>

Anschläge in Norwegen

#
propain schrieb:
Wie können irgendwelche Nervenklempner behaupten jemand ist unzurechnungsfähig der sich wochenlang vorbereitet hat? Auf diese Art und Weise könnte man jeden Überzeugungstäter verharmlosen.


und wer legt fest, was unzurechnungsfähig ist und was nicht
#
Die Höchststrafe nach norwegischem Recht beträgt 21 Jahre. Bei einer entsprechenden Verurteilung hätte man Breivik also im Alter von 53 wieder freilassen müssen.

Bei Unrurechnungsfähigkeit besteht dagegen die Möglichkeit, den Täter "auf unbestimmte Zeit" (für immer?) in einer Psychiatrie wegschließen zu können.
#
Grabi65 schrieb:
Die Höchststrafe nach norwegischem Recht beträgt 21 Jahre. Bei einer entsprechenden Verurteilung hätte man Breivik also im Alter von 53 wieder freilassen müssen.

Bei Unrurechnungsfähigkeit besteht dagegen die Möglichkeit, den Täter "auf unbestimmte Zeit" (für immer?) in einer Psychiatrie wegschließen zu können.


ah, wenn das so ist, dann ist das ja ein geschickter Schachzug
#
Grabi65 schrieb:
Die Höchststrafe nach norwegischem Recht beträgt 21 Jahre. Bei einer entsprechenden Verurteilung hätte man Breivik also im Alter von 53 wieder freilassen müssen.

Bei Unrurechnungsfähigkeit besteht dagegen die Möglichkeit, den Täter "auf unbestimmte Zeit" (für immer?) in einer Psychiatrie wegschließen zu können.


Die Sache ist komplizierter. Schuldfähigkeit vorausgesetzt, könnte er auch zu 30 Jahren verurteilt werden. Dann allerdings ist Sicherungsverwahrung nicht möglich. Bei einer Verurteilung zu 21 Jahren hingegen schon:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/zur-kritik-am-norwegischen-rechtssystem-offener-vollzug-fuer-einen-massenmoerder-1.1125317-2
#
Aufgrund mangelnden Wissens bzgl. der norwegischen Justiz, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Sollte er für nicht zurechnungsfähig erklärt werden und somit in einer Psychatrie untergebracht werden, frage ich mich, ob jemand der solch eine Akribie und (auch wenn es pietätlos erscheinen mag) Raffinesse bei seiner Tat an den Tag legte, nicht auch Psychologen hinters Licht führen kann.

Oder würde er, falls er z.B. nach 9 Jahren als "geheilt" gilt, eine Rest-, bzw. Ersatzstrafe absitzen müssen?
#
Feiermeyer schrieb:
Aufgrund mangelnden Wissens bzgl. der norwegischen Justiz, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Sollte er für nicht zurechnungsfähig erklärt werden und somit in einer Psychatrie untergebracht werden, frage ich mich, ob jemand der solch eine Akribie und (auch wenn es pietätlos erscheinen mag) Raffinesse bei seiner Tat an den Tag legte, nicht auch Psychologen hinters Licht führen kann.

Oder würde er, falls er z.B. nach 9 Jahren als "geheilt" gilt, eine Rest-, bzw. Ersatzstrafe absitzen müssen?


ich könnte mir aber auch vorstellen, daß der punkt mit der rafinesse auch von den psychologen berücksichtigt wurde...
#
Xaver08 schrieb:
Feiermeyer schrieb:
Aufgrund mangelnden Wissens bzgl. der norwegischen Justiz, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Sollte er für nicht zurechnungsfähig erklärt werden und somit in einer Psychatrie untergebracht werden, frage ich mich, ob jemand der solch eine Akribie und (auch wenn es pietätlos erscheinen mag) Raffinesse bei seiner Tat an den Tag legte, nicht auch Psychologen hinters Licht führen kann.

Oder würde er, falls er z.B. nach 9 Jahren als "geheilt" gilt, eine Rest-, bzw. Ersatzstrafe absitzen müssen?


ich könnte mir aber auch vorstellen, daß der punkt mit der rafinesse auch von den psychologen berücksichtigt wurde...


Allerdings ist es dann fragwürdig für mich, ob diese Psychologen fähig wären eine Genesung festzustellen. Denn sie wären ja befangen. Sollte er also wider Erwarten "normal" werden, bzw. seine verschrobenen Ideologien wirklich ad acta legen, könnten sie es ja nicht feststellen, da dies ja alles rafiniert durchdacht sein könnte.

Eine schwierige Zwickmühle.
#
Im Radio haben sie bei der Meldung gesagt, dass er den Rest seines Lebens in der geschlossenen Psychiatrie verbringen wird. Wenn das den Tatsachen entspricht, wäre das sicherlich die beste Lösung.
#
Einfach Vertrauen haben in die beiden Gutachter.
#
Basaltkopp schrieb:
Im Radio haben sie bei der Meldung gesagt, dass er den Rest seines Lebens in der geschlossenen Psychiatrie verbringen wird. Wenn das den Tatsachen entspricht, wäre das sicherlich die beste Lösung.


In einem Bericht habe ich gehört das der alle 3 Jahre überprüft wird ob er wieder raus kann. Ich weiss aber nicht ob das da so ist.
#
War doch klar, dass die Verteidigung darauf abzielen würde, dass er psychisch schwerkrank ist. Das bringt wohl noch das "angenehmste" Urteil. Sojemand kommt da nicht mehr raus, hat es da aber in der Geschlossenen besser als im normalen Strafvollzug.
#
Eintracht-Er schrieb:
War doch klar, dass die Verteidigung darauf abzielen würde, dass er psychisch schwerkrank ist. Das bringt wohl noch das "angenehmste" Urteil. Sojemand kommt da nicht mehr raus, hat es da aber in der Geschlossenen besser als im normalen Strafvollzug.


Naja, ob es auf der geschlossenen einer forenischen Psychatrie unbedingt so viel angenehmer ist mag ich aber bezweifeln.
#
gehessisch schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
War doch klar, dass die Verteidigung darauf abzielen würde, dass er psychisch schwerkrank ist. Das bringt wohl noch das "angenehmste" Urteil. Sojemand kommt da nicht mehr raus, hat es da aber in der Geschlossenen besser als im normalen Strafvollzug.


Naja, ob es auf der geschlossenen einer forenischen Psychatrie unbedingt so viel angenehmer ist mag ich aber bezweifeln.



Das ist ein alter Irrglaube, der von einschlägigen Filmen, aber auch vom Stammtisch genährt wird: "Da kommt dann der Anwalt, schafft es, dass der Täter für unzurechnungsfähig erklärt wird, und der macht sich dann einen Lenz in der Klappse."
Wer einmal eine geschlossene Abteilung mit eigenen Augen von innen gestern hat, versteht, warum die allermeisten Straftäter sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, die Schuldfähingkeit abgesprochen zu bekommen, und lieber ihre ganz normale Zeit im Strafvollzug absitzen.
#
Mit dem Entführer und Mörder des "von Metzler"-Jungen zusammensperren, Schlüssel wegwerfen.
Dass ist, was man mit dem tun sollte.
Todesstrafe: für solche W***r viel zu harmlos.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

Todesstrafe: für solche W***r viel zu harmlos.

Nein.
Besser so handeln, wie es die Norweger tun.

Diese mittelalterlichen Rachgedanken sind völlig Fehl am Platze.
#
Eben auf RTL. Ekelhafte Provokation in Chemnitz. Ein Thor Steinar Laden sorgt für Empörung bei Stadt und Mitmenschen.
Über den Eingang steht: Brevik.

Quelle BILD

Quelle Stern

Quelle Focus
#
stefank schrieb:
gehessisch schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
War doch klar, dass die Verteidigung darauf abzielen würde, dass er psychisch schwerkrank ist. Das bringt wohl noch das "angenehmste" Urteil. Sojemand kommt da nicht mehr raus, hat es da aber in der Geschlossenen besser als im normalen Strafvollzug.


Naja, ob es auf der geschlossenen einer forenischen Psychatrie unbedingt so viel angenehmer ist mag ich aber bezweifeln.



Das ist ein alter Irrglaube, der von einschlägigen Filmen, aber auch vom Stammtisch genährt wird: "Da kommt dann der Anwalt, schafft es, dass der Täter für unzurechnungsfähig erklärt wird, und der macht sich dann einen Lenz in der Klappse."
Wer einmal eine geschlossene Abteilung mit eigenen Augen von innen gestern hat, versteht, warum die allermeisten Straftäter sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, die Schuldfähingkeit abgesprochen zu bekommen, und lieber ihre ganz normale Zeit im Strafvollzug absitzen.


Brevik¨möchte nicht als unzurechnungsfähig gelten Hauptgrund ist, dass er dann als nicht mehr glaubwürdig dasteht  und deshalb sein Gedankengut nicht mehr weiterverbreiten kann.
#
1amanatidis8 schrieb:
Eben auf RTL. Ekelhafte Provokation in Chemnitz. Ein Thor Steinar Laden sorgt für Empörung bei Stadt und Mitmenschen.
Über den Eingang steht: Brevik.

Quelle BILD

Quelle Stern

Quelle Focus





Offenbar benennen die ihre Fillialen nach Ortschaften in Norwegen. Schade, dass die keine Schottischen nehmen, dann hätte ich einen Vorschlag.
#
Johann_Gambolputty schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Eben auf RTL. Ekelhafte Provokation in Chemnitz. Ein Thor Steinar Laden sorgt für Empörung bei Stadt und Mitmenschen.
Über den Eingang steht: Brevik.

Quelle BILD

Quelle Stern

Quelle Focus





Offenbar benennen die ihre Fillialen nach Ortschaften in Norwegen.  


Was ein Zufall...

Aus der Rundschau von heute:

"...Die Mediatex GmbH, die hinter Thor Steinar steht, wollte sich gestern auf Anfrage der Berliner Zeitung nicht zur Namensgebung äußern. Doch eine E-Mail an die sächsische Regionalzeitung Freie Presse legt nahe, dass es sich um eine gezielte Provokation handelt. Darin werden von einem vorgeblich besorgten Familienvater Bedenken geäußert, dass der Name der neuen Filiale vermutlich anspielend an den Massenmörder Breivik gewählt worden sei. Der Absender, so recherchierte die Zeitung, soll allerdings in das engste Umfeld eines bekannten rechten Versandhändlers führen. Und der soll nicht nur früher selbst einen Thor-Steinar-Laden in Dresden betrieben haben, sondern auch persönlich in die Auswahl der neuen Filiale in Chemnitz involviert gewesen sein...."

ganzer Artikel, mit dem Bericht auch über ein koscheres restaurant in der Nähe, die vor dem Nazi Terror der heutigen Zeit kapituliert haben:

http://www.fr-online.de/panorama/neonazi-marke-kokettieren-mit-rechtem-terror,1472782,11773266.html
#
Johann_Gambolputty schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Eben auf RTL. Ekelhafte Provokation in Chemnitz. Ein Thor Steinar Laden sorgt für Empörung bei Stadt und Mitmenschen.
Über den Eingang steht: Brevik.

Quelle BILD

Quelle Stern

Quelle Focus





Offenbar benennen die ihre Fillialen nach Ortschaften in Norwegen. Schade, dass die keine Schottischen nehmen, dann hätte ich einen Vorschlag.  


Heute wurde der Name übern Eingang abmontiert. Jetzt müsste nur noch der Laden von der Oberfläche verschwinden  


Teilen