt Guthaben abgebucht worden ist, oder einfach nur ein freiert Eintritt für die Familie fällig wurde. Ich bin nicht sicher, wie sich so etwas auf die Haushalte der öffentlichen Kommunen auswirken würde, doch ich bin mir sehr sicher, dass solche Sachen eine sehr gute Investition in unsere Gesellschaft darstellen würde. Im Zweifel müssen eben Besserverdiener ein paar Prozentpunkte mehr Einkommenssteuer zahlen, was ganz sicher kein all zu großes Problem darstellen sollte. Unter Kohl haben sie ja auch nicht gemeckert....

(Ich bin jetzt bewusst nicht auf Dinge wie den Mindestlohn (bin ich großer Befürworter von!) eingegangen, weil das Thema in seiner Komplexität eh nur sehr schwierig diskutiert werden kann)


Teilen